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esp-Dateien, die als esm markiert sind - Wie behebt man dieses Problem?

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kaubonbon:
Nachdem ich den FOMM installiert habe, fiel mir bei Fo3 auf, dass bei einigen der installierten Mods folgende Warnung steht:

--- Zitat ---WARNING: This plugin has the file extension .esp, but its file header marks it as an esm!
--- Ende Zitat ---

Das führt insofern zu Problemen, als dass diese Dateien vor den anderen esp-Dateien geladen werden und es dadurch zu Fehlern kommt. Daher die Frage: Wie sollte man am besten vorgehen, um die esm-Markierung von diesen esp-Dateien zu entfernen?

tortured Tomato:
Es gab da mal so einen Bug bei FO3.
Ein bestimmter Patch hat bei esp Files und mit ihnen in die bestehende Spielwelt platzierten Objekten einen Crash ausgelöst.
Es gab da irgend ein Problem, wie die Engine esp-files behandelt hat, was das auslöste.

Um den Crash zu fixen haben viele Mod-Autoren genau diesen Trick angewand.
Masterfiles und Plugins benutzen beim platzieren von Objekten eine etwas andere Methode.
Man hat ganz einfach das Masterfile-Flag einer Mod mit FO3Edit gesetzt.
Die platzierten Objekte wurden so via ONAM-Override ins Spiel gebracht - also nicht mit der esp-Methode, damit war der Bug umgangen.

Die File-Endung hat man aber bei .esp belassen, da das wiederum savegame-relevant ist.
Daten der Masterfiles, also die auf esm enden, bleiben zum Teil in den Savegames, auch wenn man die Mod deinstalliert.
Esp-Files werden beim deinstallieren komplett aus dem Savegame entfernt.

Das ist übrigens ein Grund, weshalb man Masterfiles nur sparsam einsetzen sollte.

Mit dem Trick, die Endung bei esp zu belassen, aber den Fileheader Master zu flagen hat man die Vorteile beider kombiniert.
Auch wenn FOMM meint, dass das nicht 100% so korrekt ist, es funktioniert.

Man könnte das mit FO3Edit und "-MasterRestore" natürlich wieder rückgängig machen, ist aber unnötig.

kaubonbon:
Danke für die Klarstellung. :)

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