Autor Thema: was ist nun mit f3?  (Gelesen 16987 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #20 am: 15. November 2006, 09:25:28 Uhr »
Ne, die Gothic 3 Spielwelt wurde komplett per Hand gemacht und die Oblivionwelt wurde mit nem Zufallsgenerator bearbeitet. Da bin ich mir gerade ziemlich sicher. Das ist auch der Grund, warum sich viele Gebiete in Oblivion ähnlich sehen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #21 am: 15. November 2006, 09:52:54 Uhr »
ähm... kann eigentlich net esin... weil... das hiesse ja wenn ich das spiel neu starte müsste die welt wieder komplett anders ausschauen... tut sie aber net... sie sieht immer gleich aus
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #22 am: 15. November 2006, 09:55:20 Uhr »
was regt ihr euch auf?
Fallout 1 und 2 zeigten was machbar damals war.
Heutzutage braucht man einfach keine karte die etwas ausrechnet und würfelt.
Heute kann man selber zum ort laufen (vielleicht fahren) und sieht nebenbei auf der karte wo man gerade ist.
Das finde ich viel besser, da es eher passen würde.
Nichts gegen das gute prinzip von f1-2, aber zu der oblivion engine würde das nich so passen, nur die schnell reise halt.

Überlege mal rein logisch: Du willst in Echtzeit von Redding nach San Francisco laufen. Das sind 216 Meilen, also circa 345 Kilometer. Zu Fuß ist man im zügigen Wanderschritt undgefähr 6 km/h schnell (wenn man ausser Acht lässt das man dabei noch ziemlich unwegsames Gelände überqueren muss.)  Kannst ja ausrechnen wie lange du in Echtzeit durchs Ödland hecheln darfst und überlege nochmal ob du das wirklich willst....

Ich finde die Karte unverzichtbar wenns nicht öde werden soll. Man hat ja oben die Datumsanzeige und kann sehen wie viele Stunden und Tage man von A nach B unterwegs ist. Meine Meinung ist das die Kartenreisefunktion unbedingt drinbleiben muss.

Und nicht Fallout hat sich der Oblivion-Engine anzupassen, sondern die Entwickler die Engine an Fallout. Alles andere wird schrecklicher Murks der nix mehr mit Fallout zu tun hat.

Zitat
Zufalls maps oder orte gibt es in oblivion nicht, daher denke ich auch in fallout 3 nicht.
Was ist denn das für ne Logik, Zufallsbegegnungen gehören natürlich rein!

Also nach dem spärlichen Infos die Bethesda bislang verlauten lies wollen sie Fallout so behandeln als hätten sie die Vorgänger selber entwickelt. Und die Devs sind sich durchaus bewusst das die Fallout-Fans ziemlich fanatisch sind was das Falloutregelwerk und so weiter betrifft. Ein Endzeitoblivion würde von der Fan-Community, die zumindest in den USA auch ne ziemlich heftige Medienlobby hat, zerrissen. Was sich auch mit der besten Marketingstrategie nicht wieder ausbügeln liesse.

[...] Die Oblivion Map wurde doch auch mit nem Zufallsgenerator erstellt, soweit ich weiß. Also denke ich, dass die das mit F3 auch so handhaben werden.

Also bei der Map kann ich mirs nicht vorstellen da Fallout in den USA spielt und man das Land nicht einfach mit nem Zufallsgenerator neu erfinden kann. Das die Locations in Zufallsbegegnungen oder auch in einigen Städten per Zufall ausgewürfelt werden dürften, macht das ganze aber sicher Abwechslungsreicher als in den Vorgängern.
« Letzte Änderung: 15. November 2006, 09:57:35 Uhr von FEV-Infizierter »
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #23 am: 15. November 2006, 10:33:00 Uhr »
überleg du mal, die werden wohl kaum die alten städte und maße der orte nehmen, sondern alles so bauen das es passt.
Bei oblivion läuft man aber auch ewig von einer stadt zur anderen  ::)
Ausserdem gibt es sicher ein auto oder etwas ähnliches (reiten auf einem deathclaw  :laugh: )
Schnellreise gibt es sicher auch, wer weiß obs so is wie in den alten teilen.

Denk mal darüber nach, man läuft ja auch schon in fallout 1 auf der karte eine ganze weile zwischen den städten.
Ich fänds spassig lange zu laufen, aber nur wenn sie den weg auch mit interessanten dingen schmücken.


Ich sprach von maps und nicht von zufallsbegegnungen
Mensch denk doch mal nach.
Ich habe auch im oblivion forum diskutiert, die welt besteht aus einzelnen maps (abschnitten) und diese maps wurden per hand gebaut.
Es gibt keinen zufallsgenerator in oblivion, mag sein das die entwickler sich am anfang gedacht haben, das sie die landschaft per zufall generieren, aber ganz sicher macht das nicht die oblivion engine wie diablo oder fallout.


Jetzt aber zur engine, wenn diese in echtzeit abläuft, wie soll man anständig kämpfen.
Ich mein es ist kein shooter engine, sondern eine rpg engine.
Wenn dann 2 super mutanten vor einem stehen mit avanger...will ich nich wissen wie man sich da rauswindet  :redfingr:

Aber wir wissen garnicht wo, wie und wann fallout 3 spielt, also kannst du wohl kaum solch dinge behaupten.

« Letzte Änderung: 15. November 2006, 10:36:35 Uhr von Goldenbird »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #24 am: 15. November 2006, 10:51:41 Uhr »
Lass doch mal Oblivion da raus, es geht hier um Fallout 3.
Zitat
überleg du mal, die werden wohl kaum die alten städte und maße der orte nehmen, sondern alles so bauen das es passt.
Ich hoffe nicht das sie das tun werden  ::)


Zitat
Denk mal darüber nach, man läuft ja auch schon in fallout 1 auf der karte eine ganze weile zwischen den städten.
Ich fänds spassig lange zu laufen, aber nur wenn sie den weg auch mit interessanten dingen schmücken.
Liess mal lieber richtig! Es wäre sicher mal lustig 18 Stunden von einer Location zur nächsten zu laufen - für einige Leute sicher. Und zur Abwechslung gibts alle drei Kilometer mal n Autowrack, dann mal nen Kaktus oder ein verrostetes Verkehrsschild.

Zitat
Aber wir wissen garnicht wo, wie und wann fallout 3 spielt, also kannst du wohl kaum solch dinge behaupten.
WO habe ich WAS behauptet?
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #25 am: 15. November 2006, 12:02:59 Uhr »
Wie kommst du darauf das man nur wenig sieht.
Denk doch mal an die ersten fallout teile, dort gab es fast laufend begegnungen und so wirds nur diesmal in echtzeit sicher bei f3 sein.
Die erde war vorher auch nicht leer, es werden sicher viele dinge rumliegen und stehen.
Wäre doch auch langweilig.
Zumal man sicher auch auf viele gegner und reisenden treffen wird.

ja sicher man läuft ja auch 16 stunden bei oblivion.

Und JA man muss hier von oblivion reden, den es ist die engine.

Man wird auf jedenfall den weg laufen können, also was willst du von mir.
Aber es ist nun mal real das man den ganzen weg läuft.
So war und ist es in fallout 1,f2 und tactics nur das man das auf der karte sah und beschleunigt.
Sicher will niemand ewig laufen, aber wenn die gegend gut geschmückt ist, so das viele verschiedene orte auf dem weg liegen.
Und mit sicherheit gibt es eine schnellreise karte, bethesda wird sicher so eine karte einbauen wie in fallout.

Ausserdem gibt es sicher wie ich schon mal sagte, ein vehikel (wie schon in fallout)



P.S. ich möchte nicht mit dir streiten, wir sind hier im fallout forum und die community ist doch friedlich   :s000:
Ich glaube darüber zu diskutieren und zu spekulieren halte ich für schmarn.
Wir wissen leider nicht wie fallout 3 sich spielen wird und wie die welt aufgebaut ist.
Nur wissen wir, das die engine die oblivion engine sein soll.
« Letzte Änderung: 15. November 2006, 12:14:33 Uhr von Goldenbird »

Mafio

  • Gast
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #26 am: 15. November 2006, 12:39:24 Uhr »
um es realistisch rüberzubringen müsste man die spielwelt 1zu1 der größe anpassen

und ich glaube nicht das jeder bis zum release einen 20 ghz rechner seinen eigen nennt.


btw:  Oblivion wurde im Baukasten designt.  Schon zufallsbasiert  nach einigen Richtlinien  aber die erstellte welt wurde gespeichert   und fertig      jep ich bin ziemlich oft an den sleben steinen vorbeigelaufen.  :s000:


Das System über die karte zu reißen ist meiner überzeugung nach der einzige logische schritt um.
1. Das Größenverhältnis anzupassen
2. die resourcen zu schonen
3. Der Serie treu zu bleiben
4. Die Fans nicht zu vergraulen

sollte Bethesda es aber ohne das altbackene system machen sondern genausomachen wie in Oblivion, werde ich der erste sein der nen Molotowcocktail durch ihre Bürofenster wirft!

Und da bin ich sicher auch nicht der einzige

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #27 am: 15. November 2006, 12:44:58 Uhr »
Ich denke man darf doch diskutieren und das tu ich nun mal wenn ich anderer Meinung bin. Das ist ein Forum und es dient den meinungsaustausch und es darf auch ruhig sachlich und sachbezogen gestritten werden.

Wie ich darauf komme das es nur wenig zu sehen gibt?
Ganz einfach es hat einen Atomkrieg gegeben und nahezu alles leben auf der Erde wurde ausgelöscht. Hast du Mad Max gesehen? Dann weisst du was ich meine, die Falloutwelt besteht zum allergrößten Teil aus Ödland, da gibt nichts, absolut nichts. Die wenigen lebenswerten Flecken die es gibt sind entweder von Menschen besiedelt oder sind der lebensraum von durch Strahlung mutierten Tieren. Sicher es streuen hin und wieder ein paar Rudel wilder Hunde duch die Gegend und Hin und wieder n paar Radscorpions, aber nicht so viele das man mal 5 Minuten Laufen muss um welche zu Gesicht zu bekommen.

Aber wenn jetzt in Fo 3 alle paar Meter irgend ein Vieh herumspringt, dann ist das nicht mehr Fallout so wie ichs mir vorstelle... Es ist Ödland, da kannste nicht von ausgehen das die Karte von blühenden Wiesen, Wäldern und Obsthainen geschmückt ist. Weshalb ich es auch nicht für eine gute Idee halte alle wege in 3d und Echtzeit laufen zu müssen weil es schlicht langweilig wäre.

Es ist die Logik und der Reiz des Spiels das die Location sehr weit auseinanderliegen, und man Tage lang reisen muss um wieder in besiedeltes Gebiet zu kommen. Spiel mal wieder Fallout dann wirst du sehen das du nur mal alle paar Tage auf Zufallsbegegnungen stößt. Es ist schlicht unrealistisch in einer postapokalyptischen Welt alle paar (Echtzeitminuten) wie du es nennst "auf viele gegner und reisenden treffen wird."

Fallout ist nicht Morrowind oder Cyrrodil, es ist auch nicht Fantasy sondern Endzeit, was impliziert das eben nicht überall das Leben tobt.

Du hast geschrieben:
Zitat
überleg du mal, die werden wohl kaum die alten städte und maße der orte nehmen, sondern alles so bauen das es passt.

Bloß nicht! Erstens wäre die Map dann schlichweg zu klein um eine glaubhafte Spielwelt darzustellen, das Funktioniert in der Fantay vielleicht aber nicht wenn man glaubhaft eine atomar verwüstete Welt darstellen will. Die orte sind einfach sauweit von einander entfernt weil sicher nicht eine Vault neben der nächsten stand wo die Leute überleben konnten. Sollte das in Fallout 3 anders sein, würde das gesamte Feeling was Fallout ausmacht über den Haufen gewurfen.

Thema Vehikel: Man hat nicht umsonst in Fallout einige längere Märsche und Quests absolvieren müssen um an den Highwayman zu kommen weil funktionierende Fahrzeuge eben selten und Wertvoll sind.

Kleiner Tipp: Schau dir mal n paaer andere Treads hier im FO 3 Topic an. Da wurden viele hier angesprochene Themen bereits ausgiebigst diskutiert.  ;)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #28 am: 15. November 2006, 13:37:59 Uhr »
ich lese mir deinen post nicht durch FEV-Infizierter, ich habe keine lust mit dir zu diskutieren.
Du bist weder einsichtig noch sachlich...

Mafio

  • Gast
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #29 am: 15. November 2006, 13:40:26 Uhr »
und du bist n Fekker  :redfingr: :laugh:

wie im kindergarten hier  :s000:

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #30 am: 15. November 2006, 13:58:09 Uhr »
ganz meine meinung... manchmal frage ich mich warum es hier bei diskussionen grundsätzlich  so ist das: sich einer beleidigt fühlt und die diskussion verlässt, oder: es persöhnlich wird...

hat einer ne antwort?
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #31 am: 15. November 2006, 14:04:40 Uhr »
ich lese mir deinen post nicht durch FEV-Infizierter, ich habe keine lust mit dir zu diskutieren.
Du bist weder einsichtig noch sachlich...


Wie bitte? Wo bin ich den deiner Meinung nach unsachlich? Und Dinge die mich nicht überzeugen sehe ich halt nicht ein, kann schon sein....
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline doctor death

  • Elder
  • Beiträge: 918
  • Verbindungsstudent und das ist auch gut so!!!
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #32 am: 15. November 2006, 14:25:58 Uhr »
Gelaber einstellen, sonst kommt Papa mit der großen Kelle!!!

Ich versteh es auch nicht warum das immer wieder so auswächst.

@FEV damit bist nicht du gemeint, mein Lieber. ;)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #33 am: 15. November 2006, 14:39:30 Uhr »
ich lese mir deinen post nicht durch FEV-Infizierter, ich habe keine lust mit dir zu diskutieren.
Du bist weder einsichtig noch sachlich...

...was du prima beurteilen kannst, wenn du sein Posting nicht liest.

Was FEV angesprochen hat (Ödland != Cyrodiil) ist ein Problem, das viele Konsolen-Kids einen feuchten Scheiß kümmern wird, weil sie die alten FOs nicht kennen. Für sie wird Fallout 3 das erste Fallout sein und auch bleiben (oh warum denn nur...? :) ). Die Glaubwürdigkeit der Fallout-Welt beruht auf das Vorhandensein der Vaults, welche es nicht an jeder Ecke gab und gibt, wie FEV es schon erwähnt hat.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #34 am: 15. November 2006, 14:41:14 Uhr »
es heisst auf DEM vorhandensein ^^ @ punck


und ich kann nur sagen. lassen wir uns überraschen... uns wegen mutmaßungen die brine einzuschlagen is doch voll plöd
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #35 am: 15. November 2006, 14:42:46 Uhr »
Ups, welch Lapsus. :)
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #36 am: 15. November 2006, 14:44:18 Uhr »
[ironie]macht ja nix, gottseidank bin ich ja perfekt und kann dich verbessern[/ironie]

btw: Spammen einstellen bitte
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Mafio

  • Gast
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #37 am: 15. November 2006, 15:34:07 Uhr »
Echt lustig wie sich das immer bei uns so entwickelt.   :laugh: ::)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #38 am: 15. November 2006, 16:00:44 Uhr »
Ja jetzt hat jeder sein Quark dazugegeben.

Back 2 topic
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: was ist nun mit f3?
« Antwort #39 am: 16. November 2006, 00:31:46 Uhr »
na kinders nun fertig?  :laugh:


@FEV-Infizierter
Nun gut also doch...
Ja und, wie realistisch ist es das wenn wie du sagst
Zitat
nahezu alles leben auf der Erde wurde ausgelöscht
das so viele überlebt haben?
Man sieht ja nur einen kleinen teil und das von amerika, und fallout 2 ist sehr groß und dafür das alles so versucht ist, gibts viele menschen.


Die wenigen lebenswerten Flecken die es gibt sind entweder von Menschen besiedelt oder sind der lebensraum von durch Strahlung mutierten Tieren. Sicher es streuen hin und wieder ein paar Rudel wilder Hunde duch die Gegend und Hin und wieder n paar Radscorpions, aber nicht so viele das man mal 5 Minuten Laufen muss um welche zu Gesicht zu bekommen.

Aber wenn jetzt in Fo 3 alle paar Meter irgend ein Vieh herumspringt, dann ist das nicht mehr Fallout so wie ichs mir vorstelle...


Oh doch, hast du einen schlechten skill, so siehst du sehr wohl viele feinde und zufalls begegnungen.


Es ist Ödland, da kannste nicht von ausgehen das die Karte von blühenden Wiesen, Wäldern und Obsthainen geschmückt ist. Weshalb ich es auch nicht für eine gute Idee halte alle wege in 3d und Echtzeit laufen zu müssen weil es schlicht langweilig wäre.
Ja eben, größter teil ist ödland, ABER das bei fallout 1-2, daher sagte ich wie und woher soll man wissen wann und wo fallout 3 spielt.
Ausserdem sah man ja auch viel mehr grünzeug in fallout 2 als in teil 1.
Vielleicht sind auch mehr städte entstanden, vielleicht sind andere gebiete nicht so versucht.
Es kann eben keiner sagen, weil es keine information gibt!!!


Weshalb ich es auch nicht für eine gute Idee halte alle wege in 3d und Echtzeit laufen zu müssen weil es schlicht langweilig wäre.
Das sagte ich doch auch, ich kann mir fallout 3 auch nicht in echtzeit vorstellen, schon garnicht wie man so gegen eine horde supermutanten kämpfen soll.

Es ist die Logik und der Reiz des Spiels das die Location sehr weit auseinanderliegen, und man Tage lang reisen muss um wieder in besiedeltes Gebiet zu kommen.
Also mit logik hat die entfernung der locations GARNICHTS zu tun  ::)
Mag sein, das es einen großen Reiz ausmacht, sage ich nichts gegen, aber keineswegs mit logik.

Fallout ist nicht Morrowind oder Cyrrodil, es ist auch nicht Fantasy sondern Endzeit, was impliziert das eben nicht überall das Leben tobt.
Mag sein, ist schon ein weilchen her, ich finde ja auch sie sollten die karte von den ersten teilen einbauen.
Aber wie ich schon des öfteren gesagt habe, kann man auch mit sicherheit von stadt zu stadt laufen.
Warum du immer wieder darüber redest bleibt mir ein rätsel...


Fallout ist nicht Morrowind oder Cyrrodil, es ist auch nicht Fantasy sondern Endzeit, was impliziert das eben nicht überall das Leben tobt.
Ja sicher ist fallout endzeit, aber es beinhaltet auch viel Fantasie, oder hast du schon mal Todeskrallen, supermutanten, ghuls, lebende doppelkopf rinder oder gar ein G.E.E.K. gesehen  :s000:

Thema Vehikel: Man hat nicht umsonst in Fallout einige längere Märsche und Quests absolvieren müssen um an den Highwayman zu kommen weil funktionierende Fahrzeuge eben selten und Wertvoll sind.
Ich habe auch nicht behauptet das man in fallout 2 ein vehikel sofort oder leicht bekommen hätte.
Wie es in fallout 3 aussieht, kann niemand ausser bethesda sagen.
Das einzigste was ich dazu und zu fallout 3 sagen kann ist MEINE MEINUNG und diese musst du mir überlassen.


Back 2 the future
« Letzte Änderung: 16. November 2006, 00:44:07 Uhr von Goldenbird »