Autor Thema: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?  (Gelesen 13223 mal)

Offline Lyan

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« am: 12. Januar 2009, 18:34:38 Uhr »
Vorab erstmal sorry wenn es den Thread schonmal gab...

Und jetzt wollt ich eifnach mal fragen, warum ihr meint das Fallout  3 ein schlechtes spiel ist und eigentlich den titel nicht wert is?
Hab da auch schon außerhalb des Forums von bekannten mitbekommen das die fanden, Fallout 3 währe es nicht einmal wert es mal zu testen... was ich persönlich traurig finde und einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich meine okey... ich kanns verstehen wenn man sagt das Fallout 3 schlecht ist, weil es als nachfolger so sehr von den vorgängern abweicht und wenn man eben an das spielsystem der vorgänger gewöhnt war und die eben geliebt hatt und so...

Aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen wenn leute sogar behaupten das Fallout 3 an sich auch objektiv betrachtet ein schlechtes spiel sein soll! Oo
und deswegen wollt ich gern mal hören was ihr denn nun wirklich alles so schlecht findet an Fallout 3

Ich persönlich finde das spiel ziemlich gut und gelungen und ich hab schon einige games aufen Buckel... also bitte nicht mit sowas kommen von wegen ich hätt keine Ahnung oder währe naiv... genauso find ich aber auch die vorgänger teile gelungen und sehr gut... eben auf ihre weise... sonst hätt ich sie mir nicht kaufen wollen...

Nun gibts bei mir nur das problem, wenn ich eben eingefleischter Fan von etwas bin, möchte ich die sache auch verfechten und aus meiner sicht verteidigen, weil es mir doch sehr am herzen liegt... also sorry wenn ichd a mal etwas zu vorlaut werden sollte... is nich böse gegen euch gemeint ^^""
auch wenn ich mich hier jetzt nicht zu den eingefleischten Fallout fans zählen kann weil ich noch lange nicht so viel ahnung von allen games habe wie ihr, mag ich doch behaupten soweit fan von Fallout zu sein das ich eben die story genial finde und eben Fallout 3 wie für mich gemacht sehe...

ich währe euch dankbar für ein paar klärende antworten

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 18:37:52 Uhr »
Lies dir einfach mal den Thread durch, dann weißt du warum. :-X

http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=1841.0


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 18:45:17 Uhr »
Hauptgrund dürfte wohl Mangel in Dialogen sein. Sie sind in F3 nicht tief und kaum gefächert, sodass man gar nicht das Gefühl hat sein eigener Herr zu sein oder großartig Alternativen hat. Was in F2 und auch  F1 um 180° gedreht ist. Selbst das GEEK kann man mit Dialog und einem Quest bekommen.
Edit: Mit Dialog lässt sich der Meister sogar zum Selbstmord überreden... Kann sowas F3 im Ansatz bieten?

Was mich zum 2. bringt. Den Quests... Das Hauptquest finde ich zu liniar und die meisten sind auch recht Unlogisch und Stumpf.
ne Stadt mit ner A-Bombe auslöschen, weil sie die dich Sicht versperrt oder die Silhouette verschandelt...  :wtf :neien
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 19:05:46 Uhr von Zenturio »
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2009, 18:48:22 Uhr »
ne Stadt mit ner A-Bombe auslöschen, weil sie die dich Sicht versperrt oder die Silhouette verschandelt...  :wtf :neien

Das ist Bethesdas "schwarzer Humor", der so hoch gelobt wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lyan

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2009, 19:13:03 Uhr »
@ Zenturio

Also ich weis das du mit den Dialogen es schaffen kannst das sich der Hauptwiedersacher President John Henry Eden (Der ein Computer ist ) zur selbstzerstörung gebracht werden kann und dabei die gesammte Enklave mitreist =/

Gut die Hauptstory is mir auch zu linear udn zu Kurz =/ ... aber dafür isses ja nen freies game und ich liebe es einfach die umgebung zu erforschen und zu erkunden und die ganzen ruinen zu durchforsten um vieleicht übereste der geschichte zu entdecken =)

und das mit der Atombombe ist nur alternativ und man kann sie ja auch entschärfen... außerdem erscheint es mir bei den ganzen Korupten menschen in solchen zeiten schon realistisch genug das manche hirnlose, reiche Affen auf so ne idee kommen und nur aus lust und laune ne Bombe zünden um damit was auszulöschend as ihnen nicht passt oder gefährlich werden könnt...

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 19:38:33 Uhr »
Nö seh ich nich so.

Den Rechnerkomplex kannst du selbst betreten oder die eine da reinschicken... tolle Alternativen.

Den Meister kann man bekämpfen, sich ihm anschließen, ne Bombe im Keller zünden, ihn überreden...

Ich gebe zu, bei F2 kannst du nur die Bohrinsel vernichten, aber gegen Horrigan wiederum unterschiedlich Kämpfen. Selbst, mit deinen Begleitern, mit den Enklavensoldaten oder du lässt die Türme für dich arbeiten (oder hast wie ich die Heillige Handgranate für diesen Zweck aufgehoben und wirfst sie Horrigan vor die Nase :> )

In F3 gibts nur meist 2 Wege (Gut oder Böse) oder einen 3. der dich nur das Quest abschließen lässt ohne das was Wertvolles bei rum kommt.

Wenn du in F3 zu weit vorran gehst ohne die Hauptstorry zu spielen, dann werden einfach die hinteren Teile abgehackt und du kannst sie nicht mehr spielen. Du musst dann weiter machen, wo die Story wieder ansetzt...
Ich weiß von Anderen, dass die zum Teil nicht mal wussten, wo das passierte oder warum jetzt gerade an einer bestimmten Stelle die Hauptstory weiter geht. Weil einfach das Vorwissen abgehackt wurde.

Dann wurde einfach viel zu viel geklaut und an die Westküste gebracht. Enklave, Brotherhood of Steel, Mutanten, Jet, der groß Rechner, Harold und vieles mehr, was mir grad nicht einfällt oder das Wissen fehlt.
Einige Questideen wurden einfach von F1/F2 und den restliche Fallout Spin-Offs kopiert und eingefügt.

Zu guter Letzt, in Fallout und Fallout 2 verändert man das Ödland um sich herum. In F3 hat man das Gefühl zum Schluss nichts bewirkt zu haben. Abgesehen vom Hauptquest was jedoch Endet ohne wirklicher Befriedigung.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #6 am: 12. Januar 2009, 20:23:21 Uhr »
Nö seh ich nich so.

Den Rechnerkomplex kannst du selbst betreten oder die eine da reinschicken... tolle Alternativen.

Den Meister kann man bekämpfen, sich ihm anschließen, ne Bombe im Keller zünden, ihn überreden...

Ich gebe zu, bei F2 kannst du nur die Bohrinsel vernichten, aber gegen Horrigan wiederum unterschiedlich Kämpfen. Selbst, mit deinen Begleitern, mit den Enklavensoldaten oder du lässt die Türme für dich arbeiten (oder hast wie ich die Heillige Handgranate für diesen Zweck aufgehoben und wirfst sie Horrigan vor die Nase :> )

In F3 gibts nur meist 2 Wege (Gut oder Böse) oder einen 3. der dich nur das Quest abschließen lässt ohne das was Wertvolles bei rum kommt.

Wenn du in F3 zu weit vorran gehst ohne die Hauptstorry zu spielen, dann werden einfach die hinteren Teile abgehackt und du kannst sie nicht mehr spielen. Du musst dann weiter machen, wo die Story wieder ansetzt...
Ich weiß von Anderen, dass die zum Teil nicht mal wussten, wo das passierte oder warum jetzt gerade an einer bestimmten Stelle die Hauptstory weiter geht. Weil einfach das Vorwissen abgehackt wurde.

Dann wurde einfach viel zu viel geklaut und an die Westküste gebracht. Enklave, Brotherhood of Steel, Mutanten, Jet, der groß Rechner, Harold und vieles mehr, was mir grad nicht einfällt oder das Wissen fehlt.
Einige Questideen wurden einfach von F1/F2 und den restliche Fallout Spin-Offs kopiert und eingefügt.

Zu guter Letzt, in Fallout und Fallout 2 verändert man das Ödland um sich herum. In F3 hat man das Gefühl zum Schluss nichts bewirkt zu haben. Abgesehen vom Hauptquest was jedoch Endet ohne wirklicher Befriedigung.


AND THATS THE FUKCING REASON.

danke Zenti du hast genau das bestätigt, was ich schon immer gewusst habe. Besonders der letzte Satz, den ndas war einer der Motivationen für mich Fo zu zocken.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 20:27:57 Uhr »
Besonders der letzte Satz, den ndas war einer der Motivationen für mich Fo zu zocken.

Der  ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das sind Dinkis Worte und ich fand sie auch wirklich passend.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2009, 20:46:28 Uhr »
Es ist kein gutes Game, weil das Skillsystem nicht richtig gebalanced ist.

Das Spiel möchte einen zum Erkunden anregen, das gelingt auch recht gut, vor allem die Forschungsquestreihe in Megaton ist super.

Nun erkundet man und auch die kleinen Kompassnadeln die anzeigen, das da noch unentdeckte Wegpunkte in der Nähe sind motivieren zum Erkunden und man wird i.d.R. auch relativ Belohnt, denn die Szenerien sind nicht selten lustig oder cool.

Das Negative in Richtung Skillsystem ist, dass man so unmengen an EP bekommt durch das Erkunden und Nebenquests machen. Wenn man wie ich die Hauptquest nach Vault 87 erstmal wieder ruhen lässt und erkundet und auf Lvl 20 kommt ist man in den wichtigen SKills(Wissenschaft, Schlösser Knacken, eine Waffen Art und Reden) TOP, dazu noch die 20 Perks... man ist einfach der SuperHeld und hat noch nicht alles gesehen, noch nicht mal die ganze Hauptquest.

Es macht da einfach keinen Spaß mehr, wenn man zum ersten mal die Enclave-Soldaten als Gegner bekommt und dann die Jungs umpustet indem man ballernd auf die zu stürmt, denn die können einem nicht mehr viel entgegen setzen, und da soll ich mich dann in die Tunnel verkriechen???

Naja bei Oblivion wurde das durch Levelscaling geregelt, aber das System war auch nicht toll... es war eher demotivierend.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2009, 21:03:48 Uhr »
Es ist eben ein Mainstream Produkt, und ja ich denke es ist ein schlechtes Game, aber bei den Scheiß was heutzutage rauskommt, sieht es nnatürlich so aus als f3 ein Übergame wäre. Spiel des Jahres? Gerechterweiiße? JA ist es, weil die Konkurrenten noch schlechter sind, F1 und f2, daswaren ganz adnere Zeiten...Zeiten wo noch Qualität vor Mainstream stand ;)

@Zenti , jo dann danke ich ZF, die Wörter passen wie die Faust aufs Auge.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2009, 21:15:35 Uhr »
Nun erkundet man und auch die kleinen Kompassnadeln die anzeigen, das da noch unentdeckte Wegpunkte in der Nähe sind motivieren zum Erkunden und man wird i.d.R. auch relativ Belohnt, denn die Szenerien sind nicht selten lustig oder cool.

Naja, ich habe gestern und heute erst wieder gemerkt, dass man eigentlich nicht belohnt wird. Da spende ich so viel Zeit und räume das ganze Kapitol leer und bekomme... gar nichts. Das war einfach nur reine Ballerei, da können Nein-Sager so lange labern wie sie wollen, es ist einfach nur Ballerei. Heute war ich wieder in Vault 106 und schon 5 Minuten nach dem Betreten habe ich mich gefragt, wieso zum Teufel ich mir das schon wieder angetan habe. Es gibt einfach nichts interessantes an diesen Orten. Du läufst durch die Gegend, ballerst Zeug ab, läufst durch die Gegend und bekommst nichts dafür. Ab und an mal ein Terminal mit kurzen Infos, um was es sich bei dem Ort handelt und das war es dann... dafür habe ich ein 30 Minütiges Gore-Fest durchgestanden.

Als RPG bietet die Engine schon einiges Potential. Man kann sicher tolle Sachen damit anstellen, etc. aber Fallout 3 setzt kaum was davon um.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2009, 21:19:15 Uhr »
Dinki is DemonKnight@ Wolan ^^
Das muss ich jetzt leider mal richtig stellen.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #12 am: 12. Januar 2009, 21:35:02 Uhr »
Wolan

Er heißt Wolna..

Das muss ich jetzt leider mal richtig stellen.

Haha Owned...

@ Lexx

Ich stimm dir voll zu, es gibt keinen wirklichen Anreiz, außer dem "Alles Sehen müssen" und der Hoffnung vielleicht doch mal was tolles zu finden. Doch man wird immer wieder enttäuscht.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #13 am: 12. Januar 2009, 21:38:42 Uhr »
hä dann past das doch wo habe ich dich dinki genannt?  ???
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 22:08:02 Uhr »
>< Randy... Fehler sind noch erlaubt ok?... Wenn nicht dann kick mich...

@Mr.Wolna *extrafürRandynochmalüberprüf*
Neee der Satz ist von DemonKnight und du hast geschrieben
Zitat
@Zenti , jo dann danke ich ZF, die Wörter passen wie die Faust aufs Auge.
ZF is die Zitrusfrucht und nich Dinki...
Ich glaub ich hät das per PM regeln sollen >< Kann sich wenigstens keiner einmischen... Man lern halt fürs Leben...
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2009, 10:01:14 Uhr »
FO3 ist für mich eigentlich ein gutes Spiel. Jedoch nicht annähernd so überragend wie ich es mir gewünscht hätte. Dafür hat es einfach zu viele Macken. Auch unabhängig von den Vorgängern.
Das SPECIAL-/Skillsystem ist vollkommen unausgewogen.
Das Erkunden nur um des Erkundens willen wird auch schnell dröge. Spätestens beim zweiten Durchlauf. Es gibt einfach zu wenig richtige "Belohnungen" in den ganzen questunrelevanten Orten.
Am Ende erfährt man so gut wie nichts darüber, was man in der Spielwelt verändert hat.
Die Mainstory ist größtenteils aus den Vorgängern zusammengeschustert.
Die Dialoge sind viel zu flach.
Daher bleibt diesem Titel der Einzug in meinen persönlichen Spieleolymp verwehrt. Es ist gut und sogar deutlich besser als die meisten anderen aktuellen Titel. Allerdings spricht das weniger für FO3 als vielmehr gegen die übrigen Spiele.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #16 am: 13. Januar 2009, 12:56:58 Uhr »
Naja, ich habe gestern und heute erst wieder gemerkt, dass man eigentlich nicht belohnt wird. Da spende ich so viel Zeit und räume das ganze Kapitol leer und bekomme... gar nichts. Das war einfach nur reine Ballerei, da können Nein-Sager so lange labern wie sie wollen, es ist einfach nur Ballerei. Heute war ich wieder in Vault 106 und schon 5 Minuten nach dem Betreten habe ich mich gefragt, wieso zum Teufel ich mir das schon wieder angetan habe. Es gibt einfach nichts interessantes an diesen Orten. Du läufst durch die Gegend, ballerst Zeug ab, läufst durch die Gegend und bekommst nichts dafür. Ab und an mal ein Terminal mit kurzen Infos, um was es sich bei dem Ort handelt und das war es dann... dafür habe ich ein 30 Minütiges Gore-Fest durchgestanden.

Ja sicher, welche Belohnung würde sich bei dem Spiel überhaupt lohnen? Am Ende noch ein Wackelpuppen SPECIAL Boost oder Skillboost würde das System noch mehr kaputt machen.

Was ich meine ist, dass die Locations für sich meist ziemlich cool sind(Vaults mal asugenommen, ich hasse die redesignten von Beth...).

In Bezug auf die Vorgänger finde ich allgemein schade, das die markanten optischen Wiedererkennungsmerkmale wegdesigned wurden.
Ich meine wenn Beth das Waffendesign übernommen hätte, vlt. ein zwei neue Waffen und die Vaults so wie damals aufgebaut hätte und die PA übernommen hätten, dann wäre das schon mehr ein Nachfolger in meinen Augen, aber darum geht es in dem Thread ja nicht.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #17 am: 13. Januar 2009, 13:04:00 Uhr »
Belohnungen ala tolle Quests, interessante Charaktere, irgendwelche Gegenstände, etc. Ich habe mich neulich quasi durch's Kapitol geballert, um: Zeit tot zu schlagen, Munition zu verballern, ein paar Stimpacks zu finden, Supermutanten, Talon- und Enclave-Truppen kalt zu machen, einen Behemoth zu sehen und tja... das war es. Mehr gab es da echt nicht. Den Ort selbst fand ich jetzt optisch auch nicht so pralle, also hat es sich nicht mal für die Augen gelohnt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Suzano Mk.II

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 115
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #18 am: 13. Januar 2009, 14:32:51 Uhr »
ich versuchs kurz zu machen. FO 3 ist für mich kein gutes Soiel, weil:

- das Skill und Perksystem unausgegoren ist (viele Perks sind schlichtweg überflüssig oder in der wirkung doppelt vorhanden, der Einfluss der Skillpunkte ist zu gering- ob ich z.B. mit charisma 1 oder 10 durch die Gegend laufe macht keinen nennenswerten Unterschied)

- die meisten quests unlogisch sind, sich nicht ordentlich abschliessen lassen, teilweise Einfluss auf andere Quests nehmen (Paradise City), diese unter Umständen unlösbar machen (Fort Constantine)  oder in sich nicht stimmig sind(wie kommt ein Prototyp einer chinesischen Pistole nach DC?,was haben die Klone für nen Zweck, ausser dass sie da sind? etc.pp)

-handwerkliche Fehler in der Hitbox der Gegner (man schaut durch ein Fenster, hat freies Schussfeld und schiesst trotzdem in die Wand) vorhanden sind

- zu oft willkürlich gescripted wurde (z. B. die immer wieder an der selben position auftauchenden, nervigen kakerlaken im ersten Bunker, Mutanten in Germantown oder die "Überraschungsplätze" wie z.B. vor dem Super-Duper-markt oder den ausgängen der U-Bahn)

- die Landschaften und Gebäude auf Dauer zu langweilig, da immer gleich sind

- zu geringe Auswahl an Waffen, viele der im Spiel vorkommenden Waffen sind unnütz (z.B. Baseballschläger, Wagenkreuz, Lasergewehr) oder man erhält erst spät im Spiel und braucht sie dann nicht mehr (Blackhawk, Ultra-SMG)

- Erklärungen zu den Waffen oder Schadensarten fehlen, der Unterschied z.B. zwischen Sieges,- Rekruten,- und Scharfschützengewehr wird nicht erklärt

- die Gegner dumm sind (2 unterhalten sich, man snipert einen wech, und der andere schaut zu und geht dann weiter als wäre nix gewesen), nur ihre gescripteten Laufwege haben, welche sie nicht verlassen (beim Behemoth im Takoma Industriegebiet besonders gut zu sehen) und eine schlampig umgesezte Levelanpassung haben(Roboter werden durch stärkere ersetzt, trotzdem kann es passieren dass man gegen Ende heldenhaft von Raidern mit Stahlrohr angegriffen wird)

- zweifelhafte moralische Ansichten vertreten oder gefördert werden (wenn alle volljährigen Bewohner aus little Lamplight rausgeschmissen werden, wie vermehren die sich dort? Sex mit minderjährigen? dazu noch die Tennpenny quest und Tranquility lane

- generell der "sense of wonder" fehlt

im Vergleich zu Fo2 und 1 ist es ein schlechtes Spiel, weil:

-es zu keinem Zeitpunkt deren (rollen)spielerische Tiefe erreicht

- zu schlecht balanciert ist (Gegner sind nur Fallobst

- lieblos umgesetzt wurde

- Figuren aus den Vorgängern achtlos verwurstet wurden (z.B. Harold)


Ja sicher, welche Belohnung würde sich bei dem Spiel überhaupt lohnen? Am Ende noch ein Wackelpuppen SPECIAL Boost oder Skillboost würde das System noch mehr kaputt machen.

Och, da würde mir schon einiges einfallen, Infrarotsicht, Nahkampfausbildung (wie bei JA), Tarnfähigkeit (Shadow- JA2) oder ein paar der Waffen aus FO1. 2 und Tactics- wie z.B. den Dynamitspeer, Deagle, .223 oder Mauser. Nur um mal einige zu nennen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 14:43:24 Uhr von Lexx »

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Warum ist Fallout 3 für euch kein gutes Game?
« Antwort #19 am: 14. Januar 2009, 14:00:16 Uhr »
Das tolle an Fallout1/2 war das jeder Ort seinen Sinn hatte. Entweder man brauchte den ort für eine Quest erfuhr was von der Hintergrundgeschichte usw.

Bei Fallout 3 gibt es zwar viel mehr zu entdecken, aber viele Orte sind einfach sinnlos, leer Hüllen.

Ich hab zB Anfangs ein Kraftwerk + Traffostation gefunden. Das Kraftwerk war stark verstrahlt, in der Trafostation gab es nur einen Computer und einen Safe die nur mit Fertigkeit 75 zu öffnen waren. Bei der Ausrüstung und meinen niedrigen Level entschied ich mich das Kraftwerk linKs liegen zu lassen und später zurück zu kommen, wenn ich bessere Ausrüstung und einen höheren Level hab.
Als ich dann einen Strahlenschutzanzug gefunden hatte und Dietrich 75 besas ging ich wieder hin und freute mich schon wie ein kleiner Jung auf das was darin versteckt sein würde.
Doch ich wurde herbe entäuscht In dem Tresor waren  nur ein paar Waffen (Pistolen/ SMG und Munition). Das Kraftwerk selbst war ein Witz. Von innen bestand es nur aus einem großen Raum. Das wars!!! Darin vielleicht 5 Guhle und eine Nuke Cola Quantum.  :(


Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper