ich versuchs kurz zu machen. FO 3 ist für mich kein gutes Soiel, weil:
- das Skill und Perksystem unausgegoren ist (viele Perks sind schlichtweg überflüssig oder in der wirkung doppelt vorhanden, der Einfluss der Skillpunkte ist zu gering- ob ich z.B. mit charisma 1 oder 10 durch die Gegend laufe macht keinen nennenswerten Unterschied)
- die meisten quests unlogisch sind, sich nicht ordentlich abschliessen lassen, teilweise Einfluss auf andere Quests nehmen (Paradise City), diese unter Umständen unlösbar machen (Fort Constantine) oder in sich nicht stimmig sind(wie kommt ein Prototyp einer chinesischen Pistole nach DC?,was haben die Klone für nen Zweck, ausser dass sie da sind? etc.pp)
-handwerkliche Fehler in der Hitbox der Gegner (man schaut durch ein Fenster, hat freies Schussfeld und schiesst trotzdem in die Wand) vorhanden sind
- zu oft willkürlich gescripted wurde (z. B. die immer wieder an der selben position auftauchenden, nervigen kakerlaken im ersten Bunker, Mutanten in Germantown oder die "Überraschungsplätze" wie z.B. vor dem Super-Duper-markt oder den ausgängen der U-Bahn)
- die Landschaften und Gebäude auf Dauer zu langweilig, da immer gleich sind
- zu geringe Auswahl an Waffen, viele der im Spiel vorkommenden Waffen sind unnütz (z.B. Baseballschläger, Wagenkreuz, Lasergewehr) oder man erhält erst spät im Spiel und braucht sie dann nicht mehr (Blackhawk, Ultra-SMG)
- Erklärungen zu den Waffen oder Schadensarten fehlen, der Unterschied z.B. zwischen Sieges,- Rekruten,- und Scharfschützengewehr wird nicht erklärt
- die Gegner dumm sind (2 unterhalten sich, man snipert einen wech, und der andere schaut zu und geht dann weiter als wäre nix gewesen), nur ihre gescripteten Laufwege haben, welche sie nicht verlassen (beim Behemoth im Takoma Industriegebiet besonders gut zu sehen) und eine schlampig umgesezte Levelanpassung haben(Roboter werden durch stärkere ersetzt, trotzdem kann es passieren dass man gegen Ende heldenhaft von Raidern mit Stahlrohr angegriffen wird)
- zweifelhafte moralische Ansichten vertreten oder gefördert werden (wenn alle volljährigen Bewohner aus little Lamplight rausgeschmissen werden, wie vermehren die sich dort? Sex mit minderjährigen? dazu noch die Tennpenny quest und Tranquility lane
- generell der "sense of wonder" fehlt
im Vergleich zu Fo2 und 1 ist es ein schlechtes Spiel, weil:
-es zu keinem Zeitpunkt deren (rollen)spielerische Tiefe erreicht
- zu schlecht balanciert ist (Gegner sind nur Fallobst
- lieblos umgesetzt wurde
- Figuren aus den Vorgängern achtlos verwurstet wurden (z.B. Harold)
Ja sicher, welche Belohnung würde sich bei dem Spiel überhaupt lohnen? Am Ende noch ein Wackelpuppen SPECIAL Boost oder Skillboost würde das System noch mehr kaputt machen.
Och, da würde mir schon einiges einfallen, Infrarotsicht, Nahkampfausbildung (wie bei JA), Tarnfähigkeit (Shadow- JA2) oder ein paar der Waffen aus FO1. 2 und Tactics- wie z.B. den Dynamitspeer, Deagle, .223 oder Mauser. Nur um mal einige zu nennen.