Autor Thema: fallout3 kommt :)  (Gelesen 65234 mal)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #280 am: 13. April 2007, 13:12:00 Uhr »
Allgemeiner einschub: Ich denke man kann sich nicht wirklich an dingen wie Runden/Echtzeitmodus oder Egoperspektive in der Bewertung hochziehen, weder in positiver noch in negativer Art und Weise. Denn die Atmosphäre leidet nicht zwangsweise durch die Perspektiven oder das Kampfsystem, es kommt auf die Umsetzung und die Umwelt an, und wie dieses auf das System passt. Seien wir mal ehrlich: meiner meinung nach war das Feeling in Fo1 und Fo2 bereits sehr unterschiedlich, ohne dass die Perpektive oder das System anderst war.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #281 am: 13. April 2007, 13:27:48 Uhr »
Türlich, sag ich ja auch immer. Nur kann ich sowas Bethesda eben einfach nicht zutrauen.. müssen wir auf die ersten Screens warten.


Fo1 und Fo2 haben bei mir wohl schon mehrere hundert Stunden gefressen. Beide Spiele je mehr als 10 mal durch gezockt und und und... da kommt schon ordentlich was zusammen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #282 am: 13. April 2007, 13:41:31 Uhr »
Eben - dieses nicht zutrauen nervt mich manchmal sehr, es gibt Leute die es damit teilweise viel extremer halten. Ich frage mich manchmal was für einen Eindruck die Fo-Community auf Bethesda oder Außenstehende macht wenn es viele leute gibt, die fast nur die ganze Zeit rumheulen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #283 am: 13. April 2007, 13:46:36 Uhr »
Muss ich Lexx voll zustimmen.

Schade is halt auch das von den original Mitarbeitern keiner mehr dabei is (nach meinen Infos).

Und da weis ich nich ob die Leute von Bethesa den Flair der anderen Spiele einfangen können. Den Humor, das Szenario.

Am besten alle original Mitarbeiter raufen sich noch mal zusammen und machen nen eigenes Fallout auf eigene Kosten, nur für uns, die Fans :angel:


Ich möchte Bethesa aber auch nicht vertäufeln. Ich glaube schon das sie ein gutes Spiel auf die Beine stellen. Die Frage ist halt nur was sie vom original Fallout übrig lassen....

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #284 am: 13. April 2007, 18:24:18 Uhr »
Fallout ist somit offiziell Beth's bastard child und wird wohl auch dementsprechend behandelt werden. Ich muss dem Toddler aber ein großes Maß an Selbstvertrauen zusprechen. Oder nein, ich ersetze Selbstvertrauen einfach mal durch Ignoranz. Er scheint sich eines großen Erfolges von Fallout (3) schon jetzt überaus sicher zu sein.


Zitat
Ich denke man kann sich nicht wirklich an dingen wie Runden/Echtzeitmodus oder Egoperspektive in der Bewertung hochziehen, weder in positiver noch in negativer Art und Weise.

Natürlich nicht. Aber durch die Voraussetzung der Spielmechanik wird das Spielgefühl zwangsweise anders. Ich spiele Fallout sehr gerne, weil da alles zusammen passt. Es ist für mich das kompakteste und durchdachteste Spiel, das ich jemals gespielt habe.

Zitat
Denn die Atmosphäre leidet nicht zwangsweise durch die Perspektiven oder das Kampfsystem, es kommt auf die Umsetzung und die Umwelt an, und wie dieses auf das System passt.

Stell dir vor, Fallout 1+2 würde sich in Echtzeit spielen lassen, wie z.B. Diablo. Nur dieses kleine Element hätte mit sich gerufen, ein völlig neues Konzept zu gestalten. Und ich glaube nicht, dass Fallout mit so einem Designschnitzer solch ein Dauerbrenner geworden wäre. Arcanum's Atmosphäre hat durch die Schnapsidee eines umschaltbaren Kampmodis ebenfalls durchaus gelitten.

Zitat
Seien wir mal ehrlich: meiner meinung nach war das Feeling in Fo1 und Fo2 bereits sehr unterschiedlich, ohne dass die Perpektive oder das System anderst war.

...und trotzdem hat es jeder Fallout-Begeisterte gerne gespielt. Die Welt war lange nicht so kompakt wie im ersten Teil, die Story war ebenfalls nicht gerade liebevoll dahererzählt. Fallout 2 war die Vorstufe eines Sandbox-Games. Lags vielleicht dann doch an Iso/TB, dass die Atmosphäre doch noch trotz des stellenweise mangelhaften Designs zu fesseln vermochte?


Zitat von: DevilX
Schade is halt auch das von den original Mitarbeitern keiner mehr dabei is (nach meinen Infos).

Angebote waren da, aber die eigene Scheiße riecht den Beth-Leuten immernoch am besten.

Zitat
Und da weis ich nich ob die Leute von Bethesa den Flair der anderen Spiele einfangen können. Den Humor, das Szenario.

Einfangen können ist hier gut. Es geht auch ein wenig um Wollen. Aber seitdem die fähigsten Leute nicht mehr bei Beth sind, kann man den nicht gestarteten Versuch in dieser Angelegenheit getrost als nicht gewollt weil nicht gekonnt abtun.


Wir werden weitere Fallout-Spiele in einem ganz anderen Licht erleben. Ich werde mich davon aber nicht blenden lassen und drehe nun endgültig die Glühbirne raus.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Mafio

  • Gast
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #285 am: 13. April 2007, 18:56:53 Uhr »
Arcanum's Atmosphäre hat durch die Schnapsidee eines umschaltbaren Kampmodis ebenfalls durchaus gelitten.

kommt auf die Spielweise an    ich hab für gewöhnlich anfangs imemr rundebasiert gehabt bis ich aus zufall die echtzeit sache entdeckte.    Für einen nahkämpfer und amgier war rundebasiert in ordung   aber   für nen techniker mit maschinengewehr wars n unterschied.

Eine stelle im sppiel wo 20 kleine drachlinge auf mich zuliefen  mich im undebasierten modus einkreisten und fertigmachten hab ich nur gesachft indem ich auf echtzeit gescahtlenhab un 15 von ihnen aus dem weg geballert hab  :s000:

aber ich schweife ab.


Eigentlich fand ich das Kampfsystem von Fallout tactics am besten. lasst da den echtzeit modus weg und schneidet ihn auf nur einen spieler zurecht....



egal


Punck,     egal was du auch imemr sagen willst  das bei dir die luft für fo3 rauswär..... warts ab.  wir können später immernoch fluchen.
vielleicht wird es auch besser als wir denken?

so wie bei gothic 3 nur umgekehrt....  Alle haben am anfang gesagt das es so cool sein wird und im grunde genommen wurde es von der atmosphäre ziemlich verbockt...  fast schon so richtig scheisse...




aber um zum ende zu kommen.....   lustig  das interplay jetzt tantiemen zahlen müsste  :s000:

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #286 am: 13. April 2007, 20:24:57 Uhr »
Erst ma abwarten und Tee trinken. Vielleicht wird ja auch nen gutes Spiel draus.
Wir stellen wahrscheinlich auch zu hohe ansprüche. :P




Arcanum fand ich als spiel übrigens ziemlich schlecht, meine Meinung.

Das mit den Tantiemen is irgentwie traurig!

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #287 am: 13. April 2007, 20:46:49 Uhr »
Zitat
Punck,     egal was du auch imemr sagen willst  das bei dir die luft für fo3 rauswär..... warts ab.  wir können später immernoch fluchen.
vielleicht wird es auch besser als wir denken?
Ich hätte nie gesagt das ich das mal sage, aber ich stimme Mafio in diesem Punkte 100% zu. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - aber auchnicht verfluchen. Nach einem grauenvollen Arbeitstag wartet vielleicht deine Freundin in Reizwäsche vor deiner Wohnungstür - ums mal so auszudrücken. man weiß nie.
Wie bereits von mir tausendmal gesagt: Natürlich habe ich auch Angst, und diese berechtigt, aber im Vorfeld gleich alles schlechtzureden ohne den Gedanken zuzulassen das es auch gut werden könnte lässt mich jedesmal fast kotzen. Einfach nur Meckern um des Meckerns willen macht für mich keinen Sinn und finde ich sehr störend. Das ist genauso wenn man das nächste Album einer Band im Vorfeld schlechtredet weil der großartige Sänger/Gitarrist/sonstwas ausgestiegen ist. Nicht immer ist sowas eine unkompensierbare lücke oder der neue Songwriter/Sänger/Teufelwas ein Garant für totalen Misserfolg, auch wenn er bisher viel Bockmist kompniert hat.

So, jetzt mal zu deinen Absätzen @ Punck (ohne das ich mich in eine große, kreisförmige Diskussion einlassen will).
1.) Ich denke wir wollen auch ein anderes Spielgefühl in der einen oder anderen Weise. Sonst wirkt es viel zu sehr wie ein Aufguß. Und was heißt anderes Spielgefühl? Das aus einem Horrorstreifen plötzlich ein Liebesfilm wird? Das bezweifle ich. Wenn das Endzeitfeeling bleibt, wenn man die 50er-Jahre Atmosphäre lässt und PostAtmicWar-Feeling beibehält, ist der rest Formsache. Non-iso bedeutet nicht unbedingt, das aus der Fo-Atmo plötzlich eine TF-Atmo wird. Wie gesagt, die Atmosphäre war in Fo1 und Fo2 auch anderst, und das war nicht schlimm, ich denke es war sogar gut, schließlich spielt beides in Unterschiedlichen Zeitabständen, Fo1 ist eine Welt, die sich an die nachkriegssituationen gerade erst gewöhnt hat, Fo2 ist gewissermaßen eine 'Welt im Aufbruch'. Und eine andere Perpektive erschafft sicher ein anderes Flair, es ist nur die Frage wie dieses Flair erzeugt wird und wie schlecht oder im großen und Ganzen wirklich anders es im Vergleich zu den anderen Spielen ist ;)
2.) Ich muss sagen, ich halte dieses Argument für nicht ganz nachvollziehbar, zum einen wäre es uns garnicht aufgefallen wenn sich der Kampf in Diablomanier abgespielt hätte statt im Rundenmodus, zum anderen halte ich das für ein Extrembeispiel. Diablos klickAction macht das Ganze Spiel allein dadurch schon Actionreich, aber Echtzeit muss nicht durch diese klickaction umgesetzt sein (siehe z.B. Baldurs Gate). Desweiteren wäre es nur unwesentlich mehr Action als bisher, wenn man bedenkt wieviel man insbesondere in Fo1 kämpft im Vergleich zum Reden käme es auf Echtzeit oder nicht nicht mehr großartig an. Ist jedenfalls mein Eindruck. Echtzeit hätte im Actionreichen ersten Teil kaum einen Unterschied gemacht, und im weniger actionreichen Teil2 wahrscheinlich auch nicht. Der Anteil an Action hätte sich kaum verändert, nur die Kampfdauer und die intensität der Action, die bereits im Rundenbasierten System (ohne Bloodpatch ;) ) hoch ist. < Mein Eindruck.
3.) Vielleicht hatte der Isoblick was mit der Atmosphäre zu tun, aber wenn du mal geistig den isoblick rausstreichst, hälst du dann Fo2 für schlecht? Ich halte die Story nicht für schlecht erzählt (nur dass die Enklave etwas nachträglich reinkonstuiert wirkt bzw. weitere Hinweise auf sie im Spiel versteckt sein sollten, ist ja sozusagen die Gefahr von der keiner weiß)  und die Atmosphäre gut, die isoperpektive ist kein echter Teil der atmosphäre, sondern der Standpunkt, mit dem man diese Atmosphäre aufnimmt. Kehrt man diesen Standpunkt in die Egoperspektive, hat man vielleicht eine andere Sichtweise, aber in Anbetracht der Tatsache, dass dann auch die gesamte umgebung anderst dargstellt würde kein Garant dass die Atmosphäre schlecht wäre. Bzw. die Atmosphäre + umwelt wird meiner Meinung nach vielleicht auf die Perspektive angepasst, aber die Perspektive selbst macht diese nicht aus. Feiner, aber großer Unterschied.
4.) Ich glaube kaum dass ein Handwerkerbetrieb, der die Dachdeckerarbeit eines anderen Betreibes übernimmt, auch gleich die Originaldachdecker aus dem kaputten Betrieb einstellt, nur weil diese das Dach besser kennen. Wieso sollte eine Softwarefirma das dann anderst machen? Ein komplett neues Team einstellen, das alte dann vielleicht gleich entlassen und erstmal die Leute aufeinander einstimmen, an die neuen Firmenbestimmungen gewöhnen etc........ wozu? Wozu hat man sonst die Leute, die man jetzt bereits hat? Als Platzhalter um sie bei erstebester Gelegenheit zu ersetzen wohl kaum. Ich halte das für ein ganz normales Vorgehen einer Firma, und nicht böses Bethesdaextravorgehen. Bethesda hat schließlich nicht Interplay aufgekauft sondern nur eine lizenz erworben.
5.)
Zitat
Einfangen können ist hier gut. Es geht auch ein wenig um Wollen. Aber seitdem die fähigsten Leute nicht mehr bei Beth sind, kann man den nicht gestarteten Versuch in dieser Angelegenheit getrost als nicht gewollt weil nicht gekonnt abtun
Ich frage mich, wozu eigentlich jeder gleich Beth schlechtredet? Hast du irgendwelche Extrainformationen, die den Schluss zulassen, dass Bethsda böse ist und gemein und fies und und und und alles nur tut um möglichst wenig Geld zu verdienen und bewusst ein schlechtes Fo3 zu machen um auch ja keinen umsatz oder auch ja keine glüclichen Fans zu haben (Denn nichtnur einfache Massenware, sondern auch glückliche Fans können Umsatz bedeuten). ich denke nicht, die mangelnde Informationspolitik nervt zwar, aber sie lässt nichtnur den Negativschluss zu. Das Fallout3 schlecht wird ist nur eine weitere Spekulation, die zwar nicht haltlos ist, aber auch nicht felsenfest ist. Sie schwebt genauso wie die Spekulation, dass Fo3 gut wird nur in der Luft und wird sich entweder bewahrheiten oder platzen.

Keine Spielefirma dieser Welt wird ein Spiel mit dem Ziel produzieren, es schlecht zu machen. Darauf können wir jedenfalls als einziges zählen und vom Rest müssen wir uns wohl oder übel überraschen lassen - aber doch dabei bitte nichtnur versuchen den/die Worst-Cases ins Auge zu fassen, sondern auch den potentiellen guten Ergebnissen eine Daseinsberechtigung geben.


@ DevilX: ich muss ganz ehrlich sagen, Arcanum ist das einzige gute Spiel, dass ich aufgrund beschissener Grafik nicht mochte. -_- Ich mein Grafik muss nicht modern sein, aber bitte auch nicht total hässlich aussehen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #288 am: 15. April 2007, 16:00:58 Uhr »
Zitat von: Zitrusfrucht
Ich hätte nie gesagt das ich das mal sage, aber ich stimme Mafio in diesem Punkte 100% zu. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - aber auchnicht verfluchen. Nach einem grauenvollen Arbeitstag wartet vielleicht deine Freundin in Reizwäsche vor deiner Wohnungstür - ums mal so auszudrücken. man weiß nie.

Ich finde es schön, dass du immer versuchst mit Vergleichen zu arbeiten, die sich aber meist als hanebüchen und einfach locker-flockig dahergeredet herausstellen. Genausogut könnte mir die besagte Freundin im Schlaf den Penis abschneiden - Überraschung perfekt.

Zitat
Wie bereits von mir tausendmal gesagt: Natürlich habe ich auch Angst, und diese berechtigt, aber im Vorfeld gleich alles schlechtzureden ohne den Gedanken zuzulassen das es auch gut werden könnte lässt mich jedesmal fast kotzen. Einfach nur Meckern um des Meckerns willen macht für mich keinen Sinn und finde ich sehr störend.

Gib mir doch bitte, bitte nur ein Argument dafür, dass FO3 gut werden könnte. Nein nicht gut, sondern Fallout-gerecht ist hier besser, gut ist so relativ. Viele finden ja auch Oblivion gut, wobei es als CRPG nicht mal seinem eigenen Genre gerecht wird. Aber das habe ich bereits unzählige Male erläutert.

Zitat
Das ist genauso wenn man das nächste Album einer Band im Vorfeld schlechtredet weil der großartige Sänger/Gitarrist/sonstwas ausgestiegen ist. Nicht immer ist sowas eine unkompensierbare lücke oder der neue Songwriter/Sänger/Teufelwas ein Garant für totalen Misserfolg, auch wenn er bisher viel Bockmist kompniert hat.

Mangelhafter Vergleich #2. Hier wurde nicht einfach ein Gitarrist ersetzt, hier wurde Slayer durch die Pussycat Dolls ausgetauscht.

Zitat
1.) Ich denke wir wollen auch ein anderes Spielgefühl in der einen oder anderen Weise. Sonst wirkt es viel zu sehr wie ein Aufguß. Und was heißt anderes Spielgefühl? Das aus einem Horrorstreifen plötzlich ein Liebesfilm wird? Das bezweifle ich. Wenn das Endzeitfeeling bleibt, wenn man die 50er-Jahre Atmosphäre lässt und PostAtmicWar-Feeling beibehält, ist der rest Formsache. Non-iso bedeutet nicht unbedingt, das aus der Fo-Atmo plötzlich eine TF-Atmo wird. Wie gesagt, die Atmosphäre war in Fo1 und Fo2 auch anderst, und das war nicht schlimm, ich denke es war sogar gut, schließlich spielt beides in Unterschiedlichen Zeitabständen, Fo1 ist eine Welt, die sich an die nachkriegssituationen gerade erst gewöhnt hat, Fo2 ist gewissermaßen eine 'Welt im Aufbruch'. Und eine andere Perpektive erschafft sicher ein anderes Flair, es ist nur die Frage wie dieses Flair erzeugt wird und wie schlecht oder im großen und Ganzen wirklich anders es im Vergleich zu den anderen Spielen ist

Ich redete von Spielmechanik, nicht Spielgefühl. Letzeres ist etwas allgemeineres. Das passiert aber wahrscheinlich, wenn man die Absätze des anderen nicht zitiert. Ich will dir hier keine Faulheit oder sonstwas vorwerfen, aber du bist inhaltlich total an meiner These vorbei gerauscht.
Ich empfehle dir aber trotzdem in diesem Zusammenhang einen Blick auf die Entwicklung der TES-Reihe zu werfen. Das Hauptargument für ein dumbed-down FO3 findet man in Beth's eigenen Reihen, vom hochwertigen und innovativen CRPG (Daggerfall) zum NexGen-Shooter (Oblivion). So schnell wird aus einem Horrofilm ein Liebesfilm um mal bei deinem Vergleich zu bleiben. Oblivion schmeckt den CRPG-Liebhabern nicht, weil es einfach nicht mehr ihr favorisiertes Genre widergibt. An des Toddlers letzten Äußerungen gemessen wird FO3 ein Mix aus Postal (gore is teh fun!!1), S.T.A.L.K.E.R. (da hast du dann dein postapokalyptisches Feeling) und Oblivion. Letzteres wird so oder so in gewissem Maße wiederzufinden sein, "We're not going to go away from what it is that we do best. We're not going to suddenly do a top-down isometric Baldur's Gate-style game, because that's not what we do well." - Pete Hines.

Zitat
Wenn das Endzeitfeeling bleibt, wenn man die 50er-Jahre Atmosphäre lässt und PostAtmicWar-Feeling beibehält, ist der rest Formsache.

Das ist völliger Humbug. Komm mit dem Argument mal bei der X-Com-, Ultima- oder  Might & Magic-Community. Da gabs in den letzten Teilen auch Ufos bzw. den Avatar bzw. Fantasy-Setting. Trotzdem gings den Bach runter, weil die Spielmechanik aus irgendwelchen irrwitzigen Gründen ausgetauscht wurde. Hinzu kommt noch, dass Fallout ein noch spezielleres Setting hat, welches schon nicht mehr in den zweiten Teil vernünftig implementiert wurde (sprechende Deathclaws/Yakuza/Infos FEV betreffend etc. etc. etc.).

Zitat
2.) Ich muss sagen, ich halte dieses Argument für nicht ganz nachvollziehbar, zum einen wäre es uns garnicht aufgefallen wenn sich der Kampf in Diablomanier abgespielt hätte statt im Rundenmodus, zum anderen halte ich das für ein Extrembeispiel. Diablos klickAction macht das Ganze Spiel allein dadurch schon Actionreich, aber Echtzeit muss nicht durch diese klickaction umgesetzt sein (siehe z.B. Baldurs Gate). Desweiteren wäre es nur unwesentlich mehr Action als bisher, wenn man bedenkt wieviel man insbesondere in Fo1 kämpft im Vergleich zum Reden käme es auf Echtzeit oder nicht nicht mehr großartig an. Ist jedenfalls mein Eindruck. Echtzeit hätte im Actionreichen ersten Teil kaum einen Unterschied gemacht, und im weniger actionreichen Teil2 wahrscheinlich auch nicht. Der Anteil an Action hätte sich kaum verändert, nur die Kampfdauer und die intensität der Action, die bereits im Rundenbasierten System (ohne Bloodpatch Wink ) hoch ist. < Mein Eindruck.

Falscher Eindruck.

Zum einen ist es kein "Extrembeispiel", weil uns mit dem zukünftigen FO3 höchstwahrscheinlich ein RT-Game erwartet. Zum anderen sind die halbarschig implementierten D&D-Regeln in BG nicht die Voraussetzung für ein erfolgreiches Durchspielen mit der Leertaste. Die Leertaste ist mehr als Hilfe angedacht. BG würde sich locker auch ohne Benutzung dieser erfolgreich abschließen lassen.
Die Neuigkeiten des Tages sind für dich aber, dass Fallout als Tabletop-Portierung ausgelegt war, eben richtig "oldschool" und rundenbasiert. Wenn das Game einen RT-Modus gehabt hätte, wären auch die Schauplätze (Militärbasis, Cathedral, The Glow) anders gestaltet worden, vor allem umfangreicher. Das Flair hätte sich von "spannend und beängstigend" zu "Klickfest" geändert, wahrscheinlich untermalt von Slipknot (PoS anyone?). Arcanum hatte auch das Problem in den Dungeons das Gefühl zu vermitteln, dass hier irgendwas nicht stimmt. Die waren sehr zäh im TB-Modus, weil offensichtlich mit RT als Vorlage designt.
Wichtig ist auch, dass nach dem Hack & Slay-Revival durch Diablo Fallout nichts weiter als ein Clon gewesen und somit nicht eine so lange Haltbarkeit an den Tag gelegt hätte. Fallout hätte durch RT-Kämpfe einfach lange nicht die uns bekannte Intensität gehabt und wäre ein ganz anderes Spiel geworden, weil eben viele Dinge anders designt worden wären, das musst du begreifen.

Zitat
3.) Vielleicht hatte der Isoblick was mit der Atmosphäre zu tun, aber wenn du mal geistig den isoblick rausstreichst, hälst du dann Fo2 für schlecht? Ich halte die Story nicht für schlecht erzählt (nur dass die Enklave etwas nachträglich reinkonstuiert wirkt bzw. weitere Hinweise auf sie im Spiel versteckt sein sollten, ist ja sozusagen die Gefahr von der keiner weiß)  und die Atmosphäre gut, die isoperpektive ist kein echter Teil der atmosphäre, sondern der Standpunkt, mit dem man diese Atmosphäre aufnimmt. Kehrt man diesen Standpunkt in die Egoperspektive, hat man vielleicht eine andere Sichtweise, aber in Anbetracht der Tatsache, dass dann auch die gesamte umgebung anderst dargstellt würde kein Garant dass die Atmosphäre schlecht wäre. Bzw. die Atmosphäre + umwelt wird meiner Meinung nach vielleicht auf die Perspektive angepasst, aber die Perspektive selbst macht diese nicht aus. Feiner, aber großer Unterschied.

Okay, jetzt haben wir zwei wichtige Details, die du rausstreichen willst. TB und Iso. Wir kommen TES immer näher.

Ein Solo-CRPG wie Fallout wäre in Ego-Perspektive und TB nicht schlecht, sondern einfach unvorstellbar und ich wüsste nicht welche Zielgruppe das ansprechen sollte. Die Egoperspektive in Echtzeit sollte Dungeoncrawlern wie Daggerfall und Sandbox-Spielen wie Oblivion vorbehalten bleiben, jedenfalls im Bereich der Adventure-Games. Aber ich bewundere dich schon ein wenig für deine simple Sichtweise auf austauschbare Spielelemente eines durchdachten und bewährten Konzepts. Nochmal Neuigkeiten des Tages für dich: Fallout is NOT all about postapocalyptic. Die Atmosphäre von Fallout als TableTOP(!!!)-Portierung hätte schon ein ganz bißchen klein wenig unter der Benutzung einer Ego-Perspektive gelitten. Ich finde es großartig, die einzelnen Locations und deren Unterschiede durch die Iso betrachten zu können. Die Atmosphäre wird dadurch sehr viel trostloser. Hast du dich denn nie gefragt, wieso man sich bei Fallout für all diese Elemente entschieden hatte? Was an dem Spiel hat dich zum Fan gemacht?

Zitat
4.) Ich glaube kaum dass ein Handwerkerbetrieb, der die Dachdeckerarbeit eines anderen Betreibes übernimmt, auch gleich die Originaldachdecker aus dem kaputten Betrieb einstellt, nur weil diese das Dach besser kennen. Wieso sollte eine Softwarefirma das dann anderst machen? Ein komplett neues Team einstellen, das alte dann vielleicht gleich entlassen und erstmal die Leute aufeinander einstimmen, an die neuen Firmenbestimmungen gewöhnen etc........ wozu? Wozu hat man sonst die Leute, die man jetzt bereits hat? Als Platzhalter um sie bei erstebester Gelegenheit zu ersetzen wohl kaum. Ich halte das für ein ganz normales Vorgehen einer Firma, und nicht böses Bethesdaextravorgehen. Bethesda hat schließlich nicht Interplay aufgekauft sondern nur eine lizenz erworben.

Mangelhafter Vergleich #3. Frühere Entwickler wie Tim Cain hatten sich als Berater(!) und nicht als Project-Leader oder ähnliches angeboten. Himmelarsch, wenn jemand wertvolle Erfahrung mit einer Franchise mitbringt oder noch besser gleich deren quasi Miterfinder ist, warum sollte ich das ablehnen? Einfach damit ich mein Ego durchsetzen kann und mir damit selbst beweise, dass ich Eier hab? So ist vielleicht der Toddler, aber kein klardenkender Mensch. Und falls du es verpasst hast, es gibt seit Monaten immer wieder aufkommende Jobangebote von deinem Dachdeckerbetrieb im Rahmen von Fallout 3. Ideen und Anregungen von einem erfahrenen CRPG-Veteranen zu bekommen oder einfach TES-Modder(!!) als Fallout-Dungeon-Designer(!) einstellen. Also ich könnte mich auch nicht entscheiden. Wirklich nicht.

Zitat
Ich frage mich, wozu eigentlich jeder gleich Beth schlechtredet? Hast du irgendwelche Extrainformationen, die den Schluss zulassen, dass Bethsda böse ist und gemein und fies und und und und alles nur tut um möglichst wenig Geld zu verdienen und bewusst ein schlechtes Fo3 zu machen um auch ja keinen umsatz oder auch ja keine glüclichen Fans zu haben (Denn nichtnur einfache Massenware, sondern auch glückliche Fans können Umsatz bedeuten). ich denke nicht, die mangelnde Informationspolitik nervt zwar, aber sie lässt nichtnur den Negativschluss zu. Das Fallout3 schlecht wird ist nur eine weitere Spekulation, die zwar nicht haltlos ist, aber auch nicht felsenfest ist. Sie schwebt genauso wie die Spekulation, dass Fo3 gut wird nur in der Luft und wird sich entweder bewahrheiten oder platzen.

Das erinnert mich an die ganze Oblivion-Diskussion hier im Forum vor einiger Zeit. 1+1=2. So einfach. Man nehme die Entwicklung der TES-Serie seitdem der Toddler und Petey das Ruder bei Beth in der Hand haben, dazu einen Schuss der Infos die bereits durchgesickert sind und voila, fertig ist der Cocktail, der dir mehr Kopfschmerzen bereitet als ein Long Island Ice Tea. Und du verstehst das falsch, beth macht das alles um möglichst VIEL Geld zu verdienen. Anpassung an den Massenmarkt mit viel Hype, damit das Game anfangs einschlägt wie eine Bombe, aber kein Dauerbrenner wird. Alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen. Und seit wann sprechen wir bei Beth, die jegliche Kritik von TES-Veteranen Oblivion bereffend im eigenen Forum nicht zugelassen und unterbunden hat, ganz zu schweigen von der ST: Legacy-Affäre, von "glücklichen Fans"? Wo warst du die letzten Monate?

Zitat
Keine Spielefirma dieser Welt wird ein Spiel mit dem Ziel produzieren, es schlecht zu machen. Darauf können wir jedenfalls als einziges zählen und vom Rest müssen wir uns wohl oder übel überraschen lassen - aber doch dabei bitte nichtnur versuchen den/die Worst-Cases ins Auge zu fassen, sondern auch den potentiellen guten Ergebnissen eine Daseinsberechtigung geben.

Wie gesagt, ich warte auf Argumente, die mir einen Einblick und vielleicht sogar eine Eintrittskarte in deinen Happy Place gewähren.




Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #289 am: 15. April 2007, 16:29:07 Uhr »
Da ich mich um meine AbiVorbereitung just im Moment kpümmern muss antworte ich vorläufig nur mal darauf:.

Zitat
Das erinnert mich an die ganze Oblivion-Diskussion hier im Forum vor einiger Zeit. 1+1=2. So einfach. Man nehme die Entwicklung der TES-Serie seitdem der Toddler und Petey das Ruder bei Beth in der Hand haben, dazu einen Schuss der Infos die bereits durchgesickert sind und voila, fertig ist der Cocktail, der dir mehr Kopfschmerzen bereitet als ein Long Island Ice Tea. Und du verstehst das falsch, beth macht das alles um möglichst VIEL Geld zu verdienen. Anpassung an den Massenmarkt mit viel Hype, damit das Game anfangs einschlägt wie eine Bombe, aber kein Dauerbrenner wird. Alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen. Und seit wann sprechen wir bei Beth, die jegliche Kritik von TES-Veteranen Oblivion bereffend im eigenen Forum nicht zugelassen und unterbunden hat, ganz zu schweigen von der ST: Legacy-Affäre, von "glücklichen Fans"? Wo warst du die letzten Monate?
Glaubst du ERNSTHAFT, Interplay hat Fo3 entwickelt bzw. wollte es entwickeln um KEIN GEld zu scheffeln sondern nur die glücklichen Gesichter von drei bis vier Kunden zu sehen? [Sakrasmus]Klar, alle wollen glückliche kunden und programmieren ganz selbstlos, nur Bethsda nicht, die wollen sich auf die Bermudas mit viel Geld absetzen.[/sarkasmus] Stalker ist auch massenmarktfähig, so ziemlich jedes Spiel mit einem größeren Entwicklungsaufwand wie z.B. die Gothicteile sind massenmarktfähig und trotzdem nicht grauenvoll schlecht. Und der Schuss Infos, der durchgesickert ist, halte ich für so dürftig, dass man daraus keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen kann, nur Befürchtungen äußern - die 'Hauptinfos' über Bethesdas Fo3 von dem User auf nma (hab seinen Namen vergessen -.- ) welcher angeblich Insider ist waren so extrem polemisch und unseriös geschreiben das ich sie nicht für wirklich voll nehme, nur in die Liste der Befürchtungen eingehen lasse. Aber stattdessen die Befürchtungen als Tatsachen hinstellen und meckern, sich die ganze Zeit einreden dass das Spiel schlechtwird OHNE das man es gesehen hat und OHNE wirklich konkrete, handfeste Infos zu haben halte ich für Blödsinn. Deine Meinung, das Bethesda alles verkacken wird, gründet sich auch nur auf Überlegungen (und es ist sicher nicht so, das ich nciht auch diese Befürchtung habe, die Befürchtung habe ich ebenfalls, und zwar in einem sehr großen Stil), aber du argumentierst als hättest du das Spiel bereits mit eigenen Augen gesehen oder wärst mit einer Zeitmaschine in die Zukunft gereist und hättest es da schon durchgezockt. Aus reinen Überlegungen kann man nicht endgültige Schlussfolgerungen ziehen. Hier herrscht auch viel Verunsicherung, aber den Gedanken, dass das Spiel nicht VIELLEICHT doch gut werden könnte sollte man nicht total beiseite schieben, denn diese Möglichkeit besteht auch. Sich nur das Negative vor Augen zu halten, auch wenn die Wahrshcienlichkeit dafür größer ist, halte ich für genauso kacke wie Vorschusslorbeeren.

(Ich habe nebenbei gesagt manchmal das Gefühl, wenn ich diese Extrem-Bethesdahasspost durchlese, dass viele dieser Leute sich ein schlechtes Fo3 herwünschen um sich dann mehr doer weniger am Unglück oder der eigenen Voraussage zu freuen. )

Btw., ich hasse diese Postauseinanderreißungen und Megaquotierungen, zum einen weil ich nicht Dr.Sommer oder sonst ein Ratgeber bin der auf einzelne Fragen mit meiner Unendlichen Weisheit antworten will sondern nur einen gleichwertigen Diskussionsbeitrag leisten will, zum anderen lese ich einen Post lieber in der Gesamtheit, ihn in Einzelpunkte auseinanderzureißen lässt meiner Meinung nach keinen richtigen Diskussionsfluß zu sondern degradiert alles zu einem Frage-Antwortspiel in dem alle auf einer stelle treten.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #290 am: 15. April 2007, 20:02:45 Uhr »
Gut geschrieben ZF, genau das is einer der gründe warum ich mich hier nicht beteilige, zu mehr werd ich mich hier nicht äußern denn es bringt eh nix.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #291 am: 15. April 2007, 20:12:08 Uhr »
Naja SteWo, wir könnten das ganze Unterboard hier entfernen und jede Diskussion betreffend Fallout 3 verbieten, aber welchen Sinn würde DAS haben? Ich finde es schon gut, dass es ein paar Leute gibt, die sich wirklich Gedanken über Fallout 3 machen und der ganzen Sache kritisch gegenüber stehen - schließlich haben sie da ja auch genug Gründe für. Ich finde es eigentlich ziemlich schade, wenn Leute kommen und sagen, dass es keinerlei Sinn hat sich bereits im Voraus über das Spiel zu unterhalten, weil man eh nichts beeinflussen kann. Denn auf sowas baut eine Community ja schließlich auf. Wenn hier nicht über Fallout 3 geredet werden soll, wo denn dann? ;)


Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #292 am: 15. April 2007, 20:28:53 Uhr »
das mein ich nich F0lem aber das prob ist ganz einfach das es hier ein paar user gibt die alles ins negative ziehen obwohl nix wirklich sicher ist, klar Beth hat sich mittlerweile nen schlechten ruf eingefangen und die warscheinlichkeit das ein gutes F3 rauskommt ist gering aber wie ZF schon geschrieben hat es gibt nichts wirklich sicheres außer mehr als persönlich angehauchte meinungen und wenn mal einer anderer meinung ist wird er sofort mit allen mitteln runtergemacht, sowas kann ich nich leiden un darum halt ich mich aus den meisten F3 diskus raus, man wird eh runtergemacht.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #293 am: 15. April 2007, 21:02:10 Uhr »
Ach, da muss ich sagen habe ich in anderen Foren deutlich schlimmeres erlebt.

Es geht hier ja eigentlich gesittet zu.


Ich kann nur sagen das ich mich erstma auf ein Spiel freue das Fallout 3 heist. Erstma ist es egal wer es gemacht hat. Ob das Spiel gut wird oder nicht kann hier niemand beurteilen solange noch nicht mal Bilder oder brauchbare Informationen das Licht der Welt erblicken.

Unter den Leuten bei Beth werden wohl auch der ein oder andere Fallout Zocker mit dabei sein. Und die werden wohl das Spiel so machen wollen das sie die Atmosphäre beibehalten.

Klar hat man Angst das das Spiel nicht so wird wie man es sich vorstellt oder das es nicht einmal gut wird. Auch ich gehöre zu denen. Aber bevor ich hier alles vertäufel warte ich ab. Ich habe bis jetzt 9(!) Jahre auf einen Nachfolger gewartet. Da machen mir ein paar Monate auch nicht mehr viel aus.

Abwarten, Tee trinken

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #294 am: 03. Mai 2007, 09:45:33 Uhr »
Irgendwie bekomme ich immer mehr Angst wegen Fallout 3... das Artwork auf der Fallout 3 Seite schaut wirklich gut aus und ich hätte schon großes Interesse daran, in der Ego-Sicht durch die Gegend zu streifen... mich stört nur das "Fallout" ungemein... obwohl ich es auch sehr geil finden würde, mal direkt neben einem BoS Paladin zu stehen und ihm in die Augen zu sehen... andererseits hab ich aber auch wieder angst, dass der mich dann blöd angrinst und mir sagt, dass er gestern eine Schweinsratte gesehen hat... dann wiederum fänd ich es sehr genial, auf einem Felsen zu stehen und von da aus in eine kleine eingezäunte Enklave, bestehend aus Bauern und normalen Dorfbewohnern zu gucken. Dann hab ich aber wieder angst, dass die Leute einfach nur blöd irgendwie durch die Gegend latschen und... gar nichts weiter machen. Bei Fallout in 2D kann ich das verstehen.. aber heutzutage, evtl. auch in Ego-Sicht und dann noch 3D... da muss Leben rein. Thema: Jäger und Sammler, ect...

Mah.. ich bin sehr im Zwiespalt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline RunningJack

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 547
  • Running To The Vault
    • RunningJack's
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #295 am: 03. Mai 2007, 11:34:12 Uhr »
@Lexx

Jup, so ähnlich geht es mir auch!
Ich weiß zwar, dass Bethesda durchaus in der Lage ist ein sehr gutes Spiel abzuliefern, aber trotzdem habe ich Angst, was sie aus Fallout machen werden!
Auch, dass irgendwelche NPCs sinnlos durch die Gegend marschieren würde mich aufregen.
Hoffentlich sagt Bethesda nicht irgend wann, dass alle NPCs einen eigenen Tagesablauf haben.
Dann kann man sicher sein, dass die NPCs nur dumm rumlaufen. (Bei Stalker wurde dieser Satz auch mal erwähnt)

Was ich weiß ist, dass wir trotzdem wegen irgendwas enttäuscht sein werden, sei es wegen Bugs, wegen dem Gameplay, wegen der Grafik, oder den technischen Grenzen(Stichwort KI etc.)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #296 am: 03. Mai 2007, 12:08:13 Uhr »
Ich finde das mit den Tagesablauf war in Fallout meist ganz gut gelöst. Gut es gab keine Liege bzw. Schlafdarstellungen aber Läden hatten Schliesszeiten, manche Quests oder Aktionen wie Diebstähle mussten eben zu entsprechenden Tages- und Uhrzeiten erledigt werden. (Darkwaters Tresor, der Geist von Den, Bunkerstadt, Zugang zu NKR oder Junktown) In den meisten modernen RPG´s gibts nicht mal Öffnungszeiten für Geschäfte, NPC´s schlafen nicht und die Stadwachen machen nachts die Tore nicht dicht....

Es ist sicher ziemlich schwer ne KI zu programmieren die einen "richtigen Tagesablauf" hat ohne dabei nur sinnlos herumzulaufen oder immer wieder die selbe Tätigkeiten zu machen (Der Tischler der den ganzen Tag am selben Stamm sägt....) aber sowas wird heute nun mal erwartet.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline RunningJack

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 547
  • Running To The Vault
    • RunningJack's
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #297 am: 03. Mai 2007, 12:29:13 Uhr »
Ich finde das mit den Tagesablauf war in Fallout meist ganz gut gelöst. Gut es gab keine Liege bzw. Schlafdarstellungen aber Läden hatten Schliesszeiten, manche Quests oder Aktionen wie Diebstähle mussten eben zu entsprechenden Tages- und Uhrzeiten erledigt werden. (Darkwaters Tresor, der Geist von Den, Bunkerstadt, Zugang zu NKR oder Junktown) In den meisten modernen RPG´s gibts nicht mal Öffnungszeiten für Geschäfte, NPC´s schlafen nicht und die Stadwachen machen nachts die Tore nicht dicht....

Stimmt! Den Tagesablauf hat Fallout schon gut hingekriegt. Zwar nicht viel, aber hat ausgereicht!
Dass die Leute in Fallout auch nur ziellos durch die Gegend gelaufen sind, hat mich selten gestört.
Hauptsache die witzigen Kommentare über den Köpfen waren vorhanden. :)
So, als ob sie nachdenklich durch die Gegend gehen würden.

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #298 am: 03. Mai 2007, 13:51:23 Uhr »
Ich hoffe ja immernoch das Fallout 3 nicht in Egosicht gespielt werden muss.
Weitsicht und so weiter kann ich auch mit ner Dreh und Zoombaren Vogelperspektive haben.

Bei Fallout fand ich es schon toll das es unterschiede zwischen Tag und Nacht gab. War überhaupt schon recht toll das es einen Tag - Nacht Zyklus hatte!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #299 am: 16. Mai 2007, 08:20:25 Uhr »
Wenn ich das Bild so sehe... ich frage mich, wie die eine riesige Spielwelt abwechselnd gestalten wollen.. im Moment sieht man ja hauptsächlich eine riesige Stadt, andere Artworks haben aber gezeigt, dass es wohl auch Brachland geben wird. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, wie die eine komplett begehbare Welt so gut gestalten wollen. In Oblivion ist das ja was anderes... da gibt es viele Wiesen und Wälder zum Flächen füllen, ect... aber eine Stadt? Wenn die sich nicht gerade an jeder zweiten Kreuzung wiederholen soll, stell ich mir das schon recht schwer vor... oder vielleicht wird es doch eine Übersichtskarte zum Wandern geben? Wäre für mich im Moment das einzig plausible... ganz ehrlich.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die