Autor Thema: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!  (Gelesen 133740 mal)

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #400 am: 09. April 2006, 12:09:54 Uhr »
Zitat
zu der idee von chewie: Ich finde die Aufrüstung der Rüstung bzw. Waffen sollte den NPC´s im game überlassen werden. Wie habe ich mich gefreut als ich das erste mal die Power Rüstung erhalten habe

Man kann sich auch weiterhin freuen.. vielleicht sogar ein bißchen mehr, wenn man sich mit lvl 20 endlich seine eigene PA bauen kann.. ^^ Es ist ja nicht so, das du sofort alle Sachen bauen kannst... das kommt Stück für Stück, von lvl 1-10 kannst du evtl. grad mal ne einfache Lederrüstung verstärken oder zusammenbauen...

Offline MK-ScorpioN

  • Geckojäger
  • Beiträge: 49
  • muuH!
    • |[MK]| - Clan - The Last German FoT Clan
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #401 am: 09. April 2006, 12:30:44 Uhr »
ok aber wenn es diese Option in FO3 geben wird, werde ich sie nicht nutzen, da ich einen Kämpfer hochzüchten will und keinen Bastler xD :P Deshalb finde ich diese Option nicht relevant für mich^^
Aber die Idee hat wirklich potential :D
_-] Mortal Kombat - RuLeZ [-_

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #402 am: 09. April 2006, 15:51:35 Uhr »
Nee, so wie es bei Fallout gewesen ist, ist schon ganz gut so. Ich finde es nicht gut, daß bestimmte Sachen nur dem Kämpfer zugänglich sein sollten. Es hört sich schon zu sehr nach Klassen an. Die eine Klasse kann dies, die andere kann dies. Das gefällt mir nicht. Es sollte nach Falloutsche Art geregelt werden. ZB bei Fallout entschied die Intelligenz, welche Dialogoptionen man zur Auswahl hatte. Wenn man das so in der Art macht, dann bin ich einverstanden. Aber ich glaube, Chewie hat das eigentlich auch so gemeint.

Das hat erstmal nichts mit Klassen zu tun, sondern einfach damit, inwiefern die Umwelt für einen jeweiligen Char von Nutzen ist. Eine große Schwäche von Fallout war, dass diverse Skills unnütz in der Steigerung waren. Jedem Char standen alle Skills zur Verfügung, aber im Prinzip musste man nur Reden und große oder kleine Waffen skillen, um das Spiel zu schaffen. Wurfwaffen waren vollkommen unnütz, Nahkampf und unbewaffneter Kampf waren in einer hohen Stufe einfach nicht gleichzustellen mit Feuerwaffen, weil sie lange nicht so viel Schaden angerichtet haben.

Insofern ist eine kleine Unterteilung schon sinnvoll, mal abgesehen von der Gleichschaltung diverser Skills,  auch von der Logik her, denn eine Fallout-Welt besitzt sehr viel unnützes Zeug, welches für einen "Bastler" wiederum von Nützen wäre. Stell dir das doch einfach wie die Traits in FO1+2 vor (kleiner Körperbau etc.), die ja Vorteile und Nachteile bringen. Das hat mit Charakterklassen nichts zu tun. Die Traits gehören ja auch zu den Dingen, die ausbaufähig sind. "Begabt" war z.B. ein viel zu gewichteter Trait.

@Punk D: OK hast recht mein Post war wirklich bissl unüberlegt aber dein Post dannach musste zugeben wirkte schon attackierend auf mich.

Das sollte er auch. Da es jetzt geklärt ist, entschuldige ich mich auch dafür.
« Letzte Änderung: 09. April 2006, 17:30:33 Uhr von Punck_D »

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #403 am: 09. April 2006, 19:21:56 Uhr »
Nebenbei glaub ich mal, dass FO3 nciht irgendiwe versaut wird, da sich der Hersteller streng an die ersten beiden Teile hält.

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #404 am: 09. April 2006, 21:55:56 Uhr »
Nebenbei glaub ich mal, dass FO3 nciht irgendiwe versaut wird, da sich der Hersteller streng an die ersten beiden Teile hält.

Floskel. Wie gesagt können die viel erzählen.

Das passt jetzt weder in den Kontext, noch überhaupt in den Thread hier. Bitte achte darauf, weil sonst die Übersicht darunter leidet.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #405 am: 10. April 2006, 01:16:56 Uhr »
Puncky, daß einige Skills unnützig waren, da hast du wohl recht. Aber die waren nicht überflüssig. Es heißt noch lange nicht, daß wenn wir nur 3 Skills brauchen um das Spiel durchzuspielen, uns nun nur auf diese 3 bescränken sollten. Ich weiß, so hast du es nicht gemeint. Damit wollte ich nur meinen Standpunkt verdeutlichen. Fallout war halt so ausgelegt und man hatte dort nicht die nötigen taktischen Voraussetzungen, um den Nahkampfwaffen eine tiefere Bedeutung zu verleihen. Da die Vernkampfwaffen den Nahkampfwaffen deutlich überlegen waren und man kein Munitionsmangel hatte, so hat man sich klar für die Fernwaffen entschieden und hat den Nahkampfwaffenskill nicht mehr erhöht. Ich finde, da sollten sich die Entwickler etwas ausdenken, damit die Nahkampfwaffen stärker einbezogen werden könnten.

Was du da mit Traits gemeint hast hört sich sehr vernünftig an. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so sollte man sich am Anfang für einige dieser Traits entscheiden, zB technisches Verständnis. Dadurch würde man dann im Spiel einen Bonus erhalten in Bezug auf Technik, sprich man wird kompliziertere Sachen bauen dürfen, die zudem auch eine hohe Qualität haben. Auch die Reparaturen sowie Schlosserknacken bzw Fallenentschärfen sollen dann einem leichter von der Hand gehen.
Ein Char, der diesen Trait nicht hat, soll aber auch etwas zusammenbasteln können, halt keine komplizierten Sachen mit geringeren Qualität.
Damit wäre ich einverstanden.  :)

Offline MK-ScorpioN

  • Geckojäger
  • Beiträge: 49
  • muuH!
    • |[MK]| - Clan - The Last German FoT Clan
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #406 am: 10. April 2006, 09:39:13 Uhr »
Aber genau das macht doch ein RPG aus, nähmlich die tatsache, dass man hunderte von möglichkeiten hat seinen char anders zu gestalten. Vll war der Nahkampf nicht so gut wie der Fernkampf, aber im richtigen Leben ist es ja genauso. Ich glaube da würde ich mich auch für ne Fernkampfwaffe entscheiden, wenn ich die Wahl heatte. Jeder Skill sollte besser balanced werden, aber ich verstehe nicht was ihr mit Gruppierung meint. Mehrer skills in einem oda wie meint ihr das?
_-] Mortal Kombat - RuLeZ [-_

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #407 am: 17. April 2006, 22:47:42 Uhr »
Ich habe da noch eine weitere Idee.
Der Char sollte auch schlafen müssen, so ähnlich wie bei JA2. Es sollte einen Balken geben, der anzeigt wie müde der Char ist, und wenn der Balken leer ist, dann soll die Figur schwach und unaufmerksam sein. Dh es soll einige Skillstrafen haben. Während der Rast werden außerdem die Verletzungen auskuriert.

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #408 am: 17. April 2006, 22:57:46 Uhr »
Dem schließe ich mich an.
Aber was ist, wenn man wo ist, wo man nicht rasten kann?

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #409 am: 17. April 2006, 23:42:12 Uhr »
Man wird überall rasten können, allerdings das Rasten in der Wildnis ohne Schlafsack etc. weniger erholsam sein soll, wobei weniger Lebenspunkte geheilt werden. Bei einer Rast sollte auch Nahrung, sofern vorhanden, eingenommen werden. Auch könnte man in der Wildnis von Tieren angefallen werden, was eine Rast in einem Gasthaus wesentlich angenehmer und ratsamer macht.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #410 am: 18. April 2006, 00:33:54 Uhr »
Die Idee an sich ist ja garnicht mal so schlecht, nur finde ich, dass es den Spielfluss stören würde. Klar, Realismus etc, aber  hättet ihr Lust, alle paar Minuten zu rasten? Oder essen zu müssen? Stellt euch vor, ihr lauft gerade durch die Gegend und erkundet etwas und alle paar Minuten wird von dir verlangt, dich doch bitte auf den Boden zu legen um zu schlafen.
Ähnlich verhält sich das dann auch mit dem essen. Als nächstes soll man noch mit seinem Chara kacken gehen.

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #411 am: 18. April 2006, 00:46:12 Uhr »
...Als nächstes soll man noch mit seinem Chara kacken gehen.
:atomrofl:

Ich wollt das mit dem essen anschneiden, aber das hast du ja schon FOlem,
sowie den Rest.
Ich würde es auch schön finden, wenn es so top realistisch wäre...
nur, mmhh... ein Fallout 3 sollte weiter Fallout bleiben,
und nicht irgend so ein Sims verschnitt, der Char soll ja kein Tamagotchi werden.  :ugly:
Die idee, selbst mit dem kacken  :ugly: wäre aber doch sinnvoll,
allerdings nicht für den Char selber, sondern für die NPC´s.  8)

Wenn man welchen auf dem Weg begenet, wo rasten, essen, trinken,
oder nach irgendwas graben, dann würde doch  sowas zu ner tollen Atmosphäre beifügen.
Nur der Charakter sollte sich weiterhin mit Quests beschäftigen,
ein mutierter Apfel zur HP regenerierung würde IMO doch da vollkommend reichen.


Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #412 am: 18. April 2006, 00:58:35 Uhr »
Nee, diese Apfel-Lebenregenerierung finde ich nicht gut. Das hat mir in The Fall auch nicht gepasst.
Außerdem soll der Spielfluß natürlich nicht durch irgendwelche Aufforderungen gestört werden, ist schon klar. Der Spieler selbst sollte darauf achten, daß der Char ausgeruht sein soll. Ich denke 4 - 8 Stunden Ruhe pro Tag sollten schon drin sein. Man könnte natürlich auch mehrere Tage ohne Schlaf auskommen, jedoch mit einigen Attributstrafen infolge der Übermüdungserscheinungen. Das mit dem Kacken könnte man ruhig weglassen.  ;)
Ich denke dadurch würde das Spiel etwas an Taktik und etwas zum Nachdenken dazugewinnen. Man würde mehr auf sein Char achten und befor man sich auf die Erkundungsreise aufmacht, sieht man zu daß der Char ausgeruht und gestärkt ist.
Ich finde, es ist nicht zu viel Realismus, sondern dadurch würden die Gasthäuser überhaupt einen Sinn haben und zusätzlich an Bedeutung gewinnen.
Aber die Idee mit den NPC´s finde ich auch interessant.

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #413 am: 18. April 2006, 15:59:24 Uhr »
Die Idee an sich ist ja garnicht mal so schlecht, nur finde ich, dass es den Spielfluss stören würde. Klar, Realismus etc, aber  hättet ihr Lust, alle paar Minuten zu rasten? Oder essen zu müssen?
man sollte manchmal ausnutzen können, dass in videospielen fast alles möglich ist.
Z.B. in Metal Gear Solid.Das Heilungssytstem war realistisch und cool. Jedoch gings mir auf den Sack ,dass man nicht alles auf einmal ausrüsten konnte, sondern
ein teil im Inventar, ein anderer im Rucksack.Am anfang wusste ich das nicht, und hab mich ständig gefragt:"Da ist ja die "tod-vortäuschungs-pille", aber wo ist die, die den Zustand aufhebt?"Sonst stirbt man nach einiger zeit wirklich, wenn man sie einnimmt.
Oder das man so wenig waffen bei counterstrike tragen kann

Offline Phoenix

  • Ranger
  • Beiträge: 392
  • Ey, ich leb vielleicht... noch
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #414 am: 18. April 2006, 16:23:21 Uhr »
Vielleicht können wir es ja so drehen dass man Nahrung und Wasser braucht wenn man harte Arbeit macht
Ich erinnere an die Wasteland Merc 2 Mod wo man auch alles mitnehmen konnten an Essen und Wasser aber es nur brauchte um zu minen

Hmm, das mit dem Ausruhen erinnert mich zu sehr an NWN und so, da gabs genug Zeug um sich zu heilen aber die Zaubersprüche mussten ja vorbereitet werden.

Also wenn Ausruhen dann nur mit der warten Funktion wie bisher, oder mit wem anders^^

Wenig Waffen war bei Fallout noch nie ein Problem^^
Aber ich wäre auch für Balance bei den Skills, weil selbst ein überskill in unbewaffnet und ne Powerfaust mk 2 kommt gegen nen Enklaven Trupp nur bedingt an

Vielleicht kann man es ja so drehen, dass man die Skills entweder in der Hauptquest oder besser in Nebenquest immer mal wieder benötigt, so kann man den skillen und die Quest gut machen oder man lässt sie links liegen und ballert für wenn anderes jemand über den Haufen

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #415 am: 18. April 2006, 22:00:16 Uhr »
@Phoenix
Die Nahkampfwaffen hatten bei Fallout 1 + 2 generell keinen Sinn, weil man dessen Vorteile später überhaupt nicht einsetzen oder ausspielen konnte. Man kann wunderbar mit leichten Waffen aus, wozu denn die Nahkampfwaffen einsetzen, wenn diese sowieso keine richtigen Vorteile haben. Es liegt zum größten Teil an dem Spiel selbst und nicht an den Skills.
Wie du schon gesagt hast, gegen die Enklavepatrullien hatte man selbst mit den stärksten Nahkampfwaffen keine Chance. Wenn wir jetzt überlegen wieso, so stellen wir fest, daß bei den Zufallskämpfen alle Karten gleich aussahen und es war offenes Gelände und man konnte sich nicht an die Soldaten ranpirschen. Und bis man an die rankam wurde man abgeknallt. Um soetwas auszuballancieren sollte man das Kampfsystem etwas überarbeiten, wodurch die Nahkampfwaffen eine echte Alternative zu den Fernkampfwaffen darstellen sollen.

Man könnte zum Beispiel die Munition etwas seltener und teuerer machen, sodaß man hin und wieder auf die Messer zurückgreifen muß. Weiterhin sollen die Zufallskarten aufgemotzt werden, mit Versteckmöglichkeiten und so weiter. Weiterhin sollte der Nahkampfexperte den Skill Naturbursche unbedingt mittreinieren, damit man den ungewünschten Begegnungen aus dem Wege gehen kann. Weiterhin sollte man sich bei einer möglichen Begegnung die Karte vorher ansehen können, um eventuell sich einen Platz für einen Hinterhalt auszusuchen. Wenn die Karte einem nicht zusagt, so sollte man die Möglichkeit bekommen, die Feinde zu verfolgen, bis man eine passende Karte für einen Kampf findet.

Zudem sollten die Nahkampfwaffen weniger Aktionspunkte verbrauchen und es müssten noch genügend Punkte übrigbleiben, um in Deckung zu gehen. Ein vernünftiger Spieler würde bei der Erstellung seines Nahkämpfers darauf achten, daß dieser schnell und flink wird, damit man schneller als die Gegner sind. Schwere Rüstungen sollen mehr Aktionspunkte für die Bewegungen verbrauchen, damit die leichten Rüstungen wieder Vorteile haben.

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #416 am: 19. April 2006, 14:12:51 Uhr »

Man könnte zum Beispiel die Munition etwas seltener und teuerer machen, sodaß man hin und wieder auf die Messer zurückgreifen muß.

Das ist ein idiotische Idee.
Das Messer ist eine schwache Waffe, und die schußwaffe ist der beste freund des amerikaners.Ich persönlich fände es sehr doof, wenn munition schwer zu bekommen wär,
da man manchmal ein ganzes vermögen für eine waffe ausgeben muss, und dann?
Dann muss man entweder oder erst Ammo suchen, und dann ein halbes vermögen dafür opfern

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #417 am: 19. April 2006, 22:20:38 Uhr »
Das ist keine idiotische Idee. Es sollte lediglich eine Möglichkeit sein, den Nahkampfwaffen eine stärkere Bedeutung zu geben. Daß das Messer eine schwache oder starke Waffe ist, liegt im Auge des Betrachters. Wenn man ordentlich damit umgehen kann, ist ein Messer durchaus eine wirksame Waffe.

Wie gesagt Munitionsmangel ist eine der Möglichkeiten, und mag sein, es ist nicht die Beste, aber sie ist nicht idiotisch. 
Daß irgendwann in ferner Zukunft und nach einem Atomkrieg, wo die ganze Wirtschaft zerstört ist, daß man da noch für jede beliebige Waffe haufenweise Munition findet. Das glaubst du wohl selbst nicht.

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #418 am: 19. April 2006, 23:24:24 Uhr »
Hmm, es ist sicher keine idiotische Idee, da muss ich Grizly unterstützen.  ;)

Im Prinzip ist ja jede Knarre besser als irgend ein Messer, das ist klar,
aaabbbeerrr, angenommen du bist ein Dieb (in FO gibts ja die möglichkeit "steheln")
Wie schaltest du dann den Gegner am besten aus?
Von hinten mit nem Messer, oder von vorn mit ner Desert Eagle,
damit dich auch ja jeder hört?  :P

Munitionsmangel halt ich persönlich aber nicht für eine sooo tolle Idee,
weil später schleppst du 5 Arten von Waffen (Schrottgewehr, Sniper, AK, D. Eagle und ein SMG zum Bleistift)
Da wären mir zwei lieber, inkl. ausreichender Muni, anstatt das ich 5 Waffen mit mir rumtrag,
und hoffen muss das ich beim nächsten Gegner ein paar Patronen finde.
Einmal wäre es nicht unbedingt realistisch mit zig Waffen rum zu rennen,
und zum anderen wäre es nach der Zeit frustig wenn ich kein Nahkämpfer,
Dieb oder sonst noch was in der richtigung bin.
Jedoch zuviel an Muni-Vorrat wär auch quark, wenn ich bei jedem Duell die Salve
einschalt wirds nach der Zeit auch langweilig.

In FO1+2 gab es ja genug Muni (villeicht IMO ein Tick zuviel),
wieso sollte es aber plötzlich weniger werden?
Die Welt regeneriert sich ja langsam, also wachsen mehr "Munitions-Bäume"!  :ugly:

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #419 am: 20. April 2006, 01:19:15 Uhr »
Ich denke mal es wird nicht zu jeder Waffe genug passender Munition geben, das ist klar.
Sharcc, du kannst ja statt zig Waffen auch einen Messer mit sich tragen. Der Braucht keine Muni evtl. einen Schleifstein.   ;)

Es sollte vielmehr genug von der Munition vorhanden sein, die sich am einfachsten herstellen läßt oder die es schon vor dem Krieg gegeben hat, zB AK-Munition etc. ich hoffe, der Gedanke ist richtig rübergekommen.
Damit würde man erreichen, daß man auch mal auf die schwachen Waffen zurückgreifen sollte, bzw damit die Nahkampfwaffen nicht hoffnungslos von den Fernkampfwaffen übertrumpft werden.
Ich finde, daß man die Superwaffen nur etwas seltener einsetzen können soll, was den Erkundungsdrang fördert. Man könnte ja vielleicht etwas passender Muni für meine Superknarre finden (Diabloprinzip).