Autor Thema: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!  (Gelesen 133627 mal)

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #380 am: 07. April 2006, 23:45:37 Uhr »
Mir ist es egal, solange es Spaß macht, und eine noch packendere Geschichte und Atmosphäre hat. Schön wärs, wenns sehr intrigengeladen wär, so wie in Metal Gear Solid 1,
nur halt bisschen anders, denn sonst ist es gemeiner Diebstahl.

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #381 am: 07. April 2006, 23:51:41 Uhr »
*mich mal Punck_D anschließ* besser hätte man es nicht formulieren können.

Bloß weg mit so Farm oder Metzger vorstellungen.  :o
Man könnte ruhig welche besuchen, wieso denn nicht?
Aber der Charakter sollte sich wirklich mit schönen Quests beschäftigen.
Und sollte Bob keine Konkurenz machen.
Weil das wär nicht mehr unser Fallout sondern Post-Apoc-McDonalds-Tycoon

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #382 am: 08. April 2006, 00:04:17 Uhr »
Filialen aufmachen, hört sich interessant an.   ;)
Warum eigentlich auch nicht?  ;)
Nein ganz im Ernst, Puncky, dadurch würden sich dem Spieler neue Wege öffnen. Es würde sich gegenüber Fallout 1+2 nicht viel ändern. Es kommen lediglich einige neue Pünktchen hinzu.
1.) Ausschlachten der Tiere. Es wird im Ödland nichts verschwendet. Ganz besonders die Nahrung nicht. Dadurch wird die Atmosphäre von Fallout glaubwürdig unterstützt.
2.) Die Möglichkeit Futter, sei es irgendein Gemüse oder Heu, ranzuschaffen. Dadurch wäre es in der Tat möglich für einige Spieler sich als Farmer zu beweisen.
Stell es dir nicht so kompliziert vor, Puncky. Es wäre viel einfacher zu machen als du denkst.  ;)

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #383 am: 08. April 2006, 00:06:31 Uhr »
Aber zuviel Realismus versaut auch das Spiel.
Zum Beispiel in Counterstrike glaub ich, da kann man nur wenige Waffen tragen, aber wenige Waffen sind langweilig.

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #384 am: 08. April 2006, 00:15:02 Uhr »
1.) Ausschlachten der Tiere. Es wird im Ödland nichts verschwendet. Ganz besonders die Nahrung nicht. Dadurch wird die Atmosphäre von Fallout glaubwürdig unterstützt.

Ausschlachten im Sinne von Überleben und weiterentwickelt aus der Idee des Gecko-Häutens. Wenn FO3 mehr Bezug auf nahrung haben sollte, wieso nicht? Dennoch sollte sich das nur auf Brahmin beziehen. Alles andere ist ja quasi verseucht irgendwo. Überhaupt ist es besser, da nicht zu viele Optionen offenzulassen. Einkaufen von Nahrung und das vielleicht mal notwendige Schlachten eines Brahmin reichen da vollkommen.

Zitat
2.) Die Möglichkeit Futter, sei es irgendein Gemüse oder Heu, ranzuschaffen. Dadurch wäre es in der Tat möglich für einige Spieler sich als Farmer zu beweisen.
Stell es dir nicht so kompliziert vor, Puncky. Es wäre viel einfacher zu machen als du denkst.  ;)

Aber man will doch kein Farmer sein, sondern ein Held. Das ist eher eine Idee für ein MMORPG.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #385 am: 08. April 2006, 00:20:18 Uhr »
@Mackie:
Das ist Ansichtssache. Oder hat die Möglichkeit, Tiere auszuweiden bei Gothic, das Spiel versaut?
Ich fand es geil.

@sharcc:
Du denkst zu kompliziert. Fallout wird Fallout bleiben, bloß statt Geckos häuten wird man nun auch andere Tiere "häuten" können. Und statt verdörrten Äpfeln wird man nun auch die Möglichkeit haben, Heu oder anderes Gemüse ins Inventar aufnehmen zu können. Diese dann einfach in der Nähe der Brahmins abgelegt und schon laufen die Tiere automatisch zu Nahrungsquelle. Soviel KI sollte man den Tieren schon zuteilen, oder.

Es ändert sich am Spieldesign doch nichts, alles bleibt beim Alten nur mit einigen "Dialogoptionen" mehr und einigen neuen Gegenständen.

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #386 am: 08. April 2006, 00:21:55 Uhr »
Ich hab nie gesagt, dass man mit dem Spiel in ein Auto steigt, das Auto von ´ner Klippe fallen lässt, und noch drauf schießt, aber es hat halt wenig Muney eingebracht

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #387 am: 08. April 2006, 00:29:04 Uhr »
Puncky, ich will auch nicht, daß man nun auch die Menschen ausnehmen können soll. Das wäre in der Tat zu pervers. Aber sich nur auf die Brahmins zu beschränken wäre etwas zu wenig. Den Skorpionen kann man den Schwanz abnehmen, den Ratten das Fleisch, den Hunden das Fell und das Fleisch, und so weiter. Es soll alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben.
Ich denke mal einem Helden würde eine neue Aussicht auf eine Geldquelle gar nicht schaden, oder.

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #388 am: 08. April 2006, 00:43:15 Uhr »
Aber sich nur auf die Brahmins zu beschränken wäre etwas zu wenig.

Wieso? Schickt doch, wenn man dem Thema Nahrung nicht zu viel Gewicht geben will. Und das wolltest du ursprünglich nicht.
 
Zitat
Den Skorpionen kann man den Schwanz abnehmen,

Schlecht, fürs Verdauen etwas ZU giftig.

Zitat
den Ratten das Fleisch,

Niemand im Ödland bei gesundem Menschenverstand isst ratten, und das aus gutem Grund.

Zitat

den Hunden das Fell und das Fleisch, und so weiter.

Urg, ich muss gerade an "The Hills Have Eyes" denken. Du atomar Verseuchter du. :)
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Brahmin-Fleisch bzw. in der Stadt erstandenes Fleisch in jedem Falle ausreichen würden. Ich verstehe einfach nicht, wofür diese Vielfalt gut sein soll. Aber ich verstehe das mit der Farm(!!!) ja auch nicht.

Zitat
Ich denke mal einem Helden würde eine neue Aussicht auf eine Geldquelle gar nicht schaden, oder.

Das habe ich von Anfang an gesagt, eben wie es in FO2 hauptsächlich der Fall war, nur gehst du mir echt einen Schritt zu weit in Richtung MMORPG oder einer Simulation, wo jeder derjenige sein kann, der er will. Job eingeschlossen. Das ist einfach zu viel.

Das meine ich mit eierlegender Wollmilchsau. Ein Spiel, das alles sein soll, tausend Rezepte unter einen Hut gebracht werden sollen, und am Ende irgendwas aber nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt. Vor allem aber kein Fallout.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #389 am: 08. April 2006, 00:54:18 Uhr »
Mit dem Skorpionschwanz habe ich einen Bezug zu FO 1+2 aufzeigen wollen. Ist mir wohl nicht gelungen.  ;)
Der Schwanz sollte nicht essbar sein, sondern man könnte diesen verkaufen, Gegengift herstellen, Messer damit vergiften und und und.

Was die Hunde angeht, hast du den Film auch gesehen? War ganz schön ecklig. Aber die Krater sahen aus. :o
Durch die Vielfalt an, sollte man sich am Anfang wenn man noch nicht viel Kohle besitzt, sich als Jäger etwas dazuverdienen zu können. Aus dem Fell könnte man dall leichte Rüstungen herstellen zum Beispiel.

Und daß niemand im Ödland keine Ratten essen würde, das nehme ich dir nicht ab. Wo bleibt nun dein Motto, gnadenloser Kampf ums Überleben, Puncky?  ;)

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #390 am: 08. April 2006, 01:26:05 Uhr »
Was die Hunde angeht, hast du den Film auch gesehen? War ganz schön ecklig. Aber die Krater sahen aus. :o

Ja, hab den Film gesehen. Und er hat mich durch den Anfang unweigerlich an Fallout erinnert. :)

Zitat
Und daß niemand im Ödland keine Ratten essen würde, das nehme ich dir nicht ab. Wo bleibt nun dein Motto, gnadenloser Kampf ums Überleben, Puncky?  ;)
Zitat

Erkrankte oder gar mutierte Ratten zu essen fällt natürlich nicht unter dieses Motto.

Ich lese da schon wieder was mit Messer vergiften und Rüstungen aus Hundefell basteln. Meinst du nicht wirklich, dass du langsam diesen Nebensächlichkeiten zu viel Gewicht zuschreibst? Ich will micht jetzt nicht mit diesen kleinen Vorschlägen auseinandersetzen, aber das ist es, was ich vorher meinte mit "es kommt von dem einen zum anderen" ohne wirklich auf das Spiel an sich einzugehen. Jeder mag irgendwo Gimmicks. Aber es sind keine Gimmicks mehr, wenn man zu viel davon im Spiel hat. dadurch wird automatisch das eine oder das andere vernachlässigt. Dieses Spiel wird nicht ein Mensch alleine entwickeln, sondern sehr viele in verschiedene Gruppen geteilt. Also kommt neben der eierlegenden Wollmilchsau noch "zu viele Köche verderben den Brei" hinzu. All das vernünftig zu realisieren ist schwieriger als auf die Ideen zu kommen. Auf die Ausführung kommt es nunmal an.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #391 am: 08. April 2006, 01:55:00 Uhr »
Nun ja, in dem Punkt Basteleien, waren wir uns einig, daß wir in Fallout auch was davon wollen, oder irre ich mich.  ???
Es ist doch nichts schweres dabei, wenn ein Skorpionschwanz in Verbindung mit einem Messer eine vergiftete Klinge ergibt, die eine begrenzte Wirkungsdauer hat aber eine erhöhte Wirksamkeit. Ich halte es für eine gute Idee, die einen Nutzen im Spiel haben würde. Und durch solche Kleinigkeiten wird das Spiel erst richtig interessant. Der Spieler soll immer wieder etwas Neues entdecken können, immer neue Wege finden. Dadurch erhöht sich die Wiederspielbarkeit eines Spiels. Ob zuviel von solchen Gimmicks das Spiel kaput machen würden? Mag sein, wenn diese nicht sinnvoll sind.

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #392 am: 08. April 2006, 02:04:00 Uhr »
Nun ja, in dem Punkt Basteleien, waren wir uns einig, daß wir in Fallout auch was davon wollen, oder irre ich mich.  ???

Ja. Aber darum ging es mir bei dem Posting auch nicht. das war eher ein allgemeiner Aufruf.

Zitat
Und durch solche Kleinigkeiten wird das Spiel erst richtig interessant. Der Spieler soll immer wieder etwas Neues entdecken können, immer neue Wege finden. Dadurch erhöht sich die Wiederspielbarkeit eines Spiels.

Morrowind hatte die auch. Gehörst du auch zu den leuten, die das Spiel mehr als einmal wirklich durchgespielt haben? Diese ganze Alchemie-Geschichte... furchtbar grottig umgesetzt. Durch Plugins hab ich auch versucht, die gesamte Welt dort interessanter zu gestalten, aber durch das schlechte Design des Spiels konnte ich mir kaum noch was kaputt machen. Trotzalledem konnte ich mich nie zu einem nochmaligen Anfangen durchringen.

Ergo: Durch Gimmicks erhöht sich nicht der Wiederspielwert. Durch logisches Design und der festen Integrität des eigenen Charakters wird er erhöht. Man verliert sich sonst zu schnell in der Masse an Möglichkeiten.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #393 am: 08. April 2006, 02:15:46 Uhr »
Das stimmt schon auch irgendwo. Bei Morrowind verbrate ich immer so viel Zeit mit Nebensächlichkeiten, daß ich es bisjetzt nur ein einziges mal richtig durchgespielt habe. Es heißt aber noch lange nicht, daß mir es nicht gefällt. Ich finde es ganz gut so. Schließlich möchte man länger was von einem Spiel haben. Denn bis der nächste Teil rauskommt, dauert es ein paar Jährchen. Was bringt es mir, wenn ich schnell mit dem Spiel vertig bin und dann so lange warten muß. Dann ist mir viel lieber, wenn ich das Spiel länger und öffter spielen kann.

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #394 am: 08. April 2006, 09:06:53 Uhr »
Also ich würde nicht sagen, das Basteleien pure Gimmicks sind. Ich liebe Arcanum abgöttisch für die Möglichkeit, als Technologe zu spielen. Manchmal verbringe ich mehrere Wochen Ingamezeit in Tarant, um Bauteile und Anleitungen zu kaufen, die mir dann eine bessere Ausrüstung verschaffen. Teilweise verlasse ich  die Stadt nur, um mal eine Quest zu machen, die mir evtl. wieder nen Levelaufstieg verpasst (=neue Anleitung)  :ugly:

Natürlich verbringe ich nicht das komplette Spiel mit Charakterpflege, aber für mich ist das Basteln einer _der_ Hauptbestandteile in Arcanum, die für den Wiederspielwert stehen.

Gerade für das Fallout-Setting kann ich mir etwas vergleichbares wunderbar vorstellen. Allerdings würde ich das System etwas vom Charaktersystem entkoppeln - sprich, bei Levelups verteilt man die Punkte in seine Perks bzw. Fähigkeiten, und im weiteren Spielverlauf bekommt man je nach Level und Hauptstatistik die Möglichkeit, Ausbildung in verschiedenen technischen Schulen zu absolvieren.

Ich könnte mir das so vorstellen: Ein Zusatzmerkmal am Anfang entscheidet, ob der Char technisch versiert ist, oder nicht. Dafür gibt es einen gewissen Malus (z. B. auf Kampf oder soziale Fähigkeiten, ähnlich wie bei "Gebildet"), so das nicht jeder Char automatisch des Bastelns fähig ist.

Durch das SPECIAL-Regelwerk kann man auch wunderbar die Intelligenz abfragen, wie weit ein Char in der technischen Ausbildung gehen kann. Leute mit 5 Intelligenz können sich vielleicht ne Armbrust bauen und Pfeile schnitzen, ab INT 6-7 ist es möglich, einfache Feuerwaffen zu bauen bzw. etwas mit Chemikalien herumzuspielen, und ab INT 9 kann man sich Rüstungen verbessern bzw. zusammenbauen.

Bei intelligenzsteigernden Drogen müßte man dann einen Ausgleich schaffen, so das man nicht "cheaten" kann, um als starker Kämpfer nicht auch noch die Vorzüge eines technisch versierten Chars zu haben.

Die Arbeit, die man bei derartigen Elementen in das Spielbalancing stecken muss, ist auf jeden Fall gerechtfertigt, und eine Machbarkeitsstudie haben wir schon Anhand eines fertigen Spiels. Ich sehe in dem Weg, den Troika mit Arcanum begonnen hat sehr viel Potential.

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #395 am: 08. April 2006, 10:49:19 Uhr »
Also ich würde nicht sagen, das Basteleien pure Gimmicks sind. Ich liebe Arcanum abgöttisch für die Möglichkeit, als Technologe zu spielen. Manchmal verbringe ich mehrere Wochen Ingamezeit in Tarant, um Bauteile und Anleitungen zu kaufen, die mir dann eine bessere Ausrüstung verschaffen. Teilweise verlasse ich  die Stadt nur, um mal eine Quest zu machen, die mir evtl. wieder nen Levelaufstieg verpasst (=neue Anleitung)  :ugly:

Same here. Nur ist das kein einfaches Gimmick, sondern wie du selbst schreibst Bestandteil des vielfältigen Charakter- und Level-Systems in Arcanum.

Zitat
Natürlich verbringe ich nicht das komplette Spiel mit Charakterpflege, aber für mich ist das Basteln einer _der_ Hauptbestandteile in Arcanum, die für den Wiederspielwert stehen.

Richtig. Denn sowohl ein technologisch als auch magisch ausgelegter Charakter ist in diese Welt integriert. Hier sind diese Basteleien auf Technologen beschränkt. Magier und Technologe sein ging nicht. Das hat demnach nichts mit Gimmicks wie Farm bewirten oder dutzend verschiedene Tiere ausweiden zu tun.
 
Zitat
Gerade für das Fallout-Setting kann ich mir etwas vergleichbares wunderbar vorstellen. Allerdings würde ich das System etwas vom Charaktersystem entkoppeln - sprich, bei Levelups verteilt man die Punkte in seine Perks bzw. Fähigkeiten, und im weiteren Spielverlauf bekommt man je nach Level und Hauptstatistik die Möglichkeit, Ausbildung in verschiedenen technischen Schulen zu absolvieren.

Hm, da weiß ich jetzt nicht, wie du das genau meinst. Was für technische Schulen sollte es denn in Fallout geben? Erkläre mal bitte genauer.

Zitat
Ich könnte mir das so vorstellen: Ein Zusatzmerkmal am Anfang entscheidet, ob der Char technisch versiert ist, oder nicht. Dafür gibt es einen gewissen Malus (z. B. auf Kampf oder soziale Fähigkeiten, ähnlich wie bei "Gebildet"), so das nicht jeder Char automatisch des Bastelns fähig ist.

Du hast heut Nacht nicht rein zufällig eine längere Arcanum-Session hinter dich gebracht?^^ Wenn er nicht technisch versiert sein soll, was dann? Wenn man durch technologische Auslegung einen Vorteil genießt, dann wird ihn doch jeder nutzen wollen.

Zitat
Durch das SPECIAL-Regelwerk kann man auch wunderbar die Intelligenz abfragen, wie weit ein Char in der technischen Ausbildung gehen kann. Leute mit 5 Intelligenz können sich vielleicht ne Armbrust bauen und Pfeile schnitzen, ab INT 6-7 ist es möglich, einfache Feuerwaffen zu bauen bzw. etwas mit Chemikalien herumzuspielen, und ab INT 9 kann man sich Rüstungen verbessern bzw. zusammenbauen.

Mit oder ohne Steigerung des SPECIAL? Wenn es bei bisherigem Stand bleiben würde, dann würde sich auch nicht die Fähigkeit des Chars verändern, bessere waffen zu bauen.

Zitat

Die Arbeit, die man bei derartigen Elementen in das Spielbalancing stecken muss, ist auf jeden Fall gerechtfertigt, und eine Machbarkeitsstudie haben wir schon Anhand eines fertigen Spiels. Ich sehe in dem Weg, den Troika mit Arcanum begonnen hat sehr viel Potential.

Dein Posting in allen Ehren chewie, zumal ich auch Arcanum-Fan bin, aber das hat nichts mit den angesprochenen Gimmicks zu tun, wie ich weiter oben schon erwähnt habe. Das hier geht viel weiter, und zwar auf Charakter-Auslegung und -Eigenschaften hinaus.

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #396 am: 08. April 2006, 11:03:30 Uhr »
Zitat
Wenn er nicht technisch versiert sein soll, was dann?

Na ich dachte da an... Magie... *duck*  :ugly:

Schmarrn, ich meine halt, das man sich als "technischer Char" durch seine überlegene Ausrüstung das Überleben im Ödland sichert, und ein kampflastiger Char dasselbe Ergebniss durch seine körpereigene Widerstandskraft / Stärke etc. Ich finde halt, es sollten klare Grenzen gezogen werden, das sich beide "Klassen" (sorry für das böse Wort) zwar ebenbürtig sind, aber das ein Mischen nicht ohne weiteres machbar ist. Also am Beispiel eines Stärke 10 Hünen: Der müßte ja lt. SPECIAL z. B. nen geringen INT-Wert haben (zumindest kommt er hier nicht auf 9 oder 10) ... und wenn dem so ist, dann sollten diesem Char gewisse "technische Schulen" verwehrt bleiben.

Technische Schulen:

In FO1 wurden die schon angedeutet bzw. es wurde gezeigt, das es im Fallout Setting (Postnuklear, Ödland, alles im Arsch) auch noch Aktivitäten in der Richtung gibt. Also Boneyyard ist das Paradebeispiel. Ein Chemiker, ein Waffenschmied, der Hülsen auffüllt und die GunRunners. Das würd ich mal als Basis für solche Überlegungen nehmen. (bzw. habe ich das schon gemacht.. ^^).

Man könnte also

*  Munition selber machen bzw. zumindest  wieder auffüllen
* Rüstungen verstärken
* Alte Waffen in Stand setzen / mit Aufrüstungen versehen (Zielfernrohr etc.)

ohne mit FO1 zu kollidieren - denn das gabs ja rudimentär schon.

Hier könnte man also noch etwas verfeinern - und um z. B. den NPC, der dir Aufrüstugen verkauft / anfertig nicht überflüssig zu machen, bräuchte es halt meiner Meinung nach diese Trennung. Nur der wirklich ausgefuchste Technologe sollte diese Sachen selbst machen - alle anderen rüsten sich ihre Ausrüstung für teuer Geld auf...

Spielbalancing

Sorry, ich hab diese Überlegungen nur dazugschrieben, das der Eintrag "rund" wird - nicht das hinterher jemand fragt, wie man das ganze denn bitte Ausbalancieren soll.. ^^

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #397 am: 08. April 2006, 11:36:18 Uhr »
Zitat
Wenn er nicht technisch versiert sein soll, was dann?

Na ich dachte da an... Magie... *duck*  :ugly:

Heh, ich wollts nich sagen.^^


Zitat
Schmarrn, ich meine halt, das man sich als "technischer Char" durch seine überlegene Ausrüstung das Überleben im Ödland sichert, und ein kampflastiger Char dasselbe Ergebniss durch seine körpereigene Widerstandskraft / Stärke etc.

Das hört sich in der Tat interessant an. Genaugenommen ist der Grundgedanke dahinter wirklich sehr gut und ausbaufähig.

Vor allem in Hinblick auf die Vorlage:

Zitat
In FO1 wurden die schon angedeutet bzw. es wurde gezeigt, das es im Fallout Setting (Postnuklear, Ödland, alles im Arsch) auch noch Aktivitäten in der Richtung gibt. Also Boneyyard ist das Paradebeispiel. Ein Chemiker, ein Waffenschmied, der Hülsen auffüllt und die GunRunners. Das würd ich mal als Basis für solche Überlegungen nehmen.

BTW bin ich in meinem aktuellen Spiel gerade wieder an der Stelle und habe mich schon gefragt, wieso das in FO2 nicht weiter ausgebaut wurde.

Zitat
Ich finde halt, es sollten klare Grenzen gezogen werden, das sich beide "Klassen" (sorry für das böse Wort) zwar ebenbürtig sind, aber das ein Mischen nicht ohne weiteres machbar ist. Also am Beispiel eines Stärke 10 Hünen: Der müßte ja lt. SPECIAL z. B. nen geringen INT-Wert haben (zumindest kommt er hier nicht auf 9 oder 10) ... und wenn dem so ist, dann sollten diesem Char gewisse "technische Schulen" verwehrt bleiben.

Also eine klare Trennung ala Arcanum. Wie gesagt, sowas halte ich auch vonnöten in solch einem Fall, damit die Balance nicht leidet.

Zitat
Hier könnte man also noch etwas verfeinern - und um z. B. den NPC, der dir Aufrüstugen verkauft / anfertig nicht überflüssig zu machen, bräuchte es halt meiner Meinung nach diese Trennung. Nur der wirklich ausgefuchste Technologe sollte diese Sachen selbst machen - alle anderen rüsten sich ihre Ausrüstung für teuer Geld auf...

Trotzdem sollten die Sachen, die angefertigt werden können dann nur dem "Technologen" zur Verfügung stehen. Für die Kämpfernatur könnte man sich auch Vorteile erdenken, wie z.B. eine deutlich bessere Handhabung großer Waffen oder eine allgemein größere Resistenz gegen Verletzungen. 

Hm, eigentlich wäre das ganze wirklich ansprechende Thema im Charakter-Thread besser aufgehoben gewesen. Zumindest zum jetzigen Punkt.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #398 am: 08. April 2006, 21:16:10 Uhr »
Nee, so wie es bei Fallout gewesen ist, ist schon ganz gut so. Ich finde es nicht gut, daß bestimmte Sachen nur dem Kämpfer zugänglich sein sollten. Es hört sich schon zu sehr nach Klassen an. Die eine Klasse kann dies, die andere kann dies. Das gefällt mir nicht. Es sollte nach Falloutsche Art geregelt werden. ZB bei Fallout entschied die Intelligenz, welche Dialogoptionen man zur Auswahl hatte. Wenn man das so in der Art macht, dann bin ich einverstanden. Aber ich glaube, Chewie hat das eigentlich auch so gemeint.

Offline MK-ScorpioN

  • Geckojäger
  • Beiträge: 49
  • muuH!
    • |[MK]| - Clan - The Last German FoT Clan
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #399 am: 09. April 2006, 12:03:10 Uhr »
@Punk D: OK hast recht mein Post war wirklich bissl unüberlegt aber dein Post dannach musste zugeben wirkte schon attackierend auf mich.

zu den Gimmicks: ich hab lieber n anständigen Nebenquest als irgendwelche gimmicks die mich dazu schon die ganze zeit an "Die Sims" erinnert.

zu der idee von chewie: Ich finde die Aufrüstung der Rüstung bzw. Waffen sollte den NPC´s im game überlassen werden. Wie habe ich mich gefreut als ich das erste mal die Power Rüstung erhalten habe :D

Zitat
Ergo: Durch Gimmicks erhöht sich nicht der Wiederspielwert. Durch logisches Design und der festen Integrität des eigenen Charakters wird er erhöht. Man verliert sich sonst zu schnell in der Masse an Möglichkeiten.

Und genau deshalb war FO so einzigartig im Gameplay es war logisch und unkompliziert im Grafischen Design  aber gleichzeitig wieder wegen des RPG-Aspektes kompliziert das war Fallout.
_-] Mortal Kombat - RuLeZ [-_