Also ich würde nicht sagen, das Basteleien pure Gimmicks sind. Ich liebe Arcanum abgöttisch für die Möglichkeit, als Technologe zu spielen. Manchmal verbringe ich mehrere Wochen Ingamezeit in Tarant, um Bauteile und Anleitungen zu kaufen, die mir dann eine bessere Ausrüstung verschaffen. Teilweise verlasse ich die Stadt nur, um mal eine Quest zu machen, die mir evtl. wieder nen Levelaufstieg verpasst (=neue Anleitung) :ugly:
Natürlich verbringe ich nicht das komplette Spiel mit Charakterpflege, aber für mich ist das Basteln einer _der_ Hauptbestandteile in Arcanum, die für den Wiederspielwert stehen.
Gerade für das Fallout-Setting kann ich mir etwas vergleichbares wunderbar vorstellen. Allerdings würde ich das System etwas vom Charaktersystem entkoppeln - sprich, bei Levelups verteilt man die Punkte in seine Perks bzw. Fähigkeiten, und im weiteren Spielverlauf bekommt man je nach Level und Hauptstatistik die Möglichkeit, Ausbildung in verschiedenen technischen Schulen zu absolvieren.
Ich könnte mir das so vorstellen: Ein Zusatzmerkmal am Anfang entscheidet, ob der Char technisch versiert ist, oder nicht. Dafür gibt es einen gewissen Malus (z. B. auf Kampf oder soziale Fähigkeiten, ähnlich wie bei "Gebildet"), so das nicht jeder Char automatisch des Bastelns fähig ist.
Durch das SPECIAL-Regelwerk kann man auch wunderbar die Intelligenz abfragen, wie weit ein Char in der technischen Ausbildung gehen kann. Leute mit 5 Intelligenz können sich vielleicht ne Armbrust bauen und Pfeile schnitzen, ab INT 6-7 ist es möglich, einfache Feuerwaffen zu bauen bzw. etwas mit Chemikalien herumzuspielen, und ab INT 9 kann man sich Rüstungen verbessern bzw. zusammenbauen.
Bei intelligenzsteigernden Drogen müßte man dann einen Ausgleich schaffen, so das man nicht "cheaten" kann, um als starker Kämpfer nicht auch noch die Vorzüge eines technisch versierten Chars zu haben.
Die Arbeit, die man bei derartigen Elementen in das Spielbalancing stecken muss, ist auf jeden Fall gerechtfertigt, und eine Machbarkeitsstudie haben wir schon Anhand eines fertigen Spiels. Ich sehe in dem Weg, den Troika mit Arcanum begonnen hat sehr viel Potential.