@FEV
Das ist ziemlich einfach unter einen Hut zu bringen. Man schreibt sein Regelwerk, legt den Kampftyp fest (Runden- oder Echtzeitbasierend) und übergibt dann dem User (jederzeit) die Wahl, die Kamera der 3D-Engine auf die First-Personview oder auf die isometrische Ansicht einzustellen.
Ein Shooter würde nur entstehen, wenn du das Regelwerk nach /dev/null verschiebst, dem Spieler eine Waffe in die Hand drückst und die NPCs bei Beschuss eine KI starten.
Sind eigentlich 2 Komponenten, die nicht voneinander abhängen. Ich verstehe nicht, wie man dann Steuerungsprobleme haben sollte. Hotkeys lassen sich heute standardmäßig konfigurieren, und ein Anpassen sollte damit nicht schwierig werden. Rein technisch ist es auf jeden Fall machbar, pro Ansicht eine vordefinierte Hotkeyliste zu laden.
Nur mal so als Denkanstoß:
Incubation war Rundenbasierend und alle möglichen Kameraeinstellungen, da es eine 3D-Engine besas. Das war... öhm 95-96? (Weiß ich nicht mehr so genau) - und das Spiel war alles andere als Schlecht! Wäre irgendwie ein Armutszeugnis, wenn man ähnliches nicht auch heute hinbekommt.
Crusader hatte eine ISO-Ansicht und wurde nur per Tastatur gesteuert - Ausweichen, Knien, Aufstehen, Zielen, Feuern - alles per Tastatur. -> Machbar ist alles.
(Nur ums gleich vorwegzugreifen: Nein, ich will damit nicht sagen, das man in Fallout 3 jetzt die Spielfigur mit der Tastatur steuern muss.)
Da es hier
so oft schon Missverständisse gab, fass ich die Hauptaussage nochmal zusammen:
* Ansichtswinkel / Kameraeinstellungen haben nicht automatisch etwas mit dem Kampfsystem zu tun
* Incubation hat das meisterhaft umgesetzt / gezeigt
* Eine Tastatursteuerung in der Isoperspektive ist durchaus realisierbar - und nicht automatisch mit Nachteilen verbunden
* Crusader (No Remorse + No Regret) hat dies gezeigt
Abgesehen davon wäre das steuerungstechnisch kaum zu realisieren, in Iso-Sicht mit WASD-Steuerung durch das Ödland hakeln? Nein Danke!
...und eigentlich ist es auch wirklich egal, ob du den Auswahlcursor per Tastatur in Stellung bringst, und dann per Tastendruck der Figur befiehlst, dorthin zu laufen, oder ob du das ganze per Maus & Maustaste machst. Ist alles eine Frage der Gewohnheit / des Standpunkts. Es gibt auch Leute, die arbeiten in Windows nur mit der Tastatur... weil es angeblich schneller geht... Und genau aus diesem Grund hat man meistens die Wahl, wie man seine Games zockt.