Autor Thema: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!  (Gelesen 156976 mal)

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #280 am: 23. März 2006, 14:47:46 Uhr »
Ich fand es auch sehr gut, daß es bei Fallout keine Klassen gibt, weil ich meißtens als Allrounder durch die Wüste ziehe. Daß es bei Fallout zu wenige Unterschiedliche Rüstungen gibt finde ich schade, daher wünsche ich mir viele Upgrades und unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten für die Rüstungen. Dadurch würde das Spiel wesentlich interessanter werden, weil man ja immer noch was finden oder entdecken könnte. ZB ein Händler dort macht das mit der Rüstung, der Händler woanders macht jenes. Sonst hätte ich auch nichts dagegen, daß man auch irgendwo eine alte US-Soldatenuniform finden könnte. Mit allem Pipapo (Kugelsichere Weste und was sonst noch so zu einem Kampfanzug gehört). So könnte man als Unikat durch die Wüste wandern und die ganzen Blicke auf sich ziehen.  ;D

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #281 am: 23. März 2006, 15:42:59 Uhr »
Eine Härtung der Rüstung wie in FO2 is auch vollkommen okay. Wie gesagt, ich finde es total passend, dass es so wenig verschiedene Rüstungssorten gibt. Diese aufrüsten zu lassen bei einem bestimmten oder verschiedenen Händlern ist durchaus reizvoll. So wie halt die Möglichkeit des Waffen-Tunings bei FO2.

taxacaria

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #282 am: 23. März 2006, 18:34:39 Uhr »
Yup - gegen Basteleien an Waffen und Ausrüstung ist nichts einzuwenden.
Das finde ich auch sehr nett, es passt auch gut ins Gesamtbild eines postnuklearen Szenarios, wenn man sich hier und da Verbesserungen ergattern kann und sich auch manche Dinge á la McGyver aus Fundstücken zusammenbauen kann.


Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #283 am: 23. März 2006, 18:39:16 Uhr »
Das war für mich ja auch das Motivierendste bei JA2 irgendwo. Das weiter auszubauen würde ich wirklich gut finden.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #284 am: 23. März 2006, 20:36:25 Uhr »
Jap, da bin ich auch für.
Wie wärs, wenn man ganz am Anfang des Spiels sich einen Bogen zusammenflicken muß. Bögen sollten stärker bei FO3 vertreten sein, da die Munitionsknappheit sich so langsam bemerkbar machen sollte.
Weiterhin sollten die Waffen gewartet werden müssen, sonst würden sie irgendwann im Kampf versagen. Die Rüstungen sollen bei Treffern Schaden nehmen und dann später repariert werden müssen.

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #285 am: 23. März 2006, 22:36:20 Uhr »
Mmh... Bögen sind cool (ich denk da an den Pyrotechnikbogen von Arcanum - jeder Elf erblasst vor Neid... :hrhr:  ) - aber das mit der Wartbarkeit finde ich weniger gut. Das war auch etwas, was mich bei Diablo übelst genervt hat - ständig nur dieser standardmäßige Klick auf den Reparaturbutton beim Schmied - das ist in keiner Weise Spielfördernd. Meiner Meinung nach gilt hier: zuviel Realismus hat in Computerspielen nichts zu suchen. (Siehe Hunger-/ Nahrungssuche-Debatte)

Mmh.. das mit der Munitionsknappheit kann man eigentlich nicht so bestätigen, oder? In Adytum wurden Hülsen ja auch wieder aufgefüllt, sprich neue Munition hergestellt. Und bei der Masse an Leuten, die durch den Fallout dahingerafft wurden, ist eigentlich mehr als genug Munition vorhanden....

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #286 am: 24. März 2006, 11:41:14 Uhr »
für fallout 3 würde ich mir eine 3D engine wünschen in der man zwischen Iso-sicht oder first person wechseln könnte.
Und vorallem das gleiche rundensystem wie in fallout taktiks und f1+2, so das man am anfang des ganzen spiels entscheiden kann ob oldschool oder halt neues (wie in Fallout taktics).

Dann wäre eine neue k.i. sehr gut, die schläft, essen muss uvm.  ;D

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #287 am: 24. März 2006, 12:29:58 Uhr »
@Price. Iso und First Person wie will man das unter einen Hut bekommen? Schon die Iso in Flashpoint hat rein taktische Natur. Ergo würde das ein Falloutshooter werden und das Thema haben wir (wie das 3D-Engine-Thema übrigens auch) schon durch bzw gibts dafür nen Tread. Abgesehen davon wäre das steuerungstechnisch kaum zu realisieren, in Iso-Sicht mit WASD-Steuerung durch das Ödland hakeln? Nein Danke!

Und dann erkläre mir mal wie du First Person Sicht mit nem rundenbasierenden Kampfsystem verbinden willst? Zurück zu Eye of the Beholder ???
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 12:32:38 Uhr von FEV-Infizierter »
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #288 am: 24. März 2006, 14:22:29 Uhr »
@FEV

Das ist ziemlich einfach unter einen Hut zu bringen. Man schreibt sein Regelwerk, legt den Kampftyp fest (Runden- oder Echtzeitbasierend) und übergibt dann dem User (jederzeit) die Wahl, die Kamera der 3D-Engine auf die First-Personview oder auf die isometrische Ansicht einzustellen.

Ein Shooter würde nur entstehen, wenn du das Regelwerk nach /dev/null verschiebst, dem Spieler eine Waffe in die Hand drückst und die NPCs bei Beschuss eine KI starten.

Sind eigentlich 2 Komponenten, die nicht voneinander abhängen. Ich verstehe nicht, wie man dann Steuerungsprobleme haben sollte. Hotkeys lassen sich heute standardmäßig konfigurieren, und ein Anpassen sollte damit nicht schwierig werden. Rein technisch ist es auf jeden Fall machbar, pro Ansicht eine vordefinierte Hotkeyliste zu laden.

Nur mal so als Denkanstoß:
Incubation war Rundenbasierend und alle möglichen Kameraeinstellungen, da es eine 3D-Engine besas. Das war... öhm 95-96? (Weiß ich nicht mehr so genau) - und das Spiel war alles andere als Schlecht! Wäre irgendwie ein Armutszeugnis, wenn man ähnliches nicht auch heute hinbekommt.
Crusader hatte eine ISO-Ansicht und wurde nur per Tastatur gesteuert - Ausweichen, Knien, Aufstehen, Zielen, Feuern - alles per Tastatur. -> Machbar ist alles.
(Nur ums gleich vorwegzugreifen: Nein, ich will damit nicht sagen, das man in Fallout 3 jetzt die Spielfigur mit der Tastatur steuern muss.)

Da es hier so oft schon Missverständisse gab, fass ich die Hauptaussage nochmal zusammen:
* Ansichtswinkel / Kameraeinstellungen haben nicht automatisch etwas mit dem Kampfsystem zu tun
* Incubation hat das meisterhaft umgesetzt / gezeigt
* Eine Tastatursteuerung in der Isoperspektive ist durchaus realisierbar - und nicht automatisch mit Nachteilen verbunden
* Crusader (No Remorse + No Regret) hat dies gezeigt

Zitat
Abgesehen davon wäre das steuerungstechnisch kaum zu realisieren, in Iso-Sicht mit WASD-Steuerung durch das Ödland hakeln? Nein Danke!

...und eigentlich ist es auch wirklich egal, ob du den Auswahlcursor per Tastatur in Stellung bringst, und dann per Tastendruck der Figur befiehlst, dorthin zu laufen, oder ob du das ganze per Maus & Maustaste machst. Ist alles eine Frage der Gewohnheit / des Standpunkts. Es gibt auch Leute, die arbeiten in Windows nur mit der Tastatur... weil es angeblich schneller geht... Und genau aus diesem Grund hat man meistens die Wahl, wie man seine Games zockt. ;)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #289 am: 24. März 2006, 14:50:32 Uhr »
Jojojo und Beth verkauft dann Joypads mit dem bekannten Fo-Logo... Ich will Fallout nix anderes!
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #290 am: 24. März 2006, 14:51:27 Uhr »
Jojojo und Beth verkauft dann Joypads mit dem bekannten Fo-Logo... Ich will Fallout nix anderes!

Zitat
Und genau aus diesem Grund hat man meistens die Wahl, wie man seine Games zockt.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #291 am: 24. März 2006, 14:53:58 Uhr »
Hey, Ich denke Beth sollte sich an die Arbeit machen und FO3 in Iso produzieren. Ich trau es denen nähmlich nicht zu ein Spiel zu entwickeln das einmal in Iso und einmal als rundenbasierender Shooter funktioniert, bei der Vorstellung sehe the Fall 1.0 x500 vor meinen Augen!
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #292 am: 24. März 2006, 14:58:45 Uhr »
*seufz*

Ob du den Kamerawinkel selbst wählen kannst oder nicht - das hat nix mit dem Spiel, das darunter läuft zu tun. Wenn das scheiße ist, dann kann die Kameraansicht auch nix ändern...

Was spricht denn dagegen, in der ISO-Sicht zu zocken, und in einem Kampf mal in die 3D-Perspektive zu schalten, um den finalen Schuß hautnah mit zu erleben? Oder mal ne Höhle in 3D zu erforschen?

Ich mach das bei Games wie Ufo:Aftermath, TA:Spring oder Empire Earth regelmäßig...

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #293 am: 24. März 2006, 15:12:41 Uhr »
Was dagegen spricht? Nun ich fande die Sterbeanimationen in allen FO teilen eigentlich lustig und detailliert genug, Wenn jetzt extra ein 3D-Designerteam angeheuert werden muss damit ich mir ansehen kann das ich mit meine Gausspistole wirklich das Auge erwische dann frage ich mich erstens ob ich das überhaupt sehen will, zweitens ob ich von den Spiel dann jemals eine deutsche Version sehen würde (es gibt Leute die hatten in der Schule 8 Jahre russisch wenn du verstehst worauf ich hinauswill), drittens ob ich die Funktion jemals nutzen würde was mich zu Frage 4 bringt ob der damit verbundene Entwicklungsaufwand, verbunden mit der noch lägeren Entwicklungsdauer durch so ein fragwürdiges Feature gerechtfertigt wird.

Wenn ich Mutanten in 3d killen will dann spiele ich Doom3. Ich kann mir ehrlich gesagt eine FO 3 in 3D nicht vorstellen, ich darf 3 Schritte machen, eine gezielten Schuss abgeben dann Return drücken. Und warten wie mein Feind auf mich zuruckelt. Brauche ich eigentlich nicht.

Die von die vorgetragenen Beispiel mögen schon stimmen, und gegen eine zoombare 2-D Isoperspektive hätte ich nix einzuwenden. Aber wenn das Spiel dann für ein paar, wie ich meine sinnlose, Schickimickiespielereien 3 jahre länger in der Entwicklung klemmt und dann total verbuggt auf die vor Ungeduld meuternde Fangemeinde losgelassen wird á la Oblivion dann will ichs lieber nicht haben.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #294 am: 24. März 2006, 15:22:30 Uhr »
Öhm... evtl. verwechselt du da grundsätzlich was. Die Engine wird auf jeden Fall in 3D realisiert werden - eine 2D-Engine kannst du auf dem heutigen Spielemarkt mit der Lupe suchen...

Also: Bethesda baut ein FO3 - in 3D mitsamt Engine. Zu den Grundlegendsden Eigenschaften einer 3D-Engine gehört es, das die Kameraperspektive frei gewählt werden kann - je nach Einsatz. Du könntest z. B. aus jedem Halflife ein Tomb Raider machen, und auch umgekehrt. Wo du die Kamera positionierst, ist völlig schnuppe.

Da alle Objekte ohnehin in 3D modelliert werden, und von der Engine dann texturiert, beleuchtet und letztendlich gerendert werden, ist es völlig egal, ob du dich jetzt mal entscheidest, in die Iso-Ansicht (die nebenbei meiner Meinung nach für FO3 Standard sein sollte!) zu schalten oder eine Szene aus nächster Nähe zu betrachten.

An den Sterbeanimationen ändert sich ja nichts - die werden weiterhin so dargestellt, wie sie animiert wurden. Nur deine Perspektive ändert sich.

Zitat
(es gibt Leute die hatten in der Schule 8 Jahre russisch wenn du verstehst worauf ich hinauswill),

Das versteh ich ejtzt wirklich nicht - was meinst du mit diesem Vergleich (?) ?

Thema Entwicklungszeit:

3D-Modelle und Animationen verschlingen weniger Entwicklungszeit als 2D-Sprites und deren Animation!

Zitat
Die von die vorgetragenen Beispiel mögen schon stimmen, und gegen eine zoombare 2-D Isoperspektive hätte ich nix einzuwenden. Aber wenn das Spiel dann für ein paar, wie ich meine sinnlose [..]

Sobald du - für das heutige Auge ertragbar - zoomen willst, kommst du um 3D auch nicht herum...

Zitat
Schickimickiespielereien 3 jahre länger in der Entwicklung klemmt und dann total verbuggt auf die vor Ungeduld meuternde Fangemeinde losgelassen wird á la Oblivion dann will ichs lieber nicht haben.

Das ist - wie ich es schon mal in einem der vielen FO3-Threads erwähnt habe - sowieso meine Befürchtung. Deswegen -> FO:Zero  ;)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #295 am: 24. März 2006, 15:26:33 Uhr »
Was soll das werden Wasteland Tomb Raider?
Du kannst vergessen das es solche Sterbeanimationen in einer deutschen Version geben wird wenn das Ding tatsächlich als Shoter rauskommt, dann haben wir ein schönes Ödland voller Zombies und Bots mit schwarzen Blut...

Und die Richtung die Beth für die Modder vorgibt stinkt nach Kommerz...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #296 am: 24. März 2006, 15:34:45 Uhr »
Irgendwie reden wir ganz gewaltig aneinander vorbei... ich kann dir überhaupt nicht mehr folgen...

Vielleicht hilft dir dieses Projekt bzw. dessen Screenshots.

Das ist ein rundenbasierendes Game (genauergesagt ein Remake der Ufo-Serie) in 3D. Spiels am besten an, dann weißt du evtl., was ich meine...

*seufz* Warum wird ständig nur auf Signalwörter reagiert? Mit welchem Wort habe ich das
Zitat
Was soll das werden Wasteland Tomb Raider?

beschrieben? Ich verzweifel hier noch... 3D ist nicht gleich Shooter!!

Zitat
Du kannst vergessen das es solche Sterbeanimationen in einer deutschen Version geben wird wenn das Ding tatsächlich als Shoter rauskommt, dann haben wir ein schönes Ödland voller Zombies und Bots mit schwarzen Blut...

Exakt die gleichen Sterbeanimationen, wie sie in FO 1+2 zu sehen waren, können per 3D realisiert werden. Und eine evtl. entschärfte, deutsche Version auf die "blutige" Version umzuschalten, sollte eine Sache von Minuten sein - wenn es nicht eine 4.7 GB große, compilierte *.exe Datei gibt... (wie in jedem Spiel kann man grafischen Content mal mit mehr oder weniger Aufwand austauschen (=Modding)...)
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 15:37:37 Uhr von chewie »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #297 am: 24. März 2006, 16:12:58 Uhr »
Irgendwie reden wir ganz gewaltig aneinander vorbei... ich kann dir überhaupt nicht mehr folgen...
Den Eindruck habe ich, wenn du dir bitte die Mühe machen würdest den ersten Post auf den du geantwortet hast duchzulesen, wüsstest du auch warum.

Zitat
Vielleicht hilft dir dieses Projekt bzw. dessen Screenshots.

Das ist ein rundenbasierendes Game (genauergesagt ein Remake der Ufo-Serie) in 3D. Spiels am besten an, dann weißt du evtl., was ich meine...
Und genau gegen so was habe ich nie etwas gesagt ::)

Zitat
Du kannst vergessen das es solche Sterbeanimationen in einer deutschen Version geben wird wenn das Ding tatsächlich als Shoter rauskommt, dann haben wir ein schönes Ödland voller Zombies und Bots mit schwarzen Blut...
Zitat
Exakt die gleichen Sterbeanimationen, wie sie in FO 1+2 zu sehen waren, können per 3D realisiert werden. Und eine evtl. entschärfte, deutsche Version auf die "blutige" Version umzuschalten, sollte eine Sache von Minuten sein - wenn es nicht eine 4.7 GB große, compilierte *.exe Datei gibt... (wie in jedem Spiel kann man grafischen Content mal mit mehr oder weniger Aufwand austauschen (=Modding)...)
Du glaubst im Ernst Bethseda würde in ihrer schicken Oblivion-Engine platzende Augäpfel, heraushängendes Gedärms und dergleichen darstellen? Träum weiter! Zum Thema Modding hab ich mich schon geäussert am besten du schaust mal auf die einschlägigen TES-(Ex?)-Fansites und siehst selbst wie "einfach" Beth es den Moddern inzwischen so macht...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #298 am: 24. März 2006, 16:19:22 Uhr »
ich gebs auf.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #299 am: 24. März 2006, 16:43:05 Uhr »
Das war nicht Sinn der Sache chewie.
War doch sehr lehrreich. Meine grundsätzlichen Bedenken gelten der 1. Person-Lösung wie Price sie sich vorstellt, die wird auch niemand aus den Weg räumen können. Sowas wäre in meinen Augen kein Nachfolger von Fallout sondern nur Abklatsch der darauf aus ist mit dem Namen unseres Liebligsspiels schnell Kasse zu machen.

für mich gehört zu FO:
-Iso-Ansicht
-rundenbasiertes Kampfsystem auf Grundlage von Aktionspunkten
-düster-trister ödlandflair
-GENAU so ein geniales Dialogsystem wie in FO 1 u. 2
-Handlungsfreiheit
-das FO-Charactersystem

und einiges was mir gereade ni einfällt ;D :)

der ganze Rest ist von mir aus Verhandlungssache, vor zwei Jahren hätte sich keiner über ein FO 3 in FOT-Grafik beschwert, ich verstehe nicht warum jetzt alles alles anders werden soll. Vielleicht hast du da ja ne Antwort drauf. :)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova