Autor Thema: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!  (Gelesen 156883 mal)

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #260 am: 22. März 2006, 01:44:23 Uhr »
Du konzentrierst dich auf das Wesentlichste, und was keinen direkten Bezug oder keine Relevanz für das Spiel hat, so empfindest du es als störend und unpassend.

Aber das ist doch gerade der Punkt. Erst wenn man sich über die wesentlichen Aspekte im Klaren ist, kann man über die Details nachdenken. In Fallout 2 waren ganz New Reno und teilweise Frisco unpassend. Sie haben einfach nicht in das Gesamtkonzept von Fallout gepasst. Und warum? Weil die betreffenden Designer anscheinend einfach keine Ahnung und einfach Spaß bei der Entwicklung hatten (hierzu das Interview auf RPGCodex). Das hört sich jetzt harmloser an, als es im Endeffekt war. Ein Großteil des Spiels lief Gefahr, unglaubwürdig zu werden.


Zitat
Nur bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe gesagt, diese möchte ich auch erwerben können. Wenn die NPC´s diese anhaben, so müssen diese auch irgendwoher kommen.

Für mich sehen die so aus, als wären sie aus Stoffresten zusammengeflickt. Homemade. Jeder kümmert sich um die eigene Haut im wörtlichsten Sinne. Ist doch auch naheliegend.

Zitat
Punck_D, du sagst, die Textilindustrie sei lahmgelegt bzw. zerstört. Wo kommen dann die ganzen Klamotten her, die die NPC´s anhaben? Du meinst doch nicht im Ernst, daß die Menschen im Adamskostüm rumlaufen werden, nach solch einer Katastrophe.  ;) 

Auch hier ist es naheliegend, dass es sich um sehr alte und/oder zusammengeflickte Kleidung handelt. Du meinst doch nicht im Ernst, dass es im Ödland noch irgendwo eine Kleiderfabrik gibt. Selbst die Rüstungen sind teilweise aus altem Schrott hergestellt und zusammengeflickt. Oder halt Überbleibsel aus vergangenen Tagen.

Zitat
Das Inventar soll rüstungsabhängig sein. Es sollen auch Sachen (Rücksack Magazintaschen etc.) erworben bzw. gefunden werden können, die das Inventar erweitern sollen. Magazintaschen, die am Gürtel befestigt werden können, sorgen unter anderem auch dafür, daß man bei einem Kampf schneller an die Munition rankommen und somit schneller nachladen können soll.

Nur hat die Rüstung nicht unbedingt etwas mit dem Platz im Inventar zu tun. Sonst könnte man diese nicht in jenes legen. ;) Das Inventar ist quasi ein imaginärer Rucksack. Eine Art Erweiterung halte ich auch insofern für sinnvoll, dass die Übersicht nicht flöten geht. Aber auch hier kommt es drauf an, wie das Inventar grundsätzlich gestaltet sein wird.

Die Idee mit den Magazintaschen ist da besser, weil man so den lästigen und vor allem Aktionspunkte kostenden Zugriff aufs Inventar vermeiden könnte. Aber das gilt auch nur im Falle einer Munitionsänderung, d.h. wenn man im Kampf die panzerbrechende durch Hohlspitz-Munition ersetzen will. Denn ansonsten war das Reload-Prinzip in FO1+2 sehr praktisch. Hmmm...wir reden doch hier von rundenbasierten Kämpfen, oder?

Ja, denn...

Zitat
Rücksack soll halt für allen möglichen Kram benutzt werden, allerdings würde der Zugriff während eines Kampfes darauf, wesentlich mehr Actionspunkte wenn nicht den ganzen Zug kosten.

Jetzt ist das Inventar und der Rucksack ein und dasselbe. Zugriff aufs Inventar kostet AP, der Zugriff auf den Rucksack ebenfalls. Wo ist jetzt der Unterschied?


Zitat
Unterschiedlich große Rücksäcke sorgen auch für mehr oder weniger Stauraum, allerdings die Stärke des Chars entscheidet ebenfalls darüber, wieviel man tragen darf.

Also meinst du eine durch zusätzliche Rucksäcke oder nicht eingeschränkte Tragekapazität ebenfalls begrenzt durch die eigene Muskelkraft. Quasi wie im echten Leben. Das klingt jetzt sinnvoll, aber z.B. in Arcanum ist das doch schon so. Nur halt, dass man den Platz nicht erweitern kann. Es wäre doch etwas einfach, wenn man irgendwann alles unterbringen könnte. Aber das ist jetzt nur meine eigene Meinung. Vielen würde das denke ich gefallen.

Wie wäre es damit, wenn man den Stauraum von jeweils einem(!) Rucksack abhängig machen würde? Klingt jetzt logischer. Aber insgesamt bin ich doch etwas von dieser ganzen Rucksack-Idee weg, weil dann irgendwo die Stärke für die Tragekapazität nicht mehr die primäre Rolle spielen würde.
« Letzte Änderung: 22. März 2006, 01:48:35 Uhr von Punck_D »

Offline Phoenix

  • Ranger
  • Beiträge: 392
  • Ey, ich leb vielleicht... noch
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #261 am: 22. März 2006, 15:49:40 Uhr »
Die Erweiterungsoption erinnert mich an
Another War
Was ich irgendwie nie begriffen hab

Da ging das auch irgendwie so
Also am anfang begrenztes Inventar was auch durch die Stärke des Chars begrenzt war
Und zwischendurch gab es zusätzliche Erweiterungspacks

Und das mit dem Unterschiedlicher Stauraum bei Rüstungen find ich auch irgendwie dumm
Ist ja bissel dumm wenn man die Minigun schon mit Lederrüstung findet aber nicht mitnehmen kann
da die nur in den PA passt oder sowas

Und wenn wir mal an Mad Max denken hatten die auch alles mögliche an Klamotten an
Und wer sagt uns, dass die nicht die Klamottenläden geplündert haben
Schließlich werden die nicht Primärziel gewesen sein und somit massig vorhanden

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #262 am: 22. März 2006, 16:35:25 Uhr »
Und wenn wir mal an Mad Max denken hatten die auch alles mögliche an Klamotten an
Und wer sagt uns, dass die nicht die Klamottenläden geplündert haben
Schließlich werden die nicht Primärziel gewesen sein und somit massig vorhanden

Der Vergleich zu Mad Max hinkt unheimlich, weil die Filme so gut wie keine Hintergründe bieten. Sind halt B-Filme, da kommts nicht so auf die ausgefuchste Story an. Solche Dinge lassen sich also schnell implentieren, ohne dass jemand fragen stellt.

Bei Fallout muss man auch an den Umstand denken, dass das letzte Kleidungsstück vor gut 200 Jahren hergestellt wurde. Man kann sich hier also eher die Dinge zusammenreimen als bei Mad Max.

Offline Phoenix

  • Ranger
  • Beiträge: 392
  • Ey, ich leb vielleicht... noch
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #263 am: 22. März 2006, 16:56:22 Uhr »
Hmm, stimmt auch wieder

Naja, vielleicht haben die sich ja auch die Vaultanzüge auseinander genommen und gefärbt^^
Was ne kranke Theorie hab ich da nur wieder geschrieben

Ok, ich löse die Diskussion über meinen Post damit das ich nicht richtig nachgedacht habe
Muss mal weiter drüber nachdenken

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #264 am: 22. März 2006, 21:49:08 Uhr »
Das mit dem rüstungsabhängigen Inventar, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht, daß eine Lederrüstung weniger Stauraum bieten soll als eine Kampfrüstung. Ich fand es bei Fallout halt etwas unrealistisch, daß der Char so viele Sachen auf seinem Körper tragen konnte. Daher habe ich es mir überlegt, daß ein Char in einer Rüstung (egal welche) oder ohne nur wenige Gegenstände tragen sollte. ZB man könnte ein Paar Gewähre schultern und dann noch etwas in den Hosentaschen und in den Händen tragen. Ein Rücksack dient dazu, noch weitere Gegenstände wie Pistolen, Munition etc., zusätzlich mitführen zu können. Legt man einen Rücksack ab, so bleiben die Gegenstände ebenfalls dort (im Rücksack). Da es aber unterschiedlich große Rücksäcke gibt, kann man ebenfalls mehr oder weniger dort verstauen.
Weiterhin soll es im Spiel Gürtel geben. Diese Gürtel sollten mit kleineren Täschchen bestückt werden, in welchen man Munition oder kleinere Gegenstände verstauen soll. Solche Gürteltaschen haben den Vorteil, daß man während eines Kampfes schnell an die dort abgelegten Sachen rankommt. Also muß man überlegen, was man vor einem Kampf dort ablegen sollte. Granaten könnten zusätzlich an dem Gürtel befestigt werden. Patronengürtel, die man am Körper tragen könnte, wären auch interessant.
Man sollte sich die Kampfausrüstung von Soldaten anschauen, dann würde man sehen, was es sonst noch für "Tragehilfen" gibt.

Ich weiß, diese Ideen würden viele stören, weil es zu realistisch ist, und weil das Spiel dadurch viel zu anspruchsvoll sein würde. Aber mir würde sowas gefallen.  :)

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #265 am: 22. März 2006, 21:58:52 Uhr »
Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich an die Arbeit der grafischen Umsetzung denke.. weißt du, wieviele Items du durchschnittlich im Spiel hast?  :ugly:

.. aber die Idee find ich geil!  :D

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #266 am: 22. März 2006, 22:07:10 Uhr »
Chewie, kennst du eigentlich JA2?
Wenn ja, dann weißt du, daß man nach einem Kampf eine Gesamtübersicht der Gegenstände, die man auf der Karte gefunden hat, aufrufen kann. Dort kann man in Ruhe die Sachen betrachten und seine Char´s ausrüsten. So ähnlich könnte man auch bei FO3 machen. Außerdem, wenn man einen Karren besitzt, so könnte man die Sachen, die man mitnehmen möchte, dort in aller Ruhe ablegen.

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #267 am: 22. März 2006, 22:28:49 Uhr »
Joa, ist schon klar  :) - Ich denk da wirklich _nur_  an die Menge Arbeit, die man als Grafiker hat, wenn man sämtliche Gegenstände an der Figur "festmachen" kann... also allein sämtliche Gewehrtypen mit Gurt zum Umhängen versehen.. das ist häftig viel Arbeit.. ^^

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #268 am: 22. März 2006, 22:33:30 Uhr »
Chewie, kennst du silent storm?
Dort haben sich die Graphiker die Arbeit gemacht, und ich finde es einfach geil. Und wenn man überlegt, daß die Firmen mehrere Jahre an den Spielen herumbasteln, dann ist es nicht viel verlangt, wenn die Graphiker etwas gefordert werden. Ich denke heutzutage sollte es schon der Stand der Technik sein.

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #269 am: 22. März 2006, 22:44:17 Uhr »
Ich kenn Silent Storm nur vom hörensagen... aber ich kenne z. B. UFO:Aftermath, das mit der gleichen Engine umgesetzt wurde. Das kam schon genial, wirklich _jede_ Waffe an den Soldaten erkennen zu können.

Und ok, ein Entwicklerteam kann da schon Jahre dran herumfrickeln - aber die armen Modder? Wer denkt an die?  :ugly:

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #270 am: 22. März 2006, 22:52:17 Uhr »
Na ja, die sollen sich halt auch Mühe geben.  ;)

Aber es ist echt cool, wenn man den Char ausrüstet und alles sehen kann. Wie die Waffen an den Schultern hängen, die Granaten und Patronentaschen am Gürtel, sowie Messer und Pistolenhafter. Das macht echt Laune. Daher würde ich sowas auch gerne bei Fallout sehen.

Offline Baby Rahab

  • Geckojäger
  • Beiträge: 27
  • Storyteller
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #271 am: 22. März 2006, 23:39:14 Uhr »
@ Punk D

Lehnst Du Klamotten, die keine Rüstung sind im allgemeinen ab?
Oder geht es Dir nur, das Ödland-Feeling zu wahren.

Ich denke, es wäre nett, wenn Klamotten gewisse Effekt hätten.
Insbesondere für Nichtkämpfercharaktere wäre dies ein netter Nebeneffekt.

So kann ich mir Vorstellen, daß man in einem Outfit, das mit Menschlichen Knochen bestückt ist, bei den Raidern wesentlcih mehr Eindruck hinterläßt, während eine Lumpensammlung mit Tiefem Ausschnitt weiblichen Charakteren in gewissen Situationen einen kleinen Bonus auf ihre Überzeugungsfähigkeit geben kann.

Von Kleidung, die das Schleichen beeinflußt, gar nicht zu reden...

Klar, nur optische Effekte sind nur kurzweilig interessant, und eher was für SIMS-Spieler, aber daß Kleidung/Rüstung nur den Kämpfern was bringt, is halt etwas langweilig.

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #272 am: 22. März 2006, 23:39:18 Uhr »
Oki... aber was man nie vergessen sollte - FO ist nicht unbedingt ein reines Kampf-RPG... MadMax hatte auch nur eine Knarre (ausser im 3. Teil  ::) ). Das heißt, die Chars müssen nicht unbedingt wie eine 1-Mann-Armee aussehen...

@baby

Jap, da stimm ich mal voll und ganz zu - und ich finde, Rüstungen sollten nicht nur Vorteile haben. So könnte ich mir bei einer Ganzköperrüstung eine Art "Reaktions"-Penalty vorstellen.... ein menschliches Gesicht wirkt dann doch anders, als ein Vollhelm. Auf der anderen Seite hat man vor nem Typ in ner PA erheblich mehr Respekt, als vor jemandem in Lederrüstung.. ^^
« Letzte Änderung: 22. März 2006, 23:41:26 Uhr von chewie »

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #273 am: 23. März 2006, 00:03:31 Uhr »
Lehnst Du Klamotten, die keine Rüstung sind im allgemeinen ab?
Oder geht es Dir nur, das Ödland-Feeling zu wahren.

Ich finde Klamotten, die keinen Nutzen im Spiel haben, grundsätzlich überflüssig. Das Eine hat hier mit dem anderen zu tun. Wenn es zu viel unscheinbaren Schnickschnack gibt, dann geht das Spielgefühl des Ödlandes verloren. das nur mal als grundsätzlichen Standpunkt.

Zitat
So kann ich mir Vorstellen, daß man in einem Outfit, das mit Menschlichen Knochen bestückt ist, bei den Raidern wesentlcih mehr Eindruck hinterläßt, während eine Lumpensammlung mit Tiefem Ausschnitt weiblichen Charakteren in gewissen Situationen einen kleinen Bonus auf ihre Überzeugungsfähigkeit geben kann.

Gerade in einem Spiel wie Fallout wurde das duch die grundsätzliche Ausrichtung der Skills + S.P.E.C.I.A.L. prima gelöst. Es erinnert mich jetzt an die lustige "Equip the Ring!"-Story... In vielen CRPGs kann man irgendwelche Attribute durch Accessoires wie Ringe oder Amulette durch das Tragen dieser erhöhen. Das Ergebnis ist im Prinzip dasselbe. Sicher wäre ich dem nicht abgeneigt, aber ehrlich gesagt nur dann nicht, wenn die Gegenstände Quest-spezifisch wären, und eben nicht zu einem "Zauberring" verkommen.

Zitat
Klar, nur optische Effekte sind nur kurzweilig interessant, und eher was für SIMS-Spieler, aber daß Kleidung/Rüstung nur den Kämpfern was bringt, is halt etwas langweilig.

Gut, du meinst damit eine etwas klarere Trennung der Spielernaturen und die Möglichkeit, sich wirklich zu spezialisieren. Rein Kleidungs/Rüstungs-technisch versteht sich. Das klingt nicht schlecht, nur wie soll das konkret aussehen? Wir haben hier halt keine klare Unterteilung von Kämpfer/Dieb/Zauberer/Barde etc. Also gibt es keine Klasseneinschränkungen. Und ist das nicht auch gut so? Ich finde ja. Eine Rüstung hat einem diplomatischen Char genauso viel gebracht wie einem kampflastigen. Auch hier lag halt das Hauptaugenmerk auf dem S.P.E.C.I.A.L. und Drumherum. Die nicht gerade große Auswahl von Rüstungen war passend fürs Setting und darauf kommt es ja nach wie vor an.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #274 am: 23. März 2006, 00:59:11 Uhr »
Man kann aber in leichten Sachen, die außerdem noch schwarz sind, nachts besser anschleichen, als in einer schweren Rüstung. Die Leute, die lieber als Diebe spielen, brauchen nicht unbedingt eine Rüstung, sondern eher andere Sachen denn ein Dieb geht einem Kampf eher aus dem Weg und breuchte somit keine schwere Rüstung. Jedoch aber schwarze Gewänder, die einem Char einen Tarnbonus verleihen.

Punck_D, du hast geschrieben, daß die NPC´s irgendwelche zusammengeflickten Lumpen tragen sollten. Nichts dagegen, nur sollten die nicht alle gleich aussehen. Mehr Variationsmöglichkeiten könnten dem Spiel gar nicht schaden und das Ödland-Feeling würde drunter auch nicht leiden, eher das Gegenteil wäre der Fall.


chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #275 am: 23. März 2006, 01:08:21 Uhr »
Jap, da hat Grizly recht - in einem Ödlandszenario ist es eher Unglaubwürdig, wenn alle in den gleichen Rüstungen herumlaufen - meistens sollte das ja selbst zusammengeflicktes Zeug sein...

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #276 am: 23. März 2006, 01:20:41 Uhr »
Es wäre auch denkbar, eine Braminlederjacke zusätzlich mit Metallplatten verstärken zu lassen, oder mit irgend welchen Extras aufmotzen (Patronentaschen zB).


chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #277 am: 23. März 2006, 08:42:15 Uhr »
Da könnte auch ein endlich mal der Wissenschaftskill (oder eher "Bastlerskill") sinnvoll eingesetzt werden. Handwerklich geschickte Chars sind dann zwar nicht so kampfstark von den restlichen Skills her, aber sie können sich ne nette Ausrüstung basteln. :-)

Arcanum hatte da schon einen guten Ansatz - ich hab es immer geliebt, als Technologe zu spielen. Man ist so unabhängig. Aber um das ganze nicht so aufwändig zu machen, würde ich erheblich weniger Schrottteile als in Arcanum einsetzen - das fanden viele schon als zu aufwändig und anstrengend. (Das war aber auch viel Müll, den man da mit sich herumschleppen musste.. ^^
« Letzte Änderung: 23. März 2006, 08:45:46 Uhr von chewie »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #278 am: 23. März 2006, 10:37:17 Uhr »
Grundsätzlich finde ich in der Klamottenfrage den Ansatz aus FOT gut, sich Anfangs seine Farben auswählen zu können und das schwere Rüstungen Beeinträchtigungen in Schleichen, Warnehmung und Charisma mit sich bringen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline edward@etherites

  • Bürger
  • Beiträge: 21
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #279 am: 23. März 2006, 13:24:26 Uhr »
Und wenn es vernünftig umsetzt, dann braucht man auch keine Angst vor "postnuklearen Zauberringen" zu haben. Stattdessen erhält man für ein entsprechendes Kleidungsstück einen kleinen Bonus auf eine angemessene Fertigkeit. Diebe dunkle Klamotten, Kämpfer vielleicht in Wüstentarnuniform etc. pp.
Natürlich gibt es keine Klassen (ist definitiv gut. Ich habe mich schon vor Langem von solcherlei RPG´s getrennt), aber bestimmte Lieblingsfähigkeiten und "Vorlieben".
"Du hast etwas, was wir wollen! - Ein Gehirn?!"