Autor Thema: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!  (Gelesen 156389 mal)

taxacaria

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #160 am: 06. März 2006, 00:13:16 Uhr »
Fahrzeuge? - Ja, auf jeden Fall und jede Menge.

Verstehe ich nicht so recht.
Du kannst doch nur eins fahren. Wozu dann 'jede Menge' ?
Der Highwayman ist ja auch nur über eine Reihe von Quests zu kriegen, also was besonderes.
Scharen von Fahrzeugen passen doch irgendwie nicht so recht in ein Endzeitszenario.
Taktisch sind die bei Rundenbasiertem Kampf ohnehin ziemlich nutzlos.
Es sei denn, Du willst da Panzerarmeen aufmarschieren lassen.
Ich weiß nicht, ob das wirklich passend wäre.

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #161 am: 06. März 2006, 00:23:57 Uhr »
Ich finde, im dritten Teil könnten die einige Karren mal flott kriegen,
die Fallout Welt regeneriert sich ja zum Teil ein wenig (ganz ist ja eh unmöglich,
und würde Fallout an sich zerstören... ist klar).
Aber ein paar Autos, grad so Mad Max Fahrzeuge,
oder solche die es im Van Buren Konzept gab,
auch grad welche wo bewaffnet sind  8) sowas wär echt cool.

Scharen davon würden das Game sicherlich kaputt machen,
aber ein paar neue die man für die Reisen in der Woldmap,
wie bei FO2 benutzen könnte, wär nicht schlecht.
Und für die kämpfe könnte man auch dafür verwendung finden,
ging ja auch bei Tactics, und wenn die Karren dann auch noch ballern können...  :-*

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #162 am: 06. März 2006, 04:10:02 Uhr »
Bin genau deiner Meinung Sharcc.  ;)
Man muß ja nicht unbedingt alle Fahrzeuge aufeinmal fahren, sondern sich einige nach seinem Geschmack aussuchen dürfen. Außerdem sollen die unterschiedlichen Fahrzeuge auch unterschiedliche Parameter haben was Ladevolumen, Geschwindigkeit, Geländegängigkeit etc. betrifft.
Es ist schon klar, daß man nicht so einfach an die Autos rankommen sollte, wäre ja sonst nichts Besonderes. Man sollte vielmehr diese Fahrzeuge evtl. in alten Militärbasen finden und diese aufpolieren können. Treibstoff wäre zudem auch noch schwer aufzutreiben, was die Benutzung von Fahrzeugen erschweren und einschränken sollte. Ersatzteile, Reifen etc. wären dann auch noch Sachen, wonach man dann die Augen offen halten sollte.
Ich finde, dies würde für einige Leute, wie mich z.B., wesentlich zum Spielspaß beisteuern.

Offline Pirate85

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.217
  • Ich bin nicht immer Freundlich...
    • Website der Reichsmarine auf dem Navyfieldserver "Missouri"
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #163 am: 06. März 2006, 12:26:45 Uhr »
Stimmt - aber dürfte nicht übertrieben werden...gerade mit den Reifen  :ugly: im ödland wo aller paar meilen nen Monsterschrottberg rumliegt...da möchte ich net wissen was dort so rumliegt ^^ also: Bessa Vollgummireifen  ::)

'Was ich mir wünschen würde wäre eine Notwendigkeit wasser/trinken & essen mitzuführen...hatte ich aber glaub ich schonmal gepostet.

G-r-e-e-t-z
Gruß

Martin
_______________________________________________________

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #164 am: 06. März 2006, 12:39:51 Uhr »
Ja, das würde ich auch geil finden. Dann wäre das Spiel auch etwas anspruchsvoller und interessanter. Aber viele Leute würden das leider eher als störend empfinden. Man müsste im Spiel halt eine Option einbauen, damit man es einstellen kann, ob und wie realistisch man es spielen möchte.
Was die Reifen angeht, so sollten die richtigen Reifen keine Pflicht sein, sondern eher ein Sahnehäubchen. Wenn man genügend Technik besitzt so sollte man sich a la Mc Gyver welch basteln können.

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #165 am: 06. März 2006, 13:07:33 Uhr »
Also das mit den Fahrzeugen is schon ZU sehr Madmax-Style.
Ich stimme da taxacaria voll zu. Wobei ich bei Beth echt Befürchtungen habe, dass es als Stand of the Art nach dem hauseigenen Oblivion angesehen wird, auch ein geeignetes Transportmittel (Pferd zu Auto/Vehikel) im Spiel zu haben. Die NFSUCK- und Carmageddon-Anleihen bei den Vorschlägen hier find ich jedenfalls ziemlich für die Hose.

Die Idee mit der Notwendigkeit des Essens und Trinkens finde ich auch mehr als passend. Gabs zwar schon (Ultima), aber wurde von so ziemlich allen neueren CRPGs vernachlässigt. Man sollte halt nur ein gesundes Ausmaß finden, denn sowas kann auch nerven und den Spielfluss erheblich stören.
« Letzte Änderung: 06. März 2006, 13:09:26 Uhr von Punck_D »

taxacaria

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #166 am: 06. März 2006, 13:41:25 Uhr »
Die Idee mit der Notwendigkeit des Essens und Trinkens finde ich auch mehr als passend. Gabs zwar schon (Ultima), aber wurde von so ziemlich allen neueren CRPGs vernachlässigt. Man sollte halt nur ein gesundes Ausmaß finden, denn sowas kann auch nerven und den Spielfluss erheblich stören.

Zumindest müßte gewährleistet sein, daß man genug findet, auch wenn man jahrelang im Spiel rumläuft.
Vielleicht einige wenige Wasserstellen zum Auffüllen der Bestände, und ein paar eßbare Viecher gelegentlich.

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #167 am: 06. März 2006, 14:39:36 Uhr »
Also über die Verfügbarkeit der Dinge habe ich mir eigentlich jetzt keine Sorgen gemacht. Seis nun bei Zufallsbegegnungen oder vor allem (speziellen) Händlern, bei denen man sich vor größeren Touren entsprechend ausrüsten könnte.

Ich finde es nur schwierig, das in einen vernünftigen Spielfluss zu integrieren. Und zwar insofern, dass es auch glaubhaft rüberkommt. Als kleines Negativ-Beispiel nenne ich mal Arx Fatalis, wo mein Charakter ganz unvermittelt sagt "Ich habe Hunger". Kam scheiße. Und warum? Während ich Gegenden erkunde denke ich nicht ans Essen oder Trinken. Und schon gar nicht, wenn Monster in der Nähe sind.

Hier wäre der Zwischenweg, das irgendwie mit dem Rasten oder Campen zu verbinden. Oder eben bei langen Reisen oder in Städten.

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #168 am: 06. März 2006, 17:38:18 Uhr »
Die NFSUCK- und Carmageddon-Anleihen bei den Vorschlägen hier find ich jedenfalls ziemlich für die Hose.

 ??? ... Autos gehören rein, waren auch in Tactics da, und eben nicht in massen.
In welchem Jahr Fallout angelegt ist, bzw. welchen Still Fallout verfolgt weißt du,
(50er Jahre-Style) und da gab es unmengen von Karren (im echten Leben damals),
Der Automarkt boomte damals, grad nach dem zweiten Weltkrieg!
Wieso sollte es also gar keine geben? Ist doch Schwachsinn...!
Fallout spielt nicht im Mittelalter, oder willst du auf Brahmins und Geckos reiten?  ???
Allein bei dem Gedanken kommt der Brechreiz, das wär ein Schritt zurück bei der Entwicklung...

Und "NFSUCK" wie du es liebevoll nennst, (IMHO die geiste Tuning-Rennspiel Reihe wo es gibt)
hat in Fallout nichts zu suchen...! Logo...
Aber ich kann mich nicht errinern das hier jemand
irgendwelche Spoiler, Kotflügelverbreiterungen, Felgen, Motorhaubenverlängerungen ect
für seinen Schlitten verlangt hat.  ::)
Zu Carmageddon: in der Serie gab es nie Waffen wie MG´s an den Fahrzeugen selber.
Also wo willst du hinaus? Du kennst scheinbar die Spiele nicht und redest so Zeugs drüber.
Find ich ausnahmsweiße schwach von dir ehrlich gesagt, grad weil du das so scharf runtermachst.
Oder ich hab was falsch verstanden...

Zum "Autotuning" in der Endzeit:
Schutzplatten (für die Scheiben), MG´s und so Zeug ist wieder was anderes (als NFSUCK  ::)),
wer würde sich sowas in der Fallout-Welt nicht dranschrauben wenn er die möglichkeit dazu hätte? Ô_o

taxacaria

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #169 am: 06. März 2006, 17:58:12 Uhr »
Mich würd mal interessieren, wie das mit den Autos konkret aussehen soll.

1) Es ist ein single-Char-RPG--->Man kann nur 1 Fahrzeug zur gleichen Zeit fahren.
2) Die Karre braucht eigentlich nur einen ausreichenden Kofferraum (der auch wirklich dransitzt)

Was mich also interessieren würde, wie sollen sich denn die Modelle unterscheiden?
Nur äußerlich? Das wär wohl kaum überzeugend. Dafür jedesmal eine umfangreiche Quest, und dann ein weiteres Fahrzeug, obwohl man schon eins hat?
Und Dinge wie in tactics (gepanzerte Mannschaftstransporter usw.) bringen doch kein neues Spielelement rein, sowas wär doch deplaziert für einen einzelnen Helden.
Und wenn man im Spiel sagen wir 5 Modelle hätte, die immer besser werden,  würden die Quests doch entsprechend magerer ausfallen. Würde doch vom gameplay her wenig Sinn machen, das dann auszuwalzen, sonst würde sich das halbe game nur noch um Autos drehen.
Und im Endeffekt wär dann ein Fahrzeug nicht Besonderes mehr.



« Letzte Änderung: 06. März 2006, 18:05:41 Uhr von taxacaria »

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #170 am: 06. März 2006, 18:26:32 Uhr »
Mmh.. also so schlecht find ich die Idee mit den Autos nicht.. wobei man hier aber ganz klar Grenzen ziehen sollte:

Ich könnte mir z. B. Autos in Kämpfen vorstellen - als statische Objekte, die man mit einer Waffe ausrüsten kann. Das heißt, einer aus der Party könnte dann im Auto sitzen, und von dort auf die Feinde ballern. Dadurch könnte man z. B. dem Raketenwerfer ne ganz neue Bedeutung geben (Autos schrotten) - und den Ersatzteilhändlern ;D (also nix Repairskill->Auto wieder (komplett) heil)

Da wir im Zusammenhang mit FO3 hoffentlich von einem rundenbasierenden RPG reden, fände ich eine Fahrzeugnutzung wie in FO:T ziemlich daneben - es dreht sich ja eigentlich alles um den eigenen Char - nicht um irgendwelche Truppenverbände. Von daher versteh ich auch die Skepsis gegenüber solchen Elementen.

Aber man könnte sich die Kämpfe ja so vorstellen: Man fährt mit dem Auto durch das Ödland, und ein Raidertrupp greift an. Dann wird gewürfelt, ob jemand im Auto bleibt, oder ob es alle noch vor dem Kampf aus der Karre rausschaffen - also per Zufall bestimmen, ob das Auto überhaupt in dem Kampf eine Rolle spielt. So könnte man z. B. verhindern, das der reine Fokus auf Fahrzeugkämpfen liegt.

Evtl. kann man auch die Möglichkeit einbauen, das Auto aufzurüsten (Metallplatten als Panzerung etc.), um dort z. B. unbewaffnete / schwache NPCs, (die man z. B. gerade aus einer Rettungsmission dabei hat) in das Auto zu packen - und sie dadurch zu schützen...
Dadurch hätte man dann noch eine weitere Option, wenn es darum geht, an seiner Ausrüstung zu feilen... :)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #171 am: 06. März 2006, 19:07:57 Uhr »
@sharcc: oO Ich dachte du kennst dich besser aus. FO spielt nich nach dem 2. Weltkrieg sondern nach dem 3. der irgendwann um 2020 (hab die Bibel grads nicht zur Hand) begann, der Grund für den Krieg waren Streitigkeiten um Öl zwischen uSA und China. Damals sind nach der Bibel kaum noch Autos gefahren und auch der Highwayman als Fusionsgetriebens Fahrzeug wurde nicht uin großen Stückzahlen produziert. Ergo wäre völlig falsch viele funktionierende Fahrzeuge einzubauen immerhin wurde die Powerrüstung nur entwickelt weil es für die Panzer keinen Sprit mehr gab.

Ich denke als reines Transportmittel für die Weltkarte kann es ruhing 1-3 verschiedene Fahrzeuge geben, aber eines sollte dann ein Brahminfuhrwerk sein was am ehesten Ödlandstandard entspricht. Aus Kämpfen würde ich die Karren vollkommen raushalten, es wäre einfach zu simpel mit Bleifuß durch ne Herde Todeskrallen zu fetzen und dafür 30.000 Exp zu bekommen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #172 am: 06. März 2006, 19:22:29 Uhr »
Ich weiß wann Fallout spielt FEV -.-
...mir gings darum das es einen 50er Jahre Still hat  ::)
Die ganze Fallout Story hab ich mir auch mal durchgelsen, ne weile her,
hab "Razlo" damals auf einige (Rechtschreib)Fehler hingewissen.
Er hat es ja ins deutsche übersetzt.
Mir ist also die ganze Kanada, Alaska(gehört zu USA ich weiß...), China und USA Öl-Story bestens bekannt. ^^
Wobei ich sie gern wieder auffrischen würde.

Und wenn man Fallout beginnt, also aus der Vault rauskriecht,
ist man im Jahr 2161, es ist der 5 Dezember, reicht das?  ;)

Hab mich nur blöd ausgedrückt, und meinte das der Autoboom
in den 50ern groß war, deshalb gab es viele Autos, und DAS war nach dem 2. Weltkrieg ^^
Im echten Leben, steht ja auch im Klammer. ^^

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #173 am: 06. März 2006, 19:25:59 Uhr »
Zitat
??? ... Autos gehören rein, waren auch in Tactics da, und eben nicht in massen.

Autsch. Zuallererst: Tactics lassen wir hinsichtlich der Vorschläge für FO3 besser weg. Warum, das müsstest du wissen, wenn du FO1+2 damit vergleichst. Zu viele Abweichungen und nicht das glaubhafte Gefühl, in der in Teilen 1 und 2 erlebten Spelwelt zu sein. Außerdem ist es mehr ein Spin-Off und kein wirklicher Teil der Serie.

Zitat
In welchem Jahr Fallout angelegt ist, bzw. welchen Still Fallout verfolgt weißt du,
(50er Jahre-Style) und da gab es unmengen von Karren (im echten Leben damals),
Der Automarkt boomte damals, grad nach dem zweiten Weltkrieg!
Wieso sollte es also gar keine geben? Ist doch Schwachsinn...!

Hier möchte ich zuerst das Timetable der Bibel zitieren:

2060 -
Traffic on the streets of the world stops moving. Fuel becomes too precious to
waste on automobiles, so alternatives are explored - electric and fusion cars
begin to be manufactured, but factories can only make limited amounts.
Pressure on fusion research increases.

Es gibt also nicht viele Fusionsfahrzeuge wie das in Fallout 2 und mit Sprit siehts ja ohnehin schlecht aus in der Fallout-Welt. ;)
Wenn man das Setting so verlagern würde, dass wieder Fahrzeuge da sind, müsste es auch wieder Fabriken geben, die Fusionsfahrzeuge herstellen. Voraussetzung: Sehr großer Fortschritt. Fände ich schlecht, es würde wieder sehr in Science-Fiction abdriften und das Endzeit-Thema zurückdrängen. Selbst wenn die Fahrzeuge nach Endzeit aussehen würden, würde doch ein Fusionsbetrieb dieser alles ein wenig unglaubwürdig erscheinen lassen. Und zur Hölle, nicht mal Vault City oder gar die Enklave hatte Fahrzeuge. Eine Möglichkeit wäre es, die Engines der verbliebenen Vertibirds zu nutzen. Aber selbst dann müsste einer wie "Smitty" am Platz sein um die Schose in den Griff zu kriegen. Soll heißen nicht jeder weiß, wie man ein Auto in der Fallout-Welt zum laufen bekommt, da dieses Wissen seit knapp 200 Jahren eigentlich verloren ist und bestenfalls der vernichteten Enklave vorbehalten war, wofür es aber auch keine Fakten gibt.

Zitat
Fallout spielt nicht im Mittelalter, oder willst du auf Brahmins und Geckos reiten?  ???
Allein bei dem Gedanken kommt der Brechreiz, das wär ein Schritt zurück bei der Entwicklung...

Von Brahmin und Geckos habe ich nie gesprochen. Wie wärs mit Füßen? Außerdem habe ich nichts generell gegen ein Auto im Spiel. Nur in Anbetracht der Vorschläge von dir und Grizly würde es mit persönlich zu sehr ausufern. Bei dir merkt man halt sehr, dass du ein Rennspiel-Freak bist. Nur für den Großteil der Fans würde das höchstwahrscheinlich einfach zu weit gehen.

Zitat
Aber ich kann mich nicht errinern das hier jemand
irgendwelche Spoiler, Kotflügelverbreiterungen, Felgen, Motorhaubenverlängerungen ect
für seinen Schlitten verlangt hat.  ::)

Es geht ums Prinzip, nicht um die Details. Hier und da eine andere Waffe dran, Reifen gewechselt, "aufpoliert" etc.
Du siehst also, dass die Unterschiede gar nicht so groß sein würden. Sicher war mein Vergleich überspitzt, diente aber dazu, meinen Standpunkt deutlich zu machen. Lies doch mehr zwischen den Zeilen.

Zitat
Zu Carmageddon: in der Serie gab es nie Waffen wie MG´s an den Fahrzeugen selber.
Also wo willst du hinaus? Du kennst scheinbar die Spiele nicht und redest so Zeugs drüber.
Find ich ausnahmsweiße schwach von dir ehrlich gesagt, grad weil du das so scharf runtermachst.
Oder ich hab was falsch verstanden...

Mein Fehler. Hab N.I.C.E. und Carmageddon durcheinandergeworfen. Ich hab auch keins der Spiele wirklich "scharf runtergemacht". Dafür müsste ich ins Detail gehen, was hier aber völlig irrelevant ist. N.I.C.E. und Carmageddon (Demos) haben mir damals recht gut gefallen. NFSUCK 1 (Most Retarded hab ich nicht gespielt) halt nicht. Mein Gott, is halt Geschmackssache. Ich verurteile dich ja nicht, weil dus gern magst. ;)

Zitat
Zum "Autotuning" in der Endzeit:
Schutzplatten (für die Scheiben), MG´s und so Zeug ist wieder was anderes (als NFSUCK  ::)),
wer würde sich sowas in der Fallout-Welt nicht dranschrauben wenn er die möglichkeit dazu hätte? Ô_o

Ja, und hier kommste auf einmal drauf, doch das Wort "Tuning" zu benutzen. Wie ich zwei Punkte weiter oben schon geschrieben hab ist das Prinzip dasselbe und für einen Rennspiel-Freak irgendwo wünschenswert, aber für ein CRPG völlig deplatziert.
Überleg doch mal: Wenn das Ganze Überhand nimmt, geht doch der Reiz an der eigenen Figur um dies ja nun hauptsächlich geht verloren. In Fallout 2 konnte man sein Auto anhand diverser Miniquests oder besser Gegebenheiten auch "tunen", aber nur soweit, dass es für den Charakter mehr Nutzen hinsichtlich, ja, "Nutzbarkeit" hatte. ;) D.h. es hat weniger Fusionszellen verbraucht und dadurch konnte Geld gespart werden.

Wie taxacaria schon geschrieben hat, war das Auto in FO2 etwas besonderes. Und wieso wars das? Man konnte nur durch ein recht umfangreiches Quest drankommen und vor allem wars ein Unikat im Ödland (zumindest aus spielerischer Sicht). Oder warum wird das Auto sofort gestohlen, sobald man das erste Mal nach New Reno kommt? Durch zu viele Features in dem Trend würde es wiederum zu alltäglich werden.

EDIT: Mist, jetzt is mir der FEV mit dem Fusions-Argument zuvorgekommen.^^

@Sharcc
Aber wenn du das weißt, dann müsste dir doch auffallen, dass deine Argumentation nicht mehr als ein lauer Klowind war.

« Letzte Änderung: 06. März 2006, 19:53:20 Uhr von Punck_D »

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #174 am: 06. März 2006, 23:18:19 Uhr »
Mein Gott, Leute!
FO3 soll doch ein Rollenspiel werden und kein Adventure. Und es gehört nunmal zu einem Rollenspiel, dass man zwischen mehreren Möglichkeiten wählen darf. Wenn man Autos blöd findet, so soll man auch keine benutzen. Es zwingt euch doch keiner dazu.  :wallbash:
Es hat hier auch  keiner gesagt, daß es wieder auf den Strassen Rush Hour werden soll etc. Der Vorschlag war, daß man zwischen einigen wählen können soll (wenn man möchte).
Ich denke auch, daß die Welt so langsam vorwärtskommen sollte, und da gehören Fahrzeuge nunmal dazu. In FO2 war es einer, in FO3 werden es mehrere sein.
Es kann keiner behaupten, es sei unmöglich in der Welt von Fallout. Was machten dann die Vertybirds dann im Spiel? Es gibt so viel Technologie in der Welt von FO und Wissenschaftler sowie Mechaniker, und die sollen keine fahrende Kiste zusammenschrauben können??  ???
Ich bin auch der Meinung, daß man die Autos auch in den Kämpfen einsetzen können muss (wenn man möchte). Es muß sich halt vernünftig ins Spiel integrieren lassen, keine Frage.
 

taxacaria

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #175 am: 06. März 2006, 23:53:59 Uhr »
Tja, ich hatte ja mal gefragt, wie das konkret aussehen soll.
Aber ich hab nichts konkretes gehört.

z.B. zum Thema
- Quests, um Fahrzeuge zu bekommen,
- wieviele Typen und welche Art von Fahrzeugen, wie unterscheiden sie sich, Bordwaffen? Panzer? Player hat einen ganzen Fuhrpark? usw.

Das muß sich vernünftig ins gameplay einfügen, klingt ja ganz nett und unterschreibt auch jeder, aber wie das hinterher aussehen soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar geworden.

Und das Argument  "wem das im game nicht paßt, der braucht es nicht zu benutzen",
könnte man genauso auch auf  Magische Spells oder eine 50-Mann-Armee anwenden.

Zu den Autos : in Fallout1 gabs keins, in Falloutt 2 das letzte, das noch brauchbar war,
also gibts in Fallout3 keins mehr. Wäre theoretisch genauso logisch und schlüssig.

Und seit wann sind Autos ein unverzichtbarer  Bestandteil von Rollenspielen? Oo.

Aber vielleicht klärt ihr mich da mal auf.
 

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #176 am: 07. März 2006, 00:04:29 Uhr »
@ Punck: Grizly hat doch recht!  ;)

Zitat
Autsch. Zuallererst: Tactics lassen wir hinsichtlich der Vorschläge für FO3 besser weg. Warum, das müsstest du wissen, wenn du FO1+2 damit vergleichst. Zu viele Abweichungen und nicht das glaubhafte Gefühl, in der in Teilen 1 und 2 erlebten Spelwelt zu sein. Außerdem ist es mehr ein Spin-Off und kein wirklicher Teil der Serie.
Seh ich auch so, das es ein Spin-Off war, aber das mit den Karren war nicht schlecht,
lediglich die Steuerung, als ich den ersten Humvee hatte machte mir das Game gleich doppelt fun. Und Post-Apoc Atmosphäre hatten die schon, bis auf den Transporter und Panzer.

Wegen dem zweiten Punkt (will das nicht alles zitieren). ;)
Das ist eigentlich die perfekte Ausgangsbasis für neue Ideen,
wie man die Autos flott bekommen könnte. D. h. so kann man die Anzahl doch stark reduzieren!
(so das es eben wenige Autos gibt, und auch ich bin dafür! Keine Frage, will doch kein Post-apoc Rennspiel...) Und das deren Treibstoff nicht lange ausreicht (eben Energiezellen oder ähnliches),
Kennst du die Mankos von alten Karren? Die gehen andauernd kaputt (wie mein letztes echtes Auto auch...)  ::)
Also könnte auch so ein Feature rein. So das die dauern kaputt gehen,
und man sie nur mit einem Mechanik-Skill reparieren kann.

Man könnte auch die Autos  in sehr gut Bewachte,
und reichere Städte bringen (als ne Art Autohaus oder Werkstatt ala Smitty),
wo der Spieler sehr viel Geld (Deckel gab es ja leider nur in FO1)
dafür aufbringen muss, wie für ne Powerarmor in San Fran. bzw das so ein Auto noch teuerer ist. Die BoS! Das sind dochdie technologie futzis schlecht hin!
Die bekommen das locker hin! (Tactics spielt zwischen Fo1+FO2, also haben
die das wieder hinbekommen).
Was so Fabriken angeht, da bin ich auch dagegen, es soll wenige Autos geben!

Zitat
Von Brahmin und Geckos habe ich nie gesprochen. Wie wärs mit Füßen? Außerdem habe ich nichts generell gegen ein Auto im Spiel. Nur in Anbetracht der Vorschläge von dir und Grizly würde es mit persönlich zu sehr ausufern. Bei dir merkt man halt sehr, dass du ein Rennspiel-Freak bist. Nur für den Großteil der Fans würde das höchstwahrscheinlich einfach zu weit gehen.
Füßen? Ja... zu beginn, aber was die Menschheit angeht, die haben sich immer irgendwelche Transportmittel ausgedacht, ob Schiffe, Flugzeuge ect...
Ich schnein nochmal Tactics an (sorry...)  man findet u. a. Raider-Buggys, aber eben seeeehr wenige. Wieso sollte es sowas im dritten Teil nicht geben? Wie chewie sagte, es wären
gute Bazooka Ziele ;)

Fallout 1 war die Post-Apoc Steinzeit sag ich mal, das alles entwickelt sich weiter, und ich will mich nicht wiederhollen... Autos müssen nunmal rein, wenige, aber sie müssen da sein. Vergleich mal Fallout mit anderen Post-Apoc Games, Mods, ect (egal ob gut oder schlecht). Ein The Fall besitzt Autos, und einige viel versprechende Mods wie "Battlefield Apocalypse" (in entwicklung) beinhalten Post-Apoc Fahrzeuge,
auch ein Stalker hat Fahrzeuge usw...

Und mein Gott... ich mag Rennspiele neben Fallout am meisten, merkt man mir das sooo an?  :o
...Aber ein Fallout voll mit Karren würde auch ich nicht mögen,
Rennspiele sind Rennspiele, RPGs RPGs... nur... wieso gibt es so wenige Autos in RPGs?
Weil die meisten im Mittelalter angesiedelt sind.
Bei irgendwelchen Warcrafts hast du auch die Wahl zwischen laufen und reiten...

Zitat
Ja, und hier kommste auf einmal drauf, doch das Wort "Tuning" zu benutzen. Wie ich zwei Punkte weiter oben schon geschrieben hab ist das Prinzip dasselbe und für einen Rennspiel-Freak irgendwo wünschenswert, aber für ein CRPG völlig deplatziert.
Überleg doch mal: Wenn das Ganze Überhand nimmt, geht doch der Reiz an der eigenen Figur um dies ja nun hauptsächlich geht verloren. In Fallout 2 konnte man sein Auto anhand diverser Miniquests oder besser Gegebenheiten auch "tunen", aber nur soweit, dass es für den Charakter mehr Nutzen hinsichtlich, ja, "Nutzbarkeit" hatte. ;)
D.h. es hat weniger Fusionszellen verbraucht und dadurch konnte Geld gespart werden.
Das Wort "Tuning" hat viele bedeutungen, grad was Autos angeht: Tuning geht Optisch (Karroserie ect), Leistung, Sparmassnahmen (wie z. B. ein auf Gas umgestellter Motor für weniger verbrauch), Waffenupgrades..., Panzerung... alles mögliche ist tuning.

Was Tuning in nem Fallout bezüglich Autos angeht, da will ich dieses hier:
Das man den Verbrauch reduzieren kann,  Waffenupgrades und Panzerung.
Schau mal:

Mehr will ich an Tuning auch nicht. BLOß nicht!  ;)

Zitat
Wie taxacaria schon geschrieben hat, war das Auto in FO2 etwas besonderes. Und wieso wars das? Man konnte nur durch ein recht umfangreiches Quest drankommen und vor allem wars ein Unikat im Ödland (zumindest aus spielerischer Sicht). Oder warum wird das Auto sofort gestohlen, sobald man das erste Mal nach New Reno kommt? Durch zu viele Features in dem Trend würde es wiederum zu alltäglich werden.
Da hab ich schon oben was dazu gesagt, das es eben schwer zugänglich sein sollte,
ähnlich wie ne Powerarmor, sollte ganz selten sein, und wenn du das Game durch hast,
und man es wie in FO2 weiter zocken kann, läufst du dann lieber in der 3D Landschaft dauernd zu Fuß? Oder ist dir ein Auto doch lieber? Mal ehrlich! ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da Tax nochmal gepostet hat...:
Zitat
Zu den Autos : in Fallout1 gabs keins, in Falloutt 2 das letzte, das noch brauchbar war,
also gibts in Fallout3 keins mehr. Wäre theoretisch genauso logisch und schlüssig.

Da sag ich nur Tactics...  ::) Die BoS ist ein fester Bestandteil von Fallout!
Grad die können mithilfe deren Wissens, Autos flott bekommen! DAS ist logisch!  ;)
Und nicht das die Uhr sich Rückwärts dreht und es in FO3 keine mehr gibt.  ::)
Wieso schlägst du nicht ein Fallout mit Knüppel und Keule vor?  ???

Zitat
Und seit wann sind Autos ein unverzichtbarer  Bestandteil von Rollenspielen? Oo.
Nenn mir außer The Fall (wo Fahrzeuge auch beinhaltet) noch ein Post-Apoc Rollenspiel...
Alles Mittelalterschrott (sorry nicht so mein Gerne wie WW2).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu guter letzt, will nur sagen das jeder im Spiel dann selber wissen muss wie er sich fortbewegen will.
Es soll wenige, schwer zugängliche, aber auch upgratebare Autos geben!
(Damit ich meinem Stolz ne bessere Panzerung
verschaffen kann, und auch ein MG dran hab oder ähnliches... )
"pimp my ride" braucht in Fallout keiner! Als MOD witzig, im echten Game nur nervig!

Denk das wir uns hier und da einig sind, will auch keine Diskusion ala Drake hier drauß machen.  :ugly:
Hab jetzt genug bezüglich Autos gesagt...  ::)


PS: Sorry wenn da mehrere Fehler drin sind, ich hab den Text schon mal durcheditiert,
und dann auf X gedrückt -.- bin wieder (schneller) durchgegangen, und poste das hier
nicht ein drittes mal -.-

chewie

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #177 am: 07. März 2006, 00:16:56 Uhr »
Zitat
Tja, ich hatte ja mal gefragt, wie das  konkret aussehen soll.
Aber ich hab nichts konkretes gehört.

Naja, dazu nur: langsam bin ich es gewohnt, das meine Beiträge überlesen werden...  :'(

Sharcc

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #178 am: 07. März 2006, 00:18:02 Uhr »
Zitat
Tja, ich hatte ja mal gefragt, wie das  konkret aussehen soll.
Aber ich hab nichts konkretes gehört.

Naja, dazu nur: langsam bin ich es gewohnt, das meine Beiträge überlesen werden...  :'(

Ich habs gelesen und fand das ziemlich gut!  ;)

Punck_D

  • Gast
Re: Fallout 3 - allgemeine Wünsche galore!
« Antwort #179 am: 07. März 2006, 00:25:11 Uhr »
Zitat
FO3 soll doch ein Rollenspiel werden und kein Adventure. Und es gehört nunmal zu einem Rollenspiel, dass man zwischen mehreren Möglichkeiten wählen darf. Wenn man Autos blöd findet, so soll man auch keine benutzen. Es zwingt euch doch keiner dazu.

Das ist doch Nonsens. Alles daran. Autos sind nicht wie Waffen, Rüstungsteile oder gar Perks die man sich auswählen kann. Schon gar nicht in Fallout. Es geht darum, sich einen gewissen Vorteil zu verschaffen, d.h. mit einem Auto ist man schneller unterwegs und man neigt eher dazu nicht auf Zufallsbegegnungen zu treffen, weil man ja eben schneller ist. Ums klarzustellen: Wenn ich ein Auto in FO3 haben kann, dann nehme ich auch ein Auto. Das was du geschrieben hast, hat nichts mit der momentanen Diskussion zu tun. Ein Auto zu besitzen ist und bleibt ein Luxus in Fallout, den man sich erst verdienen sollte.

Zitat
Es hat hier auch  keiner gesagt, daß es wieder auf den Strassen Rush Hour werden soll etc. Der Vorschlag war, daß man zwischen einigen wählen können soll (wenn man möchte).

Auch hier wieder an der Diskussion vorbei, die Überspitzung mit der "Rush Hour" zieht deshalb gar nicht. Es geht immernoch um den eigenen Charakter, nicht um dutzende NPCs, die ebenfalls im besitz eines Vehikels sind. Und auch hier nochmal: Autos sind zu rar gesät, um wirklich eins auswählen zu können. Das Einzige, was für mich Sinn machen würde wäre, wenn man während des Spiels an bessere Fahrzeuge kommt. Und meine Vorstellung hat jetzt nichts mit Waffen oder ähnlichem zu tun, sondern einfach mit Schnelligkeit und Komfort. Das könnte sich dann (Quest-bedingt natürlich) z.B. von einem solarbetriebenen Motorrad bis zu einem fusionsbetriebenen Auto bewegen. Natürlich nur mit höchstens einer Zwischenmöglichkeit ala "schlecht-mittel-gut". Alles andere würde einfach zu sehr ausarten und einem das Gefühl des "Verdienens" und der Nützlichkeit einfach verderben. Zudem wäre es unglaubwürdig, wie ich glaub ich schon erwähnt hatte.

Zitat
Ich denke auch, daß die Welt so langsam vorwärtskommen sollte, und da gehören Fahrzeuge nunmal dazu. In FO2 war es einer, in FO3 werden es mehrere sein.

Das hängt wiederum davon ab, wann FO3 spielen wird. Wieviele Jahre oder Jahrhunderte sind vergangen? Du darfst nicht vergessen, dass das meiste Wissen verloren ist und vor allem aber, dass es in der Welt nun aufs nackte Überleben ankommt und nicht auf technischen Fortschritt. Das Wichtigste dafür sind die Waffen (Ich frag mich gerade, wann hier der nächste mit "tollen" Waffenvorschlägen reingerinst kommt), und die sind im Übermaß voranden.

Ich muss wohl nochmal dran erinnern, dass der Highwayman in FO2 nicht einfach so da stand. Man konnte ihn nur durch gewisse Umstände bzw. Quests erringen. Es ging um ein Einzelstück bei dem man sich sehr glücklich schätzen konnte, es sich verdient zu haben.

Zitat
Was machten dann die Vertybirds dann im Spiel? Es gibt so viel Technologie in der Welt von FO und Wissenschaftler sowie Mechaniker, und die sollen keine fahrende Kiste zusammenschrauben können??  ???

Die Vertibirds gehör(t)en zur Enklave, welche die einzige Gemeinschaft war, die Zugriff auf solch hohe Technologien wie die der Vertibirds hat(te). Aber die gibts ja nun nich mehr, das dürftest du nicht verpasst haben. Ansonsten siehts mau aus. Die Brotherhood hat zwar jetzt die Pläne, aber meinste die geben ihr Wissen an Hunz und Kunz weiter? Die hätten auch das eigennützige Ziel, sich möglichst als größte Macht in der Welt zu etablieren. Und nein, mir ist beim bisherigen Spiel Niemand außer Smitty begegnet, der auch nur einen Anschein von Ahnung davon hatte oder sich gar nur damit beschäftigt hat. hat eben alles auch seine Gründe, wie eben die Nützlichkeit. Es würde sehr lange dauern, um das ganze Wissen der vergangenen 200 Jahre nachzuholen, und zusätzlich erschwerend wirkt sich die Tatsache aus, dass man sich an die neuen und immer wieder verändernden Umweltbedingungen anpassen muss. Ist ein Fortschritt hinsichtlich des Überlebens in einer verstrahlten Umgebung nicht wichtiger als irgendwelche Karren zusammenzuschustern?

Zitat
Ich bin auch der Meinung, daß man die Autos auch in den Kämpfen einsetzen können muss (wenn man möchte). Es muß sich halt vernünftig ins Spiel integrieren lassen, keine Frage.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran so spaßig wäre. Wenn es dann mehrere Autos sind, wie soll das bitteschön aussehen? Mir wird übel, wenn ich mir das vorstelle. Der Taktik-Anteil würde auf 0 zurückgehen, wenn man bedenkt, dass die Gegner dann keine Super-Panzer-Schießmichtot-Autos hätten. Und nur bei bewaffneten Autos würde die Integration solcher in Kämpfe Sinn machen.
Sehen wir weiter: Ab einem gewissen Zeitpunkt wird dann nur noch in Autos gekämpft. Mein Charakter gerät völlig ins Hintertreffen (Wie heißt er nochmal? Otto? Heinz? Äh, worauf isser spezialisiert? Ach, ist ja egal. Hab ja mein fearsome killing-car.) und das ganze wird zu ner hohlen Nummer. Also ich möchte sowas definitiv nicht sehen.

Ach ja, in FO2 konnte man das Auto als Deckung nutzen. Ist das nicht toll? :)

EDIT:
@Sharcc
Überleg dir das mit dem Fortschritt nochmal genau anhand dessen, was ich hier in dem Beitrag geschrieben hab. Niemals war eine Welt chaotischer, boshafter und gefährlicher als in der von Fallout. das Ziel heißt halt nunmal Überleben.

Übrigens hast du wieder drei mal oder so als Begründung Tactics genommen, obwohl du selbst einsiehst, dass es ein Spin-Off ist. Und ob es nun Tactics oder POS ist, das ist egal. Es hat nichts mit der bisherigen Fallout-Geschichte zu tun.

Zitat
Die BoS! Das sind dochdie technologie futzis schlecht hin!
Die bekommen das locker hin!
[FoT-Unsinn weggelassen]

Und witzigerweise siehts bei Fallout 2 genau nach dem Gegenteil aus.
Oder wieso sollten sie um die Hilfe eines Stammesbruders erbitten? Selbst die BOS scheint an ihre Grenzen gestoßen zu sein.

Übrigens ist ein Vergleich mit The Fall, irgendwelchen Morroshit- und vor allem Battlefield(!!!!)-Mods müßig, weil sie nichts mit der Fallout-Welt zu tun haben. Vor allem Modder lassen gern die Story mal hinter sich und sind mehr auf Umgestaltung der Optik aus. Also eher Techniker als Storyteller. Da lassen sich diverse Dinge natürlich einfacher integrieren. Hier sind gewisse Trends immer Dreh- und Angelpunkt oder besser das, was als Trend verkauft wird, aber meistens aufgekochte Ideen von vor 10 jahren sind. Aber das isn anderes Thema.
« Letzte Änderung: 07. März 2006, 00:56:54 Uhr von Punck_D »