Autor Thema: Fallout 3 Allgemeine Diskussion  (Gelesen 273533 mal)

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 60
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #700 am: 21. Oktober 2008, 11:20:53 Uhr »
Wenn, dann ist das ein Rollenspielelement....

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #701 am: 21. Oktober 2008, 13:20:22 Uhr »
Fifa 09 hat einen Karrieremodus, der diesen Voraussetzungen entspricht. Ist Fifa 09 jetzt ein Rollenspiel?


 #lachen# #thumbsup
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #702 am: 21. Oktober 2008, 14:02:44 Uhr »
:o Hab grad zum erstenmal realisiert, dass die Regulatoren in FO3 auftauchen... ::)
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #703 am: 21. Oktober 2008, 14:35:12 Uhr »
Wenn, dann ist das ein Rollenspielelement....

Dann berücksichtige diese Erkenntnis bei deiner folgenden Behauptung:

Zitat
Scheiß egal, auf alle Fälle ist Fallout 3 ein Rollenspiel. Genauso wie Oblivion und Vampires.

Du erlebst in Oblivion ein Abenteuer, dessen Ausgang festgeschrieben ist. Du hast keinen Einfluss auf die eigentliche Geschichte. Über.haupt.kei.nen. Solch ein Spielziel kennt man auch aus klassischen Adventures, es ist sogar die Essenz dieses Genres. Zudem ist Oblivion voll mit Action und Action und Action - der Erfolg des Spielercharakters hängt hierbei von der gewählten Waffe und der Aktion und Reaktion des Spielers ab. Die Charakterwerte dahinter sind lange nicht so ausschlaggebend wie noch bei Morrowind, geschweige denn bei Daggerfall. Oblivion ist daher ein Action-Adventure mit Charakterwerten.

Im direkten Vergleich dazu die Gothic-Serie, speziell Gothic 2 - Die Nacht des Raben: auch hier ist festgeschrieben, wie das Spiel endet. Ein typisches Adventure-Element. Zudem ist Gothic 2 voll mit Action und Action und Action - der Erfolg des Spielercharakters hängt hierbei, du errätst es, von der gewählten Waffe und der Aktion und Reaktion des Spielers ab. Jedoch sind die Charakterwerte hier weitaus ausschlaggebender und fühlbarer als bei Oblivion. Jedoch ist Gothic 2 ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Warum? Nehmen wir als Beispiel die Möglichkeiten Khorinis zu betreten: du kannst Canthars Passierschein nehmen und musst ihm später einen Gefallen dafür tun. Ebenso kannst du auf Lobarths Hof eine Bauernkleidung erwerben, um damit in die Stadt zu kommen. Auch hier hast du aber die Möglichkeit, diese dem Piraten Greg zu geben. Die Belohnung dafür folgt später im Spiel. Völlig unabhängig davon hast du mindestens eine Möglichkeit, dich in die Stadt einzuschleichen. Du kannst also im völligen Gegensatz zu Oblivion wirkliche Entscheidungen treffen, die zwar nicht weiter die Geschichte beeinflussen, jedoch deinen Platz in der Gothic-Welt definieren - was noch deutlicher in der späteren Gilden-Auswahl wird.

Oblivion und Morrowind gaukeln dir genauso wie Baldur's Gate 1+2 eine Welt vor, in der dein Spielercharakter im Mittelpunkt steht. Aber der Schein trügt: wenn er wirklich im Mittelpunkt stehen würde, dann könnte er auch die Geschichte um ihn herum so beeinflussen, dass er der Rolle mit der du ihn spielst auch gerecht wird. Fallout und Arcanum sind Vorzeigebeispiele dafür, wie Rollenspiel über andere Genre-Einflüsse wie Abenteuer und Kampf gestellt wird. Hier beeinflusst man nämlich primär tatsächlich die Geschichte um deinen Spielercharakter.

Welches Vampire meinst du eigentlich? Bloodlines oder Redemption? Da lohnt es sich nämlich auch, mal genauer hinzuschauen. Bloodlines ist anfangs Rollenspiel pur, verliert sich aber später (Hollywood) zunehmend in Arcade-Action, die jeden als diplomatisch ausgebauten Charakter als riesen Griff in die Scheiße erweist.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #704 am: 22. Oktober 2008, 21:47:17 Uhr »
Ev0l Zombie-Crew is gettin ya ass!

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #705 am: 22. Oktober 2008, 23:00:29 Uhr »
Bis auf diese "Omegamann-Kapuzen" sehen die Modelle eigentlich nicht schlecht aus (mal abgesehen von der hinteren linken PA). Spontan negativ aufgefallen -> fleischfarbene Hände.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #706 am: 23. Oktober 2008, 10:12:06 Uhr »
Ich finde die PAs mit dem übertriebenen WOW-Mäßigen Schulterpanzern hässlich...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #707 am: 23. Oktober 2008, 13:57:48 Uhr »
Ja, aber ich finde die neuen PAs generell hässlich. Ich konnte damals schon nicht verstehen, warum die Leute diese neue PA so toll finden.

Spoiler for Hiden:
Btw. das in der Mitte ist der Spieler mit einer Ghul-Maske. Die bekommt er von dem einen Ghul der am Anfang vor dem Tower steht. Wenn der Spieler die Maske aufsetzt, wird er von "verrückte" Ghule nicht mehr angegriffen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #708 am: 23. Oktober 2008, 14:03:32 Uhr »
Die Möbel auf dem Balkon sind ja mal richtig Endzeit  :s000:
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #709 am: 23. Oktober 2008, 14:09:49 Uhr »
Wer hat sich eigentlich den Scheiss ausgedacht mit     der Vorgeschichte      das es n Paralelluniversum ist  wo die US-Kultur  in den 50ern stehen blieb?   :wall1cf:

Ich mein wie Böd muss man sein.   Eine  stilische Rückbesinnung auf die 50er   so 10 Jahre vorm Krieg  wär doch wohl logischer  ::)
Und selbst wenn     die  50er Erklären auch nicht  diese   neogotischen "Wasserspeier" an den Häusern   :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #710 am: 23. Oktober 2008, 14:19:10 Uhr »
Ist das ernst gemeint?

Fallout spielt in einer 50ger Jahre Zukunftsvision. Das ist quasi so (ähnlich), wie sich die Leute in den 50ger Jahren ihre eventuell mögliche Zukunft vorgestellt haben. (Damit meine ich hauptsächlich Fallout 1 und teilweise Fallout 2 - Fallout 3 sicher nicht, denn da ist sowieso alles anders.)

Der Tenpenny Tower erinnert mich im übrigen mehr an BioShock, als an Fallout.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #711 am: 23. Oktober 2008, 14:51:51 Uhr »
Wer hat sich eigentlich den Scheiss ausgedacht mit     der Vorgeschichte      das es n Paralelluniversum ist  wo die US-Kultur  in den 50ern stehen blieb?   :wall1cf:

Lexx hat zwar schon darauf geantwortet, aber... huh? Die Review der PC Action ist sicherlich ziemlich daneben, aber bei der Info lagen die schon ziemlich richtig.

Zitat
Ich mein wie Böd muss man sein.   Eine  stilische Rückbesinnung auf die 50er   so 10 Jahre vorm Krieg  wär doch wohl logischer  ::)

Erkläre mal bitte genauer.

Zitat
Und selbst wenn     die  50er Erklären auch nicht  diese   neogotischen "Wasserspeier" an den Häusern   :s000:

Warum nicht?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Mafio

  • Gast
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #712 am: 23. Oktober 2008, 15:03:43 Uhr »
na     Retrostyle   das es  vielleicht so  2050 oder  so   dazukam  das die Designer  einfach mal die Stilmitel von vor 100 Jahren   kopiert und neu aufgelegt haben.

So wie heute  wenn die Leute  in so  Retro schlaghosen rumlaufe      nur diesmal weiter.
Das mit dem Lebensgefühl wär  auch zu verstehen weils ja schon vor dem BigBang  Krieg und Terror  gab  und  sich die Leute in den USA  lieber auf  ein  trautes  Heim  und verklärtes Weltbild besinnen   um nicht an die böse welt draußen zu denken...


Und die Massenflurodiration die in Fo2  angeschnitten wurde   hat sicher dazu beigetragen   :s000:

errinert mich n bischen an diesen Scincefiction Film  wo alle   mit  Chips  auf mittelmäßigem Leistungsniveau gehalten worden sind  und  alles aussieht wie in den 50ern.   (hab den Namen vergessen)  :s000:

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #713 am: 23. Oktober 2008, 15:09:40 Uhr »
Die Massenfluoridisation ist eine Referenz auf den Film "Dr. Strangelove", in diesem gibt es einen verrückten General, der einer solchen Paranoia unterliegt
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #714 am: 23. Oktober 2008, 15:12:49 Uhr »
na     Retrostyle   das es  vielleicht so  2050 oder  so   dazukam  das die Designer  einfach mal die Stilmitel von vor 100 Jahren   kopiert und neu aufgelegt haben.

Ja, darunter auch die röhrenbetriebenen Super-Computer. Die weiteren Schlaghosen der Computer-Technologie.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Mafio

  • Gast
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #715 am: 23. Oktober 2008, 15:28:29 Uhr »
Ja, darunter auch die röhrenbetriebenen Super-Computer. Die weiteren Schlaghosen der Computer-Technologie.

Vielleicht funktionieren die Besser   :s000:

Man nimmt ja heute auch noch gerne  alte  Röhrenverstärker  her  weil die nen besseren Sound haben als die mit Transistoren.  #lachen#

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #716 am: 24. Oktober 2008, 23:28:15 Uhr »
hab heut beim Einkaufen mal ein paar Magazine durchgebölättert und ein FO3-Test gesehen. Hab sie nicht gelesen, sondrn mir nur die Wertung angeschaut:
X3 - 93% (XBox 360)
Games aktuell - 92% (PC) bzw. 90% (XBox 360 und PS3)
360 live wollte keine Wertung abgeben, da die Zeit nicht für eine abschließende Beurteilung ausrichte, aber sie schreiben, dass es wohl auf eine Wertung im Bereich von 8,5/10 oder darüber hinauslaufen wird.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #717 am: 26. Oktober 2008, 02:56:58 Uhr »
Ich habe mich gerade mehr oder weniger zwanghaft mit dem deutschen Handbuch beschäftigt und mehr als einmal habe ich nur "wtf?" gedacht. Die Übersetzung klingt oft ziemlich geknödelt und mir sind auch schon ein paar Tippfehler aufgefallen. Außerdem dann noch die Übersetzungen manchmal... "Sprint des Sensenmanns", "Massiertes Feuer", etc... Da kommen Erinnerungen an Oblivion hoch. Außerdem sind viele Perks einfach nur Banane und klingen für mich Balance zerstörend.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #718 am: 26. Oktober 2008, 02:59:09 Uhr »
@Lexx
Zitat
Außerdem sind viele Perks einfach nur Banane und klingen für mich Balance zerstörend.

Definitv.

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #719 am: 26. Oktober 2008, 12:32:05 Uhr »
The Fallout Retrospective

Ganz interessant anzusehen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^