Autor Thema: Fallout 3 Allgemeine Diskussion  (Gelesen 270580 mal)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #640 am: 13. Oktober 2008, 18:56:56 Uhr »
es ist ein shooter mit latenten rpg-elementen. ein rpg ist sowas wie fallout 1&2, baldurs gate 1&2 oder planescape torment.

Baldur's Gate ist mit seiner linearen Handlung eher ein Adventure. Die DnD-Regeln machen das Ding lange nicht zum Rollenspiel.

Hm, naja, gut, aber wie genau definiert sich dann der Begriff RPG, wenn es nichtmal ausreicht, wenn alle RPG-Elemente vorhanden sind?

Mal anders gefragt: was genau definierst du denn als RPG-Elemente?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #641 am: 13. Oktober 2008, 19:08:01 Uhr »
Hm, naja, gut, aber wie genau definiert sich dann der Begriff RPG, wenn es nichtmal ausreicht, wenn alle RPG-Elemente vorhanden sind? Ich glaube, das begibt sich dann wieder in 'ne sehr subjektive Ecke ...

Um mal am Beispiel F Null 3 zu bleiben:

Ein für mich extrem wichtiger Faktor ist die Tatsache, das der Spieler in besagtem Spiel mit geschicktem Rückwärtslaufen und durch Unterstützung von VATS jeden Ansatz von Regelwerkmechanik vernichtet.

Beispiel: Die Zombies im Untergrund schaffen es nicht ein Mal, den Spieler in den Nahkampf zu zwingen - selbst Raider die zu zweit sind - oder dich überraschen - werden einfach per Headshots weggeballert - und das trotz niedriger HP des Chars. Selbst ein etwas stabilerer Zeitgenosse wie ein Ork schafft es nicht, an den Spieler heranzukommen - entweder wird er gleich von ner Minigun zersägt, oder per 3er-Kopfschüssen aus der Plasmapistole gegrillt. Wo bleibt da der Spaß an der Charakterentwicklung? Wo ist das ein RPG?

Für mich sieht das so aus, als ob diese ganzen Elemente nur eingebaut wurden, um dem Spieler ein bißchen was zu tun zu geben. Selbst diese Bethemods stellen keine Herausforderung dar - obwohl sie eigentlich locker ein Haus zum Einsturz bringen könnten. Wenn es ganz Eng wird, dann holt man halt die Monsterzwistel raus und haut zwei Atomgranaten auf das Vieh, das zwei Meter vor einem steht ....  ::)

Kann mir einer der Pro-F03er erklären, was genau daran Spaß machen soll, in einem Ödland ohne Herausforderung von Anfang an der Held vom Erdbeerfeld zu sein?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #642 am: 13. Oktober 2008, 19:24:55 Uhr »
Kann mir einer der Pro-F03er erklären, was genau daran Spaß machen soll, in einem Ödland ohne Herausforderung von Anfang an der Held vom Erdbeerfeld zu sein?

Du musst nicht denken und lässt dich einfach berieseln. Popcornkino. ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #643 am: 13. Oktober 2008, 20:27:12 Uhr »
Ein für mich extrem wichtiger Faktor ist die Tatsache, das der Spieler in besagtem Spiel mit geschicktem Rückwärtslaufen und durch Unterstützung von VATS jeden Ansatz von Regelwerkmechanik vernichtet.

dsa kanst du nich wissne befor du es gespeilt hast!11

Du musst nicht denken und lässt dich einfach berieseln. Popcornkino. ;)

Fallout 3 - eine Jerry Bruckheimer Produktion.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #644 am: 13. Oktober 2008, 23:59:56 Uhr »
Baldur's Gate ist mit seiner linearen Handlung eher ein Adventure. Die DnD-Regeln machen das Ding lange nicht zum Rollenspiel.

Nja, du hast aber diverse Ausgestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf deine NPCs und damit eine gewisse Varianz innerhalb der Geschichte. Auch bedingt dein Charakterklassenwahl einen anderen Festungsmodus ;) und man hat verschiedene Ausgestaltungen in Bezug auf die Gesinnung ...
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #645 am: 14. Oktober 2008, 00:49:19 Uhr »
Nja, du hast aber diverse Ausgestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf deine NPCs und damit eine gewisse Varianz innerhalb der Geschichte. Auch bedingt dein Charakterklassenwahl einen anderen Festungsmodus ;) und man hat verschiedene Ausgestaltungen in Bezug auf die Gesinnung ...

...und durchlebst eine völlig lineare Geschichte. Jedes Kapitel lässt sich nur auf eine Weise beenden, Rollenspiel ist etwas anderes.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Mafio

  • Gast
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #646 am: 18. Oktober 2008, 16:33:02 Uhr »
nicht nur terroristen klauen sich bilder   :s000:





Neuerdings werden auch Flyer damit bedruckt   :s000:  :wall1cf:


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #647 am: 18. Oktober 2008, 16:54:47 Uhr »
lol. Das blöde ist nur, dass der Flyer damit jetzt nicht unbedingt besser aussieht. Aber ok.. ich finde das Bild im Original auch schon scheiße.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #648 am: 18. Oktober 2008, 17:30:37 Uhr »
naja.... Bielefeld  :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #649 am: 18. Oktober 2008, 17:48:12 Uhr »
Ja, hab ich auch gelesen, aber ich wollt's nicht posten. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #650 am: 19. Oktober 2008, 13:46:37 Uhr »
Amazon.co.uk hatte vor kurzem alle Pro-Orders von der Fallout 3 CE gestoppt.. jetzt sieht es so aus, als wäre das nur ein Systemfehler gewesen.

Zitat
Dear Customer

Greetings from Amazon.co.uk

We are writing with regard to your order xxxxxxxxxx which included the following item:

B0017Y38TI

Fallout 3 UK Collectors Edition (PC)

It has come to our attention that due to a system error, this item was erroneously cancelled from your order and an automatic e-mail informing you of this cancellation was erroneously dispatched to you. Please accept our sincere apologies.

We are happy to inform you that “Fallout 3 UK Collector's Edition (PC)” is once again available to pre-order from Amazon.co.uk.

To resubmit your pre-order for this title, please visit the following link:

http://www.amazon.co.uk/Fallout-3-UK-Collectors-PC/dp/B0017Y38TI

Again, apologies for any inconvenience or confusion caused.

We look forward to receiving your order.

Warmest regards

Customer Service
Amazon.co.uk

Please note: This e-mail was sent from a notification-only address that cannot accept incoming e-mail. Please do not reply to this message.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #651 am: 19. Oktober 2008, 16:56:55 Uhr »
Hab die Mail auch bekommen, aber der darin enthaltende Link funktioniert nicht. Und die FO3 PC CE ist auch noch nicht auf deren Seite zu finden.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 60
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #652 am: 19. Oktober 2008, 18:36:22 Uhr »
Zitat
Kann mir einer der Pro-F03er erklären, was genau daran Spaß machen soll, in einem Ödland ohne Herausforderung von Anfang an der Held vom Erdbeerfeld zu sein?

Scheiß egal, auf alle Fälle ist Fallout 3 ein Rollenspiel. Genauso wie Oblivion und Vampires.
Grundlegend ist ein Rollenspiel einfach eine Sache, worin man in andere Rollen schlüpft und sich mit anderen Charakteren identifizieren kann, bestenfalls sich einen Charakter erstellen, mit dem man sich identifizieren kann.
Ob das Spiel schwer ist (btw. das kann man sich einstellen) oder nicht, ist dabei absolut irrelevant.

Spiele ala Baldurs Gate, Icewind Dale und Planescape Torment sind natürlich auch Rollenspiele, aber vom ganz anderen Kaliber. Vorallem auch mit ganz anderem Schwerpunkt. F3 legt den Schwerpunkt (leider, muss ich zugeben) auf Action, Games wie Baldurs Gate und die Vorgänger auf Story, Dialoge etc. Imo war schon F1 die beste Mischung aus allem, aber das ist subjektiver Geschmack.

Um deine Frage zu beantworten, ich will im Fallout Universum in eine Rolle schlüpfen. Will mich im Ödland herumkämpfen, Leute und Schicksale kennenlernen (auch das macht ein Rollenspiel aus, Freunde und Beziehungen, persöhnliche Bindungen aufbauen), dabei meinen Charakter stärken, der mit der Zeit mehr dazulernt. Ich möchte mich einfach in eine andere Umgebung und Gesellschaft hineinversetzen und hineindenken.
Als Beispiel: Mass Effect, auch ein Rollenspiel, allerdings ein Universum, das ich zum kotzen finde.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 18:39:19 Uhr von Reaver »

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #653 am: 19. Oktober 2008, 19:51:46 Uhr »
Scheiß egal, auf alle Fälle ist Fallout 3 ein Rollenspiel. Genauso wie Oblivion und Vampires.
Grundlegend ist ein Rollenspiel einfach eine Sache, worin man in andere Rollen schlüpft und sich mit anderen Charakteren identifizieren kann, bestenfalls sich einen Charakter erstellen, mit dem man sich identifizieren kann.

Die Rechnung geht so nicht auf, da sonst jedes Spiel ein cRPG wäre. In Doom schlüpfe ich auch in eine Rolle, ebenso mach ich das in einem Adventure.

Spiele ala Baldurs Gate, Icewind Dale und Planescape Torment sind natürlich auch Rollenspiele, aber vom ganz anderen Kaliber. Vorallem auch mit ganz anderem Schwerpunkt. F3 legt den Schwerpunkt (leider, muss ich zugeben) auf Action, Games wie Baldurs Gate und die Vorgänger auf Story, Dialoge etc. Imo war schon F1 die beste Mischung aus allem, aber das ist subjektiver Geschmack.

Wie oben schon gesagt - diese Definition geht nicht auf. Planescape und Fallout sind die Rollenspiele schlechthin, alle anderen weichen davon schon ab. F03, Stalker und viele andere dieser Sorte sind nur mit vielen Zugeständnissen so etwas wie ein Shooter mit Rollenspielelementen.

Um deine Frage zu beantworten, ich will im Fallout Universum in eine Rolle schlüpfen. Will mich im Ödland herumkämpfen, Leute und Schicksale kennenlernen (auch das macht ein Rollenspiel aus, Freunde und Beziehungen, persöhnliche Bindungen aufbauen), dabei meinen Charakter stärken, der mit der Zeit mehr dazulernt. Ich möchte mich einfach in eine andere Umgebung und Gesellschaft hineinversetzen und hineindenken.
Als Beispiel: Mass Effect, auch ein Rollenspiel, allerdings ein Universum, das ich zum kotzen finde.

Du wirst in F03 sehr viel kämpfen können, und 3D-Modelle mit Texturen kennenlernen, die ein paar Texte ausgeben ("reden") - aber erwarte nicht das Personen oder gar Schicksale (gut) rüberkommen. Charakter stärken sollte kein Problem sein - F03 dreht sich hauptsächlich darum einen multifunktionalen Char ohne Schwächen erstellen zu können.

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 20:05:37 Uhr von chewie »

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 60
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #654 am: 19. Oktober 2008, 20:02:48 Uhr »
Zitat
Die Rechnung geht so nicht auf, da sonst jedes Spiel ein cRPG wäre. In Doom schlüpfe ich auch in eine Rolle, ebenso mach ich das in einem Adventure.

In einem Rollenspiel wirst du aber durch den Spielverlauf stärker, das Spiel ist darauf ausgelegt. Du lernst besser mit Waffen umzugehen, steigerst deine Werte im Wert "Schwertkampf" zum Beispiel und wirst dadurch besser.

Zitat
Wie oben schon gesagt - diese Definition geht nicht auf. Planescape und Fallout sind die Rollenspiele schlechthin, alle anderen weichen davon schon ab. F03, Stalker und viele andere dieser Sorte sind nur mit vielen Zugeständnissen so etwas wie ein Shooter mit Rollenspielelementen.

Jup, kein reines Rollenspiel, aber halt Elemente des Genres vorhanden. Manche haben mehr dieser Elemente, manche weniger, die Fülle macht das Rollenspiel einfach aus. Vorallem auch der Spielschwerpunkt.

Zitat
Du wirst in F03 sehr viel kämpfen können, und 3D-Modelle mit Texturen kennenlernen, die ein paar Texte ausgeben ("reden") - aber erwarte nicht das Personen oder gar Schicksale (gut) rüberkommen. Charakter stärken sollte kein Problem sein - F03 dreht sich hauptsächlich darum einen multifunktionalen Char ohne Schwächen erstellen zu können.

1. Kannst du nicht beurteilen, es sei denn gehörst zur Raubkopiererschaft, oder hast das Spiel zu Testzwecken bei dir
2. Absoluter Schwachsinn... Level 20 ist Ende und man kann sich mehr spezifieren um in einem Gebiet sehr gut zu werden, oder etwas breit fächern und überall etwas besser, aber nicht überragend zu werden.
Ich dachte du hast dich vorher mal etwas informiert, bevor du herhetzt.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #655 am: 19. Oktober 2008, 20:13:43 Uhr »
In einem Rollenspiel wirst du aber durch den Spielverlauf stärker, das Spiel ist darauf ausgelegt. Du lernst besser mit Waffen umzugehen, steigerst deine Werte im Wert "Schwertkampf" zum Beispiel und wirst dadurch besser.

In jedem Topdown-Shooter wurde (z. B.) mein Raumschiff immer besser - das war aber wegen diesem Element noch lange kein Rollenspiel. Man kann sich hier ne eigene Theorie zusammenbasteln, oder die Etablierte benutzen bzw. erweitern.

Jup, kein reines Rollenspiel, aber halt Elemente des Genres vorhanden. Manche haben mehr dieser Elemente, manche weniger, die Fülle macht das Rollenspiel einfach aus. Vorallem auch der Spielschwerpunkt.

Siehe weiter oben - wir haben ein Spiel mit Rollenspielelementen. Also einen Shooter mit Rollenspielelementen (F03, Stalker), ein Strategiespiel mit Rollenspielelementen (Warcraft III, Dawn of War) etc. Aber kein Rollenspiel. FO ist kein "Nichtshooter" mit Rollenspielelementen, sondern ein Rollenspiel.

1. Kannst du nicht beurteilen, es sei denn gehörst zur Raubkopiererschaft, oder hast das Spiel zu Testzwecken bei dir
2. Absoluter Schwachsinn... Level 20 ist Ende und man kann sich mehr spezifieren um in einem Gebiet sehr gut zu werden, oder etwas breit fächern und überall etwas besser, aber nicht überragend zu werden.
Ich dachte du hast dich vorher mal etwas informiert, bevor du herhetzt.

Jo, du hast Recht und ich meine Ruhe. (Lies: lass Beleidigungen weg, oder die Diskussion ist von meiner Seite her beendet)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #656 am: 19. Oktober 2008, 20:15:24 Uhr »
zu 1.) Wir haben schon genügend Beispiele gesehen.
zu 2.) Level Cap ist 21 und soweit ich das bis dato gesehen hab, kann man einen Supermutanten am Anfang schon mit einer Pistole flachlegen. Also sehe ich da kaum Probleme.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 60
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #657 am: 19. Oktober 2008, 20:23:29 Uhr »
Zitat
oder die Diskussion ist von meiner Seite her beendet)

Wird wohl besser sein.  ::)
Beleidigt habe ich nirgendswo...   :s000:


Zitat
zu 2.) Level Cap ist 21 und soweit ich das bis dato gesehen hab, kann man einen Supermutanten am Anfang schon mit einer Pistole flachlegen. Also sehe ich da kaum Probleme.

Wenn man auf leicht spielt wohl ja...

Zitat
zu 1.) Wir haben schon genügend Beispiele gesehen.

Ich rede mit jemanden, der das Spiel schon zockt, denke mal er kann das recht gut beurteilen...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #658 am: 19. Oktober 2008, 20:30:33 Uhr »
Bethesda's offizielle Ankündigung war ein Level Cap von 21. Wenn du oder einer deiner Freunde es besser weiß, kommt _mir_ nur der Gedanke Raubkopierer in den Kopf. Aber Hauptsache erstmal andere Leute damit Beschuldigen.

Und das, was uns bis dato überall gezeigt wurde, sieht eben scheiße aus. Fakt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 60
Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #659 am: 19. Oktober 2008, 20:40:30 Uhr »
Bethesda's offizielle Ankündigung war ein Level Cap von 21. Wenn du oder einer deiner Freunde es besser weiß, kommt _mir_ nur der Gedanke Raubkopierer in den Kopf. Aber Hauptsache erstmal andere Leute damit Beschuldigen.

Und das, was uns bis dato überall gezeigt wurde, sieht eben scheiße aus. Fakt.

Das Level Cap war im speziellen nicht gemeint. Da habe ich mich wirklich geirrt. Sry.
Außerdem meinte ich mit der Aussage auch das was ich zitiert habe....  ::)