Autor Thema: Faktenthread  (Gelesen 10432 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Faktenthread
« am: 18. Juni 2007, 15:30:59 Uhr »
Hier wird dann ab jetzt alles rund um Fallout 3 gesammelt. Bitte HELFT MIT und postet NUR Fakten. Jemand mit den entsprechenden Rechten wird das dann in den Startpost übertragen.

Release: Herbst 2008 (laut Teaser), andere Quellen sprechen inzwischen von 2009
Plattformen: PC (Windows XP, Vista), Next Generation-Konsolen (XBox 360, Playstation 3)
Offizielle-Webseite: Klick
Teaser-Download: Klick

Scans aus dem Game Informer-Magazin vom 18. Juni 2007:


Allgemeines

  • Das Spiel kann entweder in der First Person-Ansicht oder in der Third-Person-Ansicht gespielt werden - je nach Wahl, wie in der Elder Scrolls-Reihe.
  • Der Vater des Spielers wird in der englischen Originalversion von Liam Neeson gesprochen.
  • Um die Lebensenergie wieder aufzufüllen, kann man Nahrung zu sich nehmen oder auch Wasser trinken, an das man zum Beispiel durch Toiletten kommt.
  • Dialogsystem ähnlich zu Oblivion (sprich lineare Quest-Installations-Prozedur)
  • Das Spiel wird M-rated sein (ab 18)
  • Es gibt wieder sehr viel schwarzen Humor
  • Man kann nur Menschen spielen
  • Es wird mehr Sprecher geben, als in Oblivion
  • Es wird definitiv Kinder geben. Es ist allerdings nicht klar, ob diese getötet werden können.
  • Es wird ein paar NPCs geben, die der Spieler nicht töten kann (unsterbliche NPCs)
  • Im Gegensatz zu Oblivion, wo es um die tausend NPCs gab, sollen es in F3 nur noch um die hundert sein
  • Es soll 30 bis 40 verschiedene Stimmen für die NPCs geben.
  • Es gibt viele verschiedene Arten, um im Spiel zu sterben - je nachdem, wo man getroffen wurde, wie, etc.
  • Es gibt keine fahrbaren Fahrzeuge im Spiel
  • Kein Multiplayer-Modus vorhanden
  • Der Spieler kann maximal Level 20 erreichen.
  • Eine der Fraktionen wird die Enklave (aus Fallout 2) sein, welche laut einem Ingame Dialog anscheinend eine der Radio Stationen besetzt.
  • Es scheint eine Art Reiseoption mittels der U-Bahn zu existieren. Nicht ganz ungefährlich, da hier allem Anschein nach Super Mutanten und andere Kreaturen rumlungern.
  • Das hacken von Sicherheitssystemen wird mittels Minigames vonstatten gehen. Das Minigame selbst erinnert an lingo - Man muss ein richtiges Codewort entschlüsseln und scheinbar ratet man drauf los und erhält nach jedem Versuch Hinweise was richtig war. Genaue Infos sind auch hier noch etwas schwammig.
  • Durch Nahrung und Wasser wird die Gesundheit wieder aufgefrischt, aber man muss auf den Strahlenwert der Nahrung bzw. des Wassers achten

Ort & Zeit

  • Fallout 3 soll im Jahre 2277 in Washington DC und Umgebung spielen. (30 Jahre nach F2)
  • Rivet City heißt der zentrale Hub von Washington DC.
  • Rivet City befindet sich in und um einem gestrandeten Flugzeugträger.
  • Das Zentrum von Washington DC wird auch "Capital Wasteland" genannt.
  • Washington DC soll etwa 25% des Gesamtgebietes ausmachen.

Waffen & Kampf

  • Es wird eine Waffe namens "The Fatman" geben, mit der man anscheinend kleine Nuklearexplosionen erzeugen kann.
  • Das Kampsystem nennt sich "Vault-tec Assisted Targeting System" oder kurz: "V.A.T.S." was hauptsächlich in der Ego-Perspektive abläuft, den Spieler aber auch die Möglichkeit lässt, das Spiel zu pausieren, um gezielte Schüsse vorzunehmen. Das Kampsystem benutzt immer noch Aktions Punkte, sind diese aufgebraucht, läuft das Spiel wieder in Echtzeit.
  • KEIN Levelscaling wie in Oblivion, allerdings eine abgeänderte Form. Das land scheint dafür in Zonen unterteilt zu sein. Jede Zone besitzt ein Mindestlevel. Wenn der Spieler das erste mal eine Zone betritt wird das Level der Zone festgesetzt (für das gesamte restliche Spiel).
  • Es lassen sich Waffen und Gegenstände aus Einzelteilen bauen
  • Es gibt eine Waffe die Gegenstände verschießen kann, der "Rock-It-Launcher" (a la Half Life 2)
  • Waffen nutzen sich mit der Zeit ab und können mit Einzelteilen aus anderen Waffen des gleichen Typs wieder repariert und modifiziert werden.

Story

  • Das Spiel startet mit der Geburt des Spielers und den Tod der Mutter. Nach der Geburt lässt der Vater die DNA des Babys untersuchen. Dabei kann der Spieler seine Grundattribute wählen, die sich auch auf das Aussehen des Vaters bemerkbar machen.
  • Der Spieler wächst in der Vault auf und erlernt dabei weitere Fertigkeiten. Das Charaktersystem basiert auf dem aus den Vorgängern bekannte S.P.E.C.I.A.L.-System. Aus insgesamt 14 Fertigkeiten können drei ausgewählt werden, die man schneller erlernen möchte. Dann werden sieben primäre Charakterwerte festgelegt, wobei man auch seine erste Waffe bekommt.
  • Man verlässt den Bunker mit 19 Jahren, weil der Vater eines Tages verschwunden ist.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 19:19:12 Uhr von Lexx »

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Faktenthread
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 12:05:19 Uhr »
- Dialogsystem ähnlich zu Oblivion (sprich lineare Quest-Installations-Prozedur)
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Faktenthread
« Antwort #2 am: 04. Juli 2007, 14:16:56 Uhr »
Zu den Waffen könnte man jetzt noch hinzufügen:

-Es lassen sich Waffen und Gegenstände aus Einzelteilen bauen
-Es gibt eine Waffe die Gegenstände verschießen kann, der "Rock-It-Launcher" (ala HL2)

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Faktenthread
« Antwort #3 am: 14. Juli 2007, 00:01:32 Uhr »
Zitat
Wenn Sie zwei Waffen des gleichen Typs besitzen, können Sie eine zerlegen, um damit die andere zu reparieren (vorausgesetzt, Ihr Reparieren-Talent ist hoch genug).
Dadurch bekommen Sie zwar keine Superwaffe, beugen aber der Abnutzung vor, durch die viel gebrauchte Schießeisen zwangsläufig schlechter werden
 
Es scheint also so, das sich waffen mit der Zeit abnutzen  :o




http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/fallout_3/1471813/fallout_3_p2.html
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Faktenthread
« Antwort #4 am: 17. Juli 2007, 00:26:40 Uhr »
Es wird definitiv kinder im Spiel geben. Das ergibt sich schon rein logisch aus der Tatsache das man (im Tutorial) regelrecht die ersten 19 Jahre durchlebt.
Die Frage die noch offen geblieben ist - werden Kinder im Spiel selbst angreifbar sein? Dazu ist man bei Beth selbst noch unentschieden.
Das mit dem Dialogsystem aehnlich Oblivion scheint etwas vage zu sein. Es gibt Indikationen das es sehr aehnlich zu den alten Fallout Spielen sein wird.
Im Beth forum ist grade ein link aufgetaucht zu einem Preview das regelrecht das ganze Demo zu beschreiben schein...
Gamernode Fallout 3 Preview (englisch)
Hab noch nicht die Zeit fuer mehr als einen schnellen Ueberblick gefunden, bin noch am schreibseln fuers Wiki.
Ich lese grade das die Enklave im Spiel sein soll? Gibt nen link dazu? Meines wissens nach ist die Rede vom einen Enklave Radio. Das koennte genauso gut nur ein augenzwinkernder Hinweis auf Fallout 2 sein.
Es ist bestaetigt das es eine Abart von Levelscaling im Spiel geben wird. Das land schein dafuer in zonen unterteilt zu sein. Jede Zone besitzt ein Mindestlevel. Wenn der Spieler das erste mal eine Zone betritt wird das Level der Zone festgesetzt (fuer das gesamte restliche Spiel).

Was noch bekannt ist:
Der Vater verschwindet eines Tages aus dem Vault. Dies erbost den Aufseher sehr, da allgemein die Meinung vertreten ist, das dies nicht moeglich ist. (Somit untergraebt dies die Glaubwuerdigkeit des Aufsehers) Der wird daraufhin etwas stinkig und sendet seine Bullies los um Dich, den Sohn des Verschwunden abzuholen. Offensichtlich ist er der Meinung das Dein Vater nur mit Hilfe von drinnen ausbuechsen konnte und Du bist die logischste Schlussfolgerung fuer einen Mittaeter.
Irgendwann im Verlaufe des Spiels kommt man wohl wieder zum Bunker 101 zurueck. Dort gibt es eine alte Bekanntschaft aus Kindestages, eine Frau gleichen Alters wie Du selbst. Die wird von einigen Bullies bedraengt die anscheinend die Kontrolle ueber den Bunker uebernommen haben oder zumindest Erpressung auf den Bunker ausueber - Infos darueber sind etwas schwammig.
Es scheint eine Art Reiseoption mittels der U-Bahn zu existieren. Nicht ganz ungefaehrlich, da hier allem Anschein nach Super Mutanten und anderes Kreaturen rumlungern.
Das hacken von Sicherheitssystemen wird mittels einen Minigames vonstatten gehen. Das Minigame selbst erinnert an lingo - Man muss ein richtiges Codewort entschluesseln und scheinbar ratet man drauflos und erhaelt nach jedem Versuch Hinweise was richtig war. Genaue Infos sind auch hier noch etwas schwammig.
25% der Welt scheint Washington DC selbst zu sein. Der Rest die Gegenden drumrum.
Ich glaube mich erinnern zu koennen das "ein bekanntes Entwicklerstudio" asu der Gegend von DC im Spiel zu finden sein wird. Dessen Gebaude das ist. Bethesda selbst liegt in diesem Areal, zieht eure eigenen Schlussfolgerungen.
Ich weiss bestimmt noch mehr an Infos aber immo gehen die mir abhanden.  ???

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Faktenthread
« Antwort #5 am: 17. Juli 2007, 12:05:41 Uhr »
Thread etwas aufgeräumt und aktualisiert.

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Faktenthread
« Antwort #6 am: 18. Juli 2007, 23:00:26 Uhr »
Essen und Wasser sind wichtige Ressourcen im Spiel.
Durch Nahrung und Wasser wird die Gesundheit wieder aufgefrischt, aber man muss auf den Strahlenwert der Nahrung bzw. Wasser achten!
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Faktenthread
« Antwort #7 am: 24. Juli 2007, 15:05:26 Uhr »
SPOILER
Es soll 9 bis 12 verschiedene Story Enden geben...
Wie man an stalker sieht, müssen die in einem shooter nicht gerade verschieden kommen  :redfingr:
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Faktenthread
« Antwort #8 am: 24. Juli 2007, 15:13:15 Uhr »
Es soll möglich sein Autos die am Straßenrand stehen zu sprengen.
Jene explodieren dann in einer Atomexplosion, da die letzten Autos eigene Reaktoren hatten.

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Faktenthread
« Antwort #9 am: 02. August 2007, 01:38:29 Uhr »
Eine stark verbesserte Radiant AI soll zum Einsatz kommen(logisch oder  :redfingr:).
Das heißt, die Charaktere oder auch NPC's, durchleben ihren Tag, indem sie Nahrung zu sich nehmen, ggf. arbeiten/klauen, kämpfen what ever.  #radiation
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Faktenthread
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2007, 12:29:41 Uhr »
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und hier sind einige Fakten.
  • Das einzige was man im V.A.T.S. Modus machen kann, ist schießen.
Man kann also weder Stimpacks noch sonstige Gegenstände benutzen.

  • So funktioniert der V.A.T.S. Modus
    Eine Taste wird gedrückt, die Zeit hält an und es wird auf den Gegner gezoomt.
Dann kann man mittels Aktionspunkte die Körperstellen auswählen, wenn man fertig ist, klickt man auf 'Go' und der Angriff wird ausgeführt.


  • Es gibt NPC's die einen wie in Fallout folgen, allerdings kann man nichts einstellen, dennoch soll jeder eine Persönlichkeit haben.
Quasi hirnlos folgende Zombies. :

  • Man wird NPC's anheuern/rekrutieren können.

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Faktenthread
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 17:09:03 Uhr »
- Der Pip-Boy kann als Taschenlamper dienen.
- Der Spieler kann die Farbe der Pip-Boy-3000-Anzeige ändern

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Faktenthread
« Antwort #12 am: 24. November 2007, 08:17:25 Uhr »
habs heute bei der PC Games gelesen

Zitat
Bis zu zwölf Enden für Fallout 3 geplant

-
In einem Interview mit Pete Hines, Vize Präsident der Abteilung Public Relations & Marketing bei Bethesda Softworks, wurden einige Details zum kommenden Rollenspiel Fallout 3 veröffentlicht. Der wohl interessanteste Fakt: Spieler dürfen, je nach Vorgehensweise im Spiel, bis zu zwölf Enden genießen. Momentan plane man neun bis zwölf verschiedene Abspanne. Das soll vor allem dem Wiederspielwert zu Gute kommen. Die Haupt-Entwicklungsplattform ist übrigens die Xbox 360. Die Arbeiten an der PC- und PS3-Version laufen aber ebenfalls gut.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Faktenthread
« Antwort #13 am: 25. November 2007, 14:47:46 Uhr »
LEUTE! VERDAMMTE AXT! Ihr sollt hier keine Kommentare posten! Zum 1000. Mal!

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Faktenthread
« Antwort #14 am: 25. März 2008, 11:27:55 Uhr »
Das Spiel hat über 200 Enden und bis zu 100 Stunden Spielzeit:

Zitat
Aussagen des Fallout 3-Produzenten Todd Howard zufolge, soll das kommende Endzeit-Rollenspiel mit über 200 verschiedenen Enden aufwarten können. Ursprünglich waren zwölf unterschiedliche Varianten geplant, doch sei diese Marke schon lange überschritten. Diese und andere Informationen ließ Howard im Podcast  des offiziellen, amerikanischen Xbox-Magazins verlauten.

Die gigantische Anzahl der Endsequenzen ist dabei nicht die einzige Überraschung, die Howard zu bieten hatte. So ließ der Produzent weiterhin wissen, dass Fallout 3 inzwischen fertig gestellt sei und jetzt nur noch auf Fehler und Ungereimtheiten überprüft werde. Die Beta-Tester benötigten beim Durchspielen teilweise bis zu 100 Stunden, alleine die Hauptquest solle schon bis zu 20 Stunden in Anspruch nehmen. Der Umfang habe sich während der Entwicklung beständig vergrößert und betrage inzwischen ungefähr das Doppelte des ursprünglich geplanten.

Todd Howard bestätigte zudem den Terminplan, Fallout 3 soll wie bisher geplant im Herbst diesen Jahres erscheinen. Neben der PC-Version wird der Titel auch für die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheinen.

Quelle: Gamestar
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Price

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 101
Re: Faktenthread
« Antwort #15 am: 26. März 2008, 10:11:02 Uhr »
http://fallout3.wordpress.com/2008/03/21/todd-howard-on-fallout-3-and-the-fallout-fans/

-Das Spiel ist doppelt so groß als gedacht

-Man kann immer nur einen menschlichen Begleiter haben und einen weiteren NPC (Tier, Roboter? etc.) wie z.B. Dogmeat.

- Dogmeat kann sterben...aber man kann ihn heilen(?)


- Das Spiel ist fertig, zur Zeit wird noch dran geschliffen

- 2008 wird angestrebt.


Viel spass an die F3 hasser  :redfingr:  #thumbsup

Offline HaroLd

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 86
Re: Faktenthread
« Antwort #16 am: 27. März 2008, 08:06:23 Uhr »
Ich war mal wieder auf www.PcGames.de um nach Infos über Fallout 3 zu stöbern und da stoße ich auf folgendes
: "Der Fallout 3-Blog berichtet, dass Bethesdas postapokalyptisches Rollenspiel offenbar 200 verschiedene Enden haben wird. Die Information stammt aus einem Podcast des amerikanischen Official XBox Magazine. Die ursprüngliche Zahl von zwölf verschiedenen Enden sei schon lange überschritten worden.

Dem Podcast ist angeblich ebenfalls zu entnehmen, dass Fallout 3 komplett fertig ist. Bethesda betreibt jetzt ausgiebiges Polishing und Probespielen. Teilweise brauchen die Testspieler 100 Stunden bis zum Abspann. Als Veröffentlichungszeitraum ist weiterhin der Herbst 2008 vorgesehen.

Außerdem soll die Spielwelt doppelt so groß werden, wie ursprünglich vorgesehen. Zur Unterstützung kann Ihre Spielfigur immer einen menschlichen Nichtspielercharakter und zusätzlich einen Gefährten ähnlich wie Dogmeat aus dem ersten Fallout-Teil mit auf die Reise nehmen. Dieser kann sterben und ist in der Lage, einfache Befehle zu befolgen."

irgendwie scheinen die Behtesda Jungs verwirrt zu sein ... zuerst 12 dann 200 Enden ? :wtf    und dann aufeinmal die Spielwelt auch doppelt so groß :o ,naja finde ich aber ansonsten gar nicht so schlecht die News :s000:

edit :ok mir fällt grade bei der Betrachtung meines Vorposters auf das sich PcGames auf die von ihm angezeigte Linkquelle bezieht  :s000: :s000:
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 12:48:31 Uhr von HaroLd »
"Ist das ein Baum ,der da aus deinem Kopf wächst ?   .....  Wohl neidisch ,was ? Sein Name ist Herbert. Ich rede mit ihm ,wenn ich mich einsam fühle...War nur ein Scherz....Sein Name ist Bob."

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Faktenthread
« Antwort #17 am: 18. Juni 2008, 17:41:40 Uhr »
Zitat
Another thing we were told was that there will be no vehicles in the game. The only means of transport is walking. Of course there will be a fast travel system similar to Oblivion, but in order to use that, you must have been to the location first. We did ask whether or not this was a good idea and Pete responded, “We can press the space so that you are not talking about walking for 30 minutes to get from one interesting place to another. We can press it so that there is always cool stuff to find and things to do.”

Quelle: http://www.thegamereviews.com/articlenav-586-page-3.html

1. Wuuuäääähh... :'(  Ich will meinen Highwayman...
2. Hab selber nie Oblivion gedaddelt, da mich das Thema/Setting nicht sonderlich interessiert hat. Wie funktioniert denn da das Schnell-Reise-System? Ähnlich wie bei FO 1+2 das Reisen über die Weltkarte oder über nen Ladebildschirm?
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Faktenthread
« Antwort #18 am: 18. Juni 2008, 18:13:05 Uhr »
Zitat
Wie funktioniert denn da das Schnell-Reise-System? Ähnlich wie bei FO 1+2 das Reisen über die Weltkarte oder über nen Ladebildschirm?

Du öffnest die (Oblivion-)Weltkarte, bestimmte Ort (Stadtteile) sind von Anfang an anwählbar, andere müssen erst entdeckt werden. Du klickst dann diese Orte einfach an und bist sofort da. Praktisch wie Teleportation. Fände es besser Sie hätten es wie in Fallout 1/2 umgesetzt, die Probleme dabei hätte man mit etwas Mehrarbeit vielleicht umgehen können  :(.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Faktenthread
« Antwort #19 am: 18. Juni 2008, 22:00:50 Uhr »
Ähm, caliban, woher hast du die Info? Soweit ich weiß, ist das Reisesystem ähnlich dem der Originale.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die