Autor Thema: Eure Wunschstory  (Gelesen 36593 mal)

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #80 am: 29. August 2006, 00:40:01 Uhr »
Hab schon probiert, aber der haut mir gleich die ganze Post rein. Ich würde aber gerne nur einzelne Passagen zitieren und nicht den ganzen Text. Wie funktioniert es?

Also es soll wilde Stämme geben, aber wir wollen nicht in einer starten. Habe ich es richtig verstanden?
 Ich werde mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen und es etwas ausführlicher machen, damit man sich ein konkretes Bild machen kann.

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #81 am: 29. August 2006, 01:03:42 Uhr »
Erstmal danke Zitrus für dieses völlig unangebrachte Posting. Ich halte mich die ganze Zeit echt zurück hier und jetzt kommst du mit sowas um die Ecke. PM? Schonmal von gehört? Aber dann machen wirs eben "offiziell". Und es ist mir gerade sowas von scheißegal, ob ich dafür eine Verwarnung oder sonst etwas einheimse. Ich kann es echt nicht fassen, zumal Tom mir vorher schon eine PM geschickt hatte und alles soweit geklärt war. Ich kenne auch deine Einstellung mir gegenüber, die brauchst du jetzt nicht hier mitten in einer Diskussion nochmal kundtun.

(snip offiziellen-mist)
1.) An deine Manieren zu erinnern, manche deiner Sprüche (komm mit Hirn zurück junge etc.) sind hart oder eignetlich schon jenseits der Grenze.

Wo zur Hölle hab ich das denn geschrieben? Wenn du meinen Comment in den News meinst, dann lies ihn dir nochmal richtig durch. Du verdrehst da völlig den Sinn meines Ratschlags.

Zitat
2.) Nicht immer die Posts deiner diskussionspartner zu zerpflücken und jedes Wort auf die goldwaage zu legen, damit zerstörst du jegliche Diskussion und provozierst nur deine Diskussionspartner.

Bullshit. Ich diskutiere gerne und bin auch etwas kleinlich aber ich versuche stets den Diskussionsfluss aufrecht zu erhalten. Wie oft habe ich das hier betont?

Zitat
3.) Fair zu den anderen Usern zu sein, das ist ein 5 Seiten Thread bestehenden aus zumeinst ellenlangen Posts, erzähl mir nicht dass du jedes thema in das du was schriebst erstmal ein paar Stunden im Detail durchliest.

Es ging um eine direkte Anfrage an mich, da wäre es ratsam sich vielleicht die bisherigen Postings wenigstens von mir auch anzuschauen bevor man mich immer wieder mit demselben Mist zuschwallt. Ich hasse es einfach mich aufgrund von Faulheit anderer ständig wiederholen zu müssen. Und ich verstehe einfach nicht, wo hier das Problem liegt. Ich habe mich in beiden Threads zurückgehalten und einen Schlusstrich gezogen. Ich bin nie persönlich geworden, weil das einfach nicht meine Art ist. FOlem, Sharcc und Tom haben die ganze Angelegenheit hier viel sensibler als du behandelt.

Zum Thema "Thread durchlesen" oder, wie man es auch nennen könnte, Hinweise und Schlüssel zur bisherigen Diskussion sammeln: Ja, ich lese sie mir durch. Und 5 kleine Seiten sind nicht zu viel verlangt, wenn man bedenkt, dass ich nicht alle 2 Seiten alles nochmal wiederholen muss. Das kostet mich nämlich dann Zeit.

Zitat
Denn dass es vorher hier so abging ist sicher nicht alleine die einzige SChuld von deinem Gesprächspartner - erstrecht wenn du bedenkst wie oft es Probleme mit dir in diskussionen und Threads gibt/gab, die entstehen und entstanden nämlich nicht weil sich die Welt kollektiv entschieden hatte eine Hexenjagd auf dich zu veranstalten...........

Und nochmal: Ich hatte hier bis auf die zwei Zwischenfälle von gestern und heute keinen einzigen "Streit". Die Diskussion im FO3-Forum fruchtet, macht Spaß und du kommst mir jetzt mit der Sache vom letzten Weggang meinerseits. Da frage ich mich What?The?Fuck? das ist keine 2 Jahre her sondern nur ein paar Monate, ich habe ein gutes Gedächtnis und bin auch zuerst nur mit sporadischen gedanken hierhin zurückgekommen. Die letzten Tage haben mir wirklich viel Spaß hier bereitet und nur weil ein Neu-User wegen jeder kleinen Kritik oder Zurechtweisung in Sachen Fallout-Thematik anfängt rumzuweinen und gleich Gott und die Welt kontaktiert, weil er sich aus irgendeinem Grund profilieren muss aber sich selbst nicht zu helfen weiß, kommst du hier in aller Öffentlichkeit und das ohne jeden Grund mit so einem Mist.

Das sollte eigentlich ein Posting in Bezug auf das Thema werden, aber ich hab da jetzt keine Lust mehr drauf. Die überflüssigste Aktion des Jahres. Herzlichen Glückwunsch, Zitrus.

Tschüss.
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 01:56:08 Uhr von Punck_D »
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #82 am: 29. August 2006, 02:13:16 Uhr »
OK, dann lasst uns wieder zum Thema zurückkehren.

Also man startet in einem kleinen und armen Dorf, das weit weg von großen Städten liegt. Ab und zu kommen einige schwer bewachte Karavanne forbei, aber da es im Dorf nicht viel zu tauschen oder zu handeln gibt, verdrücken sich diese recht bald wieder. In letzter Zeit gab es seit längerer Zeit keine Besuche dieser Karavanne mehr. Es liegt vor allem daran, daß ein Haufen Banditen die Gegend unsicher macht. Da diese Gebiete rech weit weg von größeren Städten liegen und das Dorf über keine Waffen verfügt, kann man gegen diese Banditen nichts ausrichten. Für die Karavannen lohnt sich das Risiko nicht mehr und diese haben das Dorf dem Schicksal überlassen. Seit die Karavannen sich nicht mehr in der Gegend blicken lassen, fangen die Banditen an sich immer mehr für das Dorf zu interessieren. Sie kommen immer häufiger, nehmen immer mehr und werden immer brutaler. Wenn es so weiter geht, wird das Dorf bald keinen Winter mehr überstehen. Es werden immer mehr Menschen an Hunger sterben, weil die Banditen die letzte Nahrung wegnehmen.
Die Dorfältesten haben daher beschlossen ihr Dorf zu verlassen und von den Angreifern fliehen. Aber wohin? Wo werden die Banditen die nicht finden können, oder wo wird man sich gegen diese Verbrecher verteidigen können? Dies ist die erste große Aufgabe, die der Spieler zu bewältigen hat.

So was haltet ihr von dem Anfang?

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #83 am: 29. August 2006, 07:45:19 Uhr »
Also man startet in einem kleinen und armen Dorf, das weit weg von großen Städten liegt. Ab und zu kommen einige schwer bewachte Karavanne forbei, aber da es im Dorf nicht viel zu tauschen oder zu handeln gibt, verdrücken sich diese recht bald wieder.

Ist keine außergewöhnliche Situation also wie ich finde recht glaubwürdig, wird wohl die meißten Bewohner im Westen der USA so treffen, kann ich mir als Startauftellung vorstellen.

In letzter Zeit gab es seit längerer Zeit keine Besuche dieser Karavanne mehr. Es liegt vor allem daran, daß ein Haufen Banditen die Gegend unsicher macht. Da diese Gebiete rech weit weg von größeren Städten liegen und das Dorf über keine Waffen verfügt, kann man gegen diese Banditen nichts ausrichten. Für die Karavannen lohnt sich das Risiko nicht mehr und diese haben das Dorf dem Schicksal überlassen.

Finde ich durchaus schlüssig somit entsteht ein dringender Handlungsbedarf, und ein halbwegs dramatischer Plot für die Anfangshandlung.

Die Dorfältesten haben daher beschlossen ihr Dorf zu verlassen und von den Angreifern fliehen. Aber wohin? Wo werden die Banditen die nicht finden können, oder wo wird man sich gegen diese Verbrecher verteidigen können? Dies ist die erste große Aufgabe, die der Spieler zu bewältigen hat.

Die Frage ist wie Du diese Aufgabe lösen willst, also man wird definitiv einen starken Partner brauchen, hier könnte man die Brotherhood oder Ranger ins Spiel bringen. Der Charakter bekommt vom Rat des Dorfes die Aufgabe durch die feindlichen Linien ins nächste zivilisierte Gebiet durchzuschlagen um nach Hilfe zu suchen.
Die Schleichaktion durch den Ring der Raiderbanden die das Gebiet kontrollieren schlägt natürlich fehl und nur mit Müh und Not kommt man mit lebendigem Arsch aber ein, zwei Einschusslöchern aus dem Kugelhagel raus.
Hier kommen die starken Freunde ins Spiel, es gilt zuerstmal die Patrouille der Ranger oder der Brotherhood oder auch des großen Kravanenrings davon zu überzeugen das man die Hilfe auch unbedingt braucht, schließlich gibt es kaum Nutzen für die neuen Freunde sich den Arsch für ein Dorf mit Bauern abschießn zu lassen.
Nachdem man "gesundgeflickt" wurde sind also als Beweis der "Ergebenheit" ein, zwei Quests (Laufburschenarbeiten, Auskundschaften oder so) für den neuen "Freund" zu erledigen.
Diese Quests könnten sich bereits in die Richtung des Hauptquests bewegen also den Spieler mit etwas größerem vertraut machen, allerdings ohne bereits genau darüber Auskunft zu geben um welche Probleme es sich dabei handelt.
Der Faden zum Hauptplot wird dann erstmal wieder Fallen gelassen denn es wartet ja noch die Lösung zur Ersten Aufgabe.
Natürlich wird man sich in die Kampflinien mischen müssen und gemeinsam mit den neuen Verbündeten versuchen müssen einen Keil durch die Linien der Raider zu treiben, um gemeinsam dann den Rückzug aus dem Gebiet zu organisieren.

Aber ich will Deiner Wunschstory nix vorwegnehmen ... ich spinne sie nur weiter ... mit meinem Faden.

Grizly, klar kommt da der ganze Post ... Du musst eben dann die Passagen rauslöschen die Du nicht zitieren willst. Dann gibst Du Deinen Kommentar ab und fügst das nächste Zitat ein in dem Du den gleichen Post wieder zitierst und wieder nur den Text übriglässt den Du gerade kommentieren willst. Ist ein bissle Arbeit gebe ich zu ... aber ih hab keine bessere Möglichkeit gefunden.

Ne andere Möglichkeit ist oben über die Menüleiste auf die Sprechblase "zitieren" zu klicken und einfach per Copy&Paste den gewünschten Text einzufügen, dieser Variante fehlt aber der Charme der "Zitatangabe mit Name und Datum" in der Kopfzeile des Zitats.


« Letzte Änderung: 29. August 2006, 07:52:11 Uhr von Hellspawn »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #84 am: 29. August 2006, 16:31:16 Uhr »
Das mit den Wilden seh ich nicht so sehr als Glaubhaftigkeitsproblem. Die A-Bomben wurden ja nicht flächendeckend eingesetzt sonst sähe die FO-Welt aus wie ein Glow neben den anderen. Irgendwelche Gebiete abseits von Metropolen und Militärkomplexen werden auch durch den Fallout weniger stark geschädigt, eine hohe Bergkette wie die der Rockys oder selbst die Appalachen viel von den Fallout gar nicht auf die Leeseite hinüberkommen. ->Strömungslehre.

Also ist es sogar wahrscheinlich das abgeschiedene Ortschaften nach den Zusammenbruch von Elektrizitäts- und Kommunikationssystemen sowie den Handel wieder in steinzeit-bis mittelalterliche Subsistenzwirtschaften zurückfallen würden.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #85 am: 29. August 2006, 17:52:05 Uhr »
Das mit den Wilden seh ich nicht so sehr als Glaubhaftigkeitsproblem. Die A-Bomben wurden ja nicht flächendeckend eingesetzt sonst sähe die FO-Welt aus wie ein Glow neben den anderen.

Das kann man so nicht stehen lassen. Sonst wäre es ja auch unlogisch, dass überall nur noch Ödland ist. Sicher gab es relevante Ziele wie Militäranlagen oder Großstädte, dennoch hat der Great War nahezu nur Staub und Asche hinterlassen. Selbst die Leute, die den Krieg irgendwie an der Oberfläche überlebt hatten mussten danach eine sehr lange Zeit in Dunkelheit leben. Die widrigen Umstände und die Logik des Menschenverstandes machen eine Existenz von Wilden einfach unwahrscheinlich.

Zitat
Irgendwelche Gebiete abseits von Metropolen und Militärkomplexen werden auch durch den Fallout weniger stark geschädigt, eine hohe Bergkette wie die der Rockys oder selbst die Appalachen viel von den Fallout gar nicht auf die Leeseite hinüberkommen. ->Strömungslehre.

Damit magst du Recht haben. Nur ist die Strömungslehre in der Fallout-Welt genauso irrelevant wie ein Nuklearer Winter. All diese Forschungen kamen erst frühestens irgendwann in den 60ern.

Zitat
Also ist es sogar wahrscheinlich das abgeschiedene Ortschaften nach den Zusammenbruch von Elektrizitäts- und Kommunikationssystemen sowie den Handel wieder in steinzeit-bis mittelalterliche Subsistenzwirtschaften zurückfallen würden.

Von dem Luxusgrad, ja. Aber neben der Elekrizität verlieren die Leute doch auch nicht gleich ihren Menschenverstand und sprechen mit ...Knochen.

Zitat von: Hellspawn
Die Frage ist wie Du diese Aufgabe lösen willst, also man wird definitiv einen starken Partner brauchen, hier könnte man die Brotherhood oder Ranger ins Spiel bringen.

Also die Brotherhood kannst du da vergessen. Die bewegen ihren Arsch nicht wegen ein paar Döflern sondern nur, wenn ihr eigener Hintern in Gefahr ist. Und selbst dann sind ihre Mittel recht begrenzt.(s. FO1) Und die Rangers sind bei genauerer Betrachtung doch nur eine Organisation gegen die Sklaverei, das Recht und die Ordnung halten sie nur in der NCR selbst aufrecht.

Den Start des Spiels in einer Klamath-ähnlichen Siedlung zu versetzen finde ich auf jeden fall viel besser als die Idee mit den Wilden. Zur Story-Idee von Grizly an sich schreib ich später nochmal was.
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 20:11:16 Uhr von Punck_D »
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline The PainkilleR

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #86 am: 29. August 2006, 20:06:13 Uhr »
Mit anderen Häusern meine ich das jedes Haus gelich aussieht! ^^
Anderes Land brauchts ja nicht wenn die Landschaft anders ist!
Man könnte Fallout 1 und 2 eigntlich nciht unterscheisen!

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #87 am: 29. August 2006, 20:15:15 Uhr »
Mit anderen Häusern meine ich das jedes Haus gelich aussieht! ^^

Findest du? Ich finde, dass dort ein schöner Einklang in Sachen Wiederaufbau der Welt und Begrenzung der bautechnischen Mittel erzielt wurde. Die Differenzen liegen im Detail. Vor allem in FO1 macht es das gewisse Etwas aus. In FO2 gibt es weitaus mehr Unterschiede, wie du sie dir glaube ich erhoffst.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline The PainkilleR

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #88 am: 29. August 2006, 20:23:30 Uhr »
Finde ich nicht ich meine zumbeispiel die mauern!Alle das gleiche grau!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #89 am: 29. August 2006, 20:31:53 Uhr »
@Puncky
Fallout spielt aber nicht in den 50gern...

@painkiller
Doppelposts zukünftig vermeiden!
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #90 am: 29. August 2006, 20:38:53 Uhr »
Denke bitte auch daran, dass viele grafische Ungereimtheiten auch an der Engine an sich liegen. Sowas wird es heutztage wahrscheinlich nicht mehr geben. Nur, wenn sich FO3 als wirkliches "Oblivion with guns" entpuppen sollte. Die Kreativität auf gestalterischer Eebene der Umwelt hatte ja bei Oblivion im Vergleich zu Morrowind stark nachgelassen. Aber mir und den meisten ist die Grafik und Gestaltung nie negativ aufgefallen, sondern is eher ein Meisterstück. Das Spiel hat über 9 Jahre auf dem Buckel.

Zur Grizly's Storyvorschlag: Grundsätzlich würde es klargehen, wenn das wirklich nur die Anfangsaufgabe wäre. Ich will gefälligst wieder die Welt retten können! :) Zwangsweise wäre damit auch wieder eine Zeitbegrenzung verknüpft. Fände ich gut. Ich mochte zwar nie die Zeitbegrenzung im ersten Teil, aber man lernt damit zu leben. Und wenigstens kam nie ein Druffi in meinen Träumen um mir irgendwelche Vorträge zu halten.

Zitat
@Puncky
Fallout spielt aber nicht in den 50gern...

Das weiß ich und darum gehts auch nicht. Wie schon gesagt, Beispiel Nuklearer Winter. Fallout ist in Bezug auf Wissenschaft Trash, interessanter Trash, aber eben nur Trashaus dem heutigen Blickwinkel. Damals dachte keiner an die Erforschung von Konsequenzen der atomaren Katastrophe sondern an die Ängste davor, zumindest im relevanten Sci-Fi-Bereich dafür. Les dir dazu auch mal die Einträge im FalloutVault-Wiki durch. Hochinteressant und auch schlüssig.


Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #91 am: 29. August 2006, 21:42:13 Uhr »
Hell, ich finde deine Forschläge in Ordnung. Es sind gute Ideen, die ich durchaus aufgreifen möchte. Ich würde viel lieber mit euch gemeinsam eine Geschichte entwickeln, denn mehrere Köpfe sind besser als einer.
Was deine Geschichte angeht, so würde es mir zu schnell gehen. Ich würde diesen Teil noch etwas in die Länge ziehen. Wenn wir einen zu starken Partner finden, dann gibt es nur wenig zu tun und wie Puncky es gesagt hat, wer hätte schon Interesse einem Dorf, in dem es nichts zu holen gibt, zu helfen.

Ich würde es ein wenig anders machen. Der Spieler soll in die nächste Stadt laufen, um Hilfe zu holen. Allerdings gibt es in der Nähe keine großen und starken Städte sondern nur kleinere Dörfer, die ebenfalls terrorisiert werden. Es gibt aber ein etwas größeres Dorf, das etwas weiter weg vom Einflußbereich der Banditen liegt. Dorthin soll der Spieler auch aufbrechen. Dort angekommen, wird diesem mitgeteilt, daß man nicht gewillt ist seinem Dorf zu helfen, weil es zu gefährlich sei und weil es nichts gibt wofür es sich lohnen würde. Nun hat der Spieler keine Zeit mehr nach weiteren Verbündeten zu suchen und muß in seinen Dorf zurückkehren, um die schlechte Nachricht mitzuteilen.
Wieder im Dorf angekommen und nach einer etwas längeren Beratung beschließt man das Dorf zu verlassen. Der Spieler wird losgeschickt um ein geeignetes Platz zu suchen. Bei der Suche entdeckt der Spieler einen verlassenen und gutgetarnten Bunker (Was es sich mit dem Bunker auf sich hat kann man später noch besprechen). Jedoch ist der Bunker verschlossen und man kommt dort nicht rein, allerdings ist der Standort geeignet, hier kann man für´s erste Zuflucht finden.
Man kehrt wieder ins Dorf zurück und erzählt alles. Nun gibt es eine andere Idee. Man soll wieder in die Stadt und dort vom Bunker erzählen. Das würde sicherlich die Leute dort überzeugen können. Vielleicht gibt es dort jemanden, der den Bunker aufschließen kann.

So in etwa, Hell, was hälst du von?

Punck, ich will die Welt auch retten. Es soll sich hierbei nur um die erste größere Aufgabe, die in mehreren Etappen gelöst werden soll. Die Hauptquest kommt später. Ich will erstmal den Anfang vertig kriegen.


Also ich habe mich nochmal hingesetzt und den Anfang etwas konkreter formuliert.

Der Start des Spielers erfolgt in einem kleinen und armen Dorf. Man startet als ein Jugendlicher. Genau an dem Tag ist eine schwerbewachte Karavanne in dem Dorf angekommen. Die Wachen sind gut bewaffnet und machen einen kampferprobten Eindruck. Sonst hatten die Händler Waffen, Werkzeuge und sonst allen möglichen Zeug im Angebot, aber seit geraumer Zeit bringen sie fast ausschließlich nur Schrott und beschädigte und abgenutzte Werkzeuge mit, da die Waffen und sonstige Luxusgüter sich hier niemand leisten kann.
Da die Werkzeuge jedoch überlebenswichtig und notwendig sind, müssen die Dorfbewohner diese kaufen. Und die Händler wissen das auch und nutzen die Misere des Dorfes gnadenlos zu ihren Gunsten aus. Sie verlangen einfach viel zu viel für ihre Waren. Das Wenige, was die Dörfler erübrigen können ist etwas Fleisch und Wolfsfelle, das für die billigsten Werkzeuge und etwas Schrott eingetauscht wird. Der Dorfschmied repariert diese dann mit einfachsten Mitteln, und aus Metallschrott kann er auch einige einfache Werkzeuge schmieden.
Somit kann das Dorf sich gerade noch über´s Wasser halten. Man erlangt hier zwar keinen Reichtum aber hungern muß man auch nicht gerade.

Zu dieser Zeit ist der Spieler mit einem Bogen und einem Speer ausgerüstet. Mit der Jagt auf Wölfe und sonst noch welches Kleingetier verdient man sich seinen Lebensunterhalt. Als man nach einer erfolgreichen Jagd zurückkehrt, ist gerade diese Karavanne im Dorf. Da die Händler schon lange keine Waffen mehr anbieten, muß der Spieler seine Felle gegen ein schäbiges Messer und einwenig Metallschrott eintauschen. Diese wird er später vom Schmied in eine neue Speerspitze und einige neue Pfeilspitzen gegen etwas Fleisch als Bezahlung umwandeln lassen.
Noch an diesem Abend zieht die Karavanne wieder ab. Die Bewohner ahnen zu der Zeit noch nicht, dass es der letzte Besuch der Händler gewesen ist. Warum es so ist werden sie später noch leidlich erfahren.

So, eure Meinung dazu.

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #92 am: 29. August 2006, 22:22:47 Uhr »
Also ich habe mich nochmal hingesetzt und den Anfang etwas konkreter formuliert.

Der Start des Spielers erfolgt in einem kleinen und armen Dorf. Man startet als ein Jugendlicher. Genau an dem Tag ist eine schwerbewachte Karavanne in dem Dorf angekommen. Die Wachen sind gut bewaffnet und machen einen kampferprobten Eindruck. Sonst hatten die Händler Waffen, Werkzeuge und sonst allen möglichen Zeug im Angebot, aber seit geraumer Zeit bringen sie fast ausschließlich nur Schrott und beschädigte und abgenutzte Werkzeuge mit, da die Waffen und sonstige Luxusgüter sich hier niemand leisten kann.
Da die Werkzeuge jedoch überlebenswichtig und notwendig sind, müssen die Dorfbewohner diese kaufen. Und die Händler wissen das auch und nutzen die Misere des Dorfes gnadenlos zu ihren Gunsten aus. Sie verlangen einfach viel zu viel für ihre Waren. Das Wenige, was die Dörfler erübrigen können ist etwas Fleisch und Wolfsfelle, das für die billigsten Werkzeuge und etwas Schrott eingetauscht wird. Der Dorfschmied repariert diese dann mit einfachsten Mitteln, und aus Metallschrott kann er auch einige einfache Werkzeuge schmieden.
Somit kann das Dorf sich gerade noch über´s Wasser halten. Man erlangt hier zwar keinen Reichtum aber hungern muß man auch nicht gerade.

Zu dieser Zeit ist der Spieler mit einem Bogen und einem Speer ausgerüstet. Mit der Jagt auf Wölfe und sonst noch welches Kleingetier verdient man sich seinen Lebensunterhalt. Als man nach einer erfolgreichen Jagd zurückkehrt, ist gerade diese Karavanne im Dorf. Da die Händler schon lange keine Waffen mehr anbieten, muß der Spieler seine Felle gegen ein schäbiges Messer und einwenig Metallschrott eintauschen. Diese wird er später vom Schmied in eine neue Speerspitze und einige neue Pfeilspitzen gegen etwas Fleisch als Bezahlung umwandeln lassen.
Noch an diesem Abend zieht die Karavanne wieder ab. Die Bewohner ahnen zu der Zeit noch nicht, dass es der letzte Besuch der Händler gewesen ist. Warum es so ist werden sie später noch leidlich erfahren.

So, eure Meinung dazu.

Gut das war jetzt der Vorspann des Spiels  ;)
Fangen wir mit Deiner Story an ...

Wenn wir einen zu starken Partner finden, dann gibt es nur wenig zu tun und wie Puncky es gesagt hat, wer hätte schon Interesse einem Dorf, in dem es nichts zu holen gibt, zu helfen.

Hm, war mir in den Sinn gekommen um eine Übergang zum Hauptquest zu bekommen, aber ...

Der Spieler wird losgeschickt um ein geeignetes Platz zu suchen. Bei der Suche entdeckt der Spieler einen verlassenen und gutgetarnten Bunker (Was es sich mit dem Bunker auf sich hat kann man später noch besprechen). Jedoch ist der Bunker verschlossen und man kommt dort nicht rein, allerdings ist der Standort geeignet, hier kann man für´s erste Zuflucht finden.
Man kehrt wieder ins Dorf zurück und erzählt alles. Nun gibt es eine andere Idee. Man soll wieder in die Stadt und dort vom Bunker erzählen. Das würde sicherlich die Leute dort überzeugen können. Vielleicht gibt es dort jemanden, der den Bunker aufschließen kann.

... das ermöglicht auch einen Übergang zu einem Hauptquest ... nette Idee Grizly ehrlich.
Doch auch die Sache mit dem Bunker ist durchaus ausbaufähig.

P.S.: Ich vermisse die Zitate  ;)

@ Punck ... hm an FEVs Aussage bezüglich der Wilden und Ihrer Entstehung ist was dran. Seiner gewohnten Lebensgrundlage, nämlich den technischen Erungenschaften des 19. Jahrhunderts beraubt würde er sich recht schnell ins "Steinzeit-Alter" zurück entwickeln. Klingt plausibel.
Und der Vorspann von Fallout 2 nimmt sehr wohl Bezug zum atomaren Winter, zur Verdunkelung der Erde und all den Folgen der atomaren Katastrophe.
Ich weiß das hat jetzt nix mit dem Storyverlauf zu tun ... aber auch im Fallout-Universum ist die Existenz von Wilden begründet, meiner Meinung nach.

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #93 am: 29. August 2006, 22:42:52 Uhr »
Also nehmen wir den Bunker aufs Korn?  ;)
Im Bunker würde man ja Waffen finden, mit denen man gegen die Banditen kämpfen kann. Nur da gibt es ein Problem. Der Bunker ist so gut wie leer. Aus irgendeinem Grund wurde er vergessen. Man hat wohl gedacht, er sei unzureichend gegen die Atombomben geschützt und hat sich von dem abgelassen. Man hat ihn nur für den Notfall als Reserve gedacht und hat diesen deswegen nur unzureichend ausgerüstet. Dennoch eignet sich dieser Bunker um sich gegen die Banditen zu wehren. Er bietet Schutz und Deckung und hat günstige Verteidigungsvoraussetzungen. Sollten die Banditen auf dumme Idee kommen den Bunker zu stürmen, wird es ihnen schlecht ergehen. Besonders jetzt, wo man kampferfahrene Verbündete und einige Gewehre zu Verfügung hat, hat man eine reelle Chance der Banditen Paroli zu bieten.

Hell, ich habe schon an einen Vorspan gedacht, allerdings hatte ich eine Idee, daß man zwischendurch ein Paar Tage Spielzeit hat. ZB wenn die Karavanne im Dorf ist, soll man die Möglichkeit haben im Dorf etwas rumzulaufen, auf die Jagd zu gehen und einwenig zu handeln, bis es mit dem Vorspan dann weiter geht bis zu dem Zeitpunkt wo die Banditen ins Dorf kommen und man beschließt nach Hilfe zu suchen.
Also es soll so eine Art Vorspann mit einigen Spieleinlagen, Tutorials von mir aus, wo der Spieler mit der Steuerung vertraut gemacht werden soll. Einige Quests, einwenig Kampf und etwas Handel und sonstige Dinge.


Ich würde mich sonst auch gerne über das Dorf unterhalten. Wie soll es aussehen, ob es einen Schmied gibt, welche Art Zusammenleben gibt es, so in der Art.

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #94 am: 29. August 2006, 23:01:55 Uhr »
Das mit dem Bunker find ich gut. Es gibt wie gesagt noch so viele Bunker, deren Schicksal man nicht kennt. Aber ich würde es besser finden, wenn der Bunker nicht verlassen wäre oder wenn man irgendwann rausfinden würde, warum der Bunker leer ist. Und nicht mit der Begründung "der wurde vergessen", sondern eine Suche nach der Wahrheit, weil die Vaults auch als (soziale) Experimente gedacht waren.

Die Idee mit dem "Tutorial" is auch okay. Nie wieder Tempel der Erprobungen...

[quote autor=Hellspawn]
@ Punck ... hm an FEVs Aussage bezüglich der Wilden und Ihrer Entstehung ist was dran. Seiner gewohnten Lebensgrundlage, nämlich den technischen Erungenschaften des 19. Jahrhunderts beraubt würde er sich recht schnell ins "Steinzeit-Alter" zurück entwickeln. Klingt plausibel.
Zitat

Wieso klingt das plausibel? Nochmal in Anbetracht der Tatsache, dass sie nicht mehr richtig artikulieren und Dinge einschätzen können und auf Humbug wie mit Knochen zu sprechen zurückfallen. Es ist nicht unlogisch, dass es substanziell benachteilte Dörfer und Gemeinden gibt oder einfach randgruppen oder Barbaren wie die Khans, es ist unlogisch, dass plötzlich Wilderer aus dem Boden schießen, außer es wäre früher eine Horde von Kleinkindern gewesen wie in Mad Max 3 (oh Gott lass Gnade walten, dass ich diesen Film hier erwähne). Ich rede hier von Unlogiken bezüglich sozialer und nicht um die materieller Umstände.

Zitat
Und der Vorspann von Fallout 2 nimmt sehr wohl Bezug zum atomaren Winter, zur Verdunkelung der Erde und all den Folgen der atomaren Katastrophe.

Ja, das weiß ich. genauso wie es eben in FO2 plötzlich aus unserer Sicht moderne Waffen (u.a. H&K G11), Pop-Kultur-Referenzen, unpassende Zufallsbegegnungen, New Reno etc. pp. gibt. Es geht einfach darum, dass solche Dinge in den 50ern unbekannt waren und keiner wusste, wie genau die zukünftige Forschung oder ähnliches aussehen wird. Vor allem nicht in 50er Sci-Fi.

« Letzte Änderung: 29. August 2006, 23:10:07 Uhr von Punck_D »
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #95 am: 29. August 2006, 23:25:37 Uhr »
Punck, es sollen noch in der Umgebung weitere Bunker zu finden sein. Beim ersten denkt man sich noch nichts dabei. Jedoch beim Auffinden anderer, die ähnlicherweise leer und verlassen stehen, fängt man an sich darüber Gedanken zu machen. Was mag hier wohl passiert sein?

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #96 am: 30. August 2006, 01:55:41 Uhr »
So nun habe ich etwas weiter geschrieben. Es schließt sich an den vorigen Teil an.

Es sind nun mehr als drei Monate seit dem letzten Besuch der Karavannenhändler vorbei gegengen. Diese ließen sich immer noch nicht blicken. Das lässt bestimmt nichts gutes ahnen.
Seit einigen Wochen kommen unbekannte Männer in den Dorf. Die sind gut bewaffnet und sehen aus als ob sie schon in einigen Kämpfen teilgenommen haben. Sie reden nicht viel, außer dass sie bei dem Dorfältesten nachgefragt haben, ob die Karavanne schon hier gewesen ist. Bisjetzt sind diese Leute nicht gewalttätig geworden und haben sonst auch nicht viel mitgenommen, nur etwas Fleisch und ein Paar Felle. Der Dorfälteste hielt es für besser diese Sachen freiwillig den Männern zu geben, um möglichen Ärger zu vermeiden. Denn diese Leute sahen nicht gerade aus als ob es sie interessierte, was die Dorfbewohner denken. Wenn man es nicht freiwillig rausrückte, so würden sie es sich mit Gewalt nehmen, und das wollte im Dorf niemand erleben. Also gab man ihnen was sie verlangten wonach diese weiterzogen und die Dorfbewohner in Ruhe ließen.
Jedoch der letzte Besuch dieser Männer stimmte den Ältesten etwas nachdenklich, aber auch die anderen sahen, dass es wohl in Zukunft anders werden wird. Die Männer kamen diesmal zahlreicher und waren sonst aggressiver. Sie belästigten die Menschen und suchten offensichtlich Streit. Diesmal haben sie viel mehr mitgenommen als sonst und als sie endlich weg waren, war das ganze Dorf verängstigt und betrübt.
Es steht fest, dass sie wieder kommen werden. Und es ist so gut wie sicher, dass sie sich nicht besser sondern eher schlechter benehmen werden. Sie werden uns nach und nach alles wegnehmen was wir haben, und wenn es hier nichts mehr zu holen gibt, weiß Gott was sie mit uns machen werden. Sagte der Älteste zu seinen Mitmenschen. Wahrscheinlich haben sie vorher die Karavanen überfallen und von deren Waren gelebt. Da sich aber seit geraumer Zeit keine Karavanen mehr hierher getraut haben, kommen sie zu uns. Es geht eine sehr große Gefahr von diesen Banditen für unser Dorf aus. Da wir keine richtigen Waffen haben und sonst auch nicht so zahlreich sind werden wir es nicht mit ihnen aufnehmen können. Wir brauchen Hilfe. Von den Händlern habe ich gehört, dass es hier in der näheren Umgebung sogut wie keine größeren Siedlungen gibt, außer einer. Diese Siedlung ist etwas wohlhabender und weiterentwickelter als wir. Sie besitzen Waffen und haben viel mehr Kämpfer in ihren Reihen als wir. Es muß einer von uns sich bis zu dieser Siedlung durchschlagen und dort um Hilfe bitten.     


So, was denkt ihr darüber?
Verbesserungsvorschläge?

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #97 am: 30. August 2006, 02:24:47 Uhr »
Das ist sicherlich soweit okay, Grizly, aber findest du nicht, dass die ganze Sache etwas, naja, flach ausfällt? Und wieso fragen sie, ob die Karavanen vorbeigekommen sind, wenn sie die sowieso selbst auf dem Gewissen haben? Und wo ist jetzt die Vault? Die Klischee-rate ist mir auch einfach zu hoch. Wieso muss es unbedingt eine Gang sein? Eine Bedrohung wie das plötzliche Mutieren, Aussterben oder vielleicht Verschwinden der Dorfbewohner ohne erfindlichen Grund wäre weitaus interessanter. Mit fehlt da einfach der letzte "Kick", um die Ausgangslage interessant zu machen. Oder hast du schonmal daran gedacht, dass die Karavanen ohne jeden Hinweis nicht mehr kommen und der PC in die Welt hinausgeschickt wird, um nach der Ursache zu suchen?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #98 am: 30. August 2006, 03:58:49 Uhr »
Jo Puncky, so der Reißer ist es natürlich nicht. Ich bin halt kein besonders guter Schreiber. Ich kann die Sachen halt nicht so gut ausschmücken. Ich denke mal, daß man mit die Geschichte wesentlich interessanter schreiben kann, wenn man es richtig beschreibt. Ich kann sowas nicht besonders gut, deswegen hört es sich nicht besonders spannend an. Aber Puncky du mußt auch daran denken, daß es nur der Anfang ist. Die Sachen, die du vorgeschlagen hast könnten wir ja noch später unterbringen. Nicht  sofort die ganze Munition verschießen.
Ich sage ja mehrere Köpfe sind besser als einer.

Was die Banditen angeht, so fragen die weil si ja schon lange auf keine Karavanen mehr gestoßen sind. Deswegen fragen sie in den Dörfern nach, ob diese schon da gewesen sind, damit si wissen ob die Karavanen erfolgreich an denen vorbei schleichen können.

 
  Die Klischee-rate ist mir auch einfach zu hoch. Wieso muss es unbedingt eine Gang sein?

Na ja, wieso nicht. Für den Anfang sollte es schon reichen. Ich will ja nicht gleich beim Start etwas kompliziertes vorsetzen.

Eine Bedrohung wie das plötzliche Mutieren, Aussterben oder vielleicht Verschwinden der Dorfbewohner ohne erfindlichen Grund wäre weitaus interessanter. Mit fehlt da einfach der letzte "Kick", um die Ausgangslage interessant zu machen. Oder hast du schonmal daran gedacht, dass die Karavanen ohne jeden Hinweis nicht mehr kommen und der PC in die Welt hinausgeschickt wird, um nach der Ursache zu suchen?

Das würde mir gefallen. Dadurch könnte man eine gruselige und spannende Atmosphäre schaffen, wäre geil. Aber wie ich schon gesagt habe, nicht gleich am Anfang. Munition sparen.  ;)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Eure Wunschstory
« Antwort #99 am: 30. August 2006, 04:12:42 Uhr »
Du das hat aber nichts mit Munition verschießen zu tun. ich möchte eine Geschichte gleich zu Anfang gerne fordernd und motivierend haben und nicht erst nach 1/3 des Spiels zur Hauptstory kommen. Diese muss stets mit der Ursache des anfänglichen Auftrags zu tun haben. Wenn das besonders in Morrowind nicht der Fall gewesen wäre, wo man ohnehin mal schnell (aus Langeweile) den Faden verlieren kann, dann hätte ich das Spiel schon spätestens nach einer Stunde weggelegt. CRPGs erzählen immer eine Geschichte und eine Einleitung zu dieser darf nicht so unabhängig ausfallen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller