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Fallout => Fallout 3 => Thema gestartet von: Punck_D am 08. März 2006, 13:04:29 Uhr

Titel: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 13:04:29 Uhr
Komisch, dass wir noch keinen Thread diesbezüglich haben. Ist aber auch wieder ein interessantes Thema, an dem sich die Geister teilweise scheiden. Bin schon spitz wie Nachbars Lumpi auf ne hitzige Diskussion. :)

Als FO1+2-Spieler ist man rundenbasierte Kämpfe gewohnt. Der "Trend" (Ich hasse dieses Wort) geht gegenwärtig eher in Richtung Echtzeit oder dieses Pseudo-Ding, wie man es aus BG oder KOTOR kennt. Ebenfalls gibt es ja wie in Tactics oder Arcanum die Auswahl, ob man Echtzeit- oder eher rundenbasierte Kämpfe möchte.

Ich bin schonmal strikt für rundenbasierte Kämpfe, weil mir alles andere einfach nicht gefallen hat (siehe die obigen Beispiele). Bei Arcanum hat dieses Manko für mich viel von dem Reiz der Kämpfe weggenommen, weil der RB Kampf zwar stark an Fallout angelehnt war, aber man schon gemerkt hat, dass das Balancing eher in die EZ-Ecke gesetzt wurde. Es gab auch keine wirkliche Kontrolle daher über die AP. Das Pseudo-Kampfsystem hat mich in BG nicht sonderlich gestört, weil ich das Spiel eh als letzten Rotz empfand. Aber leider musste man ja bei PS:T dasselbe nehmen... Ich verstehe eh den Sinn dahinter nicht. Fand ich schon bei Darklands nicht sonderlich toll (ja, dieses Kampfsystem ist schon einige Jährchen alt. Ungefähr 14 müssten es dann sein).

So, jetzt mal Meinungen an den Platz hier.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Delirious Nomad am 08. März 2006, 13:25:48 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bethesda ein Rundenkampfsystem implementiert. Damit haben sie keine Erfahrung, warum sollten sie das tun ?
Außerdem finde ich nicht, daß sich bei RPGs ohne Party ein Rundenkampfsystem aufdrängt.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 13:43:25 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bethesda ein Rundenkampfsystem implementiert. Damit haben sie keine Erfahrung, warum sollten sie das tun ?

Vielleicht ja, weil es ein wichtiger Betandteil der ersten beiden Teile war? Mal ehrlich: wenn sie sich laut ihrer eigenen Aussagen noch unbedingt mehr mit den Spielen beschäftigen müssen, dann werden sie das wohl auch hinsichtlich des Kampfsystems machen. Darüber wird schon diskutiert werden. Die sagen nicht von vornherein, dass es in Echtzeit ablaufen soll. So dumm sind selbst die nicht.

Zitat
Außerdem finde ich nicht, daß sich bei RPGs ohne Party ein Rundenkampfsystem aufdrängt.

Ich möchte schon eine Party in FO3. Gehört ja auch dazu.
Übrigens hab ich nicht gesagt, dass es Zwang ist. Ich würde es nur bevorzugen.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Delirious Nomad am 08. März 2006, 13:52:24 Uhr
Stimmt, es ist durchaus möglich, daß dem Spielercharakter in F3 ein paar Begleiter spendiert werden. Ich denke immer noch so in die Richtung Oblivion Mod, hoffe aber eines besseren belehrt zu werden.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 13:55:58 Uhr
Ich denke immer noch so in die Richtung Oblivion Mod

Um Himmels Willen! Nicht immer diese bösen Wörter!

Ich schließe das aus. Ich kann mich nur wiederholen in dem Fall: So dumm sind selbst die nicht.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 08. März 2006, 14:03:09 Uhr
Rundenbasiert - Echtzeit/Pause - Echtzeit, das ist die Frage.
Ich würde ganz klar rundenbasiert vorziehen, weil ich mir lieber genau überlege, was ich mache, und keinen Bock auf Echtzeit-Stress hab - und auch keine Shooter-Athmosphere in FO3 will.

Echtzeit mit Pausenfunktion funzt meist nicht so besonders, es gibt nur wenige games, wo das zufriedenstellen gelöst ist, das ist meist nur integriert, um Echtzeitgegner zu ködern.
Das geht teilweise soweit wie in Jagged Alliance 3D, wo nach massiven Protesten der Fans
die devs von Echtzeit auf rundenbasiert umgeschwenkt sind (aber nur mit dem Mund).
Das klingt dann so : Roundbased Combat System, time controlled.
Und ist in Wahrheit Echtzeit mit Smartpause.

Aber zu FO3 muß man sehen, daß beth wohl auch eine Konsolenversion machen wird.
Und dem Konsolenkunden wär ein rundenbasiertes Kampfsystem kaum zu verkaufen.
Von daher bin ich da ziemlich skeptisch, was am Ende rauskommt.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Delirious Nomad am 08. März 2006, 14:06:31 Uhr
Wenn deren Marktanalyse ergibt, daß sich ein action-orientietes F3 besser verkaufen läßt, als ein rundenbasiertes mit complexem Party-Managment ausgestattes F3, sind die ja nicht dumm. Und von den Verkaufszahlen her, hinterläßt Fallout keine unausfüllbaren Schuhe. Von daher ist es bethesda wohl wichtiger neue Kunden zu erreichen, als alte hardcore-nerver-change-my-game-diehards zu befriedigen.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 08. März 2006, 14:13:09 Uhr
Wenn deren Marktanalyse ergibt, daß sich ein action-orientietes F3 besser verkaufen läßt, als ein rundenbasiertes mit complexem Party-Managment ausgestattes F3, sind die ja nicht dumm. Und von den Verkaufszahlen her, hinterläßt Fallout keine unausfüllbaren Schuhe. Von daher ist es bethesda wohl wichtiger neue Kunden zu erreichen, als alte hardcore-nerver-change-my-game-diehards zu befriedigen.
Das ist gut möglich.
Und die meisten alten ausgehungerten Fans würden es trotzdem kaufen.
Aber trotzdem gibt es durch die große weltweite Community eine mächtige Lobby.
Bethesda übernimmt FO3 ja, und hat keine eigene Fan-Community in Sachen Fallout.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 14:14:13 Uhr
Denkt ihr aber nicht auch, dass die mit der TES-Reihe ganz bewusst schon ihren goldenen Esel haben und mit Fallout wirklich versuchen werden die Serie an sich fortzusetzen?

Wie gesagt, ich mag Beth nicht besonders. Aber auf das Niveau von BioWhore werden die sich auch nicht herablassen. Immerhin steckt ein paar Jahre Arbeit hinter dem (für mich) höchstwahrscheinlich nutzlosen Oblivion.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 08. März 2006, 14:19:27 Uhr
Beth wird auf jeden Fall Qualität liefern.
Aber ob das Ergebnis dann den Erwartungen der Alt-Fans entspricht, ist die zweite Frage.
Es wird sicher noch spannend werden.
In jedem Fall wird man gut modden können, und damit kann man vieles korrigieren,
was dem einen oder andern nicht zusagt. Und das sehe ich jetzt schon als großen Pluspunkt an.


Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Delirious Nomad am 08. März 2006, 14:28:01 Uhr
Zitat
Denkt ihr aber nicht auch, dass die mit der TES-Reihe ganz bewusst schon ihren goldenen Esel haben und mit Fallout wirklich versuchen werden die Serie an sich fortzusetzen?

So im Sinne von Traditionen bewahren ? Dann nein.

Zitat
Wie gesagt, ich mag Beth nicht besonders. Aber auf das Niveau von BioWhore werden die sich auch nicht herablassen.
 
Was ist denn an BioWhore schlechter, als an Besserwegda ? ( Kein Infragestellen sondern Wissenwollen )
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 14:36:29 Uhr
In jedem Fall wird man gut modden können, und damit kann man vieles korrigieren,
was dem einen oder andern nicht zusagt. Und das sehe ich jetzt schon als großen Pluspunkt an.

Das war schon bei Morrowind irgendwie fraglich... ich hab irgendwie das Gefühl, dass die sich jetzt drauf verlassen, dass die Modder-Community sowieso nochmal was aus dem Spiel rausholen wird (eben wie bei Morrowind) und dadurch dann der Schlendrian einsetzt mit der Ausrede "wir wollen ja noch genug Raum für die Modder lassen".

Aber durch Modden lässt sich ja das Kampfsystem nicht ändern, um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

@DN
Ich sage nur der "Sprung" von KOTOR 1 zu 2. Das is jawohl ein Witz. Ganz zu schweigen von NWN. Aber das ist wohl Geschmackssache. Der andere Punkt ist die Unehrlichkeit bezüglich der Herkunft des Kampfsystems für KOTOR oder BG. Oder sagen wir eher Verschweigen, das klingt nicht so vorwurfsvoll. Dadurch festigt man natürlich seinen Platz in der unwissenden Spielerwelt. :)

Ums nochmal klarer auszudrücken: Die Jungs verkaufen Dinge als Trend oder Standarte, die es schon Ewigkeiten vorher gab. Ach ja, die miesen Engines seien auch nur mal nebenbei erwähnt. (Mann, heut fällt mir aber auch alles häppchenweise ein.)





Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Delirious Nomad am 08. März 2006, 14:48:42 Uhr
@DN
Ich sage nur der "Sprung" von KOTOR 1 zu 2. Das is jawohl ein Witz. Ganz zu schweigen von NWN. Aber das ist wohl Geschmackssache. Der andere Punkt ist die Unehrlichkeit bezüglich der Herkunft des Kampfsystems für KOTOR oder BG. Oder sagen wir eher Verschweigen, das klingt nicht so vorwurfsvoll. Dadurch festigt man natürlich seinen Platz in der unwissenden Spielerwelt.

Uh ? Wenn es Dir nichts ausmacht, bitte nochmal genauer erklären.
Ich fand auch Kotor I 1000 x besser, aber Kotor II ist ja nicht von Bio sondern von Obsidian. NWN ? Klar die Kampagne des Hauptspiels war mit sehr heißer Nadel gestrickt. Herkunft des Kampfsystems ? Es entstand doch für Baldurs Gate I, als Bio noch unter Black Isle war, oder wo hat sich Bio das abgeschaut ?
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 15:02:24 Uhr
Ich fand auch Kotor I 1000 x besser, aber Kotor II ist ja nicht von Bio sondern von Obsidian.

Richtig. Und Obsidian ist sozusagen die letzte Zuflucht für Ex-Black-Isle-Mitarbeiter wie Chris Avellone oder Feargus Urquhart. So schließt sich der Kreis.

Zitat
NWN ? Klar die Kampagne des Hauptspiels war mit sehr heißer Nadel gestrickt.

NWN war als Negativ-Beispiel für die Kämpfe gedacht. Ich kenne nur die Demo.

Zitat
Herkunft des Kampfsystems ? Es entstand doch für Baldurs Gate I, als Bio noch unter Black Isle war, oder wo hat sich Bio das abgeschaut ?

Hab ich schon weiter oben geschrieben: Darklands.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Phoenix am 08. März 2006, 16:50:24 Uhr
Also, die Jungs wären doch echt bekloppt wenn, die all diese Lizenzen kaufen und dann nicht umsetzen was es repräsentiert

Dann hätten die auch mal eben ein eigenes RPG in die Richtung stricken können
Das Kampfsystem von Baldurs Gate und NWN dafür konnte es ja nichts
Das hängt ja wieder mit D&D zusammen, was ja als Brettspiel diese Pausen besitzt um zu würfeln und sowas


Weiteres Großes Negativbeispiel:
Die neuen UFO-Teile


Und jetzt mal im Ernst die wären wirklich sehr dumm, wenn sie so ein Spiel wiederbeleben wollen und nicht auf die Community eingehen

Schließlich können die nicht einfach ins Netz rufen was für ein Fallout wollt ihr:

Action-orientiert
oder
Rundenbasiert

Da kommt vermutlich erstmal als antwort was ist Fallout
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 16:59:34 Uhr
Das Kampfsystem von Baldurs Gate und NWN dafür konnte es ja nichts
Das hängt ja wieder mit D&D zusammen, was ja als Brettspiel diese Pausen besitzt um zu würfeln und sowas

Da verwechselt du glaube ich was. Baldur's Gate war ja keineswegs rundenbasiert wie ein Wizardry oder Might & Magic. Die Pausen konnte man nach Belieben aufrufen. Gerade das hat sich ja so mit D&D irgendwie gebissen, denke ich. Jedenfalls wars für mich komisch zu spielen. Auf der einen Seite im handbuch die tollen Erklärungen mit den Würfeln und dann kann man auf einmal Pause drücken wenn man mal gerade Bock drauf hat. Ergibt nicht so viel Sinn, oder?
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 08. März 2006, 17:06:39 Uhr
Vielleicht wär zu der Frage Rundenbasiert-Echtzeit/Pause-Echtzeit ein Poll ganz nett?
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Phoenix am 08. März 2006, 17:08:13 Uhr
Ja ich glaube auch irgendwie das war anders geplant,
Das hat man auch ein bisschen an den Kampfnachrichten bemerkt
Aber ich glaube die Pause war auf Jeden Fall gut wenn man ein Paar Bogenschützen oder Magier dabei hatte
Weil die Kämpfe waren aufgrund der Auflösung manchmal etwas sehr hektisch

Bei NWN hingegen hab ich die Pause bisher nur genutzt wenn ich schlechte Ausrüstung und nen Magier hatte
und somit einfach nur in Reihe gecastet


Aber speziell:

Es gab bestimmt Leute die die Pause wirklich immer genutzt haben, aber das war
1. ein kleiner Prozentsatz
und
2. Die wirklichen Hardcore Gamer


Das wäre ne gute Idee mit dem Poll


Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: chewie am 08. März 2006, 17:17:19 Uhr
@Punck_D

Baldurs Gate hatte AFAIK keine Kollision mit D&D. Bin zwar kein Fan des Spiels (obwohl /weil ich es hier liegen habe), aber ich habe hier in einem Buch für Softwareentwicklung ein Interview mit den Machern von BG. Da heißt es, das mit den D&D-Leuten sehr eng zusammen gearbeitet wurde. (bei der Implementierung wurde immer auf das GO der Lizenzgeber gewartet) Wenn das manche aus der Community anders sehen sollten, dann ist das entweder subjektiv und / oder aus Mangel an Faktenkenntnis entstanden - aber nicht wirklich aussagekräftig.

@Topic

Ich bin ganz klar für Rundenbasierend. Ein Mix oder eine "Wahlmöglichkeit" ist kompletter Schwachfug, da es bis jetzt kein Spiel geschafft hat, jedes dieser Konzepte gleichzeitig sinnvoll zu bedienen. Beispiel hierfür ist XCOM2 -> XCOM3. Alle Teile nach Terror from the Deep an wurden immer schlechter - vom Standpunkt des Hardliners / Fan des 1. Teil ausgehend.

Ufo:Aftermath z. B. war kein schlechtes Spiel - ich spiele es sehr gerne - aber es hat kaum etwas mit dem Feeling der ersten beiden Teile zu tun. Da konnte nicht einmal die ähnliche Thematik etwas dran ändern. Wenn man also eine würdigen Nachfolger der Serie bauen will, bleibt man bei Rundenbasierend.

Bei einem Echtzeitkampfsystem wird definitiv ein neues Spiel entstehen. Egal wieviel Mühe man sich gibt, den alten Flair durch Grafiken / Humor / Questgestaltung etc. einzufangen. Hat man ja auch bei FOT gemerkt...

@tax

Einen ähnlichen Poll gibt es schon auf NMA - ich hab meine Stimme schon abgegeben... :)
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 17:37:40 Uhr
@Punck_D

Baldurs Gate hatte AFAIK keine Kollision mit D&D. Bin zwar kein Fan des Spiels (obwohl /weil ich es hier liegen habe), aber ich habe hier in einem Buch für Softwareentwicklung ein Interview mit den Machern von BG. Da heißt es, das mit den D&D-Leuten sehr eng zusammen gearbeitet wurde. (bei der Implementierung wurde immer auf das GO der Lizenzgeber gewartet)

Es ging mir explizit um die frei einzusetzende Pause und somit das Umentscheiden eines Zuges während dieser quasi schon im Gange ist. Da würde ich gerne mal einen D&D-Fachmann zu hören. Interessiert mich. Irgendwie verwirft das Konzept doch areg die Logik eines "Zuges".

Ajo, Abstimmung is jetzt am Start.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: General Bale am 08. März 2006, 19:18:25 Uhr
Mist hab mich ausversehen verklickt könnte jemand das mal zu rundenbasiert ändern?
Danke schonmal.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 08. März 2006, 19:23:12 Uhr
Ich kann das nicht.

Damit musst du jetzt leben. Viel Spaß in der Hölle später dann.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 08. März 2006, 23:05:39 Uhr
Ich bin für, daß man es sich halt aussuchen können soll. Genau wie bei Tactics. Ich war damit sehr zufrieden, weil ich es mir aussuchen konnte, wann und wie ich das System benutzen will.  :D
Weil an einigen Stellen macht es mehr Sinn in Echtzeit zu spielen, an anderen wiederum kommt man mit rundenbasiert besser durch.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: edward@etherites am 09. März 2006, 09:45:49 Uhr
Zum Thema Zug im Pen&Paper (D&D):
Zu Beginn des Kampfes wird die Initiative gewürfelt, die bestimmt, wann welcher Spieler bzw. NPC am Zuge ist. Sobald man am Zug ist, kündigt der Betreffende eine Handlung an, die er sofort durchführt (z.B. Bewegung auf etwas zu, ein Monster niederknüppeln etc.). M.E. gibt es die Möglichkeit, Handlungen zu ändern, aber nur wenn diese Ausgedehnt sind, und länger als eine Kampfrunde dauern (wie einige Zaubersprüche z. B.) Dann hat der betreffende Spieler allerings den Nachteil, dass all die vorangegangenen Mühen, um beispielsweise einen langen Zauber zu wirken, für die Katz sind.
Zusammenfassend: Im Grunde genommen kündigt man eine Handlung an, und führt sie auch sofort durch. Aber es gibt Ausnahmen.
Auch wenn der Pausenmodus beispielsweise in BG nicht jedermanns Sache ist, so muss dennoch gesagt werden, dass sich die Entwickler an die Regeln des Pen&Paper gehalten haben.
Bin zwar kein D&D-Experte, aber habe zumindest die  GRW durchgelesen, und spiele andere P&P´s.
Zum Thema Runden- oder Echtzeitkampf. Ganz klar: Ich wünsche mir ein rundenbasiertes Kampfsystem,, wobei ich allerdings die Bedenken teile, ob Bethsoft überhaupt darüber nachdenkt, ein rundenbasiertes Kampfsystem zu implementieren. Ich schätze, die wollen ein Mainstream-Game schaffen, und ich unterstelle, dass das bedeutet "Tempo, Action, Grafik". Und das sind ja auch die Elemente von TES III...  :(
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Der Dude am 09. März 2006, 15:48:39 Uhr
Das langweiligste wär halt echt son Kampfsystem wie in BG vor allem wenn ich an Fernkampf denke oO da warteste stunden bis was triffst wärend die figurn herumhampeln.
Nichts gegen BG ich mag das Spiel aber das kampfsystem geht nacher zeit echt auf die Nerven. Bei Fallout kann ich mir das gar nich vorstelln das wär echt Bullshit ich mein bei BG oder Kotor gabs ja noch sowas wie Zaubersprüche wie will man das bei Fallout bringen oO
Bin ganz klar für Rundenbasiert das kannste noch eher entscheiden was du machst. Wär cool wenn die dann auch sowas wie deckung einbringen um die Kämpfe noch bissl taktischer zu machen.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 09. März 2006, 15:54:06 Uhr
So wie in Jagged Alliance @Dude? Das kann ich mir auch gut vorstellen das war dort recht gut gelöst, ein paar Kniffe wie Deckung suchen, auf Dächer klettern etc wäre nicht verkehrt, der Sneak-Mode in FO ist ja eigentlich schon optimal.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Phoenix am 09. März 2006, 17:15:27 Uhr
Naja, für mich würde das richtige harte Deckung suchen also auf den Boden werfen und so
auch schon wieder zu nah an FoT kommen

Was ja nicht schlecht ist aber auch schon wieder bissel zu taktsich wenn man mit seinen max. 10 AP
auch noch so arbeiten muss das man sich hinwerfen kann am Ende der Runde

Außerdem passt sowas nicht ganz in ein RPG
Dann doch lieber wie bisher immer schön mit den letzten AP in Deckung latschen^^
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 09. März 2006, 17:34:29 Uhr
Ich würd Haltungsänderungen ganz gut finden.
Mit entsprechenden APs paßt es in rundenbasierten Modus rein.
Und ob ich einen Schritt zur Seite mache, oder mich ducke, ist kein großer Unterschied.
In FO konnte man sogar am Rundenende mit dem Fahrstuhl abhauen.
Das war auch nicht RPG pur.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Phoenix am 09. März 2006, 18:03:24 Uhr
So kann man es auch sehen, aber

Es kommt darauf an was im Weg steht wenn man den Schritt macht^^

Andererseits wären Haltungsänderungen ansich cooler fürs anschleichen
oder wenn man irgendwo rein will und da nur so ein Loch im Zaun ist
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 09. März 2006, 18:09:42 Uhr
Zusammenfassend: Im Grunde genommen kündigt man eine Handlung an, und führt sie auch sofort durch. Aber es gibt Ausnahmen.

Danke erstmal für die ausfürhrliche Erläuterung. Sowas wollte ich gerne haben.

Aber gerade der Satz steht doch dann wirklich im totalen Gegensatz zum Leertasten-Prinzip. Man kann quasi jederzeit seine Handlungen während des Kampfes bei BG umstellen. Da geht auch jede taktische Überlegung flöten die durch das Spielsystem so arg suggeriert werden soll.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 09. März 2006, 20:45:26 Uhr
Also das Kampfsystem von Tactics war doch optimal. Ich hatte daran nichts auszusetzen. Na ja, die Figuren haben sich in der geduckten Stellung etwas affig bewegt, aber sonst war alles top.
Mir wäre es bei FO3 sogar noch etwas taktischer ganz gelegen. Sowie bei Silent Storm oder Jagged Alliance2. Bin halt auch ein Tacticfan.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 09. März 2006, 21:23:40 Uhr
Ich nehme an, die gegnerische KI wird verbessert werden.
Davon hängt das eigentlich ab, ob man mit solchem Verhalten Erfolg hat oder nicht.

Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 09. März 2006, 22:21:28 Uhr
@chewie: Wie meinst du das eigentlich? Ich wüßte jetzt nicht, was da zu eintönig wäre. Das mußt du schon etwas genauer erläutern.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Pirate85 am 10. März 2006, 01:10:43 Uhr
in echtzeit ist es nicht wirklich taktik...so meint chewie es denke ich mal...seine leute in stellung bringen und darauf warten das der feind in nem kugelhagel von 2 m60schützen verschwindet...das ist echt eintönig...deswegen bevorzuge ich eindeutig rundenbasiert...
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: edward@etherites am 10. März 2006, 09:18:03 Uhr
Nochmal zum Leertasten-System von BG: Es mag nicht jedermanns Sache gewesen sein, aber es war spielbar - für Baldurs Gate halt. Für Spiele, die in Sachen Kampf so anspruchsvoll sind, wie Fo 1+2 oder Tactics, wäre es m.E. nicht sehr empfehlenswert, da man ja wirklich überlegen, und taktische Vorteile suchen muss.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 10. März 2006, 15:14:07 Uhr
Ja, das wäre in der Tat zu eintönig. Allerdings ab und zu wäre es hilfreich wenn man so mit lästigen Gegnern wie zB Ratten schneller vertig werden könnte. Habe ich bei Tactics auch gemacht. Bei diesen Zufallbegegnungen, da habe ich auf Echtzeit geschaltet und bin einfach durchgelaufen. Das spart Zeit und schont die Nerven.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 10. März 2006, 16:31:51 Uhr
Bei den Zufallsbegegnungen in FO musste man sich nur in einiger Entfernung halten und dann musste man auch nicht kämpfen...
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 10. März 2006, 16:37:03 Uhr
Bei den Zufallsbegegnungen in FO musste man sich nur in einiger Entfernung halten und dann musste man auch nicht kämpfen...

Yup, man konnte auch abhauen (ohne Auto auch in FO2), und dann gibts noch 'Pfadfinder'.
Auch in FOT hab ich öfter mal Gas gegeben, wenn ich keinen Bock hatte, mir einen blöden Kampf zwischen Kötern und Skorpionen anzugucken (solche Dinge sollten die sich in FO3 schenken, das nervt nur)

Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Phoenix am 10. März 2006, 16:43:10 Uhr
Schlimmer ist ja das die Viecher irgendwann von alleine abahuen wenn sie dran sind
Das ist erst richtig nervig

Aber um aus sowas abzuhauen kann man auch nen guten Schleichen-Skill benutzen

So kann man manchmal auch Kämpfe abbrechen die garnicht abgebrochen werden dürften aufgrund der Gegner

Irgendwas zum Thema

Naja, son paar Encounter können die ruhig drin lassen aber dann vielleicht so das die mit dem Level des Chars wachsen
also nicht das man mit Level 20 noch auf so kleine Ratten trifft
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 10. März 2006, 16:58:29 Uhr
Man kann das 'leveled' machen, d.h. die Gegner werden stärker, wenn der Spieler stärker wird.
Encounter müssen schon sein, darauf will ich auch nicht verzichten, aber nicht so doof wie in FOT als Kinovorstellung oder mit so schwachen Gegnern, das es nichts bringt.

Und zum Kampfsystem : Das muß zu diesen Dingen passen, finde ich.
Wen da Sachen auftreten wie 'Kino', wo man praktisch nur Zuschauer ist, ist das mit rundembasierten Modus nervig. Und den will ich gern behalten, also muß sowas raus.
Und Freude hat da wohl niemand dran gehabt...

Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Phoenix am 10. März 2006, 17:00:58 Uhr
Oder man muss es so planen das Kämpfe die einen nicht direkt betreffen auch in Echtzeit passieren können
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 10. März 2006, 17:07:35 Uhr
Wer will schon an jeder Ecke Kämpfe, die einen nicht betreffen?
Wollte ja eigentlich selber zocken, nicht andern dabei zusehen.
Ok, manchmal kann ein wenig Zeugs aufsammeln, wenn man Glück hat.
Aber das wär auch anders und besser zu erreichen.
Für Echtzeit ist das kein Argument, eher dafür, daß sowas gar nicht (oder nur sehr selten) vorkommt.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 10. März 2006, 23:17:31 Uhr
Also, ich persönlich halte nichts von, daß dieselben Gegner nach einer Weile immer stärker werden.
Es sollen halt später immer neue und stärkere Gegner hinzukommen, aber nicht, daß irgendwelche Ratten aufeinmal viel stärker sind.
Also die Ratten sollen Ratten bleiben, weil sonst das Spiel ziehmlich unrealistisch werden würde. Das Problem mit den läßtigen Kämpfen wurde doch in FOT ganz gut gelöst , indem man da einfach auf Echtzeit geschaltet und dann einfach durchgefahren hat. War doch garnicht schlimm und Erfahrungspunkte gab es auch noch.  ;)
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 11. März 2006, 00:49:23 Uhr
Das Problem mit den läßtigen Kämpfen wurde doch in FOT ganz gut gelöst , indem man da einfach auf Echtzeit geschaltet und dann einfach durchgefahren hat. War doch garnicht schlimm und Erfahrungspunkte gab es auch noch.  ;)

Ich halte nach wie vor nichts davon. Wie gesagt, schaut euch mal Arcanum an. Ein Rollenspiel mit Echtzeit/Rundenbasiert-Option. Da reißt es fast das ganze Spiel nach unten.

Und wegen dem "schneller kämpfen bei einfachen und daher lästigen Gegnern": Bei FO konnte man auch die Kämpfe beschleunigen. War zwar dann nicht Echtzeit, aber wenigstens kann man so Schwierigkeiten beim Entwerfen und Umsetzen des Kampfsystems vermeiden.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: General Bale am 11. März 2006, 10:40:04 Uhr
Ich kann das nicht.

Damit musst du jetzt leben. Viel Spaß in der Hölle später dann.
Neiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn :ugly: Ich will nicht in die Hölle.
Also ich hätte es gerne rundbasiert ,dass passt besser zu Fallout.Aber das wird wohl nicht so kommen. :'(
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 11. März 2006, 21:15:38 Uhr
Wieso redest du von Arcanum Punck_D?
Das Kampfsystem von Arkanum hat doch mit dem von FOT nichts am Hut. Bei Tactics kann man zwischen 3 Arten wählen. Das eine davon entspricht der von FO1+2. Also gibt es doch keine Nachteile, oder.  ;)
Bei Arkanum war das ganz anders, und das hat mir auch nicht gefallen.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 11. März 2006, 21:25:11 Uhr
Weil Arcanum durch das Entwickler-Team wenigstens Fallout-Verwandtschaft hatte und es ein RPG wie Fallout war. Tactics fällt aus dem Rahmen, weils eben ein Taktik-Spiel ist. Es ging mir nur ums Prinzip. An ein taktik-Spiel wird immer anders rangegangen als an ein RPG, auch wenn dieses ein taktisches Kampfsystem hat.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 11. März 2006, 21:33:59 Uhr
Tactics war halt kein RPG wie FO1+2, da hast du recht, bloß das Kampfsystem ist fast das selbe geblieben wie in FO1+2, bis auf daß man noch einige andere Kampfsysteme wählen darf. Und das fand ich sehr gut und würde es in FO3 gerne wiedersehen.
Was Arcanum angeht, so habe ich das Spiel zwar auch gekauft, aber ich finde, daß es nicht annährend an Fallout rankommt. Fallout war und ist für mich das beste Spiel was diese Entwickler je herausgebracht haben.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 11. März 2006, 21:37:07 Uhr
Tactics war halt kein RPG wie FO1+2, da hast du recht, bloß das Kampfsystem ist fast das selbe geblieben wie in FO1+2, bis auf daß man noch einige andere Kampfsysteme wählen darf. Und das fand ich sehr gut und würde es in FO3 gerne wiedersehen.
Was Arcanum angeht, so habe ich das Spiel zwar auch gekauft, aber ich finde, daß es nicht annährend an Fallout rankommt. Fallout war und ist für mich das beste Spiel was diese Entwickler je herausgebracht haben.

Ja, nur war das Kampfsystem in tactics auf eine Party zugeschnitten, nicht auf einen Einzelcharakter. Das ist ein großer Unterschied.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 11. März 2006, 21:39:44 Uhr
 Und wo war dort der Unterschied, außer daß man auch andere Cars steuern konnte?

Also ich muß nicht unbedingt die Partymitglieder alle selbst steuern, da gebe ich euch Recht, es gehört in die Tacticabteilung und nicht in ein RPG. Wie es bei FO2 gemacht wurde fand ich schon ganz in Ordnung, allerdings wünsche ich mir bei FO3 einige Veränderungen.
Und zwar sollten die Partymitglieder intelligenter Reagieren. Dh., die sollten Deckung suchen etc.
Weiterhin sollte man  diese zwar nicht direkt steuern, aber mittels mehrerer Befehle bei den Kämpfen beeinflussen können. ZB durch das Drücken einer bestimmten Taste soll die gewählte Person zum Rückzug aufgefordert werden,  bestimmte Personen angreifen, bestimmte Waffen verwenden u.s.w. So kann man zB einen Dieb durch einen Befehl zum Türaufschließen auffordern (so ähnlich wie bei FO2, was ich sehr gut fand).

Natürlich sollen nicht alle Personen immer alle Befehle ausführen, weil diese ihre eigene Persönlichkeit haben. Es sollte vielmehr von den Attributen des Hauptchars abhängen. ZB wenn der Führungswert des Hauptchars höher ist als der des Gefährten, so wird dieser alle Befehle ausführen, wenn nicht, dann soll Charismawert darüber entscheiden, wie kooperativ die Gefährten sein werden.

Weiterhin sollten die Gefährten über ihre eigenen Erfahrungspunkte ferfügen und selbstständig aufsteigen, wobei ihre Attribute entsprechend ihrer Persönlichkeit erhöht werden.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 13. März 2006, 14:23:49 Uhr
Das mit den Steigerungen war in FO2 ja auch schon dagewesen. Auch konnte man z.b. Vic die notwendigen Reparaturen machen lassen wenn man nicht besser war.  Aber das Verhalten der NPC-Begleiter sollte etwas feinfühliger festgelegt werden können als in FO2.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 13. März 2006, 21:40:13 Uhr
Ja, aber es war mir etwas zu wenig, weil die Gefährten nur dann aufgestiegen sind, wenn der Hauptchar aufgestiegen war, und selbst das auch nicht immer. Und irgendwann steigen die überhaupt nicht mehr auf. Und deswegen wünsche ich mir bei FO3 einige Verbesserungen, die ich oben schon erwähnt habe.
 
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 15. März 2006, 00:28:50 Uhr
Du darsft aber auch nicht vergessen, dass FO kein Party-CRPG wie Waldi's Gate oder Torment ist. So bleibt der Main-Char immer schön im Vordergrund. Mir hat die Handhabung in diesem Aspekt sehr gefallen, wobei ich schon gerne mehr über die Stats gewusst hätte und nicht unbedingt immer in die Bible deshalb gucken wollte.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 16. März 2006, 23:40:17 Uhr
Punck_D, findest du nicht, daß über die Befehlsgewalt dein Char zusätzlich an Wichtigkeit und Charakter gewinnt? Ich sage ja auch nicht, daß man die Gefährten komplett steuern soll, sondern mit bestimmten Befehlen nur bedingt in eine gewünschte Richtung hinsteuern. Die Ansätze hat es auch schon bei FO2 gegeben (wo Vic Sachen repariert hat), allerdings sollten diese in FO3 etwas weiterentwickelt werden.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: taxacaria am 16. März 2006, 23:54:46 Uhr
Das Problem ist einfach, das man sich nicht anschleichen kann usw. , wenn die Begleiter machen, was sie für richtig halten. Da muss man sich entscheiden, ob man auf zusätzliche taktische Möglichkeiten verzichten will, oder ob man das System verändert.
Zumindest sollten die Anweisungen erweitert werden, die man geben kann, und das Befehlsverfahren und Inventarzugriffe verbessert werden.
Eine volle Kontrolle á la taxtics möchte ich aber auch nicht für Fallout 3, das würde der Anzahl der Begleiter zu großes Gewicht geben, und es wäre dann mit Begleitern vielleicht wesentlich einfacher als alleine. Weil das vom Charismawert abhängt, wieviele mitkommen, würde das andere Optionen zu stark erschweren, etwa als Unsympath zu zocken oder die anderen Werte mehr anzuheben.

***edit***
Welcher Keksexperte hat eigentlich für Echtzeit gestimmt?
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 17. März 2006, 00:10:12 Uhr
taxacaria, deine letzten Zeilen konnte ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, was du genau meinst.
 In einem Punkt sind wir uns aber einig: volle Steuerung der Mitstreiter ist unerwünscht, weil es eher in die Taktikabteilung gehört. Da man mit einer Gruppe nicht alle Möglichkeiten (Anschleichen)  ausüben kann, sollten weitere Optionen zur Mitstreitersteuerung eingefügt werden.
ZB. wenn man anschleichen möchte, so sollte man den Mitstreitern befehlen können, in Deckung zu gehen und sich ruhig zu verhalten, bis weitere Anweisungen kommen.
Desweiteren sollen die Befehle, wenn die Gefährten zu weit weg sind, per Funk übermittelt werden, sonst sind die Mitstreiter nicht ansprechbar. Dies würde den Funktelefonen, die es in FO2 gegeben hat, einen Sinn und mehr Gewichtung geben.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 17. März 2006, 00:24:27 Uhr
***edit***
Welcher Keksexperte hat eigentlich für Echtzeit gestimmt?

Hatte mich auch erst erschrocken. Ein User hats aus Versehen angeklickt. Steht ne Seite vorher glaub ich.





Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: jay am 20. März 2006, 20:24:10 Uhr
Und wo war dort der Unterschied, außer daß man auch andere Cars steuern konnte?

Also ich muß nicht unbedingt die Partymitglieder alle selbst steuern, da gebe ich euch Recht, es gehört in die Tacticabteilung und nicht in ein RPG. Wie es bei FO2 gemacht wurde fand ich schon ganz in Ordnung, allerdings wünsche ich mir bei FO3 einige Veränderungen.
Und zwar sollten die Partymitglieder intelligenter Reagieren. Dh., die sollten Deckung suchen etc.
Weiterhin sollte man  diese zwar nicht direkt steuern, aber mittels mehrerer Befehle bei den Kämpfen beeinflussen können. ZB durch das Drücken einer bestimmten Taste soll die gewählte Person zum Rückzug aufgefordert werden,  bestimmte Personen angreifen, bestimmte Waffen verwenden u.s.w. So kann man zB einen Dieb durch einen Befehl zum Türaufschließen auffordern (so ähnlich wie bei FO2, was ich sehr gut fand).

Natürlich sollen nicht alle Personen immer alle Befehle ausführen, weil diese ihre eigene Persönlichkeit haben. Es sollte vielmehr von den Attributen des Hauptchars abhängen. ZB wenn der Führungswert des Hauptchars höher ist als der des Gefährten, so wird dieser alle Befehle ausführen, wenn nicht, dann soll Charismawert darüber entscheiden, wie kooperativ die Gefährten sein werden.

Weiterhin sollten die Gefährten über ihre eigenen Erfahrungspunkte ferfügen und selbstständig aufsteigen, wobei ihre Attribute entsprechend ihrer Persönlichkeit erhöht werden.

muahaha ja sollten intelligenter sein die partymember ich denk nur an ewig viele kämpfe wo sulik mal kurz ne halbautomatik zückt und einfach reinhält haha egal wer da steht.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 20. März 2006, 21:36:16 Uhr
Genau das hat mich auch wahnsinnig gestört. Oder wenn Markus (Supermutant) auf ein Haufen Gegner einfach losgestürmt hat und wurde dann einfach platt gemacht. Das hat ganz schön genervt und man konnte da nichts machen.  >:(

Damals habe ich mir sehr gewünscht, daß man etwas mehr Kontrolle über die Mitstreiter hätte.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: MK-ScorpioN am 03. April 2006, 12:17:44 Uhr
So will ich au ma mein senf dazu geben is ja schon n richtig großer Thread hier  :P
So ich fand die rundenbasierten Kämpfe in Fallout 1/2 sehr gut...besonders weil man bei den kämpfen sehr viel denken musste...nur fand ichs blöd, dass die KI der verbündeten nicht so toll war...aber mit ein bisschen geschick ging es schon. In Tactics konnte man es sich aussuchen was ich aber auch blöd fand, weil der rundenbasierte modus sehr unnötig war, da so eine mission ca. 3h dauerte. Deshalb habe ich Tactics nur Echtzeit gespielt...Auch im Internet kann man rundenbasiert abhacken...ist langweilig...Rundenbasierte RPG´s müssen im Singleplayer bleiben im Multiplayer haben sie meiner meinung nachts zu tun. FALLOUT 3 MUSS RUNDENBASIEREND SEIN [/color] sonst wirds ne derbe Enttäuschung für die leute die sich auf das spiel freuen und die leute die schon schon seid der ersten Nachricht von FO3 auf das Game warten *aufmichzeig*^^
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Sharcc am 03. April 2006, 13:52:07 Uhr
Hmm, irgendwie kann ich mir zZt kein rundenbasiertes Fallout 3 vorstellen,
grad jetzt wo Oblivion draußen ist...

Klar hab auch ich für rundenbasierend gestimmt,
aber wenn FO3 die selbe Engine nutzt wie das neue Elder Of The Scrolls...
Wie soll das dann aussehen?  ???

Bin gespannt wenn es die ersten Infos gibt,
weil jetzt dürfte sich Bethesda mal um die Fo Lizens kömmern
(und ums Oblivion patchen ^^).

Ich glaub, ein FO3 genau wie Oblivion, nur eben mit der Endzeitwelt
und allen FO Elementen wäre auch geil.
Schließlich wäre man dann auch wirklich mittendrin,
wenn an einem Caravans vorbei laufen,
wenn wieder so ein Bob sein "Menschenfleisch" verkauft usw...

Wäre cool wenn es ein FO3 ala Oblivion gibt (die Engine ist neu,
also wenn dann müssten die das jetzt nutzen) und dann ein FO4 rundenbasierend.

Den perfekten Flair von FO1+2 wird ein neuer Teil sicher nicht einfangen können wie damals...
Egal wie toll oder auch nicht, der neue Teil sein wird.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 03. April 2006, 17:41:55 Uhr
aber wenn FO3 die selbe Engine nutzt wie das neue Elder Of The Scrolls...
Wie soll das dann aussehen?  ???

Sicher geht das. Das von Chewie im Nachbar-Thread erwähnte "Incubation" hat seinerzeit auch die Engine von "Extreme Assault" genutzt. Ersteres ist ein rundenbasiertes Taktik-Spiel und letzteres ein reines Action-Ballerspiel.

Zitat
Bin gespannt wenn es die ersten Infos gibt,
weil jetzt dürfte sich Bethesda mal um die Fo Lizens kömmern
(und ums Oblivion patchen ^^).

Und um den Oblivion-Nachfolger bzw. Addons.

Zitat
Ich glaub, ein FO3 genau wie Oblivion, nur eben mit der Endzeitwelt
und allen FO Elementen wäre auch geil.
Schließlich wäre man dann auch wirklich mittendrin,
wenn an einem Caravans vorbei laufen,
wenn wieder so ein Bob sein "Menschenfleisch" verkauft usw...

Moment mal... Price?

Zitat
Wäre cool wenn es ein FO3 ala Oblivion gibt (die Engine ist neu,
also wenn dann müssten die das jetzt nutzen) und dann ein FO4 rundenbasierend.

Bist du betrunken? Dass ein rundenbasiertes CRPG mit der Engine ohne wieteres möglich wäre weißt du jetzt. Aber du kannst dich doch nicht als FO-Fan mit einer Verkonsolisierung der Serie abfinden, oder? Jedenfalls nicht von vornherein. Mein Gott, die Flinte jetzt schon ins Korn zu werfen geht mal gar nicht. Der Kampf um FO3 hat ja nicht einmal begonnen.

Zitat
Den perfekten Flair von FO1+2 wird ein neuer Teil sicher nicht einfangen können wie damals...
Egal wie toll oder auch nicht, der neue Teil sein wird.

Wieso nicht? Achso, weil Beth das Spiel entwickeln wird. Die Möglichkeiten einen neuen guten Teil der Serie zu erschaffen sind da. Nur ist es immer die Frage, ob sie ausgenutzt werden. Bei Oblivion scheint es jedenfalls nicht der Fall zu sein.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 03. April 2006, 18:36:51 Uhr
Wir, Falloutfans, sind schon so ausgehungert. Wir würden, glaube ich, alles schlucken, was Beth uns auftischen würde, Hauptsache Fallout.
Dennoch bin ich fest der Meinung, dass Rundenbasierendes Kampfsystem zu Fallout gehört wie Quacke und Echtzeit. Das sollte so bleiben, sonst ist es kein Fallout.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Mackie am 03. April 2006, 20:21:00 Uhr
Ich persönlich fänds O.K., wenn se nochma was neues machen würden, nur nicht mit allzu guter Grafik, damit´s auch auf meinem PC läuft
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: chewie am 03. April 2006, 20:34:24 Uhr
Wir, Falloutfans, sind schon so ausgehungert. Wir würden, glaube ich, alles schlucken, was Beth uns auftischen würde, Hauptsache Fallout.

Da fällt mir doch glatt gerade der Halflife-Mod "They Hunger" ein..  :ugly:

Zu der Diskussion echtzeit / rundenbasierendes Fallout kann ich aber nur noch mal sagen, das ich auf jeden Fall ein rundenbasierendes FO3 haben will. MK-Scorpion hats schon vorzüglich ausgedrückt - bis auf die Sache mit dem Multiplayer stimme ich ihm zu.

Der tief verwurzelte FO-Charakter in den Kämpfen ist nun mal das rundenbasierende System, das sich auf kleinstem Raum abspielt. Irgendwie herrscht ja der Gedanke "Höher, schneller, weiter" vor - deswegen braucht ein RPG-Kampf wahrscheinlich unbedingt Taktikaspekte. Sprich am besten größere Karten, größere Missionen, größere Kämpfe (also ganze Schlachten, Krieg). Bei Fallout machen aber andere Aspekte das Spiel aus: Kampfkommentare  gehören z. B. dazu. Wenn sich ein Raider umdreht und flieht, weil die Hälfte seiner Bande in der ersten Runde gestorben ist, dann ist das Fallout. Wenn sich jemand über den Schmerz nach einem Treffer beschwert, und wutschnaubend am Abzug seiner Schrotflinte herumfingert, dann ist das Fallout. In einem Echtzeitspektakel geht das meiste von solchen Details unter - man braucht sich nur Arcanum ansehen, um das zu überprüfen. (indem man kurz mal auf Echtzeit umschaltet).

Echtzeitkampfsysteme haben durchaus ihre Berechtigung - aber sie dürfen nicht überall auftauchen. Ein CS oder Q3 mit rundenmodus ist einfach unvorstellbar - warum also wird uns RPG-Fans jetzt auf einmal Echtzeit vorgesetzt? In der Shootergemeinde gäbe es glaube ich offene Proteste, wenn man es auch nur andenken würde...

Echtzeit: Nein. Das kollidiert völlig mit der Story von FO. FO hat kleine Arenen, große Distanzen und wieder kleine Ortschaften. Weil alles im Arsch ist. Es gibt keine Schlachten, es gibt keine Kriege. Es gibt höchstens Scharmüzel. Der typische FO-Kampf ist eher eine Schießerei in ner Bar, als ein Geballer auf 10 km². Also ist ein rundenbasierendes System

1. völlig ausreichend
2. gebunden an das Falloutflair
3. gebunden an das Setting von Fallout
3. das System für RPGs (alle die es versucht haben, anders zu machen, sind gescheitert. Auch hochdekorierte Titel wie BG - ich muss jedes Mal nach 5 Min aufhören, weil es keinen Spaß macht!)
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: MK-ScorpioN am 03. April 2006, 21:55:06 Uhr

Der tief verwurzelte FO-Charakter in den Kämpfen ist nun mal das rundenbasierende System, das sich auf kleinstem Raum abspielt. Irgendwie herrscht ja der Gedanke "Höher, schneller, weiter" vor - deswegen braucht ein RPG-Kampf wahrscheinlich unbedingt Taktikaspekte. Sprich am besten größere Karten, größere Missionen, größere Kämpfe (also ganze Schlachten, Krieg). Bei Fallout machen aber andere Aspekte das Spiel aus: Kampfkommentare gehören z. B. dazu. Wenn sich ein Raider umdreht und flieht, weil die Hälfte seiner Bande in der ersten Runde gestorben ist, dann ist das Fallout. Wenn sich jemand über den Schmerz nach einem Treffer beschwert, und wutschnaubend am Abzug seiner Schrotflinte herumfingert, dann ist das Fallout. In einem Echtzeitspektakel geht das meiste von solchen Details unter - man braucht sich nur Arcanum ansehen, um das zu überprüfen. (indem man kurz mal auf Echtzeit umschaltet).

Echtzeitkampfsysteme haben durchaus ihre Berechtigung - aber sie dürfen nicht überall auftauchen. Ein CS oder Q3 mit rundenmodus ist einfach unvorstellbar - warum also wird uns RPG-Fans jetzt auf einmal Echtzeit vorgesetzt? In der Shootergemeinde gäbe es glaube ich offene Proteste, wenn man es auch nur andenken würde...

Echtzeit: Nein. Das kollidiert völlig mit der Story von FO. FO hat kleine Arenen, große Distanzen und wieder kleine Ortschaften. Weil alles im Arsch ist. Es gibt keine Schlachten, es gibt keine Kriege. Es gibt höchstens Scharmüzel. Der typische FO-Kampf ist eher eine Schießerei in ner Bar, als ein Geballer auf 10 km². Also ist ein rundenbasierendes System

1. völlig ausreichend
2. gebunden an das Falloutflair
3. gebunden an das Setting von Fallout
3. das System für RPGs (alle die es versucht haben, anders zu machen, sind gescheitert. Auch hochdekorierte Titel wie BG - ich muss jedes Mal nach 5 Min aufhören, weil es keinen Spaß macht!)


zu dem Punkt mit BG naja BG is eben mit pause option weil sich da alles gleichzeitig abspielt...also BG ist mir nie langweilig geworden...ich würds jetzt noch zocken würde es nicht so viel zeit in anspruch nehmen hab ja schon kaum zeit für multiplayer spiele xD

Die sprüche in den Kämpfen gehören echt dazu...als ich das erste mal Fallout 1 gezockt hab...dacht ich...wasn das für Dreck was die PC Action da mitliefert...beim 3. Anlauf hab ichs mal länger gezockt und hab gemerkt...geniales Game...die nächsten 2-3 Monate saß ich nur noch an Fallout und wollte das game unbedingt durchzocken bevor der Bunker 13 verottet ich kann mich noch erinnern, als ich nur noch 10 Tage hatte oda so da hab ich mir Wasser in den Bunker liefern lassen um mehr zeit rauszuholen^^
seid dem bin ich eingefleischter FO-Fan und ich HOFFE, dass Fallout 3 "Fallout" bleibt im rundenbasierenden Modus....sonst fallen praktisch alle Taktischen und strategischen Aspekte weg die man in den Vorgängern hatte. Ich werd wien frisch parniertes schnitzl aussehen wenn ich die Fallout 3 Verpackung in meinen Händen halten werde :D *freu* *freu*
zu der atmo noch 2D is eben Oldschool und Oldschool bleibt eben Oldschool...3D dagegen ist modern deshalb fällt auch etwas die atmo in die knie wenn FO3 3D wird...das wird meine schlimmste befürchtung Fallout ist eben 2D und daran wird sich bis Fallout 3 auch nichts ändern meiner meinung nach. Denn die 2D engine hat eben diesen FO-Flair sehr gut rüber gebracht.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Punck_D am 03. April 2006, 22:59:08 Uhr
@chewie
Haste sehr schön veranschaulicht. (http://home.arcor.de/twisted_mind/Emoticons/thumbs_up.gif)

Ich persönlich fänds O.K., wenn se ncohma wasw neues machen würden, nur nicht mit allzu guter Grafik, damit´s auch auf meinem PC läuft

Falscher Thread. Bitte achte der Übersicht halber darauf.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: MC-Sajo am 10. April 2006, 23:49:06 Uhr
ich hasse rundenbasierte kämpfe wenn man z.b gegen eine riesen armee kämpft dauert das verdammt lang bis man alle gekillt hat oder halt wie bei tactics dass man auswählen kann ob rundenbasiert oder echtzeit :hrhr:
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: MK-ScorpioN am 11. April 2006, 08:21:39 Uhr
ich hasse rundenbasierte kämpfe wenn man z.b gegen eine riesen armee kämpft dauert das verdammt lang bis man alle gekillt hat oder halt wie bei tactics dass man auswählen kann ob rundenbasiert oder echtzeit :hrhr:

Deswegen fand ich persönlich bei Tactics die Echtzeit besser, da rundenbasiende Kämpfe viel zu lange dauern würden. Bei FO1+2 war es schon viel angebrachter da man nicht so viele Gegner auf einer riesigen Map verteilt hatte.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Grizly am 13. April 2006, 02:02:43 Uhr
Aber rundenbasierendes Kampfsystem gehört einfach zu Fallout, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Ihr müßt bedenken, daß man eigentlich nur eine Figur steuern soll, die restlichen übernimmt der Computer. Ist Fallout halt. Sonst sollte man halt auch wählen können.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: MK-ScorpioN am 13. April 2006, 13:06:17 Uhr
Ne nix mit wählen sie sollen es rundenbasiert lassen und fertisch...wenn se da noch was ändern...dann kann niemand für was garantieren  :-X
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Robi92 am 19. April 2006, 14:59:53 Uhr
Frei wählbar, warum? Dann ist jeder bedient, entweder man spielt wie in den alten Teilen rundenbasiert (so wie ich es amchen werde) oder wenn man darauf keine Lust hatt spielt man in Echtzeit.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Goldenbird am 25. August 2006, 13:49:17 Uhr
ganz klar das selbe system wie in f1 und 2.
Sprich man kann in echtzeit rumlaufen, bis ein gegner kommt oder man jemand angreift.
Dann wird in rundenbasiert gewechselt.  :-*
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Schulz am 23. Oktober 2006, 21:39:17 Uhr
Bei FoT war das kein Problem mit der Echtzeit, weil das Spiel viel zu einfach war und man nur durch die Levels rannte.
Also F3 mit Echtzeit, würde in einem Hack' n Slay Spiel ausarten, in dem man schnellst möglich klicken muss um zu gewinnen, das macht keine Spaß ( in Diablo schon :s000:).
Wer von euch JA 2 vergöttert hat, vor allem wegen des AP Kampfsystem, war auch sehr enttäuscht vom inofiziellen Brigade E5 mit seinem Sekunden System (habs bis heut net verstanden).
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Lexx am 14. November 2006, 09:21:35 Uhr
Also wenn F3 in Ego-Perspektive daher kommt, dann will ich Echtzeit. Wird es eine Iso-Ansicht haben, dann Rundenbasiert. Da sich der Rundenmodus heutzutage aber nicht mehr so gut verkaufen lässt, wird das in dem Falle ganz bestimmt auswählbar sein. Wären jedenfalls meine Gedanken dazu.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Goldenbird am 15. Januar 2007, 22:06:51 Uhr
aber isometrische sicht?
ich fänds gut wenn man isometrische sicht hätte und bis in die first person zoomen könnte  :s000:
aber ich bezweifel stark, das es mit der engine möglich ist bzw. steht ja in euren news, das es entweder first oder third person ist...daher ?!
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Mafio am 15. Januar 2007, 22:42:12 Uhr
so wie commandos?
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Lexx am 18. Januar 2007, 09:34:41 Uhr
Also ISO-Perspektive ist mit der Engine schon möglich. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das mehr Rechenpower fressen würde, da man ja immer viel mehr auf dem Bildschirm sieht, wenn man von Oben guckt. Aber ganz ehrlich: ISO-Perspektive mit der TES-Engine sieht bestimmt scheiße aus.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: HumanGrunt am 18. Januar 2007, 15:54:54 Uhr
jo da geh ich auch von aus... ausserdem würd das harware fressen die nur n 4,5ghz dual core aufbringen könnte... und wer hat das schon?
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Goldenbird am 18. Januar 2007, 17:07:42 Uhr
Also ISO-Perspektive ist mit der Engine schon möglich. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das mehr Rechenpower fressen würde, da man ja immer viel mehr auf dem Bildschirm sieht, wenn man von Oben guckt. Aber ganz ehrlich: ISO-Perspektive mit der TES-Engine sieht bestimmt scheiße aus.
Naja, beides wird sicher unmöglich.  :(
Aber nur eine iso-sicht würde gehen.
Einfach Polygone runtergeschrauben, durch die iso sicht sieht man die texturen und polygone nicht mehr so.
Habt ihr nicht in den news geschrieben, das es NUR eine firsperson oder/und third person geben wird?!
hier mal die physik von oblivion  :s000: :
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Lexx am 19. Januar 2007, 08:12:00 Uhr
Ist eh alles nur Gerüchte. Ich denke, dass es wie in Morrowind/ Oblivion wird. Du spielst in der Ego-Perspektive, kannst aber auch in die dritte Person wechseln.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: dolemitemaname am 20. Januar 2007, 21:47:58 Uhr
hm also sollte fallout 3 nicht rundenbasiert sein wo ist den da überhaupt noch der reiz ? . aufn nicht rundenbasiertes fallout könnte ich mich nicht einlassen .das ist mit ein ausschalggebender punkt warum fallout ja so genial ist.
und ego perspektive kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen.
man würde zwei grundlegende elemente aus dem spiel nehmen die sehr viel ausmachen.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Cerebro am 20. Januar 2007, 23:13:52 Uhr
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...
Ich stell mir gerad Oblivion in Fallout Endzeit Optik vor... das geht irgendwie gar nicht!

Aber ich geh trotzdem mal schwer davon aus, daß es im Endeffekt auf sowas hinausläuft... es bricht mir das Herz wenn ich nur daran denke. Bleibt nur hoffen und beten, daß dem nicht so sein wird. Bin echt mal gespannt wie denn so die ersten screens aussehen werden. Hab aber erst kürzlich gelesen daß das game noch in pre-production ist... wird also wohl noch dauern.
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Orka am 01. Mai 2007, 21:15:09 Uhr
Das KotOR Kampfsystem ist das wie von UFO Aftermatch?

Also Pause jederzeit möglich -> Kamphandlung (um-) planen -> weiter spielen?
Titel: Re: Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?
Beitrag von: Gauss am 01. Mai 2007, 21:15:35 Uhr
kann ich mich mit anfreunden...