Zum Thema Zug im Pen&Paper (D&D):
Zu Beginn des Kampfes wird die Initiative gewürfelt, die bestimmt, wann welcher Spieler bzw. NPC am Zuge ist. Sobald man am Zug ist, kündigt der Betreffende eine Handlung an, die er sofort durchführt (z.B. Bewegung auf etwas zu, ein Monster niederknüppeln etc.). M.E. gibt es die Möglichkeit, Handlungen zu ändern, aber nur wenn diese Ausgedehnt sind, und länger als eine Kampfrunde dauern (wie einige Zaubersprüche z. B.) Dann hat der betreffende Spieler allerings den Nachteil, dass all die vorangegangenen Mühen, um beispielsweise einen langen Zauber zu wirken, für die Katz sind.
Zusammenfassend: Im Grunde genommen kündigt man eine Handlung an, und führt sie auch sofort durch. Aber es gibt Ausnahmen.
Auch wenn der Pausenmodus beispielsweise in BG nicht jedermanns Sache ist, so muss dennoch gesagt werden, dass sich die Entwickler an die Regeln des Pen&Paper gehalten haben.
Bin zwar kein D&D-Experte, aber habe zumindest die GRW durchgelesen, und spiele andere P&P´s.
Zum Thema Runden- oder Echtzeitkampf. Ganz klar: Ich wünsche mir ein rundenbasiertes Kampfsystem,, wobei ich allerdings die Bedenken teile, ob Bethsoft überhaupt darüber nachdenkt, ein rundenbasiertes Kampfsystem zu implementieren. Ich schätze, die wollen ein Mainstream-Game schaffen, und ich unterstelle, dass das bedeutet "Tempo, Action, Grafik". Und das sind ja auch die Elemente von TES III...