Autor Thema: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?  (Gelesen 6055 mal)

Offline Zen Inc

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Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« am: 15. April 2008, 20:42:21 Uhr »
Es wird langsam mal Zeit etwas über die Dialoge in Fallout 3 zu spekulieren. In dem Aspekt kann man das nämlich noch ein wenig.

Da uns Bethesda und die Gamemags nur mit Screenshots auf denen "Hawt Akshun" zu sehen ist zudröhnen, vergisst man leicht, dass uns nicht wirklich Dialog-Bäume gezeigt wurden oder zumindest mal eine Konversation, sei sie noch zu kurz. Bedenklich? Auf jeden fall wie ich finde, waren Dialoge in den Prequels doch nicht nur fesselnd, sondern auch Quelle vieler nützlicher Informationen rund um das Ödland. Ganz abgesehen natürlich von der Baum-Struktur, Einflüsse der Stats & Skills darauf und Choices & Consequences.

Apropos Choices & Consequences:



(Bild: RPGCodex)

Hier sieht man sehr schön, wie bei Bethesda C&Cs gehandhabt werden. Übrigens aber nicht nur bei Bethesda, leider ist der Trend bei so ziemlich allen neueren CRPGs jenseits guter, tiefgehender Dialoge, denn du willst nicht lesen. [obi wan]Lesen ist langweilig.[/obi wan]

Nun die "Choices" bei Fallout 3:



(Bild: OXM)

Alle Gemeinsamkeiten mit Oblivion-Dialogen sind natürlich nur Zufall und der Screenshot aus dem OX Magazine ist aus einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Bethesda weiß, wie wichtig der Fallout-Community ein vernünftiger Dialog-Screen wäre, damit könnten sie viele darunter milde stimmen.

So muss man aber davon ausgehen, dass Lesen für Bethesda gleichbedeutend mit dem dritten Reich ist und seine Zielgruppe mit jeglicher Konfrontation damit verschonen will:



Nein, der Aufseher mag Lesen überhaupt nicht - und darauf angesprochen und in einen Dialog verwickelt zu werden schon gar nicht, sagt Papa Liam.

Kommt da noch was? Sind die bisherigen Dialog-Screens bereits das Höchste der Gefühle? Sind Dialoge und L*sen sowieso unwichtig bzw. Spielerlebnis-störend? Diese und andere Fragen wollte ich in einem Poll unterbringen, habe aber keine Funktion gefunden.
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Offline Mr.Wolna

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #1 am: 15. April 2008, 21:01:43 Uhr »
Also wenn das alles an Dialogen sein sollte gehört Beth gehängt! Ich würde mal sagen es kommt noch mehr, aber bei der Entwicklung die f3 hinlegt, weiß ich um ehrlich zu sein nicht so recht ??? Aber eins kann ich schon ausschließen, dass die Dialoge so Deep werden wie in Fo und Fo2!!!
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Offline F0lem

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 21:09:33 Uhr »
Was die Umfrage angeht: Schreib mal bitte, welche Auswahlmöglichkeiten du möchtest, dann mach ich das.

Ich denke nicht, dass man dialogmäßig irgendetwas erwarten kann. Zumindest nichts, worüber sich hier irgendjemand (abgesehen von Wolfcastle natürlich) freuen würde. Spieltiefe kann man nicht verkaufen. Action schon.

Ich hoff lieber auf KotoR 3.

Offline Jessica

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #3 am: 15. April 2008, 21:12:13 Uhr »
So geringe Antwortmöglichkeiten gab es doch nicht besonders oft/ wenn der Char nicht schlau genug war? Vllt sind die Bilder nur für die Kiddes gemacht worden, damit die nicht denken, die müssen ihre Augen beim Spielen überanstrengen  #lachen#

Die Dialoge in Oblivon waren übelst...teilweise hat der Char nicht mal in ganzen Sätzen gesprochen.

Nimmt man die (angemessenen) Kämpfe und die Dialoge und den Humor weg und ersetzt sie durch Fearballerei und Bethideen, hat man...öhm, Fear mit STALKER-Umgebung und Oblivion-Dialogen  :wall1cf:   
Zitat
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Ashley (SF)

Sharcc

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 21:42:42 Uhr »
Also erwarten tu ich nicht viel, denke genau wie Wolna das Dialoge nicht so vertieft sein werden wie in FO1 und 2.
Was schon mal für mich negativ für die Atmosphäre ist...
Den als Fallout Fan möcht ich eine große Entscheidungsvielfalt haben.
Der Grund dafür das ich nicht glaube das Beth es so umsetzt wie wir es haben möchten,
wäre das FO3 sicher viel ehr auf Äkschn abgestimmt sein wird.
Konsolen Kiddies hassen es doch zu lesen. Zudem ist ja FO3 auch ehr ein Shooter,
als ein Rollenspiel, bei vielen Fachpressen wird FO3 genau in der Kategorie abgestempelt.
Außerdem würde Beth doch Screens veröffentlichen in denen eine hohe Antwortvielfalt zu sehen ist,
wär doch eine gute Werbung, um zu zeigen das das Spiel eine hohe Auswahlmöglichkeit bietet.
Ich glaube das es aber viele C&Cs geben wird. Jedoch eben sehr linear, sprich: entweder oder.
Womit automatisch Konsequenzen ehr enttäuschend ausfallen werden.
Widersprechen könnte das aber die Tatsache das Fallout 3 ja weit über 200 verschiedene Enden haben soll.... ( :roll)
Nur werden die imo so ablaufen wie in diesem Thread hier:
http://85.114.130.67/index.php/topic,2822.0.html
Wenn nicht müsste Fallout 3 ein deutlich komplexeres Textsystem haben als Oblivion.

Immerhin werden die NPCs definitiv erträglicher als in Obliarvion
Nach den Screenshots sind die Texturen der Chars und auch die Mimik weitaus besser umgesetzt.
Denn wenn ich das sehe...:

... werd ich abgelenkt (schlecht für die Atmo) und denk an sowas...:

Offline Mr.Wolna

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 22:40:17 Uhr »
 #lachen#

Als oder Hauprgrund warum Fo so geil sit ist das ich freiwählen kann was ich mache, und es gleich oder in der Länge Auswirkungen hat auf den späteren Spielverlauf! Denke das f3 sehr linear wird, so kann sich auf Dauer keine Motivation einstellen.
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Offline Zen Inc

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 15:07:06 Uhr »
Zitat von: F0lem
Ich denke nicht, dass man dialogmäßig irgendetwas erwarten kann. Zumindest nichts, worüber sich hier irgendjemand (abgesehen von Wolfcastle natürlich) freuen würde. Spieltiefe kann man nicht verkaufen. Action schon.

Jedenfalls nicht auf Bildern. Die XBox-Kids würden abgeschreckt von unnötigen die Minigun verdeckenden Buchstaben. Praktischer ist es, wenn Pete die "Fakten" um RPG-technische Aspekte, wie z.B. Dialoge, einfach als "awesome!!" zusammenfasst. Er tut gut daran, deshalb sind wir anderes von ihm nicht gewohnt.

Als oder Hauprgrund warum Fo so geil sit ist das ich freiwählen kann was ich mache, und es gleich oder in der Länge Auswirkungen hat auf den späteren Spielverlauf! Denke das f3 sehr linear wird, so kann sich auf Dauer keine Motivation einstellen.

Vorsicht, ich redete hier erstmal nur von dialogbezogenen C&C, nicht von quest-bezogenen. Die können zwar in vielen Fällen miteinander verwoben sein, sind aber nicht grundsätzlich das Gleiche.

Ein einfaches C&C-Prinzip bei Dialogen wäre die Zusatzoption: "Ja, ich mache es. Aber nicht umsonst." - woraufhin man eine passende Antwort bekommt je nach Diplomatie/Reden-Skill, eventuell um den Preis verhandelt etc.

Im Quest-Verlauf überschneiden sich dann Aufträge von verschiedenen Auftraggebern, was wiederum Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf mit sich bringen kann, jüngst umgesetzt in "The Witcher".
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Offline Gauss

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 01:10:14 Uhr »
Jedenfalls nicht auf Bildern. Die XBox-Kids würden abgeschreckt von unnötigen die Minigun verdeckenden Buchstaben. Praktischer ist es, wenn Pete die "Fakten" um RPG-technische Aspekte, wie z.B. Dialoge, einfach als "awesome!!" zusammenfasst. Er tut gut daran, deshalb sind wir anderes von ihm nicht gewohnt.

da muss ich dir auf jedenfall recht geben. ich meine wir haben das ja schon zur genüge diskutiert, dass es der anfang vom ende war FO3 konsolentauglich rauszubringen. ich hab auch ne xbox und die hab ich mir nicht gekauft um tiefsinnige rpgs zu spielen (sehen wir mal von mass effect ab). ich schmeiss das ding an und will sofort action, das is der einzige grund warum ich mir die büchse gekauft habe. ist auf jedenfall ein hauptaspekt wieso wir so einstecken müssen.
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Offline Lexx

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 08:38:49 Uhr »
(sehen wir mal von mass effect ab)

Was witzigerweise nicht mal ein RPG, sondern ehr ein Shooter mit RPG Elementen ist. :>
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Offline Zen Inc

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 12:13:41 Uhr »
da muss ich dir auf jedenfall recht geben. ich meine wir haben das ja schon zur genüge diskutiert, dass es der anfang vom ende war FO3 konsolentauglich rauszubringen. ich hab auch ne xbox und die hab ich mir nicht gekauft um tiefsinnige rpgs zu spielen (sehen wir mal von mass effect ab). ich schmeiss das ding an und will sofort action, das is der einzige grund warum ich mir die büchse gekauft habe. ist auf jedenfall ein hauptaspekt wieso wir so einstecken müssen.

Und dafür war eine Konsole schon immer da, für leichte und schnelle Kost, was auch vollkommen okay ist. Ich bin trotzdem sehr gespannt darauf, wie Bethesda die Dialoge schlussendlich gestalten oder eher aufsetzen wird.

Was witzigerweise nicht mal ein RPG, sondern ehr ein Shooter mit RPG Elementen ist. :>

Lässt sich da der Kampf eigentlich KotOR-like pausieren?
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Offline Lexx

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #10 am: 25. April 2008, 12:15:42 Uhr »
Jup, das ist Kampf mit Pause. Und ab und an ein paar Dialoge, mit pseudo Aktion-Konsequenz-Momenten.
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Offline HumanGrunt

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #11 am: 25. April 2008, 12:25:04 Uhr »
Also schlagt mich... aber ich fand Kotor war rundum ein geiles Game... Story Dialoge und Kampsystem waren sehr gelungen... Kann man Mass Effekt damit vergleichen?
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Offline Gauss

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #12 am: 25. April 2008, 13:03:53 Uhr »
Was witzigerweise nicht mal ein RPG, sondern ehr ein Shooter mit RPG Elementen ist. :>

nope. da is genausovel RPG drin wie in fallout. und textlich siecherlich VIEL mehr. so ist es wohl

edit: zumindest musste ich bei dem weg, den ich eingeschlagen habe ungefähr 40 % kämpfen und 60% diplomatieren
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Offline Zen Inc

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #13 am: 25. April 2008, 13:22:41 Uhr »
nope. da is genausovel RPG drin wie in fallout...

Erkläre mal bitte, inwiefern.
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Offline Gauss

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #14 am: 25. April 2008, 17:03:08 Uhr »
naja was soll ich sagen. man verbingt ne menge zeit damit, sich mit wirklich verdammt vielen chars der spielwelt auseinanderzusetzen. du kanns dein karama beeinflussen, worauf die leute natürlich auch unterschiedlich reagieren, handeln ect. es gibt keine rigiden vorgaben wie und wann du quests zu lösen hast. es gibt ein ausgetüfteltes sytem, mit welchem du deine erfahrungspunkte verteils und unterschiedliche rassen und klassen auswählen kanns.
du kanns dir eben KEINEN alleskönner basteln und musst dich zwischen viel kampf und weniger diplomatie , ausgewogen oder viel diplomatie und wenig kampf entscheiden. ichw ill das jetzt nicht pauschalisieren weils schon komplizierter ist, als ich das hier beschreibe, aber das würde den rahmen sprengen.
ok, auf die missionen auf die du geschickt wirst, hast du keinen großen einfluss. entweder absolvierst du sie oder du stirbst dabei. da ist wahrhscheinlich ein entscheidender knackpunkt. mmhm, ja das ist wohl wirklich entscheidend, da du dich bei fo immer gegen deine verbündeten stellen konntest und wirklich IMMER freie handlung hattest. ich ordne es trotzdem unter RPG mit manuellem Kampf ein.
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Offline HaroLd

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #15 am: 26. April 2008, 07:12:11 Uhr »
Zitat
Praktischer ist es, wenn Pete die "Fakten" um RPG-technische Aspekte, wie z.B. Dialoge, einfach als "awesome!!" zusammenfasst. Er tut gut daran, deshalb sind wir anderes von ihm nicht gewohnt.

HaHa was hab ich gelacht als ich diese Zeilen gelesen habe  #lachen# ...echt sehr herlich , jaja Bet unsere RPG-Spezialisten  :s000: .
Nunja mir läuft es kalt den Rücken herrunter, wenn ich mir vorstelle dass sie in mein geliebtes Fallout ein möchtegern Dialogsystem wie in Oblivion einbauen  :'( .
Ich würde mir wünschen, dass sie das System aus F 1 , F 2 übernehmen und am besten noch verfeinern.
Aber wie ihr schon alle sagt den ganzen Konsolenkiddis würden nach ein paar Textabsätzen die Köpfe glühen und Mama müsste ihre verstrahlten Biernen mit etwas Rad'away gesundpflegen...
"Ist das ein Baum ,der da aus deinem Kopf wächst ?   .....  Wohl neidisch ,was ? Sein Name ist Herbert. Ich rede mit ihm ,wenn ich mich einsam fühle...War nur ein Scherz....Sein Name ist Bob."

Offline Archgrandmaster

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #16 am: 20. Mai 2008, 14:52:07 Uhr »
Also so wie es in der Pc Action steht, wird das nicht ein "Monologsystem" wie in Oblivion werden, sondern man kann sogar, aufgepasst, KOMMUNIZIEREN!!! So richtig mit Actio-Reactio. Unfassbar oder? Also man kann sich eine mögliche Antwort von mehreren Aussuchen und der Gegenüber reagiert sogar darauf. Unfassbar  :o

Zumindest wird dies so am Geburtstag des Protagonisten sein, während seiner Kinderzeit. Man kann nämlich, so die Pc Action, das letzte Kuchenstück jemand anderem geben, selbst essen, teilen, draufspucken oder die Mutter des anderen beleidigen.

Klingt vielleicht etwas typisch nach Pc Action Sarkasmus, aber mir scheint dann doch, das ganze stimme sogar ;)

Offline Lexx

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #17 am: 20. Mai 2008, 14:54:34 Uhr »
Das stimmt auch. Ich sehe da nur ein Problem: Die ganzen Auswahlmöglichkeiten bringen nichts, wenn sich daraus keine Spätfolgen entwickeln. Deine Auswahl beschränkt sich (so wie ich das verstanden habe) nur auf das, was gerade passiert, wenn du X oder Y gesagt hast. Daraus ergeben sich aber trotzdem keine Spätfolgen, wie irgendwelche Intrigen, etc.
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Offline Archgrandmaster

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #18 am: 20. Mai 2008, 17:00:17 Uhr »
Also hier steht, dass das in gewisser Weise zur Charaktererstellung gehört. Ob das nur direkte oder auch spätere Folgen hat, weiß ich nicht, allgemein bin ich aber auch eher der Freund der Spätkonsequenzen wie es zB bei The Witcher versucht wird zu erreichen. Daher warte ich mal ab und hoffe auch drauf, dass das überhaupt wichtig ist, was man sagt, bei vielen Spielen ist es nämlich, auf Deutsch gesagt, scheißegal.

Offline Gorny1

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Re: Dialoge...würde jemand mal bitte an die Dialoge denken?
« Antwort #19 am: 16. Juni 2008, 16:55:18 Uhr »
Ich fand, es wurde in The Witcher aber arg übertrieben mit den Folgen... da hatte man quasi keine Lust mehr sich zu entscheiden, es passierte so oder so immer etwas nicht so gutes.(Das war auch gewollt um etwas "realistisches" darzustellen, aber etwas nimmt es schon den Spielspaß)

Wenn Beth ein System benutzen würde, bei dem schon diese kleinen Abweichungen wie, z.B. "ich machs aber das wird dich was kosten" neben dem standart "ja" "nein" drin wären, wäre ich schon besänftigt. Besser wäre natürlich das komplette ausgetüfftelte System alà F1 F2... ist ja klar  ;).
Bei Beth muss man sich vlt. auch mit weniger zufrieden geben...


Zu Mass Effect: Naja ich finde gerade die Dialoge bei Mass Effect sehr gut umgesetzt. Meistens hat man über 4 Antwortmöglichkeiten. Auch Spätfolgen sind zumindest lokal(bei Mass Effect sind die Missionen und Quests immer auf einem eigenen Planeten beschränkt, nach Abschluss reist man zum nächsten Planeten) dadurch bestimmt, was man an so redet. Lässt man sich nach der Landung vom Sicherheitspersonal nichts bieten, weil man höherrangig ist, ist man auf einmal in der ganzen Station bekannt und wird schief angeguckt, man verliert sogar Quests dadurch(bekommt aber andere hinzu). Es ist schon sehr ausgeklügelt.
Ach ja und das Kampfsystem ist schon an die Skillung gebunden, denn je besser man in einer Waffenfähigkeit ist, desdo kleiner wird der Streuradius(also die Zone in die die Laser einschlagen, nach dem Klick). Wenn man nicht skilled, kann man nix treffen... is halt nur nicht rundenbasiert und man muss zielen.


Oh... jetzt hab ich mehr zu Mass Effect als zum Thema  :wall1cf: sry!  :-X
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 16:57:14 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
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