Autor Thema: Der erste persönliche Eindruck  (Gelesen 93159 mal)

Mafio

  • Gast
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #40 am: 31. Oktober 2008, 17:50:58 Uhr »
öhm...   weil dein Vater geflohen ist  :s000:

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #41 am: 31. Oktober 2008, 17:53:56 Uhr »
Bitte etwas detailreicher antworten^^
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #42 am: 31. Oktober 2008, 18:13:31 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Daddy haut ab, man wird plötzlich geweckt und im Bunker ist voll Krawall angesagt, RAD-Bug-Plage blabla - und man nutzt die Gelegenheit, um nach draußen zu verschwinden. Weil der Aufseher und seine Jungs das aber nicht wollen, muss man sich durchballern.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #43 am: 31. Oktober 2008, 19:28:33 Uhr »
@Folem

Muss?

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #44 am: 31. Oktober 2008, 19:30:43 Uhr »
Ich glaube schon.

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2008, 20:22:58 Uhr »
Liegt eben primär daran, dass die einen nicht gehen lassen wollen, nicht mit sich verhandeln lassen und weil es keinen anderen Weg nach draußen aus der Vault raus gibt, als eben das große Vaulttor.
Außerdem kann sich selbst ein Meister in Schleichen nicht bei hell erleuchteten gerade mal 3 Meter breiten Korridor an 6 Wachmännern vorbeidrängeln.

Von daher ist das in dieser Situation halbwegs entschuldbar finde ich.
Auch wenn es ne Möglichkeit geben sollte abzuwarten bis der Krawall vorbei ist und dann den Vault Aufseher im nachinein überzeugen kann einen raus zu lassen, oder eben das man einen der Wachmänner besticht.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #46 am: 31. Oktober 2008, 22:52:37 Uhr »
Muss?

Ja. Nichts da mit rausschleichen. Wenn du nicht gerade mega Langeweile hast, ballerst du dich einfach durch, weil das schneller geht, als sich am System "vorbeizuschleichen". Man muss den Schlüssel vom Aufseher holen -> Ich hab versucht mich ranzuschleichen und den Schlüssel zu klauen, wurde dabei erwischt und gleichzeitig kamen Wachen (vorher schon) von allen Seiten, etc. Ich meine, was soll der Scheiß? Mein Vater ist abgehauen, was hab ich damit zutun? Warum wollen die mich plötzlich abknallen? Der Vater sagt später, er ist alleine gegangen, damit sein Sohn/ Tochter in Sicherheit ist. Tolle Sicherheit - die ganze Vault wird zu einem blutrünstigen Menschenmob und wenn man dann den Aufseher abknallt, weil er einen angreift, wie jeder andere auch, heult einem die Tochter an, dass man ihn ja nicht hätte töten müssen - obwohl es technisch keine andere Möglichkeit gab. Den letzten Abschnitt bin ich durch die Vault gerannt und habe nur versucht, zum Ausgang zu kommen. Hab mich dabei auch schlagen lassen und nicht zurück geschlagen, weil ich eben niemanden töten wollte.

Generell, das ganze Intro war mies umgesetzt und man kann das Ding nicht mal überspringen und muss es bei jedem Spielstart neu durchleben...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2008, 23:00:43 Uhr »

Habe das Spiel heute schon in der Hand gehalten, habe es aber nicht gekauft. Wollte hier mich nochmal umhören. Gibt es viele Bugs? Kann man das Spiel mit Modifikationen verbessern? Bin im Moment hin und her gerissen. Ich versuche, glaube ich, noch zu warten. Bei Fallout zwei habe ich sofort zugegriffen, ohne lange nachzudenken. Und bei Van Buren hätte ich auch nicht lange gefakelt. Bei dem Spiel weiß ich wirklich nicht weiter.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #48 am: 31. Oktober 2008, 23:06:38 Uhr »
Also tragische Bugs habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Mods gibt es jetzt schon ein paar unbedeutende - geht aber schon so langsam los.

Ich sag mal so.. es stimmt, Fallout 3 ist besser als Oblivion. Gut, dazu gehört nicht viel... aber grundsätzlich stimmt es. Die Quests sind besser, die NPCs sind besser, etc. Ich persönlich würde sogar so weit gehen und sagen, Fallout 3 ist als Endzeit-Rollenspiel besser als Stalker: Clear Sky. Ok, gut, Stalker ist eigentlich kein Rollenspiel, aber mir persönlich gefällt es trotzdem besser. Nur "Fallout" sollte man nicht erwarten.. bis auf einige stilistische Elemente, die übernommen wurden, habe ich immer noch nichts davon entdecken können.

Washington DC erinnert mich teilweise vom Baustil her an die Robotergebäude in Fallout Tactics. Sieht eigentlich ganz cool aus.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Stone

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 223
Mein erster Eindruck!
« Antwort #49 am: 31. Oktober 2008, 23:25:41 Uhr »
So - nach rund 3 Stunden in Fallout 3 - der erste Bericht!

Negatives

    * Pipboy ist ganz nett, aber sehr unübersichtlich!
    * Ich war es gewohnt: M auf Tastadur -> Map ... L - für QuestLog und I für Inventar - das alles gibts nicht!  :thumbsdown:  Nur den Pipboy mit TAB öffnen und darin herumklicken (Map, Quests, usw...)
    * Ebenso ein großer Minuspunkt: Beim Handeln werden alle Items (Waffen, Anzüge, Munition, diveres Gegenstände - einfach alles) in eine große Liste verpackt - und da soll man noch den Gegenstand finden, den man verkaufen will?  :thumbsdown:
    * Nichtmal nach Wert oder Gewicht kann man sortieren  :thumbsdown:


_______________

Positives
Gut! Das wars auch schon mit dem Negativen! (abgesehen von den pothässlichen Gesichern - naja - ein guter Grund einen Helm zu tragen^^)

    * Hab gerade mal einen Sidequest hinter mir - ansonsten war ich nur Jäger und Sammler. Das hacken und Schlossknacken hab ich noch nciht ganz gecheckt - irgendwie blöd ... so ne englische Anleitung  :ugly:
    * In was ich mich aber sofort verliebt habe: Megaton! Sieht aus wie Waterworld (nur eben ohne Wasser) - sehr sehr genial!
    * Das VATS rockt sowieso und erinnert mich etwas an KOTOR - ich kämpfe eigentlich nur mit VATS^^
    * Stimmen sind toll, Animationen nicht so toll, dafür ist die Grafik echt ganz nett! Hab sogar schon eine Mini-Nuke gefunden - bräucht ich nur mehr ein Gerät zum abschießen  :ugly:


_______________

Tips zur Charaktererstellung:

    * Gebt Intellizen ruhig 8 Attributspunkte - je höher, desto mehr Skill-Punkte kann man bei Level Up vergeben!
    * Stärke ist nicht ganz so wichtig - ist man überladen, so kann man noch immer gehen (nur gehen!) - ist zwar sehr langwierig und mühsam, aber man kommt zum nächsten Händler um den Schrott zu verkaufen (in Oblivion blieb man ja wie angewurzelt stehen^^)
    * Für Perks empfehle ich ganz klar: Intense Training! Da kann man beim Levelup einem Attribut einen Punkt hinzugeben - hab das nun 2x schon bei Intelligenz gemacht.
    * Für die Hauptskills empfehle ich nicht Nahkampfwaffen - das war in Oblivion zwar schön mit dem Schwert herumzulaufen - aber in Fallout 3 ist Pistolen viel cooler - also entweder SmallGuns ODER LaserGuns - beides zu boosten bringt nix!


_______________

So - erster Eindruck beendet! Muss jetzt ne lieferung in eine Siedlung hoch im Norden machen!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #50 am: 31. Oktober 2008, 23:53:34 Uhr »
VATS ist lebensnotwendig. Die Supermutanten später sind so nervtötend, dass ich immer mit der Kampfflinte - also die automatische Schrotflinte - so nah wie möglich heran renne und dann via VATS drei Ladungen in den Schädel puste. Das knockt normalerweise jeden um.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #51 am: 01. November 2008, 03:54:56 Uhr »
wie sin das jetzt? ist das game genau so schlimm wie ich denke ,das es sit oder machst es doch spaß, bzw kommt wenigstens bisschen Fo feeling auf?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline superfake2000

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #52 am: 01. November 2008, 09:17:56 Uhr »
wie sin das jetzt? ist das game genau so schlimm wie ich denke ,das es sit oder machst es doch spaß, bzw kommt wenigstens bisschen Fo feeling auf?

Also, ich habe eindeutig ein Oblivion-Feeling. Und man muß leider sagen, daß all die Leucht- und Überstrahleffekte ein postnukleares Gemälde zaubern, das mich so garnicht deprimiert und einschüchtert, was ich aber für postnukleare Welten für unabdingbar halte. Schon als ich das erste Mal vorm 101er-Vault stand und auf die vernichteten Landschaften blickte, war mein erster Gedanke: Hübsch. Ich HASSE hübsch. Zumindest, wenn ich aus einem Fallout-Bunker komme.

Viecher und Charaktäre haben auch den Behtesda-typischen Plastiklook. Soll heissen: Garnicht übel. Aber doch recht leblos. Wenn man sich dann auch noch gesagt hat, ach, ich brauche keine übertriebene Gewalt und sich die deutsche Version gekauft hat, verdoppelt sich dieser Effekt, weil nur Leichen bluten, wenn man draufschlägt (ein interessanter Effekt). Das gibt auch den großen V.A.T.S.-Zeitlupen den Rest, es wirkt schlichtweg amputiert. Ich brauche keine Gewalt, ja, aber Realismus. Der ist gleich mit zensiert worden. In einer Kaufversion ohne Jugendfreigabe. Ich danke meinem Staat dafür, daß er mich beschützt. Den gleichen Service erwarte ich demnächst für die Tagesschau, die ist mir auch zu blutig.

Die Sprecher sind auch absolut Cyrodil. Ist ein bißchen blöd, wenn Du auf einen Supermutanten triffst und er (ausgerechnet) mit der Stimme der dortigen Argoniern und Katzenmenschen spricht. Der paßt einfach überhaupt nicht- hätte man ja wenigstens ein bißchen verzerren können. Auch stilistisch ist es nicht Fallout- ich habe bisher noch nicht einen Kraftausdruck gehört, selbst die Huren drucksen herum wie verschüchterte Teenager, das Bildungsniveau, wenn man's mal so nennen will, ist unpassend hoch, egal, mit wem man spricht. Außer ein paar künstlichen Akzenten und übetriebenem Lallen haben die Sprecher auch nicht viel dazu  beigetragen, daß sich die Einwohner des Ödlands an dieser Stelle unterscheiden. Val Kilmers Synchronstimme ist dazu gestossen, wie ich festgestellt habe. Der ist gut. Aber eben leider auch allein in Megaton fünfmal anzutreffen.

Das ist jetzt eine Menge Gemecker, das davon ablenkt, daß ich gleich hier rausgehe und trotzdem weiterspiele. Da ist es eben auch typisch Oblivion. Die Welt ist trotz allem immer noch authentisch genug, um darin zu versacken. Man sucht weiter nach dem Spiel, das man eigentlich haben wollte, sozusagen. Ich erwische mich auch dabei, wieder allen möglichen Unsinn zu sammeln und in meinem Haus zu horten, ich spare auf neue Einrichtungsgegenstände und will wenigstens einmal einen dieser "Einrichtungsstile" gesehen haben, die so teuer sind, das ich echt dafür "arbeiten" muß- aber eben auch will. Genau wie für die Baupläne für eigene Waffen. Ich stelle fest, daß ich es garnicht so eilig habe, "meinen" Vater zu suchen, weil es soviel anderes zu tun gibt, und zumindest muß man mal sagen: Mich verkrüppeln und verstrahlen zu lassen für Geld und Erfahrungspunkte, ist in meiner langen Computerspielerfahrung etwas Neues;) An diesen Stellen ist es eben dann auch nicht Oblivion.  Auch nicht wirklich Fallout. Aber kein schlechtes Spiel. Sogar eins, das ich ebenfalls mit über 80 Prozent bewerten würde.

Offline superfake2000

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #53 am: 01. November 2008, 09:30:00 Uhr »
Generell, das ganze Intro war mies umgesetzt und man kann das Ding nicht mal überspringen und muss es bei jedem Spielstart neu durchleben...

Also, bei mir ist ein automatischer Spielstand am Ausgang gespeichert worden, der auch nicht überschrieben wird. Wenn man den lädt, kommt man direkt in die finale Charaktererstellung.

Wobei ich jetzt mal das Tutorial beschützen muss. Ich fand das geil, schon einfach, weil es mal was wirklich Neues war. Natürlich hätten sie auch wieder den üblichen Trainingsparcours programmieren können. Und zugegeben: Vor Logik strotzen die Ereignisse im Anschluß an Papis Abgang dann wirklich nicht immer, vor allem sind sie sehr linear. Es ist eben ein Tutorial;)

Ich denke, daß ich die Logik sogar noch im Spiel nachgeliefert bekomme- also warum die tatsächlich derart hysterisch werden. Könnte was mit dem Bunker zu tun haben und den speziellen Befehlen, die jeder Bunker bekommen hat.

Mafio

  • Gast
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #54 am: 01. November 2008, 10:14:48 Uhr »
Also ich finds scheisse  das die Tasten in VATS    immer auf WASD, E konfiguriert sind und sich net umstelen lassen   :wall1cf:

Ich mein was soll das?
Ich bin kein WASD Lamer  ich spiele seit Doom   immer mit dem Steuerkreuz          die   Charbewegungen kann ich auf   <-, ->,^ und v stellen   hat aber keine auswirkung auf VATS   :wall1cf: :wall1cf: :wall1cf:

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #55 am: 01. November 2008, 10:35:26 Uhr »
Also ich finds scheisse  das die Tasten in VATS    immer auf WASD, E konfiguriert sind und sich net umstelen lassen   :wall1cf:

Ich mein was soll das?
Ich bin kein WASD Lamer  ich spiele seit Doom   immer mit dem Steuerkreuz          die   Charbewegungen kann ich auf   <-, ->,^ und v stellen   hat aber keine auswirkung auf VATS   :wall1cf: :wall1cf: :wall1cf:

Ich habe genau dasselbe Problem. Auch der PIPboy lässt sich zwar schön auf eine andere Taste Packen (bei mir Backspace), aber schließen ist nur mit der TAB Taste möglich. Selbe Problem habe ich übrigens auch in Far Cry 2. Einfach nur ne halbfertig umgesetzte Konsolenfassung für den PC.  :-\

Mafio

  • Gast
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #56 am: 01. November 2008, 11:38:08 Uhr »
außerdem kann ich  Springen  nicht auf  "POS 1"  setzten  :wall1cf:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #57 am: 01. November 2008, 11:54:53 Uhr »
Wobei ich jetzt mal das Tutorial beschützen muss. Ich fand das geil, schon einfach, weil es mal was wirklich Neues war. Natürlich hätten sie auch wieder den üblichen Trainingsparcours programmieren können. Und zugegeben: Vor Logik strotzen die Ereignisse im Anschluß an Papis Abgang dann wirklich nicht immer, vor allem sind sie sehr linear. Es ist eben ein Tutorial;)

Darum geht es mir ja gar nicht. Ich finde die Idee auch interessant, etc. aber die Geburt zum Beispiel war sowas von platt und leblos. Ich meine, man sollte schon Action erwarten, wenn bei der Geburt die Mutter stirbt - ich hab auf immer schneller piepende Maschinen gehofft, richtig fühlende Hektik der Charaktere, etc... aber nichts und dazu noch die unmotivierte deutsche Synchronstimme der Mutter. Das war so dämlich, ich wollte am liebsten sofort das Spiel wieder beenden. Erst so nach ca. 6, 7 Stunden bin ich langsam warm geworden und finde jetzt auch immer mal wieder Dinge, die eigentlich ganz gut sind. Trotzdem sehe ich aber auch immer wieder Dinge, die für mich einfach nur ein rollenspieltechnisches no-go sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Chaos2Black

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #58 am: 01. November 2008, 12:51:43 Uhr »
Ja. Nichts da mit rausschleichen. Wenn du nicht gerade mega Langeweile hast, ballerst du dich einfach durch, weil das schneller geht, als sich am System "vorbeizuschleichen". Man muss den Schlüssel vom Aufseher holen -> Ich hab versucht mich ranzuschleichen und den Schlüssel zu klauen, wurde dabei erwischt und gleichzeitig kamen Wachen (vorher schon) von allen Seiten, etc. Ich meine, was soll der Scheiß? Mein Vater ist abgehauen, was hab ich damit zutun? Warum wollen die mich plötzlich abknallen? Der Vater sagt später, er ist alleine gegangen, damit sein Sohn/ Tochter in Sicherheit ist. Tolle Sicherheit - die ganze Vault wird zu einem blutrünstigen Menschenmob und wenn man dann den Aufseher abknallt, weil er einen angreift, wie jeder andere auch, heult einem die Tochter an, dass man ihn ja nicht hätte töten müssen - obwohl es technisch keine andere Möglichkeit gab. Den letzten Abschnitt bin ich durch die Vault gerannt und habe nur versucht, zum Ausgang zu kommen. Hab mich dabei auch schlagen lassen und nicht zurück geschlagen, weil ich eben niemanden töten wollte.

Generell, das ganze Intro war mies umgesetzt und man kann das Ding nicht mal überspringen und muss es bei jedem Spielstart neu durchleben...

Doch es gibt ne andere Möglichkeit,ein Schlüssel befindet sich auch noch im Büro des Aufsehers....

Trotzdem sollte man verdammt noch mal mehr erwarten:

1. weil es Fallout ist

2. Weil jedes x*ç%*"ç%& Review anpreist welche "Entscheidungsfreiheit" man hat.

Nebenbei bis jetzt ist Fallout für mich eher ein Shooter mit Rollenspielelementen, denn ein Rollenspiel.

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Der erste persönliche Eindruck
« Antwort #59 am: 01. November 2008, 17:46:21 Uhr »
irgendwie ist es wahnsinn.

eine "community" überlebt für fünf jahre mehr oder weniger im untergrund. keinen interessiert so recht was mit fallout passiert und vergisst relativ schnell fallout 1 und 2. und jetzt auf einmal ist fallout 3 DAS GAME überhaupt. viele meiner kollegen, die eig garnicht zocken haben sich xbüchsen und neue pcs geholt um das spiel zu spielen und von überall hört man davon. fast gleichzustellen mit dem hiesigen GTA 4 hype. irgendwie hab ich das alles noch nich ganz gerafft.^^
With no guide by my side just this heart counting down out of time...