Autor Thema: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?  (Gelesen 26803 mal)

Punck_D

  • Gast
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #20 am: 07. April 2006, 23:32:16 Uhr »
Das seh ich anders.
Es gibt Mutantenrassen, wie Ghul, Supermutant, Todeskralle, und sonstiges.
FoT-Teil snippet

Ja, die gibt es, da hast du vollkommen Recht. Nur waren die immer Bestandteil der Story, gehörten zur Gesamtkonstellation. Jede davon war ein Ergebnis der Umweltverhältnisse in Fallout, es ist nicht offen genug für so eine Auswahl ausgelegt. Und das finde ich auch ganz gut so. Es geht schließlich hauptsächlich um das Überleben der Menschheit in einer postapokalyptischen Welt, und da ist es sinnvoller, einen Menschen zu spielen.

Vergiss nicht, dass FO demnach vor allem auch ein story-driven CRPG ist. Überleg mal, wieviele verschiedene Hauptstorys in FO1+2 mit solch einer Möglichkeit nötig gewesen wären.

Offline Mackie

  • Paladin
  • Beiträge: 711
  • a missing chromosome walks
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #21 am: 07. April 2006, 23:34:05 Uhr »
Ich sagte ja, würd das Gameplay durch'nanderbringen

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #22 am: 07. April 2006, 23:46:00 Uhr »
@Punck_D:
Also, wie lange hat es bei JA2 gedauert, und wie lange mußte man dafür trainieren, bis die Stärke sich um einen Punkt erhöht hat? Kannst du dich noch daran erinnern?
Also ich persönlich kann mich daran erinnern, daß die Stärke meines Chars sich so etwa um höchstens 5 Punkte wärend des ganzen Spiels erhöht hat. Deswegen lasse ich deine Argumentation, vonwegen ein Überchar, nicht gelten. Außerdem habe ich auch gesagt, daß der nächste Aufstieg um einen Punkt doppelt so schwierig sein soll. Also unter diesen Bedingungen möchte ich sehen, wie lange du brauchen wirst, um die Stärke voll zu entwickeln. Weiterhin hatte ich auch gesagt, daß zu viel Stärke die anderen Attribute wie Geschick und Beweglichkeit negativ beeinflußen sollte. Will man das? Wenn nicht, wozu dann trainieren?

Punck_D

  • Gast
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #23 am: 08. April 2006, 00:08:08 Uhr »
Du hast mich völlig falsch verstanden.

Wenn du am S.P.E.C.I.A.L. rumwerkelst, dann hat das auch Auswirkungen auf Perks und Skills. Es war die Basis dafür. Dadurch würde sich alles verändern. Meistens tut es das in Richtung Uber-Char oder einfach unausgegorener Char. Erst, wenn man eine differenzierte Grundlage dafür gefunden hat, kann man weiterreden.

Zitat
Weiterhin hatte ich auch gesagt, daß zu viel Stärke die anderen Attribute wie Geschick und Beweglichkeit negativ beeinflußen sollte.

Das wäre ja ganz schlecht. Dafür hängen die Werte zu sehr aneinander. Ich nehme jetzt mal nur Beweglichkeit, um beim SPECIAL zu bleiben. Du willst einen Nahkämpfer trainieren, der zwar ordentlich zuhauen kann, aber nichts trifft und umso öfter getroffen wird (ganz schlecht bei Gegnermassen). Das ist ein Ungleichgewicht, zumal Stärke und Beweglichkeit im SPECIAL für Nahkampf und unbewaffneten Kampf zusammenhängen. Wie gesagt kann ich sowas bei Skills nachvollziehen, aber nicht bei Basiswerten. Und wie würden die anderen Werte zusammenhängen? Stärke und Beweglichkeit sind ja noch einfach, aber was ist mit Ausdauer, Wahrnehmung, Intelligenz, Charisma und Glück? Ausdauer würde dann wieder von Bewegllichkeit abhängen? Dann hätte man einen müden Osterhasen als Char. Aber du sagtest ja selbst, dass nur Stärke und Beweglichkeit ausbaubar sein sollten.

Aber überleg dir mal das Gesamtknzept des SPECIAL, auf was es alles Auswirkungen hat und wie sich diese ändern, wenn man daran rumbastelt.
« Letzte Änderung: 08. April 2006, 00:31:01 Uhr von Punck_D »

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #24 am: 08. April 2006, 00:43:24 Uhr »
Nun hast du alles zu überspitzt dargestellt. Da sollte es in der Tat noch etwas überlegt werden, wie man es vernünftig machen könnte. Nur jetzt zu sagen es soll nichts trainiert werden können alle Werte sollen konstant bleiben, das halte ich nicht für ganz richtig. Natürlich soll es feste Werte im SPECIAL geben, keine Frage, aber wenigstens an der Stärke sollte es möglich sein zu schrauben. Denn die Stärke ist ein Attribut, was eine Person trainieren kann, während die Intelligenz einem angeboren ist. Verstehst du worauf ich hinaus will, Punck_D?
Nun bin ich auch dagegen, daß man gleich die Stärke voll ausbauen soll, ohne Nebenwirkungen sozusagen. Denn zu große Muskeln verursachen nunmal die eingeschränkte Beweglichkeit. Deswegen sollte jeder Spieler für sich die nötige Ballance herausfiltern. Und nicht gleich vor dem Spiel sondern auch während des Spiels.

Punck_D

  • Gast
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #25 am: 08. April 2006, 00:46:25 Uhr »
Nein, ich habe nichts gegen ein Trainingsprinzip. hab ich auch in dem Posting auf der ersten Seite geschrieben. Nur sollte es halt ein wenig durchdachter sein und sich nicht gleich aufs SPECIAL, der Bsis, der Grundlage des FO-Chars beziehen, weils einfach zu viel Einfluss auf alles hat. Verstehst du?

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #26 am: 08. April 2006, 01:00:17 Uhr »
Ja, gegen durchdachteres vorgehen habe ich nichts. Deswegen schreiben wir hier alle. Ich habe einen Anreiz gegeben, nun sollte man zusammen überlegen wie man es am sinnvollsten macht.

Mit meiner Idee, die ja noch nicht ganz ausgereift ist, soll der Spieler wärend des Spiels die Möglichkeit haben, seinen Char nach Wunsch etwas zu formen, falls man etwas später im Spiel festgestellt haben sollte, daß man die Punkte am Anfang falsch verteilt hat.
Denn die Vorlieben kristallisieren sich erst beim Spielen aus.

Offline MK-ScorpioN

  • Geckojäger
  • Beiträge: 49
  • muuH!
    • |[MK]| - Clan - The Last German FoT Clan
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #27 am: 09. April 2006, 12:26:26 Uhr »
Das Aussehen der Chars sollte keine Auswirkungen auf die Werte des Chars haben. Mir ist das Design des Charakter Bildschirms sogar wichtiger wie das Aussehen der Spielfigur. Ich finde dadurch wird die Kontrolle über den Char entnommen weil wenn dir das Gesicht nicht passt hast aba gute Charakterwerte, dann is es auch irgendwie bloed wie ich finde.Überhaupt fand ich die Idee bei Morowind schon bloed. Aussehen des Chars und Charakterwerte sollten getrennt gehandhabt werden.
_-] Mortal Kombat - RuLeZ [-_

Offline edward@etherites

  • Bürger
  • Beiträge: 21
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #28 am: 10. April 2006, 16:17:36 Uhr »
In Sachen Gameplay und Regelsystem wünsche ich mir so wenige Änderungen wie möglich, denn dadurch wird eine Möglichkeit minimiert, dass Beth den dritten Teil total versaut. Die Regeln in Fo+Fo2 waren m.E. einfach, und vor allem einfach genial.
"Du hast etwas, was wir wollen! - Ein Gehirn?!"

Offline Phoenix

  • Ranger
  • Beiträge: 392
  • Ey, ich leb vielleicht... noch
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #29 am: 15. April 2006, 17:43:49 Uhr »
Also Wortmeldung:

Skillsystem:
1 - 10
Special
und kein Training
diese Module in F2 waren schon geil


Aussehen:
Naja man könnte es vielleicht wie bei FoT machen also mit der eigenen Farbkonstellation.
Mit eigenem Editieren geb ich mich auch zufrieden,
da kann einem wenigstens mal einer sagen ihm passt meine Nase nicht daran bin ich ja selbst schuld


Also um zur Hauptfrage dieses Threads zu kommen:
Ich glaube die Charakterentwicklung ist einfach nur ein anderer Ansatz, aber bei Spielen wie Oblivion vollkommen gerechtfertigt, Everquest lässt einen ja auch machen was man will.

Und bei Fallout wären mir ein paar mehr Models schon lieb, vielleicht ein paar mehr Afroamerikaner
Und dieses Individualisierungsgedöns ist mir eigentlich mehr oder minder ein Dorn im Auge.
Bin doch eh alleine am spielen also warum soll ich mich so auch noch abheben, die Taten reichen doch

Offline edward@etherites

  • Bürger
  • Beiträge: 21
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #30 am: 15. April 2006, 17:49:04 Uhr »
Klingt vernünftig
"Du hast etwas, was wir wollen! - Ein Gehirn?!"

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #31 am: 08. Mai 2006, 13:40:41 Uhr »
Ich denke das die Chargenerierung sichtbare Auswirkungen auf das Aussehen des chars haben sollte. Ist doch Blöde das man in FO1+2 zwar kleinen Körperbau nehmen kann optisch genauso aber wie ein grober Schrank dargestellt wird. Ansonsten würde ich das Charsystem beibehalten bzw. sinnvoll erweitern.

Man sollte schon Einfluss darauf nehmen können wie sein Char aussieht, unabhängig von Rüstung usw, das fände ich gut, halt solche Sachen wie Haar,-Hautfarbe, Frisur, Körperbau. Mag sein das das nicht jeder braucht, ich fände es aber wirklich mal nett nen fetten Kerl durch die Kante zu hetzen oder ne zierliche Braut mit Iro in die GoGo-Bar von Reno zu schicken und so etwas kohle zu verdienen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #32 am: 23. Juli 2006, 13:56:18 Uhr »
also ich finde das die FO1+2 Char Eigenschaften und Generierung mit das beste am spiel ist.
Es ist sinnvoll, gibt n haufen Skills die man lernen kann die alle sinnvoll sind und wo ich selbst heutzutage nopch 5 mins davor sitze und überlege welchen skill ich nehme.
Zum anderen aber find ich das man die Fertigkeiten umändern muss, es gab einige sachen die - glaube ich - keier genutzt hat. Schleichen, Arzt, Erste Hilfe etc. etc. Von Daher finde ich das die stärker abhängig sein sollten von den Attributen.
Z.b.: Ich kann Reden und Handeln maximal auf 50% kriegen wenn ich n charisma von 2 hab...
so in der richtung.
Oder ich kann meine Schusswaffenfertigkeit nur auf 100 kriegen wenn ich nur ne wahrnehmung von 7 hab.

Das würd ich als sinnvoll erachten, dann müsste man sich schon am anfang stark gedanken machen wie man was macht. Achja und ich find die skills sollten nicht nur von den Attributen abhängen sondern auch von den fertigkeiten.
Kann halt "Sprecher" nur nehmen wenn ich Charisma 8 hab und dazu noch lvl 12 und Reden auf 80% oder so...
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #33 am: 24. Juli 2006, 02:13:45 Uhr »
Das hört sich schon sehr interessant an, das mit den Abhängigkeiten, allerdings würde ich es etwas anders machen. Skillen sollte man können soviel man will, aber wenn die Charisma zu niedrig ist, dann kostet das Skillen der entsprechenden Attribute halt mehr Erfahrungspunkte. ZB bei Charisma von 4 soll der Skill Reden jeweils 2 Erfahrungspunkte kosten. So in etwa habe ich es mir gedacht.

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #34 am: 24. Juli 2006, 11:36:31 Uhr »
naja aber das hast du ja eh schon das die kosten ab 100% und 150% usw. immer höher werden..

aber is natürlich ne möglichkeit;)

Allerdings hoff ich mal das sie nit das Morrowind system nehmen (hab oblivion nicht gespielt deswegen red ich mal über morrowind)
also dies mit sternzeichen usw....

allerdings würd ichs cool finden wenn man sich seine Rasse aussuchen könnte.
Mensch, Ghul, Supermutant, Deathclaw, BrainBot

das wär ECHT COOL^^

oder bei JA2 wars auch cool mit dieser fragen beantwortung.
Sowas könnt man ja auch machen, also mit fragen wo man groß geworden ist, was die elter gemacht haben (Scheidung, Unglückliche Ehe, Gestorben als man Kind war etc.)
da könnte man auch nette Bonis einbauen und so.
Z.b. wenn die eltern sich Scheiden lassen haben als man Kind war hat man n Bonus Auf Stärke oder Waffenkampf weil man bei Vater groß´geworden ist und der einem dem Umgang damit beigebracht hat.
Oder wenn die Eltern gestorben sind als man Kind war bekommt man nen Boni auf Stehlen und Schleichen
etc. etc.
wär Stylisch und der Selbstgenerierte Char hätte noch mehr background
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #35 am: 25. Juli 2006, 02:03:53 Uhr »
Der Teil mit Fragenbeantworten würde mir auch ganz gut gefallen. Es sollte halt anstelle von diesen Zusatzmerkmalen eingesetzt werden(das mit Begabt, verhext etc.)
Was ich noch gut finden würde ist, wenn man das Aussehen der Spielfigur wie bei Silent Storm einstellen könnte.

Weiterhin sollte die Figur je nach dem wie stark man ist denentsprechenden Körperbau aufweisen, so sollte man anhand des Körperbaus ungefähr einschätzen können wie stark die Person ist.


Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #36 am: 25. Juli 2006, 12:02:58 Uhr »

allerdings würd ichs cool finden wenn man sich seine Rasse aussuchen könnte.
Mensch, Ghul, Supermutant, Deathclaw, BrainBot

das wär ECHT COOL^^

Na klar wär das cool aber da bleibt auch das risiko dass das die Story n bissl runterzieht ich mein man muss die ganze Story auf diese verschiedenen Rassen noch zuschneiden...

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #37 am: 25. Juli 2006, 21:25:23 Uhr »
Wäre das denn nicht interessant? Dann könnte man das Spiel mehrmals mit unterschiedlichen Rassen durchspielen und immer was Neues erleben.
Bei Fallout gibt es immer noch Sachen, die ich noch nie gesehen habe, ist halt vom Char abhängig.
Wenn man zB mit der Frau spielt ergeben sich einige neue Quests und Lösungsvarianten, wodurch das Spiel vielseitiger und interessanter wird.

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #38 am: 25. Juli 2006, 22:26:11 Uhr »
Natürlich wär das interressant das seh ich ja auchso. Aber ich hab halt die befürchtung dass die Story dann n bissl zukurz kommen könnte. Aber wenn dies anständig hinbekommen wär das göttlich

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Sharcc

  • Gast
Re: Charaktererschaffung - Eine neue Richtung?
« Antwort #39 am: 26. Juli 2006, 00:10:49 Uhr »
Glaub das weniger, dürfte echt schwer werden, außer man startet als ne Art Krieger...
z. B. von der BoS... aber naja... nach Tactics (und sogar F:PoS) wär mir das langsam zu blöd ^^
Es sollt eine richtig gute feselnde Story geben, der Char ist da ehr zweitrangig finde ich.
Wenn die nach der Story gehen, wird man wohl nur Menschen spielen können.
Im Multi wär das was anderes, klar. ^^

Ich schätze einfach, das es wieder eine Hauptquest geben wird,
alá: "Such den Wasserchip" oder "Such den GEEK" nur ein anderer Gegenstand?
Naja, lassen wir uns einfach überraschen, wenn die ein gescheites Konzept haben,
um einen Ghoul ect auszuwählen wärs echt nicht schlecht.
Wobei... jetzt mit einem Supermutant... da wär man zu beginn doch viel zu stark! Ô.o
Wie will man das umsetzten?