Falloutnow! - We drop the bomb!
Fallout => Fallout 3 => Thema gestartet von: Mafio am 02. Mai 2007, 18:35:43 Uhr
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Ein Aspekt der schon recht lange ausgelassen wurde.
Die Musik.
Wir kennen alle die tracks von Mark Morgan die in Endlosschleife im Hintergrund liefen. Sie waren immer passend, von ort zu ort verschieden und wurden in den seltesten Fällen langweilig.
Aber was macht die Musik aus und wie kann man sie im 3er umsetzen.
Wär es gut für kampfsituationen eigens dafür kreierte stücke einzuspielen wie in Arcanum und Oblivion?
Oder lieber die gute alte methode das nur der eine SOng läuft und der nie unterbrochen wird so das man die größte schalcht seiens lebens hat aber alles zu der mucke eher cooler rüberkommt.
Wie auf der offizielen Fallout3 Seite zu hören ist wird Bethesda vermutlich Orchestrale klänge einfließen lassen. Wäre das für die Thematik nicht n bischen zu übertreiben?
wäre wirklicher Primalpunk nicht besser? So wie diese metallsichen Klänge aus "die Jugger" und "Madmax 3"
Und wenn Orchester welcher Komponist wär angebracht
Jeremy Soule; der in letzter Zeit eh mit Beth zusammengearbeitet hat liegt wohl nahe aber sein SOund hat bei ruhigeren stücken die Tendenz abgefuckt öde zu klingen.
Edit Wobei die mucke auf der Page auch ziemlich nach Soule klingt[/b]
mein Favorit wär Inon Zur, der sich mit Dawn of War richtig ins Zeug gelegt hatte und - was man nicht außer acht lassen sollte schon die Music zu Fallot-Tactics beisteuerte und dementsprechend die erfahrung hätte. Mal ehrlich der sound in FoT war sogar etwas der besten sachen am game :s000:
oder vielleicht Kevin Manthei der die Mucke für Jagged Alliance, Vampire maskerade - redemption und Invader Zim beisteuerte?. Nee wohl eher weniger.
und noch n wichtiger Punkt
Wer wirft den ersten stein wenn der fallouttypische Oldie fehlt?
Ink Spots, Maybe und Armstrongs "A kiss to build a dream on" sind ja einschlägig für Fallout bekannt sogar FoT hatte so nen Chicagoblues song im Intro gehabt zwar net berühmt aber es war der richtige ansatz. Was wenn der Fehlt?
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Also was oldschooliges muss für Anfang + Ende sein. Außerdem sollte es keinen extra-kampfsound geben, son Kampf ist doch eh was altägliches im Ödland^^ ;)
Und bzgl. orchestraler Einflüsse: Mal sehen was sie damit genau meinen^^
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Also ich könnte mir so n Orchester sound schon vorstellen nur muss es n kleienr sound sein so aller DoW wär zu bombastisch.
Allerdings müsste das Orchestra n paar endzeitlichere elemente haben die eignespeilt werden. beispielsweiße Taikotrommeln, das geräusch was Schädel machen auf die man mit knochen hämmert (ich mag dieses geräusch :s000: ) verstimmte akkustikgitarren oder Panflötensounds
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Eine Kampfmusik finde ich gar nicht mal so übel. Sie sollte nur nicht zu übertrieben sein, sodass man denkt man kämpfe gegen eine Übermacht ::)
Zum Thema Musik:
Es kommt stark drauf an, an welchem Ort welche Musik gespielt wird. Die Musik auf der Bethesda hört sich angespannt an, noch dazu mit tiefklingenden Blasinstrumenten, also kann man davon ausgehen, dass sowas wohl eher kurz vor einem Engegner in der gegnerischen Zitadelle zu hören sein wird.
Für die Steppe ist das nichts! Da könnte ich mir viele Schlaginstrumente, Chöre und Streicher vorstellen, die eine düstere und gefährliche Musik erzeugen (so wie in Fallout)
Und auch in den Dörfern müsste die Musik belebend wirken und nicht so einsam; sie sollte also einen festen erkennbaren Rythmus besitzen, damit man sich wohler fühlt.
Die Musik von Fallout fand ich schon ganz gut. Auch die Unterschiede zwischen städtischer und ländlicher Musikwahl kam gut rüber. Allerdings ein wenig zu düster und ohne erkennbare Harmonik.
Den Soundtrack von Planescape Torment, fand ich sehr gut(falls sich jemand an die Musik erinnert)
Da haben verschiedene Instrumente zusammengewirkt, was sich sehr gut anhörte.
In Städten hat man harmonische Stücke mit fester Melodieführung gehört, sozusagen als friedliche Ruhepausen.
Dort gab es auch bei jedem Kampf die passende Musik, allerdings hatte sie zuviel Spannung.
Und am Ende beim großen Finale haben männliche Chorstimmen das Orchester unterstützt, sodass die letzte Festung noch größer und gefährlicher wirkte! :-*
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das einzige was mich an Arcanum an der Musik störte war die Kampfmusik die immer dieselbe war - und man kämpfte oft - der rest hingegen war eben der zeit und etc angepasst auch wenns manchma dann doch zu klassisch Klang Aber das Leitmotiv war Geil :s000:
Allerdings hatte die musik nicht diesesn Aufbau wie in Planescape das stimmt schon sie war irgendwie egal an welcher stelle im spiel ob nun beim anfang oder bei Kerghan war sie war irgendwie immer auf dem gleichen niveau Bei begegnungen wo nur einhaus stand oder so wars macnhmal zu pompös und dann bei größren sachen war sie zu ruhig. aber atmosphärisch apsste sie zur gegend
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Naja, bei Fallout sollte sie halt der Zeit angepasst sein. Die Stücke aus 1 und 2 fand ich gelungen. Sie drängten sich nicht in den Vordergrund und erzeugten ne gute Stimmung.
Ich will FO3 von Bethesda ja jetzt nicht schlecht reden, find die Orchestrale Musik normalerweise auch ganz gut, aber ob sie in ein Fallout passt.....keine Ahnung
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Ich wäre auf jeden Fall für eine Old School Lösung. Die atmosphärische Musik aus Fallout + Fallout 2 hab ich bisher noch in keinem Spiel wiedergefunden.
Sicher Morrowind war ein Ohrwurm der mir noch immer im Kopf schwebt aber es war halt eine fantasievolles Orchester, nicht ins Endzeitszenario passend.
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Ich gib zu ich hab die letzten Post, sowie den Hauptpost (NOCH!) nicht gelesen,
möcht mir nur mal so äußern:
Ich würds hammer mega genial finden, wenn Beth die alten Tracks in neue mit einverbindet.
Dh. wenn ich in ner bestimmen Location bin, das ne Art Endlos-Remix eines bekannten FO
Liedes von Mark Morgan kommt! :-*
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Ich will hören, wie der Wind durch die letzten kahlen Bäume fegt! Und, wie die letzten Indianerstämme in der Entfernung auf ihren Trommeln hämmern. Das reicht mir an Sound. :>
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man kann im grunde auch atmosphäre erzeugen ohne musik so wie in stalker... die gitarrenspielenden stalker haben dem ganzen nur mehr style gegeben :s000:
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Ja, in Stalker fand ich die Ruhe auch manchmal ziemlich bedrückend. Wenn ich in einer Fabrikanlage in meinem kleinen Kranversteck hocke und von da die Gegend beobachte... Waffe im Anschlag und die Gegend von links nach rechts mit den Augen abscanne... und der Wind und Dreck fegt an mir vorbei.
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Im auto kann aber ruhig musik laufen, sofern niemand das radio ausgebaut und verhökert hat :s000: