Danke, ich hab zwar "round based" geschrieben, aber natürlich "turn based" gemeint.
Na das Kampfsystem in Fallout war doch recht simpel und eigentlich so gut wie überhaupt nicht großartig taktisch zu nutzen. Richtig schlimm wurde das ja im zweiten Teil, weil man da das System von den harten Werten ein wenig weg, mehr auf Glück basiert hat. Zum Bsp. hat man irgendwann die Kiste eben aufbekommen, mann musste es nur oft genug probieren. Das hat für mich den Reiz etwas genommen.
Na sonsten sind die Kämpfe doch relativ untaktisch und vor allem zeitfressend.
Man kann fast jeden Kampf gewinnen, wenn man sich geschickt hinter eine Hausecke stellt und schön wartet, bis die Gegner alle nacheinander sich auf den langen quälenden Weg zu Ecke gemacht haben, um dort in die Mündung einer Waffe zu gucken.
Kompliziert wird es eigentlich nur am Anfang, wenn man mal fern ab jeder cke erwischt wird oder gegen schnelle Geckos.
Außerdem macht man fast jede Death Claw fertig wenn sie alleine ist, indem man z.B. immer schön im Kreis vor ihr wegläuft und die Companions ballern lässt.
Bei schnellen Gegnern hilft es auf die Beine zu schießen und sonst sind Treffer in die Augen das effektivste.
Aber damit wäre das taktische in den Kämpfen eigentlich auch schon abgedeckt und ich persönlich finde eben, dass das längst viel zu wenig ist, um als rundenbsiertes Spiel mich zu begeistern. Der TB-Modus istt allein um Trefferzonen auszuwählen, sich hinter eine Ecke zu stellen und um im Kreis zu laufen, damit man den Gegnern die Aktionspunkte herauslockt, einfach zu wenig. Man kann sich ja noch nichtmal hinlegen oder -knien.
Die Kämpfe hätte man im Echtzeitmodus mindestens genau so taktisch und fordernd machen können, wie es letztendlich in FO1+2 war.
Edit
So großartig FO auch ist, so schlecht ist sein Kampfsystem. Ich glaube, das ist auch heute DAS größte Handicap, was beide Spiele haben. Wenn es auch nur annähernd die Qualität eine JA2 erreicht hätte oder eben ein Real-Time-System, würden sich wesentlich viel mehr junge Leute noch dafür begeistern. Die Story des ersten Teil, das Artwork, die Dialoge und der Spielaufbau etc. sind einfach nur genial.