Umfrage

Wie empfindet ihr Fallout 3?

Das genialste Spiel evar.
8 (10.8%)
Besser als die Vorgänger.
3 (4.1%)
Geht so schon in Ordnung.
26 (35.1%)
Ganz ok aber nichts dolles.
10 (13.5%)
Ich langeweile mich mittlerweile.
16 (21.6%)
Fehlkauf.
11 (14.9%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2008, 14:22:13 Uhr

Autor Thema: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?  (Gelesen 124770 mal)

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #220 am: 05. Januar 2009, 23:43:31 Uhr »
leute cut the spam
back to topic
*mal mitm anti spam hammer dazwischen geh*
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #221 am: 10. Januar 2009, 09:31:43 Uhr »
1. Spassbremse ich hab mich grad schlapp gelacht

2.
Na das nenn ich doch einmal eine Aussage... Fundiert und detailliert... So wie sie sein muss...  ::)
ok dann halt mehr^^

also...
anfangs war das game recht nett..
Der Anfang wurde gut gemacht, die ersten schritte außerhalb der Vault waren aufgrund der Grafik sehr aufregend.

F3 sieht zwar für meine begriffe chic aus aber:
Das levelsystem gefällt nicht, nur bis 100%, SPECIALS werden in MASSEN verschenkt, AP anzahl für mich nicht mehr nachvollziehbar, 1 Perk pro LvL, was soll das?.
Quests waren zu wenige da fand ich und besonders begeistert haben die mich auch nicht.
Auch schrecklich: Fehlende unterscheidung von div. Schadensarten, das ist ein no go!

Und das schlimmste... es reizt mich nicht es nochmal zu spielen, das macht einfach keinen sinn für mich da die charakterentwicklung dank den verhunzten levelsystem ... hmm ich sag mal, hart suckt... und die entscheidungsfreiheit die man im spiel hat zwar da ist aber sich nicht sooo wirklich groß auswirkt.

Fallout 1 u. 2 hingegen kann ich immer und immer wieder durchzocken... das hat einfach noch den spirit^^

€: Gespannt bin ich natürlich was die modding community so noch aus den game macht.
Bisschen am levelsystem geschraubt, paar neue städte, neue quests könnten das ganze intressanter machen.
(und mehr falloutige models für waffen, rüstungen usw.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 09:38:32 Uhr von Yossarian »
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #222 am: 10. Januar 2009, 15:48:11 Uhr »
1 Monat später, und ich hab immer noch kein FO3 !!!  :redfingr:

Verkauft einer seine PS3 für 200 Ocken? (Evtl. noch mit FO3 dabei?)  ;D
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #223 am: 10. Januar 2009, 16:46:55 Uhr »
Wer will das auf PS3 spielen? Oder: Wer will das überhaupt auf Konsole spielen?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #224 am: 10. Januar 2009, 17:56:46 Uhr »
Wer will das auf PS3 spielen? Oder: Wer will das überhaupt auf Konsole spielen?

Wer will überhaupt Konsole spielen....?

@mods
ja ja ich weiß spam +1 ... ich schäm mich ja schon (aber es musste gesagt werden)
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Fallout123

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 58
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #225 am: 11. Januar 2009, 01:19:25 Uhr »
fallout 3 ist nicht schlecht, aber es ist nicht fallout, es ist so eine art OBLIVION nach einem atomaren weltkrieg mit fallout zusammenhang.
bethesda hätte die rechte bei interplay lassen können und für fallout sachen die sie einbinden die  zahlen können. dann hätte interplay wieder geld für ein richtiges fallout 3.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #226 am: 11. Januar 2009, 11:54:36 Uhr »
bethesda hätte die rechte bei interplay lassen können und für fallout sachen die sie einbinden die  zahlen können. dann hätte interplay wieder geld für ein richtiges fallout 3.

Sowas würde keine Firma machen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Fallout123

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 58
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #227 am: 11. Januar 2009, 12:21:51 Uhr »
schön wäre es

edit: interplay macht ja das bei fallout online was angeblich 2010 rauskommt  sie zahlen ein teil vom gewinn an bethesda
« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 12:27:19 Uhr von Fallout123 »

Offline Bolero

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #228 am: 11. Januar 2009, 13:55:31 Uhr »
Mein Fazit: Ich langeweile mich mittlerweile. Ich habe mich regelrecht durchquälen müssen. Wollte eigentlich nochmal beginnen, um auch noch ein paar Sidequests zu absolvieren. Aber ich habe einfach keinen Bock. Das Setting, das Skillsystem, die NPCs und überhaupt. Was hat Bethesda mit der Fallout-Lizenz nur gemacht? Fallout ist tot und Bethesda reibt sich sicher schon die Hände über einen vierten Teil.


Offline Crimson

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #229 am: 12. Januar 2009, 19:36:28 Uhr »
Geht so schon in Ordnung, aber ich langweile mich inzwischen etwas.

Es ist das Oblivion-typische "Oh, noch ein Dungeon! Naja, der Vollständigkeit halber nehm ich den auch noch mit" Feeling eingekehrt.
Insgesamt fehlen sehr viele der Details, die FO 1 & 2 ausmachen.
Vor Allem die kleinen Gags vom Schlage eines Bridge Warder vermisse ich schmerzlich, oder die sprechende Pflanze und der Schach-Skorpion, der Typ, der hunderte Jahre in ner Höhle verpennt, etc. pp.
Wie der Übergang von Morrowind mit Tiefe, Ecken und Kanten zum hochglanz-polierten 08/15-Spiel Oblivion.

Besonders enttäuscht hat mich die Ruine der Bethesda-Büros:
Ich lese: "Bethesda-Ruinen gefunden" und denke, dass die Jungs sich selbst ein wenig auf die Schippe nehmen.
Und was finde ich? Nix außer so ner popligen Wackelpuppe und 'n Paar Raiders.
Nichtmal ein Computerterminal mit witzigen Details aus dem Alltag eines Game-Schmieds ...   :neien
-- O Absurditates Incredibiles --

Offline Nobecker

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #230 am: 15. Januar 2009, 14:13:28 Uhr »
Zitat
Besonders enttäuscht hat mich die Ruine der Bethesda-Büros:
Ich lese: "Bethesda-Ruinen gefunden" und denke, dass die Jungs sich selbst ein wenig auf die Schippe nehmen.
Und was finde ich? Nix außer so ner popligen Wackelpuppe und 'n Paar Raiders.
Nichtmal ein Computerterminal mit witzigen Details aus dem Alltag eines Game-Schmieds ...   neinein

Ich hab diese Büros zwar noch nicht gefunden, aber es ist was dran.
Wenn man sich schon im Spiel einfügt, so sollte es doch mit einem netten Gimmick versehen sein.

Vielleicht ne Fallout3-Wackelpuppe, die glänzt und schimmert, wie ein heller Stern ... bei der aber der Wackelkopf knirscht und hakt  #lachen#


Musste gerade an "DAY OF THE TENTACLE" denken. Das war der Nachfolger von Maniac Mansion...eins der genialsten Spiele überhaupt.
Dort konnte man im zweiten Teil, welcher damals grafisch auch eine Sensation war  :-* an einen PC im Kinderzimmer von ED (der durchgeknallte Sohn der noch durchgeknallteren Prof.) und Ihn benutzen. Bei Benutzung stellte sich dann heraus, dass man an diesem virtuellen Pc noch einmal den ersten Teil spielen konnte  :-*   

Wäre doch schön gewesen, wenn man in den Büros etwas über die Vorgänger in Erfahrung bringenkönnte.
Hintergrund-Informationen, lustige Zitate aus den Spielen FO1&2 oder eins der beiden Spiele zum anzocken und ausprobieren.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeite gewesen allen anderen Spielern, die die ersten beiden Teile noch nicht kennen, in die echte Fallout-Spielewelt einzuführen  :-*     .... ich hab die suche nach "CAT-PAW"-Zeitschriften nicht aufgegeben  :-*
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 14:46:45 Uhr von Nobecker »

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #231 am: 15. Januar 2009, 14:20:35 Uhr »
Da ist was dran, aber man muss bedenken, dass Bethesda Softworks ihren Sitz nicht in Bethesda haben. Dass ist vielmehr nur ein Vorort/Stadtteil/o.ä. von Washington D.C. Ich glaube daher nicht, dass das wirklich die Büros von Beth sein sollen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Seeeb

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #232 am: 16. Januar 2009, 12:22:27 Uhr »
Und das schlimmste... es reizt mich nicht es nochmal zu spielen, das macht einfach keinen sinn für mich da die charakterentwicklung dank den verhunzten levelsystem ... hmm ich sag mal, hart suckt... und die entscheidungsfreiheit die man im spiel hat zwar da ist aber sich nicht sooo wirklich groß auswirkt.

Tag auch!
Ich denke mal das Levelsystem ist in der (relativ) simplen Art gestrickt, damit manche Entwicklungen nicht in eine Sackgasse führen. Es gibt nicht schlimmeres als sich in so einem freien Spiel immer Gedanken über die richtige Charakterentwicklung zu machen. Ich denke Bethesda wollte hier dem Spieler nicht die Möglichkeit nehmen alles machen zu können, wenn er es gerade will. Ich denke erst so hat man ein wirklich freies Spiel!
Ich denke es gibt viel Entscheidungsfreiheit im Spiel. Das Spiel reagiert auf dich in gewisser Weise. Die Karma Anzeige ist einfach, logisch und reicht vollkommen aus.
http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=3632.msg238053#msg238053
<-- da hab ich etwas über meine Meinung zu Fallout 3 geschrieben!

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #233 am: 16. Januar 2009, 19:24:45 Uhr »
@seeeb

naja das is genau das problem was ich damit habe
es ist zu einfach gestrickt...
klar gibt das mehr möglichkeiten, nimmt den ganzen aber die spieltiefe...
fallout war dahingehend intressanter weil man sich halt gedanken machen musste über die charakterentwicklung. Dadurch kann man das gerne oft durchspielen weil man immer mal neue charentwicklungen wählt =D
naja und mit höheren level hat man auch irgendwann das meiste ganz gut beherrscht =D

hmm ich sollte mal als arzt spielen XD
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #234 am: 17. Januar 2009, 00:20:44 Uhr »
Das Problem der Charakterentwicklung von Fallout 3 ist nicht die Einfachheit, sondern dass es vollkommen unausbalanciert und nicht im geringsten durchdacht ist. Ich persönlich finde es ganz gut wenn man bei der Entwicklung seines Charakters ein bisschen denken muss. Es heißt nicht umsonst Rollenspiel. Da kann ich gleich einen x-beliebigen Shooter spielen. Da muss ich mir auch keine Gedanken um das Level meines Chars machen. Bethesda war einfach zu faul oder zu dumm sich richtig mit dem Charaktersystem von Fallout zu beschäftigen. Hauptsache es spritzt genug Blut.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #235 am: 17. Januar 2009, 15:07:09 Uhr »
Wozu denn? Die Verkaufszahlen sind auf ihrer Seite. D sieht Mann wie die Gamesgeselschaft heut zu Tage tickt.  :neien
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #236 am: 17. Januar 2009, 17:40:26 Uhr »
Leider. Richtig gute Games werden immer seltener. Heutzutage zählt doch nur noch die Grafik. Die wichtigen Sachen wie KI und Story kommen immer kürzer. Auch in Sachen Umfang lassen die meisten extrem nach.

Um zum Thema zurückzukommen. Fallout 3 starte ich eigentlich nur noch um Mods zu testen. Hab heute echt versucht es wieder einmal zu zocken. Nach etwa 10 Minuten wusste ich jedoch nicht mehr was ich machen sollte. Die Quest sind langweilig und die Kämpfe immer gleich. Null Taktik nötig. Auf den Gegner zustürmen und eine Salve nach der anderen auf die Köpfe abfeuern tuts. Hab mir stattdessen Fallout Tactics wieder einmal installiert und ein paar Missionen gemacht.

Offline Seeeb

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #237 am: 19. Januar 2009, 20:50:29 Uhr »
@seeeb

naja das is genau das problem was ich damit habe
es ist zu einfach gestrickt...
klar gibt das mehr möglichkeiten, nimmt den ganzen aber die spieltiefe...
fallout war dahingehend intressanter weil man sich halt gedanken machen musste über die charakterentwicklung. Dadurch kann man das gerne oft durchspielen weil man immer mal neue charentwicklungen wählt =D
naja und mit höheren level hat man auch irgendwann das meiste ganz gut beherrscht =D

hmm ich sollte mal als arzt spielen XD

Ja klar schlecht sind solche Spiele ja auch nicht. Ich denke auch nur an Jagged Alliance. Man konnte machen was man will, hatte aber von allen Seiten Druck. Mit der Zeit wurden die Gegner immer besser und wenn das Geld weg war, konnte man auch nichts mehr reißen!


Das Problem der Charakterentwicklung von Fallout 3 ist nicht die Einfachheit, sondern dass es vollkommen unausbalanciert und nicht im geringsten durchdacht ist. Ich persönlich finde es ganz gut wenn man bei der Entwicklung seines Charakters ein bisschen denken muss. Es heißt nicht umsonst Rollenspiel. Da kann ich gleich einen x-beliebigen Shooter spielen. Da muss ich mir auch keine Gedanken um das Level meines Chars machen. Bethesda war einfach zu faul oder zu dumm sich richtig mit dem Charaktersystem von Fallout zu beschäftigen. Hauptsache es spritzt genug Blut.

Lustigerweise spritzt bei mir gar kein Blut und/weil ich spiele auf der geringsten Detailstufe. :) Macht mir aber nichts aus.....
Also ich verstehe eure Kritik! Ich finde aber nicht, dass Fallout 3 dadurch extrem eingängig und wie jeder x-beliebiger Shooter wird. Fallout 3 ist im Vergleich zu vielen anderen Spielen (die eben nur noch auf Grafik setzen und weniger auf Spieltiefe) eher noch ein Vertreter von Spieltiefe, Detailverliebtheit und anderen Sachen die atmosphärische Spiele ausmachen!


« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 20:56:15 Uhr von Seeeb »

Offline Borbel

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #238 am: 29. Januar 2009, 19:46:13 Uhr »
Also, ich habe nun gestern abend auch Fallout 3 zuende gebracht, da ich so lange warten musste auf den 1.1 Patch.

Am Anfang war ich begeistert, dann war ich quasi vom Spiel gefesselt. Ich habe so viele Dinge, Geld und Munition gehortet,
so dass das Ende schon irgendwie überraschend, oder besser gesagt, zu früh kam.
Mir ist auch durchaus bewusst das ich einige Orte gar nicht besucht habe, so dass ich z.B. Dogmeat erst kurz vor Ende gefunden hatte.
Wäre ich der Hauptlinie so gefolgt wie ich es erst geplant hatte, hätte ich sogar nicht mal bei Tenpenny vorbeigeschaut,
ich war nicht in der Oase, oder in den anderen Vaults im Nord-Osten. Ich hab irgendwie gar nicht mit dem appruptem Ende gerechnet.

Was bleibt ist: Ich wurde super unterhalten und fühlte mich sehr wohl in der Welt von Fallout 3, in etwa so wie bei Knights of the old Republic.
Jedoch der bittere Beigeschmack, durch das jähe Ende meines Alter-Egos (nur Stufe 18), um die Chance betrogen worden zu sein die Welt weiter zu erkunden bleibt.
Im vergleich zu anderen neueren Spielen ist die Story für meinen Geschmack tief und wohl durchdacht und in den Sidequest auch sehr detailverliebt.

Fazit: Schulnote 2+, als ich letztes Wochenende noch mitten drin war lobte ich Fallout 3 als "Best Game Ever", das muss ich so wohl revidieren...

sicher das du auch das gleiche f3 spielst wie alle anderen?^^



(sry konnts mir nicht verkneifen)

Na sichi, aber ich versuche auch nicht so verbissen 1 u. 2 mit 3 zu vergleichen.
Fallout 3 kann beiden nicht toppen, aber es ist kein schlechtes Spiel. Bei weitem nicht.
Denkt man da an diverse Spiele der letzten Monate hatt mir Fallout 3 weitaus mehr gegeben fürs Geld.

Edit: Und wenn ich mir dan Vote/Poll anschaue sehe ich deine Meinung eher in der Minderheit.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 21:27:44 Uhr von Lexx »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #239 am: 29. Januar 2009, 20:53:14 Uhr »
Woher kennst du meine Meinung? Ich habe sie hier nicht kundgetan. Ich glaube dir auf Anhieb das F3 zurzeit ein durchaus passables Game darstellt. Ist ja auch kein Wunder bei den Müll was heutzutage produziert wird. Trotzdem verkauft es sich als ein offizieller Nachfolger, ich erkenne es aber als solches nicht an. Das was uns Beth da geboten hat ist alles andere aber kein Fallout! Bestes Beisiel das neue Addon. Aber naja, da kann mann auch nix mehr machen. Finde es nur schade in welche Richtung Fallout steuert. Bzw. das was sich heutzutage Fallout nennt, den das richtige ist mit BIS zusammen untergegangen. Aber das gehört jetzt nicht hierhin...
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)