Umfrage

Wie empfindet ihr Fallout 3?

Das genialste Spiel evar.
8 (10.8%)
Besser als die Vorgänger.
3 (4.1%)
Geht so schon in Ordnung.
26 (35.1%)
Ganz ok aber nichts dolles.
10 (13.5%)
Ich langeweile mich mittlerweile.
16 (21.6%)
Fehlkauf.
11 (14.9%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2008, 14:22:13 Uhr

Autor Thema: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?  (Gelesen 124796 mal)

Offline Farang

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 50
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #200 am: 02. Januar 2009, 13:03:12 Uhr »
@Zerknautscher
Du hast es wirklich gut beschrieben.


Es gibt heute auch keine Spiele mehr die Kultspiele werden, Designer werden auch nicht mehr so bekannt wie sie es früher mal geworden sind.

Eins der großen Probleme neben den Mainstream ist meiner Meinung auch das die Games nicht mehr von Spielern gemacht werden.
Früher wurden Spiele von Gamer für Gamer gemacht, die heutigen programmieren wollen nur kohle verdienen und haben wahrscheinlich selber nie so eine ausgelebte zocker vergangenheit.

Viele der großen Designer haben die Branche auch verlassen weil es nicht mehr ums wesentliche geht.

Ich glaube einer sagte mal ähnliches wie." Hätte man sich um das wesentliche worum es in spiele geht genauso gekümmert wie um grafik und sound, wäre die situation anders"
Meine Rechtschreibung ist perfekt ihr lest sie nur falsch.
Und ja ich bin der Herr des Editierens , ist halt meine Leidenschaft.

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #201 am: 02. Januar 2009, 13:27:00 Uhr »
Sicher ist das so, aber das passiert immer und überall auf der Welt, wenn eine Nischen-Branche so erfolgreich wird, dass sich damit plötzlich das große Geld machen lässt. Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: Der Großteil der heutigen Spieler sind keine "Zocker" mehr. Keine kleine, eingefleischte und oft nicht verstandene Randgruppe, sondern die liebevoll umtitelten "Casualgamer", die mittlerweile an jeder Ecke anzutreffen sind. Und da die einen Großteil des Umsatzes verursachen, werden die games eben auch dementsprechend programmiert, um der Zielgruppe zu gefallen.

Die alten Zockerhasen sind eine aussterbende Rasse. Es dominiert - wie im Kino - der Blockbuster, wo man schnell, unkompliziert und ohne viel Hirn, kurzweilig auf seine Kosten kommt.

Das Ganze hat aber nicht nur schlechte Seiten. Ich finde es z.B. gut, dass man als Gamer heutzutage kein merkwürdiger Sonderling mehr ist. Ich hoffe, dass auch die Politik über kurz oder lang der Masse nicht mehr standhalten kann und die dämliche Killerspiele Debatte damit ein Ende findet, wenn sich die Leute mehren, die wissen, was denn überhaupt ein VIDEOSPIEL ist. Der gamer von heute ist hoffentlich der Politiker von morgen. ^^ Aber ich drifte ab... :P

Fallout 3 empfinde ich übrigens, nun mittlerwiele im 3. Durchgang, immernoch als gutes Spiel. Natürlich hat es seine Macken - und das nicht zu wenige - aber es macht mir Spaß und das ist für mich persönlich die Hauptsache. Vielleicht kein Nachfolger, der die Wege der Vorgänger weiter beschreitet (weshalb es hier wohl auch so schlecht ankommt) aber das macht mir persönlich nichts aus, solange die Atmo stimmt und ich einfach den Spaß am Spiel nicht verliere. Außerdem gibt's mittlerweile viele coole Mods, die das Spielerlebnis und das ganze Gameplay richtig positiv beeinflussen. Natürlich sollte es nicht Sinn eines Spiels sein, nur durch die Mods Spaß zu machen, aber ich hab mittlerweile gut 10 - 15 Mods drauf, die sich alle zu einem Gesamterlebnis ergänzen und ohne die ich nicht mehr spielen möchte. :)

Offline Suzano Mk.II

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 115
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #202 am: 02. Januar 2009, 16:12:14 Uhr »
Sicher ist das so, aber das passiert immer und überall auf der Welt, wenn eine Nischen-Branche so erfolgreich wird, dass sich damit plötzlich das große Geld machen lässt. Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: Der Großteil der heutigen Spieler sind keine "Zocker" mehr. Keine kleine, eingefleischte und oft nicht verstandene Randgruppe, sondern die liebevoll umtitelten "Casualgamer", die mittlerweile an jeder Ecke anzutreffen sind. Und da die einen Großteil des Umsatzes verursachen, werden die games eben auch dementsprechend programmiert, um der Zielgruppe zu gefallen.

Die alten Zockerhasen sind eine aussterbende Rasse. Es dominiert - wie im Kino - der Blockbuster, wo man schnell, unkompliziert und ohne viel Hirn, kurzweilig auf seine Kosten kommt.

Das ist wohl der Lauf der Dinge. Der Blockbustervergleich trifft es ganz gut, wie ich finde. Nur mit ner kleinen Einschränkung- viele Filme sind mittlerweile anspruchsvoller und mit eigenen Standpunkten über die man zumindest nachdenken kann (Bsp. "Im Tal von Elah"). Da können viele Spiele mittlerweile nicht mehr mithalten, weil sie einfach zu simpel sind und man sich am Ende immer noch fragt "wieso".
Das gute für mich daran ist wenigstens dass diese Verflachung ziemlich schleichend ist und ab und an immer noch Titel mit Potential (alte Rechtschreibung)wie beispielsweise "Empire: Total War" erscheinen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2009, 16:19:05 Uhr von Suzano Mk.II »

Offline StarGhost

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #203 am: 02. Januar 2009, 16:53:12 Uhr »
Jau, ich stimme euch voll zu, es gibt wirklich wenige bis keine neuen Spiele, die eben mehr sind als bunte Effekt-Hascherei mit möglichst flachen "echtem Spiel" dahinter, das scheint ja immer so zu laufen, wenn eine Kunstrichtung oder Medium zum Massenmedium wird (also Film, Musik etc).

Was mich dabei an meisten stört, ist dass damit Leuten recht gegeben wird, die PC-Spiele entweder für eine "entartete Kunst" (sorry, wegen dem Nazi-Jargon) oder einfach für Kinderkram halten. Scheiß Populismus... :(

Back to FO3:
Inzwischen bin ich gewillt, FO3 nicht mehr so enthusiastisch (oder sogar gar nicht)? als würdigen Nachfolger zu bezeichnen. Mag daran liegen, dass bei meinem jetzigen Spielstand so nen bischen die Luft raus ist: Bin irgendwo kurz vor Level 20 und versuche micht jetzt von der Hauptstory vernzuhalten und nen bissl die Welt zu erkunden, was man ja schon von sich aus wollen muss, da einem die Hauptquest ja nicht zwingt großartig im Ödland rumzulaufen. Aber eine gutes (nicht sehr gutes oder gar göttliches wie FO2 oder Planescape Torment oder System Shock 2) Spiel bleibt es für mich immer noch, da es, obwohl es sich doch mehr Richtung Mainstream bewegt, das nicht so ohne Rücksicht auf Verluste tut.

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #204 am: 02. Januar 2009, 17:23:19 Uhr »
Ja, bei Fallout 3 muss man Lust am Erkunden, Sammeln und Entdecken mitbringen, denn storytechnisch kommt es in der Tat bei Weitem nicht an die Vorgänger ran. In meinem jetzigen Run habe ich es mir z.B. zum Ziel gemacht, ALLE (oder so viele wie möglich) Sammelgegenstände zu finden. Also Gegenstände, die es nicht unendlich oft gibt. Nuka Cola Quantums z.B. oder alle Skillbücher. Zugegeben, ich benutze zum Teil nen Guide, sonst wäre das gar nicht machbar, aber es macht mir Spaß und so sieht man so gut wie alle Orte im Spiel. Wer nur auf die (Haupt-)Story schaut wird sicherlich sehr schnell gelangweilt.

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #205 am: 05. Januar 2009, 14:43:18 Uhr »
ein wort:

NIX
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #206 am: 05. Januar 2009, 17:09:09 Uhr »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #207 am: 05. Januar 2009, 17:16:38 Uhr »
Ich denke mal Yossarian assoziiert es mit dem Topic.

1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3? - nix

 ;)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #208 am: 05. Januar 2009, 17:42:31 Uhr »
Na das nenn ich doch einmal eine Aussage... Fundiert und detailliert... So wie sie sein muss...  ::)
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #209 am: 05. Januar 2009, 18:24:13 Uhr »
ahso ist das gemeint, hab mir 3 mal die oberen posts durchgelesen und dachte WTF.^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Farang

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 50
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #210 am: 05. Januar 2009, 18:25:25 Uhr »
Na das nenn ich doch einmal eine Aussage... Fundiert und detailliert... So wie sie sein muss...  ::)
Warum ?Seine Aussage  war  kurz und knapp und hat alles beinhaltet was man von dem Spiel halten soll
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 18:34:44 Uhr von Farang »
Meine Rechtschreibung ist perfekt ihr lest sie nur falsch.
Und ja ich bin der Herr des Editierens , ist halt meine Leidenschaft.

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #211 am: 05. Januar 2009, 18:30:33 Uhr »
'Ist alles Geschmackssache' sagte der Affe und biss in die Seife. ^^

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #212 am: 05. Januar 2009, 18:50:37 Uhr »
Warum ?Seine Aussage  war  kurz und knapp und hat alles beinhaltet was man von dem Spiel halten soll


Also Meinungen vorschreiben lasse ich mir schon mal gar nicht... Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, spiele ich das Spiel auch... Und dann... Dann werde ich eine Meinung haben...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Farang

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 50
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #213 am: 05. Januar 2009, 18:52:26 Uhr »

Also Meinungen vorschreiben lasse ich mir schon mal gar nicht... Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, spiele ich das Spiel auch... Und dann... Dann werde ich eine Meinung haben...

Nun dir will ja niemand seine Meinung aufzwingen, aber er hat das Game anscheinend gespielt und seine Meinung kundgetaen , die war halt etwas kurz .
Und nur weil ich jetzt  sagte "was man von dem Spiel halten sollte" war es nicht gemeint das man dir die meinung vorschreiben will.


aber wenn es dich zufrieden stellt dann nochmal

Also:


Warum ?Seine Aussage  war  kurz und knapp und hat alles beinhaltet was er von dem Spiel hältl
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 18:56:45 Uhr von Farang »
Meine Rechtschreibung ist perfekt ihr lest sie nur falsch.
Und ja ich bin der Herr des Editierens , ist halt meine Leidenschaft.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #214 am: 05. Januar 2009, 19:17:32 Uhr »
Doch! hypnotisiert Molli ^^

*Du wirst langsam müde, Wiederhole Fallout 3 ist scheiße, du wirst noch müder. Wiederhole Fallout 3 ist Scheiße*  :s000:
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #215 am: 05. Januar 2009, 19:24:23 Uhr »
Ich meinte ja auch deine Aussage, und da hast du geschrieben, was man von dem Spiel halten soll... Nicht einmal 'sollte', obwohl auch das schon anmaßend wäre... Hättest du es so wie in deinem letzten Posting geschrieben, hätte ich auch nichts weiter gesagt...


BTW: Wolli... Lass den Scheiß
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #216 am: 05. Januar 2009, 19:42:48 Uhr »
verstehst du keinen Spaß, oder bist du wieder mit den falschen Bein aufgestanden. Ich bin ebenfalls ein Mensch mit Prinzipien, und ich sehe schon, das es dir nicht passt, wenn dir jemand seine Meinung aufzwingen will (wenn würde es schon passen  ::) ) ABER ich bin sicher Farang hat es nicht so gemeint, Überhaupt nicht. Deswegen kann ich DAS HIER grad echt nicht nachvollziehen, sry.  Keiner will dir irgendwas bezüglich Fo 3 oder sonst was erzählen. Kauf dir das Spiel, und bild dir deine eigene Meinung.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #217 am: 05. Januar 2009, 19:44:46 Uhr »
verstehst du keinen Spaß, oder bist du wieder mit den falschen Bein aufgestanden.


Ja und kleine Kinder esse ich zum Frühstück  :s000:


PS: Ihr wurdet doch alle von klein auf darauf indoktriniert FO3 scheiße zu finden... Wahrscheinlich in extra dafür vorgesehenen Camps... Mit Gehirnwäsche und so...  :aiee :para *motherfucker
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 19:54:46 Uhr von Molot »
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #218 am: 05. Januar 2009, 19:53:54 Uhr »
dan ist ja alles gut *g*
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Farang

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 50
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #219 am: 05. Januar 2009, 22:04:57 Uhr »

Ja und kleine Kinder esse ich zum Frühstück  :s000:


PS: Ihr wurdet doch alle von klein auf darauf indoktriniert FO3 scheiße zu finden... Wahrscheinlich in extra dafür vorgesehenen Camps... Mit Gehirnwäsche und so...  :aiee :para *motherfucker
lol ja hast uns erwinscht , meine Mutter und Freundin z.b  haben  mich ihr leben lang trainiert bis das der Tag des releases kommt, damit ich dieses Game nicht mag ;)
Meine Rechtschreibung ist perfekt ihr lest sie nur falsch.
Und ja ich bin der Herr des Editierens , ist halt meine Leidenschaft.