Umfrage

Wie empfindet ihr Fallout 3?

Das genialste Spiel evar.
8 (10.8%)
Besser als die Vorgänger.
3 (4.1%)
Geht so schon in Ordnung.
26 (35.1%)
Ganz ok aber nichts dolles.
10 (13.5%)
Ich langeweile mich mittlerweile.
16 (21.6%)
Fehlkauf.
11 (14.9%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2008, 14:22:13 Uhr

Autor Thema: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?  (Gelesen 124746 mal)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #120 am: 12. Dezember 2008, 17:15:56 Uhr »
Unter lose Scheiße verstehe ich etwas anderes, da habe ich schon ganz andere games gesehen und gespielt. Ich wiederhole mich, aber: "Da scheiden sich die Geister." Ich sehe das etwas anders, aber so hat jeder seine Meinung und so wird und würde auch jeder jedes Spiel, Film oder Buch anders beurteilen und reviewen. Ich denke, dabei sollte wir es belassen, denn es wird nichts mehr Konstruktives bei dieser Pro / Contra Diskussion herauskommen.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #121 am: 12. Dezember 2008, 18:03:47 Uhr »
@cerebro

Yip, da sind wir eigentlich bei angekommen. Die Diskussion wird nur jedesmal von neuem starten, wenn (wieder) ein Neuling kommt und unsere Meinung als "Herumgespinne"  bzw. im übertragenen Sinne als nicht valide beschimpft.

Dann kommt der Kodex (vgl Fluch der Karibik ^^) raus und der wird dann dem Übeltäter um die Ohren geschlagen.  :s000:

In diesem Sinne: Werdet glücklich mit F03, kauft euch in 3-4 Monaten das nächste "GoTY", wir zocken weiter die Originale und sind genauso glücklich. 
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 18:05:26 Uhr von chewie »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #122 am: 12. Dezember 2008, 18:14:31 Uhr »
Alle Menschen sind glücklich, aber manche Menschen sind glücklicher als andere?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #123 am: 12. Dezember 2008, 18:16:08 Uhr »
Alle Menschen sind glücklich, aber manche Menschen sind glücklicher als andere?

Durch die Blume, ja  :s000:

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #124 am: 12. Dezember 2008, 18:58:21 Uhr »
Blume? ist das sowas wie Jet? :s000:
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #125 am: 12. Dezember 2008, 20:33:30 Uhr »
Sagt mal sind wir eigentlich alle verbitterte alte/junge Fanboys, die den wahren Wert hinter Fallout 3 irgendwie nicht sehen???

Zitat von: Multimediaxis
Die beste Taktik gegen Todeskrallen ist immer noch die Pfeilpistole. Die Pfeile richten u.a. 1000 Schaden an beiden Beinen an so das die Viecher schön langsam werden.

Wieso finden Leute ein Spiel gut, dass Pfeilpistolen enthält., die die Beine verkrüppeln auch wenn man z.B. auf den Kopf schießt?  :wtf
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #126 am: 12. Dezember 2008, 21:12:03 Uhr »
Warte Mal!
PFEILE sollen mächtige Todeskrallen mit bis zu 1000 Schadenspunkte in die Knie zwingen???  :wtf

DAS hört sich weniger nach Taktik als vielmehr nach Bug Using an.

Ich denke Beth hätte viele alte Fans der Reihe glücklich gemacht oder zumindestens zu einem Schmunzeln gebracht, wenn sie irgendwo den abgeschnittenen 6. Zeh des Auserwählten Wesens/Choosen Ones als versteckte Easter Egg Imba Nahkampfwaffe eingebaut hätten! XD
DAS hätte zumindestens den Witz Faktor erhöht.

Naja, wie schon gesagt, ich hoffe einfach darauf, dass es demnächst die ein oder andere Community Mod oder whatever gibt, die die Bethasstdich Scheiße wieder ausbügelt.

Ahja und btw: Ich glaube Beth hat als sie von dem 50er Jahre Stil irgendwo was bei dem zeugs das sie von Fallout gekauft haben, einfach an die 50er Jahre des 20. Jahrunderts gedacht, als vielmehr an die 50er Jahre vor der Apokalypse.
Deswegen ist 50er Jahre nicht zwangsläufig Fallout.
Türlich, ein paar Sachen die dort sind, sind schon lustig und auch atmosphärisch, (vor allem die nach Original Konzeptzeichnungen aus den ersten beiden FOs, erstellten Gebäude Ruinen sind durchaus reizvoll) aber wie schon gesagt um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen gehört auch Logik mit dazu, zumindestens bei Fallout.

Immerhin hat Fallout mehr dargestellt als einfach nur nen RPG mit Baller Päng, Gewalt, Sex und schwarz humoristischen Humor sowie interessanten Charakteren.

Es war noch dazu SEHR gesellschaftkritisch, vor allem was die Kompetenzen von Politikern und Großkonzernen angeht.
Außerdem hat es auch eine ziemlich klare Stellung bezüglich Atompolitik vertreten.

FALLObst von Bethasstdich dagegen zeichnet fast durchgehend ein 'Gut-Böse' 'Schwarz-weiß' Bild, was sich vor allem am Beispiel der Enclave gut wiederkennen lässt.
DA hätte Beth die Chance gehabt die ganze Story spannender und Kontrastreicher zu gestalten.
Immerhin hätte die Enclave aus Zugzwang bzw. Eigenutz ja auch den normalen Ödland Bewohnern helfen können wodurch diese eben eher Pro-Enclave sind, während man selbst ja mehr oder weniger ja noch ne offene Rechnung mit denen zu begleichen hat.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #127 am: 12. Dezember 2008, 21:18:43 Uhr »
was sich vor allem am Beispiel der Enclave gut wiederkennen lässt.
DA hätte Beth die Chance gehabt die ganze Story spannender und Kontrastreicher zu gestalten.

Dito. Denn im Gegensatz zu den Vorgängern, bei denen die Enclave ja schon ziemlich misteriös war, kann man denen ja hier die Klamotten ausziehen, und sieht dass es auch bloß Menschen sind. Ich finde den Punkt hätte man viel mehr ausarbeiten können. Irgendwie müssen die ja auch rekrutiert werden und warum gibt es bei denen nicht auch jmd mit moralischen Bedenken...etc.. hätte man viel draus machen können...naja Mods...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #128 am: 12. Dezember 2008, 21:23:14 Uhr »
Der Gedanke gefällt mir. Man hätte sich evtl. auch auf die Seite der Enclave stellen und gegen die BoS kämpfen können. Stattdessen das überall vertretene Schwarz und Weiß.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #129 am: 12. Dezember 2008, 22:06:21 Uhr »
@Lexx: Genau daran hatte ich gedacht!
Immerhin fand ich das ja schon cool mit deren Propaganda Sender und die coole 'Ami-Patriot' Musik sowie eben die Reden von dem Eden Typen. (auch wenn die sich mit der Zeit wiederholt hatten)
Außerdem wäre es dann einfach cooler rübergekommen, wenn sie der Enclave etwas mehr Gesicht verliehen hätten und somit den Konflikt zwischen der Bruderschaft und der Enclave besser hätten darstellen können.
Vor allem hätten sie dann auch das gesellschaftskritische eben treffen können, wenn sie eben gezeigt hätten, dass trotz all der 'Gutmensch-Philosophie' beider Seiten um eben Sympathie zu gewinnen, am Ende eben nur der bloße Gedanke an ungeteilter Macht steht.

Hätte es auch mal cool gefunden, wenn im Verlaufe der Zeit und ob man sich eher Pro Enclave oder Pro Bruderschaft verhält auch die Ortschaften von D.C. herum beeinflusst werden.
(Beispielsweise dieses Jugendprojekt das Präsident Eden angesprochen hat, was im nachinein nichts weiter ist als eine 'Eden-Jugend')
Oder eben wo so ein Enclave Sozialhelfer einfach mal von nen paar Burderschaftlern umgepustet wird, weil der ihnen Schwierigkeiten bereitet.
DA hat Beth unmengen an Material und Möglichkeiten verschleudert.

Deswegen weil ich eben auf solche Sachen gehofft hatte, traf es mich nachher wie nen Vorschlaghammer als eben nach EWIGKEITEN der Präsenslosigkeit seitens der Enclave, die Typen auf einmal auftauchen, als man da Projekt Purity beim Jefferson Memorial einläuten wollte.
Ich dachte da nur: WTF???
Und vor allem, da sie ja gleich feindlich waren und der Vater sich dann eben selbst sowie die Enclave Typen verstrahlt.

Eine Fassungslosigkeit nach der anderen.
Immerhin hätte der Vater ja nicht so reagieren müssen sondern gleich von Anfang an kooperieren können, oder?
Schließlich wäre es besser gewesen, wenn das Projekt unter der Leitung der Enclave durchgeführt wird, als dass es überhaupt nicht durchgeführt wird, oder?

Von daher war das ganz großer Mist und auch extrem unlogisch, da ich mich immernoch Frage, wie die Enclave davon Wind bekommen hat und so schnell dort antanzen konnte.
Vor allem da ja nicht SO viel Trubel drum gemacht wurde.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Headhunter

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #130 am: 14. Dezember 2008, 03:29:12 Uhr »
@ CoolD

Wenn du mal weiter spielst, erfährst du das die eine (Irgend so ne blonde Tante war das) Wissenschaftlerin das Projekt veraten (unfreiwillig) hat.

Das erfährt man im HQ der Enklave (Raven Rock), da trifft man die nochmal und kann mit ihr reden.

Offline Rey Bangs

  • Geckojäger
  • Beiträge: 26
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #131 am: 15. Dezember 2008, 23:31:13 Uhr »
zusätzlich hättest du auch noch erfahren dass der präsident das projekt nicht im eigentlichen sinne fortführen wollte (jedenfalls net so wie pappi will;-) sondern er will es nur dazu nutzen um einen virus in das gesamte wasser einzuspeisen wodurch alle mutanten getötet werden: schätze mal pappi hatte da schon was geahnt etc.  :also man sollte doch zumindest vorm kritisieren der hauptstory diese zumindest einmal durchgespielt oder begriffen haben (weis jetzt net wos bei dir mangelt  :angel:)

finds aber auch sehr schade dass man sich net direkt der enklave anschliessen kann und dann z.B. am ende gegen diesen brudershaftsrobo zoggt und diesen angriff abwehren muss

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #132 am: 16. Dezember 2008, 10:09:25 Uhr »
Ich muss dir auch mal ein wenig widersprechen, CoolD.
Immerhin hat die Enclave doch überall ihre Eyebots und mit Sicherheit auch noch ein paar andere Spitzel. Finde es also nicht allzu überraschend, dass die im richtigen Moment da auftauchen. Und die Reaktion des Vateers fand ich jetzt auch nicht so unlogisch. Stell dir mal vor, du arbeitest etliche Jahre an einem Projekt und kurz vor dem Durchbruch kommen ein paar Typen und sagen "Das gehört jetzt uns. Gib uns all deine bisherigen Ergebnisse. Ach ja, und wenn du uns nicht hilfst es zu vollenden, gibt's Ärger"
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Smoker

  • Bürger
  • Beiträge: 23
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #133 am: 20. Dezember 2008, 09:24:53 Uhr »
Die deutsche Version is ein tierischer Fehlkauf...MIRV weg...Blut weg...Einige andere Waffen weg...Andere Dialoge als in der Uncut...Teilweise andere Items...Missionen die nicht mehr zu beenden gehn wegen irgendwas geschnittenem ist...Die Liste geht noch länger hab mir jetzt die Uncut AT Version für 360 bestellt.  #radi2

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #134 am: 20. Dezember 2008, 10:53:45 Uhr »
Waffen weg, andere Items, nicht zu beendende Quests? Da musst du falsch informiert sein. In der deutschen Version wurde lediglich alles an Blut entfernt. Ansonsten ist diese identisch mit der A-Version, die wiederum identisch mit der US- und UK-Version ist, bis auf die deutsche Sprache.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #135 am: 20. Dezember 2008, 12:37:10 Uhr »
Hab auch grad nochmal bei Schnittberichte.com nachgeschaut. Geschnitten wurden nur die Gewaltdarstellungen. Erklär doch mal genauer, was du meinst und wie du darauf kommst.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Smoker

  • Bürger
  • Beiträge: 23
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #136 am: 20. Dezember 2008, 21:07:41 Uhr »
Ich war im Depot der Nationalgarde und hatte vorher 3 Stunden nach den Kellertapes gesucht ich fand zwar die Mini Atombomben 5 Stück an der Zahl aber der MIRV lag nicht daneben. Der quest schieß auf den Kopf beendet nicht, wenn ich von Tenpenny das Geld hol hakt er nicht den Punkt - Belohnung abholen ab und ich kann den Quest nicht beenden. Leichen bleiben im Boden hängen oder fliegen durch die Luft was zu extremen Perfoming Verlust der Xbox 360 führt. Eine Xbox bekam daraufhin Red Ring of Death da ich noch die 3 Generation ohne HDMI Ausgang nutze.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #137 am: 20. Dezember 2008, 21:22:10 Uhr »
Also das durch die Luft fliegen, etc. hat jede Version....
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Smoker

  • Bürger
  • Beiträge: 23
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #138 am: 20. Dezember 2008, 21:24:56 Uhr »
aso naja aber wenn der kopf in der AT Version ab is, ist er in der deutschen Version noch da und verhängt sich dann im Boden. Oder Gegner die im Boden spawnen.

Offline StarGhost

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #139 am: 21. Dezember 2008, 23:11:39 Uhr »
So, bitte nicht beleidigt sein, dass ich die vorigen Post ignoriere, aber ich will auch einfach mal meine Meinung zu Fallout 3 loswerden:

Zuersteinmal ist Fallout 3 die positivste Überraschung dieses Jahres, wenn man an die letzten schlechten RPGs zurückdenkt: Morrowind (Oblivion hab ich nie gespielt) fand ich extrem seelenlos, Gothic III war nicht annähernd so perfekt wie seine Vorgänger und auch Stalker (zumal kein RPG^^) war auch "nur" ein gutes Spiel.

Mir persönlich waren in Fallout 1 und vor allem 2 einmal die geniale Atmosphäre, die durch die doch recht einfache Grafik und die genialen Sounds entstand, und der sozialkritische Aspekt sehr wichtig. Alleine das Intro zu Fallout 2 bringt wie kein zweites Spiele-Intro die Perversität des Krieges an sich als auch die Verlogenheit beim Umgang der Menschheit damit so direkt und genial auf den Punkt. (Ich hoffe das sehen hier alle genau so)
Das Intro von Fallout 3 zeigt meiner Ansicht die selbe Qualität. Alleine der serientypische Kontrast zwischen der heilen Welt im Fernsehen/Radio und der echten, zerstörten Welt spricht ja wohl Bände. "I don't want to set the world on fire", sarkastischer gehts kaum!

Zum Spiel selbst: Ich finde man darf ein Spiel nicht alleine deswegen verurteilen, weil es anders als seine Vorgänger, mit gewissen Stilen bricht: Aus Iso- wird Ego-Perspektive, aus Hexfeld-Rundentaktik wird Echtzeit bzw V.A.T.S. All das sind technische Aspekte, die für mich in der Regel zweitrangig sind nach der Atmosphäre und dem eigentlichen Inhalt des Spiels.
Ich denke gerade der Wechsel zur Ego-Perspektive ist zwar ein großer Bruch, aber auch eine neue Gelegenheit, einen anderen Blick auf die Welt zu ermöglichen. Und das V.A.T.S. ist meiner Meinung ein geniale Verbindung der Ego-Perspektive mit den vorigen rundenbasierenden Spielsystem.

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die das Medium PC-Spiel neben den Medien Film und Musik als Kunstform ansehen, obwohl es ja auch hier gute, ersthafte und auch schlechte, eher lächerliche Beispiele gibt. Und hier steht Fallout 3 auf der selben Ebene wie seine Vorgänger: Sozialkritik, pechschwarzer Humor und ernsthafte, ironische oder sarkastische Theorien, wie die Menschen mit einer solchen selbstverschuldeten Zerstörung ihrer Heimat umgehen (Stichwort Megaton,  Vault 112 oder eben auch Vault 101) sind meiner Meinung die größten Pluspunkte sowohl von Fallout 3 als auch den Vorgängern (damit meine ich hier Fallout 1 und 2 und NICHT Fallout: Tactics!).

Und als letztes ein Punkt der auch mir nicht so gefällt: Wenn eine Firma ein Spiel rausbringt, dann will sie, dass möglichst viele es kaufen. Das führt zu zwei, für ernsthafte PC-Spieler unschönen, Überlegungen:
1) Wird allgemein der Geschmack des Mainstreams berücksichtig, und der ist offenbar zu oft nicht sehr gut (zB lieber tolle Grafik als tolle Atmosphäre)
2) Bei Fortsetzungen sollen auch Käufer angelockt werden, die die Vorgänger nicht kennen. Das führt leider immer wieder zu enttäuschenden Fortsetzungen, die scheinbar nichts mit ihren Vorgängern zu tun haben (zB wie ich finde C&C Generals). Anspielungen auf die Vorgänger dürfen deshalb nur bedingt wichtig und spieleintscheidend sein.

Und diese beiden Punkte hat Bethesda meiner Ansicht nach nicht zu sehr ausgenutzt sonder ein schönes Spiel geschaffen, das mir als Fallout-Fan tausendmal besser gefällt als das langweilige Fallout: Tactics, denn das hat zwar weniger, aber schlimmere Stilbrüche zu Fallout-Serie als Fallout 3 (zwar Rundentaktik, aber lahme Story)

(Sorry, das der Post so lang geworden ist...)

EDIT: da ich jetzt nicht mehr soviel dazuschreiben will, nur noch nen kleines Fazit

Grafik: schick, aber oft zu "sauber" Look sowohl bei einigen Umgebungen als auch besonders bei den Menschen
Sound: sehr gute, minimale Idle-Musik, gute Sprecher und klare Sounds, aber in den Kämpfen zu epische Musik
Steuerung: moderne Ego-Perspektive mit einer Prise klassische Rundentaktik, eine bessere Kombination dieser Gegensätze kann ich mir nicht vorstellen
Atmo: genial wie seine Vorgänger, kaputte echte Welt gegen eine Persiflage der spießigen, heilen Welt der 50er Jahre in den USA

Fazit: überraschend gelungener Nachfolger und wie ich denke ein "echtes" Fallout
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 23:28:05 Uhr von StarGhost »