Umfrage

Wie empfindet ihr Fallout 3?

Das genialste Spiel evar.
8 (10.8%)
Besser als die Vorgänger.
3 (4.1%)
Geht so schon in Ordnung.
26 (35.1%)
Ganz ok aber nichts dolles.
10 (13.5%)
Ich langeweile mich mittlerweile.
16 (21.6%)
Fehlkauf.
11 (14.9%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2008, 14:22:13 Uhr

Autor Thema: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?  (Gelesen 126478 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #100 am: 10. Dezember 2008, 22:03:47 Uhr »
Wir streiten nicht über Geschmack, sondern über die technische Verschlechterung, die einige nicht in ihren Kopf bekommen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #101 am: 10. Dezember 2008, 22:05:52 Uhr »
Das ist ja auch ok, aber bei einigem was ich hier so lese, geht es in Richtung geschmacksstreit...


Vielleicht hätte ich noch was dazu schreiben solle à la "Diskutiert doch  bitte mal konstruktiv und auf einer sachlich-messbaren Ebene"
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #102 am: 10. Dezember 2008, 22:08:51 Uhr »
Wir streiten nicht über Geschmack, sondern über die technische Verschlechterung, die einige nicht in ihren Kopf bekommen.

Yip - es geht nicht, ich wiederhole: nicht um "Ich finde Fallout 3 doof weil es mir nicht gefällt" sondern:

Zitat von: Worum es geht
Fallout 3 ist im Vergleich mit den beiden Vorgängern ein mieser Nachfolger, da
  • Fakt 1
  • Fakt 2
  • Fakt 3
  • Fakt 4
  • Fakt ...

Vielleicht hätte ich noch was dazu schreiben solle à la "Diskutiert doch  bitte mal konstruktiv und auf einer sachlich-messbaren Ebene"

Da drängt sich mir die Frage "Warum soll ich das tun wenn ich ohnehin nicht gelesen werde" auf. 90% der Diskussionsanstöße hier sind "Ihr seid doch bloß verbohrt"-Posts - obwohl schon genug Metaposts zu dem Thema abgesetzt wurden...  :neien
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 22:11:34 Uhr von chewie »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #103 am: 10. Dezember 2008, 22:10:07 Uhr »
Vielleicht hätte ich noch was dazu schreiben solle à la "Diskutiert doch  bitte mal konstruktiv und auf einer sachlich-messbaren Ebene"

Das machen - einige zumindest - schon von Anfang an so. Wir haben genügend Pro- und Kontra-Argumente vorgetragen. Zurück kommt oftmals nur haltloses Gebrabbel.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #104 am: 10. Dezember 2008, 22:11:51 Uhr »
Deswegen hab ich auch niemanden Persönlich angesprochen...  ;)

Aber genug von meinem Spam  :angel:
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #105 am: 10. Dezember 2008, 22:21:46 Uhr »
He, mir ist gerade EINE wirklich coole Sache an Fallout 3 eingefallen!
Edit: Nein sogar ZWEI!

Man kann Gartenzwerge so wie Dr. Pop sammeln, nen Screenshot davon machen und diese Armee der Gartenzwerge nachher als Munition gegen Orc- ehem., ich meine Supermutanten verwenden! XDDD
DAS gab es wirklich noch in keinem anderen Spiel, da kann Beth auf sich stolz sein.

Außerdem konnte ich bisher in noch keinem anderen Game meine Endzeit Hütte so cool einrichten, wie es in Fallout 3 der Fall war.


Das macht es aber trotzdem nicht besser als Fallout 1&2 (wobei ich wegen der Größe, der Möglichkeiten etc. Fallout 2 bevorzuge)

"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #106 am: 10. Dezember 2008, 22:24:30 Uhr »
Ich habe das Spiel immer noch nicht gespielt,


einer der Gründe warum du mir sympatisch bist ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #107 am: 11. Dezember 2008, 10:30:15 Uhr »
Ich bin jetzt beim zweiten Durchgang und bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch die Gegenden zu erkunden, die ich beim ersten Durchgang ausgelassen hab und mir bestimmte Items, die ich haben will, zu beorgen. Die ganzen anderen Locations besuche ich nur, wenn sie direkt auf meinem Weg liegen.

Man kann Gartenzwerge so wie Dr. Pop sammeln, nen Screenshot davon machen und diese Armee der Gartenzwerge nachher als Munition gegen Orc- ehem., ich meine Supermutanten verwenden! XDDD

Nichts gegen meine Armee! Ich fand die cool. hab auch nur die intakten gesammelt. Diesmal sammel ich Pre-War-Money. In meinem Tenpenny-Apartment ist schon die ganze Badewanne voll damit. ;D

Ich glaube mein dritter Durchgang wird ein Speedrun-Versuch.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #108 am: 11. Dezember 2008, 13:06:54 Uhr »
Hab gestern Three Dog umgepustet. Ist witzig, wie sich der Radiosender dann verändert bzw. der "DJ". Megaton musste in meinem 2. Durchgang als Böser auch dran glauben. Der Atompilz sah schon ganz cool aus und die Suite im Tenpenny Tower find ich auch besser als die Bruchbude in Megaton. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass ich trotz meines sehr ausufernden ersten Durchgangens jede Menge Locations verpasst habe. Teilweise auch nur kleine Zufluchten, die auf der Karte gar nicht verzeichnet werden. Die Spielwelt haben sie schon echt cool hinbekommen finde ich - jetzt nicht nur auf die Grafik bezogen.

Wenn ich zur PC Version wechsele, lad ich noch diese eine Mod, die Körpertreffer wichtiger macht und Feinde z.B. beim Beinschuss auch merklich langsamer macht etc. So bekommt das Game kämpferisch ne völlig neue Note. Ein Arschtritt an Beth, dass die das nicht von vornherein so konsequent umgesetzt haben, aber die Modder reißen es wieder. ;)

Offline BigMac8989

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 83
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #109 am: 12. Dezember 2008, 11:36:40 Uhr »
Fallout 3 ist eigentlich keine Fortsetzung der alten Teile sondern ein ganz eigenes Spiel ob das jetzt gut oder schlecht ist sollte wohl jeder selbst entscheiden :) aber Beth ist es wirklich gut gelungen die Fallout Atmosphäre rüber zubringen #thumbsup oder kam bei euch in den F1&F2 dieses 50er Jahre feeling so gut rüber?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #110 am: 12. Dezember 2008, 11:41:23 Uhr »
Keine Ahnung, wo du da Fallout Atmosphäre gesehen hast.


50er Jahre Werbeplakate machen das Spiel nicht sofort zu Fallout.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #111 am: 12. Dezember 2008, 13:57:27 Uhr »
Kann man sehen wie man will und kommt drauf an, an was man die Atmosphäre festmacht.

Ich fand und finde das Spiel schon atmosphärisch, wobei ich jetzt nicht so sehr auf Fallout als solches fixiert bin, sondern die Atmo allgemein gut finde. 50er feeling kommt imho genug auf. Die Autokinos, Diners und der generelle Look der Autos, Gebäude, Robos etc. spiegeln das doch gut wieder. Paar der Frisuren auch. ^^

Was jetzt sonst noch Fallout als Fallout auszeichnet sieht jeder wohl anders. Für mich ist das schon ein Fallout. Zwar ein ganz anderes als seine zwei Vorgänger, aber definitiv ein Fallout.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #112 am: 12. Dezember 2008, 14:05:45 Uhr »
Ich habe nicht geschrieben, dass es (zumindest beim ersten Durchgang) _nicht_ Atmosphärisch ist. Ich habe geschrieben, dass ich 0 Fallout Atmosphäre empfunden habe. Es gibt zwar überall witzige 50er Jahre Propaganda an den Wänden, das macht aber definitiv noch keine Fallout-Atmosphäre aus.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Nobecker

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #113 am: 12. Dezember 2008, 14:06:53 Uhr »
Ich finde das der Name FALLOUT schon in der Namensgebung vorkommen sollte .... natürlich ist das Spielprinzip aufgrunde der sehr unterschiedlichen Engine extrem anders.
Trotzdem ist es ein Teil aus dem Fallout-Universum.
Vielleicht wäre es besser gewesen Fallout 3 zu launchen, wie es bei Warcraft gemacht wurde
warcraft (Strategie) -> World of Worcraft (Online Rollenspiel) .... also nicht als direkter Nachfolger,
sondern eher als zusätzöiche Alternative.

Es gibt aber keine Grund maßlos enttäuscht zu sein. Es ist ein gutes, solides, gelungenes Spiel und Fallout-Fans sollten es einfach mal ausprobieren.

Es zu verteufeln und entsetzt zu sein, dass das Spiel den Namen Fallout trägt kann ich aber auch nicht nachvollziehen???

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist wenn sich alte Follout genossen negativ äussern, und man sich dem einfach mal anschliesst, obwohl man es nie angespielt hat ... nach dem Motto .... "die anderen sind auch mit Ihrer Powerrüstung schwimmen gegangen  :wall1cf:"

Mr. Wolna .... die anderen hatten auch ne Powerrüstung mit intergriertem Luftmengenmesser  :s000: :wall1cf:

Als Partyhüttchen abnehmen (mit der Aufschrift 10Jähriger Debütant) und anzocken .... dann darfste loslästern....weil es Lexx und die anderen auch machen ... ;o)






Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #114 am: 12. Dezember 2008, 14:11:06 Uhr »
Es gibt aber keine Grund maßlos enttäuscht zu sein. Es ist ein gutes, solides, gelungenes Spiel

Mit einer bescheuerten Story, platten Dialogen, NPCs ohne Charakter, Copy&Paste Spielwelt, Dumped-Down SPECIAL-System, ....
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Nobecker

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #115 am: 12. Dezember 2008, 14:19:28 Uhr »
Immer das Argument Copy´n´Paste Spiele-Welt ???

Was war denn in FO1 & 2 anders ?!?!    Ich denk die Grafik, die wirklich in Ordnung ist, war euch nicht wichtig.
Jetzt kommst du wieder mit den Bäumen und Zäunen, die allw gleich aussehen.

Bei den Quest und der Storry hinkt FO3 natürlich hinterher .... aber so groß ist der Unterschied zu den Vorgängern jetzt auch nicht  (und ich liebe die Vorgänger).
Wenn ich mich daran erinnerer wie ich einer der Hauptquest im Guhl-Kernreaktor erledigt habe.
Das war auch ne Rennerei zwischen Bunkerstadt und dem Karftwerk .... nach 10 mal hin und her gerenne war der Drops gelutscht  :-\

FO1 & 2 hat halt den Riesen Nostalgiefaktor ... (besser von der Story) aber nicht um Welten).
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 14:27:23 Uhr von Nobecker »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #116 am: 12. Dezember 2008, 14:27:47 Uhr »
Ich habe nicht gesagt, dass mir die Grafik nicht wichtig ist. Sie ist nur nicht spielentscheidend. Was an Fallout 1 anders war? Jeder Ort hatte seinen eigenen Stil und war dadurch einzigartig. Sogar in Fallout 2 war das noch so, obwohl nicht mehr 100% konsistent, da die Spielwelt zu groß wurde. Aber an Fallout 2 will ich jetzt sowieso nichts messen - je mehr ich die Leute labern höre, wie geil Fallout 2 doch ist und das Fallout 1 so lala..., je mehr hasse ich es.

Und nein, ich bewerte Fallout 3 nicht mit Fallout 1 und 2 Nostalgieeffekt. Den ziehe ich komplett ab, da ich nur die Spielwelt mit allem drum herum bewerte und nicht, was ich in jeder Minute gefühlt habe oder was ich mir heute vorstelle, damals gefühlt zu haben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #117 am: 12. Dezember 2008, 14:50:32 Uhr »
Du wirst heute kein oder kaum mehr ein Spiel finden, bei dem so empfinden wirst, wie bei einem alten Klassiker. ;)

Du warst damals ein anderer und die Spieleindustrie als solche fuhr auch noch auf anderen Gleisen. Spiele wie die von damals wird man heute nicht mehr bekommen. So trauere ich z.B. den alten Lucas Arts Point and Click Adventuren hinterher. Das Genre gibt's zwar immernoch, aber an an Sam und Max oder Day of the Tentacle kommt für mich nix mehr ran - das is auch so bissl die "Damals war eh alles besser"-Einstellung, die da irgendwie immer mit im Hinterkopf hängt. Liegt imho einfach daran, dass man in jungen Jahren ganz anders von der Materie fasziniert war und heute abgebrühter und distanzierter ist.

So platt und herzlos, wie du Fallout 3  beschreibst, finde ich es nicht. Von der Materie her ist es definitiv dünner als die Vorgänger, aber ich finde den Ton hier unangebracht krass gewählt. Das hört sich so an, als sei FO 3 ein absolut grottiger Titel, was (imho) nicht der Fall ist. Und nur weil die Dialoge etwas platter sind, kommt keine Fallout-Stimmung auf? Sehe ich anders, aber da scheiden sich die Geister.

Offline Nobecker

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #118 am: 12. Dezember 2008, 15:13:11 Uhr »
Muss da Cerebro 100% zustimmen  #thumbsup

Du liegst in vielem wirklich richtig .... nur scheint es mir manchmal wie bei einem trotzigen Kind zu sein.
"Nö..... mag ich nicht  :-\..., weil nicht so schön wie die alten"

Ich kann das ja auch verstehen .... du hast viel Herzblut in die alten Teile investiert und gemodded und getüfftelt.
Wir sind dir dafür auch unheimlich dankbar .... und DAS ist jetzt was völlig anderes und neues ?
Ich wäre froh gewesen, wenn es dir besser gefallen hätte. und wir wieder jede Menge cooles Zeugs aus deiner Gedankenschmiede bekommen hätten.
Ich will sagen, wir brauchen Dich und da steckt unheimlich viel Potential in der Sache !!!

Also, versuch es doch ein kleines bisschen lieber zu haben ;)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: 1 Monat später, was haltet ihr von Fallout 3?
« Antwort #119 am: 12. Dezember 2008, 15:19:02 Uhr »
Lest meine Rezension und fertig ist das Thema für mich. Wie oben schon geschrieben, ich bewerte die Spiele nicht mit Nostalgieeffekt. Also ist mehr als die Hälfte von eurem geschriebenen Invalid und nicht zutreffend und hat nichts mit dem Thema bzw. meinem Beitrag über euren zutun.

Fallout 3 bringt Spielspaß, ist designtechnisch aber lose Scheiße. Nimm dir eine Schachtel und schmeiß' alles rein was du cool findest, egal ob es am Ende zueinander passt oder nicht. DAS ist Fallout 3.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die