Autor Thema: Fallout 2 unter Windows 2000  (Gelesen 2242 mal)

Offline AshWilliams

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Fallout 2 unter Windows 2000
« am: 27. September 2010, 12:20:18 Uhr »
Nach ca. 10 Jahren PC-Abstinenz habe ich aus nostalgischen Gründen von 'nem Bekannten einen von ihm aussortierten Rechner (1Ghz, Windows 2000) bekommen und mich gleich auf die Jagd nach Fallout 1 und 2 (neben einigen anderen Perlen der Vergangenheit) gemacht. Hab' glücklicherweise auch 'ne WhiteLabel "FO 1, 2, Tactics"-Collection bei einem örtlichen Händler gefunden (ja, ich besitze nur Originale). Die CD sieht tadellos aus, Programme ließen sich auch sämtlich problemlos installieren (handelt sich noch dazu um die englischen Versionen).

Fallout 1 und Tactics laufen ohne Probleme, bei Fallout 2 aber ergab sich folgendes Problem: Nach der Installation ließ es sich starten, bei späterem Spielversuch aber gab es die Fehlermeldung "mind. 20 MB freier Festplattenplatz....", nur sind noch ungefähr 50 GB auf der Platte frei und direkt nach der Installation lief's ja auch. Ein bißchen Recherche hab' ich bereits betrieben, aber die häufiger gefundene Lösung, unter der "cfg"-Datei die Zahl 20480 auf 0 zu setzten, hilft nicht wirklich: Mal läßt es sich starten, dann wieder nicht. Mal gibt es die "20MB-Meldung", dann beim 2. oder 3. Versuch läuft's. Mal läuft's sobald die "exe" (sprich: das Icon) während des (quasi noch) Hochfahrens des Rechners bzw. Windows' ausgeführt wird, dann wieder nützt auch das nichts. Auf diese verschiedenen Arten habe ich das Spiel immerhin schon 3mal zur Mitarbeit überreden können, befriedigend ist das aber nicht wirklich. Schon gar nicht, da es seit gestern überhaupt nicht mehr starten will.

Am meisten wundert mich, daß diese Probleme überhaupt auftreten, denn schließlich ist Windows2000 im Gegensatz zu XP oder Vista für die Fallout-Spiele doch gar nicht mal sooo exotisch (zeitwise) und, zumindest nach meinem Verständnis, funktionswise noch ziemlich nah an Windows98 dran. Gibt's noch irgend'nen Kniff, den man anwenden könnte (ohne einen Win98er Rechner aufzutreiben, versteht sich)?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 2 unter Windows 2000
« Antwort #1 am: 27. September 2010, 12:55:54 Uhr »
Siehe hier.

Zitat
Solltet ihr beim Starten die Meldung bekommen, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist, obwohl ihr eigentlich mehr als genügend habt, öffnet die fallout.cfg noch einmal, sucht die Zeile "free_space" und macht die Zahl um ein paar Nummern kleiner. Danach sollte das Problem gelöst sein.

Sollte bei Fallout 1 eigentlich auch auftauchen, kann aber sein, dass das Problem bei Windows 2000 noch nicht so akut war. Die Zahl auf 0 zu setzen ist falsch, weil das Spiel dann wirklich denkt, du hättest gar nichts mehr frei. Einfach nur den Wert verkleinern (siehe oben, z. B. um eins, zwei Stellen) sollte völlig ausreichend sein.
« Letzte Änderung: 27. September 2010, 12:57:25 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Fallout 2 unter Windows 2000
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 12:59:25 Uhr »
Oder du lädst dir mal Killaps Patch runter und guckst ob es dann geht.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline AshWilliams

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: Fallout 2 unter Windows 2000
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 13:55:59 Uhr »
Hallo Männers, vielen Dank für die schnelle Info; werde ich gleich heut' Abend ausprobieren. Euch erstmal noch'n (trotz des Wetters) angenehmen Tag.

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Fallout 2 unter Windows 2000
« Antwort #4 am: 28. September 2010, 00:06:36 Uhr »
Bei Standart Fallout 2 musste ich auf Win95 Kompatibilitätsmodus schalten, dann ging es. Mit Killaps Patch gehts auch ohne diesen.

Offline AshWilliams

  • Outsider
  • Beiträge: 3
Re: Fallout 2 unter Windows 2000
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 09:21:08 Uhr »
Guten Morgen Männer, hat sich gestern Abend lösen lassen. Stupid ass me  :wall1cf: hat bedauerlicherweise ausschließlich im Fallout2-Ordner die "cfg" geändert, nicht aber im Hauptverzeichnis. Nach a bißerl Gegrübel kam ich dann drauf, da doch einfach so auch nochmal nachzuschauen, entdeckte das File, schlug mit dem Schädel auf die Schreibtischplatte, änderte die dort immer noch unveränderte "20480" auf "2048" und siehe da: Et löpt ! Und wie !

Do I feel stupid now? Most definitely !

Ich bin mal so frei es darauf zu schieben, daß ich seit ca. 10 Jahren außer Büroarbeit nichts mehr mit Rechner am Hut hatte. Soll keine Entschuldigung sein, lediglich 'ne Erklärung.

Euch allen für die schnelle und freundliche Hilfe vielen Dank. Vor allem auch, weil 'nem Neuling mit so'ner Frage trotzdem sachlich geholfen wird. Cudos to you. Habt noch 'ne angenehme Woche.