Author Topic: "GDialog::Error Grabbing text message" in Den bei Little Bobby  (Read 462 times)

Offline Newbie

  • Outsider
  • Posts: 3
"GDialog::Error Grabbing text message" in Den bei Little Bobby
« on: 29. December 2020, 19:22:54 Uhr »
Guten Abend, ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:
Betrete ich in Den den südlichen Bereich (Residential?) und spreche dort mit dem Kind (Little Bobby lt. Wiki), stürzt das Spiel mit folgender Meldung ab:
"GDialog::Error Grabbing text message".

Ich benutze die deutsche Version, RP 2.1.2b, SFALL 2.1.2. Läuft ansonsten einwandfrei.

Ist nicht wahnsinnig schlimm, aber ich würde gerne die stehlenden Kinder von der Straße bekommen und kenne keinen anderen Weg, die Quest zu starten.

Kann ich das Problem irgendwie beheben ohne das Spiel auf Englisch umzustellen?


Vielen Dank und schöne Grüße

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.725
Re: "GDialog::Error Grabbing text message" in Den bei Little Bobby
« Reply #1 on: 30. December 2020, 15:57:02 Uhr »
Die Textdatei von dem Dialog wird einen Fehler haben und dadurch den Crash verursachen.

Einzige Lösung wäre ggf. die Deutsche mit der englischen Datei zu überschreiben... oder sich die Datei angucken, ob's vlt nur ein simpler Tippfehler ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Newbie

  • Outsider
  • Posts: 3
Re: "GDialog::Error Grabbing text message" in Den bei Little Bobby
« Reply #2 on: 30. December 2020, 18:40:26 Uhr »
Danke für den Tipp :)

Ich habe gerade in folgenden Pfad gewühlt:
G:\Fallout 2\data\Text\German\dialog
Dort konnte ich die Dialogdateien mit Wordpad öffnen und ggf bearbeiten.

Es sind 984 Dateien mit Namen wie "DCMAGGIE", "DCMetzge" usw.

DC scheint Den zu sein, da es Metzger und Mom (DCMom.msg) gibt.

Hast du/hat jemand einen Tipp wie wohl die passende Datei heißen mag?

Edit:
Leider konnte ich nichts weiter finden. Ich würde ja sonst einfach aus data\text\english die nötige Datei kopieren.
https://fallout.fandom.com/wiki/Little_Bobby Den Charakter meine ich übrigens. Bis auf die id gibt das Wiki leider nichts nützliches aus.
Abgesehen davon, dass er toll werfen kann :D

Edit2:
DClibby.msg war es. Gibt es im German Ordner nicht. Habs einfach rüberkopiert.
« Last Edit: 30. December 2020, 18:51:56 Uhr by Newbie »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.725
Re: "GDialog::Error Grabbing text message" in Den bei Little Bobby
« Reply #3 on: 30. December 2020, 22:34:34 Uhr »
Die Dateien lieber nicht mit Wordpad sondern Notepad öffnen.

Hoffe du hast das RPÜ nicht einfach auf die letzte Version vom RP kopiert ... das wird definitiv Probleme machen. Das RPÜ wurde nie fertig gestellt und ist mittlerweile auch so ziemlich veraltet.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Newbie

  • Outsider
  • Posts: 3
Re: "GDialog::Error Grabbing text message" in Den bei Little Bobby
« Reply #4 on: 31. December 2020, 14:23:03 Uhr »
Alles klar, werde ich mir merken. Gibt es ggf. Formatierungsprobleme, oder wo liegt das Problem? Hab auf dem Rechner keinen "vernünftigen" Editor installiert, aber Notepad ist ja kein Problem.

Ich GLAUBE, dass ich RPÜ nicht installiert habe. Ist leider etwas her, dass ich Fallout 2 installiert habe.
Habe gerade noch einmal geschaut: Im Hauptmenü sind nur RP und SFALL erwähnt. Auch der Stein vorm Tempel sagt nur etwas von RP.
Im Fallout 2 Ordner konnte ich auch nichts von RPÜ entdecken. Scheint die GOG (Fallout 2 classic) Version zu sein.

War es nicht so, dass RPÜ viele "ERROR" Antwortmöglichkeiten in die Dialoge gepackt hat?
Ich erinnere mich, dass ich das Problem vor Jahren mal hatte.

Bis jetzt läuft alles sehr stabil auf der unfreiwillig komischen, deutschen Version. Ich mag sie einfach unglaublich gerne :)

Vielen Dank für die Rückmeldung und komm gut ins neue Jahr.