Endzeit - Filme/Bücher > Bücher-Sektion

SteWos Bücherbummel

<< < (2/6) > >>

SteWoBo:
Terry Pratchet

Scheibenwelt


Die Farben der Magie/Der Zauberhut (Sammelband)
Spoiler for Hiden: Dieses Buch handelt von dem magisch unbegabten Zauberer Rincewind, der auf den ersten Touristen der Scheibenwelt namens Zweiblum stößt. Gemeinsam geraten sie in unzählige brenzlige Situationen, so treffen sie beispielsweise auf den Barbaren Hrun und gelangen zum gefährlichen Wyrmberg. Am Schluss fällt Rincewind schließlich über den Rand der Scheibenwelt.

Der achte Sohn eines achten Sohnes eines achten Sohnes wird geboren und ist somit der mächtigste Magus aller Zeiten, da er die gefährliche kreative Magie beherrscht. Der Junge soll mit Hilfe der vertrottelten Zauberer der Unsichtbaren Universität, die – normalerweise – eine etwas ruhigere Art der Magie gewohnt sind, die Weltherrschaft an sich reißen. Dieser Ansicht ist zumindest sein Vater. Die Grenzen zwischen der „Realität“ und den Kerkerdimensionen verschwimmen. Das Ende der Scheibenwelt scheint gekommen, doch dank eines Pferdediebstahls sind die Reiter – bzw. Fußgänger – der Apokalypse nicht rechtzeitig zur Stelle, und da ist ja auch noch der mit einem Ziegelstein in einer Socke bewaffnete Rincewind...

Das Licht der Phantasie
Spoiler for Hiden: Dieses Buch greift den Cliffhanger am Ende von Die Farben der Magie auf und erzählt die Geschichte der Reise von Rincewind und Zweiblum zu Ende. Gleichzeitig rettet Rincewind hier zum ersten Mal die Scheibenwelt vor dem Untergang, des Weiteren thematisiert dieses Buch auch erstmals die Unsichtbare Universität an sich.

Das Erbe des Zauberers
Spoiler for Hiden: Auf der Scheibenwelt herrscht bei der Magie eine klare Geschlechtertrennung: Männer werden Zauberer und Frauen werden Hexen. Trotz völlig anderer Sichtweisen und scheinbar sogar verschiedener Arten von Magie haben jedoch sowohl Hexen als auch Zauberer eines gemeinsam: Sie wissen, wann sie sterben werden. Ein Zauberer entschließt sich daher kurz vor seinem Tod, seine Zauberkraft und seinen Stab an den achten Sohn eines achten Sohnes weiterzugeben. Leider achtet er dabei nicht auf das Geschlecht des Kindes und legt somit die Magie eines Zauberers in die Hände eines Mädchens namens Eskarina Schmied. Die Örtliche Hexe Esme „Oma“ Wetterwachs versucht, als ein paar Jahre später die magische Begabung des Mädchens offensichtlich wird, Eskarina zu einer Hexe auszubilden. Nach ein paar Vorfällen sieht sie jedoch ein, dass Eskarina einen Platz an der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork braucht. Dort werden aber leider keine Mädchen zugelassen.

Gevatter Tod (Verkauft)
Spoiler for Hiden: Die menschliche Gestalt der „anthropomorphen Personifizierung“ Tod bewirkt dessen Interesse am menschlichen Wesen. Um dieses zu studieren, adoptiert er ein kleines Mädchen und lässt es in seiner Domäne aufwachsen. Als Mann für das Mädchen sucht er in diesem Roman einen Lehrling und findet ihn in Mort, einem schmächtigen, rothaarigen Sohn eines Bauern, den kein anderer Lehrmeister haben will. Tod unterrichtet ihn in seinem „Handwerk“, und Mort macht seine Sache anfangs auch gut. Aus dem vormaligen Tollpatsch wird ein Mensch, der sich zu helfen weiß. Tod nutzt die Gelegenheit, einen Stellvertreter zu haben, um weitere Studien des menschlichen Wesens auf der realen Scheibenwelt zu treiben. Doch dann greift Mort in den Lauf der Geschichte ein und bringt damit die ganze Scheibenwelt in Gefahr.

MacBest (Verkauft)
Spoiler for Hiden: Der König von Lancre wird ermordet. Sein Sohn (im Säuglingsalter) und die Krone gelangen mit Hilfe eines letzten treuen Dieners in die Hände der Hexen Esme „Oma“ Wetterwachs, Gytha „Nanny“ Ogg und Magrat Knoblauch. Sie verstecken das Kind und die Krone bei einer wandernden Schauspielertruppe. Nachdem sich herausstellt, dass der neue Herrscher und Königsmörder Lord Felmet – dessen Handlungen einerseits von seiner Angst, entdeckt zu werden, andererseits von seiner Gattin Lady Felmet gesteuert werden – das Land schlecht behandelt und insbesondere die bis dato vom Volk respektierten Hexen tyrannisiert, entschließen diese sich trotz ihrer Grundsätze, sich nicht in Politik einzumischen, den rechtmäßigen König auf den Thron zu bringen. Währenddessen versucht der neue König das Volk (und sich selbst) von seiner Rechtmäßigkeit und der Bosheit der Hexen zu überzeugen. Er gibt zu diesem Zweck ein Theaterstück bei ebenjener Theatergruppe in Auftrag, welche den schauspielerisch sehr talentierten Thronerben beschäftigt. Während der Aufführung manipulieren die Hexen die Schauspieler: diese spielen eine Szene, in der die Ermordung des alten Königs dargestellt wird. In dem darauf folgenden Tumult dreht Lord Felmet durch und springt von der Schlossmauer. Die Hexen versuchen nun den Sohn als König einzusetzen. Dieser verzichtet auf die Königswürde, da er seine persönliche Erfüllung auf der Bühne gefunden hat. Schließlich wird der Hofnarr, heimlicher, unehelicher Sohn der Königin, leiblicher Bruder des schauspielernden Thronfolgers, zu dem Magrat inzwischen zarte Bande knüpfte, von ihr „enttarnt“ und – neuer König.


Pyramiden
Spoiler for Hiden: Der Pharaonensohn Teppicymon XXVIII. ("Teppic") absolviert in Ankh-Morpork eine Ausbildung zum Assassinen, muss jedoch in sein Heimatland Djelibeby zurückkehren, um die Nachfolge seines verstorbenen Vaters anzutreten. Bei seinen angestrebten Staatsreformen trifft er aber auf den erbitterten Widerstand des Hohepriesters Dios. Dennoch plant er zu Ehren seines Vaters den Bau der größten jemals gebauten Pyramide. Doch die Fertigstellung des Monumentalbaus lässt durch einen jähen Ausstoß temporaler Energie das Königreich in einer Dimensionsspalte verschwinden. Teppicymon muss nun das Königreich retten und einen Krieg zwischen den Nachbarstaaten Tsort und Ephebe verhindern. Doch die merkwürdigen Eigenschaften der Paralleldimension lassen die Mythologie von Djelibeby real werden, und der Kronprinz muss gegenüber Dios endgültig seine göttliche Überlegenheit demonstrieren.

Wachen! Wachen!
Spoiler for Hiden: In diesem Roman werden die Figur des Hauptmann Mumm und die Nachtwache von Ankh-Morpork eingeführt. Sie bekommen Zuwachs aus den Spitzhornbergen, wo der junge Karotte seine Adoptiveltern verlässt, da er als Mensch auf Dauer nicht in die Zwergengesellschaft passt. Zentraler Angelpunkt des Romans ist die Monarchie als Staatsform, die vor einiger Zeit gewaltsam abgeschafft wurde. In der Stadt trifft sich eine Gruppe von Verschwörern, die mit Hilfe von Magie einen Drachen erwecken wollen, damit ein Thronfolger erscheint, um die Stadt zu retten. Geführt wird die Gruppe von einer geheimnisvollen Person, die andere Pläne zu haben scheint, als er ihnen offen legt. Mumm und seine Leute müssen sich mit dem tatsächlich erscheinenden Drachen herumschlagen, kleineren Sumpfdrachen, der Drachenschützerin Lady Käsedick sowie Karottes zwergischer Neigung, alles wörtlich zu verstehen. Karotte als wandelndes Gesetzbuch und nicht zuletzt sein unheimliches Charisma verändern die Nachtwache und bringen sie dazu, ihre Pflichten allmählich wieder auszuüben.

Faust Eric
Spoiler for Hiden: Terry Pratchett nimmt sich Goethes Faust an. Heraus kommt „Eric“, ein dreizehnjähriger Möchtegern-Dämonenbeschwörer, der mit Rincewind ausgerechnet einen mindestens ebenso unfähigen Zauberer heraufbeschwört. Rincewind der Zauberer muss Eric daraufhin drei Wünsche erfüllen, was angesichts dessen mehr oder weniger vorhandener Künste nicht immer zu Erics Zufriedenheit geschieht. So führt Erics Wunsch nach der schönsten Frau der Welt ihn direkt nach Tsort (an Troja angelehnt; eine Anspielung auf Homer) und damit in einen Krieg. Als Eric sich Ewiges Leben wünscht, findet er sich bei der Schöpfung der Scheibenwelt wieder. Und bei einem Ausflug in die Hölle machen sie Bekanntschaft mit den Dämonen, die gerade mit einem neuen System kämpfen, das ihr Bürokratie-verliebter Chef einführen will. Begleitet werden die zwei von der Truhe aus intelligentem Birnbaumholz.

Voll im Bilde
Spoiler for Hiden: „Voll im Bilde“ ist nicht nur ein Scheibenweltroman, sondern auch eine unterhaltsame Satire auf die Filmindustrie beziehungsweise Hollywood. Die Alchimisten haben eine sensationelle Erfindung gemacht, die Kamera! Viele Bürger der Stadt Ankh-Morpork zieht es seitdem auf magische Weise auf ein karges Stück Wüste namens Holy Wood, wo die Alchimisten Filme drehen. Auch Victor, einen Studenten der Unsichtbaren Universität verschlägt es dorthin. Er wird über Nacht zum Filmstar. Doch noch ahnt keiner, was für gravierende Auswirkungen das Filmedrehen auf die Realität hat ...

Alles Sense
Spoiler for Hiden: Der Tod der Scheibenwelt wird in Rente geschickt. Von jetzt an verdient er sich sein Geld als Knecht „Bill Tür“ in einem kleinen Dorf. Dabei gewinnt er wertvolle Einblicke in das Leben und Verhalten der Menschen. Gar nicht so einfach, wenn man seit Anbeginn der Zeit damit beschäftigt war, das Leben anderer Menschen zu beenden. Die Menschen der Scheibenwelt, die in der Zwischenzeit sterben, können jedoch die Welt nicht verlassen, wenn es keinen Tod gibt. Sie gehen mit dieser Situation unterschiedlich um. Der Zauberer Windle Poons besetzt zum Beispiel einfach seinen alten Körper wieder und versucht weiterzuleben. Andere gründen Selbsthilfegruppen, um mit diesem Schicksal fertig zu werden. Die aufgestaute Lebensenergie aber, die durch die Abwesenheit von Tod entsteht, macht sich selbständig und verändert die Umgebung, was in die Entstehung eines Supermarktes mündet. Doch als der Tod von seinem Nachfolger selber abgeholt werden soll, setzt er sich zur Wehr, tötet ihn und überredet den Tod des Universums, ihn wieder arbeiten zu lassen und die lebenden Toten einzusammeln.

Total verhext
Spoiler for Hiden: Als die gute Fee Desiderata Hohlig stirbt, gibt sie ihren Zauberstab an die junge Hexe Magrat Knoblauch weiter. In einem Brief bestimmt sie, dass Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat nicht zusammen nach Gennua reisen sollen. Dort muss verhindert werden, dass der Prinz ein Stubenmädchen heiratet. Es kommt wie es kommen muss: Oma Wetterwachs und Nanny Ogg schnappen sich Magrat und fahren nach Gennua.

Einfach göttlich
Spoiler for Hiden: In diesem Roman dreht sich alles um den Gott Om. Dieser wandelt als Schildkröte auf Erden und ist nicht mehr in der Lage, sich zurückzuverwandeln. Schnell wird ihm klar, dass es ihm an wahren Gläubigen fehlt, die ihm Macht verschaffen, genauer gesagt gibt es nur noch einen Menschen, der wahrhaft an ihn glaubt, der junge Tempelgärtner Brutha. Diesen nicht besonders hellen Burschen ernennt Om kurzum zu seinem Propheten und beginnt sein Ringen um Anerkennung unter den Menschen. Das Handlungsumfeld des Romans ist eine der religiösen Zeremonie gewidmete Stadt mit all ihren Würdenträgern und insbesondere der Quisition, einer satirischen Form der Inquisition. Die Ketzer des Romans sind Anhänger des (auf der Scheibenwelt wahren) Konzepts einer flachen Welt, die auf dem Rücken einer Schildkröte durchs Weltall schwimmt, während die offizielle Kirche eine kugelförmige Welt lehrt. Das Kennwort der Ketzer ist Die Schildkröte bewegt sich, Galileo Galileis Und sie bewegt sich doch (eppur si muove) nachempfunden. Die Abenteuer führen Brutha, dessen Name sowohl an Bruder als auch an Buddha erinnert, aus seiner Glaubenswelt zu den Philosophen (der klassischen griechischen Philosophie nachempfunden) durch die Wüste, wo er seine religiösen Vorstellungen weiterentwickelt, und schließlich zum Konflikt mit der offiziellen Kirche.

Lords und Ladies
Spoiler for Hiden: Hexen hexen. Aber manche von ihnen heiraten auch. So die junge Magrat Knoblauch, die kurz vor ihrer Vermählung mit dem ehemaligen Narren Verence steht, der inzwischen König geworden ist. Nur, dass sie sich das Leben als Fast-Königin anders vorgestellt hat. Zu allem Überfluss tauchen auch noch ein paar Nachwuchs-Hexen auf, deren Rituale mehr als merkwürdig sind. Doch dann passiert etwas, mit dem keiner gerechnet hat – und die Mittsommernacht wird verhexter als je zuvor.

Helle Barden
Spoiler for Hiden: Die Nachtwache von Ankh-Morpork hat sich verändert. Sie nimmt ihre Aufgaben wieder wahr und stellt neue Rekruten ein, darunter einen Troll, einen Zwerg und eine Frau als Vertreter von Minderheiten. In der Stadt geschehen seltsame Morde, die mit einem aus der Assassinengilde entwendeten Gegenstand verübt werden. Es handelt sich hierbei um das Gfähr, eine neuartige Waffe. Diese Waffe scheint jedoch ein Eigenleben zu führen ... Die Nachtwache löst den Fall, wobei ihnen Karottes Beschäftigung mit dem alten, fast vergessenen Gesetzbuch gute Dienste leistet. Auch die einzige Rekrutin, welche übrigens nicht wegen ihres Geschlechts, sondern aufgrund ihrer Werwolf-Natur eingestellt wurde, leistet entscheidende Beiträge. Sie beginnt eine Beziehung mit Karotte.

Rollende Steine (Verkauft)
Spoiler for Hiden: Der junge Harfenspieler Imp Y Cellyn zieht nach Ankh-Morpork, besessen von der Vorstellung, der größte Musiker der Scheibenwelt zu werden. Doch die Musikergilde, der beizutreten Imp sich nicht leisten kann, möchte keine „freie“ Musik dulden, und so bildet Imp mit dem Troll Lias und dem Zwerg Glod Glodson die „Band Mit Steinen Drin“. Von einer magischen Gitarre angetrieben oder mehr noch kontrolliert, zieht die Band die Scheibenwelt (einschließlich der Magier der Universität) in ihren Bann und ruft zahlreiche Nachahmer auf den Plan.

Gleichzeitig möchte Gevatter Tod seine Erinnerungen an die Toten und Sterbenden vergessen und übergibt das „Geschäft“ an seine Enkelin Susanne Sto Helit. Susanne lässt sich ebenfalls von Imp begeistern, der seinen Namen mittlerweile mit Buddy Holly übersetzt. Doch als Imp auf der Bühne stehend sterben soll und der vorhergesagte Tod nicht eintritt, ahnt sie, dass die Musik und nicht die Band oder der Tod Herren der Lage sind. Ein Wettlauf beginnt, um den „Tag, an dem die Musik starb“ herbeizuführen und den Tod der Bandmitglieder bei einem Kutschenunglück zu verhindern.

Dieser Roman führt Susanne Sto Helit (Tods "Enkeltochter") ins Geschehen ein, welche in späteren Bänden wie Schweinsgalopp oder Der Zeitdieb erneut in Erscheinung tritt. Daneben ist Rollende Steine wie auch schon Voll im Bilde eine Satire auf die Popkultur und befasst sich mit den Klischees und Bräuchen der Rockmusik sowie der Musikindustrie (Festivals, Merchandising, Motorräder etc.). Das Cover des Buchs stellt eine Anspielung auf Meat Loafs Album „Bat out of Hell“ dar. Indirekt werden noch weitere Bands und Songs persifliert, so etwa Led Zeppelin („Stairway to Heaven“), die Sex Pistols („Anarchy In The UK“), Cliff Richard, Elvis Presley, Jethro Tull und andere.

Echt zauberhaft
Spoiler for Hiden: In „Echt zauberhaft“ lässt Terry Pratchett wieder den Zauberer Rincewind auftreten. Dieses Mal verschlägt es ihn auf den „Gegengewicht-Kontinent“. Dort trifft er Cohen den Barbaren und seine „Graue Horde“. Diese trumpft mit Mitgliedern namens „der irre Polterer“ und „Kriecher der Unhöfliche“ auf und will eine geheimnisvolle Aktion durchführen. Ihre Begleitung, genannt „der Lehrer“, versucht währenddessen, ihnen Benehmen beizubringen. Doch auch ohne diese Besucher hat das achatene Reich genug Ärger: Der Kaiser liegt im Sterben, und Lord Hong strebt nach der Macht. Doch die graue Horde macht ihm so manchen Strich durch die Rechnung. Mit von der Partie sind auch Zweiblum, der erste Tourist der Scheibenwelt, Truhe und die Zauberer in Ankh-Morpork.

Mummenschanz
Spoiler for Hiden: Dieser Roman ist in die Reihe der Hexen-Geschichten einzuordnen. Im Gegensatz zu Lords und Ladies ist der einstige Hexenzirkel von Lancre durch die Heirat von Magrat und König Verence zerfallen. Während Oma Wetterwachs in eine Sinnkrise gerät, nimmt sich Nanny Ogg die Zeit, ihre über die Jahre zusammengetragene Sammlung aus Kochrezepten und zweideutigen Anekdoten an einen Verlag in Ankh-Morpork zu schicken. Dort werden die Rezepte unter dem Titel „Froide für den Gaumen und niche nur dafür“ (engl: The Joye of Snacks) veröffentlicht und so erfolgreich verlegt, dass Oma Wetterwachs Nanny Ogg zu einer Reise in die Großstadt auffordert, um ein Honorar einzufordern.

In Ankh-Morpork hat unterdessen die aus Lancre stammende Agnes „Perdita“ Nitt, die zuvor als Hobby versucht hatte, Hexe zu werden, eine Karriere als Sängerin im Opernhaus begonnen. Doch das Opernhaus wird immer wieder vom Operngeist heimgesucht. Dieser taucht an verschiedenen Orten des Gebäudes auf und bestraft nach eigenem Gutdünken misslungene Vorstellungen mit Morden und Vandalismen. Nach eher zufälligen Begegnungen mit Agnes und Angestellten der Oper entschließen sich Oma Wetterwachs und Nanny Ogg allerdings dazu, unter Aufwand ihres ganzen Geschicks, ihres unlängst erworbenen Geldes sowie ihrer Bekanntschaft zum schizophrenen Star-Tenor Enrico Basilica (alias Henry Faul), gemeinsam mit Agnes dem Treiben des Operngeistes nachzugehen.

Dieser Band beginnt die Geschichte des „neuen“, um Agnes Nitt erweiterten Hexenzirkels.

Hohle Köpfe
Spoiler for Hiden: In Ankh-Morpork geschehen geheimnisvolle Morde. Das an sich ist nichts all zu Ungewöhnliches, aber auch der Herrscher der Stadt, Lord Havelock Vetinari, wird langsam vergiftet. Irgendwie verwickelt darin sind die Golems, aus Ton und Lehm gebrannte Wesen, die durch Worte auf Zetteln in ihren Köpfen geleitet werden und plötzlich beginnen, sich selbst umzubringen bzw. stillzulegen. Golems wurden von den Menschen vor langer Zeit dazu geschaffen, die gefährlichen und unliebsamen Aufgaben zu erledigen. Sie denken nicht, sondern gehorchen. Gefühle haben sie natürlich auch keine. Als Hinweise an den Tatorten darauf hinweisen, dass ein Golem in die Morde verwickelt ist, beginnen jedoch einige an diesen Eigenschaften zu zweifeln. Die Wache hat alle Hände voll zu tun die Morde aufzuklären, den Mob aufzuhalten, der die Golems zerstören will und einen Golem zu jagen, der sich gar nicht wie ein normaler Golem verhält.

Hauptagierende in diesem Roman ist wie schon in Wachen! Wachen! die Stadtwache von Ankh-Morpork unter ihrem Kommandanten Hauptmann Mumm. Daneben werden die Geschichten um die Wache weitergeführt, es werden unter anderem auch neue Mitglieder verschiedenster Spezies aufgenommen, z. B. die Zwergin Grinsi „Gertie“ Kleinpo, die durch ihre Ausbildung in der Alchimistengilde zur Aufklärung der Vergiftung wesentlich beiträgt.


Schweinsgalopp
Spoiler for Hiden: Terry Pratchett lässt Tod, selbst eine „anthropomorphe Personifizierung“, in die Rolle des verschwundenen Schneevaters (engl. Hogfather, das Scheibenweltäquivalent des Weihnachtsmanns) schlüpfen. Dieser hat nun alle Hände voll zu tun, daher muss an Tods Stelle dessen Enkelin Susanne die Suche nach dem Schneevater übernehmen. Schuld an dessen Verschwinden sind die so genannten Revisoren, die „grauen Männer“ des Universums (in der englischen Version „Auditors“ genannt), die schon in Pratchetts „Alles Sense“ (engl. Reaper Man) den Scheibenwelt-Tod beseitigen wollten. Das Eingreifen der Revisoren hat allerdings ein Glaubensvakuum zur Konsequenz, mit unglaublichen Folgen: So werden u.a. der Warzengnom, der Sockenfresser und ein gewisser „O-Gott des Katzenjammers“ ins Diesseits befördert. Zudem verursacht das Herumspielen der Zauberer mit dem magischen Computer HEX zusätzliche Komplikationen.

Fliegende Fetzen
Spoiler for Hiden: Eine Insel taucht plötzlich mitten im Runden Meer auf – genau zwischen Klatsch und dem Stadtstaat Ankh-Morpork. Und sie nannten sie Leshp. Leider hört hier die Einigkeit auf, denn Leshp liegt, wie sollte es anders sein, strategisch unglaublich günstig. Das wiederum heißt: Krieg! Da aber hat die Stadtwache auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Tatsächlich gab es ein ähnliches Inselauftauchen auch auf der Rundwelt: als im Jahr 1831 vor Sizilien ein Inselchen erschien, führte dies zu erstaunlichen diplomatischen Verwicklungen – und vielfältiger Namensgebung. Kaum eine Insel ging mit so vielen Namen in die Geschichte ein: Julia, Graham, Ferdinandea, Sciacca, Nertita, Corrao, Hotham...[2] Auch Jules Verne machte diese Vulkaninsel zu einem wichtigen Ort seines Romans Meister Antifers wunderbare Abenteuer.

Heiße Hüpfer
Spoiler for Hiden: Irgendwo am Ende der Scheibenwelt liegt ein Kontinent, der nur als missratene Schöpfung bezeichnet werden kann. Es gibt dort vor allem Unmengen von rotem Sand, irrsinnig viel starkes Bier und ausschließlich gefährliche Tiere. Und während der linkische Zauberer Rincewind auf seiner Reise dorthin das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander bringt, verschlägt es seine Kollegen von der Unsichtbaren Universität auf eine riesige einsame Insel zu Beginn der Schöpfung ...

Die Scheibenwelt ist eine Welt und ein Spiegel von Welten. In diesem Buch geht es mitnichten um Australien. Nein, es geht darin um etwas ganz anderes, das manchmal allerdings, hier und dort, ein wenig ... australisch erscheint. Aber das ist kein Grund zur Sorge.

Ruhig Blut
Spoiler for Hiden: Verence, der König von Lancre, hat es sich in den Kopf gesetzt, mit seinen Nachbarn in Frieden zu leben. Deshalb lädt er auch alle möglichen Gäste zur Taufe seiner unlängst von Magrat geborenen Tochter ein – Vampire aus Überwald inklusive. Gerade an ihnen stören sich die Hexen und versuchen mit allen Mitteln diese wieder loszuwerden. Da es sich aber um moderne Vampire handelt, zeigen Knoblauch und andere Hausmittelchen keine Wirkung …

Mittendrin in dem Kampf steht der omnianische Priester Hilbert Himmelwärts, der unlängst zum Unterunterdekan befördert wurde. Es ist für ihn schwierig, sich für eine Seite zu entscheiden, da er naturgemäß Hexen und Vampire ablehnt. Und dann sind das auch noch Vampire, die keine Angst vor heiligen Symbolen wie Himmelwärts Schildkröten-Anhänger haben!

„Ruhig Blut“ verknüpft Klischees und Mythen von Vampirgeschichten mit modernen politisch-gesellschaftlichen Entwicklungen wie politischer Globalisierung, sich auflehnenden Jugendkulturen und Fortschrittsglauben.

Die volle Wahrheit
Spoiler for Hiden: Aus einem Zusammenstoß zwischen dem Schreiber William de Worde und dem Zwerg Gutenhügel, der soeben eine Maschine zum Buchdruck erfunden hat, entsteht die erste Zeitung von Ankh-Morpork. Die platzt auch gerade in eine Verschwörung: Der alte Adel der Stadt will den Patrizier Lord Vetinari loswerden. Er soll durch einen Doppelgänger ersetzt werden, der sich mehr nach den Wünschen der Reichen richtet. Als die Stadtwache Lord Vetinari wegen Mordes verhaftet, setzt sich die Zeitung sofort in Bewegung, um die Wahrheit herauszufinden.

Der Zeitdieb
Spoiler for Hiden: Die Revisoren der Realität – nicht-individuelle Vertreter eines rationalen höheren Prinzips, das die Scheibenwelt als Ganzes organisiert, und somit noch über der vielfältigen Götterschaft steht – wollen die Zeit für immer anhalten, um das Universum „perfektionieren“ zu können, da sie von der Unsinnigkeit des sinnlichen Daseins der Menschen und anderer Lebewesen überzeugt sind. Aus diesem Grund lassen sie von einem talentierten jungen Uhrmacher eine perfekte gläserne Uhr anfertigen, um darin die Zeit einzuschließen. Der für die Geschichtsmönche arbeitende Kehrer, Lu-Tze, der es im Laufe seines 800-jährigen Lebens zur menschenmöglichen Perfektion im Umgang mit der Zeit gebracht hat, und der ehemalige Dieb Lobsang Ludd, Novize bei eben diesen Mönchen, der für seine kurze Ausbildung schon über erstaunliche Fähigkeiten verfügt, versuchen den Plan zu vereiteln. Auch Susanne, ihr Großvater Tod, die anderen Reiter der Apokalypse und am Ende sogar eine Verräterin aus den eigenen Reihen stellen sich den Revisoren entgegen. Ihr Kampfmittel: Schokolade.

Weiberregiment
Spoiler for Hiden: Das kleine, bettelarme Borograwien liegt ständig im Krieg mit seinen Nachbarn. Von der Herrscherin gibt es seit vielen Jahren nur noch Bilder zu sehen. Das Land ist inzwischen so ausgeblutet, dass sogar Vampire und Trolle rekrutiert werden. Doch man kappt auch noch so einige wichtige Nachrichtenverbindungen und bringt so die einzige Großmacht der Scheibenwelt, das ferne Ankh-Morpork, gegen sich auf. Im Tal des Kneck stehen sich bald die Heere gegenüber, Flüchtlingsströme sind unterwegs, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Allianz der Feinde den Sieg über Borograwien erringt. Eine wichtige Festung ist bereits umzingelt. Da entschließt sich Polly Perks, Soldat zu werden und ihren Bruder Paul aus dem Militär heimzuholen. Sie verkleidet sich als Junge, nennt sich Oliver und lässt sich von einem Rekrutierungstrupp anwerben. Polly bemerkt bald, dass sie nicht die einzige Frau im Regiment ist. Zwar ist es in Borograwien streng verboten, dass sich Frauen wie Männer kleiden, aber das letzte Aufgebot zieht unverdrossen in die Schlacht, um die Festung zu stürmen und die gefangenen Landsmänner zu befreien...

Ab die Post (Verkauft)
Spoiler for Hiden: Der Gauner Feucht von Lipwig (Moist von Lipwig) wird von Lord Vetinari vor dem Tode gerettet und dazu verdonnert, die heruntergekommene Post Ankh-Morpoks wieder auf Vordermann zu bringen. Im alten Postamt findet Feucht neben dem alten Postboten Herrn Grütze, und dem jungen Stanley, einem passionierten Nadelsammler, auch Berge von Post vor, die sich über Jahre angesammelt haben. Widerwillig beginnt Feucht damit, den Postdienst neu zu organisieren. Als er erfährt, dass die Zustellung der Briefe einen Penny kostet, kommt ihm die Idee mit der Briefmarke. Und er heuert weitere Hilfskräfte an: Golems von der Golem-Agentur. Durch Feuchts unkonventionelle Methoden herrscht im Postamt tatsächlich bald wieder reger Betrieb. Mit einer spektakulären Zustellung gelangt er sogar auf die Titelseite der Ankh-Morpork-Times: Feucht stellt die Post per Pferd zu und verlangt weniger Gebühren als die Konkurrenz. Dort wird der Vorstand langsam nervös, Reacher Gilt vom großen Strang der Klacker übermittelt Nachrichten mit Hilfe von Klackertürmen. Durch finanztechnische Tricks haben er und der Rest des Vorstandes den Strang erst kürzlich übernommen. Man will damit verdienen, ohne mehr als nötig zu investieren. Doch Feucht von Lipwigs Postreformen und Vermarktungsideen stören das Geschäft und ziehen Kunden von den Klackern ab. Schließlich fordert Feucht die Konkurrenz sogar zu einem öffentlichen Wettstreit "Postkutsche" gegen "Klacker" auf. Mit Hilfe des "Rauchenden Gnu", dreier Hacker, kann er eine Nachricht in die Klacker einspeisen die zu der Verhaftung des Vorstandes und einer Verstaatlichung der Klacker führt.

Klonk!
Spoiler for Hiden: Zum Jahrestag der Schlacht vom Koomtal, bei der sich der Legende nach beide Kriegsparteien gleichzeitig in einen Hinterhalt gelockt haben, brodeln immer wieder Unruhen zwischen Zwergen und Trollen in Ankh-Morpork. In diesem Jahr wirkt es besonders bedrohlich: eine fanatische Zwergen-Gruppe versucht die Autorität der Stadtwache zu untergraben. Als dann auch noch ein Anführer dieser Gruppe ermordet wird, scheint eine Eskalation unaufhaltsam. Sam Mumm, Kommandeur der Stadtwache hat alle Hände voll zu tun, die Situation unter Kontrolle zur halten – und muss zugleich noch einen Kunstraub aufklären, Vampire in die Wache integrieren, Zwergenflüche sowie Trolllegenden verstehen und nicht zuletzt die Erziehung seines Erstgeborenen sicherstellen.

Der Winterschmied
Spoiler for Hiden: Der dritte Roman mit Tiffany Weh, der jungen Hexe. Tiffany geht in die Lehre bei Frau Verrat und sorgt nach deren Tod dafür, dass die Nachfolgerin mit den Dorfbewohnern zurechtkommt. Als sie den Dunklen Tanz beobachtet, tanzt sie verbotenerweise mit. Damit zieht die Aufmerksamkeit des Winterschmiedes und der Sommerfrau auf sich. Tiffany ist gezwungen, den Platz der Sommerfrau während des sich stetig verschlimmernden Winters, einzunehmen, während der Winterschmied immer menschlichere Züge annimmt. Den kleinen freien Männern und Roland, dem Sohn des Barons, gelingt es, die Sommerfrau aus der Unterwelt zu befreien, doch schließlich muss sich Tiffany dem Winterschmied stellen. Indem sie das Feuer der Sonne in seinen Körper leitet, tötet Tiffany den Winterschmied und beendet so den langen Winter.

Die Nomentrilogie

Trucker    
Spoiler for Hiden: Im ersten Teil erleben wir, wie eine kleine Gruppe von Nomen in der Wildnis des Straßengrabens am Stadtrand bei dem Versuch, zu überleben, in ein Kaufhaus verschlagen wird, wo sie auf eine gewaltige Anzahl von Nomen treffen, die sich unter den Bodendielen des Kaufhauses niedergelassen haben und es für die ganze Welt halten. Um so bizarrer und blasphemischer ist für sie die Vorstellung vom "Draussen", und um so schwieriger wird es für sie, sich der plötzlichen Schreckensbotschaft im Kaufhaus zu stellen: "Alles muß raus !!" - denn das Kaufhaus wird abgerissen ...
Wühler
Spoiler for Hiden: Die auf spektakuläre Weise aus dem Kaufhaus geflohenen Nomen haben sich fürs erste in einem verlassenen Steinbruch niedergelassen, wo sie sich, ihrer Natur entsprechend, sofort wieder häuslich einrichten, nicht ahnend, daß auch dieser Platz nicht von langer Dauer ist und daß Masklin, der unfreiwillig in eine Art Führerrolle gedrängt wird, insgeheim einer privaten Vision nachgeht, die ganz andere Pläne verfolgt - denn er ist von dem "Ding", einem schwarzen Kasten, der über Generationen immer wieder weitergereicht worden war, über ihre Herkunft, über die Weiten des Alls und über ein großes Raumschiff eingeweiht worden, daß weit über ihnen in einer Umlaufbahn seit Jahrtausenden auf sie wartet ... und er macht sich mit einer kleinen Gruppe von Nomen auf nach Kalifornien (immerhin einmal quer über den Atlantik), um dort das "Ding" irgendwie in das Space Shuttle zu bringen, das in Bälde einen neuen Kommunikationssatelliten ins All bringen soll.
Doch davon handelt dieses Buch nicht, sondern vom Kampf der Nomen um den Steinbruch - denn die Menschen beanspruchen erneut den Lebensraum der Nomen ...
Flügel   
Spoiler for Hiden: Hier wird dagegen die Geschichte von Masklin und seiner kleinen Schar beschrieben, wie sie den turbulenten Weg nach Kalifornien unternehmen, wobei ihr aller Weltbild gehörig aus den Angeln gehoben wird...
Und hier finden in einem furiosen Finale die beiden getrennten Erzählstränge auch wieder zusammen.
Andere:

Strata
Spoiler for Hiden: Es war natürlich ein herrlicher Tag - ein Tag wie aus dem Werbeprospekt der Company.

Kin Arad ist Planetengestalterin - genau genommen ist sie Planetengestalteraufseherin, denn man kann die jungen Ingenieure nicht sich selbst überlassen. Gerade jetzt muß sie wieder zwei Ingenieure wegen kostspieliger Scherze verwarnen. Ihr Beruf macht ihr nicht mehr so viel Spaß wie früher - ist sie doch inzwischen mehrere hundert Jahre alt. Daher geht sie auch sehr interessiert auf einen Fremden ein, der ihr berichtet, eine flache Erde - die Scheibenwelt - gefunden zu haben. Diese Welt sei bevölkert von Dämonen, Drachen und Zauberern und anderen "unüblichen" Zuständen. So etwas ist natürlich kein kleiner Scherz mehr, denn wie sollten die Bewohner einer solchen Welt denn die richtigen Erkenntnisse über die Naturgesetze gewinnen können? Also macht sie sich auf die Reise zu dieser merkwürdigen Welt und findet heraus, wie diese zu ihrer unglaublichen Existenz kommt.

Die dunkle Seite der Sonne(Verkauft)
Spoiler for Hiden: Im Zodiakallicht wehte ein warmer Wind aus dem Osten, ließ trockenes Schilf erzittern.

Als Erbe eines gigantischen Vermögens hat Dom Salabos das feine Leben gepachtet, hält sich einen Roboterdiener à la Robinsons Freitag, einen eigenen Planeten und einen Sicherheitsbeauftragten, der Anschläge auf sich selbst zu verüben pflegt. Selbst der Tod ist auf Doms Heimatwelt eine unbedeutende Episode. Und zu allem Überfluß ermittelt man mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsmathematik sowieso schon vorher, was hinterher wann und wie passiert - die Prophezeiung als strenge Wissenschaft sozusagen.

Und trotz aller dieser Bequemlichkeiten macht sich Dom Salabos auf und reist durch Paralleluniversen und Multirealitäten, um eine legendäre Superrasse aufzustöbern. Als er endlich die gesuchte Spezies findet, holt die Illusion der Realität die Wissenschaft der Prophezeiung ein. Nicht unbedingt zum Nachteil der Beteiligten...

SteWoBo:
StarTrek


William Shatner Der Captain 4€
Spoiler for Hiden: James T. Kirk - kaum ein anderer Schauspieler ist so mit einer Rolle identifiziert worden wie William Shatner. Doch wer ist Shatner wirklich?

Nicht ohne Sympathie, aber auch mit ein wenig Schadenfreude zeichnet Dennis W. Hauck in diesem Buch den Werdegang des Mannes nach, der ein zweiter Olivier werden wollte und in einer Fernsehserie landete. Er erzählt von Shatners Erfahrungen auf der Bühne und vor der Kamera, von seinen Begegnungen mit Außerirdischen, berichtet von unzähligen Affären und zickigen Allüren. Auch wenn Shatners gesamte Karriere gewürdigt wird - der Schwerpunkt liegt, natürlich, auf STAR TREK. Und so ist dieses Buch nicht nur eine unkonventionelle Biographie, sondern auch eine Fundgrube an Insiderinformationen über die Kultabenteuer der Enterprise.

Star Trek - Erinnerungen 4€
Spoiler for Hiden: Der in Montreal gebürtige Bühnen- und Filmschauspieler war von Anfang an dabei, als es vor dreißig Jahren darum ging, die grandiose Idee von Gene Roddenberry zu verwirklichen, die sich zum größten Multimedia - Phänomen der Geschichte entwickelt hat. Er verbrachte den Großteil seines künstlerischen Lebens auf der Brücke des Raumschiffes "Enterprise".                                                                                         

Was dabei so alles passierte, was so alles schiefging, was improvisiert werden mußte und was auf wundersame Weise dann doch noch realisiert werden konnte, ist weit interessanter als so manche Episode selbst. Ein unentbehrliches Buch für alle Trekkies, Fans und Insider

Patrick Stewart - Der Neue Captain 2€
Spoiler for Hiden: Er kann witzig und freundlich sein, ein liebenswerter Kollege und guter Freund - aber auch autoritär, egoistisch, aufbrausend. Er ist ein begnadeter Shakespeare-Schauspieler - aber die Welt kennt ihn als Captain eines Raumschiffs. Patrick Stewart, besser bekannt als Captain Jean-Luc Picard des neuen Raumschiffs Enterprise, ist ein Mann mit vielen Facetten - und manchmal würde er einige davon gern vergessen.

In diesem ehrlichen, aber auch voll Sympathie geschriebenen Buch wird die wahre Geschichte des Patrick Stewart erzählt: von seiner tragischen Kindheit in armen Verhältnissen zu seinen viel-beachteten Bühnenauftritten und dem Absturz in billigen B-Movies, von seiner jahrelangen Therapie und dem kometenhaften Karrieresprung auf die Brücke der Enterprise.

George Takei - Zu den Sternen 5€
Spoiler for Hiden: George Takei ist den Zuschauern bestens als Mr. Sulu, Steuermann der Enterprise und Captain der Excelsior, bekannt. Als Teil der Besatzung der Enterprise erforschte er fremde Welten und neue Zivilisationen und entführte Woche für Woche Millionen von Zuschauer in die Welt von Star Trek. Star Trek entstand in den wechselhaften sechziger Jahren und strab nur drei Jahre später. Es folgte eine Wiedergeburt, die Star Trek aus den Herzen und Gedanken der Fans bis auf die große Leinwand brachte. Acht Filme und drei Serien weiter steht Star Trek immer noch als einzigartiges Phänomen da und als nicht wegzudenkender Teil der Kulturgeschichte unseres Jahrhunderts. Die Geschichte von star Trek besteht aus unendlicher Hoffnung und erschütternden Enttäuschungen, harten Machtkämpfen und unglaublichen Leistungen. Diese Geschichte ist aber auch Teil des Lebens der Schauspieler, die ursprünglich in einer einzigartigen, aber schlecht laufenden Fersehserie mitspielten und heute, dreißig Jahre später, für uns alle zur familie gehören. Für George Takei ist das Abenteuer Star Trek mit einer persönlichen Odysse verbunden, die während des Zweiten Weltkrieges begann. Damals war George vier Jahre alt und wurde zusammen mit seinen Eltern von der US-regierung gezwungen in ein Internierungslager zu gehen. Star Trek bedeutet George Takei wesentlich mehr als eine außergewöhnliche Karriere, die mittlerweile dreißig Jahre umspannt. Für einen Amerikaner, dessen Ideale einem so schweren Test unterzogen wurden, steht Star Trek auch für den Traum von Freiheit und Gleicheit in einer gerechten Welt.

Die Trek-Crew von Picard bis Troy
Spoiler for Hiden: Seit 1987 begleiten wir die Crew aus „Star Trek: Next Generation“ auf ihren Reisen durch Zeit und Raum. Die Charaktere und Schauspieler sind so vertraut, dass jeder Fan ihre Namen auswendig kennt. Das Buch „Die Trek-Crew von Picard bis Troi“ präsentiert detaillierte Biographien zu jedem einzelnen Darsteller der Serie, wo sie herkommen, was sie vor und nach Star Trek gedreht haben und wie ihr Leben heute aussieht. Eine wahre Fundgrube also für Trekkies, die erstmalig ihre Lieblingsschauspieler von einer neuen und oftmals sicherlich überraschenden Seite kennen lernen.

Das STAR TREK Universum (25 Jahre Raumschiff Enterprise) 2€
Spoiler for Hiden: Das Star Trek Universum Band 1 (aktualisierte und stark erweiterte Neuausgabe)
25 Jahre Raumschiff Enterprise

The Klingon Dictionary 5€
Spoiler for Hiden: The Klingon Dictionary is the first comprehensive sourcebook for Klingon language and syntax, including fundamental rules of grammar as well as words and expressions that illustrate the complex nature of Klingon culture. It features a precise pronunciation guide, rules for proper use of affixes and suffixes, and a small phrasebook with Klingon translations for essential expressions such as "Activate the transport beam," "Always trust your instincts," and the ever-popular "Surrender or die!"

SteWoBo:
J.R.R. Tolkien


Der Herr der Ringe (Klett-Cotta) 15€
Spoiler for Hiden: OT The Lord of the Rings (The Fellowship of the Ring, The Two Towers, The Return of the King)OA 1954, 1954, 1955 , als Sammeltitel 1978DE Die Gefährten,1969, Die zwei Türme, 1970, Die Rückkehr des Königs, 1970, als Sammeltitel 1978Form Romantrilogie Epoche Moderne
Mit seiner Romantrilogie Der Herr der Ringe begründete J. R. R. Tolkien die Gattung Fantasy-Literatur mit, da es ihm gelang, ein in sich geschlossenes fiktives Weltbild überzeugend darzustellen. Das spannend erzählte Werk verkaufte sich allein in Deutschland fünf Millionen Mal, weltweit wurden 50 Millionen Exemplare der Trilogie verkauft.
Entstehung: Nach dem Verkaufserfolg des Romans Der Kleine Hobbit (1937), zunächst eine Erzählung für seine Kinder ohne Absicht der Veröffentlichung, drängte der Verlag Allen & Unwin Tolkien zu einer Fortsetzung der Abenteuer in der mythischen Welt Mittelerde.
Insgesamt zwölf Jahre arbeitete Tolkien in seiner Freizeit an dem Manuskript, weitere fünf Jahre vergingen wegen notwendiger Überarbeitungen am Manuskript bis zum Erscheinen 1954 bzw. 1955.
Inhalt: Im dritten Zeitalter spielt die Geschichte um die Vorherrschaft in Mittelerde und den Kampf um den Besitz eines mächtigen Rings und seiner Vernichtung. In grauer Vorzeit vom finsteren Herrscher Sauron geschmiedet, verleiht er dem Träger große Macht. Der wieder erstarkte Sauron braucht den Ring, um ganz Mittelerde unterwerfen zu können. Lange Zeit verschollen, ist der Ring im Auenland wiederaufgetaucht.
Bilbo Beutlin gibt ihn dort an seinen Neffen Frodo weiter. Beide sind Hobbits, menschenähnliche Wesen, jedoch kleiner als Zwerge. Der Ringträger Frodo wird vom Rat der Bewohner Mittelerdes dazu ausersehen, den Ring ins Land des Feindes, Mordor, zu bringen, um ihn dort zu vernichten. Begleitet wird er von acht Gefährten mit Vertretern der Völker Mittelerdes. Die Ringgemeinschaft wird jedoch vom Feind getrennt; jeder beteiligt sich nun auf seine Art am Kampf gegen die Heerscharen Saurons. Letztlich siegreich sind die Völker Mittelerdes erst, als es Frodo mit seinem Freund Sam schließlich gelingt, den Ring im Berg des Feuers zu vernichten: Saurons Macht ist damit gebrochen und das dritte Zeitalter beendet. Der König der Menschen tritt letztendlich seine rechtmäßíge Herrschaft an; die Hobbits kehren ins Auenland zurück, die unsterblichen Elben verlassen den Kontinent Mittelerde und segeln zu den Ewigen Landen im Westen – begleitet von Bilbo und Frodo.
Aufbau: Das 1000-seitige Werk umfasst drei Teile: Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs, von denen jeder wiederum aus zwei Büchern mit zahlreichen Episoden besteht. Der Prolog enthält neben der Vorgeschichte eine Einführung zum Volk der Hobbits, ein umfangreicher Anhang und ein Register geben historische Überblicke, informieren über Schriften und Sprachen Mittelerdes sowie über Tiere, Orte und Personen.
Wirkung: In den 1960er Jahren zum Bestseller avanciert, gab das groß angelegte Werk der Fantasy-Literatur entscheidende Impulse: Es beeinflusste zahlreiche Autoren wie Michael R Ende in seiner Unendlichen Geschichte (1979), Marion Zimmer Bradley (1930–99) mit dem Roman Die Nebel von Avalon (1982) und schließlich in jüngster Zeit die britische Autorin Joanne K. R Rowling mit der Serie um den Zauberlehrling Harry Potter ( Teil 1: 1997), mit der das Genre eine Renaissance erlebte. Ebenso griff US-Filmproduzent und Regisseur George Lucas in seinem Sciencefiction-Epos Star Wars (1977) auf den Roman zurück.
Wegen seiner vermeintlichen Trivialität umstritten war Der Herr der Ringe jedoch in Teilen der Literaturkritik. Zweimal wurde der Stoff verfilmt: 1978 vom Zeichentrickfilmer Ralph Bakshi, 2001 feierte der erste Teil der aufwändigen und überaus erfolgreichen Verfilmung von Peter Jackson Premiere. P. Z. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Die Geschichte des Großen Ringkrieges. 7 Bände. Der Hobbit / Der Herr der Ringe (Gebundene Ausgabe) nicht unter 80€
Spoiler for Hiden: Der Hobbit
Bilbo Beutlin, ein angesehener Hobbit, läßt sich in ein Abenteuer verwickeln, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von Jahresdauer begibt, er läßt sich sogar vom Zwergenkönig Thorin Eichenschild und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Sein Ruf ist dann auch so ziemlich beim Teufel, als er nach erfolgreich bestandenen Abenteuern wieder in Hobbingen ankommt. Seine Erfahrungen mit dem Zauberer, den Zwergen, den Elben, Riesenspinnen und Menschen werden hier beschrieben.

Der Herr der Ringe
Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn."

Diese Ausgabe ist zu 20jährigen Verlagsjubiläum in der alten Übersetzung von Margaret Carroux erschienen, der Hobbit ist in der Übersetzung von W. Krege. Dieser Schuber ist mit einer limitierten Auflage von 100.000 Stück erschienen, ein echtes Sammlerstück für Tolkien Fans.

SteWoBo:
Verschiedenes
Hier kommt eine bunte Mischung von Romanen, Comics etz. rein.

Fantasy


Die Erben des Ringes 4€
Spoiler for Hiden: Nach dem Roman Herr der Ringe war die Welt der Fantasy nicht mehr dieselbe. Kaum ein anderes Werk hat einen solchen Einfluß auf eine ganze Literaturgattung ausgeübt. In dieser außergewöhnlichen Anthologie verbeugen sich einige der bedeutendsten Autoren des Genres respektvoll vor ihrem großen Vorbild J.R.R. Tolkien, mit Geschichten, die sie speziell zu seinen Ehren geschrieben haben: Terry Pratchett Stephen R. Donaldson Robert Silverberg Gregory Benford Jane Yolen Charles de Lint Dennis L. McKiernan Peter S. Beagle Poul und Karen Anderson John Brunner Patricia A. McKillip u.v.a.m. Ein Fest der Fantasy, an dem mit Sicherheit auch Tolkien Gefallen gefunden hätte.

carpe.com

In 19 Geschichten entrichten vor allem amerikanische Autoren und Autorinnen dem großen Meister Tolkien ihren Tribut, mal mehr, mal weniger gut. Jeder Story ist eine hübsche Vignette von Johann Peterka vorangestellt, der auch die Bände von Das Rad der Zeit illustriert. Der Erzählband bietet einen halbwegs repräsentativen Querschnitt durch das Fantasy-Genre.

Da wäre zunächst die Pratchett-Fraktion. Zu ihnen zählen Pratchett, Malzberg, Mike Resnick, Dennis L. Kiernan -- sie bürsten die Fantasy-Klischees gegen den Strich und feiern humorvolle Rebellion, ohne jedoch die Genre-Regeln ernsthaft zu verletzen. Am anderen Ende des Spektrums stehen die ernsthaften (Ent-) Mystiker, allen voran Robert Silverberg, der des Messias alt verschollene Leiche unter dessen Tempel entdeckt; E. A. Scarborough in Der Drache von Tollin; Andre Norton in Die erprobte Hexenschilderin; Jane Yolen in Der Winterkönig, die eine andersartige Menschenspezies zeigt.

Mit der Moral von der Geschicht aufwarten können Stephen Donaldson mit Reave der Gerechte, die Andersons mit Hoffnung und Patricia McKillip, die in Drachenschwestern von der Dummheit mancher Helden und Heldinnen im Angesicht von Rätseln, Drachen und Hexen zu erzählen weiß. Harry Turtledove macht aus der Missionierung der Barbaren eine hochpolitische Angelegenheit, mit tiefen Einsichten aus der Sicht der Barbaren.

Fantasy als Realismus mit anderen Mitteln? John Brunner und Charles de Lint machen es vor. Brunners Zeit der Brunnensegnung ist eine exzellent erzählte Geschichte über einen psychisch kranken Kriegsheimkehrer, der bei den Bräuchen des englischen Hinterlandes eine geistige wie auch die soziale Heimat wiederfindet. De Lint schreibt wie in seinem Bestseller Das vergessene Volk (Heyne) von magisch anmutenden Gestalten, die uns skeptischen Zeitgenossen doch etwas von notwendigem Wert zu geben haben. In der Geschichte Der Zaubermann ist es die Gabe des Erzählens, des Schaffens von Wissen aus Legenden.

Die innovativste Geschichte stammt von Gregory Benford, der eigentlich für seine Hardcore-SF bekannt ist. Bizarre physikalische Bedingungen bestimmen denn auch die Welt, die er in "Den Strom hinab" schildert: Wasserstoff ist metallisch, Eisen flüssig, die Welt eine runde Röhre wie ein Schlauch, die von einem Quecksilberfluß durchströmt wird. Hier erlebt der Waise John seltsame Abenteuer auf der Suche nach seinem verschwundenen Vater. Zwar nicht ganz jugendfrei in der Sprache, aber wirklich interessant!
Science Fiction


Godzilla (Der Roman zum Film) 3€
Spoiler for Hiden: Ein ungeheurer Blitz reißt japanische Seeleute aus dem Schlaf. Der Pazifik verschlingt einen Fischkutter in sekundenschnelle. Ein einziger Seemann überlebt - vor Schrecken erstarrt. Gigantische Fußabdrücke markieren eine Schneise der Verwüstung durch die panamenischen Wälder. Schiffe vor der Küste werden von gigantischen Meereswirbeln abgesaugt. Die unerklärliche Welle der Zerstörung bewegt sich auf New York zu....
Godzilla, das den Menschen einst freundlich gesonnene, japanische Monster aus den frühen fünfziger Jahren ist zurückgekehrt.

Das Raumschiff der Rätsel (Terra Science Fiction) Preis nach Vereinbarung, das Buch gibt es seit Jahren nicht mehr im Verkauf
Spoiler for Hiden: Zwischen Jupiter und Mars kreist es plötzlich: das erste eindeutig von außerirdischen Intelligenzwesen gebaute Raumschiff. Es ist riesig und fortschrittlicher als alles, was die Menschen aufbieten können. Die Besorgnis ist auf der Erde deshalb mindestens ebenso groß wie die Neugier, zumal sich die 'Gäste' stumm und taub verhalten.

Im Rahmen des Projekts "Prometheus" werden in aller Eile zwei Raketen mit je drei Männern an Bord auf den langen Weg gen Jupiter geschickt. Es gilt nicht nur die gefahrvolle Reise zu überstehen, sondern einen Weg zu finden, sich mit den Fremden in Verbindung zu setzen.

Von Streit und Phobien geschüttelt erreichen die Astronauten ihr Ziel. Die Schwierigkeiten beginnen jedoch erst, denn sie werden weiterhin nicht zur Kenntnis genommen. In ihrer Ratlosigkeit verschaffen sich die Menschen Einlass in das Raumschiff. Sie bemühen sich um diplomatisches Auftreten, doch sie finden sich inmitten eines mörderischen Durcheinanders wieder. Ihr Leben ist in Gefahr, aber dürfen sie, die Eindringlinge, sich überhaupt verteidigen, weil sie damit womöglich einen interplanetarischen Krieg vom Zaun brechen ...?



Drei Alte Scifi Romane Utopia/Terra (Verkauft)
Mead, Herold : Der strahlende Phönix 1€
McIntosh, J. T. : Die Überlebenden 1€
Darlton Clark Raum ohne Zeit 1€


Keplers Traum 4€
Spoiler for Hiden: "Im Traum wird Freiheit des Denkens gefordert, zuweilen auch dafür, was in Wirklichkeit wohl nicht besteht." oder "Dann ließen die Herren den Galileo allein zurück, marschierten geschlossen aus Marginis Haus, hinaus in die Unwissenheit, die ihnen bequemer war..."
Diese beiden Zitate umspannen in etwa den Bogen eines Romans, in dem ein Privatdozent der Rhetorik im Jahre 1930 den Auftrag erhält, eine Lobrede auf den Astronomen Kepler zu dessen 300. Todestag zu verfassen. Der Auftraggeber hält sich lange Zeit bedeckt, was Arnold Seidenschwarz, seines Zeichens Jude, Sozialdemokrat und gerade frisch und ohne Angabe von Gründen entlassener Dozent der Erlanger Universität noch in arge Bedrängnis bringen soll.
Nachdem sich das Inkognito des bayerischen Fürsten gelüftet hatte und es sich Seidenschwarz im Zickzackgang nicht verkneifen konnte, auf den Schock hin noch beim Stammtisch der "Lügner" ein Bier zu bestellen, ahnte schon einer der Mit-Lügner, daß der für das souper vom Fürsten angediehene Anzug aus einem Stoff für die Ewigkeit gewebt ist. Warum läßt sich ein konservativer Fürst von einem Sozi die Rede schreiben, noch dazu wenn dieser Fürst alles andere als auf den Mund gefallen ist?
Von Kepler wußte A.S. nicht mehr als den Namen. Als er mit einer Apfelsine und zehn Eiern das Sonnensystem nachzustellen versuchte, wurde ihm schwindlig, und er geriet in den freien Fall der Gedanken, der eine einseitig "teutsche"Lobhudelei unmöglich machte.
Wie der vor zwei Jahren erschienene LANDRU ist KEPLERS TRAUM ein Gegenwartsroman aus mehreren Schichten historischer Stoffe, die sich wiederum aus dem gekonnten Wechsel der Erzählperspektiven erschließen: Der träumend, nachdenklich hoffende Arnold Seidenschwarz, der Arnold Seidenschwarz in der Interaktion mit seinen Zeitgenossen und -ein besonderer Genuß- die Dialoge zwischen Arnold Seidenschwarz und seinem jüdischen Gewissen in der Person des Rabbi Blum.
Dem Autoren Jürgen Alberts ist es nicht nur gelungen, auf der Grundlage des staubtrockenen Tabellen-und Zahlenmaterials eines Astronomen unaufdringlich und deshalb unwiderstehlich ein komplexes Weltbild vorzustellen, sondern er bewies mit diesem Roman eine erzählerische Kraft, die eine/n nach der letzten Seite sehr tief in die zum Lesen gewählte Sitzgelegenheit fallen läßt.

Das Grosse Raumschiff Orion Fanbuch 10€
Spoiler for Hiden: Rücksturz ins Jahr 3000: Alles begann am 17. September 166, als die ARD um 20.15 Uhr mit Angriff aus dem All die erste Folge von Raumpatrouille - die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion ausstrahlte...
Das war der erste (und beste) Vorstoß der deuttschen Fernsehmacher in die Weiten des Weltraums.
Anderes


Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten 5€
Spoiler for Hiden: "Das Buch erschien zu einer Zeit kultureller Umwälzungen in der Frage materiellen Erfolgs. Die Hippies wollten nichts davon wissen. Die Konservativen verstanden die Welt nicht mehr. Materieller Erfolg war der amerikanische Traum. Millionen europäischer Tagelöhner hatten sich ihr Leben lang danach gesehnt und waren nach Amerika gekommen, weil sie ihn hier zu finden hofften - in einer Welt, in der sie und ihre Nachkom-men endlich genug zum Leben haben würden. Und nun warfen ihre verwöhnten Nachkommen ihnen diesen ganzen Traum vor die Füße, ließen kein gutes Haar daran. Was wollten sie ?
Dieses Buch bietet eine andere, ernsthaftere Alternative zum materiellen Erfolg an. Das heißt, es ist eigentlich weniger eine Alternative als viel-mehr eine Ausweitung der Bedeutung von :Erfolg9 auf etwas Größeres als das bloße Bemühen, eine gute Stellung zu finden und sich nichts zuschulden kommen zu lassen. Und auch etwas Größeres als bloße Freiheit. Es setzt ein positives Ziel, auf das man hinarbeiten kann, das einen aber nicht einengt. Das, so scheint mir, ist der Hauptgrund für den Erfolg des Buches. Es traf sich, daß die ganze Kultur genau nach dem auf der Suche war, was dieses Buch anzubieten hat. In diesem Sinne ist es ein Kulturträger."
Robert M.. Pirsig

Phantoms of the Sun (Peter Hebel Sonderausgabe) 1€
Spoiler for Hiden: Auf der langen Reise nach Yebbah-makar konnte ihn nur die Macht der Wüste
schützen... und die Phantoms of the Sun

Oberkanakengeil 6€
Spoiler for Hiden: Einmal Kanake, immer Kanake? Nach dem satirischen Roman ›Kanaken-Gandhi‹ folgen in diesem Band weitere irrwitzige Geschichten des ungeheuer integrationsversessenen türkischen Protagonisten, der im multikulturellen Durcheinander verzweifelt nach Gewißheiten sucht.

Osman Engin, der türkische Namensvetter des Autors, ist ein endlich ein Deutscher! Mit dem neuen Paß kommt ihm sein ganzes Leben glanzvoller, erhabener vor, und mit Vehemenz macht er sich daran, der deutschen Leitkultur zum Durchbruch zu verhelfen: sei es die Existenz seiner Freunde vom Bä-En-De zu sichern, den Skinheads beim Säubern des deutschen Volkskörpers zu helfen oder sich ansonsten bei Angriffen gegen Ausländer vorbildlich herauszuhalten.

Wenn da bloß nicht dieses Kanaken-Pack wäre, das behauptet, seine Familie zu sein: Die sechsjährige Hatice findet die Schule oberkanakengeil, weil sie beim Strip-Poker immer gegen die Lehrerin gewinnt. Die oberintegrierte Zeynep will Zuhälter werden, weil das am meisten einbringt. Der Betonkommunist Mehmet steckt sowieso mit Castro unter einer Decke. Und Nermin bekommt er nie unter die Haube - die ist stock-lesbisch!

Ein Glück, daß es im deutschen Fernsehen wenigstens viele Talkshows gibt, wo er sich alles von der Seele reden kann …

SteWoBo:
Jack London


Ruf der Wildnis(1978) 6€
Spoiler for Hiden: Der Ruf der Wildnis - immer öfter vernimmt ihn Buck, jener hünenhafte Hund, der einst verzärtelt in den Südstaaten aufwuchs und erst im hohen Norden die ihm innewohnenden Kräfte richtig einzuschätzen lernt. Nach vielen schlechten Erfahrungen mit den Menschen findet er schließlich einen Freund, für den er abgöttische Liebe empfindet. Doch eines Tages erweist sich der Ruf der Wildnis als stärker ...

Jack London (1876-1916), dessen aktionsgeladene Werke schon mehrere Lesergenerationen fesselten, schuf mit Der Ruf der Wildnis einen Roman um einen Hund, der in den Nordländern Legende wurde.

Frisco Kid 6€
Spoiler for Hiden: Frisco Kid - so wird er von allen genannt, der Junge, der keine Heimat hat, der ohne Eltern aufwuchs und nun auf der Schaluppe des verbrecherischen Franzosen Pete Le Maire die Arbeit eines vollwertigen Matrosen leistet. Erst als er Joe Bronson kennenlernt, der von zu Hause fortgelaufen ist, und mit ihm tolle Abenteuer besteht, begreift er, was es heißt, einen Freund zu haben ...

Jack London (1876-1916) schrieb eine Vielzahl faszinierender Abenteuerromane, die noch heute überall auf der Welt voller Begeisterung gelesen werden. Frisco Kid behandelt die ungewöhnliche Freundschaft zweier Jungen, die sich gegen hinterhältige Gangster zur Wehr setzen müssen.

Mondgesicht 6€
Spoiler for Hiden: Erzählungen aus dem hohen Norden des amerikanischen Kontinents, wo nur die härtesten Männer überleben konnten, in wenigen Tagen beim Goldsuchen ihr Glück machten - und oft wieder alles genauso schnell verloren. Storys voller Abenteuer, Geschichten um Habgier, Liebe, Glück und Leid, packend und lebensnah geschrieben, wie es nur die ganz großen Romanciers der Weltliteratur verstehen.

Der Sohn des Wolfs, Zuvielgold und andere Erzählungen 6€
Spoiler for Hiden: Strories rund um den Yukon, jenem sagenumwobenen Fluß hoch im Norden des amerikanischen Kontinents, wo Männer innerhalb weniger Tage oft wieder alles verloren. Erzählungen um Liebe, Habgier, Glück und leid, packend und unvergleichlich geschrieben und oft mit jenem Schuß Humor gewürzt, der den großen Romancier ausmacht


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln