Falloutnow! - We drop the bomb!

Endzeit - Filme/Bücher => Bücher-Sektion => Thema gestartet von: custor86 am 07. November 2009, 02:51:53 Uhr

Titel: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: custor86 am 07. November 2009, 02:51:53 Uhr
Heute hab ich beim stöbern in der Buchhandlung gesehen, dass es die Fortsetzung von Metro 2033 schon im Handel ist. Hab natürlich sofort zugeschlagen ;D.
Leider hab ich noch ein anderes Buch, dass ich zuende lesen muss bis ich mich endlich an Metro 2034 machen kann.
Zur Story kann ich leider nichts sagen, da der Buchrücken kein Rückschluss darauf schließen lässte. Vorne im Buch ist aber auch wieder ein ausführlicher Metroplan enthalten, dieser lässt zumindest darauf schließen, dass der Hauptteil der Story wohl im südlicher Teil des Metronetzes spielt.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Surf Solar am 07. November 2009, 04:40:48 Uhr
W00t? oO
Das gibt es schon? Pflichtkauf. Gleich am Montag bei der Heimreise wird es im Ludwig gekauft, ich freu mich schon. :)
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Molot am 07. November 2009, 10:45:25 Uhr
Hmm, da muss ich dann auch mal wieder gucken...
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: KillPaddy am 07. November 2009, 15:53:39 Uhr
hab es mir bestellt. Hoffe wird so genial wie der erste Teil.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 07. November 2009, 18:13:24 Uhr
muss muss muss, hab mir grad das erste geholt. endlich!
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. November 2009, 22:53:56 Uhr
UND? Schon jemand im Besitz?
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Molot am 27. November 2009, 06:36:08 Uhr
Nein, steht aber oben auf meiner liste...

Und Wolna, schon den ersten Teil gelesen?  ;D
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. November 2009, 08:12:26 Uhr
Nein liegt immer noch hier bei mir. Ich kann auch leider noch nicht anfangen, weil ich erst die ganze Modeweltensaga durch haben will.  Wäre komisch mitten im vierten Buch aufzuhören um was anderes zu lesen.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Cando Garon am 27. November 2009, 09:22:43 Uhr
Ich kann auch leider noch nicht anfangen, weil ich erst die ganze Modeweltensaga durch haben will.

Ja von der Modewelten-Saga hab ich gehört:

(http://www.ambria.de/images/content/am/modewelten/modewelten120_img.jpg)

Kannst du das empfehlen?  :s000:
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. November 2009, 09:52:24 Uhr
Aber sicher!  :s000:

Natürlich meinte ich dies hier!

http://www.buechertreff.de/buchreihe/7041-mondwelten-saga-the-moonworlds-sean-mcmullen-reihenfolge.html

Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Hornet am 27. November 2009, 12:31:22 Uhr
Mein Bekannter hat es auf russisch gelesen und war ziemlich geschockt. Ist ja schon wieder ein bissel her, auf jeden Fall soll 2034 nicht das Niveau des Vorgänger halten können.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. November 2009, 12:37:57 Uhr
Naja  eine Fortsetzung ist in der Regel nie so originell wie das Original.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Molot am 27. November 2009, 13:13:43 Uhr
Afaik ist es ja auch keine Fortsetzung sondern die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel... Oder?
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. November 2009, 13:44:05 Uhr
wer sagt das?


Zitat
Mit diesem Roman kehrt Dmitry Glukhovsky in die düster schillernde Welt der Moskauer Metro zurück und erzählt das Abenteuer weiter, das in »Metro 2033« begann.

edit: hier mal ne Leseprobe. ;)

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?serviceAvailable=true&mid=4&showpdf=false&edi=281824&writecomm=false

und zwar satte 35 Seiten lang.  :o Das komplette erste Kapitel, samt Prolog.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Hornet am 27. November 2009, 14:23:24 Uhr
Es ging nicht darum ob es originell ist. Sondern darum das 2034 nicht das Niveau zum Vergänger hält.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. November 2009, 14:58:45 Uhr
Das tun Fortsetzungen fast nie.  :P
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Hornet am 28. November 2009, 09:43:55 Uhr
Gibt aber einen unterschied zwischen akzeptabel und.. "ohh mein gott"
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. November 2009, 13:38:59 Uhr
ah so schlimm wird es auch nicht sein.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Surf Solar am 29. November 2009, 01:36:59 Uhr
Es haelt nicht das Niveau des Vorgaengers, es ist "anders". Der Autor spielt hier imo mit verschiedenen Erzaehl-Stilen. Es gibt auch nicht mehr nur einen Hauptprotagonisten, sondern 3.
"Hunter", der auch im Vorgaenger schon bekannt war, spielt hier dennoch die "Hauptrolle".
Ich bin fertig mit dem Buch und eigentlich sehr zufrieden, auch wenn es anders war. Es geht nicht mehr durch die ganze Metro wie im Erstling, es steht aber dennoch wieder eine bestimmte Station und deren Schicksal im Vordergrund. Es wird ein wenig subtil ueber den Kriegshergang geredet, die Protagonisten schwelgen in Nostalgia ob des untergegangenen Moskaus.
Die Action Szenen wechseln sich gut mit den "ruhigeren" Stellen ab und es gibt nicht mehr soviele Momente wie im ersten Buch, wo der Protagonist oder irgendwelche Kombatanten durch irgendwelche "goettlichen Eingriffe" vom sicheren Tod gerettet wird (wie hieß da gleich der "Fachbegriff" dafuer?).

Alles in Allem hat es mir gefallen, haette nur ein wenig mehr sein koennen, die 500 Seiten waren im Nu vergangen.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Molot am 29. November 2009, 13:15:51 Uhr
Die Action Szenen wechseln sich gut mit den "ruhigeren" Stellen ab und es gibt nicht mehr soviele Momente wie im ersten Buch, wo der Protagonist oder irgendwelche Kombatanten durch irgendwelche "goettlichen Eingriffe" vom sicheren Tod gerettet wird (wie hieß da gleich der "Fachbegriff" dafuer?).

Mysteriöser-Fremder-Perk
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Cando Garon am 29. November 2009, 13:18:32 Uhr
Die Action Szenen wechseln sich gut mit den "ruhigeren" Stellen ab und es gibt nicht mehr soviele Momente wie im ersten Buch, wo der Protagonist oder irgendwelche Kombatanten durch irgendwelche "goettlichen Eingriffe" vom sicheren Tod gerettet wird (wie hieß da gleich der "Fachbegriff" dafuer?).

Deus-Ex-Macchina. [klugshice] Kommt aber eigentlich vom Theater  :s000: [/klugshice]
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. November 2009, 15:33:50 Uhr
Mysteriöser-Fremder-Perk


 #lachen#

yo make my day, molot!

@thread naja ich muss erstmal das erste teil lese um mir ne meinung bilden zu können. Hab hier das russische Hörbuch auf der Platte liegen, aber diese Stimme ist echt furchtbar. Die Russen haben sich noch nie was aus guter Synchronisation gemacht..   leider.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Hornet am 04. Dezember 2009, 08:27:42 Uhr
Ich kann Ende nächster Woche wohl meinen "Eigenerfahrungssenf" dazu geben. Es lächelte mich gestern in der Buchhandlung so nett an.
Bin jetzt auf Seite 48, was mir irgendwie schon wieder zu schnell ging. Trotzdem hat man das Verlangen auf fast jeder zweiten Seite den Einband aufzuklappen und die Stationen raus zu suchen.  ;D
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: zombi1978 am 21. Dezember 2009, 22:40:56 Uhr
Ich habe das Buch seit etwa einer Woche und bin schon mit der Hälfte durch.  :s000:

Ich finde aber auch, dass Glukhovsky mit der Seitenanzahl beschissen hat, denn die Buchstaben sind größer als in regulären Bucherscheinungen.
Sprich: größere Buchstaben > mehr Seiten > Käufer muss mehr zahlen.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Molot am 22. Dezember 2009, 11:11:58 Uhr
Naja, das ist dann aber nicht Glukohovsky, sondern der Verlag...
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: zombi1978 am 22. Dezember 2009, 12:54:12 Uhr
Dann der böse Verlag eben, Molot...  :neien
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: custor86 am 24. Dezember 2009, 23:04:53 Uhr
Bin jetzt auch durch. Im großen und ganzen hat es mir gefallen, auch wenn ich mehr erwartet hatte.
Im ersten Teil war es einfach eine Epische Story, der zweite Teil war für mich so wie der Pilotfilm einer neuen Serie. Einfach eine Geschichte aus der Metro, die jetzt aber keine Epischen ausmase angenommen hat.
Irgendwie fehlte auch der Flair des ersten Teils. Im ersten Teil war ja Artjom zum ersten mal weit weg von Zuhause. In jedem neuen Tunnel warteten neue Sachen auf ihn. Im diesen Teil sind fast alle Hauptdarsteller schon alte Hsen und wisssen schon was passieren wird. Die ganzen mytischen Sachen die im ersten Teil passiert sind werden meist schon nach kurzer Zeit sehr kühl und Wissenschaftlich erklärt.

Trotdem klasse Buch das bis zum Schluß spannend bleibt bekommt von mir 4 von 5 Daumen  #thumbup #thumbup #thumbup #thumbup
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukohovsky
Beitrag von: Mr.Wolna am 25. Dezember 2009, 02:04:22 Uhr
bei beiden threads ist ein 0 zu viel btw ^^


er heißt Dmitry Glukhovsky udn nicht Glukohovsky
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: custor86 am 26. Dezember 2009, 18:25:01 Uhr
danke habs editiert
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: zombi1978 am 26. Dezember 2009, 18:48:03 Uhr
Bis jetzt finde ich es klasse wie den ersten Teil. Finde also die Meinungen von vielen, er sei mies und kein Vergleich zu 2033, recht überflüssig.  :redfingr:
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: custor86 am 26. Dezember 2009, 19:47:44 Uhr
Bis jetzt finde ich es klasse wie den ersten Teil. Finde also die Meinungen von vielen, er sei mies und kein Vergleich zu 2033, recht überflüssig.  :redfingr:

Ich hab nie gesagt, dass das Buch mies sei ;). Mir hat einfach der erste Teil besser gefallen. Er war einfach spannender und mitreisender. Aber der zweite Teil ist auch ein sehr gutes Buch (siehe meine Bewertung).
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: zombi1978 am 26. Dezember 2009, 20:52:00 Uhr
Habe deine Bewertung nicht gelesen, also Schwamm drüber. ;)
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: zombi1978 am 30. Dezember 2009, 17:35:31 Uhr
Doppelpost: Ich bin letzte Nacht mit dem Buch fertig geworden und war begeistert. Glukhovsky hat es wieder einmal geschafft ein Ende, welches unaufhaltsam wie eine nicht aufzuhaltende Steigerung der Spannung ist, zu schaffen. Und erneut Fragen aufzustellen. Meiner Meinung nach war das Buch eine der besten Investitionen des ganzen verdammten Jahres.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: Hornet am 17. Februar 2010, 05:28:18 Uhr
Schon wieder eine Weile her das ich es durch habe.
Viel ist mir davon leider nicht im Kopf geblieben. Als Fortsetzung aber auf jeden Fall gut lesbar wobei wie weiter oben erwähnt viele Geheimnisse und Mythen der Metro schonerklärt sind,  bzw werden. Wobei immer noch einige große verbleiben, sei es nun die smaragdene Stadt oder ob es oben wirklich noch überlebende gibt. Feinde gibt es noch genug und Mythen kann man immer mal dazu erfinden, die Metro ist groß und die Schrift im dritten TEil dann hoffentlich wieder kleiner.  ;D
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: persistent_gloom am 26. März 2010, 15:51:41 Uhr
Die smaragdene Stadt?
Das erinnert mich irgendwie an "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Wolkov (das russische Pendant zu "Der Zauberer von Oz").

Bin gerade dabei Metro 2033 zu lesen und habe bisher eigentlich sehr viele negative Bewertungen zu Metro 2034 gelesen. Es soll vor allem zu langgestreckt sein, nicht wirklich was passieren und eher die philosophischen Sichtweisen der Protagonisten in den Vordergrund rücken. Ich werde es mir trotzdem durchlesen, da mir der Stil von Metro 2033 bisher gut gefällt.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: Zitrusfrucht am 26. März 2010, 19:00:43 Uhr
Ich lese mitlerweile auch an Metro 2033 - ist ganz nett, aber teilweise etwas abgespaced und 'viel'. Ein bissl weniger hätte dem Buch vllt  ganz gut getan. Wobei, ich bin quasi erst mit einem Viertel fertig, also mal gucken. Aber diese ganzen Mikrokosmen sind ja ganz nett, wirken aber auch etwas seltsam in der Konstellation und Quantität teilweise.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: Aun_Shi am 20. Januar 2011, 10:45:24 Uhr
Boah ich fand Metro 2034 grotten Schlecht... die Charaktere waren nicht gut umgesetzt und man hat auch nicht viel neues über die Metro erfahren. Deutlich schlechter als Metro 2033
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: Balthasar am 28. Februar 2011, 22:50:46 Uhr
Muss mich der vorherrschenden Meinung anschließen. 2034 war nicht wirklich der erwartete Nachfolger-Hit. Allerdings fand ich den zweiten Teil trotz allem lesenswert.
Titel: Re: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky
Beitrag von: Abram am 02. Juli 2012, 01:24:36 Uhr
Also, bin nun auch mit Metro 2034 durch und muss sagen, es ist immer noch große Klasse, wenn auch nicht mehr so gut wie der Vorgänger.

Zwar versucht sich der Autor an einigen neuen Stilmitteln und daran mit mehreren Hauptfiguren und Parallelhandlungen zu arbeiten und auch die existenzialistischen Überlgungen sind wieder da, die einen zum Nachdenken anregen können, aber das Niveau des Originals wird nur selten erreicht. Homer ist natürlich eine gut gelungene Hauptfigur und auch der Hunter kommt als Terminator-Frauenversteher erfrischend derb daher. Die weibliche Hauptrolle ist aber leider mal komplett Misslungen. Das war Stellenweise echt peinlich. Das Ganze kommt zu Beginn ein bissel lahm daher, bis Seite 150 ist irgendwie noch nicht so ganz klar worum es denn nun eigentlich gehen soll in dem Buch und auch dass die Ausgangslage die Gleiche ist wie im Original hilft da nicht unbedingt. Sehr cool wird es dann
sobald sich der Homer glaubt mit der Seuche infiziert zu haben und seine Ambitionen gegen das Überleben der Menschen in der Metro abwägt.
Alles in allem hat der Glukhovsky aber echt verstanden worum es bei Post-Apokalypse geht, das Finale ist echt toll. Auch die Nummer mit der Smaragdenen Stadt.

Witzig waren auch die Querverweise zum Original mit fast schon post-rassistischem Humor. Aber
dem Artjom zuerst ein Happy End nachzudichten um ihn dann am Ende mal so nebenbei zu exekutieren war schon leicht unnötig und hat in der Form wie es geschehen ist auch nichts zur Atmosphäre beigetragen, so ganz ohne Namensnennung und so. Da hätte man einfach das Ende vom ersten Teil stehen lassen sollen und Melnik sagen lassen sollen, dass man nie wieder von ihm gehört hat. Zumindest meine Meinung.

Werde mir auch in Zukunft die Bücher dieses Autor kaufen, sofern mich die Thematik anspricht. Seine Art der Dramaturgie und Tragik ist total mein Ding. Werde als nächstes nochmal Metro 2033 lesen, denke ich.