Endzeit - Filme/Bücher > Bücher-Sektion

Magierdämmerung

(1/2) > >>

Cando Garon:
So auf Lexx' Forderung bezüglich sinnvoller Threads eröffne ich hier mal einen derselben mit meiner derzeitigen Lieblingslektüre (neben diversen Comics und WH40K-Sachen):

Bernd Perplies' Trilogie "Magierdämmerung"

Am Bahnhof schmökernd habe ich in der Buchhandlung den ersten Band gefunden, diesen erstanden und auf der Zugfahrt zur Hälfte ausgelesen.

Kleine Synopsis (von Amazon):


--- Zitat ---Als der Londoner Reporter Jonthans Kentham eines Abends einen sterbenden Mann auf der Straße findet, gerät sein Leben aus den Fugen. Er wird in den Kampf zweier rivalisierender Magierfraktionen um eine mächtige Quelle der Magie hineingezogen, deren Versiegelung nie hätte gebrochen werden dürfen. Gemeinsam mit dem mürrischen Kutscher Randolph Brown und dem Magierdandy Jupiter Holmes sowie dessen Katze Watson muss er einen Mord aufklären, während ringsum die Welt in magischem Chaos versinkt.

Zur selben Zeit begeben sich die junge Hexe Kendra und ihr Großvater auf eine Reise vom schottischen Hinterland nach London, um eine wichtige Nachricht zu überbringen. Was eine einfache Zugfahrt hätte sein sollen, wird schnell zu einem lebensgefährlichen Abenteuer.
--- Ende Zitat ---


Und vom Autor selbst:


--- Zitat ---London 1897. Während einer Zaubervorstellung erleidet der Bühnenmagier Brazenwood einen Zusammenbruch und wird kurz darauf von schattenhaften Gestalten gejagt und tödlich verletzt. Der junge Reporter Jonathan Kentham findet den sterbenden Brazenwood, und dieser übergibt ihm ein magisches Kleinod. Schon bald muss Jonathan feststellen, dass sich die Welt verändert hat. Eine Gruppe von Magiern hat in den Ruinen des untergegangenen Atlantis ein uraltes Siegel geöffnet, um ein neues Zeitalter der Magie einzuläuten ...
--- Ende Zitat ---

Warum ich es in den Bereich Endzeit-Bücher einordne?

Zum einen ist es aufgrund einiger Merkmale teilweise dem Steampunk-Genre zuzuschreiben (vor allem am Anfang), was ja eine gewisse Äquivalenz zum voran Genannten aufweist. Des weiteren wird der Grund einer hypothetischen Apokalypse mal aus einer ganz anderen Richtung beleuchtet.

Warum ich es empfehlen möchte?

Zum einen sehr sympathische Charaktere, zum anderen mannigfache Anspielungen auf die und Zitate der Populärkultur. Und die Trilogie ist in sich geschlossen, wird also nicht künstlich gestreckt. Und ne 5-Sterne-Durchschnitts-Bewertung bei 22 Rezensionen hat imho auch einiges an Gewicht.

Tyler:
Du hattest mich gestern schon - klingt auf jeden Fall lesenswert.
Mal sehen, wo ich das noch unterbringe.^^

Lexx:
Ich hab gestern schon mal im Internet etwas deswegen rumgeguckt. Ich denke, ich werde mir das Buch bei Zeiten mal holen. Steampunk rox0rt (noch) und man sollte zugreifen, solange es noch nicht Mainstream ist. :>

Tyler:
War heut bei Schmorl und von Seefeld und hatte das Buch in der Hand, war aber immer noch nicht überzeugt von der Investition von 13 Scheinen.
Außerdem hab ich noch so viel zu lesen.

Und gleichzeitig fielen mir die Strugatzki-Sammelbände und Sapkowski's-Hexerzyklus ins Auge...ich muss mal Prioritäten setzen.

Lexx:
Ich glaub, ich werd mir das demnächst mal geben. Aber gleich vorweg: Ist es wirklich wert, 400 Seite davon zu lesen? :> Würde mich ca. 2 Wochen Zeit kosten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln