Autor Thema: Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra  (Gelesen 2546 mal)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra
« am: 15. November 2007, 11:25:30 Uhr »
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra
von Roberto Saviano

"Ich würde ‚Gomorra' nicht wieder schreiben"

Dies liess der Autor in einer italienischen Zeitung verlauten. Saviano ist nach Erscheinen seines Enthüllungsromans untergetaucht, er lebt unter anderer Identität unter Polizeischutz irgendwo. Mit dem akribisch recherchierten Buch über das System der Camorra hat er die napolitanischen Clans härter getroffen als all die Polizei- und Militäraktionen der letzten 20 Jahre. Saviano legt mit ansprechender und drastischer, unverhüllter Sprache die Organisationsstrukturen des globalisierten Verbrechens offen. Er hat sich auf den Strassen Neapels herumgetrieben, Einblicke in die verwahrlosten Vororte gesammelt wo 'das System' der größte und einzige Arbeitgeber ist. Er zeigt auf wie selbst Hausfrauen und Rentner in das Drogenverteilersystem eingebunden ist, zeigt auf wie die Camorra der Haute Coture zuarbeitet.

Er gibt den Systemen Gesichter, er nennt Namen wie den von Pasquale, einst ein Schneider in einem der angesehensten Modehäuser Italiens. Er ging den Weg der Globalisierungsverlierer, arbeitslos, seine Perspektive ist die Schwarzarbeit in den illegalen Fabriken der Vororte wo Menschen 6 Tage in der Woche für das Sytem arbeiten, sie nähen Designerkleider, der Stoff kommt direkt aus den Seidenspinnereien Chinas oder von den Lieferanten von Versace und Co. Für das Prädikat 'Made in Italy' wird ohne Arbeitsvertrag, Krankenversicherung für 600 € im Monat gearbeitet, am Ende trägt Angelina Jolie Pasquals Unikate zur Oskarverleihung.

14 Jährige, die den Drogenhandel ganzer Stadtviertel organisieren, 'Manager' des Systems die sich Imperien aus Supermärkten, Baumärkten, Designermodegeschäften in London, N.Y.C und Tokio, Baufirmen, Abfallhandel und Reedereien aufgebaut haben. Saviano zeigt die Ohnmacht eines Staates gegen ein System das den Staat in jeder Hinsicht überlegen ist. Er portraitiert Leichenwagenfahrer in der Stadt mit der größten Mordrate in Europa, die Schatten-chinesiche Menschen die Sklaven gleich in zu Fabriken umfunktionierten Wohnhäuser Laptops, Digicams und DVD-Player kopieren.

Ein echt fesselndes Buch.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 11:35:51 Uhr »
Klingt gut ... interessant und spektakulär.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra
« Antwort #2 am: 15. Mai 2008, 13:22:56 Uhr »
Habe die TV Reportage dazu gesehen. Echt fesselnd und irgendwie auch beängstigend. Auch das war in Deutschland so passiert.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^