Autor Thema: Die Straße  (Gelesen 19795 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Die Straße
« Antwort #40 am: 19. Juni 2010, 00:12:31 Uhr »
Habe das Buch inzwischen auch, nagelneu, auf Englisch. Für zwei Euro im Oxfam-Buchshop abgegrast, heh. Kurz überflogen. Komischer Schreibstil, aber interessant. Werde es nach meinem aktuellen Murakami angehen und mal gucken, ob es wirklich so monumental gut ist, wie Treesnogger überall erzählt :>

Ich fange heute oder morgen an. Mal gucken, wie es wird. Eben noch mal durchgeblättert, ich glaube, das dauert nicht besonders lange, bis man durch ist.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Die Straße
« Antwort #41 am: 25. Juni 2010, 13:46:45 Uhr »
So ich habe es gestern Nacht ausgelesen und versuche mich mal kurz zu halten. Erst mal: Gutes Buch, gute Atmospähre. Schreibstil gewöhnungsbedürftig aber es dauert nich lange, bis man drin ist und es liest sich sehr, sehr flüssig, auch oder vielleicht gerade weil der Schreibstil nicht so besonders zackig sondern recht simpel ist. Die Story an sich ist nichts besonderes. Im Prinzip geht es ja auch nicht um die Story (die meines Erachtens sowieso nicht so wirklich existiert), sondern viel mehr um die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere. Und die ist durch die vielen kurzen Szenen und Dialoge sehr gut erzählt. Man taucht auch gut in diesen endzeitlichen Überlebenskampf ein, quasi immer auf der Flucht und auf der Suche nach Wasser, Essen und einem Platz für die nächste Nacht. Das hat mir super gefallen.

Aber zum ganz großen Knall hat es an irgendetwas gefehlt, was ich selber nicht benennen kann. Ich würde es trotzdem empfehlen und werde es sicher noch mal lesen.