Autor Thema: Die Großen Kriege / Kinder der Apokalypse von Terry Brooks  (Gelesen 2131 mal)

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Die Großen Kriege / Kinder der Apokalypse von Terry Brooks
« am: 24. November 2009, 20:46:51 Uhr »
Wer bei Terry Brooks an dessen Elfen, Zauberer und Dämonengeschwängerte Shannara-Epen denkt, liegt gar nicht so falsch. Und wer insbesondere die letzten Shannara-Bände aufmerksam gelesen hat, dem dürften die Anklänge an eine untergegangene Zivilisation nicht entgangen ist, die vor der Fantasywelt existiert haben soll. Genau um diese Zivilisation geht es, die zufällig die unsere ist und die am Anfang der neuen Brooks-Saga "Die Großen Kriege" im Chaos versinkt. Seuchen, Weltkrieg, Anarchie, das Zusammenbrechen der alten Weltordnung, als neue Rassen auf den Plan treten, Dämonen, gezüchtet in geheimen Militärlabors aus gekidnappten Kindern der Einst-Menschen, wie die Überlebenden fortan genannt werden. In den Resten alten Welt lauert überall Gefahr, die letzten Einst-Menschen haben sich in befestigte Camps mit moderner Bewaffnung und strengen Hierarchien zurückgezogen. Wer sich der Hierarchie nicht unterwerfen will, der lebt außerhalb in den Ruinen, so wie Hawk, Owl und die Ghosts, eine Bande von Waisenkindern, die sich auf ihre Intuition verlassen und sich alleine durchschlagen. Oder wie Tom Logan, einstiger Guerillakämpfer in den Großen Kriegen, der sich nun als postapokalyptischer Paladin der Suche nach einem magischen Artefakt widmet, die das Gleichgewicht der Kräfte wieder herstellen könnte. Oder Angel Perez, die einen ähnlichen Auftrag verfolgt. Verfolgt von allerlei Ungeheuern dämonischen Ursprungs bleibt über die knapp 450 Seiten des ersten Bands kaum eine Atempause während man Zeuge von Gemetzeln und Niedergang, vom Aufkommen der Magie und dem Schicksal der Elfen wird, die in den später angesiedelten Shannara-Bänden eine so tragende Rolle spielen. Brooks schreibt zwar sicherlich nicht auf dem Niveau eines Nevil Shute oder Cormack McCarthy, ist aber auch kein einfacher Pulp-Autor. "Die Großen Kriege I - Kinder der Apokalypse" ist sicher kein knallharter Atomkriegs-Thriller sondern eher unterhaltsame Endzeit-Fantasy, aber ich fand den ersten Band auf jeden Fall lesenswert und werde mir definitiv auch den zweiten kaufen.
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht