Autor Thema: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien  (Gelesen 34555 mal)

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #40 am: 28. Mai 2008, 15:19:22 Uhr »
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, ich suche ein Buch aber weiß leider nicht mehr wie es heißt :(

Storymässig geht es um Folgendes: In den USA wütete ein Virus, die meisten Menschen sind Tot und das Land befindet sich wieder in der Steinzeit, ein Forscher glaubt aber das Gegenmittel, für den virus gefunden zu haben und versucht nach Florida(glaub ich zumindest) zu gelangen, jedoch wird er von einem Killer verfolgt, der es auf sein Leben abgesehen hatt.

Ich hoffe jemand kennt das Buch, es hat sich echt gut angehört jedoch hatte ich kein Geld es mir zu kaufen und jetzt finde ich es nicht mehr.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #41 am: 11. Juni 2008, 16:03:03 Uhr »
@custor86: kA, weiß ich leider nicht.


"War Day. Kriegstag und die Reise danach."
Whitley Strieber & James Kunetka


Trift Fallout nicht ganz, aber im Zusammenhang doch lesenswert. Wenn mans bekommt.


Ein Buch über eine Reise durch die USA nach einem begrenzten Atomkrieg.
Ich hab mir das Buch auch mal gekauft, habs jetzt nach einem Viertel aber wieder weggelegt. Ich finde es ist teilweise etwas arg naiv.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #42 am: 16. Juni 2008, 12:28:38 Uhr »
Mitlerweile hab ich das Buch gefunden, es heißt Black Monday, meine Beschreibung war auch etwas falsch ich hatte die Zusammenfassung nicht mehr richtig in Erinnerung.
Auf jeden Fall ist das Buch echt klasse ich hab gleich bei ersten mal schon 90 seiten weit gelesen. Ich schreib hier mal genaueres hinein wenn ich es durch hab, es kann aber leider noch etwas dauern, da ich im Moment kaum Zeit hab.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #43 am: 22. August 2008, 20:04:05 Uhr »
Für alle, die vergeblich auf den Rest der 1. Staffel von Jericho warten und keinen Bock haben sich die DVDs zu holen, die es sicher in einem Jahr als Big Box zusammen mit den restlichen 7 Folgen der 2.Staffel gibt:

Pat Frank: Alas, Babylon (1959)

könnte die literarische Vorlage für Jericho gewesen sein. Auch auf Englisch gut lesbar. Plot: Alle sehen den Big Bang kommen, aber am Ende überlebt nur eine Handvoll Leute in einem kleinen Kaff in Florida, während ringsherum eine Stadt nach der anderen mit einem Blitz verschwindet. Die Leute in Fort Respose sind sehr unterschiedliche und gut geschilderte Charaktere, eben so typische Südstaaten-Landeier, Rentner, Vietnam Veteranen und Flüchtlinge, die´s grad noch so geschafft haben. Die Einwohner von Fort Respose sind von der Außenwelt abgeschnitten und müssen  für Essen sorgen und sich bald auch noch mit Highwaymen, strahlenden Artefakten aus der Umgebung, mutierten Tieren und Salzknappheit herumschlagen, nachdem sie vom Fallout verschont geblieben sind.

http://en.wikipedia.org/wiki/Alas,_Babylon
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #44 am: 23. August 2008, 12:44:24 Uhr »
Hmm scheint dann aber nur sehr wage angelehnt zu sein. Salzknappheit (die haben 'ne eigene Salzmine), strahlende Artefakte, mutierte Tiere, etc. gibt es in Jericho nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #45 am: 23. August 2008, 16:41:26 Uhr »
Ich habe ja auch nicht gesgt "adaptiert" sondern "angelehnt". Haben sich halt viele Elemente aus dem Buch ausgeborgt. Wenn du das Buch liest, denkst du unweigerlich an Jericho, glaub mir !
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #46 am: 30. August 2008, 12:25:21 Uhr »
Ach ja, wer mal wieder Inspiration sucht was postapokalyptische Stories angeht, hier ist der Link zu einer ganz guten Anthologie:
http://www.wsu.edu/~brians/nuclear/index.htm
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #47 am: 15. September 2008, 22:31:08 Uhr »
zu deinem post kann ich leider nix sagen JfaC aber ich hab auch noch ein seeeehr nennenswertes Buch gefunden.
Es heisst "ENDE" und beschreibt die letzten Tage eines Arztes vom Ausbruch des Atomkrieges bis hin zur völligen Zerstörung. Das Buch besteht aus tagebucheinträgen dieses besagten doktors und liest sich sehr spanned und emotional.

Kann ich aber nicht sagen. Durch die ersten 160 Seiten hab ich mich ziemlich durchgequält und z.T. ganze Absätze übersprungen, weil mich die Lamentiererei zu sehr genervt hat. Zu abgehoben, zu politisch, zu verkorkst und zu viele Wiederholungen. Die Entwicklung ist zwar ganz gut geschildert (von wegen das Volk sieht weg, der Polizeistaat greift hart durch, die Vernichtung ist beschlossen wir warten etc.) aber man hätte es auch kürzer bzw. interessanter gestalten können. Ich kenne den Autor nicht genügend, aber ich könnte schwören, dass er für den Spiegel geschrieben hat oder zumindest Journalist war.

Was sich dann aber lohnt, sind die letzten 20 Seiten. Mit den ersten Atombombendetonationen über deutschen Großstädten beginnt ein Endzeit-Expressionismus, der Gottfried Benn & Konsorten alle Ehre erweist:
"Wir waren dort, wir haben die Hölle von innen gesehen. Die Hölle ist nicht im Jenseits, die Hölle ist auf Erden. das Reich der Verdammten ist  hier, ist Gegenwart, ist Wirklichkeit." Verkohlte und verstrahlte Menschen, die nach Erlösung schreien, eine atomare Trümmerwüste an der Stelle von Mainz und Frankfurt, die letzten Überlebenden, die sich keiner Hoffnung mehr hingeben und zu Liquidatoren aus Menschlichkeit werden. Gott spricht durch die Feuersäule.
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #48 am: 16. September 2008, 08:57:07 Uhr »
Geradas fas Vorgeplänkel gehört doch dazu wie ich finde. es ist eben mal kein "die welt liegt brach nach dem großen Knall und es herscht tod und verzweifelung. aber in dieser misere wird ein held geboren, welcher auf den namen..." - buch. und genau darum gings mir.

ich gebe dir recht. viel politik. geschmacksache. aber wiederholungen?! naja wie legs du das aus? dieses ständeige warnung entwarnung warnung entwarnung, demonstriert nunmal den politischen schlagabtausch und die gefühlslage der zivilisten.

zu abgehoben?! warum. ich finde es eher zeitweise trocken ( indiesem fall positiv gewertet). wenn man sich jedoch nur für den moment der zerstörung  und deren endzeitliche folgen interessiert, ist man natürlich fehl am platz. ist eben keiner endzeit-soap wie das cafe ;-) es sind numal tagebucheinträge und kein pompöser roman. von daher finde ich das du völlig falsch bewertest.

verkorkst?! inwiefern?!

With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #49 am: 24. Oktober 2008, 19:19:03 Uhr »
Das Buch ist ja aus der Ich-Persektive erzählt. Das finde ich ist an sich kein Problem, wenn man als Leser dabei nicht allzu direkt eine Meinung aufgedrückt bekommt. Doch genau das bei Guha´s Ende mein Eindruck gewesen. Ständig diese Tagebucheinträge, hinter denen man die Banner der Friedensbewegung der 80er quasi flattern sieht. "Totale Waffen erfordern einen totalen Fein, sonst wären sie eine kriminelle Monstrosität." (S.17), "der arrogante Eurozentrismus" (S.18), "hätten weibliche Generäle Millionen von Frauen in das Maschinengewehrfeuer des ersten Weltkriegs gejagt? [...] Alle Waffen haben nur Väter. Ein Mann erfand das Pulver, das Gewehr, die Kanone [...]" (S.22-23), "Das Versagen des Sozialismus, seine historische Rolle einzunehmen, begann lange vor dem ersten Weltkrieg." (S.31), "Das ist Bürgerkrieg, Krieg gegen die Bürger! Terror, unter Mitbeteiligung der besatzungsmacht!" (S.47), "Der gegenwärtige atomare Wahnsinn sei darauf zurückzuführen, dass die Moderne die Ästhetik zwerstört habe." (S.60). Das trieft doch alles nur so vor linksgerichteter Propaganda. Spätestens als Guha dann auch noch mit Nietzsche und Freud anfängt, hatte ich dann die Schnauze voll. Da hört man alte Schullehrer quatschen. Wie gesagt, die letzten 30 Seiten sind ja okay. Vielleicht sollte das auch ein Stilmittel sein, quasi um den Bruch mit der Zivilisation zu zeigen - die Philosophie liegt darnieder, wenn die strahlende Asche von Frankfurt durchs Land weht. Ich stehe da eher auf das nackte kalte Grauen wie bei McCarthy und Gudrun Pausewang - nicht aus Abgestumpftheit oder Sensationsgier, sondern weil sich mir das wahre Grauen des Krieges nicht aus philosophischen oder politischen Debatten erschließt, sondern aus persönlicher Anteilnahme am Grauen.
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #50 am: 26. Oktober 2008, 11:23:26 Uhr »
Ich habe gerade durch Zufall einen netten Abriss über die letzten 50 Jahre Endzeit-Literatur im Netz gefunden. Ist sicher vieles dabei, was man schon kennt, aber auch ein paar nette Ausblicke auf bisher Unbekanntes wie "Generation Zero" (kennt das jemand?)

http://www.der-ruf.de/artikel/die_apokalypse_im_buch.htm
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2008, 00:25:57 Uhr »
 :-* Wow, Danke Mann.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #52 am: 31. Oktober 2008, 17:48:14 Uhr »
Habe gerade was interessantes gefunden, kennt das jemand?

Die Lichtung - Jean Hegland

Nell und Eva leben mit ihren Eltern in einem kleinen Haus am Waldrand nahe einer Kleinstadt. Beide Schwestern haben große Pläne. Nell möchte studieren und Eva Karriere als Tänzerin machen. Doch etwas in der Welt verändert sich. Die Stromversorgung wird unregelmäßig, bis sie schließlich ganz zusammenbricht, Benzin und Lebensmittel gehen aus, es gibt keine Zeitungen mehr, und erschreckende Gerüchte gehen um: Man spricht von Krieg, Seuchen, Erdbeben und einer Explosion in einem Atomkraftwerk. Als schließlich, nach dem Tod der Mutter, auch noch der Vater der beiden durch einen Unfall stirbt, bleiben Nell und Eva allein und isoliert zurück. Erst da beginnen die jungen Frauen allmählich zu begreifen, daß die Zivilisation tatsächlich zusammengebrochen, die vertraute Welt unwiederbringlich verloren ist und es jetzt nur noch um ihr Überleben geht. Jean Hegland hat nicht nur eine Vision aus weiblicher Sicht entworfen, die so real erscheint, weil sie nachvollziehbar, klar und wahrhaftig erzählt ist, sie hat auch einen fesselnden, poetischen und gefühlvollen Roman über die Liebe und die Freundschaft zweier Schwestern geschrieben, die gemeinsam ihren Weg suchen, in einer für sie nicht vertrauten, aber ursprünglichen Welt der Natur und des Waldes. »Die Lichtung« ist ein faszinierendes Buch, das die Leser in seinen Bann zieht und sie, noch lange nachdem sie das Buch aus der Hand gelegt haben, nicht daraus entläßt.

Quelle: http://www.survivalpress.org/Article127.html

Hört sich so ein bisschen nach "Nördlich des Weltuntergangs" an, finde ich.
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #53 am: 19. November 2008, 06:42:24 Uhr »
Storymässig geht es um Folgendes: In den USA wütete ein Virus, die meisten Menschen sind Tot und das Land befindet sich wieder in der Steinzeit, ein Forscher glaubt aber das Gegenmittel, für den virus gefunden zu haben und versucht nach Florida(glaub ich zumindest) zu gelangen, jedoch wird er von einem Killer verfolgt, der es auf sein Leben abgesehen hatt.

Das klingt nach der Story von Stephen Kings - The Stand/Das letzte Gefecht, was auch ein recht gutes buch ist da King eingetlich gut Stimmungen erzeugen kann

naja und was Endzeitbücher angeht kann ich nur Malevil wärmstens Empfehlen (was hier auch schon ein paar posts vorher gescha)!
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 19:56:07 Uhr von Yossarian »
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #54 am: 19. November 2008, 16:01:52 Uhr »
Danke ich hab das Buch inzischen gefunden, es war Black Monday, steht auch im dritten Post auf dieser Seite.
The last Stand von King kenne ich noch nicht, werde ioch mir aber bei Gelegenheit mal ansehen, danke für den Tipp #thumbsup

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #55 am: 23. November 2008, 19:58:46 Uhr »
...The last Stand von King...

"The Stand" nicht 'The last Stand' ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Stand
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Thirteen

  • Raider
  • Beiträge: 292
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #56 am: 25. November 2008, 08:35:05 Uhr »
Gene Wolfe- Das Buch der neuen Sonne könnte was sein.

Geht im Grunde um einen jungen Folterknecht, der aus seiner Gilde ausgestoßen wird und dabei über kurz oder lang zum Retter der Menschheit wird. Was hier nach Blut und Gemtzel mit viel Pathos klingt, ist eher eine lange Reise von vier(mit einem fünften alleinstehenden Band) Bänden, in denen unser nicht besonders symphatischer Protagonist durch die zerstörte Urth wandert und sich mit allerlei Monstern(menschlich wie auch nicht) und anderen Schwernissen rumschlagen muss.

Dabei sollte man nach den ersten Lesen es nochmal tun und diesmal mit der Lupe rangehen, denn die Reihe ist schlauer als man annehmen dürfte. Wolfe ist ein schlauer(wenn auch sehr christlicher würde ich sagen) Erzähler und seinen Helden kann man oftmals nicht trauen.

Das Setting ist in der deutschen Ausgabe als Fantasy angegeben, aus meiner Sicht ist es jedoch mehr Science Fiction. Die Welt selbst ist verkommen, rückständig und kurz davor sich selbst zu zerstören, Technologie ist für die Menschen dort größtenteils Magie(wie auch für die Hauptfigur Severian) und die brutale Militärdiktatur lässt nicht zu, dass sich was an der derzeitigen Notstandregierung ändert.
Das Leben funktioniert ohne Ironie nicht.

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #57 am: 31. Dezember 2008, 15:30:26 Uhr »
Mir ist grad aufgefallen das "Der Dunkle Turm" von King auch ziemlich post-apokalyptisch ist

Sie streifen durch das Wüste Land, Verseuchung und Mutation sind normal etc
viel endzeit mit dabei (zb streifen sie durch die Endwelt) is auch viel Fantasy mit drin
aber ich glaub es könnte einige begeistern ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #58 am: 02. Januar 2009, 17:47:53 Uhr »
Geheim Tipp: Tinnitus von Hel-Fried
Einfach kaufen und lesen, gut geeigent wenn man noch was sucht um auf  die 20€  zu kommen. ;

Einfach kaufen und kotzen - die ersten 50 Seiten gehen ja noch, aber danach dreht der Autor leider völlig ab, so von wegen Engel und Dämonen, das Kind, das keiner sehen kann und Organfolter usw.  Ich habe überhaupt nicht mehr durchgeblickt und die Gewaltbeschreibungen fand ich auch nicht nur exzessiv sondern vor allem unmotiviert - die story kommt praktisch gar nicht mehr voran. Ich hatte den Eindruck, als ob der Autor mal eben so etwas heimlich unter der Schulbank zusammengekrikelt hat. Will einer abkaufen den Scheiß?
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Bücher über Fallout oder ähnliche Szenarien
« Antwort #59 am: 18. Januar 2009, 18:33:45 Uhr »
Einfach kaufen und kotzen - die ersten 50 Seiten gehen ja noch, aber danach dreht der Autor leider völlig ab, so von wegen Engel und Dämonen, das Kind, das keiner sehen kann und Organfolter usw.  Ich habe überhaupt nicht mehr durchgeblickt und die Gewaltbeschreibungen fand ich auch nicht nur exzessiv sondern vor allem unmotiviert - die story kommt praktisch gar nicht mehr voran. Ich hatte den Eindruck, als ob der Autor mal eben so etwas heimlich unter der Schulbank zusammengekrikelt hat. Will einer abkaufen den Scheiß?

och geschenkt würd ichs nehmen =P
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.