Verstrahlte Themen > Atomphysik

Geigerzähler, Der

<< < (2/8) > >>

sergantarkanus:
Und genau bei denn deterministischen Schäden liegt der Hase begraben. Auch diese sind nicht endgülitig und absolut bestimmbar. Es gibt Leute die Hiroshima überlebt haben und gesunde Kinder gezeugt haben. Die Wahrscheinlichkeit irreversible Schäden einzufangen ist zwar sehr sehr hoch, aber nicht 1. Es kann sein dass "nur" unwichtige Teile im Zellkomplex getroffen werden trotz der hohen Strahlenbelastung. Es kann pasieren das die Zellen alle nur Schäden an der Hülle davon tragen usw. und so fort. Sicher, das passiert nur einem unter 100.000. Aber nach den amerikanischen A-Bomben in Japan hat es gesunde Überlebende gegeben. Und die haben mehr als nur nen bisschen abbekommen.

Aun_Shi:
die zeit spielt ja auch ne rolle. man kann ungeschadet 2 sekunden vor dem sarkopharg des tschernobyl reaktors stehen, ab länger wirds kritisch;) muss man halt alles ins verhältniss setzen

Hellspawn:
Auch hier wieder Aun_Shi ... weißt Du von welcher Dosis Du da sprichst ?
Wie hoch ist die Belastung in einem Abstand von 20 Metern zur Außenhülle des Sarkophages ?
Wenn Du es weißt kannst Du Dir die kritische Verweildauer berechnen und somit auch wie hoch die aufgenommene Dosis in mSv (wahrscheinlich jedoch in Sv) ist.
Wenn Du den Wert nicht weißt, wie kommst Du dann auf die zwei Sekunden  ;)

Schrotti hat das schon richtig dargestellt und die Wert sind auch richtig ... nur da hat Aun_Shi recht es spielt die Zeit eine entscheidende Rolle für die tatsächlich abbekommene Strahlendosis.

Aun_Shi:
hej du gibst mir mal recht? *rumfeix* hab da mal n langen spiegelbericht gelesen und der reporter sagte er stand für ne sekunde an dem ding dran.. ich glaub die strahlung war 1000 mal höher als normal. genaue zahl kann ich dir nicht nennen da ich den report im april gelesen hatte...

Sharcc:
Aha, er stand da ne Sekunde, und wie konnt er weg? Hat er sich weggebeamt?
Oder willst du behaupten das 5m Weiter weg die Strahlung wieder 1000 mal niedriger ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln