Verstrahlte Themen > Atomphysik

Geigerzähler, Der

<< < (8/8)

Molot:
Das sind in der Regel welche, die Professionell, also in Bürogebäuden eingesetzt werden. Glaube kaum, dass du sie im Baumarkt findest.

Hunnter:
Mir würde auch eine Website wo man Testmateriealien bestellen kann ausreichen.

z..B.:http://www.amazon.com/Images-SI-Inc-Uranium-Ore/dp/B000796XXM/ref=lh_ni_t_

aber soweit ich weiß Liefern die nicht nach Deutschland. :'(

Hornet:
Was nicht weiter verwunderlich ist.

Nach einer neuen Gesetzesvorlage will man in Deutschland die Grenzwerte soweit herabsetzen, dass selbst das Lithium in einer normalen Armbanduhr zu sehr strahlen würde und damit verboten wäre.
Natürlich unterbietet man die Vorgaben der EU damit um längen. Scheint sowas wie deutsche Gründlichkeit oder "Wir zeigen das wir noch mehr können, viel mehr!"-Tun zu sein.
Total beklappt!

Dr_Baltar:

--- Zitat von: Hunnter am 24. Dezember 2010, 13:53:15 Uhr ---(Info: Wasser wird in Deutschland mit Hilfe von Radioaktiver Strahlung entkeimt)

--- Ende Zitat ---

So´n Quatsch! Davon hab ich ja noch nie was gehört. Trinkwasser wird in Deutschland hauptsächlich durch Ozonbehandlung, UV-Bestrahlung oder Ultrafiltration entkeimt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser#Trinkwasseraufbereitung

Gammabestrahlung wird lediglich manchmal bei Lebensmittelkonserven und bei Direktsaft zur Sterilisierung angewendet.

Die Aktivität im Trinkwasser stammt hingegen aus geologischen Quellen (Radon, Thorium und Uran im Untergrund), siehe auch:
http://www.umweltbundesamt.de/wasser-und-gewaesserschutz/publikationen/wochenthema/text_4_radioaktivitaet_im_trinkwasser.pdf

0,3 mrad = 0,003 mSv ist jedoch schon ein Nummer. bei einem täglichen Trinkwasserkonsum von 1 Liter wären das 3 µSv/Tag und an 365 Tagen/Jahr schon allein 1 mSv Aktivität, die allein durchs Trinkwasser aufgenommen wird und somit mit sensiblen inneren Organen in Berührung kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln