Author Topic: Das nukleare Wettrüsten im Zeitraffer  (Read 2785 times)

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Posts: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Das nukleare Wettrüsten im Zeitraffer
« on: 25. January 2013, 11:41:05 Uhr »
A Time-Lapse Map of Every Nuclear Explosion Since 1945 - by Isao Hashimoto

Das  Video ist zwar schon etwas älter und wahrscheinlich schon einigen von euch bekannt, aber dennoch sehr eindrücklich: Sage und schreibe 2053 Atombomben wurden zwischen 1945 und 1998 gezündet. Im Zeitraffer wird aufgezeigt, wann, wo und von wem eine Bombe gezündet wurde. Sehr interessant ist das Ganze dabei vor allem im Kontext des Kalten Krieges: Zunächst erschütterten nur einige wenige Bomben den Boden, doch sehr schnell wurden es immer mehr und mehr. In der Hochphase des Aufrüstens spielte sich schliesslich weltweit ein wahres nukleares Feuerwerk ab.

Die kommentarlose, minimalistische Umsetzung hat mich jedenfalls 14 Minuten lang wie gebannt auf den Bildschirm starren lassen. Sehr starkes Bildmaterial.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 18.341
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Das nukleare Wettrüsten im Zeitraffer
« Reply #1 on: 27. January 2013, 17:24:00 Uhr »
Hatten wir in der Tat schon mal.  ;)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova