Autor Thema: Achtung, Strafbar  (Gelesen 11624 mal)

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Achtung, Strafbar
« am: 16. April 2007, 23:55:04 Uhr »
Hab das grad gefunden und musste einfach nen thread aufmachen:


Rechtliche Lage in Deutschland
Nach § 307 StGB ist die Herbeiführung einer Explosion durch Kernenergie strafbar wenn eine Gefährdung anderen Lebens oder anderer Sachen vorliegt.

§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe
in den Fällen des Absatzes 1 lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren,
in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

Wer in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Gemäß § 17 Abs. 1 des Kriegswaffenkontrollgesetzes (KrWaffKontrG) ist es verboten, „Atomwaffen zu entwickeln, herzustellen, mit ihnen Handel zu treiben, von einem anderen zu erwerben oder einem anderen zu überlassen, einzuführen, auszuführen, durch das Bundesgebiet durchzuführen oder sonst in das Bundesgebiet oder aus dem Bundesgebiet zu verbringen oder sonst die tatsächliche Gewalt über sie auszuüben“. Der Verstoß dagegen wird mit einer Freiheitsstrafe von ein bis fünf Jahren bestraft. (§ 19 Abs. 1 KrWaffKontrG)

Der Straftatbestand wird seit Jahren in der Kriminalstatistik geführt, 2005 wurden jedoch keine derartigen Straftaten registriert.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 23:56:24 Uhr »
Na gott sei dank das du das gepostet hast.Puh Da hab ich ja grade noch mal Glück gehabt  ;D

Haha wär auch ein cooler Thread im Wasteland...Sinnlose oder lustige Gesetze der BRD und wie man in Berührung mit ihnen kommen könnte.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Mafio

  • Gast
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 01:05:48 Uhr »
also ist es indem sinne nur strafbar  wenn es "fahrlässige" todesopfer gibt  oder  eine "gefährdung" besteht.


von mutwilliger absicht und in kaufnehmen der zerstörung les ich aber irgendwie  nix.  ist der atombombengebraucht bei uns nur strafbar wenn er aus fersehen  oder aus jux betrieben wird  und nicht in böser absicht?  :s000:

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 01:14:38 Uhr »
Wieso hast den ersten Teil wohl überlesen, da stehts ja absolut.  ;)

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Mafio

  • Gast
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 01:17:22 Uhr »
zu gefährden    nur zu gefährden  :s000:    das heißt woviel  wie   zu shcnell um die kurve zu fahren  und dabei die fußgänger zu gefährden  aber sie nicht umzufahren  :redfingr:

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 07:52:18 Uhr »
Wenn du sie in deinem ürivaten kleinen Testbunker zündest hast du vllt gute Karten, zumindest nach StGB...

Aber nach KrWaffKontrG bist au jeden Fall dran, sobald du ein A Waffe hast
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 09:11:29 Uhr »
Scheiße, dann werd ich meine wohl wieder entfernen müssen. ;)

Jetzt fehlt noch ein Thema: "Zeigt Fotos eurer Atombomben, die ihr im Keller gebaut habt."  :s000:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 09:58:14 Uhr »
Ich denke mal der Straftatbestand der hier beschrieben ist gilt wohl auch für die Betreiber von kerntechnischen Anlagen.

Es soll hiermit wohl auch eine Handhabe geschaffen sein um die Verantwortlichen von Kernkraftwerken, Kerntechnischen Forschungseinrichtung etc. bedingt straffähig zu machen.

Es sind nicht zwangsläufig Hobbyterroristen als Zielgruppe dieses Strafgesetztes angesprochen ... für die geibt es nämlich schon mehr als genügend andere Gesetzte um sie in den Bau zu bringen.

P.S.: bin grad nicht sicher wessen Sig es ist (glaube FEVs Sig) darin ist mal der Vergleich zum "pösen Raubkopierer" dargestellt ... der bekommt nämlich auch nur fünf Jahre  :s000:

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #8 am: 18. April 2007, 16:04:16 Uhr »
Ja Hell das stand da mal drin.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #9 am: 18. April 2007, 18:33:05 Uhr »

Jetzt fehlt noch ein Thema: "Zeigt Fotos eurer Atombomben, die ihr im Keller gebaut habt."  :s000:

 ;D ;D
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Mafio

  • Gast
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #10 am: 18. April 2007, 19:00:02 Uhr »
meine reagiert nervös  auf  blitzlichter   wenn ihr ne weile von mir nix hört  hab ich wohl n foto vonihr gemacht  :s000:

Offline CyberWarrior

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 55
Re: Achtung, Strafbar
« Antwort #11 am: 30. September 2007, 17:20:27 Uhr »
 #radi2 Ma da muss ich wohl alles wieder abbauen  ::)  #radi2
mist ich hätt so viel kohle von den Russen bekommen  ;)  :s000:
aber mal ganz ehrlich wer hat den keinen AtomSprengKopf  ;D

xD schon gewusst das es bei Google anleitungen gibt wie man Sprengsätze baut oder Produziert?  :wall1cf:
Lieber fernsehgeil als radioaktiv!