Autor Thema: TES 5 - Skyrim  (Gelesen 240534 mal)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #40 am: 08. Januar 2011, 17:17:31 Uhr »
Bin ich auch grad etwas überfragt...

Und das Charsystem ist schon anders, nämlich in dem Sinne, dass man sich überhaupt nicht mehr auf eine Klasse festlegt. Selbst in Oblivion hat man sich noch ausgesucht ob man eher Dieb, Kämpfer oder Magier ist.

Dass man dieses mit dem Spielen ad absurdum führen konnte, ist ja erstmal unwichtig. Hier aber stellt man sich sozusagen von Anfang an drauf ein, der Uberheld zu werden, eine personifizierte 4-Mann-Party sozusagen.

e: Schwarz/Weiss-Entscheidungen? Ich weiß ja nicht welches Spiel du gespielt hast, aber DA:O hatte so ziemlich die unterschiedlichsten Entscheidungswege, die es in den letzten Jahren auf dem Spielemarkt gab.

e2: und klischeehafte Story? Was war denn daran bitte anders in Oblivion?

e3: Es gab in Oblivion übrigens kein annähernd so intensives Spielerlebnis mit den NPCs wie in Dragon Age. Die komplette Interaktion ist um Welten besser.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 17:28:03 Uhr von randy »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #41 am: 08. Januar 2011, 17:30:22 Uhr »
Bin da auch gerade etwas baff. :D

DA:O war sicher kein Überspiel, aber es hatte wenigstens etwas Gehalt. Oblivion spielt sich praktisch wie ein Offline MMO. Und bitte, "NPC mit eigenen Tagesablaeufen"? Das ist doch wirklich Bullshit. Gothic und Risen hat das evtl glaubhaft ruebergebracht, aber ganz sicher nicht das Radiant KI Geblubber... "Gewaltige Landstriche zum Frei Erkunden" - ja, was gab es denn zu erkunden, außer dem immergleichen Randomcreated Dungeonsystem? Haeuser kaufen und Einrichten, was hat das mit RPG zu tun? Die Buecher usw. sind gut, das muß ich zugeben.
Stichwort Faktionen anschließen: Ja, die Faktionen warten alle nur darauf bis der neue Übergott (der Spieler) ankommt und in jeder einzelnen Gilde der Fuehrer wird. Krieger werden zu Fuehrern der Magiergilde - vice versa natuerlich ebenso - ja, wow.  ::) Von den "Dialogen" und den Charaktern an sich will ich gar nicht reden.. Wirklich, Oblivion war doch fuer jeden der gute cRPGs mag ein Schlag in's Gesicht, eine Beleidigung der Intelligenz eines jeden Rollenspielers und das sage ich jetzt ohne irgendwie wie ein Schmock klingen zu wollen... Bei allem Respekt Kaiser, aber hier kann ich echt nicht nachvollziehen wie du das Spiel auch noch so verteidigst wo es doch so ein offensichtlicher Fail auf ganzer Linie ist.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #42 am: 08. Januar 2011, 18:16:51 Uhr »
Zitat
Die Buecher usw. sind gut, das muß ich zugeben.

Und die meisten von denen stammen sogar aus den alten TES-Spielen und wurden praktisch 1:1 übernommen. :p

Zitat
Oblivion war doch fuer jeden der gute cRPGs mag ein Schlag in's Gesicht

Liegt daran, dass Oblivion kein CRPG ist.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 18:18:34 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #43 am: 08. Januar 2011, 19:23:40 Uhr »
DA:O war sicher kein Überspiel, aber es hatte wenigstens etwas Gehalt. Oblivion spielt sich praktisch wie ein Offline MMO.

Genau dieses Gefühl hatte ich wiederrum bei Dragon Age. Alles kam mir wie ein World of Warcraft nur offline vor. Sogar so komische Quest-Ausrufezeichen gab es... also wirklich. Schlechter gehts nicht. Wie Lexx schon sagte, war Oblivion nie als CRPG entwickelt und wollte nie ein solches sein. Entsprechend richtet es sich an gänzlich andere Spielertypen und Spielweisen. Solche Sachen für die Oblivion steht, machen mir mehr Spaß als irgendwelchen bedeutungsschwangeren Storys folgen. Oblivion und Morrowind habe ich gespielt ohne überhaupt die Hauptstory zu spielen. Es ging mir darum, einen Charakter möglichst frei durch eine möglichst freie Welt zu führen und eintauchen zu lassen. Und zu solchen Sachen gehört auch Häuser kaufen und einrichten. Mein Charakter lebt ja in der Welt und braucht ne entsprechende Bleibe. Später habe ich auch NPCs das Gebäude bewachen lassen etc. Ich weis selbst, dass sowas spieltechnisch unsinnig ist und im Spielsystem unrelevant ist, ob ein NPC nun vor dem Haus steht, aber mir hats gefallen. Ich konnte einen nordischen Krieger spielen, der oben im verschneiten Bruma seine Bleibe hat und hoch zu Roß auszieht um in dunklen Kerkern nach Schätzen zu suchen.

In nahezu allen "modernen" sogenannten CRPGs wird mir eine Rolle aufgezwungen. Ich muss bestimmte Dinge tun um im Spiel vorwärts zu kommen. In Dragon Age kann ich eben nix machen außer kämpfen und Dialoge führen. Alles andere ist im Spiel nicht möglich, weil es die Engine nicht zulässt. Es können ja nicht mal Items auf den Boden geworfen werden und es gibt geschätzte 5 verschiedene Kleidungsstücke. Alles verläuft immer gleich. Ich komme in ein Gebiet, werde ins Gebiet storytechnisch eingeführt, dann muss ich kämpfen und werde danach wieder storytechnisch ausgeführt mit einer unrelevanten Entscheidung über irgendwas, dass mir am Arsch vorbeigeht.

So funktionieren alle modernen Bioware-Rollenspiele und es nervt extrem. Einzig bei Mass Effect kann ich drüber wegsehen, weil Sci-Fi halt cooler als Fantasy ist und ich zudem manchmal Leute durch Hochhaus-Scheiben boxen kann. Ich kann bei Dragon Age kaum was Besseres finden als bei Arcania. Bis vielleicht, dass die Dialoge nicht ganz so dumm sind. Alles andere ist genauso linear und nervig.

Also, mir ist bei einem RPG am Wichtigsten, dass ich eine Rolle in einer interessanten Welt spielen kann und das ich dabei selbst entscheiden kann wie und was ich in dieser Welt mache. Komplexe Storys mit Entscheidungen sind ein netter Touch, mir persönlich aber ziemlich Latte. Da lese ich lieber ein Buch, wenn ich gute Storys will. Die TES Serie erfüllt meine Ansprüche diesbezüglich schon ziemlich gut. Und der MMORPG Vergleich hinkt, weil in keinem anderen Genre ist der Spieler eingeschränkter als in MMORPGs, weil hier die Interessen von Tausenden zugleich vertreten werden müssen, was wie in jedem System zu Einschränkungen für den Einzelnen führt.

Man sollte vielleicht einfach akzeptieren, dass sich TES einfach an andere Spieler richtet, aber durchaus seine Berechtigung als vollwertiges Rollenspiel hat. Jeder hat da seine persönliche Ansicht, was Rollenspiel eigentlich ist und gerade im PC-Sektor ist das nicht ganz einfach. Für mich sind da einfach andere Dinge wichtig als z.B. für Leute, denen Dragon Age halt Spaß gemacht hat. Für mich ist halt Dragon Age ein absoluter Fail. Und wenn TES5 zugunsten des Mainstreams diesen ganzen kleinen Schnickschnack nicht mehr hat, den hier viele vermutlich als überflüssig ansehen, der für mich aber essentiell ist, dafür aber eine tolle Story mit Entscheidungen hat, dann wäre für mich TES5 ein fail.

Und deshalb hoffe ich eigentlich, dass Leute, die Oblivion und Morrowind Scheiße fanden, dann TES5 genauso Scheiße finden werden, weil dann Bethesda der Linie der TES-Serie eventuell treu geblieben wäre. Da allerdings in Oblivion und aber vor allem Fallout3 eine Abkehr von dieser Linie zu erkennen ist, befürchte ich das Schlimmste für TES5.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 19:29:43 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #44 am: 08. Januar 2011, 21:46:52 Uhr »
Zitat
In nahezu allen "modernen" sogenannten CRPGs wird mir eine Rolle aufgezwungen.

Seit 2001 gibt es keine "modernen" CRPGs mehr. :> Nein, wirklich. Es gibt keine klassischen Rollenspiele mehr im Mainstream-Bereich. New Vegas ist wohl das Dichteste, was heute noch an ein CRPG heran reicht und das nur durch die Erzählstruktur des Spiels. Im Indie-Bereich sieht die Sache anders aus, aber das ist eben kein Mainstream...

Im Übrigen, was du willst ist kein RPG, sondern ein Sandbox-Spiel.  :redfingr:


/Edit: Morrowind ist im Übrigen noch cool, wenn auch nicht wirklich perfekt. Zumindest gibt es keine fetten Quest-Pfeile und Captain Obvious-Content.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #45 am: 08. Januar 2011, 22:35:33 Uhr »
Ich glaube wir hatten diese Diskussion in ähnlicher Form schon öfters  #lachen#
Naja, letztlich ist das alles nur Definitions-Schieberei. Es ist ja auch nichts dabei, die einen stehen halt mehr auf Sandbox-RPG, so wie ich, die anderen mehr auf charakter- oder storyorientiertes RPG. Beide Spielvarianten lassen sich halt kaum vereinen, weil sie sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Das Problem ist ja nicht die verschiedende Meinung darüber, sondern eher, dass uns die Industrie keine Alternativen mehr bietet. Und nach der Entwicklung von Fallout3 sehe ich bei TES5 eher eine Tendenz weg vom Sandkasten. In Morrowind konnte man noch auf L1 zum Endboss laufen und somit die Haupstory in 10 min Spielzeit abschließen, in Oblivion gabs schon viele Story-Trigger und in F3 war dann eigentlich nur noch storyorientiert und der Rest drumrum halt noch um den Bethesda-Ruf als Openworld Entwickler zu wahren ohne sonstigen Spielwert.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #46 am: 08. Januar 2011, 22:42:06 Uhr »
Wenigstens konnte man in Fo3 Quests überspringen, wenn man wusste wo, oder zufällig drüber stolpert. Auch ziemlich witzlos... :s000:
Bei Oblivion ist man gezwungen den ganzen Roten Faden entlangzuleiern...wenn man das denn wollte.

Morrowind > Oblivion > Fo3

TES5 steht aus. Ich fang die Tage nochmal Morrowind an und gucke, obs mich wieder anspricht. Die letzten 2 Versuche hab ich früh abgebrochen.
Hab das Spiel aber auch jahrelang immer und immer wieder gespielt (btw auch ohne die Hauptstory abzuschließen, Kaiser :> )
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #47 am: 08. Januar 2011, 23:26:08 Uhr »
Das Morrowind deutlich besser als Oblivion ist, steht wohl außer Frage. Allein schon durch das Setting und die Atmosphäre der Welt. Zudem, man kann sich drüber streiten, doch Morrowind kommt da einem reinen Sandbox-Titel ne ganze Ecke näher als Oblivion, schon allein wegen dem Dialog-System, dass für solche Zwecke sicher geeigneter ist als Multiple-Choice. Sowas kann man aber heute nicht mehr verkaufen, schon gar nicht an Konsoleros und da liegt nunmal der derzeitige Schwerpunkt von Beth. Deshalb gibts halt nun Dual-Wield, Blood&Gore, fesche Grafik und ne Story mit Drachen. Das wird die Kiddies freuen...

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #48 am: 09. Januar 2011, 05:30:22 Uhr »
Das was du da beschreibst was du machst klingt mir ziemlich nach http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Roleplaying , Kaiser. :P

Ansonsten schließe ich mich Lexx an, kein Wunder dass ich wohl irgendwie an dir vorbeigeredet habe. ;D


Im Übrigen, was du willst ist kein RPG, sondern ein Sandbox-Spiel.  :redfingr:


Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #49 am: 09. Januar 2011, 08:32:27 Uhr »
Das was du da beschreibst was du machst klingt mir ziemlich nach http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Roleplaying , Kaiser. :P

 #lachen#
I lol'd!!!!

Zitat
For players who consider Fast Travel to be unrealistic, it's use can be minimized or eliminated.
Spending more time journeying across Cyrodiil can greatly enhance the aesthetic appeal of Oblivion;
some of the lesser traveled places are stunningly beautiful.

Ulkigerweise hatte ich, als ichs zum ersten Mal spielte keine Ahnung, dass es das FastTravel-Feature gibt, weil ich das Handbuch nicht komplett gelesen und wohl die entscheidende Ingame-Meldung  weggedrückt hab ohne sie zu lesen. So bin die ersten 5-6 Hauptquests nur zu Fuß durch Cyrodiil gelatscht. #batsch

Zitat
Leave an apple or carrot near your horse.
Und dann soll ich mir vorstellen, dass das Pferd was isst, oder wie? :s000:
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 08:37:38 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #50 am: 09. Januar 2011, 08:38:55 Uhr »
Das was du da beschreibst was du machst klingt mir ziemlich nach http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Roleplaying , Kaiser. :P

Vielleicht nicht ganz so extrem, aber in diese Richtung...  #thumbsup

Und für diese Art des Rollenspiels sind TES-Spiele halt ziemlich gut geeignet und ich hoffe auch, dass es so bleibt. Nichtsdestotrotz betreibe ich da per Definition halt Rollenspiel. Früher habe ich mal ne Weile bei dem PbEM Chrestonim mitgespielt, indem es keine Werte gab und man mit seinen Char durch Emails in der Welt interagiert hat. Das war auch Rollenspiel. Genauso wie hier diese Forums-RPs nichts anderes sind. Mir ist nicht ganz klar, warum ihr euch da weigert das Kind beim Namen zu nennen.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #51 am: 09. Januar 2011, 10:11:56 Uhr »
Und dann soll ich mir vorstellen, dass das Pferd was isst, oder wie? :s000:

Das Ganze System baut darauf auf dass sich die Spieler nur "vorstellen" dass das und das passiert."Play Pretend" nennt sich das und hat meiner Meinung nach nichts mit Rollenspielen zu tun.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #52 am: 09. Januar 2011, 10:57:43 Uhr »
Naja. Wenn du dir vorstellst deine Rolle zu spielen, ist das schon Rollenspiel-- per Definition.

Es ist nur so, dass wir und einige andere Leute eben andere Ansichten von Rollenspielen haben. Für mich z. B. sind Rollenspiele Spiele, in denen meine Handlungen aktiven Einfluss auf die Spielwelt nehmen können und dadurch meinen Charakter definieren. Für andere Leute ist Rollenspiel eben als Stadtwache imaginär durch eine Stadt zu laufen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #53 am: 09. Januar 2011, 11:55:12 Uhr »
Musste gerade daran denken, als ich den Kram da oben gelesen habe.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #54 am: 09. Januar 2011, 12:25:49 Uhr »
Die Ursprünge des RPs liegen ja nunmal beim P&P und dort gehörte das Ausspielen seines Charakters, eben auch durch weniger handlungsorientierte Aktivitäten genauso dazu, wie eigene Aktionen, die den Spielverlauf beeinflussten. Im P&P sind eben beide Dinge vereinbar, weil die Mitspieler und der Spielleiter natürlich flexibler reagieren können als jeder Computer. Aber auch dort basiert ja alles nur auf eigener Phantasie.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich absurd zu behaupten, sich etwas vorzustellen, habe nichts mit Rollenspiel zutun. Eigentlich ist doch eher die eigene Vorstellung die Kernvorraussetzung fürs Rollenspiel, weil man sich -wie der Name schon sagt- mehr oder minder vorstellt eine andere Rolle zu spielen. Seit es nun PC-Spiele gibt, wird vom PC diese Rolle, die man sich ursprünglich noch vorstellen musste, halt visualisiert. Allein diese Visualisierung schränkt bereits die eigene Phantasie ein, dazu kommt noch die Beschränkung der jeweiligen Spielengine. Genau genommen gibt es für PC überhaupt gar keine Rollenspiele so wie sie früher gespielt wurden und wie sie entstanden sind.

Mich verwundert diese Diskussion etwas, wo es doch sogar hier im Forum einen eigenen Bereich fürs Forum-Rollenspiel ist. Was wird denn dort anderes gemacht, als sich irgendwas vorzustellen, dass nicht existiert? Und wo liegt nun genau der Unterschied, wenn man dergleichen in einem Spiel wie Oblivion ausübt? Der Unterschied liegt wie oben gesagt, in den Beschränkungen des Medium PC, nichtsdestotrotz bieten halt die TES-Spiele deutlich bessere Möglichkeiten solches RP zu betreiben als die meisten anderen sogenannten PC-RPGs.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 12:27:21 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #55 am: 09. Januar 2011, 12:29:54 Uhr »
Du solltest bedenken, dass nicht jeder hier im Forum beim Café-Rollenspiel mitmacht. ;) Ich z. B. kann damit gar nichts anfangen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #56 am: 09. Januar 2011, 12:37:54 Uhr »
Du solltest bedenken, dass nicht jeder hier im Forum beim Café-Rollenspiel mitmacht. ;) Ich z. B. kann damit gar nichts anfangen.

Ich mache solches Rollenspiel auch nicht mehr, weil's mir zu zeitaufwendig und mühsam ist. Mir fehlt die Zeit stundenlang durch Spiele im Gehen-Modus zu wandern, weils vielleicht RP-Gerechter ist. Ich wehre mich nur gegen den hier scheinbar verbreiteten Konsens, dass sowas nix mit Rollenspiel zutun hat. Beide Varianten des RPs haben ihre Existenzberechtigung. Aber nur weil das hier manchen nicht gefällt, ist deshalb TES nicht grundsätzlich Schrott, es ist halt ein anderes Subgenre des RPs.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #57 am: 09. Januar 2011, 13:00:09 Uhr »
Musste gerade daran denken, als ich den Kram da oben gelesen habe.
Alter...krank...der braucht echt Hilfe. :s000:

"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #58 am: 09. Januar 2011, 13:17:31 Uhr »
Besser:
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: TES 5 angekündigt
« Antwort #59 am: 09. Januar 2011, 13:27:03 Uhr »
Der braucht echt Hilfe.  :wall1cf: