Autor Thema: Risen  (Gelesen 81624 mal)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #200 am: 06. Mai 2012, 15:20:51 Uhr »
Per se find ich DLCs auch nicht scheiße - aber DS und PB haben hier halt auch gepfuscht. DER Storystrang schlechthin aus Risen 1 (Patty & Schatz ihres Vaters), auf dem der ganze 2te Teil letztendlich aufgebaut ist (Piratensetting, Stahlbart treffen etc.) wird separat als DLC vertickt. Sowas kann man eigentlich nicht "gut kommunizieren" - das musste für Ärger sorgen. Ich mein - das wäre in etwa so als ob man in Mass Effect 3 dafür zahlen müsste das Tali den Helm abnimmt oder so xD. Also ne Kernkomponente die für die Fans echt wichtig ist und mitunter den größten Charme des Spiels ausgemacht hat (in Risen war die Patty-Story das was die letzten beiden Akte gerettet hat).

Das Tempel-Dings geht in Ordnung, neue Location und man trifft nen alten Char aus dem Vorgänger - kein Ding. Und das Vorbesteller nette Klamotten kriegen kann man auch noch verschmerzen.

Aber mir kommts halt so vor das DS hier absolut stümperhaft an das Thema rangegangen ist - also ohne mal für 2 Minuten nachzudenken wurde hier der DLC-Content bestimmt & durchgezogen. Also ob sie das dass erste Mal gemacht haben oder so  :s000:.

Kohle verdienen, schön und gut - aber man sollte sich dabei nicht die Marke kaputt machen. Das "PB-Flair" hat jedefalls ordentlich gelitten unter den Aktionen des Publishers - und DS selbst steht eh schon nicht gut da, zwingen sie doch mit Gewalt ihre gesamte Produktpalette gerade auf Steam und verscherzen es sich massig mit Altkunden. Das alleine sorgt schon für genug Zündstoff wo die PR-Abteilung alle Hände voll zu tun hat das zu richten - und wenn dann noch DLC-Scheiß und Bugs den Spielspaß verderben, dann muss das Ding einfach in die Hose gehen.  :neien



Kurz und schmerzlos: Witcher 2 vs Risen 2

Zitat von: strategyinformer
There are some problems that can’t even be fixed by throwing pirates at it.

 :smug:
« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 18:52:22 Uhr von le Chew »

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Risen
« Antwort #201 am: 06. Mai 2012, 21:01:18 Uhr »
Alle haben einen Umfang von mehreren Stunden und bieten einiges an neuen Inhalten. Das kleine Geld absolut wert. Addons waren früher auch meistens in der Preisklasse des Hauptspiels und keine 10€ Dinger, btw.

Ich habe einfach den Eindruck, dass sich DLC geradezu anbietet um 'Melkaktionen' durchzuführen, da man solchen theoretisch endlos nachschieben kann. AddOns sind da eher eine abgeschlossene Sache.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Risen
« Antwort #202 am: 07. Mai 2012, 10:35:47 Uhr »
Man muss da halt einfach eigenverantwortlich rangehen. Wer sich gut informiert wird auch nicht gemolken, sondern erlebt super DLCs, siehe Lexx's Beispiele.

Zu Risen 2 muss ich als "normale"-CE-Besitzer und Vorbesteller sagen, dass es echt eine Frechheit ist, dass die DLCs schon auf der Disk sind. Das ist die reinste Form der aus dem Spiel rausgeschnittenen DLCs...
Dazu kommt halt, das man alles per Cheat freischalten kann... das ist dann das i-Tüpfelchen auf dem "i" in "Fail"...

Naja dafür ist das Spiel mMn sehr gut.
Gutes Flair, 1a Design und rauhe Charaktere! So wie man es von PB sehen will.
Am Kampfsystem scheiden sich die Geister, den einen ist es zu simpel, wärend andere es vollkommen in Ordnung finden. Ich gehöre zu letzteren, da ich auf schwer gespielt habe, was ich jedem empfehlen kann!
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #203 am: 12. Mai 2012, 19:34:39 Uhr »
Hab Risen 2 jetzt endlich auch angefangen und ca. 3 Stunden gespielt. Den Anfang fand ich sehr klobig und ungeil, mittlerweile wird das Spiel aber besser. Meiner bescheidenen Meinung nach hinkt Risen 2 dem ersten Risen technisch aber echt hinterher.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #204 am: 12. Mai 2012, 20:58:11 Uhr »
Jo, bin mal gespannt auf dein abschließendes Urteil.



Btw - erster Patch hat Abrolltechnik und Blocking gegen Kreaturen eingeführt und damit das Kampfsystem etwas aufgewertet (!= gefixed IMO)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #205 am: 14. Mai 2012, 19:09:38 Uhr »
Hab jetzt 'ne neue Kutte und sehe auch endlich wie 'n Kapitän aus.



Einen Affen habe ich mir auch geleistet. Total cool. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #206 am: 15. Mai 2012, 00:17:00 Uhr »
lol - ich mach klick grad auf den Screenie und denk mir "Das Äffchen sieht aber komisch aus" ... dabei wars Chani die einfach unten an der Treppe steht  :s000:

btw - Äffchen ist kewl, genauso wie der Papagei. Leider kann man sich beide nicht auf die Schulter setzen  :-\ (wäre gerade für Screenies ne nette Spielerei gewesen).

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #207 am: 15. Mai 2012, 04:28:09 Uhr »
Mir hätte es schon gereicht, wenn der Affe nur um den Spieler herumläuft.


Mich nervt im Übrigen, dass Risen 2 das gleiche Problem mit den Begleitern hat, das es auch in pre-Patch FNV gab: Verschwinden einfach so und tauchen nicht mehr auf. Da hilft dann nur zurück zum Schiff und Begleiter neu aufgabeln.

Ich find' Chani bis dato am Besten (hab auch eigentlich nur 4 Begleiter bisher). Passt zu meinem Voodoo-Piraten (der allerdings kaum Voodoo benutzt... Außer 'ne Puppe und einen Fluch hier und da).



Das Spiel ist schon ziemlich cool, aber der Anfang ist mies. Sobald man kurz davor ist, sein eigenes Schiff zu bekommen, nimmt das Spiel endlich an Fahrt auf. Mir kommt es auch so vor, als würde das Spiel technisch "reifer" werden. Da gab es am Anfang schon einige echt übel abgehackte Szenen oder - meiner Meinung nach - echt hässliche Grafiken. Clipping-Fehler sind mir am Anfang ganz besonders aufgefallen. Bei den späteren Figuren hält sich das Clipping dann wieder in Grenzen. Auch die späteren Inseln sehen besser aus.

Naja und man sollte versuchen, so schnell wie möglich ein paar Fähigkeiten für den Kampf zu lernen. Also: Fußtritt, richtiges Blocken, ein paar Dirty Tricks, etc. sonst haben die Kämpfe einfach 0 Tiefe und man ist nur am Totklicken der Gegner (d.h. wenn man überhaupt gewinnt, was gar nicht so einfach ist).

Ach, was ich mir allerdings wünschen würde, wären mehr Verbindungen zu Risen 1. Abgesehen von diversen Storyelementen scheint Risen 2 sonst nämlich gar nichts mehr mit dem ersten Spiel zu tun zu haben. Also da merkt man wirklich, dass PB wohl auf ein neues Setting steuern wollte, ohne eine neue Marke etablieren zu müssen. Kleidung, Waffen, etc. stilistisch absolut nicht mehr mit Risen 1 zu vergleichen. Nicht mal Gegnertypen aus Risen 1 wurden wiederverwendet- und gerade das hätte dem Spiel gut getan, denke ich. Mir werden die ständigen Affen-, Ghul-, Feuervogel-, bla bla-begegnungen langsam etwas nervig. Aschebestie, Grabmotte, oder diese Scavengerdingsis (Seegeier?) auf einer Insel wäre mal eine nette Abwechslung.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 04:35:41 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #208 am: 15. Mai 2012, 14:17:19 Uhr »
Ach, was ich mir allerdings wünschen würde, wären mehr Verbindungen zu Risen 1. Abgesehen von diversen Storyelementen scheint Risen 2 sonst nämlich gar nichts mehr mit dem ersten Spiel zu tun zu haben. Also da merkt man wirklich, dass PB wohl auf ein neues Setting steuern wollte, ohne eine neue Marke etablieren zu müssen. Kleidung, Waffen, etc. stilistisch absolut nicht mehr mit Risen 1 zu vergleichen. Nicht mal Gegnertypen aus Risen 1 wurden wiederverwendet- und gerade das hätte dem Spiel gut getan, denke ich. Mir werden die ständigen Affen-, Ghul-, Feuervogel-, bla bla-begegnungen langsam etwas nervig. Aschebestie, Grabmotte, oder diese Scavengerdingsis (Seegeier?) auf einer Insel wäre mal eine nette Abwechslung.

Jo, gerade das mit den Seegeiern hab ich auch nicht verstanden - genauso wenig wie das Redesign der Ghule. Mir kommts so vor als hätte eine Verknuddelung des Spiels stattgefunden (Äffchen statt Wölfe, kein Abmurksen von menschlichen NPCs mehr, kein "Spannungsfaktor" mehr in Ruinen (Ghul macht Geräusche, aber man weiß noch nicht wo er ist)). Die Termiten fand ich dagegen aber witzig - vor allem die bei Jacks Leuchtturm :D

Die Versunkenen sind auch sehr spärlich eingesetzt - gibt z.B. nicht mal ein Schiffswrack (wie in Gothic 1, das mit den Feuerwaranen) wo die "natürlich" drumherum platziert sind oso. Gibt nur eine Stelle wo sie "logisch" platziert sind bzw. wo von einem NPC kurz angedeutet wird warum sie da sind, aber das wars dann auch schon. :-\

Alles in allem hätte es dem Setting besser getan wenn es mehr Kämpfe gegen menschliche Gegner geben würde, und der Kampf gegen die Fauna nicht den Hauptteil der Kämpfe ausmacht. Szenen wie im ersten Trailer gibt es weder inhaltlich noch stimmungsmäßig, was schon extrem lahm ist IMO.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #209 am: 15. Mai 2012, 14:32:10 Uhr »
Hab ich mir auch gedacht. Der Trailer war verdammt gut, sowas kommt im Spiel aber nicht ansatzweise vor. Das ist, als würde der Trailer ein anders Spiel zeigen (ein auch viel düsteres und ernsteres Spiel). So eine Stadt wie im Trailer gibt es auch nicht im Spiel. Alles ist eher spärlich bebaut / Karibik-Stil, wie schon in Risen 1.


Was ich die Nacht noch vergessen habe zu erwähnen: Die Dialoge sind wirklich gut und haben auch einiges an Witz dabei. Vor allem Konfrontationen u.ä. sind lustig zu lesen, da man sich (meistens) wie ein richtiger Arsch aufführen kann. Wenn man dann noch die Fähigkeit hat Pistolen im Dialog einzusetzen, wird's noch besser- einfach dem Gegenüber ins Gesicht schießen.

/Edit: Was für ein Blödscheiß. Ging mir gestern auch so durch den Kopf, wann die ersten ankommen mit "Risen 2 ist rassistisch!"
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 14:35:23 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #210 am: 15. Mai 2012, 14:54:10 Uhr »
/Edit: Was für ein Blödscheiß. Ging mir gestern auch so durch den Kopf, wann die ersten ankommen mit "Risen 2 ist rassistisch!"

Jo, WoR ist seit ein paar Tagen Heimat der Trolle. Die guten Diskussionen sind durch und die guten Poster haben sich zurückgezogen.

Btw - was hälst du von Antigua?

IMO hätte man hier zumindest die Tagesabläufe der NPCs ändern müssen. Party in der Nacht, tagsüber hängen alle / die Meisten pennend in Ecken herum etc. Und ne inszenierte Schlägerei in der Kneipe wärs auch gewesen :D. Und ein schwenk in der Musik hat hier auch gefehlt IMO. Also irgendwie Schifferklavier oso. Und die Taverne hätte mehr Questhub sein sollen (hängen ja eh die meisten Piraten dort ab) Und ein Schiff mehr das vor Anker liegt... und.. ach Mönsch. :-\

Und den Voodoo-Laden hätte ich etwas abseits an den Strand gepackt und ihm etwas mehr in "Voodoo-Feeling" verpasst (wie z.B. die Höhle an der Schwertküste).

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #211 am: 15. Mai 2012, 15:08:20 Uhr »
Sehe ich alles genauso. Generell fühlt sich Risen 2 für mich so an, als hätten die Entwickler nicht sehr viel Zeit dafür gehabt (und schaut man sich die Entwicklungszeit an, stimmt das ja sogar). Es gibt viele Ecken im Spiel, die hätten besser sein können. Gibt zwar viele (gut aussehende) Inseln, die Gebiete sind aber klein und bieten kaum Abwechslung. Ich bilde mir auch ein, dass ich die selbe Höhle auf praktisch jeder Insel irgendwo wiedergefunden habe, genauso wie das Lagerhaus am Anfang auf mindestens zwei Inseln in exakt der gleichen Form auftaucht, die Schiffe sehen alles gleich aus, etc. Da wurde sehr viel mit Copy&Paste gearbeitet.

Das Spiel rockt noch immer, aber die oben erwähnten Punkte sind halt Elemente, die nach einer Weile schon auffallen. Risen 2 hätte wirklich mehr Zeit (und Geld) gebraucht.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 15:10:07 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #212 am: 15. Mai 2012, 15:34:19 Uhr »
Generell fühlt sich Risen 2 für mich so an, als hätten die Entwickler nicht sehr viel Zeit dafür gehabt (und schaut man sich die Entwicklungszeit an, stimmt das ja sogar).

Und genau da bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Es wurde sehr viel aus Risen wieder verwendet (Flora; z.B. sammelbare Pflanzen), ne Menge Komplexität gestrichen (z.B. Questcode-mässig, die Orte in Risen2 kannst du regelrecht "abgrasen" - ausser nem Creature-Respawn und 1-2 Quests* gibts keinen Location refresh. Das aufwändigere Tempel- und Fraktionsdesign ist verschwunden, die ganzen Dialoge und exklusiven Queststränge dazu (Ey, du gehörst jetzt zu uns, also darfst du x, y & z machen) sind auch weg. Das Itemsystem hat mehr Rüstungsteile, dafür weniger Itemkategorien (Reduktion der Waffengattungen, Wegfall des Magiesystems, keine Schriftrollen mehr) Alles Faktoren wo massiv Zeit und Manpower eingespart werden konnte. Ich frag mich was damit gemacht wurde.

Ich hab mehr das Gefühl das zuviel Zeit in anderen Bereichen verschwendet wurde bzw. durch Deep Silver verschwendet wurde weil sich PB in zuviele neue Themen einarbeiten musste. (DLCs, Quicktime Events, Cutscenes) Ohne diese aufgezwungenen "Must-haves" die IMO nicht zum Spiel passen wäre evtl. genug Zeit abgefallen um zumindest ein paar Bereiche noch etwas schöner auszuarbeiten.

*
Spoiler for Hiden:
(Rumlieferung nach Antigua, Rick im Dschungel suchen)

Die Annäherung an den US-Markt hat halt wieder nicht geklappt, aber genau da wurden die meisten Resourcen verballert. Mal gespannt ob der Konsolenrelease die PBs noch rettet oder ob dann die nächste miese Nachricht folgt (Insolvenz).

Btw - lt. PB & DS hat Risen 2 nen ordentliche Batzen Kohle abbekommen - und wird als bisher aufwändigstes Produkt betitelt. Muss mal rumschnüffeln ob ich dazu Zitate auftreibe...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #213 am: 15. Mai 2012, 16:06:46 Uhr »
Also Reduktion der Waffengattungen finde ich eher nicht. Es hat nur eine Umverteilung stattgefunden: Hiebwaffen, Stichwaffen, Wurfwaffen, Musketen, Schrotflinten, Pistolen, die verschiedenen Arten der Dirty Tricks... Ist immer noch eine ganze Menge, nur nicht mehr so auffallend verschieden wie früher (Schwert, Stab, Bogen,...). Auch das Skillsystem finde ich - ganz ehrlich - angenehmer als vorher. Ich hab eh zu viel Geld und man findet überall Krempel zum Verkaufen, da habe ich nichts dagegen, wenn ich diesmal Fähigkeiten mit Geld kaufe anstatt Punkte, die ich durch Levelup erhalte. Ich freue mich über jeden Pokal, goldene Schale, Idol und was auch immer das ich finde, weil das bedeutet, ich kann mir mehr Fähigkeiten (entsprechend meiner ausgerichteten Talentgruppe) kaufen. Dadurch ist das Zeug diesmal auch was wert (früher hab ich sowas einfach liegen gelassen- Wozu auch Geld anhäufen, gab ja nichts, was ich kaufen wollte).
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 16:08:24 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #214 am: 15. Mai 2012, 16:41:04 Uhr »
Jip, das Skillsystem hat was - und Gold als 2tes EXP-System ist ein interessanter Ansatz. Durch skillen von Diebesfähigkeiten kann man schneller "aufsteigen" (= mehr Lehrer bezahlen), was an sich schon irgendwie kuhl ist - normalerweise kann man ja besser aufsteigen wenn man voll in den Kampf geht. Und das man auch wirklich mal was mit dem ganzen Gold mach kann ist wirklich gut - ich war im ersten Durchgang des öfteren abgebrannt und arm wie ne Kirchmaus xD.

Aber es funzt auch ohne - mein 3ter Musketenchar skillt nur Feuerwaffen und Härte, und selbst da hat man genug Gold.

Wegen Reduktion - selbst wenn du die Nebenwaffen zählst ist IMO unterm Strich weniger vorhanden. In Risen hatte man noch Äxte, Schwerter (unterteilt 1H  2H), Hämmer, Stäbe als primäre Angriffswaffen die mindestens pro Kapitel 1x ausgetauscht wurden (eher öfter).

Bei Risen 2 sieht das System aber ganz anders aus - es ist weniger frei und hat kaum Vielfalt. Bei den Musketen hat man beispielsweise nur 4 "fixe" Wechsel (Anfangsmuskete, Schiffsflinte, Doppelläufige,Uberflinte). 3 davon kauft man, 1 kriegt man durch ne Quest. Je nachdem wie man die Inseln abklappert kann man auch gleich die Uberflinte holen. Also eine primäre Waffengattung mit extrem geringen Auswahlmöglichkeiten. Schrotflinten findet man Anfangs überhaupt nicht (obwohl sie technisch gesehen weniger elegant sind und von daher IMO gerade bei den Piraten mehr verbreitet sein sollten), dadurch wird ein ganzer Skillzweig uninteressant. Also hier stimmt das Timing nicht ganz zwischen Möglichkeit ne Waffe zu erwerben und Skills zu lernen (Schrotflinte kann man genau wie Musketen erst in der Mitte des Spiels lernen, und ab dem Zeitpunkt sind Musketen die bessere Wahl)

Bei den Dirty-Tricks sind die Pistolen noch das "lebendigste" - sprich hier kriegt man öfter mal was besseres, auch durch Quests. Aber ansonsten wird Dreck zu Salz, Dolch zu Questdolch, Feuerspucken wird gar nicht aufgewertet, Äffchen & Papagei an sehr hohe Skillkosten gekoppelt bevor man sie überhaupt bekommt.

Speere gibt es dann doch ganze 3 Stück, wobei ich bei 2 Varianten eher von nem Bug ausgehe (Icon, Text und Stats sind gleich, nur die Stacks im Inventory sind verschieden).

Am vielfältigsten sind noch Hieb & Stichwaffen, aber leider gibts hier keine Attributs-Begrenzung was man wann tragen darf. Dadurch schnappt man sich die Waffe die die besten Werte hat, der Rest kommt gar nicht zum tragen. Und sobald man Waffen craften kann gerät das System völlig aus dem Ruder - weil dann kann man die Bruchstücke der "legendären Waffen" wieder zu Waffen zusammensetzen, und diese Dinger schlagen jedes erhältliche Rezept (welche wiederum jegliche "normale" Waffe von den Werten her plattmachen). Das Problem hatte Gothic und Risen zwar schon immer, aber nie so ausgeprägt.

Ich weiß nicht - gemessen an der Kürze des Spiels hätte ich die Items komplett anders verteilt um das Itemsystem nicht ganz so lausig wirken zu lassen. Zumindest hätte ich z.B. die Schusswaffen anders verteilt und hätte erstmal Schrotflinten auf der ersten Insel verkauft. Ggf. noch ne Vorentscheidung für die Fraktionswahl eingebaut um dann die erste Muskete zu ermöglichen - analog Voodookram etwas früher zugänglich gemacht. Ist aber halt alles mit der Story verzahnt, deswegen ist vieles so wie es jetzt ist. Meh.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Risen
« Antwort #215 am: 15. Mai 2012, 16:47:16 Uhr »
DAS ist ein Säbel  ;D



Auch wenn mir Chani besser gefallen hat  ::) kann mit Voodoo nicht viel anfangen. Venturo hat auch einfach total rein.



e: @Lexx die Gnome gibt es noch aus Teil 1. Und die sind auch echt cool.  ;)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 16:51:29 Uhr von randy »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #216 am: 15. Mai 2012, 18:35:10 Uhr »
Die sind auch die Einzigen, die aus R1 übernommen wurden- und auch nur wegen der enormen Beliebtheit.


Was ich an den Dialogen noch mag: Die Jack Sparrow-Animationen, z. B. der Finger in die Höhe. Das sind ziemlich coole Anspielungen, die der Spielfigur auch mehr Tiefe und Badass-ery geben, imo.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 18:36:53 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Civil Defense Broadcast

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 531
Re: Risen
« Antwort #217 am: 15. Mai 2012, 18:59:46 Uhr »
Rockt das Spiel? Die Bilder sehen sau geil aus, mochte damals schon das erste Fluch der Karibik Spiel (was bis auf den Namen nichts mit den Film gemeinsam hat, außer der Black Pearl).
Habe Risen 1 aber nie zu Ende gespielt, ich meine allgemein nicht weit, da gabs irgendeinen Bug oder so und ich kam nicht mehr weiter. Muss man Teil 1 gespielt haben?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Risen
« Antwort #218 am: 15. Mai 2012, 19:00:51 Uhr »
Wenn du Gothic 1, 2 und Risen 1 magst, wirst du das Spiel auch mögen. Risen 1 muss man nicht zwangsläufig gespielt haben, um die Story zu verstehen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Risen
« Antwort #219 am: 15. Mai 2012, 19:02:22 Uhr »
Ich würd sogar empfehlen Risen 1 nicht kurz vorher nochmal zu zocken. Risen 2 ist was eigenes, und die meisten Dinge aus Risen 1 wurden fallengelassen. Je unvorbelasteter man an das Spiel rangeht desto besser, gerade was Story etc. angeht.

@randy

Jo, Chani ist cool - die Voodoo-Zauberei wäre gut wenn sie von der Mechanik her nicht so "seltsam" wäre. Kommt zudem viel zu spät ins Spiel, ist nur ein Sekundärzweig der dann aber übermächtig wird (Fluchpuppen ftw). Blöd ist auch das der Voodoo-Pfad generell mehr Story zu bieten hat als der Musketenpfad (der dadurch noch mehr zum easy-mode wird bzw. extrem seicht daherkommt).

Wenn man Voodoo voll ausleben will sollte man

Spoiler for Hiden:
so wenig wie möglich machen bis man sich entscheidet. Also nicht die erste Insel entvölkern, fix zum Piraten werden, die Schwertküste direkt bis zur Fraktionswahl spielen - und DANACH dann anfangen "zu spielen". Sonst endet man mit einem Säbel-Voodoo-Hybriden, und es dauert noch länger bis man alle Vorzüge von Voodoo genießen kann - und dann ist das Spiel auch schon vorbei. Nach der Schwertküste daher direkt Insel der Toten machen um das Zepter der Toten zu holen, auch wenn das etwas Taktik braucht da die Gegner dort gut reinhauen.

Das Blöde ist halt das man zwar schon 2 Zepter bauen kann, aber die bringen nix wenn man nicht von Anfang an Voodoo hochjagt. Menschliche Gegner kann man erst recht spät übernehmen, genauso wie "schwerere Kreaturen". Das Furcht-Zepter wird auch erst später wirksam - eben entsprechend den Voodoo-Skills.

Da es keinen Schadenszauber gibt, muss man mit den Zeptern arbeiten - und das kann man eben nicht durchgängig wenn der Schwarze Magie zu niedrig ist (< 70). Also entweder spielt man nen Säbel-Piraten mit ein bißchen Voodoo (sporadisch eingesetzt in Kämpfen, Voodoo-Puppen um in der Mainquest weiterzukommen) oder man muss sich echt anstrengen und das Spiel schon kennen um einen "reinen" Zauberer zu spielen. Letzterer kann z.B. durch die Fluchpuppen rein theoretisch ohne zusätzliche Nahkampfwaffen auskommen - selbst die stärksten Gegner können mit jedem Zepter totgeknüppelt werden oder werden vom Geist-Begleiter dann plattgemacht.

Hätte ich jetzt nochmal die Wahl würde ich Voodoo den Vorzug geben für den ersten Playthrough. Im nachhinein betrachtet hat es meinem ersten Urteil über das Spiel enorm geschadet das ich zuerst den Musketenkram ausprobiert habe.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 19:18:22 Uhr von le Chew »