Autor Thema: Risen  (Gelesen 81578 mal)

Offline le Chew

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Re: Risen
« Antwort #160 am: 16. Juni 2011, 10:50:52 Uhr »
Mmh... das Rüstungssystem scheint ein völlig neues zu sein. Die Goldwerte sind erschreckend niedrig - ungewöhnlich für ein "Gothic" - da sind Rüstungen eigentlich mit das Wertvollste was es gibt. Jetzt scheint man die mehr zur Massenware degradiert zu haben *soifz*

Der Rest hört sich aber fantastisch an - vor allem auf die Schusswaffen & deren Nahkampffähigkeiten bin ich gespannt. Habs noch nie verstanden warum man mit ner Fernkampfwaffe nicht auch mal zuhauen kann wenn man keine Muni mehr hat und / oder der Gegner zu nahe rangekommen ist. (weswegen es dieses Feature in Zero schon lange gibt :>)

Offline le Chew

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Re: Risen
« Antwort #161 am: 31. Juli 2011, 20:34:24 Uhr »
Grad beim stöbern im codex entdeckt - Risen 2 wird auf Steam veröffentlich. Scheiße. Jetzt bin ich echt in der Zwickmühle. Deutsche Firma und geiles Produkt unterstützen, damit aber auch den Teufel - oder PB nicht unterstützen dafür eine reine Seele behalten...  Maaaaan - ich hasse das.  >:(

Offline Gorny1

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Re: Risen
« Antwort #162 am: 31. Juli 2011, 20:42:52 Uhr »
komm auf die dunkle Seite  :P
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Offline Tyler

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Re: Risen
« Antwort #163 am: 01. August 2011, 10:17:23 Uhr »
Yaarr...einer von uns! Einer von uns! Einer von uns! >:D
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Offline Lexx

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Re: Risen
« Antwort #164 am: 10. August 2011, 20:55:25 Uhr »
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Offline OdijSuppi

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Re: Risen
« Antwort #165 am: 11. August 2011, 18:09:37 Uhr »
Joa, sieht ja soweit schon mal alles ganz nett aus was man in dem Trailer sieht.

Ich fand ja den ersten teil schon sehr gut und hab ihn auch mehrmals durchgespielt. Das einzige was mich immer gestört hat, war der Endkampf, der hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Also ich freue mich jedenfalls auf Risen 2. ^^
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Offline Lexx

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Re: Risen
« Antwort #166 am: 18. August 2011, 19:25:56 Uhr »
Cam von der GamesCom. Entweder bilde ich mir das nur ein, oder die Animationen in den Dialogen sind beschissener als in Risen. Auch die Figuren sehen mir sehr, sehr merkwürdig aus.
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Offline F0lem

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Re: Risen
« Antwort #167 am: 18. August 2011, 19:41:26 Uhr »
Der Typ hält nicht mal für 5 Sekunden die Klappe, oder? Alter, was ist das überhaupt für 'ne Sprache?

Finde ebenfalls beides hässlich, aber ist ja nichts Neues. Man erinnere sich nur mal an Gothic 3  #lachen#

Offline Tyler

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Re: Risen
« Antwort #168 am: 18. August 2011, 19:55:31 Uhr »
Dass bei G3 irgendwas so albern ausgesehen hätte, find ich grad nicht in meinem Langzeitgedächtnis. Aber das ist eh unzuverlässig. :3

Keine Ahnung...hoffem an gewöhnt sich da an die Fuchteläktsch, die die da veranstalten. Ich finds eh unnötig, dass mir vorgekaukelt werden soll, ich hätte da echt Leute vor mir. Gestik, Mimik...da achte ich eigentlich kaum drauf. Die Vertonung und der Inhalt sind viel wichtiger. Sogar ersteres ist bei mir oft zweitrangig, da ich selbst bei Dragon Age, was ja echt nicht übel war von der Synchro her, die Untertitel lese und den Akteuren ins Wort "klicke", damit's endlich weitergeht. Mach ich eigentlich bei allen Spielen so...
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Offline Gorny1

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Re: Risen
« Antwort #169 am: 18. August 2011, 21:20:03 Uhr »
[...] Sogar ersteres[die Sync.] ist bei mir oft zweitrangig, da ich selbst bei Dragon Age, was ja echt nicht übel war von der Synchro her, die Untertitel lese und den Akteuren ins Wort "klicke", damit's endlich weitergeht. Mach ich eigentlich bei allen Spielen so...

Ja geht mir genau so, nur das ich mir dann immer sagen 50€ für das Spiel und dann klick ich eins der teuersten Features dauernd weg ^^. Dann behersch ich mich die nächste Stunde und hör mir alles an, aber irgendwann wirds mir dann wieder zu langwierig alles anzuhören...

Werd mir Risen 2 am Samstag auch mal anschauen gehen, mal schauen ob ich danach die Vorbestellung stornieren XD (unwahrscheinlich, hab seit G2 alle PB spiele ab release in der CE gekauft)
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Offline Surf Solar

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Re: Risen
« Antwort #170 am: 23. August 2011, 22:37:53 Uhr »
Risen 2 Gameplay Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=rDSEvQccmCw

http://www.youtube.com/watch?v=HVZdXfB4PQY

Ich hoffe es ist nicht das gleiche Video was Lexx verlinkt hat (kann es leider nicht oeffnen).

Offline Surf Solar

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Re: Risen
« Antwort #171 am: 22. Oktober 2011, 12:44:12 Uhr »
http://pc.ign.com/articles/121/1210360p1.html


Zitat
Risen's transformation into a swashbuckling pirate adventure hints at a more accessible approach to role-playing than Gothic developer Piranha Bytes usually takes. Risen 2: Dark Waters is still very much a traditionalist PC-style RPG, but it's one designed to guide players in more effectively without sacrificing complexity. The changes are mostly to do with structure and pacing: where Risen presented you with a massive island to explore right from the get-go, Risen 2 has a bigger world that's fed to you in smaller chunks, gradually opening up as your understanding of the game grows.
[...]

Or, to put it another way, you start out as a washed-up drunkard and end up as a pirate captain. Risen 2: Dark Waters is a genuine attempt at a deep pirate role-playing game. It's a mix of treasure-hunting, scimitar-wielding, rum-fuelled action in port towns and on deserted islands, and an overarching tale of supernatural world-threatening powers that will be familiar to any devotee of the first game. It's an interesting synthesis, but in moving away from the return to high fantasy that's currently sweeping the RPG genre thanks to games like Skyrim and The Witcher 2, Dark Waters is carving out a recognisably different identity for itself.

"The Witcher and Skyrim were partly the reason why we thought of another setting," says Piranha Bytes' Daniel Oberlerchner. "I mean, how many medieval RPGs do people want to play? It's hard to make something distinctive in that setting, especially as The Witcher did a really good job.

"What's cool about the pirate theme is that it's really carried through the entire game, it seeps into every core aspect. It's not just the backdrop for the story, and it's not just been slapped on to the Risen engine. It's part of the skill tree, it's integral to how you interact with people (and not just because of the swearing). We've driven it further than anyone before in terms of how detailed this re-enaction of a pirate's life can be. In most games you're limited to sailing around in a ship and doing naval battles – everybody's done that a hundred times before. We wondered: what would a pirate be doing when he's not on a ship?"


Risen 2 casts you, in the beginning, as an alcoholic, disillusioned version of the first Risen's Unnamed Hero, washed up once again on a sparsely-populated island ten years on from the first game. Tasked with infiltrating the pirate community, his first challenge is to get off the island and find somewhere more populated. This is a gentler introduction than the first Risen's entirely open world, which was explorable in all directions right from the start. It's impossible to escape this first island without at least a rudimentary understanding of how things like equipment and combat work, setting you up for an easier entry into the larger world out across the seas.

"In Risen 1 we made the error that we immediately started off with a complete open world, and the difficulty was medium to quite hard right from the beginning," Oberlerchner explains. "Especially in the US, people were shocked that you could die in the tutorial. It was like a funnel – you could to a lot at the beginning, and your options closed down towards the end. For Risen 2 we've put the funnel upside down, so we're starting out quite linear, and opening out."

The Unnamed Hero's first encounter is with a gnome called Jaffar in a fetching tricorne hat, who can speak rudimentary and obscenity-peppered English that he evidently learned from pirates. "It's pirate-themed, so we're going for a high number of f**ks per minute," grins Peter Brolly of Piranha Bytes. Risen 2's language is certainly colourful, and happily the variation of accents and dialects is just as broad as it ever was. I'm so sick of hearing totally out-of-place Californians in medieval RPGs that I could have sung when I encountered a boss later on in the demo who looked and sounded like a Yorkshire version of Johnny Depp.


After enlisting Jaffar's help in building a raft, we set off on a disappointingly predictable fetch quest to collect together all the materials, though our spirits are lifted by the personality on display in Piranha Bytes' world. The other gnomes on the island turn out to speak their own fairly rudimentary language, much to "Why can't these little bastards learn to speak properly," he says, with all the affability and openness to foreign cultures of the typical Englishman on holiday. Later, in a sizeable port town where, we see a little more quest variation: sabotaging cannons to blast away a prison wall and free a prisoner for your pirate crew, infiltrating watchtowers, even sending a fully-controllable trained money in through people's open windows to pick locks and loot chests.

Risen 2's world is hand-crafted, which should hopefully give it the same sense of place that Risen 1 was memorable for. There's no procedural generation, no randomly-spawning enemies, no fake doors. Every person in the port town has their own house and their own bed, and they'll get rather upset with you if you try to sleep in it. They have daily routines in which you, too, can take part, taking up a smithing, mining or harvesting job to earn a little extra cash or experience.

It's a little disappointing that there's no actual sailing in Risen 2: Dark Waters, given that it makes such a big deal of its cohesive and believable world. Once you've commandeered a ship, you flit from island to island in a map screen rather than taking on the high seas, which rather undermines the sense of cohesion. Oberlerchner provides good justification, though: try to do everything at once, and you'll end up not doing any of it very well.


"In the beginning, of course we considered it," he says. "But then you're thinking of what you can bring to the table that's more than anyone else has done – should it be more accurate? Shoulds it be a sailing simulator? It was all too complicated. We know our limits at Piranha Bytes: we're a core RPG developer. We have people who can write great dialogue, we have great quest-designers, we have open-ended and believable game worlds, but we don't have the expertise to develop a strategy- or tactical naval battle game.

"It's really important to focus what you're doing. You can try to do everything, but you can't do anything well then. The only people who can do everything right now are people like Rockstar and Bethesda - although I'm pretty sure that Skyrim is not going to be excellent on every level. That's just not possible. There are always limits to what you can do."

Risen 2: Dark Waters is trying very hard to be funny as well as delivering the kind of in-depth RPG experience that its fans are going to expect. Its dialogue is peppered with swears and quips, and you can throw parrots at enemies to confuse them during a battle. This levity sits a little uneasily with the complexity of the underlying game, but it's also refreshing to see a hardcore RPG that doesn't take itself overly seriously, and the pirate theme lends itself more easily to light-heartedness than the deep fantasy that's defining the genre at the moment.

This is a game with a hell of a battle on its hands to win your attention in one of the greatest eras for the role-playing game since the late Nineties, but Risen 2: Dark Waters is doing its very best to distinguish itself from the crowd. It fills the hardcore RPG niche for players who are happy starting off as a nobody rather than an instant superhero – and there aren't many gamers out there who haven't wondered from time to time what a real, deep pirate role-playing game might look like.


 :-\

Hab die bedenklichen Stellen mal hervorgehoben.. Ich glaube, ich passe bei dem Spiel. Risen 1 fand ich klasse, aber mit diesen ganzen Aenderungen, Steam, Dumbing Down und dem (fuer mich persoenlich) uninteressantem Piraten Thema.. Ich weiß nicht.

Offline Lexx

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Re: Risen
« Antwort #172 am: 22. Oktober 2011, 13:03:10 Uhr »
Finde das meiste davon gar nicht bedenklich. Zumal auch schon vor einigen Monaten gesagt wurde, das der Anfang linearer sein wird (vermutlich bis man sein eigenes Schiff bekommt, was nicht so lange dauert sollte). Das das Setting mehr zu Piraten und weg von Mittelalter-Fantasy wegen Skyrim und Witcher kann ich auch völlig verstehen.
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Offline Tyler

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Re: Risen
« Antwort #173 am: 22. Oktober 2011, 13:05:59 Uhr »
Ich seh da nichts hervorgehobenes. :o

Piraten sind derb cool, Mann! Aber ich hab auch so meine Zweifel, ob Risen 2 mich begeistern wird...
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Offline Gorny1

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Re: Risen
« Antwort #174 am: 22. Oktober 2011, 18:36:54 Uhr »
Ich seh da nichts hervorgehobenes. :o

lol, das was FETT ist, ist hervorgehoben und ist für sich allein sicherlich eher unschön. Mir hat das eigentlich immer gut gefallen direkt in eine relativ freie Welt geschickt zu werden, eingegrenzt eben durch noch zu starke Gegner, so wie es in Gothic 1 der Fall war, aber ich hab prinzipiell auch nichts gegen einen linearen Start, so lange es nicht zu billig wirkt... und selbst wenn, dann speichert man eben direkt nach einem 100% Tutorialdurchlauf und exportiert den Spielstand für eine spätere Verwendung(kann man nur hoffen, das die Saves nach einem Patch noch funktionieren.).

Ansonsten sind allerdings in dem Text auch recht gute Sachen enthalten, wie die Sache mit dem Affen. Interessante Idee finde ich. Oder die Beschreibung der anderen Quests. Sabotage und Infiltration sind genau mein Ding ^^.

Da ich in den meisten RPGs eh den Dieb oder ähnliches Spiele kommt mir das Setting eigentlich entgegen.

Mich stört nur immernoch die freie Kamera, die hat mich wärend der GC-Demo, die ich dort gespielt hab in den Wahnsinn getrieben... hab dauernt gegen Wände gehauen, weil ich mit der Kamera einfach nicht zurecht kam.
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Offline Lexx

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Re: Risen
« Antwort #175 am: 22. Oktober 2011, 18:43:10 Uhr »
Scheinbar ist die Schriftart im Zitat zu klein-- ich sehe den Fettdruck nur, wenn ich mit Firefox auf 110% Zoom stelle. Kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch so war.
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Offline F0lem

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Re: Risen
« Antwort #176 am: 22. Oktober 2011, 18:47:07 Uhr »
Ich seh's mit Opera sogar, wenn ich auf 60-70% verkleiner.

Mal gucken, wie Risen 2 so wird. Fand den ersten Teil gut, aber nur das erste Kapitel. Was danach kam, war echt ziemlich kacke, weil es überhaupt keine Quests mehr gab und man die ganze Zeit nur behinderte Echsenkrieger zerhackt hat.

Offline Lexx

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Re: Risen
« Antwort #177 am: 22. Oktober 2011, 18:49:51 Uhr »
Tja, hättest nicht alles sofort abschließen sollen. :> Ich hab einen Teil der Quests erst spät, im dritten und vierten Kapitel erfüllt. Dadurch kamen mir diese nicht wie Echsentöten-Kapitel vor und es hat alles ganz gut gepasst.
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Offline Gorny1

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Re: Risen
« Antwort #178 am: 22. Oktober 2011, 18:59:26 Uhr »
Mmh... ne ich spiel die meisten Spiele so, dass ich erst mein Questbuch leere, bis auf die Hauptquest und dann erst weitermache, bei Risen 1 war das wohl so nicht vorgesehen... schade. Ich hoffe bei Risen 2 werden sie dann gegen Ende nochmal einige längere Nebenquests raushauen, die das damit dann auflockern.
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Offline F0lem

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Re: Risen
« Antwort #179 am: 22. Oktober 2011, 19:37:14 Uhr »
Ist doch logisch, dass man erstmal alles macht, was man so findet. Weiß ich doch beim ersten Spielen nicht, ob die Quests später noch verfügbar sind, oder nicht. Zudem kann man heutzutage ja wohl mal erwarten, dass mit nem neuen Kapitel auch ein paar neue Quests in die Spielwelt kommen bzw neue Figuren oder, dass sich in den Ortschaften ein paar Dinge verändern. Fand das ziemlich schwach.