Gebe Lexx recht, G1 ist der bester Teil der Serie...Freue mich aber definitiv auf den 4.Teil..Risen wird toll, sagt sogar Gamestar Grin
Ja ich weiß dass Gametsar auch gesagt hat dass Fallout 3 gut sein soll Roll Eyes
Story-Hintergrundtechnisch vielleicht, aber man merkt trotzdem die Gothic-Einfüllse: Eine abgeschottete Insel, Charakter der sich an nichts erinnern kann, mehrere Parteien, denen sich der Spieler anschließen muss/ kann, die Parteien haben auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit denen aus Gothic 1 und 2 (die Inquisition wirkt auf mich z. B. wie die Leute im alten Lager bzw. wie die Miliz) und so weiter.
Mit Risen erscheint noch dieses Jahr der inoffizielle Nachfolger der Gothic-Serie. Der Release soll am 2. Oktober erfolgen. Risen wird gleichzeitig für den PC und die Xbox 360 entwickelt. Bisher hieß es, dass das Rollenspiel im vierten Quartal 2009 erscheinen soll. Eindrücke von Risen bekommen Sie im im Artikel von PC Games Hardware, der Screenshots, Videos und einen Bildvergleich zu Risen präsentiert. Zudem nannte Piranha Byte gegenüber PC Games Hardware heute exklusiv die Systemanforderungen.
Benötigt:
OS: Win XP
CPU: 2.0 GHz
GPU: Direct X 9.1; Pixel Shader 3.0; 256 MB (GeForce 7900 - ATI 1800)
RAM: 1 GB
Empfohlen:
OS Win XP or Vista
CPU: 3.0 GHz Dual Core
GPU: Direct X 9.1; Pixel Shader 3.0; 512 MB (GeForce 8800 - ATI Radeon HD 2900)
RAM: 2 GB
Harddisk: ~2,5 GB
Bei Laptop Systemen kann aufgrund der Vielzahl am Markt befindlicher Systeme eine Lauffähigkeit nicht garantiert werden.
Für die akustische Untermalung ist unter anderem die Symphonic/Gothic Metal Band Nightwish engagiert worden.
Inhaltlich ist Risen bereits vollständig, sämtliche Dialoge sind komplett vertont. Insgesamt arbeiten drei Qualitätssicherungsteams an dem Spiel - eines direkt bei Piranha Bytes, eines bei Deep Silver sowie ein zusätzliches externes Studio.
Für die akustische Untermalung ist unter anderem die Symphonic/Gothic Metal Band Nightwish engagiert worden.
#kotzen#
Also bei Risen hatte ich eh immer die Theorie, dass Piranha Bytes ein Gothic-mäßiges Spiel auf die Konsolen haut um sich mit hilfe der Konsolenkids ein bisschen finanziell abzusichern... Ihr könnt mich nen Troll nenen aber das Spiel interessiert mich 0
Der aktuelle Gothik teil, der sich auch so nennen darf wird derzeit in Indien entwickelt, von den selben Pappnasen, die das Add-On wir Gothic III gemacht haben.
nich arcania, Gothic 4, is wirklich in arbeit....
aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,
Spellbound kann den Teil ja in Indien entwickeln lassen, weils so schön wenig kostet...
Also bei mir im Laden hat die Collectors Edition nur 50 Euro gekostet. :wtf
Also bei mir im Laden hat die Collectors Edition nur 50 Euro gekostet. :wtf
In Gothic 1 und 2 hatte man immer noch NPCs, die als "Freunde" fungierten. Diego, Milten, Gorn und Lester. Solche NPCs fehlen in Risen. Also NPC, mit denen man sich irgendwie verbunden fühlt.
Werd gleich mal weitermachen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am meisten Sinn macht, als erstes die Hafenstadt anzusteuern?
Ich glaub von den Erfahrungspunkten her bringt es mehr, zuerst ins Banditenlager zu gehen und dort die Quests zu erledigen. Dann in die Hafenstadt.
*BIS* dann aber die echt nervigen Rätsel bei meinem letzten Tempel gekommen sind, die ich ohne Lösung nicht gebacken bekommen habe. Außerdem wurden andauernd diese verdammten Levitationsschriftrollen, etc. benötigt, die sowieso schon scheiß selten sind. Hat mich tierisch genervt und letztendlich auch dazu geführt, dass ich mir an einer Stelle 5 neue Rollen gecheated habe... sonst hätte ich das Spiel wahrscheinlich wieder nicht beendet.
Nope, ich mag keine Zauberer und bin deswegen Badass-Schwertkämpfer und Schmied.
Naja und die Gott verdammte riesen Masse an Echsenkrieger auf der Insel.
Vielleicht sollte ich doch noch einmal neu anfangen und mich diesmal den Weißen anschließen. Ich kann mir nicht helfen, aber Don Esteban ist einfach eine blöde und unsympathische Sau.
Ich als Kommandant:Ohmann...der Dialog war so blöde. Oder war das n anderer, wo er Ichweißnichtmehrwem runterleiert,
(http://img3.imagebanana.com/img/olcwcoe2/thumb/Bild3.png) (http://www.imagebanana.com/view/olcwcoe2/Bild3.png)
:p
Bin mal gespannt. War bei Risen eigentlich nur vom ersten Kapitel wirklich komplett überzeugt und auch begeistert. Vorallem das Dritte, das im Prinzip nur daraus bestand, Echsenkrieger abzuschlachten, war allerhöchstunterdurchschnittlich, falls das ein Wort ist.
e einzelnen Inseln könnt ihr mit Schiffen ansteuern, allerdings steht noch nicht fest, ob ihr bloß Passagier oder aktiver Seefahrer seid
Ein Piraten-RPG... Jippeee! Saucool :D Ist gekauft.
Die Musik für Risen 2 komponiert wohl ein gewisser Herr Seelbach, der auch die Musik zu Arcania gemacht hat.
Was mich etwas zweifeln lässt ist der lineare Anfang. Ich gehe mal einfach davon aus, dass es sich dabei wohl um den Punkt handelt, sich ein Schiff zu besorgen, etc.
Die Story beginnt mehrere Jahre nach dem Ende von Risen: Wütende Titanen haben die Welt in Trümmer gelegt und die Menschheit an den Rand der Vernichtung getrieben. Nun tauchen zu allem Unglück aus den Tiefen der See monströse Kreaturen auf. Ihre ständigen Angriffe machen die Seefahrt so gut wie unmöglich und schneiden den verzweifelten Menschen die letzten Versorgungswege ab. Eine neue Mission für den Namenlosen Helden: Er, nun Mitglied der Inquisition, wird ausgeschickt, um ein Mittel gegen die übermächtigen Meeresgeschöpfe zu finden. Seine Reise beginnt mit einem Gerücht: Die Freibeuter von den Südlichen Inseln sollen als einzige Menschen ein Mittel gegen die Seeungeheuer gefunden haben. Können sie dem Namenlosen helfen, die Angriffe aus der Tiefsee zu beenden?
In Risen 2 bereiten wir die Geschichte interessanter auf, es passiert an jeder Ecke irgendwas Interessantes. Und es gibt etliche NPCs, die dem Spieler den Hintergrund der Spielwelt erklären, sprich der Spielverlauf besteht nicht nur aus stumpfen Abgrasen von Quests und Dungeons - das hat sich deutlich verbessert.
Vertreter des YouTube-Channels "Zeitgeist Game Review" haben auf der GDC eine Vorführung zu Risen 2 (und Dead Island) erhalten und berichten nun darüber auf YouTube. Szenen aus dem Spiel sind in dem Video nicht zu sehen, nur zwei Leute, die über das Spiel reden - und ein paar der bereits bekannten Screenshots. Allerdings kann man dem Bericht einige teilweise neue Informationen entnehmen:
* Ein Trailer ist bereits fertig und soll demnächst veröffentlicht werden (wann genau ist aber unklar)
* Das Magiesystem scheint Voodoo-ähnliche Züge zu haben; in besagtem Trailer habe man eine weibliche Figur mit einer Voodoo-Puppe hantieren sehen.
* Es wird ein weiteres Mal gesagt, dass die Bögen als Fernkampfwaffen abgelöst worden seien.
* Die Figuren seien sehr individuell und man würde wahrscheinlich keine zwei NPCs mit dem exakt gleichen Aussehen im Spiel vorfinden.
* Zumindest auf den leistungsfähigen AlienWare-Maschinen, die während der Präsentation benutzt wurden, sei das Spiel flüssig gelaufen.
Und gleich für XBox, PS3 und PC.......ob das gut geht...? :-\
Als ob Risen nicht auch für Konsolen erschienen ist..
Und das könnte auch bedeuten, dass sich einfach zu viele Trottel zu Beginn in zu schwierige Gebiete gewagt haben,Trottel-Fangzäune #lachen#
frustriert waren, sich beschwerten und jetzt in das Spiel Trottel-Fangzäune einge-baut werden, die dem einigermaßen fortgeschrittenen
Rollenspielfreund die Galle hochkommen lassen.
Im Interview beruhigt uns Piranha Bytes Story-Chef Björn Pankratz: »Risen 2 wird ein typisches Piranha-Bytes-Spiel werden.
Eurogamer: BioWare was criticised of dumbing down Dragon Age II for a console audience. There are parallels with the production of Risen 2, a multi-format game. Are you worried the same thing may happen?
Michael Hoge: No. Not really. There might be some aspects of the game some people wont' like, but this won't be among them.
Daniel Oberlerchner: Risen 2 is as Risen 1: a very core game. You will have long play sessions. You are looking at a game that has a lot of play hours. Right now we're looking at between 40 and 60 hours, something like that. It's a huge game.
What you see in Dragon Age II, for example, is that the game is designed to be consumed in chunks; when you go home at night, when you're finished with your work. You play one or two hours of Dragon Age II and that's OK.
You're not going to sit down and play one hour of Risen 2. You're going to sit down and realise, five hours later, that you're still playing Risen 2. That's the major difference and we're not going to change that for the console at all.
Michael Hoge: What's also important is that we have no loading zones. If you enter a house you just go in - you don't have to load. Same with dungeons, same with a path over the mountain. You only have to load when you go to another island or another coastal region.
Daniel Oberlerchner: Another criticism of Dragon Age II is that BioWare reused dungeons and material: they recycle a lot. In Risen 2, almost every location is unique.
ArcaniA ist voll mit Trottel-Fangzäune. Finde die Beschreibung äußerst gut.
Habe vor einiger Zeit mir das Game of the Year Edition gekauft und bin gerade dabei es zu spielen. Das Spiel fesselt mich regelrecht stundenlang an den Computer. Tja Qualität a la Piranha Bytes eben. Bin jetzt kurz vor dem dritten Kapitel und habe einige Schwierigkeiten mit den Quests. Bei der einen Quest, es geht um die Grabmotten, fehlt mir eine um die Aufgabe abzuschließen. Habe schon überall gesucht und finde die letzte Grabmotte nicht. Ich denke, dass eine der Motten von der Klippe gestürzt und verreckt ist. Und bei der zweiten Quest finde ich die 6 Vasalenringe der toten Burgherren nicht zusammen. Habe alle Festungen durchsucht und finde den letzten Ring nicht. Bin nicht sicher, ob mir einer der Burgherren von der Klippe gestürzt ist als ich ihn mit dem Schwert bearbeitet habe. Falls es so ist, kann man da noch was machen?
Naja...die Kämpfe in Risen am Ende gegen die Echsenviecher waren jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Das ewige Geblocke hat mir auch da irgendwann beinahe die Lust genommen.
Dazu kommt natürlich das Wiedersehen mit alten Bekannten...
Wird dies bei Risen 2 etwa nicht der Fall sein?Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich habe Gothic 3 mit Risen 1 verglichen.
Bei Risen 2 werde ich vorsichtshalber erstmal eine Demo ausprobieren. Man weiss ja nie. Könnte wieder mal so eine Schlappe wie mit Gothic 3 werden. Ansonsten sieht es wiedermal bombastisch aus.
Gothic 3 war nur wegen dem Publisher ne Schlappe - und der ist ja zum Glück nu weg vom Fenster :trollface:
Als ob nur die Engine das Problem war... Was ist mit dem gesamten Weltdesign, Questdesign- und Verteilung, Story, etc. pp?
@Chew: Generierst du diese ganzen Infos allein beim Spielen? :wtf
EDIT: Ich möchte "Infos" durch "detailreiches Gedankengut" ersetzen. Es erscheint mir treffender. :s000:
Whoa, eines der stimmigsten Weltendesigns ever. Das Questdesign ist löchrig, die Story hauchdünn, aber das Weltendesign steht über allen Dingen, Monsieur Lexx0r.Fand ich auch. Auch wenn die Wegfindung in Nordmar teils sehr mühselig ist. Ich habe mich jedenfalls bis zuletzt ständig verlaufen.
[...] Sogar ersteres[die Sync.] ist bei mir oft zweitrangig, da ich selbst bei Dragon Age, was ja echt nicht übel war von der Synchro her, die Untertitel lese und den Akteuren ins Wort "klicke", damit's endlich weitergeht. Mach ich eigentlich bei allen Spielen so...
Risen's transformation into a swashbuckling pirate adventure hints at a more accessible approach to role-playing than Gothic developer Piranha Bytes usually takes. Risen 2: Dark Waters is still very much a traditionalist PC-style RPG, but it's one designed to guide players in more effectively without sacrificing complexity. The changes are mostly to do with structure and pacing: where Risen presented you with a massive island to explore right from the get-go, Risen 2 has a bigger world that's fed to you in smaller chunks, gradually opening up as your understanding of the game grows.
[...]
Or, to put it another way, you start out as a washed-up drunkard and end up as a pirate captain. Risen 2: Dark Waters is a genuine attempt at a deep pirate role-playing game. It's a mix of treasure-hunting, scimitar-wielding, rum-fuelled action in port towns and on deserted islands, and an overarching tale of supernatural world-threatening powers that will be familiar to any devotee of the first game. It's an interesting synthesis, but in moving away from the return to high fantasy that's currently sweeping the RPG genre thanks to games like Skyrim and The Witcher 2, Dark Waters is carving out a recognisably different identity for itself.
"The Witcher and Skyrim were partly the reason why we thought of another setting," says Piranha Bytes' Daniel Oberlerchner. "I mean, how many medieval RPGs do people want to play? It's hard to make something distinctive in that setting, especially as The Witcher did a really good job.
"What's cool about the pirate theme is that it's really carried through the entire game, it seeps into every core aspect. It's not just the backdrop for the story, and it's not just been slapped on to the Risen engine. It's part of the skill tree, it's integral to how you interact with people (and not just because of the swearing). We've driven it further than anyone before in terms of how detailed this re-enaction of a pirate's life can be. In most games you're limited to sailing around in a ship and doing naval battles – everybody's done that a hundred times before. We wondered: what would a pirate be doing when he's not on a ship?"
Risen 2 casts you, in the beginning, as an alcoholic, disillusioned version of the first Risen's Unnamed Hero, washed up once again on a sparsely-populated island ten years on from the first game. Tasked with infiltrating the pirate community, his first challenge is to get off the island and find somewhere more populated. This is a gentler introduction than the first Risen's entirely open world, which was explorable in all directions right from the start. It's impossible to escape this first island without at least a rudimentary understanding of how things like equipment and combat work, setting you up for an easier entry into the larger world out across the seas.
"In Risen 1 we made the error that we immediately started off with a complete open world, and the difficulty was medium to quite hard right from the beginning," Oberlerchner explains. "Especially in the US, people were shocked that you could die in the tutorial. It was like a funnel – you could to a lot at the beginning, and your options closed down towards the end. For Risen 2 we've put the funnel upside down, so we're starting out quite linear, and opening out."
The Unnamed Hero's first encounter is with a gnome called Jaffar in a fetching tricorne hat, who can speak rudimentary and obscenity-peppered English that he evidently learned from pirates. "It's pirate-themed, so we're going for a high number of f**ks per minute," grins Peter Brolly of Piranha Bytes. Risen 2's language is certainly colourful, and happily the variation of accents and dialects is just as broad as it ever was. I'm so sick of hearing totally out-of-place Californians in medieval RPGs that I could have sung when I encountered a boss later on in the demo who looked and sounded like a Yorkshire version of Johnny Depp.
After enlisting Jaffar's help in building a raft, we set off on a disappointingly predictable fetch quest to collect together all the materials, though our spirits are lifted by the personality on display in Piranha Bytes' world. The other gnomes on the island turn out to speak their own fairly rudimentary language, much to "Why can't these little bastards learn to speak properly," he says, with all the affability and openness to foreign cultures of the typical Englishman on holiday. Later, in a sizeable port town where, we see a little more quest variation: sabotaging cannons to blast away a prison wall and free a prisoner for your pirate crew, infiltrating watchtowers, even sending a fully-controllable trained money in through people's open windows to pick locks and loot chests.
Risen 2's world is hand-crafted, which should hopefully give it the same sense of place that Risen 1 was memorable for. There's no procedural generation, no randomly-spawning enemies, no fake doors. Every person in the port town has their own house and their own bed, and they'll get rather upset with you if you try to sleep in it. They have daily routines in which you, too, can take part, taking up a smithing, mining or harvesting job to earn a little extra cash or experience.
It's a little disappointing that there's no actual sailing in Risen 2: Dark Waters, given that it makes such a big deal of its cohesive and believable world. Once you've commandeered a ship, you flit from island to island in a map screen rather than taking on the high seas, which rather undermines the sense of cohesion. Oberlerchner provides good justification, though: try to do everything at once, and you'll end up not doing any of it very well.
"In the beginning, of course we considered it," he says. "But then you're thinking of what you can bring to the table that's more than anyone else has done – should it be more accurate? Shoulds it be a sailing simulator? It was all too complicated. We know our limits at Piranha Bytes: we're a core RPG developer. We have people who can write great dialogue, we have great quest-designers, we have open-ended and believable game worlds, but we don't have the expertise to develop a strategy- or tactical naval battle game.
"It's really important to focus what you're doing. You can try to do everything, but you can't do anything well then. The only people who can do everything right now are people like Rockstar and Bethesda - although I'm pretty sure that Skyrim is not going to be excellent on every level. That's just not possible. There are always limits to what you can do."
Risen 2: Dark Waters is trying very hard to be funny as well as delivering the kind of in-depth RPG experience that its fans are going to expect. Its dialogue is peppered with swears and quips, and you can throw parrots at enemies to confuse them during a battle. This levity sits a little uneasily with the complexity of the underlying game, but it's also refreshing to see a hardcore RPG that doesn't take itself overly seriously, and the pirate theme lends itself more easily to light-heartedness than the deep fantasy that's defining the genre at the moment.
This is a game with a hell of a battle on its hands to win your attention in one of the greatest eras for the role-playing game since the late Nineties, but Risen 2: Dark Waters is doing its very best to distinguish itself from the crowd. It fills the hardcore RPG niche for players who are happy starting off as a nobody rather than an instant superhero – and there aren't many gamers out there who haven't wondered from time to time what a real, deep pirate role-playing game might look like.
Ich seh da nichts hervorgehobenes. :olol, das was FETT ist, ist hervorgehoben und ist für sich allein sicherlich eher unschön. Mir hat das eigentlich immer gut gefallen direkt in eine relativ freie Welt geschickt zu werden, eingegrenzt eben durch noch zu starke Gegner, so wie es in Gothic 1 der Fall war, aber ich hab prinzipiell auch nichts gegen einen linearen Start, so lange es nicht zu billig wirkt... und selbst wenn, dann speichert man eben direkt nach einem 100% Tutorialdurchlauf und exportiert den Spielstand für eine spätere Verwendung(kann man nur hoffen, das die Saves nach einem Patch noch funktionieren.).
lol, das was FETT ist, ist hervorgehoben und ist für sich allein sicherlich eher unschön.Yo...okay. Ich hab iwie seit Monaten schon Probleme mit der Darstellung im Forum. Bei mir wird ALLES fett angezeigt.
Yo...okay. Ich hab iwie seit Monaten schon Probleme mit der Darstellung im Forum. Bei mir wird ALLES fett angezeigt.
Der Index, die Beiträge...ALLES. Weiß der Teufel warum.
Publisher ist DeepSilver, ergo erscheint Risen 2 auf Steam, ergo hab ich mich nicht weiter mit befasst.
There are some problems that can’t even be fixed by throwing pirates at it.
Alle haben einen Umfang von mehreren Stunden und bieten einiges an neuen Inhalten. Das kleine Geld absolut wert. Addons waren früher auch meistens in der Preisklasse des Hauptspiels und keine 10€ Dinger, btw.
Ach, was ich mir allerdings wünschen würde, wären mehr Verbindungen zu Risen 1. Abgesehen von diversen Storyelementen scheint Risen 2 sonst nämlich gar nichts mehr mit dem ersten Spiel zu tun zu haben. Also da merkt man wirklich, dass PB wohl auf ein neues Setting steuern wollte, ohne eine neue Marke etablieren zu müssen. Kleidung, Waffen, etc. stilistisch absolut nicht mehr mit Risen 1 zu vergleichen. Nicht mal Gegnertypen aus Risen 1 wurden wiederverwendet- und gerade das hätte dem Spiel gut getan, denke ich. Mir werden die ständigen Affen-, Ghul-, Feuervogel-, bla bla-begegnungen langsam etwas nervig. Aschebestie, Grabmotte, oder diese Scavengerdingsis (Seegeier?) auf einer Insel wäre mal eine nette Abwechslung.
/Edit: Was für ein Blödscheiß (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1148505-Rasssismus-in-Risen-2-wo-bleibt-die-Political-Correctness). Ging mir gestern auch so durch den Kopf, wann die ersten ankommen mit "Risen 2 ist rassistisch!"
Generell fühlt sich Risen 2 für mich so an, als hätten die Entwickler nicht sehr viel Zeit dafür gehabt (und schaut man sich die Entwicklungszeit an, stimmt das ja sogar).
Fand das Spiel auch sehr kurz. Steam sagt mir, dass ich 24 Stunden gespielt habe und ich hab alles an Quests und Schatzsuche gemacht, was ich finden konnte. Darin fließen auch noch die ganzen Reloads usw. Kann nicht nachvollziehen, wie manche Leute 40+ Stunden beim ersten mal benötigen.