Autor Thema: Jagged Alliance 3!  (Gelesen 7530 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Jagged Alliance 3!
« am: 31. Dezember 2007, 08:03:20 Uhr »
Der russischen Publisher Akella hat laut PC Games den Releastermin für JA3 auf das erste Quartal 2008 gelegt.
Und nach dem was ich auf ja2basis gelesen habe wird es anders als F03 nicht so eien grosse Entäuschung.
Da es neben Fallout und Diablo das so ziemlich genialste Game(Game Serie) ist wollte ich fragen was ihr davon halten ob ihr auf Ja3 wartet oder euch das ziemlich egal ist, und so halt die Meinungen Erwartungen und Hoffnungen :)

MFG Wolna
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2007, 11:35:43 Uhr »
Mit den Jahren habe ich gelernt, dass man auf kein Spiel sehnsüchtig warten sollte. ;)

Ich lass mich überraschen und werde auch erst Feedback der Fangemeinde abwarten.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #2 am: 01. Januar 2008, 21:22:32 Uhr »
Kennt keiner ausser Lexx ja3 #lachen#
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 08:24:17 Uhr »
Ich find den Trailer eigentlich nicht schlecht, das einzige was mir sorgen macht ob bei der 3-D Perspektive die Übersichtlichkeit gewährleistet bleibt.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 16:10:42 Uhr »
in silent storm  hat das 3d  nur so hingehauen wenn du in der ini  di  kamerawinkeleinstellungen erweiterst .   aber ansonsten gings....


von den vozügen einer 3d optik muss ich net viel erzählen  oder?   :s000:

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 22:09:30 Uhr »
Ich sagte ja der Trailer ist ziemlich cool, auch die Tatsache das alles zerstörbar sein wird fasziniert mich  ;D
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #6 am: 06. Januar 2008, 02:05:53 Uhr »
Jo, mich auch.  ;D
Hoffentlich wird es so wie bei Silent Storm. Bin bei dem Spiel mit der Übersicht ganz gut zurecht gekommen. Fand immer geil, mich hinter ein MG zu setzen und die Häuser zu Schrott zu ballern. Hat einfach viel Spaß gemacht. Dass es bei JA3 auch so ähnlich ablaufen soll, das freut mich schon mal. Dann noch eine gute Geschichte und Taktik, wie bei dem zweiten Teil und ich bin glücklich. Freue mich schon so langsam auf das Spiel.  :-*

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 06:42:33 Uhr »
Jo ich ebenfalls, die Russen schaukel das Ding schon #thumbup
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #8 am: 14. August 2018, 18:25:35 Uhr »
Gravediggin' ^^

Es besteht ja seit 2015 die Hoffnung auf ein neues Jagged Alliance, seit THQ Nordic die Franchiserechte von bitComposer übernommen hat.
Ob das jetzt alles ist, was mit der Lizenz gemacht wird oder noch was größeres kommt, mal sehen...
Aber im Herbst soll Jagged Alliance: Rage! erscheinen. Spielt 20 Jahre nach JA2, die bekannten A.I.M Söldner (oder zumindest einige) sind wieder dabei und es gibt TBS mit optionalem Koop Modus.
Wie komplex das ganze wird...auch mal sehen. Für mich klingts eher nach einem Taktikspiel ohne großes Metagame oder frei rekrutierbare Söldnerauswahl.

Der Flufftext liest sich aber ganz gefällig:
Zitat
We are all getting older. Nothing bad about that, right? Well, the knees might hurt sometimes,
seeing things far away gets a bit harder, and – oh, boy! - the heart is not as strong as it used to be.
But we wake up every morning, go to work, business as usual: killing some bad guys,
igniting the odd rebellion, overthrowing another evil dictator…
[...]
In Jagged Alliance: Rage! you are constantly on the brink of breakdown.
Badly equipped and outnumbered, it's up to the player to lead their seasoned mercenaries in tactical turn-based missions and to light the spark of a revolution.

Trailer und Screens gibts auf Steam
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 18:29:30 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #9 am: 16. August 2018, 08:12:07 Uhr »
Spiel soll scheiße sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #10 am: 16. August 2018, 22:38:39 Uhr »
Spiel soll scheiße sein.

Ich werd den Tag im Kalender makieren an dem du nicht nen negativen Einzeiler zu irgendwas verfasst.  #lachen#
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #11 am: 17. August 2018, 04:38:58 Uhr »
Wenn ihr halt nur Zeug postet das scheiße ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #12 am: 17. August 2018, 10:03:04 Uhr »
Mh...Dust...wind.....? :-[ :s000:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #13 am: 29. Juli 2023, 10:34:07 Uhr »
So...Butter bei die Fische. Wer spielts? Wer wartet noch? Was sind eure Erwartungen?

Ich bin jetzt 60 Stunden drin und es hat bisher unerwartet viel Spaß gemacht. Ich bin ne Niete in JA2 und Rundentaktik insgesamt. Ich hab trotzdem mit dem 10 Euro günstigeren Preis vorm Release zugeschlagen und JA3 trifft für mich genau den Sweetspot zwischen der Komplexität von JA2 und ordentlicher Entschlackung für modernes Publikum. Wie erwartet wurden einige Features, die JA2 so berüchtigt gemacht haben gestrichen. Nur noch AIM, kein MERC, keine "Online"shops (Bobby Rays gibts nicht mehr), deutlich weniger Mikromanagement und Möglichkeiten die Söldner auszurüsten, kein Ausdauermanagement in den Sektoren (imo zum Glück nur noch auf der Weltkarte), Munition und andere Bulkitems werden in einem separaten Truppeninventar gelagert und Söldner haben jederzeit Zugriff auf die mitgeführten Vorräte - die sind aber pro Trupp getrennt...etc.

Klar gibts einiges, was man als Jank bezeichnen kann. Wenn mehrere Söldner dicht zusammenstehen, kann es frickelig sein, Interaktionsobjekte in der Umgebung (Loot, Minen, verschlossene Türen) anzuklicken. Die "Hitbox" für das Auswählen der Söldner ist zu groß. Oft sind die schwebenden Namens- und Zustandstafeln im Weg...sowas halt.

Ich hab ein paar Mods geladen, mit denen ich mehr Medikamente finde, die Portraits realistischer machen und die absurd kleinen Inventare um Faktor 1.5 oder 2 vergrößern.

Hier mein Steam Review. Wie immer irgendwie hingeschludert. Ist Spoilerfrei aber Wall of Text und daher zum Ausklappen:

Spoiler for Hiden:
Jagged Alliance hat mich immer fasziniert. Seit den frühen 2000ern spiele ich JA2 immer mal wieder und kriege spätestens in Cambria gründlich die Fresse poliert und damit endet dann mein Durchgang für die nächsten 2-3 Jahre, bis ich wieder Bock auf diese irre Mischung aus Söldnertaktik, Mikro- und Makromanagement, Rollenspiel und Adventure bekomme.
Grafik, Sound, Musik, die einprägsame deutsche Sprachausgabe mit ihren skurrilen Sprüchen und Akzenten:
Das alles hat so viel Persönlichkeit, so eine einzigartige DNA, dass es unmöglich reproduzierbar sein kann.
Nach einigen Bauchlandungen vom einigermaßen brauchbaren, aber irgendwie entgleisten Back in Action bis hin zum lächerlichen Flashback kommt jetzt ein richtiger echter Nachfolger mit einer "3" im Titel.

Haemimont Games haben designt und entwickelt, als ob sie es ernst meinen. Und davor muss man einfach den Hut ziehen, auch wenn JA3 beim Absprung gestolpert und knapp vor der Rekordmarke mit dem Gesicht im Sand gelandet ist. Das klingt viel schlimmer als es ist. Nicht vergessen: Alle anderen Versuche der letzten 20 Jahre, haben sich schon beim Loslaufen beide Beine und einen Arm gebrochen.

Es ist ein sehr, sehr gutes Spiel geworden mit dem ich so viel mehr Spaß habe, als ich gedacht hätte.

Die Kämpfe sind anders und hier sollten alle JA2 Veteranen und Profitaktiker für sich selbst entscheiden und einen feuchten Kehricht auf meine Meinung dazu geben. Ich bin grottenschlecht in dem Genre.
Ich spiele auf den leichtestmöglichen Einstellungen, finds fordernd, aber auch unglaublich befriedigend.
Zum einen weil Overwatch absurd mächtig ist und ich dieses Feature im Kampf in 80% aller Fälle allen anderen Möglichkeiten vorziehe. 10 der verbleibenden 20 sind Granatwürfe mit Barry.
Zum Anderen, weil ich den Eindruck habe, dass im Hintergrund ein Regisseur seine Magie wirkt und zugunsten der Dramaturgie die Würfel hier und da zu meinem Vor- oder Nachteil fallen lässt. Was ich meine: Es gibt relativ häufig Situationen, in denen eine Kampfhandlung entgegen aller Vernunft und Wahrscheinlichkeit völlig daneben- oder genau ins Schwarze geht. Und das sind jedes Mal geile Momente.

Und das ist der Kern des Spiels. Die Gefechte machen einfach einen wahnsinnigen Spaß.

Beim Strategischen Überbau gibt es allerdings Verbesserungspotential.
Erstmal für die Veteranen: Bobby Rays gibts nicht mehr. Bewaffnung also nur im Feld.
Der Blumenhändler für u.A. Begräbniskränze ist verstorben und der Betrieb verübergehend eingestellt.
Diamanten und andere Wertsachen können direkt aus der Hosentasche zu Geld gemacht werden, das direkt auf dem Konto landet. Ich glaube, das war damals auch anders.

Waffen findet man also nur in der Umgebung oder bei erledigten Feinden. Diese lassen sich mit einem fähigen Mechaniker im Team gut reparieren und mit "Parts" und ggf. besonderen Items (Linsen, Mikrochips, Stahlrohren), direkt im Feld modifizieren und aufwerten. Oder einfach zerlegen...wodurch man "Parts" erhält.

Es gibt einige Sektoren, in denen man Ausrüstung kaufen kann, aber da gibt es keine Händler und ein angemessenes Interface, sondern Weltobjekte wie Tische auf dem Fleamarket, mit dem Interaktionshinweis "Kaufe modifizierte MP5 für 2500 $" oder "Kaufe Messer für 1000 $"
Das ist unübersichtlich, intransparent und...irgendwie einfach nicht Jagged Alliance

Koordinierte Angriffe auf feindliche Sektoren mehrerer Teams sind entweder unmöglich oder ich habe die Funktion dafür nicht gefunden. Sobald ein Reiseziel gesetzt ist, springt die Uhr auf LOS und egal wie schnell ich pausiere und das andere Team losschicke, es wird niemals recht- oder gleichzeitig mit dem anderen ankommen.
Generell: Das Management der Teams und ihrer Inventare ist ein unglaublicher Krampf, auf den ich keine Lust habe. Items und Munition untereinander tauschen und aufteilen ist eine so entsetzliche Klickorgie, dass ich kurz davor bin, das B-Team nur als Abfangjäger für feindliche Truppen zu nutzen und gar nicht erst in die Taktikansicht zu gehen.

Und noch ein dicker Minuspunkt: Gefechte in Innenräumen und besonders in mehrstöckigen Gebäuden sind ein ziemlicher Gehirnkrampf. Das ist extrem unübersichtlich.

Optisch und akustisch ist das alles erste Sahne. Von der Musik bin ich positiv überrascht. Teils orientiert man sich hier am Vorgänger, aber es gibt auch einige sehr schöne Ohrenschmeichler, die sich gut ins Setting einfügen.

Und nun zu den Söldnern... Ich war direkt in Omryn verliebt.
"Don't worry. Omryn is best tracker. I have snack and then go."
Und auch die alten AIM Eisen und Neuzugänge sind zwar leider, leider nur auf englisch, aber passend vertont.
Nur ist aus der Begeisterung für zum Beispiel besagten Omryn in den letzten 15 Stunden ein Gefühl des Belästigtwerdens geworden. Ich bin kurz davor, ihn stehen zu lassen, wenn er sein Bedürfnis nach "Nap" oder "Snack" und seine Gähnlaute nicht für sich behält.
Von Livewire ganz zu schweigen. Die äußert sich bei jedem Befehl mit den Reaktionen "So Bossy!" oder "Where's my 15 minute break".
Ja, das kann man Persönlichkeit nennen. Man kann sie aber auch der nächsten Hyäne zum Fraß vorwerfen, wenn sie sich nicht zusammenreißt und sich ihrer Profession entsprechend zu verhalten bereit ist. Es nervt!

Ansonsten ist das Writing immerhin nicht so schlimm. Es gibt ein paar witzige Momente, einige gut geschriebene, aber auch viele Rohrkrepierer. Auf keinen Fall nehme ich Steroid ins Team. Der hing mir schon bei den Preview Lets Plays aus den Ohren.

Technisch muss dringend nachgebessert werden. Mein Rechner ist alt. Abgesehen von der Grafikkarte hat der 7 Jahre auf dem Buckel (jaja, ich arbeite dran - guckt euch mal die Preise an, ey), aber 6700K, 16GB RAM und meine RTX 3070 sollten dicke reichen.
Für RTX Besitzer: Unbedingt DLSS2 und Downscaling einschalten. Das hilft schonmal.
Aber hin und wieder gibts Performanceeinbrüche seltsamster Art. Dann reagiert das Spiel kurz nicht mehr auf Eingaben, während aber scheinbar alles weiterläuft und registriert diese dann doppelt, wodurch mir in den Kampfrunden schon absurd dummer Mist passiert ist, was zum Quickload führt.
Etwa wenn der Druck auf die Y Taste für Overwatch direkt bestätigt und der Sichtkegel in einer Richtung liegt, in der es gar keine Gegner gibt.

TL;DR nach 20 Stunden:
Gutes Spiel. Kann man kaufen.
Freue mich auf Patches und Mods.

7.5/10


EDIT:
Kleiner Anhang nach 40 Stunden: Ich muss nochmal hervorheben, wie irre ich den Detailgrad und Abwechslungsreichtum der einzelnen Sektoren und die Masse an unterschiedlichen Assets finde. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, die eher keinen Einfluss auf das Gameplay haben, aber die Maps extrem stimmungsvoll machen. Hier gibts kaum Sektoren, wo einfach mit einem Foliage Brush Flora platziert wurde.
Es gibt natürliche überwucherte Felstunnel, Erdrutsche, Schluchten, Felsklippen, staubige Serpentinen um den Tagebau, es wiegen sich Floßkonstruktionen (und Leichen) im Sumpf, Betonfestungen aus dem 2. Weltkrieg laden zu ober- und unterirdischer Erkundung ein, es gibt Shantytowns, in die Jahre gekommene Kolonialbauwerke, aufgegebene Fabrikruinen, provisorische Unterstände und Feldlager im Dschungel und in der Wüste...
Einfach toll. Bei der Produktion und dem gekonnten Einsatz der Assets wurde sich hier wirklich mal ins Zeug gelegt.


So, wie gesagt, 60 Stunden drin. Sehr gut vorangekommen. Und dann kommt der Twist, der mich RICHTIG anpisst.
Es geht um den Franzosen. Das nur als Hinweis, falls ihr schon Bescheid wisst oder euch Spoiler nicht stören:

Spoiler for Hiden:
Nachdem man Biff geholfen hat und nach dem Dialog mit Corazon das Flüchtlingslager betritt, wird dieses Ereignis getriggert und da ich beim ersten Versuch massiv underpowered und frustriert war, wie schwer das ist, hab ich den Trigger für 30 Spielstunden gemieden.
Fast die gesamte Map erobert (bis auf die 6 Sektoren in der rechten oberen Ecke), 3,5 Mio auf dem Konto, 2 gut gelevelte und ausgerüstete Teams plus Fray für Botengänge und Milizrestock. Auf fast allen wichtigen Locations voll ausgebildete Miliz, sodass die Legion gar keine Chance mehr hat. Also für mich ganz angenehm.

Sobald man dem Mayor und dem Präsidenten ganz im Nordwesten zu Nahe kommt oder wie oben beschrieben im Flüchtlingslager mit Facheux redet, kriegt man so richtig den Arsch versohlt. Instant.
Wenn der vor allem im Vergleich zu Kämpfen gegen die Legion richtig bockschwere Kampf im Flüchtlingslager irgendwie überstanden wurde (ich hab 6 Anläufe gebraucht), flutet Facheux' Armee die ganze Karte. Etwa 20 Teams der härtesten Motherfucker erobern innerhalb weniger Tage die komplette Map zurück, walzen ohne zu schwitzen die Miliz weg, besetzen Städte, Stützpunkte, Minen, schneiden mich also vom Geldfluss ab und dann steht man da.

Ich hatte keinen Bock mehr. Echt. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm, wie es aussieht. Ich konnte mit Autoresolve einige Sektoren einfach wieder übernehmen, ohne große Verluste. Aber wenn man die Kämpfe, die mir bisher echt getaugt haben, selbst machen will, kann man nochmal 40 Spielstunden einplanen.

Ich hab mir ne Cheatmod runtergeladen, bin über den Geheimtunnel direkt in Facheux Büro in der Armeebasis und hab das Lager mit unlimited AP leergemacht. So angepisst war ich. Den Rest mach ich irgendwann noch "legal".
« Letzte Änderung: 29. Juli 2023, 10:37:54 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Jagged Alliance 3!
« Antwort #14 am: 05. August 2023, 13:32:20 Uhr »
Ist fast wie ein Wunder, dass ein neues JA Spiel rauskommt und nicht scheiße ist. Man kennt's gar nicht mehr anders und dann plötzlich sowas.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die