Autor Thema: Armed Assault  (Gelesen 26314 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Armed Assault
« am: 27. November 2014, 10:12:23 Uhr »
Indeed. Die 60 Minutes Doku scheint auch cool zu sein.
Und meinen Glückwunsch zur Diplomarbeit.


@ArmA 2, bzw. ArmA generell:
Ist ja bis zum 2. Dezember alles im Sale. Jetzt seh ich aber erst, dass bis auf ArmA 3 alle Titel auf englisch sind. Nur von Cold War Crisis weiß ich, dass man es trotzdem im Menü auf deutsch stellen kann.
Hab auch im Netz keine Sprachpatches gefunden, die ArmA 2 und AddOns, bzw. ArmA komplett abdecken. Nur in den Community Foren das hier:
http://steamcommunity.com/app/33900/discussions/0/540732889319784131/

Spoiler for Hiden:
Sprache umstellen
die sprache kann umgestellt werden z.B. von Englisch in Deutsch. wie das geht? ganz einfach....

1. Lade Notepad++ runter
2. Arma 2 game.exe suchen (z.B. C:\Games\Steam\Steamapps\common\Arma2)
3. Arma 2 game.exe - rechtsklick - öffnen mit - Notepad++
4. Drücke strg + f oder direkt auf den reiter "suche" gehen und "suche..." auswählen
5. in der suchleiste English eingeben, dann enter.
6. nun sollten wir auf einer zeile gelandet sein wo viele sprachen stehen z.B. "Russian, Dutsch, Spania, German und auch "English" dieses sollte grün hervorgehoben sein
7. Nun löschen wir "English" aus der zeile und setzen dafür unsere gewünschte sprache ein in dem fall "German"
8. nun suchen wir in der liste noch unsere eben gewählte sprache also "german" und ersetzen das mit "English"
9. nun schließen wir das fenster es kommt eine speicherabfrage welche wir natürlich bestätigen und fertig nun sollte das spiel auf deutsch sein.

Tipp: wenn es nicht klappt (das spiel öffnet garnicht mehr) nochmal per notepad öffnen die zeile erneut suchen die änderung per hand nochmal rückgängig machen ( german zu english und english zu german). dann einfach weiter suchen lassen denn es kann sein das es die falsche zeile war da es mehrere gibt mit diesen suchbegriffen.

Tipp: der selbe vorgang kann auch bei Arma 2 Operation Arrowhead vorgenommen werden. bei DayZ ist es nicht notwendig da es eine mod basierend auf Arma 2 Operation Arrowhead ist und die einstellung von da bezieht

Viel Spaß

Kann einer von euch, der ArmA 2 auf Steam hat, das mal testen? Mir erscheint es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass das so funktioniert und das Spiel einwandfrei eindeutscht. Die GoG.com Version ist auch auf englisch. Es gibt aber einen Deutschpatch dafür, der aber auch nur für Denglisch sorgt (Menüs und Editor teilweise, bzw. ganz Englisch, Untertitel und Commands auf Deutsch).
Und das Gleiche vielleicht auch nochmal bei ArmA1? Wäre euch sehr verbunden. ArmA hab ich zwar als Retailversion, aber nicht als Gold mit Queens Gambit.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Armed Assault
« Antwort #1 am: 27. November 2014, 16:12:39 Uhr »
deutsche menüs ja, audio sprache nein, arma 2 retail (wenn ich mich recht entsinne)
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #2 am: 27. November 2014, 16:18:28 Uhr »
Ich verstehe deinen Post nicht. : / Was möchtest du mir sagen?

Audio gibt es nicht. In keiner Version. ArmA1 hatte teilweise deutsche Sprachausgabe in den Nachrichten-Zwischensequenzen. Das wars aber auch. ArmA1 und 2 gibt es auf Deutsch offiziell nur in der entsprechenden Retailversion. Der Trick, den der Typ in meinem Link angibt, legt aber nahe, dass deutsche Texte trotzdem auch in den Spieldateien der Steamversion verbuddelt sind.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault
« Antwort #3 am: 27. November 2014, 16:31:21 Uhr »
Einfach auf Arma3 umsteigen und Arma2 vergessen. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #4 am: 27. November 2014, 16:57:34 Uhr »
Aber ArmA 2 ist viel cooler und größer.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Armed Assault
« Antwort #5 am: 27. November 2014, 17:54:36 Uhr »
deutsche menüs ja, audio sprache nein, arma 2 retail (wenn ich mich recht entsinne)

du kannst die menüs soweit ich weiß auf deutsch stellen, audio nicht, ich habe die arma 2 retail.
Die informationen beruhen aber rein auf mein gedächniss da ich Arma II z.Z. nicht installiert habe
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault
« Antwort #6 am: 27. November 2014, 18:17:24 Uhr »
Aber ArmA 2 ist viel cooler und größer.

Nö.

Hat nur mehr Mods und die Performance ist schlechter.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #7 am: 27. November 2014, 19:16:30 Uhr »
Ich find Chernarus interessanter und es gibt wirklich mehr Content, wobei ArmA 3 wirklich richtig fantastisch aussieht.

Hast du die Kampagne in ArmA 2 gespielt? Razor Two reißt mich hin und her zwischen Faszination und Abscheu. Das ist die Mission, in der man Lopotev und Bardak finden muss und zig Anhaltspunkte bekommt und dann muss man sehen wie man zurechtkommt. Grandiose Idee. Funktioniert nur kein Bisschen, weil da nichts vernünftig getriggert wird, wenn man nicht nach irgendeiner Reihenfolge vorgeht, die aber bisher niemand zuverlässig rausgefunden hat.^^

Ich konnte sie nur beenden, indem ich Bardak am Steinbruch abgeknallt habe. Dann wird die Mission abgeschlossen, ohne dass man irgendwas geschafft hat. Lopotev taucht auch entweder einfach nicht in Gorka auf, oder das Event wird gar nicht erst getriggert. Hab da jetzt 15 Stunden drin versenkt, 3mal neu angefangen und keine Lust mehr. Shift+"-" endmission :s000:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Armed Assault
« Antwort #8 am: 27. November 2014, 20:02:31 Uhr »
Ich mag das ganze Setting und die Landschaft an sich auch viel mehr in ARMA II. Im IIIer ist mir das mit manchen futuristischen Sachen ein bischen zu albern und die Landschaft erinnert eher an den Darmdurchbruch im Urlaub als an Krieg. :/ Mir fehlen auch die ganzen Zivilisten usw.

Performance maessig sehe ich bei II oder III keinen Unterschied, ruckelt beides gleichstark im Multiplayer je nach Server. Singleplayer funzt wunderbar auf Ultra.

Die IIer Kampagne(n) sind auch viel offener als im dreier. Wuerde mir allerdings die verschiedenen Schuss/Standpositionen in ARMA II wuenschen.


Meine Katze ist krank. Hat Fieber usw. und auf der Bindehaut des Auges so ne total eklige 'zweite Haut'. :( hoffentlich wird es bald besser.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #9 am: 27. November 2014, 20:59:21 Uhr »
Hm...beide Spiele auf Ultra? Also mit der Performance hat Lexx schon recht. Bei ArmA 2 ist es ziemlich egal, ob ich die Grafik komplett auf Low stelle oder aufs Maximum. Fraps zeigt mir immer ca. 20 bis maximal 25 fps an mit Einbrüchen auf 14 Frames. Wenn ich Schatten und Postprocessing auf Anschlag stelle, gehts noch weiter runter, wobei PP eh scheiße aussieht und nervt, weil man Blur Effekte nicht unabhängig deaktivieren kann.
ArmA3 läuft auch nicht so doll bei mir. Auf mittleren bis hohen Settings 20-25 Frames, obwohl ich bisweilen auch mal 50-60 Frames habe, ohne dass erkennbar wäre, warum die Leistung so heftig schwankt.

Die Landschaft in ArmA 3 find ich ganz hübsch. Hab aber noch nicht so viel gesehen. Gibts da echt gar keine Zivilisten, außer per Mod? Wie beknackt ist das denn?
Zu den eher futuristischen Sachen kann ich auch nichts sagen. Weiß nur, dass die SCAR nervt, blöd aussieht und nen zu hohen Rückstoß hat. Hab gelesen, dass Sniper mit dem Wärmebildgerät einen mächtigen Fressfeind haben...könnte auch nerven. Aber wenn die Performance im MP so schlecht ist, werd ich wohl eh im Solomodus bleiben.

Die Schuss- und Standpositionen gibts doch so auch in ArmA2. 2x Shift für Gehen/Laufen, 2x Strg Waffe heben/senken, Y, X, C für Körperhaltung, 2xW für Sprint. Der Einzige Unterschied scheint mir zu sein, dass die Kampfbereitschaft, also die erhobene Waffe und die Laufgeschwindigkeit bei ArmA3 mit einer Taste (C) gleichzeitig geregelt wird, was bei ArmA 2 unabhängig voneinander eingestellt werden kann.

Vielleicht hätte ich einen neuen Thread für ArmA aufmachen sollen. Kannst du die Sachen verschieben, Lexxo?
« Letzte Änderung: 27. November 2014, 21:03:24 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault
« Antwort #10 am: 27. November 2014, 21:29:25 Uhr »
Zitat
Performance maessig sehe ich bei II oder III keinen Unterschied, ruckelt beides gleichstark im Multiplayer je nach Server. Singleplayer funzt wunderbar auf Ultra.

Tjo, und ArmA3 sieht besser aus. Ergo gleiche Performance bei hübscherer Grafik. :>



Das Bewegungssystem in ArmA3 ist umfangreicher, wie ich schon geschrieben habe. "Aus der Hüfte" schießen, über Kimme und Korn zielen und gleichzeitig in verschiedenen Geschwindigkeiten gehen oder rennen oder ducken, das Abrollen nach links, rechts oder nach vorne im Sprint, dazu gibt's noch die neue "Sniper Stance", bei der sich die Spielfigur hinsetzt und das Gewehr auf dem Bein aufsetzt.... Die Grundlagen (3 Positionen usw) sind natürlich auch in den alten Spielen, seit Operation Flashpoint.... Infanteriekampf spielt sich in ArmA3 aber einfach am geschmeidigsten.


Das Zukunftsszenario ist jetzt so weit in der Zukunft auch wieder nicht... Die Leute haben sich genügend aufgeregt, sodass BIS das Zeug um einige Stufen heruntergedreht hat... bzw. teils sogar die ursprüngliche Kampagne verworfen und komplett neu gemacht hat. Nervt voll. Kein Bock mehr auf das alte Standardzeug + irgendwelche Bauern mit AKs in einem Dritte Welt Land abzuknallen. Abgesehen davon sieht CSAT voll cool aus.

Spoiler for Hiden:




PS: Ich spiel kein Multiplayer. Hab ich damals nie und werd ich heute auch nicht. Public Server stinken + die Performance ist immer saumäßig, weil die meisten Missionen scheiße sind (viele Performance-Probleme kommen von schlecht geschriebenen Scripts). Außerdem macht's mir eh nur im Coop und mit gutem Team wirklich spaß und das hat man selten. Die 40 Spieler Coop-Missionen damals bei ArmA2 Release waren geil, aber seit dem hab ich sowas nicht mehr gesehen.
« Letzte Änderung: 27. November 2014, 21:34:11 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #11 am: 27. November 2014, 23:22:37 Uhr »
Ich hab ein paar Let's Plays gesehen, in denen zwei Leute Koop Missionen gespielt haben. Total lächerlich, der Typ, der die Aufnahme gemacht und am meisten gequatscht hat. Mit beschissenem Pseudo-RP-Gelaber...
Aber die Mission und Koop-Gameplay sah cool aus.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Armed Assault
« Antwort #12 am: 28. November 2014, 16:52:18 Uhr »
Koop mit den richtigen leuten rockt^^
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #13 am: 28. November 2014, 21:06:32 Uhr »
Also ich habe jetzt (ich spiele ja die "Demo"), die Performance mit cfg-Tweaks und Startparametern etwas steigern können. 30 bis 70 fps sind drin, wobei die Framerate weit, weit weg von "stabil" ist. Einbrüche und längere Phasen auf 14 fps kommen immer noch vor.
Das geht mir ziemlich auf den Sack. Werds mir aber trotzdem kaufen.

Warum läuft ArmA3 eigentlich immer noch nur als 32bit Application?
Kann es sein, dass das seit Operation Flashpoint im Kern immer noch die gleiche beschissene Engine ist?

ArmA 2 ist cooler, umfangreicher, interessanter, sieht aber aber aus wie schlimme Augenwurst und läuft noch schlechter. Da kann ich mich noch so auf den Kopf stellen.

Dabei habe ich, ebenfalls mit einigen Tweaks, auch hier die Performance etwas verbessern können...zumindest in den ersten 5 Minuten nach Laden eines Spiels läufts stabil und flüssig mit 45 fps, nur um danach gnadenlos auf 17-18 Frames einzubrechen. Also quasi wie vorher. Ein anderer interessanter Nebeneffekt ist, dass sich meine Graka nicht mehr auf 68° C erhitzt, sondern auf konstanten 35° bleibt...und zwar bei gleichbleibender Leistung. Kann mir die Scheiße vielleicht mal jemand erklären? Das macht überhaupt keinen Sinn. Es ist auch scheißegal ob ich Antialiasing und SMAA bis zum Anschlag hochknalle. Ich hab immer noch 18 Frames, bzw. 45 am Anfang. Es. Ergibt. Keinen. Sinn. :wall1cf:

EDIT: Wenn ich kurz die Map öffne oder Alt+Tabbe, ist die Framerate danach für kurze Zeit wieder auf 40...
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 21:23:26 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault
« Antwort #14 am: 28. November 2014, 22:10:06 Uhr »
Vlt. hast du nicht ausreichend Arbeitsspeicher.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #15 am: 28. November 2014, 22:39:38 Uhr »
8 GB sollten für ArmA 3 ausreichen. Für ArmA 2 erst recht, zumal ich die Sichtweite eh auf 1000 begrenzt habe. Können die Spiele überhaupt mehr als 2 GB verwenden?
Den entsprechenden Startparameter für die Zuweisung von mehr RAM und VRAM habe ich eingesetzt, ob der's bringt kann ich nicht sagen. Ich habs mit und ohne versucht und es macht keinen Sinn. Es sagt ohnehin der eine Hott und der andere Tott in den Forenthreads, in denen die Performance und was diese verbessern könnte, diskutiert wird.

Also...
AMD FX 6300 (6core@3,5 GHz, 14 MB Cache)
8 GB RAM
GTX 660 mit 2 GB VRAM
Win7 64bit

Und nochmal: Es spielt keine Rolle, ob ich die Settings auf Low oder Ultra habe. Die Framerate bleibt etwa gleich. Nur ArmA 3 reagiert irgendwann mit stärkeren Einbußen, wenn ich Schatten und SSAO, bzw HDAO auf Ultra stelle. AA und die Laubwerkglättung habe ich jetzt nur bei ArmA 2 ausprobiert, aber selbst da tut sich nichts.
Ich stelle die Grafik natürlich nicht hoch, weil ich dann bessere Frameraten erwarte. Aber der Versuch zeigt ja, dass da irgendwas einfach nicht in Ordnung sein kann.

Ich versuchs jetzt nochmal mit niedrigerer Auflösung. Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe.


EDIT: So. Ich hab mir gestern die ArmA 2 Complete Collection gekauft und nochmal ordentlich rumprobiert.
Alles auf Max, 1920x1080 (Startparameter: -nosplash -skipintro -maxVRAM=2047 -maxMem=8192 -cpuCount=6):          14 fps
Alles auf Low, 1280x800 (Startparameter: -nosplash -skipintro -maxVRAM=2047 -maxMem=8192 -cpuCount=6):          14 fps
Dabei habe ich manchmal Ausschläge nach oben mit bis zu 45 fps für bis zu 30-40 Sekunden ohne dass das auf irgendwas zurückzuführen wäre.
Ich habe dem Spiel außerdem im Task Manager, Reiter Prozesse, hohe Priorität gegeben.

Ideen? Hab jetzt so ziemlich alle auffindbaren Tipps abgedeckt und es passiert überhaupt nichts.
« Letzte Änderung: 30. November 2014, 13:32:13 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Armed Assault
« Antwort #16 am: 29. November 2014, 13:57:18 Uhr »
Die Arma Spiele sind alle sehr Prozessorlastig, das erklaert warum die Grafikeinstellungen nicht wirklich viel aendern. Ich kenn mich mit Prozessoren nicht so gut aus, weiss aber dass Arma II (selbst III glaub ich) Probleme mit Multikernprozessoren hat. Kann dir da auch keinen Rat geben :(

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #17 am: 29. November 2014, 14:44:10 Uhr »
Naja...Ich hab jetzt so ziemlich alles durchgeackert, was es an Problemlösungsvorschlägen so gibt. Ohne bemerkenswertes Resultat.
Bleibt nur noch übrig, das Spiel unter WinXP Pro 32bit laufen zu lassen. Da soll die Performance deutlich besser sein. Aber das werd ich wohl nicht machen.
Mir fehlt auch der Platz für eine weitere Systempartition.

Dann werd ichs wohl so spielen müssen. Geht auch auf 17-20 Frames - so weit bin ich zumindest gekommen - auch wenns mit 40 viel schöner wäre.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Armed Assault
« Antwort #18 am: 29. November 2014, 21:11:29 Uhr »
Hab gerade endlich die Sling Loading Showcase-Mission beendet. Vorher isses bei mir immer abgestürzt. Das DLC finde ich ok, aber für den Preis isses mir persönlich zu wenig Singleplayer-Inhalt. Ich fühl' mich zur Zeit auch nicht wirklich motiviert, mir selbst die Missionen im Editor zusammen zu klicken... vor allem, weil dadurch eigentlich auch nie irgendwelche unvorhergesehene Überraschungen vorkommen... hab die Mission ja schließlich selbst gebaut. Meh.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Armed Assault
« Antwort #19 am: 29. November 2014, 22:20:43 Uhr »
Ich hab den ersten Teil der SP-Kampagne durchgespielt. Ziemlich generisch, nur als Infanterist. Trotzdem mit abwechslungsreicher Handlung - wenn man es denn so bezeichnen will. Gameplaytechnisch ists aber eher ein bisschen straight. Schade, dass die AAF so farblos bleibt und nicht charakterisiert wird und auch das Land ziemlich uninteressant ist.
Ich hab jetzt nur gerafft, dass die Marines da in der Wüste rumdödeln - keine Ahnung warum - dass die angegriffen werden und es irgendwo noch Miliz geben soll, die auf Stratis aber sofort ausgelöscht wird. Und Zivis gibts tatsächlich nicht.
Waffen und Fahrzeuge sind auch etwas rar gesät. Finds auch schade, dass es kaum klassische, bzw. generell kaum Schießwerkzeuge gibt. Alles nur die graubraunen Scar-Teile und ein paar Sniperrifles auf der BLUFOR-Seite. Soll da noch mehr kommen? Lassen sich ja ganz schön Zeit. Oder fragt da keiner nach?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun