Author Topic: Arcanum  (Read 75051 times)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #160 on: 15. November 2008, 19:00:58 Uhr »


Professor Dan Fordham (aka "Lexx") präsentiert stolz:

Drog Black Tooth's Unofficial Arcanum Patch v081004 in Deutsch!


Dies ist die deutsche und von mir übersetzte Version des inoffiziellen Arcanum Patches 081004 (mehr Informationen dazu gibt es im RPG Codex Forum). Die Kurze Version: Dieser Patch behebt eine Unmenge an Bugs, die die Entwickler vor vielen Monden noch zurück im Spiel gelassen haben.

Download-Links und weitere Informationen findet ihr hier.



Es verabschiedet sich,
Professor Dan Fordham



Vielen dank für die Aufmerksamkeit. Bitte jetzt wieder weitergehen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Posts: 60
Re: Arcanum
« Reply #161 on: 16. November 2008, 03:37:19 Uhr »
Ich hatte Arcanum vor langer Zeit mal gezockt und bin absolut nicht zurecht gekommen. Naja, ich will dem Spiel vielleicht nochmal eine Chance geben, aber ein Ding hat mich immer richtig geärgert. Nachdem ich ein Weilchen in der ersten Stadt war, machte ich mich natürlich auch auf den Weg zur zweiten Stadt. Während dem langen Weg griff mich plötzlich ohne jegliche Worte mein Kollege (der vom Anfang) an.

Kurze Frage: warum? Gibt es irgendeinen logischen Grund und besser sogar, gibt es irgendwo etwas, was mich darauf aufmerksam macht, das er wegen zu langen Märschen plötzlich rasend um sich schlägt?

Viel weiter habe ich selten gezockt, weil ich entweder gleich vom Kollegen hingerichtet wurde, oder kaum noch Leben (und Motivation) hatte. Bin leider von vornerein nicht ganz warm damit geworden. Die Musik finde ich allerdings sehr schön und das Setting interessant gemischt.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #162 on: 17. November 2008, 12:29:57 Uhr »
Meinst du Vergil? Ich nehme an, dass es sich um einen Bug handelt, da Vergil normalerweise nicht selbstständig abzieht und immer beim Spieler bleibt, wenn dieser ihn mitnimmt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline nvf

  • Bürger
  • Posts: 15
  • Nasenbär
Re: Arcanum
« Reply #163 on: 17. November 2008, 12:55:19 Uhr »
Hi, wollte mich nur mal für die Übersetzung des Fanpatches bedanken!

Mal ne Frage: was machen sich eigentlich manche so einen Stress mit den ganzen Anleitungen? Einfach auf Taschendiebstahl setzen und sein Zeug zusammenklauen. Eine echt kostengünstige Alternative. Dann noch die Godquest machen, zumindest soweit man se braucht und man hat viel mehr Möglichkeiten den Char zu entwickeln, als wenn man ihm auf Teufel komm raus Maschinenplattenrüstungen bauen lässt. Gibt eh welche bzw ähnliche oder stärkere zu finden -> Eisenclan (für die Kleinen) -> Halblingsdieb mit Pyrotechnikbogen und der Rüstung ... hässlich aber effektiv  :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #164 on: 17. November 2008, 15:09:59 Uhr »
Naja.. ich persönlich finde Arcanum so schon einfach genug. Da muss man es sich selbst nicht noch einfacher machen. (Ist zumindest meine Meinung dazu.)


Ich bleibe bei meinem Technokraten Halb-Elf. In der ersten Hälfte des Spiels nur im schicken Anzug mit Zylinder (und ab und an Augen auf) und gegen Ende dann die Maschinenplattenrüstung.
« Last Edit: 17. November 2008, 15:12:56 Uhr by Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline nvf

  • Bürger
  • Posts: 15
  • Nasenbär
Re: Arcanum
« Reply #165 on: 17. November 2008, 19:10:49 Uhr »
Ja einfach ist es, vll sogar zu einfach wenn man mal den Bogen raus hat. Spiele schwer und solo, aber als Fernkämpfer braucht man eh keinen Tank.

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Posts: 60
Re: Arcanum
« Reply #166 on: 18. November 2008, 16:30:29 Uhr »
Meinst du Vergil? Ich nehme an, dass es sich um einen Bug handelt, da Vergil normalerweise nicht selbstständig abzieht und immer beim Spieler bleibt, wenn dieser ihn mitnimmt.

Jep, den meine ich. Er bleibt ja auch da, aber er greift einfach an. Ohne irgendwelche Vorwarnungen wie ein normaler Encounter auf der Map, direkt auf den normalen Weg zur 2. Stadt.

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Posts: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Arcanum
« Reply #167 on: 18. November 2008, 16:41:53 Uhr »
Hast du den letzten offiziellen Patch drauf gespielt?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Posts: 60
Re: Arcanum
« Reply #168 on: 20. November 2008, 00:11:07 Uhr »
Nein, dürfte wohl 1.0 sein.
Also doch ein Bug statt irgendein logischer Grund?  :-\

Muss das Spiel mal wieder einwerfen, ist leider schon etwas her.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #169 on: 20. November 2008, 00:16:42 Uhr »
Ja. Vergil sollte den Spieler nicht mal verlassen, wenn die Moral total im Keller ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reaver

  • Karawanenwache
  • Posts: 60
Re: Arcanum
« Reply #170 on: 20. November 2008, 03:47:49 Uhr »
Es geht ja nicht um verlassen, er greift mich an bzw. killt mich sogar.
Wenn er mich nicht tötet, stirbt er, anders geht es augenscheinlich nicht.

Ich probiers nochmal mit neustem Patch. Danke. :)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #171 on: 20. November 2008, 07:33:24 Uhr »
Ja. Und das ist definitiv ein Bug gewesen. Wenn er nicht mal die Gruppe verlässt, sollte er dich schon gar nicht angreifen -> Das ist der Punkt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline nvf

  • Bürger
  • Posts: 15
  • Nasenbär
Re: Arcanum
« Reply #172 on: 05. December 2008, 19:57:46 Uhr »
Hi, hast du das Zeug frei-hand übersetzt oder irgendelche deutschen Datein genommen, die rumkopiert und neue Texte übersetzt oder sonst irgendwas gemacht, würde mich echt mal interessieren?

Grund meiner Frage, habe einige (winzige) Fehler entedeckt ...

- Troll-Abstammung: "[...]und du erhälst[...]" vor "und" steht sollte kein Komma stehen (glaub ich)
- die Zeitangabe im Logbuch ist auf englisch
- die Beschreibung der Axt von Loghair ist auf englisch
(weiter kam ich nochnet beim Spielen)

Eigentlich alles unwichtig und Pille Palle, hoffe du übersetzt den Patch auf in Zukunft, damit man kein Denglisch beim Spielen hat ;)

Soweit mal frohes Wochenende und viel Spaß!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #173 on: 05. December 2008, 20:25:24 Uhr »
Das mit der Troll-Abstammung usw. müsste noch aus dem offiziellen Patch sein. Ich kann nachgucken und das berichtigen. Aber im Moment leider nicht.

Ich habe die originalen englischen Dateien mit den neuen englischen Verglichen und die Unterschiede in die deutsche Datei eingetragen. Einiges musste ich auch selbst übersetzen. Sowas wie neue Sätze, neue Item-Beschreibungen, etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline nvf

  • Bürger
  • Posts: 15
  • Nasenbär
Re: Arcanum
« Reply #174 on: 05. December 2008, 23:53:39 Uhr »
Ok, wie gesagt, sind Kleinigkeiten udn stören keineswegs.

Offline BigMac8989

  • Karawanenwache
  • Posts: 83
Re: Arcanum
« Reply #175 on: 12. December 2008, 01:46:37 Uhr »
Ich liebe Arcanum! Das ist das einzige Rollenspiel, das wirklich an F1 und F2 rankommt #bang okay das kampfsystem in Echtzeit ist wirklich fürn Arsch aber es erinnert mich zumindest Rundenbasiert sehr an Fallout. Sogar die Deathanimationen erinnern an Fallout. Ist jedenfalls ein Hammerspiel das musste ich echt mal loswerden ;D und wegen dieser virgil Sache das er einfach angreift: das prob hatte ich auch mal bei mir trat das immer auf wenn mein Ruf durch eine bestimmt Aktion mit einem Rutsch im Keller war dann hat er mich auch immer sofort angeriffen :-\ ach ja: mir ist mein handbuch verloren gegegangen weiß jemand einen link wo ich das Arcanum Handbuch z.B. als PDF Datei downloaden kann?
« Last Edit: 15. December 2008, 01:16:46 Uhr by BigMac8989 »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #176 on: 03. January 2009, 18:46:45 Uhr »
Hab gerade gesehen, dass es schon wieder eine neue Version gibt... v081229.

Ich werde versuchen, kommende Woche die deutsche Version fertig zu haben.



/Edit: Der Soundtrack ist jetzt auch in HQ erhältlich. Lässig, gleich runterladen.
« Last Edit: 03. January 2009, 19:15:38 Uhr by Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Bolero

  • Geckojäger
  • Posts: 46
Re: Arcanum
« Reply #177 on: 11. January 2009, 19:17:26 Uhr »
Arcanum kannte ich bisher gar nicht. Scheint aber ein interessantes Spiel zu sein. Werde mal schauen, woher man es noch kriegen kann...

Schön, dass Lexx auch das aktuelle Update vom 081229 bald übersetzt haben wird. 

Offline nvf

  • Bürger
  • Posts: 15
  • Nasenbär
Re: Arcanum
« Reply #178 on: 13. January 2009, 18:58:28 Uhr »
Ist es irgendjemand möglich den High-Res Patch mit der neuesten Version vom UAP zum laufen zu bekommen (muss zugeben habs selbst nonet ausprobiert)?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Posts: 17.723
Re: Arcanum
« Reply #179 on: 13. January 2009, 19:18:48 Uhr »
Nein, die höhere Auflösung funktioniert nicht mehr mit dem aktuellstem Patch. Die Arbeiten daran wurden eingestellt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die