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Andere Spiele => Andere Postapokalyptische Spiele => Thema gestartet von: Goldenbird am 31. August 2006, 18:19:46 Uhr

Titel: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Goldenbird am 31. August 2006, 18:19:46 Uhr
Metro 2033: The Last Refuge
So heißt der titel dieses spiels.

Bilder (http://www.krawall.de/showpic.php?s=c&pic_id=89039&action=&artikel_id=0&news_id=21746&pic_pos=89039&produkt_id=0&wins_id=&RZD=1)
Habe ich noch nicht hier im forum gesehen, deshalb der post.
Zitat
S.T.A.L.K.E.R.-Konkurrenz?
31.08.2006 | 17:40 | Peter | Quelle: Worthplaying
Spiele-Entwickler sind depressiv. Zum Beispiel die ukrainischen Designer bei 4A-Games: In ihrem Erstlingswerk „Metro 2033: The Last Refuge“ werdet ihr ins Jahr 2033 geschickt, 20 Jahre nach dem mit Nuklearwaffen ausgefochtenen Dritten Weltkrieg. Aber Spiele-Entwickler können auch erfinderisch sein: Als Schauplatz dient die U-Bahn Moskaus. Dort haben sich rund 40.000 Menschen vor der Katastrophe in Sicherheit bringen können. Doch Mutanten von der Oberfläche dringen in den Untergrund ein und ihr schließt euch im Ego-Shooter dem Kampf gegen die Monster an.

Eine dicke Screenshotladung stellt 4A-Games schon einmal bereit, außerdem gibt es einen elf Megabyte schweren Trailer zu bestaunen. Doch bis zur Veröffentlichung des teilweise an „S.T.A.L.K.E.R.“ erinnernden Titels vergeht noch eine Menge Zeit: Ende 2008 soll der Ego-Shooter in den Händlerregalen zu finden sein.

http://www.krawall.de/news.php?s=c&news_id=21746
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Mafio am 31. August 2006, 18:26:23 Uhr
Mehr davon!   MEEEHHHHHHHRRRRRRR  :)
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: F0lem am 31. August 2006, 18:29:17 Uhr
Thx für die News.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Goldenbird am 31. August 2006, 19:54:32 Uhr
der release ist aber extrem lange hin, aber vielleicht wird ja stalker floppen (hoffen tu ich es nicht) und dafür dieser unerwartete titel ein meilen stein setzten.
Den er soll ziemlich ähnlich sein.  ;D

Nachtrag:
Da der trailer extrem langsam runterzuladen ist (jedenfalls bei mir, hier der flash stream)
http://www.youtube.com/watch?v=wKhPTagg8Og
http://www.youtube.com/watch?v=5-cypNgmmwE
oder direkt :
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=3190
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Zen Inc am 31. August 2006, 23:07:03 Uhr
Der Trailer is ziemlich uninteressant, gespickt mit pathetischer Sprachausgabe und schlimmer Musik. Aber es ist ja noch eine Weile hin. Vom Spielprinzip ist bisher gar nichts bekannt, die Grafik ist ganz nett, aber wenn das Spiel erst Ende 2008 rauskommen soll, dann ist sie bis dahin überholt. Ich frage mich ganz ernsthaft, was einen Entwickler dazu bewegt, so früh einen Trailer rauszubringen, wenn nichts über das Spielprinzip erwähnt wird, die Grafik nett ist, aber keineswegs Bäume ausreißt und die Szenario-Idee durch S.T.A.L.K.E.R. noch unorigineller erscheint. Ich dachte erst, dieses Spiel könnte durch das Metro-Thema ein Arx Fatalis in der postnuklearen Welt werden. Aber ich sehe da auch Outdoor-Screenshots.

Nicht überzeugend.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 01. September 2006, 07:51:54 Uhr
Die Screenshots sehen aber okay aus. Ist das die S.T.A.L.K.E.R. Engine? Schaut so aus.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Sharcc am 01. September 2006, 18:11:07 Uhr
Nun wenn das Spiel Ende 2008 rauskommen soll,
endet es sehr sehr schnell als 10€ Game in der Pyramide bei Media Markt...
Und erst DANN werd ich wohl zugreifen...  :redfingr:

Naja ehrlich gesagt spricht mich das Game von der Thematik schon an,
so ziemlich alles was sich um Atomschutzbunker dreht interessiert mich recht schnell.
Auch dieses Game. Für 2006 sieht die Grafik i. o.  aus, würd das durchaus unter Standart einordnen.
Für Ende 2008 jedoch klar veraltet. Die Effekte haben mich auch nicht besonderst überzeugt,
abwechslungsreiche Gegner konnt ich auch keine erkennen... naja... ich zweifel an dem Spiel.

Glaub LEIDER das es als Stalker Klon untergehen wird. Villeicht ändert sich meine Meinung in den zwei Jahren,
nur dafür sollten die Entwickler viele Überstunden nehmen (wenn man nach diesem Trailer geht)...
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Goldenbird am 01. September 2006, 18:20:05 Uhr
schon mal daran gedacht, das sich bis 2008 vieles ändert  ::)
Und grafik ist nicht alles, aber das merken einige leute nicht
Wenn man sich die ersten stalker bilder anguckt :
alten1 (http://666kb.com/i/ah5oxc9inlg9jdcld.jpg)
alten2 (http://666kb.com/i/ah5oxd5oidb5yjl6p.jpg)
aktuell1 (http://666kb.com/i/ah5oxeqy1hjuwkmpt.jpg)
aktuell2 (http://666kb.com/i/ah5oxksj93cavpdkx.jpg)
Wie man sieht wurde bump mapping hinzugefügt, dann direktx 9 uvm.
Also kommt mal wieder runter.
Duke nukem forever ist auch schon ewig in entwicklung und wird sicher aktuell aussehen.

Ach ja und sogesehen ist es kein stalker clon, es wird nur als klon abgestempelt.
Soweit ich das weiß sind es ehemalige stalker entwickler von daher ists ein paraleles stalker mit eigener story und kein klon.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Zen Inc am 01. September 2006, 18:33:07 Uhr
schon mal daran gedacht, das sich bis 2008 vieles ändert  ::)
Und grafik ist nicht alles, aber das merken einige leute nicht

Das Problem ist einfach, dass du Sharcc's und mein Posting nicht gründlich durchgelesen hast. Von einem Spielprinzip ist nichts zu erkennen, außer Geballer. Selbst die Website der Entwickler kann bislang nur mit einer mittelmäßigen Story aufwarten und mit Details zur genutzten Engine. Der Trailer ist schlicht und ergreifend grottig.

Zitat
Also kommt mal wieder runter

Abgesehen davon, dass hier nie jemand "oben" war, hast du nicht das Recht hier irgendjemandem Vorschriften zu machen. Eine tiefergehende Kritik ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar, deshalb beschränkte sich mein Ersteindruck auf den Trailer-Release ohne irgendwelche Anhaltspunkte auf das eigentliche Spiel. Sharcc's Ersteindruck bestätigt das ganze auch nochmal.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Sharcc am 01. September 2006, 19:02:24 Uhr
So ist es Punck.

@ Goldenbird: Muss noch was hinzufügen...
Natürlich ist Grafik nicht alles, und klar kann man die aufpolieren.
Sag ja, die müssen sich noch mächtig ins Zeug legen.
Kann mich an Max Payne errinern, der erste Trailer ist nicht mit der fertigen Version zu vergleichen,
die Grafik wurde mächtig aufgebohrt, jedoch gab es da wie bei Stalker eine viel
längere Entwicklungszeit.
Anderst bei DTM Race Driver 3. Von den Screenshots, die definitiv stark nachgebestert wurden,
erkenn ich nichts im Endprodukt, die Grafik ist ok, aber nicht so wie erwartet.
Trotzdem ist es ein gutes Spiel... trotz KI Problemen.

Grafik ist nicht alles, siehe die Civilisation Reihe, Rollercoaster Tycoon, Diablo 2 und natürlich auch FO1+FO2.
Bis auf Civ (hat mich nie ineressiert) spiel ich die obengenanten Games auch heute.
Ein Shooter Fan bin ich nicht gerade, aber auch da gibts alte Games wie AVP2 die trotz mäßieger Grafik auch heute noch Spaß machen.

Was Duke 4never angeht........ Die ersten Screenshots die veröffentlich wurden,
sorgen für aufsehen, DAMALS war die Grafik grandios! Diesen Effekt erziehlt dieses Metro Spiel ja nicht.
Mit Physik spielereinen ala HF2 glänzt es auch nicht...

Und wie Punck schon sagte außer Geballer ist da nichts zu erkennen. Für ein Urteil ist es also noch zu früh,
für einen Ersteindruck jedoch nicht, und der reist mich halt nicht vom Hocker... ;)

Ach ja... EX-Stalker Mitarbeiter + Postapoc Game... = Metro 2033
*Errinerung* EX-Age of Empires Designer + Strategie = Empire Earth... (Klon!!!)
Age of Empires = Top, Empire Earth = (IMO) Scheißdreck³...
Nachdem ich auch noch weiß das Ex-Mitarbeiter vom Stalker Team da mitwerkeln
bin ich noch skeptischer... das deutet auf nen Klon hin, schließlich ist es auch ein Post Apoc Game ;)
Und bei DIESEN Mitarbeitern, wär ich mir mit Ende 2008 nicht so sicher... würde ehr mit 2014 rechnen...........  ::)
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Zen Inc am 01. September 2006, 20:22:34 Uhr
Hier mal ein paar vage Fakten zum Spiel:

The basic features of the game:

1. Location – post-apocalyptic Moscow, the life of humanity gleams in metro (subway) tunnels, and the stations turned into small states with different political regimes.
2. Variety of gameplay styles – possibility to play as a heavy strike fighter, as an inconspicuous killer.
3. A player, who attentively follows the events in the game world, will find out ways to influence the advance of the plot and may reach the non-standard end. Besides the basic plot, there is a variety of non-obligatory tasks.
4. In station-cities it is possible to meet as fighters, as peaceful citizens and the station lives its own life independent from player. Children run and play among dwellings, adults are busy with different businesses – women cook meals, sew; men have discussions, clean weapons, drink tea or home-brew, read books; old people seat near tents.
5. The high-level AI empowered to model the NPC behaviour in close combat similar to real people actions. The enemies may conduct simple and aimed fire, avoid line of fire, hide in covers, ambush and attack suddenly, call for help, and mention a character hidden in shadow.
6. A number of various anomalies: gravitation distortion, energy clot (looking at some of which the character may perish), intelligent immaterial images, which punish with death for any aggression at their presence and many other, the role of which will be discovered only before the game release.
7. Ammo-money. Fire off money or be economic, use tactics.
8. Variety of mini games.


Quelle: GamersHell.com (http://www.gamershell.com/companies/4a_games/303535.html)

Oblivion 2033: The Final Stalking
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: F0lem am 01. September 2006, 20:54:14 Uhr
Wo siehst du da jetzt die Parallelen zu Oblivion, dass du wieder kund tun musst, das Spiel nicht zu mögen?  ;)
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Mafio am 01. September 2006, 21:10:01 Uhr
Stalker hatte ja auch früher den untertile   "Oblivion Lost"  bevor es auf "shadows of Chernobyl" geändert wurde.  :s000:

Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Zen Inc am 01. September 2006, 21:16:17 Uhr
Zitat von: F0lem
Wo siehst du da jetzt die Parallelen zu Oblivion, dass du wieder kund tun musst, das Spiel nicht zu mögen?  Wink

Heh, das war nicht mal eine Kundgebung gegen Oblivion, sondern einfach mein erster Eindruck von den "Features".

Zitat
4. In station-cities it is possible to meet as fighters, as peaceful citizens and the station lives its own life independent from player. Children run and play among dwellings, adults are busy with different businesses – women cook meals, sew; men have discussions, clean weapons, drink tea or home-brew, read books; old people seat near tents.

Hört sich nach echtem "Radiant Fun" an. Ich tippe eher darauf, dass die Entwickler bei diesem "Feature" auf Scripting setzen werden. Ich hoffe es doch mal. Lebendig wirkende Welten sind eben immer so eine Sache.

Zitat
5. The high-level AI empowered to model the NPC behaviour in close combat similar to real people actions. The enemies may conduct simple and aimed fire, avoid line of fire, hide in covers, ambush and attack suddenly, call for help, and mention a character hidden in shadow.

Ein wahrhaftes "Feature". Ebenfalls super gelöst durch Scripting und KI in Half-Life 1. Auch hier könnte echtes "Radiant Fun"-Feeling entstehen. Seit Oblivion grausen mich einfach overhypte oder zumindest vorher groß angepriesene KIs.

Zitat
8. Variety of mini games.

Genau. Mit diesem "Feature" können Mutanten endlich fröhlich gestimmt werden. Bezirzen Sie die schlecht gelaunten Außenweltler mit Schmeicheleien oder heitern sie diese mit ein paar Witzen über die Banalität von Mutanten-Monstern (Teh cliché!!!11) in einer postnuklearen Zukunft auf, bis sie schließlich kleinbeigeben.

(alle obrigen Angaben sind ohne Gewähr)

BTW: Kann hier Irgendjemand irgendetwas Besonderes an diesen "Features" ausmachen?

Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Mafio am 01. September 2006, 21:37:53 Uhr
Sie sind mir solange egal bis ich n testmuster sehe.  So wie bei jeder neuankündigung.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Goldenbird am 01. September 2006, 22:13:34 Uhr
schon mal daran gedacht, das sich bis 2008 vieles ändert  ::)
Und grafik ist nicht alles, aber das merken einige leute nicht

Das Problem ist einfach, dass du Sharcc's und mein Posting nicht gründlich durchgelesen hast. Von einem Spielprinzip ist nichts zu erkennen, außer Geballer. Selbst die Website der Entwickler kann bislang nur mit einer mittelmäßigen Story aufwarten und mit Details zur genutzten Engine. Der Trailer ist schlicht und ergreifend grottig.

Zitat
Also kommt mal wieder runter

Abgesehen davon, dass hier nie jemand "oben" war, hast du nicht das Recht hier irgendjemandem Vorschriften zu machen. Eine tiefergehende Kritik ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar, deshalb beschränkte sich mein Ersteindruck auf den Trailer-Release ohne irgendwelche Anhaltspunkte auf das eigentliche Spiel. Sharcc's Ersteindruck bestätigt das ganze auch nochmal.

Du kannst es einfach nicht lassen ...
Ich habe wohl eure posts gelesen, deine unterstellungen nerven echt
Gerade DU machst hier Vorschriften und jeder MUSS nach deiner pfeife tanzen und alles ja so sein wie du es willst.
Ausserdem ballert man nun mal in shootern, das ist der sinn.
Warum meinst du heißen sie shooter  ::)
Nur weil es einigen leuten nicht gefällt, heißt das nicht es wird ein scheiss spiel.
Was willst du den eigentlich mit deinen posts bezwecken ?
Schreibst in jedem thread, wo es um spiele geht die du eh nicht leiden kannst.
Bist du hier der forum troll oder wie sehen ich das ?


@Sharcc
Mag sein, aber bei bsp. stalker sieht man auch nur geballer...sind eben shooter wie gesagt
Was wollt ihr sehen ?
Wie sie Schach spielen... und nicht vergessen 2008
Das sind ZWEI ganze Jahre + 3 monate in diesem Jahr.
Aber komisch ist es schon, das man schon jetzt werbung dafür macht.
Na ja so gesehen ist stalker auch schon seit 2002 geplant und sollte in diesem jahr erscheinen 
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Robi92 am 01. September 2006, 22:40:48 Uhr
1. Von Stalker sieht man nicht nur geballer
2. Geht es in Shootern nicht nur um Ballern, es ist lediglich ein hauptteil.
3. Was hatt jetzt die Story damit zu tun das das SPiel 2008 rauskommt?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Sharcc am 01. September 2006, 22:52:29 Uhr
schon mal daran gedacht, das sich bis 2008 vieles ändert  ::)
Und grafik ist nicht alles, aber das merken einige leute nicht

Das Problem ist einfach, dass du Sharcc's und mein Posting nicht gründlich durchgelesen hast. Von einem Spielprinzip ist nichts zu erkennen, außer Geballer. Selbst die Website der Entwickler kann bislang nur mit einer mittelmäßigen Story aufwarten und mit Details zur genutzten Engine. Der Trailer ist schlicht und ergreifend grottig.

Zitat
Also kommt mal wieder runter

Abgesehen davon, dass hier nie jemand "oben" war, hast du nicht das Recht hier irgendjemandem Vorschriften zu machen. Eine tiefergehende Kritik ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar, deshalb beschränkte sich mein Ersteindruck auf den Trailer-Release ohne irgendwelche Anhaltspunkte auf das eigentliche Spiel. Sharcc's Ersteindruck bestätigt das ganze auch nochmal.

Du kannst es einfach nicht lassen ...
Ich habe wohl eure posts gelesen, deine unterstellungen nerven echt
Gerade DU machst hier Vorschriften und jeder MUSS nach deiner pfeife tanzen und alles ja so sein wie du es willst.
Ausserdem ballert man nun mal in shootern, das ist der sinn.
Warum meinst du heißen sie shooter  ::)
Nur weil es einigen leuten nicht gefällt, heißt das nicht es wird ein scheiss spiel.
Was willst du den eigentlich mit deinen posts bezwecken ?
Schreibst in jedem thread, wo es um spiele geht die du eh nicht leiden kannst.
Bist du hier der forum troll oder wie sehen ich das ?
@ Goldenbird: Gerade DU hast wohl ein ziemlich großes Problem mit ihm, informierst uns ständig wenn dir wegen IHM
was nicht passt und benimmst dich wie ein 5 Jähriges Mädchen...  ::) Tut mir leid,
aber langsam ist es echt zu viel... DAUERND diese Provokation, wenn er mal
ruhig ist, kommst du, und fängst von neu an. In seinen Postings schreib er NIEMANDEN
was vor, sondern sagt einzig und allein seine MEINUNG,
und eine MEINUNG ist in jedem Forum erlaubt, besser gesagt ERWÜNSCHT...
Was euch beide bezüglich diesem Thema unterscheidet ist die Meinung,
er findet es ist besser wenn es BLAU ist und du ROT, und scheinbar passt es DIR nicht,
und nicht umgekehrt...... Verständigunsprobleme kommen dann auch noch dazu......

Du nimmst alles, aber wirklich alles total persönlich, dich greift alles an was
nicht 100%ig zu deiner Meinung passt, egal wie man es begründet...
wenn ich dich frag: "Wieso heißt du nicht Silverbird?"
gehst du gleich zum nächsten Admin oder Mod und kommst mit:
"Der Sharcc hat was gegen meinen Nickname! Unternimm doch was!"...

So langsam stinkts mir echt! -.-

BACK 2 TOPIC, wenn es was gibt PM!

Zitat
@Sharcc
Mag sein, aber bei bsp. stalker sieht man auch nur geballer...sind eben shooter wie gesagt
Was wollt ihr sehen ?
Wie sie Schach spielen... und nicht vergessen 2008
Das sind ZWEI ganze Jahre + 3 monate in diesem Jahr.
Aber komisch ist es schon, das man schon jetzt werbung dafür macht.
Na ja so gesehen ist stalker auch schon seit 2002 geplant und sollte in diesem jahr erscheinen 
Falsch, außer du hast die neusten Videos nicht gesehen.
Und ich will keinen Schach sehen  ::) sondern die Spielemechanik,
wie die Engine, was sie kann, wie schon angedeutet, bei HL2 die Physik Effekte,
oder wie die mit Script Ereignissen arbeiten, Tag/Nacht Wechsel,
andere NPCs, wie ausgeklügelt die KI ist bsp: Was passiert wenn ich ne Grantate werf?
Laufen die weg? Werfen die Gegner die zurück? Bleiben sie wie blöde stehen?
Sowas und vieles mehr kann man aus ingame Videos aber auch Trailern entnehmen.
In diesem aber nicht. Es kann genauso sowas wie ein sinnlos geballer ala Serios Sam
sein, oder gar ein Taktik Shooter...

Zwei ganze Jahre... so so, kennst du dich mit Release Terminen aus?
Kanns dir beantworten: Nein, tust du nicht.
Die Mehrheit der Spiele verschiebt sich! Und da kannst du mir verzählen was du willst.
Hab mehr als genug davon gesehen, manche Games kammen gar nicht raus...
Und die Entwickler von Metro haben bislang mit Stalker das nicht einhalten können.

Wieso die Werbung machen? Die kündigen das Game an,
um Aufmerksamkeit zu erregen, grad bei Endzeit Fans, oder auch Shooter Freunden.
Auch mich interessiert dieses Spiel, auch wenn ich das Potenzial als niedrig einstuffe
(Es kann aber noch viel passieren). Nur die Realität ist meistens einen ganz andere...

Und nochmal wegen Werbung:
Das macht jeder Hersteller, meistens kündigen die ein Spiel 1-2 Jahre vor dem
geplanten Releasetermin an. So freust du dich auf das Spiel, kannst in Ruhe
Previews dazu lesen, Videos begutachten usw. Zum Teil können Spieler
die Beta-Versionen probieren, und den Entwicklern Verbesserungsvorschläge vorschlagen.
Bei guten Spielen, wie Far Cry, HL, Diablo, Warcraft, C&C entseht auch ein Hype.
Dazu können sich viele Zockerfreunde das Geld aufs Spiel zusammen kratzen usw.
Es hat sehr viele Gründe, und wie ich sehe fehlt dir in dem Gebiet viel Know How,
aber Hauptsache rummaulen, provozieren und beschweren... denk mal drüber nach...
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Zen Inc am 01. September 2006, 23:33:46 Uhr
Zitat von: Sharcc
Und ich will keinen Schach sehen  ::) sondern die Spielemechanik,

Ich kann mich noch an die ersten S.T.A.L.K.E.R.-Videos erinnern. Das Spiel hat nicht umsonst eine recht treue Gemeinde, die jetzt schon seit Jahren auf das Spiel wartet. Die Videos strotzten nicht unbedingt mit toller Grafik, das war eher sekundär. Es ging um die Ideen mit den Anomalien, die dynamische Spielwelt, das in der Form recht unverbrauchte post-nukleare Thema etc. Das Spiel war somit nicht nur unter Shooter-Fans heißbegehrt, sondern auch unter CRPGlern.

Zitat
wie die Engine, was sie kann, wie schon angedeutet, bei HL2 die Physik Effekte,
oder wie die mit Script Ereignissen arbeiten, Tag/Nacht Wechsel,
andere NPCs, wie ausgeklügelt die KI ist bsp: Was passiert wenn ich ne Grantate werf?
Laufen die weg? Werfen die Gegner die zurück? Bleiben sie wie blöde stehen?
Sowas und vieles mehr kann man aus ingame Videos aber auch Trailern entnehmen.

Ich denke, man würde mit dem Trailer nicht so hart ins Gericht gehen, wenn er nicht a) ein Spiel, welches frühestens Ende 2008 erscheinen soll ankündigen würde, b) eine eher standardmäßige-Grafik hätte, c) einfach irgendwas zur Spielmechanik sagen würde, was man nicht schon aus S.T.A.L.K.E.R. kennt und d) technisch wie dahingeklatscht erscheinen würde (betreffend Aufmachung und, oh Gott, die pathetischen Inhalte der Ingame-Dialoge und die des Sprechers).

Der Trailer überzeugt mich halt überhaupt nicht und die genannten Features noch weniger.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Mafio am 02. September 2006, 15:02:40 Uhr
Nicht schonweider -.-
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Zen Inc am 03. September 2006, 00:48:35 Uhr
Nicht schonweider -.-

Details bitte.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Mafio am 04. September 2006, 23:53:37 Uhr
Na jetzt wird sich der Kopf eingeschalgen über das bischen was an infos rauskam  und keine gibt klein bei weil er dem anderen eins auswischen will....   
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Zen Inc am 06. September 2006, 23:36:15 Uhr
Humbug. Goldenbird hat die Flinte ins Korn geworfen und mein Post war eine Bestätigung und Hervorhebung  von Sharcc's Posting. So?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Mafio am 07. September 2006, 09:10:36 Uhr
Scheiss drauf.  :D
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: mille79 am 10. Oktober 2006, 09:30:49 Uhr
Heerjeh herjehh

Ich finde beide haben ein bissel Recht Golden und Punked

Also wenn man Nasen rupt dann nicht nur an einer   >:(

So, trotz alledem fand ich Sharccs Posting (Meinung zum Spiel)  recht eindeutig und auch richtig.

Man kann noch nicht viel ersehen. Die Idee aber klingt interressant.

Obwohl ich doch sagen muss das diese Gegner doch ziemlich schnell waren besonderes da alles dunkel ist und sie von links nach rechts springen an decken laufen usw.

Trotzdem muss man hier sagen,  Abwarten.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr_Baltar am 19. Oktober 2008, 11:39:00 Uhr
Wär ja cool, wenn das Spiel noch dieses Jahr rauskommt. Leider kann ich kein Russisch. Gibt´s nicht auch eine englischsprachige Website dazu?

4players: (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8514/0/Metro_2033_The_Last_Refuge.html) "Die Story wird dabei im Wesentlichen auf dem gleichnamigen Roman des russischen Schriftstellers Dmitriy Glukhovskiy basieren und euch in eine düstere Zukunft entführen, in der die Welt nach einem nuklearen Krieg in Trümmern liegt und die Menschheit fast völlig ausradiert wurde."

Kennt zufällig einer den Roman, auf dem das Spiel angeblich basieren soll?

Ich glaube nicht, dass von Moskau nach einem weltweiten Atomkrieg noch so viel übrig sein wird. Wenn die Gebäude wenigstens alle begehbar sind, wäre das allerdings schon ein gewisser Reiz. Vor allem dann, wenn man es auch mit instabilen Strukturen zu tun hat und sich um die Verstrahlung gedanken machen muss. Wenn´s einfach nur Geballer wird, wäre es tatsächlich etwas langweilig.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 19. Oktober 2008, 11:54:41 Uhr
Im deutsch sprachigem Bereich gibt es eigentlich nahezu 0 Infos darüber. Die aktuellsten News, die ich finden konnte, waren von Anfang 2007. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich die russische Seite gefunden hatte.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr_Baltar am 19. Oktober 2008, 13:12:19 Uhr
In Russland soll das Spiel ja schon draußen sein. Ein Kollege, der gerade dort war, hat mir erzählt, dass es eines der beliebtesten Shooter in russischen Internetcafés sei.

Ich werd vielleicht erstmal die Romanvorlage (http://www.amazon.de/Metro-2033-Roman-Dmitry-Glukhovsky/dp/3453532988) lesen, wenn die rauskommt.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: caliban44 am 19. Oktober 2008, 14:00:34 Uhr
Bist du dir da sicher? Nicht mal auf der Entwicklerseite steht was von Release ^^.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Grizly am 19. Oktober 2008, 22:00:32 Uhr

Könnte jemand ein Link zu der Seite geben. Würde mich gerne umsehen.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 19. Oktober 2008, 22:17:51 Uhr
Hier: http://www.metro-game.com/
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: caliban44 am 19. Oktober 2008, 22:18:41 Uhr
Die englischsprachige Entwickler-Seite ist nun nicht besonders aussagekräftig (kann gut, kann auch schlecht sein ;) -> 4a-games (http://www.4a-games.com/).

€dit:

Lexxs Seite zeigt da echt mehr, aber releaset scheint es jedenfalls nicht zu sein. Würde mir mal ne Seite in angliski iasök wünschen ^^.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr_Baltar am 21. Oktober 2008, 18:26:32 Uhr
THX für den Link zu der englischsprachigen Seite. Die Flash-Grafik ist ganz nett gemacht, erinnert mich an die alten Jump`n Runs für den Amiga, bei denen Parallax-Scrolling noch was ganz besonderes war (Unreal, Risky Woods etc.). Der Informationsgehalt ist allerdings nicht so sehr hoch...

Bist du dir da sicher? Nicht mal auf der Entwicklerseite steht was von Release ^^.
Der Kollege von mir war sich ziemlich sicher, als ich ihm die Screenshots gezeigt hab. Auf jeden Fall spielen die Russen alle einen neuen Endzeit-Egoshooter, wie er meint, und was er mir erzählt hat hörte sich nicht nach Stalker an. Muss wohl auch ziemlich neu sein.

Und dann gibt es noch dieses Statement auf russiablog (http://www.russiablog.org/2007/08/metro_2033.php): "This is the second popular computer game involving Russia or Russians to debut in recent months..." Das hört sich an, als ob das Game in Russland sogar schon im letzten Jahr veröffentlicht worden wäre.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2008, 18:41:06 Uhr
Unter "this is the second pupular computer game involving russia or russians.." verstehe ich, dass das erste Stalker ist. Klingt aber auch so, als wäre das Spiel da wirklich schon draußen. Auf der Hauptseite kann ich aber auch nichts zu einem Release finden und im englischen oder deutschen Sprachraum ist nichts vom Spiel zu sehen. Wirklich gar nichts.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr_Baltar am 21. Oktober 2008, 18:55:13 Uhr
Haben wir hier keine Russen im Forum?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: caliban44 am 21. Oktober 2008, 20:17:10 Uhr
Russen meldet euch!   :s000:

Hmm... selbst auf der Metro-Seite steht ja "nur" Release ´08, falls Sie wirklich schon releast haben würde da meiner Meinung stehen "XX.YY.2008". Sieht man aber auch hin und wieder anders  :-\.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Grizly am 21. Oktober 2008, 23:18:39 Uhr

Habe mir die Seite mal angeschaut und mich etwas im Forum umgesehen. So wie ich es verstanden habe, das Spiel ist noch nicht draußen. Drüben ebenfalls nicht. Die warten auch schon sehensüchtig darauf. Es gibt im Moment nicht viele Informationen über das Spiel. Nur so viel: Der Publisher ist THQ und das Spiel soll im Herbst 2009 rauskommen. Allerdings ist der Termin nicht offiziell.

Die Bilder weisen viele Ähnlichkeiten zu STALKER.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2008, 23:39:33 Uhr
Ja, ist ja auch die selbe Engine und von einigen der damaligen Stalker Entwickler. ;) Aber die Arbeiten jetzt ja auch schon viele Jahre daran... Entweder ist die Engine so scheiße, dass man ewig braucht, um etwas funktionierendes zu schaffen oder die Russen sind generell langsamer.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: caliban44 am 22. Oktober 2008, 00:12:37 Uhr
Da die Stalker-Menschen selber immer wieder Probleme haben - die Engine #lachen#.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Grizly am 22. Oktober 2008, 22:04:42 Uhr
Na die Russen haben noch nicht sehr viel Erfahrung mit Computerspielen.

Habe da im Forum gelesen, dass das Buch zu dem Spiel richtig gut sein soll. Gibt es auch auf deutsch? Weiss jemand was?

So habe bei Amazon mich nach dem Buch umgesehen. Es ist zwar noch nicht erschiehen, aber man kann es vorbestellen. Werde nun abwarten und wenn es rauskommt, dann hole ich es mir.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: custor86 am 08. Dezember 2008, 17:38:34 Uhr
In der aktuellen Gamepro, gab es ein Preview zu dem Spiel. Das ganze hört sich sehr gut an. Man spielt im Grunde die Story des Buches (bekomme ich übrigens zu Weihnachten ;D) nach.

Hier mal ein paar Infos zur Story: Sie spielt im Jahre 2033, 25 Jahre nach einem Krieg der die Erde zu großen Teilen verwüstet hat. Die Oberfläche ist nicht mehr bewohnbar, doch einige Menschen konnten sich in die Moskauer Metro retten. Sie leben dort unten in voneinander getrennten Gemeinschaften, die scheinbar größtenteils alle untereinander verfeindet sind. Dabei geht es meist um Machtkämpfe und teritorien. Zusätzlich leben aber auch Mutanten in den Tunnel, die immer wieder die Menschen angreifen. Der Haupkarakter ist ein Junge aus so einer Gemeinschaft, der loszieht um die Tunnel zu erforschen und auf eine bis jetzt noch unbekannte Bedrohung stösst.

Das ganze Setting hört sich nicht schlecht an. In den Tunnel ist man mit verschiedenen sebstgebauten Wagen unterwegs die entweder, mit Motoren oder Muskelkraft angetrieben werden.
Auch die ein paar Waffen sind Marke eigenbau. In der Präsentation, die der Gamepro gezeigt wurde hatte der Spieler eine Pumpgun, bei der man nach jeden Schuss erst eine Hydaulikpumpe bedienen musst bevor sie wieder einsatzbereit war. Überhaupt wurde die Waffe vor allem mit Klebeband zusammengehalten :s000:.
Die Öberfläche ist für den Menschen toxisch und kann nur mit Atemmaske betreten werden. Das Spiel soll ca zu 40% an der Oberfläche Spielen.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Molot am 08. Dezember 2008, 18:22:21 Uhr
Hört sich stark nach einem Buch an, dass ich zur Zeit lese...
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: custor86 am 08. Dezember 2008, 18:23:49 Uhr
Hört sich stark nach einem Buch an, dass ich zur Zeit lese...
Ist ja auch das Spiel zum Buch ;), also kein wunder das es dir bekannt vorkommt.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: BigMac8989 am 16. Dezember 2008, 12:13:19 Uhr
Hört sich doch gut an, aber wenn ich mir die Screenshots so angucke erinnert mich das Spiel sehr an Stalker :-\ Und ihr wisst ja wie verbuggt Stalker ist wollen wir mal nicht hoffen das es bei Metro genauso wird
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 22. Dezember 2008, 23:28:23 Uhr
Es gibt einen neuen Teaser: http://www.gametrailers.com/game/3190.html
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2009, 18:52:02 Uhr
Neuer Teaser:
http://ve3d.ign.com/videos/57168/PC/Metro-2033-The-Last-Refuge/Trailer/Announcement-Trailer
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Surf Solar am 22. Oktober 2009, 19:04:19 Uhr
Schon auf NMA gesehen.
Irgendwie sieht das zwar cool aus (vor allem das rege Treiben und die Atmosphaere unter Tage in den Tunnels hab ich waehrend der Lektuere des Buches genauso vor meinem geistigen Auge gesehen) aber irgendwie schreckt mich das mit dem "FPS" schon wieder ab. Da das eh nicht auf meinem Rechner laufen wird, brauch ich mir aber auch keine Sorgen machen. ;D


BTW ist euch mal aufgefallen, dass "dank" F03 jetzt die Endzeitthematik wieder staerker in die Oeffentlichkeit gelangt?
Oder seh das nur ich so?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2009, 19:26:50 Uhr
Wird sicher auch nicht viel anders werden, als Stalker. Nur evtl. gradliniger durch Levelschläuche / Tunnel.


Keine Ahnung, ob Failout 3 dran schuld ist, aber es sind schon seit ca. eins, zwei Jahren vermehrt Endzeit-Spiele im Kommen.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: zombi1978 am 15. Januar 2010, 18:04:55 Uhr
Das verdammte Spiel soll endlich im 1. Quartal rauskommen - und angeblich unzensiert.
Seit dem Desaster mit Modern Warfare 2 sollte man aber dieses Rumgetue der USK, von wegen es kommt unzensiert für Erwachsene, vorsichtig beäugen.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1821
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 15. Januar 2010, 20:42:10 Uhr
Als ob die USK daran schuld ist, was der Publisher macht...
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: F0lem am 15. März 2010, 20:28:39 Uhr
Das Spiel ist ja anscheinend inzwischen erschienen. Habe ich heute durch Zufall gesehen. Wie ist es denn so, hat's mal jemand gespielt?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Syrics am 15. März 2010, 22:11:41 Uhr
Kommt das nich erst morgen raus?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: F0lem am 15. März 2010, 22:15:12 Uhr
Weiß ich nicht. Habe es heut beim Media Markt gesehen und daher vermutet, dass es wohl schon länger in den Läden steht.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Kyuss am 15. März 2010, 23:02:55 Uhr
Kommt das nich erst morgen raus?

Ich dachte auch, die Entwickler sagen immer 16th of March und wenn ich  nicht jedes stückchen Intelligenz vergessen habe ist das morgen  :wtf
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr.Popitz am 16. März 2010, 09:16:00 Uhr
Zitat von: Amazon.co.uk
This item will be released on March 19, 2010. Dispatch Estimate: 18 Mar 2010

Aber wie immer stellen einige Läden das Spiel schon früher in die Regale...

/Ich seh grad, das in Deutschland das Spiel schon ab heute verfügbar ist. Hm... Warum muss man in England dann noch warten?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Kyuss am 16. März 2010, 14:35:55 Uhr
Schon bekannt ob es ne Cut/Uncut Version geben wird?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr.Popitz am 16. März 2010, 15:02:08 Uhr
Es erscheint in Deutschland ungeschnitten.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: persistent_gloom am 16. März 2010, 22:04:24 Uhr
Also ich hab es mir heute geholt und kurz angespielt.
Es macht wirklich einen tollen Eindruck, sieht grafisch sehr gut aus, mal sehen wie es so wird.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: MrTom am 19. März 2010, 19:44:07 Uhr
Ich hab es ebenfalls angespielt, es ist eine sehr schöne Atmosphäre in dem Spiel zu sehen.
Vorallem die Gasmaske und die Effekte die kommen wenn man diese auf hat.
Man ist vorallem doch nicht die ganze Zeit unter der Erde wie ich zuerst befürchtet hatte.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr.Popitz am 19. März 2010, 23:08:14 Uhr
Mah... Ich will auch. Aber mein Exemplar kommt frühestens morgen an...
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lord Crome am 20. März 2010, 20:20:17 Uhr
bin relativ weit gekommen heute und muss sagen das es recht gut geworden ist. streckenweise ein wenig langweilig, aber die kleinen metro siedlungen und die zerstörte aussenwelt entschädigen dafür  ;D
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Kyuss am 21. März 2010, 14:54:39 Uhr
Noch ne Frage an die, die es bereits haben: Ist es ein reiner Ego-Shooter in dem es von A-B mit geballer geht, oder gibt es auch kleinere Konversationen mit Spiler-Entscheidung?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: MrTom am 21. März 2010, 20:55:00 Uhr
Entscheidungen sind 0,1% des Spieles. 99,9% ist laufen Munition sammeln, Waffen tauschen, Gasmasken tauschen und schießen.
Es ist aber egal weil es eh geil gemacht ist wie die Welt an sich aufgebaut ist.
Abgesehen davon gibts auch hier Sachen die überhaupt nicht zusammenpassen. Wie kommen z.b. Nazis nach Moskau in die U-Bahn? Und wtf. machen die Aliens/Schatten in Moskau und wo kommen die her
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Grayfox am 22. März 2010, 00:23:14 Uhr
@MrTom könntest du das mit den N*z*s etwas genauer erklären? Findet man Überreste von Ihnen oder stößt man sogar auf 'Überlebende'?  :s000:
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Kyuss am 22. März 2010, 00:39:32 Uhr
Du verstehst das flasch, das sind ganz enfach Russen, die nach dem dritten Reich Prinzip die MEtro regieren wollen, mit dem Motto: "Die Metro den Russen" z.B. die muslimischen Russen sind deren Feinde.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: MrTom am 22. März 2010, 01:43:33 Uhr
Äh ne XD das sind richtige Nazis oder wieso haben die dann eine GESTAPO und einen Reichsführer und sprechen mit so deutschem Dialekt??? Entweder bin ich total verpeilt oder das sind richtige Nazis.
Auch die Schrift an den Wänden war in dieser alt Deutschen Schriftart.

Also ich verstehe das die Russen den Kommunismus wieder ausgraben aber ich bezweifle das auch nur ein echter Russe den Nazis nacheifern will vorallem in so großen Fraktionen in U-bahn-Stationen.

Zum Glück wurden die Kommus sowie die Nazis als böse dargestellt :D
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 22. März 2010, 01:55:24 Uhr
@MrTom könntest du das mit den N*z*s etwas genauer erklären? Findet man Überreste von Ihnen oder stößt man sogar auf 'Überlebende'?  :s000:

Alter, wieso zensierst du Nazis? :>
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Kyuss am 22. März 2010, 10:26:26 Uhr
Äh ne XD das sind richtige Nazis oder wieso haben die dann eine GESTAPO und einen Reichsführer und sprechen mit so deutschem Dialekt??? Entweder bin ich total verpeilt oder das sind richtige Nazis.
Auch die Schrift an den Wänden war in dieser alt Deutschen Schriftart.

Also ich verstehe das die Russen den Kommunismus wieder ausgraben aber ich bezweifle das auch nur ein echter Russe den Nazis nacheifern will vorallem in so großen Fraktionen in U-bahn-Stationen.

Zum Glück wurden die Kommus sowie die Nazis als böse dargestellt :D

Also im Buch war es so: Das waren 3 Stationen, die nach dem System, und der Rangordnung der Nazis gelebt haben, anstatt das dritte Reich das vierte Reich.
Wegen der Parole: Die Metro den Russen, würde ich mal sagen, dass es Russen sind.
Das mit em Gestapo ist wahrshceinlich einfach nur übernommen worden, die Schrift kann man ja einbürgern(mehr oder weniger) und dasd mit dem Akent soll es glaube ich nur verdeutlichen wie sie ticken.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lord Crome am 22. März 2010, 11:53:30 Uhr
Also ich verstehe das die Russen den Kommunismus wieder ausgraben aber ich bezweifle das auch nur ein echter Russe den Nazis nacheifern will vorallem in so großen Fraktionen in U-bahn-Stationen.

leider ist genau das der fall. ich habn lachkrampf bekommen, aber es gibt tatsächlich "faschisten" und "rote" wie eben im roman. ich hab das spiel gestern durchgehabt und das einzige was ich dabei wirklich geil fand waren die atmosphäre und in vielen teilen die welt. es gab nichts in richtung RPG element, ausser das man sich hin und wieder mal ne waffe kaufen konnte... aber das hab ich eh nie gemacht da man die guten meisten eh in kämpfen, oder für missionen bekommen hat. absolut linear, half life 2 linear :)
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Grayfox am 22. März 2010, 16:29:45 Uhr
Alter, wieso zensierst du Nazis? :>

Ich war einfach zu faul nen Spoiler wie MrTom zu setzen :s000:
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: persistent_gloom am 26. März 2010, 10:43:17 Uhr
Mich hat Metro irgendwie enttäuscht.
Ich habe keine Rollenspielelemente erwartet, da es schon von vornherein als linearer Shooter angekündigt wurde, aber die Art und Weise wie die Handlung erzählt wird ist echt bescheiden.
Diese kommt meines Erachtens überhaupt nicht rüber. Die kurzen Texte zwischen den Missionen sind nett, die "Gespräche" auch, aber eine wirkliche Story (vergleichbar mit dem Buch) wird nicht getragen.
Man kommt von einem Punkt zum nächsten, teils ohne recht zu wissen, was das ganze nun soll.

Vom grafischen her ist es aber sehr schön gemacht und wirkt auch recht gut.
Allerdings fühlt sich das ganze Spiel sehr konsolenlastig an und mal ehrlich, ist es so schwer freies Speichern in ein Spiel einzubauen?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr.Popitz am 26. März 2010, 10:55:24 Uhr
und mal ehrlich, ist es so schwer freies Speichern in ein Spiel einzubauen?

Wenn man für ne Konsole entwickelt, ja. :redfingr:

Wie lang ist eigentlich so in etwa die Spielzeit?
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lord Crome am 26. März 2010, 11:10:57 Uhr
Man kommt von einem Punkt zum nächsten, teils ohne recht zu wissen, was das ganze nun soll.

hattest du das problem auch? ich wusste im grunde kaum warum ich nun durch die ganze metro rennen muss  :)
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: MrTom am 26. März 2010, 12:58:00 Uhr
Wie lang ist eigentlich so in etwa die Spielzeit?

Also ich hab so 8 Stunden gebraucht. Man kann noch bissel schneller sein wenn man nicht so oft die Leichen nach Munition durchsucht. Es geht aber auch länger, wenn man versucht alle Dialoge in den Stationen zu hören und man alle möglichen Räume nach Munition und Sachen durchsucht.
Am meisten Zeit hab ich gebraucht weil ich durch irgendwas gestorben bin und nochmal laden durfte :D
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: persistent_gloom am 26. März 2010, 14:31:48 Uhr
Am meisten Zeit hab ich gebraucht weil ich durch irgendwas gestorben bin und nochmal laden durfte :D

lol, das erinnert mich an den bekackten Panzer der 4th Reich-Typen, bei dem man irgendeinen Träger abschießen sollte.
Ich glaube da musste ich insgesamt 8 mal neu laden.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Kyuss am 26. März 2010, 16:15:45 Uhr
lol, das erinnert mich an den bekackten Panzer der 4th Reich-Typen, bei dem man irgendeinen Träger abschießen sollte.
Ich glaube da musste ich insgesamt 8 mal neu laden.
Spoiler meeeeh  :neien

Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: persistent_gloom am 26. März 2010, 16:26:03 Uhr
Ach nun übertreib mal nicht...
Das es 4th Reich-Typen gibt, war ja nun schon bekannt und das mit dem Panzer ist auch nicht sooo nennenswert...
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Balthasar am 09. April 2010, 20:24:07 Uhr
Habs grad angefangen und zocks ab und zu wenn ich von FO grad genug hab :)...

Hab den ersten Teil grad gelesen und bin mitten im zweiten...daher vergleich ich das game eher mit dem Buch und dessen Story anstatt mit anderen Spielen. Also an sich find ichs ganz gut gemacht. Die Atmosphäre und Grafik sind einfach richtig gut...wirklich...fettes Lob dafür. Ansonsten find ich es jetzt nich soo überragend aber als Buchumsetzung ganz gut zu gebrauchen...schade nur dass sich die Spielstory nicht allzusehr mit der des Buches deckt. Beispielsweise kommt man relativ fix im Verlauf des Spiels bzw. am Anfang an die Oberfläche, ohne Schutzanzug und lediglich mit ner Maske ausgerüstet...fand ich etwas doof weils im Buch als übergefährlich dargestellt wird. Aber andererseits sind bestimmte Wegabschnitte auch gut umgesetzt, wie beispielsweise diese Todesgruft in der einem ein rotes Licht nach hinten zieht und man Bourbon mit retten muss.

Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Kyuss am 10. April 2010, 15:07:18 Uhr
Ja stimmt finde wurden ziemlich dicke Dinge weggelassen z.b. dieser Komische Stam vom Wurm.
Ausserdem fand ich hätte die library krasser werden können weil im Buch war die doch recht düster besschrieben
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: custor86 am 13. April 2010, 22:28:21 Uhr
So ich hab das Spiel jetzt auch mal durch.
Hat mir echt Spaß gemacht, leider viel zu kurz. Das wirkte sich das auch ziemlich negativ auf die Story aus. Da ich das Buch schon kannt hatte ich immer das Gefühl es würde was fehlen.
Vielleicht ist das aber auch besser, wenn man die Story noch nicht kennt.
Nur vom Ende war ich etwas entäuscht:
Die haben aus dem genialen Buchende fast schon ein Happy End gebastelt. :neien
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: zombi1978 am 16. April 2010, 23:31:22 Uhr
Mich kratzt nicht nur das Spiel, welches die geniale Buchvorlage vergewaltigt hat, sondern auch seine Käufer. Letztens unterhilt ich mich mit einem in der Schule über neue Spiele und erwähnte diesen Titel hier ... und das Arschgesicht hatte nicht einmal eine Ahnung, dass es auf einem Buch basiert. Und obwohl er das Spiel gekauft hat und es mehr gelobt hat als Fallout 3!
Hübsche Ignoranz.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Ralexand am 23. April 2010, 16:36:34 Uhr
Wenn man für ne Konsole entwickelt, ja. :redfingr:

Wie lang ist eigentlich so in etwa die Spielzeit?

Ich behaupte einfach mal das es auf der Xbox möglich ist, HL2 (Orange Box) zu speichern wann man will ... ^^
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr.Popitz am 24. April 2010, 00:27:34 Uhr
Ich behaupte einfach mal das es auf der Xbox möglich ist, HL2 (Orange Box) zu speichern wann man will ... ^^

Möglich. Das ist ja aber auch nicht der Punkt. Auf Konsolen ist freies Speichern halt unüblich.Warum das so ist, steht auf einem anderen Blatt und natürlich gibt's auch Ausnahmen. Bei PC-Spielen hingegen war sowas eigentlich Standard.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: MrTom am 24. April 2010, 01:18:12 Uhr
Aber ma ehrlich, wo is denn das Problem??? Is doch scheißegal wo man speichert. Es is doch nich so das man was verpasst und nochmal zurückgehen will weil man nen Quest vergessen hat ....
Manuell speichern bringt doch nur in nem RPG was.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Dr.Popitz am 24. April 2010, 21:06:37 Uhr
Das kommt sehr drauf an, wie das automatische Speichern gelöst ist. Bei Metro 2033 hat es mich auch nicht gestört, da das Spiel quasi alle 20 Meter speichert. Aber es gibt auch Spiele, bei denen die Abstände deutlich größer sind und da kann das echt nerven. (wenn man zum wiederholten Male stirbt, oder man etwas ausprobieren möchte, etc.)
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Ralexand am 24. April 2010, 22:30:30 Uhr
Jo, wie bei Star Wars Force Unleashed, eine echt grottige Konsolenumsetzung -.-
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Partybeule am 22. Oktober 2011, 11:26:10 Uhr
So, ich bin echt derb enttäuscht. Hab jetzt drei Stationen erreicht und ca. 2,5h gespielt und fast alles an diesem Spiel kotzt mich an!

- Speichermanagment
- NPC, mit denen ich nix, aber auch gar nichts machen kann(z.B. reden  :s000: )
- Händlerroutine bzgl. Kauf/Verkauf ist technisch zum heulen
- Spieltiefe = Null
- Interface(Journal, Taschenlampe, Akku) ziemlich sinnfrei und auch unnütz
- Interaktionen 100% Konsole, ist es denn so schwer ein halbwegs funktionales System für die PCler zu integrieren, ich bekomme Pickel in der Fresse, wenn ich das sehe
- überhaupt Interaktionen: wo sind sie?
- kein Inventar ; ja, man braucht es nicht wirklich, aber es wäre schön gewesen
- ich kann überall Munition aufheben, obwohl sie mir nicht gehört ??? Hey, da sitzen Leute am Tisch und ich geh da hin und mops mir die Mun. - nichts passiert - Hallo??!
- behinderte Lokalisation (russischer Akzent, aber was für einer...)

Und ich stelle für mich fest, dass ich das Spiel nicht durch spielen werde, da ich schlechte Laune bekomme, wenn ichs spiele

Im Grunde ist es für mich ein Spiel ohne Anspruch und Spieltiefe und ich hab gar keinen Bock, mich durch die Tunnel zu bewegen, da ich einfach nicht gut unterhalten werde und ich auch nicht das Gefühl habe, es sei wichtig, dies zu tun. Allein schon der Auftritt und Abgang von Hunter, also wirklich, jeder der das Buch gelesen hat, würd hier abschalten und das Ding deinstallieren.

Das liegt natürlich daran, dass ich das Buch gelesen habe.

Als positiv sehe ich eig nur die Atmosphäre innerhalb des Spieles(von der ich aus o.g. Gründen nichts habe), die stimmige Welt der Metro und einige Waffen(Design, Aussehen etc.) an. Soundatmo und -effekte sind auch gelungen.

Insgesamt aber einfach zu wenig für mich, um einzusinken in die Welt von Metro 2033 und so Sitze ich noch davor und kann die vielen kleinen störenden Dinge nicht ignorieren.

Das das Spiel ein Shooter ist, bleibt mir ziemlich Banane, ehrlich gesagt hatte ich noch nie so wenig Probleme damit wie hier.

Edit: gerade fiel mir noch die "Psylobin-Tour" der 4 Typen inkl Artjom auf der "Schienenwippe" ein. Oh Gott, was haben sie daraus nur gemacht??! Wie geil dieser Abschnitt im Buch erzählt wurde, was man als Entwickler dort hätte machen können.... Großes hätte entstehen können! Und was passiert? 5, 6 Rauchwolken auf den Gleisen, ängstliches Gebrabbel der Gefährten(zugegebenermassen das war gut!) und danach: Creeps, Creeps, Creeps und diese auch noch schlecht und vorhersehbar plaziert.

Surf Solar hatte in einem Thread -ka wo- mal sinngemäß geschrieben: Oblivion war für jeden RPG-Spieler ein Schlag ins Gesicht. Gut, hier geht's nicht um ein RPG und der Kontext stimmt jährlich auch nicht, aber ziemlich genauso fühle ich mich beim spielen dieses Spiels: Ein Schlag ins Gesicht...  :neien
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 22. Oktober 2011, 13:19:15 Uhr
Also es ist sicherlich nicht das beste Spieler ever, aber mir hat es beim ersten mal eigentlich schon Spaß gemacht und daher verstehe ich die Kritik nicht so ganz.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Gorny1 am 22. Oktober 2011, 18:45:32 Uhr
Kann die Kritik auch nicht verstehen, bin kaum vom Spiel los gekommen, hab es quasi in Rekordzeit durchgespielt und dabei jeden Winkel erkundet. Fand es echt genial.
Ich konnte auch keine Probleme mit der Steuerung oder dem GUI feststellen, welche auf schlechte Portierung hinweisen würden, genauso wäre mir ein fehlender russischer Akzent falsch vorgekommen, in der Moskauer! U-Bahn.

Man muss das Spiel vlt. mehr als das sehen was es ist:
KEIN Open World Game! und KEIN RPG-ähnliches-Spiel! Sondern ein linearer Shooter alá Modern Warfare, nur mit mehr pseudo Freiheit und halt unter der Erde.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2011, 18:46:03 Uhr
Bin auf der Seite der Beule. Will das Ding eigentlich nie wieder anfassen, obwohl ich das Buch noch gar nicht gelesen habe. Gespielt hab ich bis jetzt ca. 3 Stunden.

In der Russenstation bin ich fast wahnsinnig geworden, weils so dunkel war und ich um die Soldaten herumschleichen wollte und dann bin ich ständig in irgendwelche Löcher im Boden gefallen oder irgendwer hat mich gesehen, etc. und jedes mal musste ich wieder zurück zum Anfang und das ganze wiederholen... und in einer anderen Situation wurde ich gerade gesehen und die Gegner schießen auf mich und dann überlegt sich das Spiel zu speichern.......... also noch mal einen Checkpoint weiter zurück und die Zugfahrt mitmachen, etc. Boa ne.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: NACHTSCHRAT am 06. Januar 2012, 12:24:14 Uhr
Ist doch im Endeffekt nichts anderes wie ein aufpoliertes 2033...>__<

Man hätte soviel aus dem Spiel machen können, die Bücher bilden meines Erachtens nach eine sehr gute Ideen-Kiste...aber nein, man bekommt ein Call of Duty im Endzeit-Look :(.
Titel: Re: Metro 2033: The Last Refuge (v. ex.stalker mitarbeiter)
Beitrag von: Tyler am 06. Januar 2012, 12:42:12 Uhr
...das sich total furchtbar spielt. Also...keine Ahnung was das soll mit der Maussicht...das fühlt sich so ekelhaft nach Tunnelblick an. Selbst mit in der cfg erweitertem fov ändert sich da nichts. Ich kann sowas nicht zocken.