Autor Thema: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting  (Gelesen 7790 mal)

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« am: 29. März 2012, 20:17:46 Uhr »
Was soll ich sagen, Fallout hat mich auf den Geschmack gebracht.  :) Leider ist mir jedoch aufgefallen, dass es eigentlich kaum andere Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting gibt. Wenn ich meine persönliche Liste so durchgehe, wären da noch folgende Titel:
  • Wasteland - Der geistige Vater des Fallout-Universums. Hab's vor kurzem erstmals angespielt und es könnte ganz nett werden.
  • The Fall - Kenne ich zwar noch nicht, aber bisher habe ich nur Schlechtes darüber gehört (ihr könnt mich übrigens gerne vom Gegenteil überzeugen).
  • S.T.A.L.K.E.R.-Reihe - Nun gut, eher ein Shooter mit Rollenspielanleihen, aber vor allem atmosphärisch überragend. Wobei, wenn wir schon bei Shootern sind, müsste man wohl auch Metro 2033 erwähnen (hier gefällt mir jedoch der Steam-Zwang nicht besonders...).
Was meint ihr dazu? Gibt es ausser Fallout noch andere gute Rollenspiele in der Endzeit?

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #1 am: 29. März 2012, 21:11:08 Uhr »
The Fall ist gut, lass dir nix schlechtes einreden. Musst eben nur drauf achten, dass es voll gepatchet ist oder eben die Reloaded Version.
Soldiers of Anarchy wäre noch ein einigermaßen gutes Endzeitspiel. SoA geht in die Richtung The Fall, nur eben Kampflastiger und strategischer.

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #2 am: 29. März 2012, 22:11:10 Uhr »
Ok, wie ich zudem gerade bemerke, kostet The Fall auch nicht mehr sonderlich viel. Da kann ich wohl nicht mehr viel falsch machen.

SoA hört sich wirklich interessant an. Zudem erinnert es mich stark an Fallout: Tactics. Danke für den Hinweis!  :)

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #3 am: 29. März 2012, 22:46:51 Uhr »
Ich würd erstmal The Fall anspielen. Weil's einfach das stimmungsvollere Spiel von beiden ist, wesentlich bessere Grafik bietet, mehr Dialoge, Story, und Charackterentwicklung etc. Die Dialoge find ich bei dem Spiel überhaupt recht gut. Haben oft auch nen ziemlich guten Humor.

SoA ist ein wenig ernster. Der Anfang ist etwas gewöhnungsbedürftig, wegen der Steuerung und der hässlichen Grafik. Aber wenn man erstmal reingekommen ist und auch die teilweise sehr miese dt. Synchro ignorieren gelernt hat, dann macht das Spiel schon mächtig Spaß. Es hat mehr taktische Momente, die The Fall ganz klar fehlen, und geht geht vom Gameplay ein wenig Richtung Strategie Spiel. Zum Bsp die Möglichkeit mit Artillerie quer über die Karte ganze Gebäude wegzuballern, macht wirklich Spaß. Ist zumindest ein interessantes Game. Ich weiß nicht, ob das so viele überhaupt kennen und gut finden. ^^

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #4 am: 30. März 2012, 14:18:47 Uhr »
Bei einem Spiel interessiert mich die Grafik herzlich wenig. In den letzen Jahren habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass einem so viele Perlen entgehen, wenn man den Wert eines Spiels auf die Grafik reduziert.

SoA war mir bis jetzt völlig unbekannt. Nur so nebenbei: Ist es vom Gamplay her mit Jagged Alliance vergleichbar?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #5 am: 30. März 2012, 14:25:24 Uhr »
Wenn du das neue JA meinst, dann ja. Echtzeit mit Pause usw. wie auch in The Fall (The Fall ist ja auch der "Nachfolger").

/Edit: Wobei mir gerade einfällt, dass ich keine Ahnung habe, ob SoA eine Pausefunktion hat. Zumindest alles andere ist jedenfalls wie in The Fall. Sogar viele der Grafiken und Animationen (einsteigen in Fahrzeuge und das jeder nur einzeln einsteigt, etc) sind identisch.
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 14:34:43 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #6 am: 30. März 2012, 16:31:42 Uhr »
Wie ich gerade sehe, wurde JA anscheinend neu aufgelegt... Ging ganz an mir vorbei. Bei der Frage dachte ich vor allem an das 'alte' JA.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #7 am: 30. März 2012, 18:34:45 Uhr »
STALKER kann ich empfehlen und auch die stand alone Add-Ons.
Hat mir alles sehr viel Spaß gemacht und die Stimmung ist einfach wunderbar. Zwar nicht 100% post-apoc, aber die Zone hat da ihren eigenen Reiz, eine Mischung aus Mystik und Post-Apocalypse finde ich.
Aber Rollenspiel darf man da nicht erwarten und open-world muss dir liegen, da es halt recht große frei(zumindest wenn man genug Strahlenschutz hat und gut bewaffnet ist ^^) begehbare Areale sind. Zudem solltest du kein Problem mit Horror-Elementen haben, gerade im ersten Teil hab ich mich schon manchmal sehr erschreckt in diesen Forschungsbunkern...
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #8 am: 30. März 2012, 23:23:03 Uhr »
Hinzu kommt noch der Russland-Bonus. ;) In nächster Zeit werde ich sowieso noch nach Mods Ausschau halten. Sollen ja praktisch Pflicht sein.




Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #9 am: 30. März 2012, 23:36:24 Uhr »
Für SoC unbeding Soljanka besorgen, falls du es schonmal durchgespielt, oder wenigstens intensiv angespielt hast, und für CoP S.M.R.T.E.R v0.31!

In die Soljanka-Modsammlung musst du dich allerdings wirklich reinknien, um damit in der Zone Fuß zu fassen. Allein schon dass du erstmal ohne Waffe losziehen musst...abartig.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #10 am: 30. März 2012, 23:56:55 Uhr »
Ich hab alle Stalker-Teile mit der jeweiligen Complete Edition-Mod gespielt und fand sie gut.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #11 am: 30. März 2012, 23:59:41 Uhr »
Wenn man die Hardware dafür hat geht das auch...aber am Gameplay ändert sich damit nicht viel, aye?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #12 am: 31. März 2012, 00:20:06 Uhr »
Für SoC unbeding Soljanka besorgen, falls du es schonmal durchgespielt, oder wenigstens intensiv angespielt hast, und für CoP S.M.R.T.E.R v0.31!

In die Soljanka-Modsammlung musst du dich allerdings wirklich reinknien, um damit in der Zone Fuß zu fassen. Allein schon dass du erstmal ohne Waffe losziehen musst...abartig.^^

Soljanka hört sich wirklich interessant an, danke für den Hinweis!  #thumbup

Ich hab alle Stalker-Teile mit der jeweiligen Complete Edition-Mod gespielt und fand sie gut.

Wie stark greift eigentlich die Complete Mod in das Spiel ein? Einige Aspekte hören sich ganz interessant an; bei anderen fürchte ich jedoch, dass das Spiel möglicherweise zu sehr verändert wird.


Btw: Hat jemand Erfahrungen mir der AMK Mod gesammelt?

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #13 am: 31. März 2012, 00:24:08 Uhr »
Die Soljanka ist eine mit anderen Mods kombinierte, nach Vorstellungen von Wlad veränderte und ins deutsche übersetzte Modsammlung.
Mit der AMK-Mod würd ich da gar nicht erst anfangen. Imo ist die Soljanka ausgereifter und stabiler. Man sollte nur alle Hinweise beherzigen...Abstürze, Bugs und kaputte Savegames sind nämlich nicht ganz aus der Welt, lassen sich aber vermeiden, wenn man auf einige Sachen achtet.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #14 am: 31. März 2012, 00:54:06 Uhr »
Alles klar.  #thumbup

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #15 am: 31. März 2012, 07:49:14 Uhr »
Ich hab mir die ersten beiden STALKER Teile vor 1-2 Monaten gekauft und fand sie seltsamerweise derbe langweilig. Das mag aber auch daran liegen, dass ich einfach nicht darauf stehe dauerhaft "W" gedrueckt zu halten. ;)


Der Großteil der Spiele wurde ja schon genannt. Ich wuerde dir aber auch Burntime ans Herz legen, eine gute Mischung aus Werten und Strategie. Auch etwas weit gegriffen, Dark Sun:Shattered Lands spielt auf einem entferntem Planeten wo wegen Magie das boese Tier los war usw. Gutes postapokalyptisches  Szenario.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #16 am: 31. März 2012, 11:00:43 Uhr »
Zum Thema Burntime - ist definitiv zu empfehlen für die kleine Dosis "Wasteland" zwischendurch.

Schau dich mal bei den netten Jungs von burntime.org um - die basteln auch an einem Remake.

Und es gibt noch Ground Zero. Hab ich hier liegen und mal ne Weile gespielt. Ist schlicht (wie auch burntime) aber wie gesagt - für zwischendurch sehr nice.


Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #17 am: 31. März 2012, 15:24:01 Uhr »
Der Großteil der Spiele wurde ja schon genannt. Ich wuerde dir aber auch Burntime ans Herz legen, eine gute Mischung aus Werten und Strategie. Auch etwas weit gegriffen, Dark Sun:Shattered Lands spielt auf einem entferntem Planeten wo wegen Magie das boese Tier los war usw. Gutes postapokalyptisches  Szenario.

Zum Thema Burntime - ist definitiv zu empfehlen für die kleine Dosis "Wasteland" zwischendurch.

Schau dich mal bei den netten Jungs von burntime.org um - die basteln auch an einem Remake.

Und es gibt noch Ground Zero. Hab ich hier liegen und mal ne Weile gespielt. Ist schlicht (wie auch burntime) aber wie gesagt - für zwischendurch sehr nice.

Hey, Burntime hört sich mal sehr interessant an! Danke für den Hinweis. :)

Wie mir gerade auffällt, wurde Ground Zero von 4players ja richtiggehend zerrissen. Gerechtfertigt?

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #18 am: 31. März 2012, 15:31:27 Uhr »
Naja, was da "zerrissen" wird ist die Technik & die Tatsache das es keine Konkurrenz zu Fallout oder Soldiers of Anarchy geworden ist.

Es ist nicht mehr & nicht weniger als ein Burntime in 3D

Da 3D-Grafik gerne sehr schnell sehr hässlich wird wenn sie "altert" (also unsere Wahrnehmung durch neuere Entwicklung beeinflusst wird) muss jeder für sich selbst entscheiden ob es heute noch erträglich ist oder nicht.  ;D

Ich drück da aber gewissermaßen beide Augen zu weil das Spiel von einem Winzel-Team entwickelt wurde.

Apropos zerrissen & Winzelteam - du kannst dir auch mal Metal Heart anschauen.

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Gute Rollenspiele mit postapokalyptischem Setting
« Antwort #19 am: 01. April 2012, 15:32:43 Uhr »
Apropos zerrissen & Winzelteam - du kannst dir auch mal Metal Heart anschauen.

Das werde ich tun, danke für den Hinweis.  :)