Autor Thema: Brigade E5: Jagged Union  (Gelesen 7835 mal)

Offline Aufseher

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 127
  • $OBEY$OBEY$OBEY$
Brigade E5: Jagged Union
« am: 10. August 2006, 15:21:13 Uhr »
Ich habe mir das Game Brigade E5 gekauft und wollte mal einen kleinen Bericht abgeben, weil ich mir dachte es gibt auch hier ein paar Jagged Alliance Fans.

Für jemanden wie mich der noch das erste Jagged Alliance gezockt hat und seit dem Fan dieser Serie ist war es natürlich eine Selbstverständlichkeit sich den inoffiziellen Nachfolger der Serie zuzulegen und schon einmal vorneweg: ich wurde bitter enttäuscht!

Ich beginne erst einmal mit den Elementen des Spiels die ich für gelungen halte:
Die Story des Spiels ist recht gut ausgearbeitet. In einem Südamerikanischen Land namens Palinero tobt ein Bürgerkrieg. An diesem Krieg nehmen drei Fraktionen teil denen man sich allen anschließen kann. Da wären zum einen die Regierungstruppen des korrupten Diktators, die Rebellen und eine Verbrecherorganisation die sich am Zustand des Landes zu bereichern sucht. Zu beginn des Spiels sucht man sich einen von sechs Hauptcharakteren aus dem man dann auch noch eine besondere Kategorie zuweisen darf. Dann nach einer unterhaltsamen Videosequenz (Die Videosequenzen in dem Spiel gefallen mir insgesamt auch sehr gut) gelangt man zu einem, meiner Meinung nach viel zu kurzem, Persönlichkeitstest der nicht nur die Charakterwerte Deines Protagonisten beeinflusst, sondern in dem man auch die Fraktion wählen kann für die man kämpfen möchte. Allerdings soll man diese im Lauf des Spiels noch wechseln können.
Es gibt aber auch hier einige Ungereimtheiten über die man aber vielleicht noch großzügig hinweg sehen könnte. Zum Beispiel gibt es in dem Spiel kein richtiges Bargeld. Einige Gegner tragen Kreditkarten bei sich die man in Banken zu Geld machen kann. Sollte wahrscheinlich die Atmosphäre der Korruption noch etwas pushen wenn man in der Bank wohlwissendlich gestohlene Kreditkarten zu Bargeld machen kann, aber seit wann trägt ein armer Bauer der sich entschieden hat gegen das korrupte Regime zu kämpfen denn seine American Express Karte bei sich? Ich glaube auch das Rebellen ihre Knarren in der Realität eher Bar bezahlen müssen als mit Karte. In Kombination mit Bargeld wäre das evtl. sogar ne originelle Idee gewesen aber so ist es ziemlich schwachsinnig.
Als letztes Positives Element möchte ich noch die Vielfalt an Ballermänner in dem Spiel anführen. Es gibt über 80 verschiedene Wummen die alles an konventionellen Faustfeuerwaffen bis hin zu Raketenwerfern, Mörsern und Minen umfassen. Nur für Nahkämpfer ist nicht gesorgt in dem Spiel gibt es nicht mal ein Messer.

Womit wir dann auch zu den Elementen von Brigade E5 kommen die mir gelinde gesagt nicht zusagen:

Die Grafik ist eine einzige Katastrophe! Na gut nicht ganz...
Die Personen in dem Spiel sind ganz hübsch anzusehen und sind für ein Taktik Spiel mit RPG Elementen wie Brigade E5 eigentlich ausreichend. Die Spielwelt an sich dagegen ist gerade zu furchtbar. Sogar Shadow Company hat in der  Beziehung mehr zu bieten und das Game ist mal locker 4 Jahre alt.
Eigentlich lege ich bei Strategiespielen nicht all zu viel Wert auf grafische Elemente aber das geht echt zu weit. Es gibt in der ganzen Umgebung so gut wie keine grafischen Details! Na gut es gibt Bäume, Palmen Sträucher, Büsche, Felsen, Hügel und Schluchten aber das war’s! Die Umgebung wirkt absolut lieblos und alles andere als lebendig, ja gerade zu steril. Dazu kommt noch das das jeweilige Spielfeld auf dem man sich befindet von einem Mittelblauen nichts begrenzt wird, so das man sich vorkommt als stehe man auf einer "himmlischen Insel".
Womit man sich in Wäldern und Dschungel evtl. noch anfreunden könnte ist in den Städten von Palinero echt der absolute Dolchstoß ins Herz eines jeden Jagged Alliance Fans. Dort gibt es wirklich nur Straßen, Häuser, Mauern und Menschen. Das höchste an Details was man dort erleben kann sind Aufschriften an manchen Gebäuden wie Bars, Läden und Krankenhäusern. Alles was in so eine Stadt gehört, gerade wenn man eine Atmosphäre von Armut und Elend in Lateinamerika erzeugen will, wie brennende und nicht brennende Mülltonnen, Straßenlaternen, Müllberge die irgendwo rumstehen, Palmen, angelegte Blumenbeete, Holzzäune, Feuer, Parkbänke, Statuen und Plakate von El Präsidente und so weiter und so weiter gibt es nicht!
Die Innenausstattung der Gebäude ist noch schlimmer, hier gibt es nicht mal Klos. In der Bar stehen ein paar Tische und Stühle und in Lagerhäusern stehen Kisten herum, hier und da gibt es einen Tresen und sonst nur Tristes. Ihr müsst euch mal den Präsidentenpalast des korrupten (also reichen) Diktators vorstellen. Der ist zwar sehr geräumig aber außer Teppichen, Tischen und Stühlen nichts! Da geht doch jede Atmosphäre verloren! Wenn dann noch das mittelmäßig innovative Gesprächssystem dazukommt und die grottenschlechte Übersetzung der Texte ins deutsche ist auch hier Hopfen und Mals verloren.
Und um die Frechheit komplett zu machen ruckelt dieses Spiel für rund 40€ dann auch noch auf meinem 3Ghz Rechner mit 512 MB Ram.

Fazit: Für dieses Spiel, das nur von seinem guten Namen lebt, tatsächlich den vollen Kaufpreis zu verlangen ist eine bodenlose Frechheit. Wenn ich die Betaversion einer Mondbasissimulation erleben möchte hack ich mich in den Nasa-Rechner. Die einzige Möglichkeit dieses Spiel, das definitiv noch ein Jahr bearbeitet und ergänzt hätte werden müssen, noch zu retten ist wie bei the Fall noch rund zehn Patches zu 50 bis 100MB für die Dummen ins Netz zu stellen die sich das Game wirklich geleistet haben. Da das Spiel aber nicht mal eine eigene Homepage hat sehe ich da ehrlich gesagt schwarz. Meine Meinung: FINGER WEG!
"Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat." –  Napoleon

"Wann immer man eine effiziente Regierung hat, ist es eine Diktatur." –  Harry S. Truman

"Unrecht liegt niemals in ungleichen Rechten, es liegt im Anspruch auf gleiche Rechte." – Friedrich Nietzsche

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #1 am: 10. August 2006, 15:28:00 Uhr »
Jau hab mal einen Test gelesen und das Spiel wurde genauso zerrissen. Sah auch aus wie ne Beta von The Fall (haha! Beta! muahaha!).
Werd's mir auch nicht als Budgetspiel kaufen.

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #2 am: 10. August 2006, 15:43:03 Uhr »
jo danke für den test und the fall is ne beta und wird es immer bleiben :redfingr:
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #3 am: 11. August 2006, 00:22:50 Uhr »
Da muß ich mich auch recht herzlich bedanken. Bin ein riesen JA2 Fan und ich hatte das Spiel schon in den Händen gehabt. Habe mich zum Glück noch gegen den Kauf entschieden. Ich denke mal das Spiel wird schneller zu einem Budgetspiel als es denen lieb ist.
Wer hat das Spiel überhaupt programmiert? Irgendwelche geldgeile und langweilige Wirtschaftsinformatiker oder was?

Offline Amasius

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #4 am: 11. August 2006, 22:01:26 Uhr »
Ich traue mich ja kaum zu fragen - aber taugt der taktische Kampf den wenigstens? Mit lausiger Grafik könnte ich leben. Na ja, ich wüsste auf Anhieb von keinem "inoffiziellen Nachfolger" der es mit dem Original aufnehmen könnte. Und offizielle Nachfolger, die nicht vom Originalteam programmiert werden sind i.d.R. auch nicht besser. Mir graust vor Fallout 3 und System Shock 3...  :-\
Ein Herz für Mutanten!

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #5 am: 11. August 2006, 22:12:31 Uhr »
Der Kampf soll sehr ausgereift sein, eigentlich sogar sehr gut. Man soll sehr viele Möglichkeiten haben etc, aber das ist eigentlich das einzige, was das Spiel zu bieten hat.

Offline Amasius

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #6 am: 11. August 2006, 22:57:52 Uhr »
Na das wäre doch schon was. Werden ja leider nicht mehr viele Rundentaktikspiele produziert, gute schon gar nicht. Und wenn ich zwischen Grafik und Gameplay wählen muss dann fällt die Wahl nicht schwer. Ich spiele gerade mal wieder Incubation und die veraltete Grafik stört mich viel weniger als die dämliche Kamera. Als Budgettitel wäre Brigade E5 eine Überlegung wert, ich werde es mir mal näher anschauen.  :)
Ein Herz für Mutanten!

Offline Aufseher

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 127
  • $OBEY$OBEY$OBEY$
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #7 am: 12. August 2006, 17:08:20 Uhr »
Rundenbasiert ist da aber gar nichts mehr. Man kann in den Gefechten pausieren und in dieser Pause seine Befehle geben aber Runden gibt es keine mehr. Und an Incubation kommt es meiner bescheidenen Meinung nach nicht ran, das gefällt mir nämlich, trotz veralteter Grafik, immer noch ganz gut.
"Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat." –  Napoleon

"Wann immer man eine effiziente Regierung hat, ist es eine Diktatur." –  Harry S. Truman

"Unrecht liegt niemals in ungleichen Rechten, es liegt im Anspruch auf gleiche Rechte." – Friedrich Nietzsche

Offline Amasius

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 59
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #8 am: 12. August 2006, 17:15:03 Uhr »
Nix mehr mit rundenbasiert? Na dann ist Brigade E5 für mich entgültig gestorben. ::) Incubation finde ich auch prima, deswegen krame ich es alle paar Jahre wieder hervor. Nur die Kamerasteuerung nervt halt.
Ein Herz für Mutanten!

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #9 am: 12. August 2006, 22:40:04 Uhr »
Na ja, für mich muß es halt nicht unbedingt rundenbasierend sein. Ich werde mir demnächst eine Demo anschauen und die Kämpfe unter die Lupe nehmen. wenn mir diese zusagen, werde ich noch etwas abwarten und es mir dann holen. Ich denke, der Preis wird schnell fallen, denn bei solchen Spielen tut er es immer.

Kennt ihr Silent Storm?

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #10 am: 12. August 2006, 22:58:34 Uhr »
Silent Storm hatte ganz gute Ansätze, auch im Kampf etc. Fand's sehr gut, dass man seine Umgebung zerstören konnte uvm. Hab das Spiel aber nie ganz durchgespielt, weil es mir irgendwann zu schwer wurde.

Offline Aufseher

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 127
  • $OBEY$OBEY$OBEY$
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #11 am: 13. August 2006, 01:42:24 Uhr »
Silent Storm fand ich spitze. Allerdings hat es auf meinem Rechner leider gelegentlich geruckelt und einige Kommentare von einem Deutschen Charakter wurden, ich denke aus politischen Gründen, nicht deutsch synchronisiert. Ich hab das Spiel solange gespielt bis diese ganze futuristischen Angelegenheiten dazukamen, die waren echt überflüssig und haben meiner Meinung nach die Atmosphäre ganz schön runtergezogen.
"Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat." –  Napoleon

"Wann immer man eine effiziente Regierung hat, ist es eine Diktatur." –  Harry S. Truman

"Unrecht liegt niemals in ungleichen Rechten, es liegt im Anspruch auf gleiche Rechte." – Friedrich Nietzsche

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #12 am: 13. August 2006, 04:17:07 Uhr »
Also was Taktik und Kämpfe angeht, so ist Silent Storm einfach Spitze. Ich wollte sonst einen Tip geben für die die auf der Suche nach guten Taktikspielen sind. Ich habe mich von diesen ganzen futuristischen Angelegenheiten nicht stören lassen, da es einfach ein sehr gutes Taktikspiel ist. Bisjetzt habe ich noch keine besseren gespielt (JA2 ist die Ausnahme). Ich wußte, daß das Spiel nicht auf wahren Begebenheiten basiert, sondern eher eine fiktive Geschichte ist und von daher haben mich diese Roboanzüge überhaupt nicht gestört.

Bei dem Spiel kann man den Schwierigkeitsgrad beliebig einstellen und die Schnellspeicherfunktion ist auch sehr hilfreich. Von daher kann ich absolut nicht verstehen, warum das Spiel zu schwer sein kann. Ich bin mit dem Spiel ganz gut zurecht gekommen. Na ja, bei anderen Spielen habe ich auch so meine Schwierigkeiten, deswegen soll es kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #13 am: 29. August 2006, 15:18:34 Uhr »
Hab mir neulich mal die Demo gezogen und muss sagen, dass ich mit der Steuerung kaum zurecht komme. Die Kamera lässt sich nur sehr schwammig bewegen und das Ausrüsten meines Charakters im Tutorial hat beim ersten mal auch ewig gedauert. Vielleicht ist das Spiel ganz gut, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, aber so wie es jetzt ist, ist es für mich fast unspielbar. Btw. es ruckelt auf meinem PC auch leicht. Wenn das sogar auf einem, Zitat: "3Ghz Rechner mit 512 MB Ram" ruckelig läuft, liegt das bestimmt an einer schlechten Optimierung des Spiels selber und nicht am zu schwachen System.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Grizly

  • Far Go Traders
  • Scribe
  • Beiträge: 873
Re: Brigade E5: Jagged Union
« Antwort #14 am: 29. August 2006, 23:30:02 Uhr »
Ich habe auch schon gelesen, daß die Steuerung etwas zu kompliziert ausgefallen ist. Man braucht erstmal einwenig Übung. Außerdem muß man auch Tasten benutzen um die Spielfiguren richtig steuern zu können.