Autor Thema: Wasteland 2 - Wertungsschnitt und erster Post-Release-Patch  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.479
  • No horse, [s]no wife[/s], no gun.
Wasteland 2 - Wertungsschnitt und erster Post-Release-Patch
« am: 25. September 2014, 20:51:59 Uhr »

Seit der Veröffentlichung von Wasteland 2 ist nun knapp eine Woche vergangen und die meisten Tests der deutschen Spielepresse sind bereits erschienen.
So verteilt GameStar 81%, 4Players 85% plus Gold Award und Eurogamer gleich 9/10 Punkten in der Endwertung. PC Games lässt sich etwas mehr Zeit für den Test und spaltet ihn auf mehrere "Test-Tagebucheinträge" auf. Das nächste Update soll am Montag den 29.10. erscheinen.

Kritisiert werden in den Tests vor allem die schlechten und fehlerhaften deutschen Texte und die, gemessen an heutigen Standards, altbackene Grafik.

Gelobt wird dagegen die Vielfalt der Attribute und Skills, die spürbare Auswirkungen haben und sorgfältigt balanciert werden müssen, die Atmosphäre, die lange Spielzeit und Wiederspielbarkeit und die Rundenbasierten Kämpfe, obwohl gleichzeitig fehlende Tiefe und Komplexität kritisiert werden. Außerdem werden Dialoge, Funkmeldungen und "Choice & Consequence" positiv hervorgehoben.

Der internationale Wertungsdurchschnitt der Presse liegt laut Metacritic.com bei 79%, der Userscore bei 74%.


Außerdem hat Brian Fargo am Anfang der Woche die ersten Verkaufszahlen nach Ende der Betaphase verkündet. Demnach wurden allein auf Steam von Freitag bis Montag 1 Mio. Dollar eingenommen. Verkäufe des Einzelhandels, von GoG.com und die Einnahmen der Kickstarter-Kampagne sowie der Early Access-Phase werden dabei anscheinend nicht berücksichtigt.


Darüber hinaus können sich die Spieler auf den ersten Patch freuen. Brian Fargo hat heute über Twitter angekündigt, dass dieser in den nächsten 24 Stunden veröffentlicht werden soll. Die Patchnotes stehen noch nicht zur Verfügung. Bisherige Savegames sollen aber auf jeden Fall kompatibel sein.
Dass damit schon die Übersetzung ausgebessert wird, ist eher unwahrscheinlich. Aktuell leiden die von der Community übersetzten deutschen Texte noch an fehlenden Dialogoptionen, Platzhaltern anstelle von für Dialoge relevante Begriffe und Übersetzungsfehlern. Daher ist zurzeit noch der Griff zur Originalsprache ratsam, die sich im Optionsmenü einstellen lässt.

Links:
Test auf GameStar
Test auf 4Players
Test auf Eurogamer
Test-Tagebuch auf PCGames
Wasteland 2 auf Metacritic

Verkaufszahlen-Meldung auf Tumblr

Ankündigung des Patches auf Twitter
« Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 14:47:57 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev