Autor Thema: GECK: Sinn oder Unsinn?  (Gelesen 17108 mal)

Offline Zen Inc

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GECK: Sinn oder Unsinn?
« am: 27. Januar 2011, 18:14:40 Uhr »
Thema vom Ur-Thread geteilt.
     - Lexx



Und der G.E.C.K. war für mich schon immer eher ein schlechter Witz. Da erschafft man so eine schöne, stimmige Spielwelt ohne Magie und irgendwelchen Budenzauber und dann kommen die da mit so nem dummen Zauberkasten daher, der MacGyver vor Neid erblassen lassen würde.  #thumbdown

Da kann ich dir nur begrenzt zustimmen. Auch wenn sich druch das Spielen von FO2 der Eindruck festigt, dass es sich in der Tat um eine Art Zauberkasten handelt, kann niemand sagen, was das G.E.C.K. wirklich tut (ich lasse hier FO3 mal bewusst beiseite). Der Eindruck entsteht hauptsächlich, weil die Dorfälteste von Arroyo es als etwas magisches beschreibt. Wenn man auf rein entwicklungstechnischer Ebene FO2 betrachtet (lediglich ein Jahr nach FO1 erschienen) und hinzu zieht, dass das G.E.C.K. bereits im Handbuch von FO1 erwähnt wird, werden einfach nur die massig vorhandenen inhaltlichen Mängel und Ungereimtheiten, die sich schlussendlich in der Konsistenz der Spielwelt bemerkbar machen, deutlich. Grundsätzlich hast du also Recht, doch ich finde nicht, dass das G.E.C.K. solch ein Störfaktor in der Mainquest ist - dazu erfährt man nämlich zu wenig darüber.

Nach deinen Vorlieben für glaubhafte Charaktere und konsistente Spielwelten und Stories zu urteilen solltest du wirklich Spaß an New Vegas haben. Fallout 3 hat das alles in der Tat nicht, aber ich sage auch nicht, dass es keinen Spaß macht.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 11:23:10 Uhr von L0xky »
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

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Offline Lexx

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GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 18:39:30 Uhr »
In Fallout 2 hat das GECK noch Sinn gemacht und war gut erklärt. In Fallout 3 ist es wirklich ein Zauberkasten. Heh, dafür zitiere ich immer wieder gerne einen Abschnitt aus dem Wiki-Artikel:

Zitat
This version of the GECK is a far more advanced piece of technology than the implied agricultural starter kit the developers of the previous games intended it to be, possibly containing some sort of chemical fusion based molecular assembly-device: In this case, when included as a component within Project Purity's Purifier, the GECK helps that other technology remove all radioactive particles from the water of the River Potomac that flows through it.

In Fallout 3, it is possible for the Lone Wanderer to reach the GECK instead of allowing Fawkes to retrieve it, thus allowing the player to activate it. If activated on its own, a blue energy ball expands around the GECK killing the player's character and, after a burst of white light, the nearest save game is loaded.

Sprich: Ein Zauberkasten, der praktisch einen "Miniurknall" auslöst und dadurch neues Leben schafft.

Da hatten die Fallout 3 Autoren wohl gerade wieder 'ne kräftige Tüte Gras geraucht.
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Offline le Chew

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GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 20:47:02 Uhr »
Sprich: Ein Zauberkasten, der praktisch einen "Miniurknall" auslöst und dadurch neues Leben schafft.

Da hatten die Fallout 3 Autoren wohl gerade wieder 'ne kräftige Tüte Gras geraucht.

Oder hatten gerade keine zur Hand ...

Offline Zen Inc

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GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2011, 08:01:55 Uhr »
In Fallout 2 hat das GECK noch Sinn gemacht und war gut erklärt.

Fo' real!? Unter gut erklärt verstehe ich nämlich etwas anderes als vage Beschreibungen und das Vorzeigen des Endergebnisses (Vault City, Arroyo in den Endslides) ohne darauf einzugehen, wie lange es nun schlussendlich gedauert hat, bis die Ortschaften in dieser Form tatsächlich standen. Der naive Spieler denkt nämlich man packt das Teil aus und es transformiert sich innherhalb von Sekunden in eine blühende Oase des Lebens und der Hippie-Liebe.
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Offline Lexx

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« Antwort #4 am: 28. Januar 2011, 09:25:43 Uhr »
Der naive Spieler denkt das. Der Informierte weiß allerdings: Ohne eine Vault ist das GECK völlig nutzlos, denn das GECK war dafür gedacht, in Kombination mit den Überresten einer Vault verwendet zu werden. Siehe Vault City, wo die Vault mit Hilfe der Informationen und Daten im GECK ausgeschlachtet wurde, um draußen die Stadt zu errichten.

Ich denke mal, da spielt schon ein Tick gesunder Menschenverstand mit ein. Solch ein Aufbau braucht immerhin Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich.
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Offline Zen Inc

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« Antwort #5 am: 28. Januar 2011, 09:47:11 Uhr »
Der naive Spieler denkt das. Der Informierte weiß allerdings: Ohne eine Vault ist das GECK völlig nutzlos, denn das GECK war dafür gedacht, in Kombination mit den Überresten einer Vault verwendet zu werden.

Das geht nur nicht so richtig Hand in Hand mit der Errichtung von Arroyo:

After the Enclave's destruction, the refugees of Vault 13 and Arroyo resettled, building a new community with the aid of the Garden of Eden Creation Kit. Finding themselves hundreds of miles from their Vault, the members of Vault 13 chose to join the villagers in establishing a new community, and their technical expertise, combined with the villager's survival skills, allowed the new settlement to grow and prosper. Two generations of the same bloodline were re-united, and their saviour, the Chosen One, became elder, presiding over the village in the years to come.

Ich sage nicht, dass es nicht möglich wäre Teile aus Vault 13 für die Errichtung von Arroyo zu benutzen, aber wenn man hier Vault City hinzuzieht, wo lediglich meines Wissens der Fusionsgenerator aus der Vault für die Errichtung benutzt wurde kann man davon ausgehen, dass Arroyos Bausteine lediglich aus dem G.E.C.K. kommen. So wirklich eindeutig ist das alles nicht.


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Offline Lexx

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« Antwort #6 am: 28. Januar 2011, 09:54:23 Uhr »
Dann könnte man wiederum argumentieren, dass wir nicht wissen, wie viel High-Tech jetzt wirklich in Arroyo steckt. Was wir auf dem Endscreen sehen können, sind Sandsteingebäude und Licht. Beides Elemente, über die im GECK Daten gefunden werden können: Grundlagen über Elektronik und Anleitungen für die Herstellung von diesem Sandstein. Über die Jahre können auch Händler dafür sorge getragen haben, dass es einen Anstieg der Lebensqualität gibt. Dazu kommt auch, dass nicht ganz klar ist, wie lange es gedauert hat, bis Arroyo so aussah:



Abgesehen davon stimme ich dir natürlich zu, dass es dafür nur dürftige Erklärungen im Spiel selbst gibt. Vielleicht waren sich die Entwickler am Ende auch selbst nicht mehr so einig oder es handelt sich hier um Inkonsistenz durch die zu knappe Entwicklungszeit.
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Offline tortured Tomato

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« Antwort #7 am: 29. Januar 2011, 01:16:23 Uhr »
Eigentlich ist völlig unklar, was das GECK eigentlich macht.
Häuser bauen? Das kann man auch ohne so einen Apparat.

In FO2 ist die Frage, wozu Arroyo denn eins braucht. Weil die Böden ausgetrocknet sind?
Zumindest einen überdimensionierten Tempel haben sie ganz ohne GECK gebaut, nur zu Testzwecken selbstverständlich.^^

Offline Cando Garon

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« Antwort #8 am: 29. Januar 2011, 01:51:52 Uhr »
Eigentlich ist völlig unklar, was das GECK eigentlich macht.
Häuser bauen? Das kann man auch ohne so einen Apparat.

Ist es nicht, wenn man Fallout 2 gespielt hat -.-

Dazu sei auf The Vault verwiesen, wo der Inhalt aufgelistet wird:

Zitat
"[...] it contains all the seeds, fertilizer, and other equipment - including a cold fusion power generator and a basic replicator - necessary to start a new settlement in a post-nuclear world after emerging from a Vault shelter."

Auch die Funktion wird hier erklärt:

Zitat
"[...] is a terraforming device capable of radically altering the Wasteland and transforming dead, irradiated soil into viable land suitable for farming; it is implied, though not confirmed, that this is the usual mode of operation for a GECK in Fallout 2."
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
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Offline tortured Tomato

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« Antwort #9 am: 29. Januar 2011, 02:15:47 Uhr »
Trotzdem ist es doch nichts anderes als ein Wunderkoffer, der alles heile machen kann.
Vor allem erstaunlich ist, was da so alles reinpasst und wieso es nichts anderes in einer Vault gibt, was eine ähnliche Funktion hat.
Für meinen Geschmack wären Sattgut ja genug gewesen. Aber das hätte den Koffer nicht halb so "mächtig" gemacht.

Wurde das im Spiel aufgelistet, was alles drinnen ist oder ist das aus der Fallout Bibel?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 02:27:43 Uhr von tortured Tomato »

Offline randy

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« Antwort #10 am: 29. Januar 2011, 09:47:25 Uhr »
Was soll der Scheiß denn? Wenn du hier irgendwelche Mythen debunken willst hast du dir das falsche Spiel ausgesucht.  :neien
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Offline Cando Garon

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« Antwort #11 am: 29. Januar 2011, 10:52:53 Uhr »
Wurde das im Spiel aufgelistet, was alles drinnen ist oder ist das aus der Fallout Bibel?

Schau halt in "The Vault":

Zitat
“The Garden of Eden Creation Kit. This unit is standard equipment for all Vault-Tec vaults. A GECK is the resource for rebuilding civilization after the bomb. Just add water and stir.”

The tribals of the town of Arroyo, which was founded by the Vault Dweller, passed down stories of the "Holy GECK," which they came to believe was a sacred, magical item which can change the Wasteland into fertile land again.

“ The tribals were invoking the GECK as a panacea for all their problems. They saw it as a miracle device, and while the item is useful, it's not the miracle maker they considered it to be. -Fallout Bible 6 ”

Though the GECK may not have been the holy cure-all the tribal inhabitants of Arroyo intended it to be, in the right hands it was a very useful piece of pre-War technology that could help establish a viable new community in the post-nuclear wastelands. Alternately it was indeed a miraculous device, capable of transforming the Wasteland into something more. Either way, after the destruction of the Enclave, the dwellers of Vault 13 rescued from the Oil Rig used it to create the town of New Arroyo.

The GECK was instrumental in the creation of Vault City by the former inhabitants of Vault 8 (though whether the city's success can be attributed to the GECK alone is debatable). By combining their GECK's contents with power from Vault 8's fusion generator, the residents of Vault City were able to erect their settlement's first buildings and generate arable farmland.
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Zitat von: Tschätt
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Offline Fallobst

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GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2011, 10:55:18 Uhr »
Was soll der Scheiß denn? Wenn du hier irgendwelche Mythen debunken willst hast du dir das falsche Spiel ausgesucht.  :neien
Wieso denn? Nur weil es ein tolles Spiel ist, darf man keine Kritik üben, oder wie?  :wtf

Außerdem weiß ich nicht, wieso ihr darüber überhaupt so ausufernd diskutiert. Wie schon erwähnt spielt der GECK eh eine untergeordnete Rolle, mich hat also nie gestört, dass das ein Wunderkoffer ist, der keinen Sinn macht.
Für die Gründe siehe den Post von tortured Tomato. Es gibt nix in dem Koffer, was es nicht auch so in ner Vault geben könnte und es gibt keinen ersichtlichen Grund, das alles in einen kleinen Koffer zu stopfen, außer halt plot convenience.  ;)
Na und? Ändert nix dran, dass Choices and Consequences in FO1 und 2 perfekt umgesetzt wurden, die Ingame-Texte gelungen sind und die Spiele generell einfach Laune machen. Und da haperts bei FO3 dann doch an der einen oder anderen Stelle.

p.s.: Wieso zitiert ihr ständig die Fallout-Bibel? Was da steht, ändert nix dran, dass das hanebüchen ist.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 10:58:01 Uhr von Fallobst »

Offline Lexx

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GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #13 am: 29. Januar 2011, 11:20:13 Uhr »
Es gibt nix in dem Koffer, was es nicht auch so in ner Vault geben könnte

Ja, *könnte*. Es macht aber mehr Sinn, wenn alles, was zum Überleben in der Außenwelt benötigt wird, in GECKs gelagert ist, wenn es schon Objekte wie das GECK gibt. Ansonsten kannst du auch davon ausgehen, dass ein GECK ohnehin völlig unnötig ist, da alle Daten, Samen, Chemikalien, etc. pp. auch in der Vault selbst gelagert werden könnten und das GECK somit keinerlei Existenzgrund hat. Da es aber existiert... und so weiter.

Häuser bauen? Das kann man auch ohne so einen Apparat.

Es enthält Informationen darüber, wie man bestimmte Häuser auf sehr einfache Art und Weise bauen kann.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 11:21:44 Uhr von L0xky »
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Offline randy

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Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #14 am: 29. Januar 2011, 11:23:56 Uhr »
lol ohne Worte.

Was macht es für einen Sinn nützliche Gegenstände, die das Überleben möglich machen in einen Koffer zu packen, den man sehr einfach transportieren kann. Man hat doch alles in der Vault  ::) Wie zum Beispiel Wasserchips und so  :s000:

Also ehrlich mal...Freaks  #batsch
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Offline Lexx

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #15 am: 29. Januar 2011, 11:26:38 Uhr »
Ein Wasserchip ist direkter Vault-Bestandteil.
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Offline randy

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #16 am: 29. Januar 2011, 11:27:57 Uhr »
Der auch ausfallen kann.
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Offline Lexx

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #17 am: 29. Januar 2011, 11:28:35 Uhr »
Jedes Teil einer Vault kann ausfallen. Aber in wie fern gehört das jetzt zur Diskussion?
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Offline Metzger

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Re: GECK: Sinn oder Unsinn?
« Antwort #18 am: 29. Januar 2011, 11:33:05 Uhr »
Das Geck ist ein Replikator. So einfach  :redfingr:

Offline Fallobst

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Re: Fallout 3 Allgemeine Diskussion
« Antwort #19 am: 29. Januar 2011, 12:08:25 Uhr »
lol ohne Worte.

Was macht es für einen Sinn nützliche Gegenstände, die das Überleben möglich machen in einen Koffer zu packen, den man sehr einfach transportieren kann. Man hat doch alles in der Vault  ::) Wie zum Beispiel Wasserchips und so  :s000:

Also ehrlich mal...Freaks  #batsch

Seit wann macht ein GECK das Überleben im Ödland möglich? Der soll helfen, eine Siedlung aufzubaun. Und für so ein Vorhaben brauch ich keine kleinen, handlichen Koffer, sondern jede Menge Leute, die tatkräftig zupacken, und mehrere Brahmin-Karawanen voll beladen mit Baustoffen und den Utensilien der ausgeschlachteten Vault, von der aus gesiedelt wird.
Der GECK ist ein Plot Device, mehr nicht. Darüber Romane zu schreiben ist imo sinnfrei. Sicher kann der Koffer eine Datenbank mit nützlichen Infos enthalten, aber auch in den Vaults gibts Computer mit ausufernden Datenbanken. Und wenn man die Infos mitnehmen will, kann man auch Holodisks damit vollschreiben und irgendeine Art tragbaren Computer mitnehmen zum Siedlungsbau.

Ach ja, selber Freak.  :P